Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 2


Empfohlene Beiträge

@ Bloodjack

Jetzt habe ich es auch verstanden. Naja, war dann ja wohl nur ein rein rhetorische Frage.

Tätig bin ich da, wo ich sonst auch immer rumgurke .... der Warhammer-Fantasy-Bereich.

@ Commatrix

Regelfrage: Wenn ich mit meinen Fleischer mich EINZELN (unabhängig von anderen) bewege, kriege ich Abzüge auf meine Bewegung? Weil ich ja kein kleines Modellbase bin was sich bewegt? Weil ist ja ein Monster ?

Abzüge wofür? Der Fleischer gehört zur Ogerklasse und damit Bewegung wie ein Monster nach Chroniken. Somit natürlich Abzüge für schwieriges Gelände (ich nehme mal an das Du das gemeint hast). Die Plänklerregel für einzelne Chars gilt nur für einzelne Modelle mit Basegrößen um die 20/25 mm.

- Paniktests: Ich weiß, ist kein Regelboard. Wenn mich Ghoule in der flanke angreifen und ich bin gerade im Nahkampf, verursachen die bei mir nen Paniktest ? Eigendlich nicht oder? Weiviele Paniktests muss ich eigendlich in einen Zug machen ? Mehr als einen ? Mein Gegner meinte ja. Ich würde nämlich sagen einen nur, wie bei psychologischen Tests ja auch nur einer ist. Das ist aber doch nicht das gleiche oder ? Ergo: Aufriebstest = Psychologischer Test ?

Wenn eine Einheit einen Flankenangriff kassiert und zu Beginn dieser Runde im Nahkampf gestanden hat, muß sie natürlich auf Panik testen wenn die angreifende Einheit eine ES von mind. 5 hat ... Ausnahme: Die Einheit ist immun gegen Psycho.

Paniktests kannst Du mehrere in Folge ablegen müssen, aber in jeder Phase maximal nur Einen. Sprich also einen Paniktest in der Magiephase, einen in der Schußphase, einen in der Nahkampfphase und einen dann wieder zu Beginn Deiner Runde (z.B. wegen fliehenden Einheiten). Auch wenn in einer Phase mehrere Situationen für einen Paniktest eintreten würden, Du testest nur einmal pro Phase auf Panik (bitte aber nicht Phase mit Spielzug oder Runde verwechseln).

Aufriebstest und Psychologietest ist was völlig anderes und vollständig unabhängig von einander. Aufriebstests müssen ja auch Einheiten abelegen die z.B. immun gegen Psycho sind. :ok:

Hoffe die Fragen beantwortet zu haben und es würde wirklich helfen, wenn Du Deine Posts etwas deutlicher fomulierst. Man müßte weniger nachdenken was gemeint ist und Deine Posts würden auch schneller Beachtung und Reaktion finden. Vor allem Du möchtest ja auch, daß Deine Fragen deutlich beantwortet werden und Du nicht überlegen mußt was jetzt gemeint ist. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WarmasterOJB:

Bei 2000 Punkten hätte ich normalerweise nur 2 Rollen dabei, da ich dann nur 1 Fleischer spiele.

Als ich noch 2 Fleischer bei 2000 Punkten gespielt hatte, hatte ich 3 Rollen und den Knallstab dabei, inzwischen ist nur einer der Fleischer durch einen AST ersetzt worden, den ich inzwischen für sinnvoller halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ still4life

Leider falsch.

Grundsätzlich darf jede Ogerarmee eine Einheit Fallensteller haben und die sind eine 0-1 Auswahl. Allerdings erlaubt jeder Jäger in der Armee eine zusätzliche Einheit Fallensteller.

Somit : 0 Jäger = 1 Einheit Fallensteller möglich, 1 Jäger = 2 Einheiten Fallensteller möglich etc. etc. ....

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallensteller!Ist so ziemlich das einzige was man dafür opfern kann.Alternativ kann man noch versuchen über Yhetis die im Wald stehen welche rauszulocken,aber das wars auch schon.Versuche lieber sie mit dem Paniktestzauber rennen zu lassen.

Und nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt da eh nicht lebend wieder raus.

4000Pkt Orks u Goblins neue Waldelfen 4000Pkt Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend sind natürlich erstmal die Fallensteller dafür prädestiniert, geopfert zu werden, ansonsten sind noch Säbelzähne oder ein in der zweiten Runde auftauchender Verschlinger recht hilfreich dagegen.

Und wenn man sonst nichts mehr hat, muss man ihnen halt die 3er Bullenregis vorwerfen, dafür hat man die ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausgelockt bekommt man die wohl mit Fallenstellern und Tigern doch was machen wenn die draußen sind?

Wenn man mit Musken auf die kurzen schießt sind die doch auch einfach wech, die haben nicht noch irgend welche ReW oder?

Dann rüste ich meine Helden beim nächsten Spiel gegn die Kurzen mal mit Musketenpaaren aus und meine Vielfraße haben eh welche dabei, denn von den Schießkünsten der Gnoblar bin ich noch nicht überzeugt.

The problems of today are the jokes of tomorrow

Life goes on, and hell yes, it sucks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie draußen sind ist doch alles ok, Fanatics sind eigentlich nur gefährlich, wenn sie rauskommen.

Sicher, man geht ein gewisses Risiko ein, wenn man an den Jungs vorbeiläuft, da sie sich zufällig genau in die Richtung bewegen könnten, wo man gerade hingelaufen ist, aber die 1-2 Fanatics die vielleicht mal meine Einheiten treffen sind mir dann an sich auch egal; einmal herausglockte Fanatics ignoriere ich in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Feep

Es gibt aber halt auch härter Aufstellungen und da wuseln einfach mal 12 - 15 Fanatics auf dem Spielfeld rum .... da ist nicht mehr viel mit ignorieren. ;)

@ Obergnoblar

Nein, die Fanatics haben weder einen RW noch einen ReW ... triffst und verwundest Du einen ist er auch wech.

Am sinnigsten ist es, wenn man die Kleinen rauslockt in dem man die lockenden Einheiten in schwieriges Gelände stellt. Denn ein Fanatic der mit schwierigem Gelände in Kontakt kommt ist sofort tot. Klar, kann der O&G Spieler die Fanatics woanders hin schicken, aber dann überleben wenigstens die Lockeinheiten von Dir und ärgern vielleicht den Gobbo selber.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute wieder ein Spielchen gegen die Skaven (1600 Punkte). Was mir in den beiden Spielen die ich gespielt habe, ist mir aufgefallen das die Eisenwänste es immer wieder bringen. Wenn man 6 Oger in Í  2 Regimentern aufstellt und volles Kommando reinsteckt, sind sie auch nicht wirklich stärker als wenn ich die beiden zusammenwerfe und umzingeln kann. Wie sieht es eigendlich aus wenn ich 4 Oger nehme und 3 vorne und einen Hinten ? Dann kann ich doch auch noch umzingeln oder ? Das geht doch regeltechnisch oder net?

Ich finde, dass es die Gnoblars garnicht bringen... ich habe sie noch garnicht mit genommen... weil ich das S2 nicht so wirklich top finde. Kann mir wer sagen welche Aufgaben die auf sich nehmen sollen ? Ich brauche unbedingt auch das Aufgabengebiet der Gnoblar-Fallensteller. Weil ich weis echt nicht wozu die da sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fallensteller machen z.b. in der zweiten runde einer warpblitzkannone ein schnelles ende, sie behindern dem gegner am maschieren , töten einzelne magier , können eine gefahr sein für leichte kavallerie , töten andere kundschafter,jagen Km , versperren den gegner dem weg , locken rasende einheiten da hin wo sie hin sollen usw.

gerade gegen skaven sind normale gnoblars in verbindung mit dem runenschlund pflicht!

was meine oger schon warpblitze abbekommen hätten , da opfere ich gerne ein paar gnoblars.

mir haben sie bis jetzt in jedem spiel etwas gebracht , die fallensteller ,so wie die Gnoblars selbst!

Gruss Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist:

Das sind dann allerdings auch so die Armeen, wo ich das SPiel dann halt komplett verweigere, mich irgendwo so gut es geht verstecke und dann halt knapp verliere.

Läuft man mit Ogern gegen 12-15 Fanatics und die dazugehörigen 8 Schleudern und Magier an, wird man eh chancenlos massakriert; ich ging bei meiner Aussage jetzt eher von normalen Armeen aus und nicht von irgendwelchen totlangweiligen Extremarmeen, die man in privaten Spielen eh vermeiden sollte und auf Turnier hofft, ihnen nicht zu begegnen.

@Commatrix:

Ich hatte eine Zeitlang auch keine Gnoblars dabei, inzwischen sind sie aber auch wieder fester Bestandteil meiner Armee. Zum einen natürlich, um, wie Steve schon sagte, die Magie gegen meine Haupteinheit mit Runenschlund aufzufangen, aber auch so haben sie immer mal wieder dank ihrer 3 Glieder und der Überzahl (meistens) etwas gebracht; und wenn sie etwas ausschalten, haben sie ihre Punkte meistens schon wieder drin, schalten sie nichts aus, halten sie immerhin ein Spielfeldviertel (das knapp doppelt soviele Punkte bringt wie sie selber kosten), und wenn der Gegner sie ausschalten, hat er darauf normalerweise irgendwelche teureren Einheiten verweden müssen, die sich dafür eine Runde nicht mit den Ogern beschäftigen konnten.

1-2 Einheiten Gnoblars würde ich schon mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze jetzt das AB der Oger fast seit der ersten Stunde, wie es herauskam. Man kennt von vielen Armeen sehr starke Armeelisten. Skaven SAD, Zwergen Ballerarmeen, Skink-Echsenarmeen, Bret reine Reiter+ Flying Air Force, etc...

Doch auch nach mehrmaligem durchblättern und mir ständigem Gedanken machen über die Oger, entdecke ich keinen Aspekt, welchen man so ausreizen kann, dass diese Armee als Bart-Armeeliste durchgehen könnte. Hat es GW hier tatsächlich geschafft mal eine in jeder Hinsicht ausgewogene Armee zu kreieren? Die Oger interessieren mich auch schon seit ihrer ersten Stunde, doch als erstes will ich erstmal mein Vamp Projekt vollenden. Und danach werden es wohl erst die Oger sein.

Aber das Armeebuch erscheint mir einfach extrem vernünfitg, was ihre Auswahlen angeht. Einfach nichts übertriebenes dabei. Oder hat jemand eine Liste, welche eure Gegner verfluchen?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaknitsch

So ich bin ebenfalls seid den ersten Stunden dabei und habe das Ab auch schon oft durchgeblättert mit der Hoffnung auf einen Aspekt zu treffen denn man ausreizen könnte.

So habe ich schon versucht Starke Baller -Armeen zu entwerfen mit Bleispuckern Und Schrottschleudern unterstützt von Fleischern.

Doch es geht mMn gar nicht....

GW hat es geschissen bekommen eine Armee zu entwerfen mit "ausgewogenen Einheiten" die sich alle gegenseitig unterstützen müssen und ALLE ihre Auspekte wie NK und FK benutzen müssen um erfolgreich gespielt zu werden.

Der Spielstil der Oger spiegelt sich schon in ihrer Magie wieder die nicht auf Vernichtung ausgelegt ist sondern auf Verbesserung der Einheiten und vorsichtiges agieren.

Um erfolgreiche Armeen zu haben muss man wohl das gesunde Mittelmass benutzen und nicht versuchen einen Aspekt konkret herraus zu spielen.

mfg Krokette

Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele die Oger jetzt seit der ersten Stunde und habe mit dem Mittelmass auch die besten Ergebnisse erzielt.

Trotzdem sind die Oger gegen die meisten Gegner eine Top oder Flop Angelegenheit. in meinen (bis jetzt) ca. 16 Spielen hatte ich sehr oft die Maßacker auf meiner Seite oder auf der Seite meines Gegners doch Unentschieden oder knappe Siege gab es so gut wie nie.

Wenn man bei den Ogern versucht auf nur eine bestimmte Taktik zu setzen wird man schnell feststellen das es durch die hohen Punktkosten der Auswahlen die man immer braucht (z.B. Fleischer, Brecher/Tyrann, Bullen) schon zu einer gewissen Ausgeglichenheit kommt. Es sind einfach keine Extreme drin.

The problems of today are the jokes of tomorrow

Life goes on, and hell yes, it sucks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dark Assassin

Am besten mit der Streitmachtbox der Oger für 79,95€. Dazu noch ein Vielfrass als Brecher und nen Fleischer. (Fleischer könntest du auch aus nem normalen Oger bauen.)

Natürlich das Armeebuch nicht vergessen!

Warhammer-Battlefield: http://www.40k.warhammer-battlefield.de / Günder des Projekt 500

http://www.saar-hammer.de

**** Waaaghboss (für die guten alten Zeiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch mit der streimachtbox kann man nichts verkehrt machen , fleischer braucht man auch ja , die idee mit dem vielfrass ist auch nicht schlecht.

wenn du etwas mehr überig haben solltest kauf dir den armeedeal und einen fleischer dazu , dann hast du schon mal über 1000 p und alles was man für einen guten anfang braucht.

Gruss Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dun

Die Sachen aus der Streitmachtbox kannst du sicher brauchen. Da machst du keinen Fehler!

@ all

Die Forgeworld Rhinox Kava ist erweitert worden. 2 verschiedene Modelle gibt es schon. Wird wohl noch ein Champion rauskommen heisst es im Newsletter. Die normalen kosten 26Pfund (knapp 40€). Vielleicht schlag ich ja auf dem nächsten GD zu...

http://www.forgeworld.co.uk/rhinoxc.htm

http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/QUATERMASTERS_STORE_WARHAMMER_MONSTERS_1.html

Warhammer-Battlefield: http://www.40k.warhammer-battlefield.de / Günder des Projekt 500

http://www.saar-hammer.de

**** Waaaghboss (für die guten alten Zeiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an jeden fetten Oger^^. Ok ich spiele nachher gegen Skaven 600 Punkte, und wollte fragen ob man den Jäge auch als general benutzen darf? Weil ich noch nirgendwas gelesen habe das er es zwingend sein muss. Ok die Oger bekommen nichts auf den MW oder so. Das ist ein Testspiel, wo ich dann verschiedenes mal einsetzen darf. Meine Idee zum Test war, Der Jäger, Die Gnoblars und die Viefrasse.

Was ich schon alles getest habe ist: Verschlinger (finde ich total sinnlos, dafür belege ich lieber den Sklavenriesen.) Eisenwänste (ist ein muss in meiner Armee, sie haben immer was gebracht.) Yhetis (sind einfach Geil,weil ich damit Mauern überspringen kann^^.((Unpassiebares Gelände=Mauern oder etwa nicht?))) Bleispucker (sind auch nicht schlecht.)

Was ich noch testen muss ist die Gnoblar-Schrottschleuder (Ich halte nicht wirklich dolle was von der.) Gnoblars (Teste ich im nächsten Game) und die Gnoblarfallensteller (Die teste ich auch im nächsten Game)

Meine TESTArmee sieht so aus:

Jäger 145

2 Säbelzahnen 40

4 Ogerbullen 140

20 Gnoblars 40

8 Fallensteller 48

2 Vielfrasse 160

Schwere Rüstung 8

2 Musketenpaare 12

So sieht meine Armee aus. Würdet ihr die 2 Vielfrasse gegen den Sklavenriesen austauschen ? Ich habe nämlich keine Ahnung was mehr bringt...

Mit freundlichen grüßen

Björn.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Commatrix

Die Liste ist aus einem Grund leider illegal,

1. Der Jäger darf kein General sein, nur ein Brecher oder Tyrann.

Du spielst doch 500 Punkte oder?

Ich würde bei 500 Punkten nur 3 `Ogertrupps spielen, dazu noch einen Brecher und ein paar Gnoblars, fertig.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloodjack:

Danke erstmal für die Aufklärung ;). OK dann muss ich einen Tyrannen spielen... Dann muss ich was umbauen. Wir spielen 600. Also stelle ich folgendes auf:

Tyrann: 130

Gnoblar Diebstein 15

----

Magieresistenz von 1 ist nich schlecht in meinen Augen gegen Skaven.

Jäger 145

2 Säbelzähne 40

Schlachtenklinge

---

bei dem Mehr nicht. Insgesamt bei Helden: 344 Punkte

4 Ogerbullen 140 Punkte

20 Gnoblars 40

8 Fallensteller 48

---

Mehr nicht. Insgesamt: 228

Genau 600 Punkte.

Ist ein Testspiel, deswegen möchte ich nicht deine Taktik in bezug ziehen, weil ich den Jäger + Viecher, die Gnoblar und die Fallensteller mal einsetzen möchte. Ok ich darf nun doch 625 aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.