Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 2


Empfohlene Beiträge

sprich wenn alles gut geht kann die harpune den drachen 4 lp kosten , das sollte man nicht verachten . natürlich gehört immer etwas glück dazu aber trotzdem sollte der drachenbesitzer es nicht auf die leichte schulter nehmen . würde auch mit bleispucker draufschiessen. eine 2 zum treffen eine 6 zwar zum verwunden , aber der drache hat dann auch nur noch einen rw von 5+ , wäre sehr vorsichtig wenn ich einen drachen gegen oger spielen würde.

Gruss Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat meine Abkehr von den Ogern doch nicht wirklich lange angehalten, nach ein paar Spielen mit Hochelfen, Waldelfen und Dämonen bin ich doch schon wieder zu ihnen zurück gekehrt und werde sie bald mal wieder auf ein Turnier führen; inzwischen aber wieder mit einer normaleren Liste.

Hier also mal die Liste und die Beweggründe zu der Aufstellung:

1 Tyrann mit Schmetterbauch, Fleischklopfer, Morrsteinkette, Glücksgnoblar und Schwerer Rüstung

1 Brecher AST mit Drachenhaut, Schwerer Rüstung

1 Fleischer mit Knallstab, Bannrolle

1 Fleischer mit Bannrolle

4*3 Bullen

6 Eisenwänste mit St mit Spähgnoblar, Musiker, Runenschlund

8 Fallensteller

21 Gnoblars

2*2 Bleispucker

3 Yhetis

1 Sklavenriese

2 Vielfraße mit Schwerer Rüstung, 1 mit Cathay-Langschwert, 1 mit Zweihänder

Nachdem hier viele geschrieben hatten, dass sich die großen Ogereinheiten mit 1 Glied lohnen und dass sie sinnvoll sind, wollte ich sie auch mal ausprobieren; da ich aber generell eher der Meinung bin, das Oger von den vielen kleinen Einheiten leben, habe ich es bei einer großen Einheit als Leibwache für AST und Tyrann belassen, und dann halt versucht noch möglichst viel kleine Einheiten mitzunehmen.

Zu den einzelnen Auswahlen:

Der Tyrann:

Fleischklopfer halte ich def für die beste Waffe, die die Oger haben, und sie hat sich in meinen bisherigen Spielen auch als sehr wichtig erwiesen; ein 5+ ReW erhöht die Lebenserwartung des Tyrannen enorm und musste somit auch zwingend mit, damit er nicht einfach so mal von gegnerischen Chars erschlagen wird. Nach meiner Erfahrung ist es sogar recht vorteilhaft, dass man für den ReW am Anfang würfeln muss und der Gegner somit def weiss, dass der Tyrann die Kette hat, da die meisten Gegner dann lieber auf die Einheit schlagen und der Tyrann somit meistens recht sicher ist.

Den Schmetterbauch hielt ich grundlegend für die sinnvollste Auswahl für die verbliebenen 30 Punkte, da sich der Tyrann so auch mal aus der Einheit lösen kann und alleine Flanken nehmen und Glieder negieren kann; nach den beiden bisherigen Testspielen hat sich allerdings gezeigt, dass ich den Tyrann eh nicht aus der Einheit ziehe (bzw gar nicht dazu komme) und somit werde ich wohl den Schmetterbauch durch die Schlundplatte ersetzen.

Der AST:

Einen AST halte ich bei Ogern inzwischen für ziemlich wichtig, da durch den an sich recht schwachen MW und die hohen Punktkosten der einzelnen Oger und der 2W6 Fluchtdistanz immer recht viele Punkte verloren gehen, wenn mal eine Einheit Oger aufgerieben wird. Dies kann man durch den AST immerhin schon mal etwas abschwächen, und gerade die Vielfrasse und eine Einheit mit Felshappen stehen dadurch ziemlich sicher.

Die Drachenhaut wollte ich mal ausprobieren, und gerade in einer Einheit Eisenwänste kommt es meiner Meinung nach voll zur Geltung, da jeder Treffer im Angriff auch ziemlich sicher einer Wunde entspricht.

Ich bin mir nach den ersten beiden Spielen mit der Armee allerdings noch nicht so sicher, ob es sich wirklich lohnt; es war zwar ganz nett aber dadurch, dass es nur im Angriff hilft, doch recht eingeschränkt nützlich. Ich werde es mal vorerst in der Liste behalten, und mal sehen ob es sich auf Dauer wirklich lohnt. Sollte ich es ersetzen, werde ich dem AST vermutlich das Lumpenbanner geben, um die Eisenwänste vor KMs zu schützen (bzw vor dem dadurch wahrscheinlichen Paniktest) und eine dritte Bannrolle mitnehmen.

Die Fleischer:

Ein Fleischer ist zuwenig, um mit der Magie (die ja schon ganz ok ist) wirklich etwas anfangen zu können, und auf einen reinen Banncaddy hatte ich keine Lust; somit mussten minimal 2 mit. Dazu noch der Knallstab, um noch mehr billige Magie zu haben, und 2 Rollen (die einfach extrem wichtig sind, egal bei welcher Armee); ich hätte ja lieber 3 mitgenommen, nur dafür fehlten einfach die Punkte, und eine Einheit wollte ich dafür einfach nicht rausnehmen.

Die Bullen:

Die Bullen sind in erster Linie meine Opfertruppen; klar sind 105 Punkte schon recht viel zum Opfern, aber etwas billigeres gibt es bei Ogern ja leider nicht. Allerdings kann man mit diesen Opfertruppen dafür auch die Opfertruppen des Gegners gut wegräumen, gut Flanken bedrohen und generell kleinere Truppen des Gegners angehen.

Die Eisenwänste:

Meine Hauptkampfeinheit, die Einheit, die es nach Möglichkeit mit den härtesten Truppen des Gegners aufnehmen soll. Zusammen mit dem Tyrann und den AST bilden sie eine recht starke und vor allem für den Gegner recht abschreckende Einheit.

Den Runenschlund haben sie gegen die feindliche Magie dabei (natürlich, wofür auch sonst), da ich es für wichtiger hielt, die vor Geschosszaubern zu schützen, als ihnen das Kriegsbanner geben. Bevorzugt würde ich ihnen ja das Lumpenbanner geben, um sie vor den lästigen Paniktests zu schützen, die sie sicherlich ablegen werden müssten (und MW 9 ist einfach zu unsicher), allerdings habe ich dafür einfach keine Punkte mehr gehabt (die Drachenhaut ist einfach zu teuer :) ).

Die Fallensteller:

Müssen einfach mit, um gegnerische Kundschafter am kundschaften zu hindern, KMs zu bedrohen (so mehr oder weniger) und den Gegner am weglaufen (= marschieren) zu hindern.

Die Gnoblars:

In Verbindung mit dem Runenschlund eine Pflichtauswahl, und eine billige Einheit zu haben, um die Magie aufzusaugen.

1-2 Einheiten Gnoblars halte ich inzwischen auf sonst für recht sinnvoll, zumindest waren sie in den letzten Spielen jeweils recht wichtig, und haben dank ihrer Glieder Sachen geschafft, die die normalen Oger nicht hinbekommen hätten.

Die Bleispucker:

Einfach schon durch das Potential dieser Einheit werden die Bewegungen des Gegners eingeschränkt, was sie schon zu einer recht wertvollen Einheit macht. So traut sich leichte Kav meist nicht neben die Ogerlinien, wenn dort Bleispucker in der Nähe stehen, und selbst wenn sie halt nicht schießen, sind sie zu zweit auch immer noch als Opfertrupp zu gebrauchen und können Flanken von Regis bedrohen.

Seit ich inzwischen auch nicht mehr bei jedem zweiten Schuss eine Fehlfunktion würfel, gefällt mir die Einheit richtig gut.

Die Yhetis:

Sie sind dabei, um der größten Schwäche der Ogerarmee entgegen zu wirken: der Anfälligkeit gegen Beschuss. Dank der durch Gelände bewegen Fähigkeit können sie sich gut und relativ gefahrlos gegnerischen Schützeneinheiten und KMs annähern, und müssen normalerweise max 1 Schussphase über sich ergehen lassen. Zusätzlich helfen sie der Armee gegen Geister, die ansonsten für Oger auch sehr unangenehme Gegner sind, und mit nur dem Tyrannen käme ich mir gegen Geister doch recht hilflos vor.

Der Riese:

Gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn spiele. Er hat eine schön kleine Front, im Vergleich zu den anderen Ogereinheiten, hat die passende Einheitenstärke (6) und Flanken zu bedrohen, zieht normalerweise auch recht viel Beschuss auf sich und ist gegen alles, was er mit der Tabelle gegen kleine Ziele attackieren darf recht verheerend (meistens zumindest); die Tabelle gegen große Ziele gefällt mir die dem Riesen allerdings überhaupt nicht. Der Verlust der Unnachgiebigkeit ist gar nicht mal so schlimm wie erst befürchtet, man muss diesen diesen Riesen nur völlig anders spielen als den O&G Riesen.

Die Vielfrasse:

Unnachgiebigkeit ist eine tolle Regel, und gerade mit dem AST stehen sie meistens ziemlich sicher.

Sie können im Gegensatz zu den Bullen auch mal härtere Einheiten über einen längeren Zeitraum hinweg aufhalten und bedrohen zu zweit auch mal Flanken (ein wichtiges Kriterium für meine Armee). Mit Cathay-Langschwert und Zweihänder sind sie meiner Meinung nach am sinnvollsten ausgerüstet, Musketenpaar kann man bei 2 Ogern ziemlich vergessen, und mit 180 Punkten sind sie auch nicht so teuer, dass man den Verlust dieser beiden nicht verschmerzen könnte.

Bisherige Spiele:

Ich habe damit seit Mi 2 Spiele gemacht, zuerst gegen eine Dämonische Legion Nurgle/Slaanesh; nach normaler Siegpunkttabelle wäre es am Ende ein knapper Sieg für die Dämonen gewesen (nachdem sich die Eisenwänste durch so ziemlich alles harte der Dämonen geprügelt hatten, wurden sie in der letzten Runde von dem Nurglestreitwagen und 6 Dämonetten aufgerieben, die zusammen im Angriff 4 Oger erschlugen...), beim Pogo (für das ich die Liste derzeit teste) wäre es ein Unentschieden mit Vorteilen für die Dämonen gewesen (dort wird eine andere Siegpunkttabelle verwendet, knapper Sieg ab 500 Punkten, überlegener ab 1000 Punkten und Massaker erst ab 2000 Punkten).

Das zweite Spiel ging gegen Vampire, und endete mit einem deutlichen Sieg mit Massaker für mich, mit einer Differenz von 2464 Punkten :)

Insgesamt gefällt mir die Armee in der Form recht gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich oben ja angemerkt hatte (Drachenhaut ja/nein, Lumpenbanner ja/nein, Yhetis ja/nein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oger sind einfach ne Herausforderung... ^^ Ich war ja schon kurz davor die Burschen wieder zu verkaufen, doch nu hab ich mich eines besseren besonnen.. Nächstes Wochenende werde ich meine dicken Jungs das erste Mal auf einem Turnier spielen, bin schon sehr gespannt :)

Die Probespiele mit der Liste verliefen gemischt: gegen Untote und Echsen habe ich gewinnen können, nur gegen Zwerge und Tiermenschen haben sie versagt... Wobei die Orgelkanone meine halbe Armee zerlegt hat: Yhetis im Wald schaun heraus und bedrohen die Slayer.. 10 Treffer: 9 Wunden... :heul2:

Tyrann mit Fleischklopper, Morssteinkette, Handvoll Lorbeerkränze, Glücksgnoblar

Jäger mit zwei Kätzchen, Schlundpilger, Festungsknacker

Fleischer mit Rolle und Schädelmantel

Fleischer mit Rolle und Knallstab

4 Bullen mit Standarte, Brüller

4 Bullen mit Standarte, Brüller

4 Eisenwänste mit Standarte, Brüller

3 Yhetis

3 Vielfraße mit schwerer Rüsung und Langschwert

8 Fallensteller

20 Gnobblar

Mit den 5 hart austeilenden Einheiten kann man den Gegner doch gut unter Druck setzen, einzig das Durchhaltevermögen sieht gar nicht gut aus.. Am besten die Nahkämpfe dauern nicht mehr als eine Runde... ^^

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tehenhauin

Mit der Harpune trifft der Jäger ganz normal wie alle anderen Truppen mit Fernwaffen auch, also mit -1 auf lange Reichweite usw.

Die Harpune nutzt die ganz normalen Verwundungsregeln, also mit Stärke 5 auf W 3 auf 2+ zum Beispiel, steht ja in der Verwundungstabelle des Regelbuches.

Das mit den W3 Lebenspunkten und dem Stärketest stimmt.

@all

Wollte euch mal fragen was ihr von folgender Tunierliste haltet:

Tyrann (300)

Fleischklopfer (50), Sturmläufer (25), Morrsteinkette (20),Glücksgnoblar (5)

Fleischer (180)

MBS (25), MBS (25)

Fleischer (180)

MBS (25), Knallstab (25)

Jäger (225)

2 Säbelzähne (40), Festungsbrecher (30), Schlundpilger (10)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

4 Ogerbullen (181)

Standarte mit Spähgnoblar (25), Zusätzliche Handwaffen

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

21 Gnoblars (42)

20 Gnoblars (40)

9 Fallensteller (54)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Verschlinger (75)

Verschlinger (75)

gesamt 1999 Punkte

Hatte gestern ein nettes Spiel gegen einen nett aufgestellten Tiermenschen mit "nur" 3 Streitwägen.

War dan auch ein überlegener Sieg für die Oger.

Tops:

Eisenwänste überleben einen Angriff von 3 Minos und 3 Kreischern, nachdem sie in einen Streitwagen überrannt haben, und vernichten anschließend alle Einheiten. :)

Bleispucker haben nach einer langen Durstperiode sich wohl nun endlich eingeschossen, mit 20 Schuss ! einen Streitwagen demoliert.

Tyrann hat souverän den Grosshäuptling zerlegt.

Flops:

Jäger wurde nach Angriff auf Minotauren, wo ich es geschafft habe trotz Stärke 8 nur eine Wunde zu schlagen, die Kätzchen haben überhaupt keine Wunde gehauen.

Verschlinger habe ich wiedermal vergessen zu rufen.

Wanstmagie hat nichts groß gerissen, bis auf den vergeigten Paniktest einer Einheit Drachenoger und deren anschließende Flucht über den Spielfeldrand. :)

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mirk jetzt das Armeebuch gekauft und wollte nur sagen das ich jetzzt öfters nun hier bin, weil ich jetzt neu bei euch einsteige. Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufne ? Meine Idee war:

- Starterset für 79,95

- Brecher 24,95

- Jäger 29,95

- Fleischer 24,95

Oder sollte ich noch einen Fleischer mitnehmen und den Jäger kicken? Warte auf eure Antworten.

Ich wollte noch was fragen:

- Sollte ich 2*2 Bleispucker laufen lassen und total ausrüsten ?

- Soll ich die Oger 2*3 Oger Laufen lassen, mit vollem Kommando und die einen mit Ogerkeule und die anderen mit Handwaffe und eisenfaust laufen lassen ? Ich bräuchte eure Hilfe hier.

Ich spiele meistens gegen: Dunkelelfen, Orks & Goblins und gegen das Chaos (Khorne)

Meine Mitspieler haben gegen die keinen Bock zu spielen. Weil sie nur eine Ausrede haben:"Sie sind zu stark" Stimmt das ? Oder haben sie Schwachstellen ?

Ich würde sagwen das sind die Nachteile:

- Mieses KG

- miese Initiative

Das wäre meine Debatte.

Was sagt ihr dazu ?

Björn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

wollte ohne viele Worte mal ne Testarmee für die Oger hier reinstellen, ist mir vorhin durch den Kopf geschossen, sollte ne Shootyogerarmee werden. :)

Aber seht selbst:

Tyrann (314)

Zweihandwaffe (14), Morrsteinkette (20), Sturmläufer (25)

Schmetterbauch (30), Hände voller Lorbeerkränze (15)

2 Schwertgnoblars (10)

Fleischer (180)

2 MBS (50)

Jäger (185)

2 Säbelzähne (40)

Jäger (185)

2 Säbelzähne (40)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

21 Gnoblars (42)

20 Gnoblars (40)

8 Fallensteller (48)

8 Fallensteller (48)

8 Fallensteller (48)

Schrottschleuder (165)

Schrottschleuder (165)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Verschlinger (75)

Verschlinger (75)

gesamt 2000 Punkte

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitspieler haben gegen die keinen Bock zu spielen. Weil sie nur eine Ausrede haben:"Sie sind zu stark" Stimmt das ? Oder haben sie Schwachstellen ?

Ich würde sagwen das sind die Nachteile:

- Mieses KG

- miese Initiative

Das wäre meine Debatte.

Was sagt ihr dazu ?

Moin,

also was deine Leute verzapfen ist ein totaler mist. Ich finde die Oger sind ein rein durchschnittliches Volk, hier mal die Vor/Nachteile meiner Meinung nach:

Vorteile:

- wirken sehr bedrohlich

- jeder Oger hat 3 oder mehr Lebenspunkte

- 6" Standartbewegung

- sind durch "Bleib-Ihm-Spiel-Zauber" sehr bedrohlich mit mind. S5 oder (noch besser) W5

- sind optisch meiner Meinung nach super

- 3 Oger können mit Glück schon verdammt heftig zuschlagen (bis zu 12 Attacken + jeweils eine Wanstattacke)

Nachteile:

- sehr sehr sehr wenige (da helfen auch die Gnoblars nicht viel)

- niedriges KG, was bringen 4 Attacken wenn ich als KG bei mind. 35Punkten nur 3 habe?

- recht schlechte Initiative

- keine richitg schnellen Einheiten wie Pferde etc, dafür aber Standart 6"

- jeder Verlust tut sehr sehr weh

- keine allzu mächtigen (offensiv) Zauber(er)

- relativ geringer Moralwert lässt sie doch recht einfach mal fliehen

- trotz Einheitenstärke 3 sind sie fast immer in der Unterzahl

- ...

Du siehst also, so stark wie deine Bekannten rumtun sind sie mit Sicherheit definitiv nicht, dass sind nur "faule" Ausreden...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloodjack gib doch deinem Tyrannen noch das Musketenpaar, schliesslich willst du ja mit Feuerkraft überraschen.

@ Commatrix

- Starterset für 79,95 = gute Wahl

- Brecher 24,95 = Muß sein (kein schock kriegen, es gibt nur das Tyrannen modell)

- Jäger 29,95 wenn du Taktisch fit bist ist er ne harte wahl f den Gegner)

- Fleischer 24,95 = schon einer kann deinem Gegner bis zu 8 Bannwürfel ziehen,ich finde einer reicht)

- Sollte ich 2*2 Bleispucker laufen lassen und total ausrüsten ?

Total Ausrüsten schonmal garnicht.Zu viele Punkte solltest du nicht in diese Kamikazeeinheit stecken.Ich halte garnix = 0 von denen weil sie sich selbst in die luft jagen und dafür zu teuer sind und keine besseren werte als nen 35 Punkte Oger haben.Gegen Drachen können sie interessant sein (wenn du mind. 4 hast) aber das wars auch schon.

Soll ich die Oger 2*3 Oger Laufen lassen, mit vollem Kommando und die einen mit Ogerkeule und die anderen mit Handwaffe und eisenfaust laufen lassen

Die Mischung machts.Eine Einheit zu 6 mit 2 Charaktermodellen und ohne Musiker/Champion.Der rest kann 3er/4er oder 6er Blöcke sein.Dann am besten mit Eisenfäusten,L.R. und Standarte/Musiker.Achte auf deinen Tyrannen weil normale Oger seinen Moralwert brauchen.

Dunkelelfen, Orks & Goblins und gegen das Chaos (Khorne)

deine Gewinnchancen würde ich so einschätzen:

vs Dunkelelfen = das wird schwer zu gewinnen.zuviel Beschuß mit Geschwindigkeit

vs Orks u. G. = nimm dich vor den Fanatiks/Streitwägen in acht, ansonsten verhaust du ihn :-)

Chaos = Versuchen seinen General auszuweichen und das spiel gehört dir,er hat keinen Beschuß :-)

Ich finde Oger haben den taktischen Level einer Dunkelelfenarmee und sind auch genauso schwer zu spielen.Im Angriff stark am ansonsten kann die Armee bei einem Spielfehler sehr schnell zerfallen

Und nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt da eh nicht lebend wieder raus.

4000Pkt Orks u Goblins neue Waldelfen 4000Pkt Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gnoblardiebsteine, setzt die überhaubt jemand ein?

Ich hab bei der Magie mit den Ogern öfter mal Probleme da nur zwei Stufe 2 Magier bei 2000 Punkte ganz schön wenig sein können. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher was für antimagische Gegenstände ich denn mitnehmen sollte.

Einen dritten Fleischer wollte ich nicht einpacken (ist meiner Meinung nach nutzlos, da ich für Ogermagie nie mehr als einen Energiewürfel einsetze).

Was habt ihr da für Lösungen?

The problems of today are the jokes of tomorrow

Life goes on, and hell yes, it sucks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch max 2 Fleischer, normalerweise eher nur 1 (bei 2000 Punkten), so toll ist die Ogermagie nun mal auch nicht, dass man die Armee groß Magielastig spielen sollte.

Als Antimagiegegenständen benutze ich, wie viele andere ja auch, nur den Runenschlund (und natürlich Bannrollen), da er 1. billiger als die Gnoblar Diebsteine und 2. effektiver ist, somit gibt es bei mir in einer unter 3000 Punktearmee def keine Gnoblar Diebsteine; zu 3000+ Punkte Armeen habe ich mir noch keine Gedanken macht, dort könnten sie allerdings ganz nützlich sein, um das zweite Hauptregiment ebenfalls gegen Magie zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obergnoblar

Also die Diebsteine habe ich bis jetzt auch noch nicht eingesetzt. Bei 1 Tyrann udn 2 Fleischern hab ich auch keinen Platz dafür. Vielleicht bei einem vierten Char?

Mit dem einen Würfel zum Zaubern ist das so ein Problem. Die isnd dann auch so schnell gebannt. Vor allem gegen Hochelfen....

Frage: Bei 2000 Punkten würdet ihr 2 oder 3 Bannrollen mitnehmen? Ich überlege noch den Knallstab mitzunehmen und dafür eine Bannrolle rauszulassen...

Warhammer-Battlefield: http://www.40k.warhammer-battlefield.de / Günder des Projekt 500

http://www.saar-hammer.de

**** Waaaghboss (für die guten alten Zeiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es mal wieder. Ich bin von meinen Fressen wiedergekommen... und worde gefressen mit nen knappen Sieg. War mein erstes Spiel mit den Ogern und habe mir auch nicht wirklich ne Platte um meine Armeeliste gemacht. (nur bei den Magischen Gegenständen) Meine Liste war so:

Die Ogerkönigreiche: 1600 Punkte

- Brecher 130

Cathay-Langschwert 8

Eisenfaust 10

Musketenpaar 12

2 Schwertgnoblar 10

Glücksgnoblar 5

Schwere Rüstung 4

Schlundpilger 10

Bergesser 25

Gnorblar Diebstein 15

Fleischer 130

2 Zahngnoblar 10

Blutbeil 25

Energiestein 25

Fleischer 130

2 Zahngnoblar 10

Knallstab 25

Gnoblar-Kochbuch 25

Kern:

6 Ogerbullen 210 + Fleischer mit Blutbeil und Energiestein

Eisenfaust und Handwaffe 30

Leichte Rüstung 18

Standartenträger 20

Champion 20

4 Eisenwänste 192 + Brecher

Standartenträger 20

Champion 20

Kriegsbanner 25

20 Gnorblars 40

Wadenbeißer (^^) 2

4 Bleispucker

Champion 10

1 Sklavenriese

-----

Die Untoten dagegen:

Vampirbaron Aura finsterner Erhabenheit (weis auch nicht wozu die da war^^) Ruf des Wolfes

Nekromant Buch des Arkhan Energiestein

Nekromant Magiehomunkulus

25 Zombies mit allem

25 Zombies mit allem

5 Todeswölfe mit allem

5 Todeswölfe mit allem

25 Verfluchte mit allem und Kiregsbanner

5 Vampifledermäuse

----

Ich durfte Entscheiden wer zuerst anfängt. Ich entschied mich für den Unoteten, weil seine Angriffsreichweite mich eingeschüchtert hatte.

Tops: - Eisenwänste sind Hardcore wenn sie den Feind umzingeln^^

- Damit habe ich die Verfluchten in 2 Runden zusammengeschlagen^^

- Der Riese! Der war super! Für den Preis mit nen MW von 10 konnte ich mir das denken! Der hat noch 3 Regimenter zerkloppt die ihm in die Flanke gefallen waren.

- Die Bleispucker vursachten mal 26 Wunden Yeah!^^ (Sind absofort ein MUSS!)

Flops: -Die Ogerbullen haben im Angriff der Zombies nciths wirklich entgegenzusetzen! Mussten Aufrieb teste... auf 7 ! Haben den versaut --> Machts Gut!

- Gnoblars standen nur das und haben die ganze Zeit die Ghoule dummangegrinst und die Todeswölfe... .(haben aber schön die beiden Trupps abgelenkt^^

- Magiereichweite: Ist ja total für Ar$ch(Auf Reichweite bezogen)! Die bringt es schon aber wer bekommt den den Spruch Felshappen hin ? Niemand oder? Wegen dem S6 Treffer...

- Einen Zauber konnte ich richtig aussprechen, dass war der Regnerationsdingsbums + Magieresistens (2)

- Der MW...

Was sagt ihr dazu? .... Habe gleich ein super kleines Match.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Regelfrage: Wenn ich mit der Mastodonrüstung einen Aufriebstest verliere wurde er ja nicht im, Nahkampf geschlagen Ergo: Fällt dann der Effekt ein ? Oder kommt der nicht zur Geltung mit dem W6 und ab 2 steht er wieder auf?

Danke im vorraus.

Björn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Commatrix

Wenn Du meinst, ob ein Char mit Mastodonrüstung nach dem er auf der Flucht eingeholt und vernichtet wurde wieder aufersteht dank der Rüstung, dann ganz klar: Nein.

Die zählt nur wenn der Char durch Attacken die NICHT im NK erfolgt sind ausgeschaltet wurde. Somit z.B. durch Beschuß.

Gegen Vernichtung durch Einholung auf Flucht gibt es keine ReW's oder ähnliches.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raist

Um es auch für die etwas älteren Personen hier im Raum verständlich auszudrücken ;) .

Ich glaube er meint, wenn die Mastodonrüstung erlauben würde, nach Nahkampfattacken wieder mit einer 2+ Aufzustehen. Wäre ne verdammt geile Alternative zur Regenaration. ;)

PS:

Greetings zum Moderatorenjob, in welchem Bereich des Forums biste den Haupttätig?

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen auch meine endgültige Liste nach etlichen Testspielen gefunden, sieht folgendermaßen aus:

Tyrann (289)

Zweihandwaffe (14), Schmetterbauch (30), Morsteinkette (20), Sturmläufer (25)

Fleischer (180)

2 MBS (50)

Fleischer (180)

Knallstab (25), MBS (25)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

21 Gnoblars (42)

21 Gnoblars (42)

8 Fallensteller (48)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Sklavenriese (175)

2 Vielfräße (180)

Schwere Rüstung, Cathaylangschwert und Bihänder

gesamt 2000 Punkte

Bin vom anfänglichen Verschlingerspielen jetzt auch weggekommen, die Jungs bringen einfach nicht so viel, da sie erst so spät eintreffen.

Tyrann:

Für Ogerverhältinisse relativ billig, aber große Schlagkraft und gut um Flanken aufzurollen, durchs Gliedernegieren.

2 Fleischer:

Zum Bannen und um die eine oder andere Einheit aufzumöbeln.

2*3 Ogerbullen

Billige aber dennoch starke Umlenker

2*4 Eisenwänste

Hier stehen die Magier, diese beiden Einheiten sind wohl die Truppen mit der Meisten Durchschlagskraft in meiner Armee.

2* 21 Gnoblars

Ich liebe diese kleinen Wichte einfach, außerdem gute Umlenker und zur Not auch mal Beschussschirme.

8 Fallensteller

gehören mMm einfach in jede Ogerarmee.

2 *2 Bleispucker

Flanken sichern und Glieder negieren.

Sklavenriese

Beschussfresser und kann auch einiges austeilen, sollte er es an die feindlichen Truppen schaffen.

Vielfräße

Gefallen mir inzwischen wieder richtig gut, gutes KG, hohe Stärke viele Attacken, unnachgiebig und Immun gegen Psycho, das sind 6 Lebenspunkte die stehen und zuverlässig sind.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloodjack:

Ja so meinte ich das! DAnke ;) War ne Zeit lang Offline weil ich meine Armeen wegpacken musste und die von meinen zwei anderen Freunden... (Meine: Vampire 5500;Khemrie 3000;Dunkelelfen 1000;Skaven 1000; Imperium 1000; Chaos 2500;und Orks & Goblins 1500 Punkte.)

Klappt das wirklich wenn man seinen Tyrannen in die Flanke laufen lässt?

Regelfrage: Wenn ich mit meinen Fleischer mich EINZELN (unabhängig von anderen) bewege, kriege ich Abzüge auf meine Bewegung? Weil ich ja kein kleines Modellbase bin was sich bewegt? Weil ist ja ein Monster ?

- Paniktests: Ich weiß, ist kein Regelboard. Wenn mich Ghoule in der flanke angreifen und ich bin gerade im Nahkampf, verursachen die bei mir nen Paniktest ? Eigendlich nicht oder? Weiviele Paniktests muss ich eigendlich in einen Zug machen ? Mehr als einen ? Mein Gegner meinte ja. Ich würde nämlich sagen einen nur, wie bei psychologischen Tests ja auch nur einer ist. Das ist aber doch nicht das gleiche oder ? Ergo: Aufriebstest = Psychologischer Test ?

Danke für eure Aufmerksamkeit. Die Regelfrage musste meiner Meinung sein, weil ich dadurch fast meinen Riesen verloren hätte. (2 Tests auf die 5...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.