Jump to content
TabletopWelt

Doppel Eins-/Zwanzig, bzw. Dreifach. Wann, Wie und Wo?


Empfohlene Beiträge

Hossa

hab mal gutes Beispiel für mehrfach 20

Situation: Spieler sind mit Pferden in der Khom unterwegs und stellen sich nicht gerade Wildnistauglich an. Ein Gastspieler darf einen Novadi spielen der auf seinem stolzen Shadif die Gruppe retten darf.. es muss eine natürliche Felsenbrücke über eine Schlucht überwunden werden. Der Novadi reitet vor. Es kommt wie es kommen muß.. *kuller* 20 *kuller* 20 *kuller* 19

Der Novadi kann noch abspringen bevor sein Pferd in der Schlucht verschwindet. Es durfte dann bei einem von und mitreiten..

Die Unschuld ist der erste Verlust im Krieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal einen spieler mit unglaublichem würfelglück ... das ging so weit, dass leider doppeleinsen nicht mehr wirklich selten und damit auch nicht mehr wirklich spektakulär warenn ... irgendwann sind wir dazu übergegeangen nur noch 2 punkte zum talentwert dazuzugeben, weil sonst der spielfluss zu sehr beeinträchtigt worden wäre... das ganze hat auch unseren guter würfel - schlechter würfel - kult sehr beinflusst ...

dieser spieler hat auch mal einen angesagten 3fach einser gewürfelt ...

das beste was mir dazu noch einfällt (ist alles schon sehr lange her) ist dass wir den zauber paralü- paralein so abgewanndelt hatten, dass er auch auf einen slebst gesprochen werden kann ... der ultimative selbstschutz - naja aus rache für die vielen doppeleinsen war einer da mal eine woche lang paralysiert ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Dreifach 20 als Magier gewürfelt, als Spielleiter, hab den angeschlagenen Helden einen Gefallen getan, als ich den bösen Magier in einer riesigen magischen Entladung hochgehen hab lassen (natürlich nicht, ohne den Helden auch einige Querschläger um die Ohren zu blasen)!

F.R.O.S.T. über Süddeutschland:

Runde der Ringgeister e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Detektivabenteuer haben wir mal alle verdächtigen in einen Raum gelockt. Da hat sich der gute Magus Luthor mal gedacht, ach machste auf den ersten Verdächtigen einen Hellsichtszauber, weiß nicht mehr welcher es war. Naja Doppel-20... hab ich halt nen unschuldigen Baron (oder höheren Adligen, der Inkognito zu diesem Maler Event gereist ist) als Mörder bezeichnet.

Möp FEHLER!

Unsere Narben haben die Kraft, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber seit 1992 noch nie eine dreifach eins oder zwanzig erwürfelt, wohl aber schon eine dreifach vierzehn...

Das war allerdings auch schon das höchste der Gefühle. Doppelwürfe habe ich schon oft erlebt, wobei ich es auch sehr amüsant finde auf einen Wurf von 20 eine 1 oder umgekehrt folgenzulassen...

Der einzige Spieler der es jemal in meinem beisen "geschafft" hat war der Meister und der hat bei seiner Beschwörung vorzugsweise verdeckt gewürfelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich glaube eine dreifach-eins in einer Talentprobe hatte ich noch nie. Nur einmal, als sich die Heldengruppe von Seil zu Seil durch einen überfluteten Raum schwingen wollte und drei Gewandheitsproben gefordert waren kamen drei einsen...

Was allerdings häufiger passiert sind mehrfache Glückliche Attacken und Patzer im Kampf: Erst letzte Woche hatten die Helden (die gerade keine Lust auf RP/das Abenteuer/irgendetwas Vernünftiges hatten) im Wald nach Ogern gesucht und auch gleich einen gefunden (dank Fährtensuchen und Nähe zum Orkland). Den haben sie dank Überzahl simpel außeinandergenommen, also kam noch ein halb ausgewachsener zur Verstärkung, woraufhin sich alle Helden bis auf zwei aus dem Staub machten (der eigentliche Sachverhalt war etwas komplizierter, hatte auch was mit Pizza zu tun...).

Jedenfalls lagen diese zwei Kämpfer nach zwei Doppeleinsen meinerseits (ich meistere) mit <3LP am Boden und mussten von den anderen Helden aus der Ogerhöhle gerettet werden...

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat es eine Magierin geschafft, als sie eine Wand nach einer Tür kontrolliert hat, eine dreichfach 1 zu würfeln. Sowas ist dann klasse, wenn man das als Zwerg nicht schafft, überhaupt etwas an der Tür zufinden.

"Baruk Khaz͢d! Khaz͢d aimͪnu!"

"Spürst du auch den hass der Toten?" - Armee der Toten

Armeen:

HdR: Zwerge BB: Zwerge Warmachine: Khador

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... lang ist's her...

einer der Spieler hat sich (wieder einmal) in eine unmögliche Situation hinein manövriert (kann leider nicht mehr genau sagen, was das war...) und war eigentlich schon dem Tode geweiht...

Eine minimale Chance gabs dann doch noch für ihn.

Er sollte erst eine Zahl auf dem W20 nennen und diese würfeln...

er entschied sich für die 10 - und würfelte die 10 !

Aber damit nicht genug. Er sollte diese Zahl dann auch noch wiederholen... und schaffte erneut die 10... :eek:

Einer der wenigen Momente, wo der Spruch "mehr Glück als Verstand" mal so richtig gepasst hat... im richtigen Moment das richtige gewürfelt... :D

Eine dreifache Eins hatten wir nie... dafür aber mal den absoluten Schleichen-Patzer, bei dem 3 Zwanzigen geworfen wurden...

der damalige Meister entschied sich dafür, einen grünen Neon-Blink-Leuchtpfeil über dem Kopf des Unglücklichen erscheinen zu lassen... ;)

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dreifach eins und dreifach zwanzig hab ich beides miterlebt

dreifach eins mit meinem zwerg ne slbstbeherrschungsprobe +50 (!!!!) (nach dreier regeln)

und ne dreifach zwanzig als ein befreundeter magier einen wichtigen nsc retten wollte der sehr viele wichtige informationen für uns hatte (die konnte er uns dann leider nicht mehr geben) doppelwürfe passieren zu häufig um sie alle zu merken

Aber der wurf der mir immer im gedächtnis bleiben wird war: wir sagen nach 3er regeln jeder einen schuss mit +23 erschwerung an das heißt jeder eine 1 zum treffen, 5(!!!) spieler werfen jeder die 1 die er benötigte zum treffen, das war weltklasse

There is no Glory to be gained in the kingdom of the dead!

"Don't worry Gerrard, I'm sure the crew will come as quickly to your rescue as they came to mine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auchmal sowas. Wir waren Gefangene und sollten als Gladiatoren in einer Arena kämpfen. Zuerst ging es gegen einfache Sklaven die ansich garnix konnte. bedingung der Kämpfe war es NIEMANDEN zu töten. ich also denk mir "Na dann mal an die Arbeit." Schnapp mir meinen Würfel und Würfel fröhlich meine Angriffe drauf los....natürlich alles Einsen---> Sklave wird regelrecht zermeuchelt und mein armer Thorwaler wird ausgepeitscht...(wieso krieg ich immer dann einsen wenn ich keine brauch?!)

Entschuldigung, eigentlich will ich nicht meckern, aber das finde ich ein gutes Beispiel für blöde Spielhandhabung. Wenn man niemanden töten will, dann kann man das doch bewusst steuern, sowas sollte man dann nicht von dem Würfel abhängig machen. Wenn ich gegen jemanden kämpfen würde, da passiert es mir ja auch nicht "ausversehen", dass ich ihn mit ein paar gezielten Schlägen hinrichte.

Also sooo stark sollte man sich nicht nach den Würfeln richten.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, selbst wenn man jemanden nicht umbringen will kann mal was passieren... da bleibt manchem überstarken Thorwaler auch nur zu stammeln ...

"es war ein unfall..."

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit (mehr oder weniger) scharfen Waffen rumhantiert, dann kann es potentiell immer geschehen, dass man jemanden umbringt, auch wenn man es nicht will. Dazu ist ein Kampf (auch ein gestellter) zu unberechenbar, besonders gegen "Anfänger"

Allerdings könnte man darüber diskutieren, ob es nötig ist, wenn ein Spieler durch einen für ihn positiven Wurf unbedingt ein negatives Ergebnis erhalten muss.

Zum allgemeinen Thema: einmal hatte ich bislang eine 3-fach zwanzig; bei einer Probe auf Brettspielen ;)

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann ist es in der 4ten Edi eine Fähigkeit, so zuzuschlagen, das man niemanden Verletzt.

Anyway, damals in der guten alten 3ten Edi hat sich mein Streuner beinahe selber stranguliert als er versuchte sich mit Entfesseln zu befreien. Nach 20, 20, 20 war ebenjener nicht nur beinahe tod, er hatte von da an auch noch panische angst vor Ketten.

Sarcasm - for what profite is it for a man if he gains the world and looses his soul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem gab es bei uns mal wieder die ach so häufige doppel 1 und doppel 20. Die Helden waren gezwungen gegen ihre eigenen Spiegelbilder zu kämpfen um irgendein magisches Portal dazu zu bewegen sich zu öffnen.

4 schafften es mit Bravour, dann kam die Hexe an die Reihe, würfelte für eine Parade eine 20 und bestätigte auch mit selbiger, das Endergebnis war eine ziemlich ausgeschaltete Hexe.

Anschließend kam mein Zwerg an die Reihe, stürzte sich mit dem Felsspalter auf sein Spiegelbild.

Nach einem kurzen Schlagabtausch, attackierte mein Spiegelbild mich dann mit einer 1 und bestätigte mit selbiger, das Ergebnis war dem der Hexe recht ähnlich...

War aber im Übrigen eine Interessante Erfahrung gegen jemanden zu kämpfen, der die gleichen Eigenschaften und Werte hat wie der Held selbst.

mfg Schakrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das in "Stein der Mada" war, habt ihr da aber was falsch verstanden... Es ging da nicht darum, das Spiegelbild tot zu prügeln...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon beide Fälle in unserer Runde gehabt.

Vor ein paar Stunden eine 3-fach 20, wo ein Spieler für den anderen ne Orientierung würfelte. Die liefen einem Irrlicht hinterher. Dass die aktuel töten will. 

IMG-20180214-WA0034.thumb.jpeg.1f0e35730c794a34ebaf34acb5ac1ad7.jpeg

 

Das andere war eine Menschenkenntnis. 

Die tatsächlich Mir,  genau so in meiner ersten Runde passiert ist.

Frischling sitzt zum ersten Mal in der Rund. Der Gassenschläger ist gerade mit dem schlimmsten Kater/Hangover/Vergiftung/zum Sterben in den Fluss schmeißen in einem fremden Haus aufgewacht und ist dementsprechend völlig hinüber und misstrauisch. Der Charakter, verschlossen wie ein Wandschrank kommt herein. Ich versuche MenschenKenntnis ob er mir nichts tut. Doppel 20! Ich total enttäuscht von der 3.

1507829437231.JPEG.26c7cc249def28f7de699cbae157641e.JPEGVersemmelten Probe kriege von allen gesagt, dass ich die Würfelfarbe wechseln soll. Ich frag den Spielleiter ob ich nochmal würfeln darf. Zum testen.

Gestattet.

1-1-18

"Wenn du die bestätigst lass ich dir DEN Wurf durchgehen!"

*roll*

1!

"Ok. Nochmal! "

1!

"Nochmal bestätigen! "

6!

Und alle starrten das Ergebnis an.

 

5a84d76179c3e_MenschenkenntnisaufRy-1.png.343ed987adaedffff730e253b8e1b1fe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

 

Hast du hier als "Schriftführer" nicht auch noch die ein oder andere Anekdote?

 

Vielleicht krieg tman mal wieder was Leben in das DSA Forum. :)

 

Wenn nicht, dann nicht natürlich. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht wirklich. Müsste dafür die Mitschriften durchgehen und da habe ich keine Lust zu.

 

Spontan fällt mir nur die Doppel-1 des Magiers ein, als er das Pferd der Kutsche des zu verfolgenden Astrologen und Gauklermörders versteinern wollte. Woraufhin dann alles versteinert war und wir nichtmal den Astrologen bekämpfen mussten. Zudem funkelte alles wunderschön. Besonders schön war halt auch, dass dem Magier  mal ein Zauberspruch gelang.

 

 

Und die Doppel-20 des Zwerges, der sich von der Burgmauer auf den Dämon schmeißen wollte :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.