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TabletopWelt

Seelenhandel, Abenteueridee für D&D


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Ich will ein Abenteuer oder sogar eine kleine Kampagne ausarbeiten, die in eine mittlere oder größere Stadt passt.

Chaotic Hook: Die Abenteurer finden bei einem Händler "Dämonenkristalle". (Spellscrolls. Der Zauberspruch steht nicht auf einem Blatt, sondern ist in einen kleinen Kristall eingebunden, kann aber ganz normal mit read magic bzw Use magic Item verwendet werden.

Es gibt spieltechnisch nur zwei Besonderheiten: Erstens ist ein Kristall deutlich billiger als eine konventionelle Zauberschriftrolle wäre, sogar noch unter dem reinen Goldpreis für Tinte und Papier, ganz abgesehen davon natürlich ohne sp-kosten..

Zweitens ist die Misfire-Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Ungefähr einer von sieben Sprüchen geht daneben. Typischerweise ändern Sprüche mit Touch oder Ranged Touch-Attacken die Reichweite manchmal unvorhergesehen auf Self oder treffen andere als die vorgesehenen Ziele. Illusionssprüche wirken als Furchtzauber gegen den Zauberer wenn er sie im Kampf einsetzen wollte und gegen das Publikum, wenn er friedlichere Zwecke verfolgte. Beschworene Gegenstände besitzen ein fürchterliches Eigenleben, Pusher-Zauber wie Cats Graze oder Bull Strength machen krank oder abhängig, Enchantments führen beim Ziel zu paranoidem Hass auf den Zauberer,....

Am billigsten sind Conjurer-Sprüche, wobei Summon Monstersprüche nur Outsider aus der dämonischen Ecke beschwören.

Die Dämonenkristalle sind nicht nur ordentlich billig, der Händler hat sogar so viele davon, dass er den Charakteren anbietet sie für Profit weiterzuverkaufen.

Der Händler steht unter einem Geas zu verhindern, dass irgendwer erfährt woher er diese Waren hat. Er hat sich das Geas freiwillig auferlegen lassen und ist lange genug im under-table-business um diverse Tricks das Geas zu umgehen zu erkennen und aktiv dagegen anzugehen. In einem versteckten und schwer gesicherten Raum unter seinem Lager ist der inaktive Ausgang eines Portals.

Wenn die Charaktere einwilligen als Vertreter für ihn zu arbeiten haben sie natürlich das Problem, dass die Dämonenkristalle ziemlich schnell verboten werden, wenn sie das nicht bereits schon sind. Außerdem sind da natürlich noch die Kunden. Die Zielgruppe für solcherart Kram ist natürlich ziemlich zwielichtig und kann bei Reklamationen sehr unfreundlich werden.

Lawful Hook: Der Boss der städtischen Exekutive (Bürgermeister, Sheriff, Vertreter des Stadtrats ....) spricht die Charaktere an.

Es gibt Gerüchte, dass ein Fluch auf der Stadt liegt.

(Die örtliche Diebesgilde macht Überstunden und bei etlichen Zwischenfällen wird Magie von Seiten der Diebe eingesetzt. Durch die häufigen Misfire treten gelegentlich auch marodierende Quasits auf)

______________________________________

Hintergrund: Die Dämonenkristalle werden von einem Spirit Loremaster/Lich hergestellt, ehemals ein angesehener Bürger der Stadt, der sich auf seine Landgüter zurückgezogen hat um sich seinen Forschungen zu widmen.

Der Verkauf der Dämonenkristalle finanziert seinen Lebensstandard und seine Studien und kostspieligen Experimente. Seine gesellschaftlichen Kontakte und Einkäufe organisiert eine alternde Bardin, die als seine Ehefrau ihn offiziell "seit Beginn seiner schlimmen Krankheit" vertritt.

Die "Herstellung" der Dämonenkristalle erfolgt durch mysteriöse Diener, die in einem Geheimlabor unter dem Landsitz des Liche mithilfe arkaner Artefakte reihenweise Quasits beschwören und in die Kristalle einarbeiten. Sie arbeiten dabei weitgehend selbständig. Ab und zu schaut der Liche nach dem Rechten oder die Bardin aktiviert das Portal, das zu dem Pusher führt um eine Ladung Kristalle abzuliefern und den Profit einzusacken.

Um durch das serienweise Beschwören von dämonischen Dienern keinen Ärger mit dem Abyss zu bekommen hat der Lich einen Kontrakt mit einem Teufel, der dafür sorgt, dass die massenweisen Beschwörungen bei den üblichen Opfern des Blutkrieges untergehen. Die "Kosten" für diesen Kontrakt sind vergleichsweise niedrig, da der Teufel von den Beschwörungen profitiert (Er kann ziemlich gut beeinflussen woher die beschwörten Dämonen stammen und nutzt die Beschwörungen als Waffe). Einmal im Jahr muss der Lich eine unschuldige Seele opfern, in der Regel ein Waisenkind von der Strasse, dass der Kaufmann zu besorgen hat.

Tja, soweit erst mal meine Ideen. Wie findet ihr sie bisher?

Es ist natürlich bisher nur so eine Idee, und es ist noch einiges auszuarbeiten (Werte und Hintergründe der Personen, der Laden des Pushers, das Landgut des Liches) Beim Ausarbeiten wäre ich für Hilfe dankbar und die erste und einfachste Hilfe wäre: Wo soll ich anfangen?

Ideen, die zu dem ganzen Szenario passen sind latürnich gern gesehen.

Tiere: Gehören irre Zooaffen in die Psychiatrie? (Der Spiegel, Nr. 23/05, Seite 160, Rubrik: Wissenschaft-Technik)

Im TEMPEL DES XTCHUGA werden noch Mitspieler gesucht (Blood Bowl RPG]

Sie denken das ist das Ende der Welt wie wir sie kennen? Genießen sie es im Herrenhaus am Meer

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O.K. Da der Kern des Abenteuers eine finstere Manufaktur sein soll habe ich mich mal durch Encyclopedia Arcane Demonology, Slayers Guide to Demons und den Dungeon Master Guide betreffs Magic Items gewühlt.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten dämonische Items herzustellen. Man saugt einem Fiend Essenz ab und verwendet sie um x-beliebige Items herzustellen oder man bindet einen Fiend direkt in ein Item.

Dämonische Scrolls und Potions sind ausdrücklich NICHT vorgesehen. Hrmpf.

Beim Binden verleiht man dem Item Eigenschaften des Fiend.

Dämonische Wands z.B. können Spelllike Abilities des Fiend bekommen. Das würde mir ja evtl schon helfen. Wands sind Spieltechnisch gesehen ja nichts anderes als 50-er-Vorratspackungen von Scrolls, die praktischerweise auch genau das fünfzigfache Kosten. Also könnte man im Umkehrschluss sagen, dass eine "Demonic Scroll" etwa ein fünfzigstel eines Wand kosten müsste.

Also schaun wir mal, was für Spelllike-Abilities haben die Jungs denn. Lemuren - keine, Imp Invisibility und Suggestion wie Sor6, Quasit, Invisibility und Cause Fear wie Sor 6, Chitterling, Darkness, Jump Scare, .... Irgendwie wird das nicht gerade eine üppige Auswahl.

Und das Bindungsmaterial alleine kostet schon 2500 gp pro beschworenem CR!

Nicht-dämonische Wands sind da kaum teurer und man hat das ganze Risiko beim Controllen nicht. Für CR 3-Outsider hat man schon DC 22 beim Kontrollcheck für Bindungen, da geht leicht mal was daneben, so dass einiges an zusätzlichen Investitionen für die Sicherheit fällig werden.

Na ja, das mit den Scrolls scheint nicht so hinzuhauen. Aber eine Manufaktur für dämonische Items reicht eigentlich so schon für den Plot. Was gibt es denn da so?

Tja, leider gibt es nirgendwo eine komplette Liste aller dämonischen Items incl. Preis. Alles muss man selber machen. Und weils bei der ganzen Binderei eben immer darauf ankommt, was für Wesen man nimmt geh ich einfach mal alle Outsider aus dem Monster Manual und dem Slaysers Guide Demon durch.

Die Encyclopedia empfiehlt als Anfänger mit Wesen bis maximal CR 6 zu arbeiten, die können in der Regel keine Posession und greifen bei einem gematschten Controllcheck einfach nur an. Ich denke das das auch eine ganz vernünftige Obergrenze für die industrielle Brauchbarkeit ist.

Tiere: Gehören irre Zooaffen in die Psychiatrie? (Der Spiegel, Nr. 23/05, Seite 160, Rubrik: Wissenschaft-Technik)

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Achiaerai sind vierbeinige Laufvögel, die auf den Ebenen von Acheron jagen. Hochintelligente Raubtiere, allein oder in kleinen Gruppen unterwegs.

Outsider, Lawful Evil

Demonbone/Demonhide: Kann eigentlich nicht durch reines Beschwören gewonnen werden, dafür müsste man wohl schon eine Jagdexpedition nach Acheron machen.

Die Knochen eines Achaierai sind 500 gp pro Pfund wert. Der Achiaerai hat genügend Essenz für 200 Pfund dämonischer Knochen. (4 Stufen), 200 Pfund Knochen für ein vogelartiges Wesen, das fast drei Meter groß ist klingt O.K.

Seine Haut bzw sein Federbalg reicht für eine Hide-Armor oder feine Kleidung für eine mittelgroße Person bzw zwei solcher Rüstungen für kleine Personen. (und enthält die fünfte Stufe seiner dämonischen Essenz)

Für große Rüstungen kann man wahrscheinlich das Material zweier Vögel kombinieren.

Da er Natural Armor 10 hat kann man laut Regeln auch Banded Mail, Half Plate oder Breastplate oder Full plate daraus schmieden, dafür braucht man aber entsprechend mehr Material.

Am stylischsten wäre wohl eine Feather Armour.

Craft Magic armour "of the Achierai": Nach den Regeln kann man Dämonen eigentlich nur in Metallrüstungen schmieden, aber ich denke Rüstungen aus Demon Bone/ Hide dürften auch gehen,

Ein Achiaerai verleiht einer Rüstung in jedem Fall einen +1 Bonus. Spannend für weitere Slots dürfte seine Spellresistenz von immerhin 19 sein und die feats Dodge und Mobility. Man könnte auch Immunität gegen die Wirkung der schwarzen Wolke (Black Cloud special ability) der Achiaerai einarbeiten!

Der "Natural Armor" Bonus passt denke ich nur bei einer Federrüstung.

Craft Weapon: "of the Achierai"

+1 Bonus

Die wichtigste Angriffswaffe des Achaierai ist seine schwarze Wolke (Black Cloud), die er dreimal am Tag aussondern kann. Sie schädigt jedes Nicht-Achiaerai-Wesen in 10 Fuß Umkreis mit 2d6 und erzwingt einen Fortitude Save gegen DC 15. Bei Mißlingen 3 Stunden Wahnsinn (Insanity, Sorcerer Lvl 16).

Kombiniert mit einer Rüstung oder einem Amulett, das gegen die schwarze Wolke immun macht könnte das Spannend werden.

Irgendwie ist das natürlich auch eine gute Sache für Wurfwaffen. Allerdings müssen Dämonenwaffen komplett aus Metall und einigermaßen massiv sein sein, was natürlich die Auswahl einschränkt. Wurfscheiben? Evtl erst ab St 19 richtig effektiv einsetzbar? (siehe Rod of the Achierai)

Eine solche Waffe verfügt über 50 Ladungen,

Craft Rod "of the Achaierai"

Str 19, Cha 16 und AC 20 dürften wohl am spannendsten sein. Ob das dann allerdings gleich einen Possesioncheck wert ist?

Craft Staff/Wand "of the Achierai"

50 Ladungen Insanity wie Sorcerer Lvl 16

oder

50 Ladungen Black Cloud

Craft Amulet "of the Achaierai"

Imunität gegen Black Cloud"

Allgemein:

Beschwörencheck DC 15

Kosten: Pentagrammstaub 250 GP

Fokus: 600 GP? mehr? ein Achieraischädel?

Kontrollcheck zum Binden DC 26

Materialkosten:

Blutopfer

ggf. meisterhafte Rüstung oder Waffe.

12.500 GP (ein auf Acheron gefangener Achaierai)

(Plotidee: Die 12500 GP finanzieren Expeditionen nach Acheron. Einer der Vorfahren des Liches hat irgendeine finstere Prophezeiung eines Troglodytenstammes erfüllt und es geschafft als kleinere Gottheit verehrt zu werden. Die Troggies jagen tief unter dem Landsitz des Liche im Underdark. Sie kennen geheime Pfade in andere Ebenen und jagen bisweilen in Acheron.

Spieltechnisch:

Der Liche nutzt sein Lost Arcane Lore auf Spectral Loremaster Stufe 4 oder 9 für ein spezielles Leadership-Feat. Er hat mittels eines permanenten Sendings (das der Liche natürlich jederzeit unterbrechen kann) Kontakt mit einem Troggiepriest, der ihn für einen der Ahnen des Stammes hält.

Der Liche versorgt den Priest mit Stahlwaren (hauptsächlich Pfeil- und Speerspitzen, Dolche, Kurzschwerter) und eisernen Rationen, was dessen Ansehen im Stamm und Macht und Einfluß seines Chieftains gegenüber anderen Troghorden gewaltig steigert.

Dies hilft dem Stamm seine Jagdgründe im Underdark gegen Konkurrenz zu verteidigen. Die besseren Jagdmöglichkeiten haben den Stamm schon um einiges wachsen lassen, trotz der vielen toten Krieger, die die Achaierai-Jagd jeweils verursacht.

Im Gegenzug versorgen die Troglodyten den Liche mit lebenden Achiaerai, die direkt auf Archeron gefangen wurden. 12500 gp Bindungskosten eben.

Außerdem kauft er den Trogs Masterwork Featherarmours aus Acheierai-Federn und Jagdtrophäen ab, die Kosten rechne ich ein andermal nach.)

Pfuh. Soweit zu Achiaierai

Wenn ich wieder Zeit habe schau ich mal was der Liche sich so aus Barghests macht.

Tiere: Gehören irre Zooaffen in die Psychiatrie? (Der Spiegel, Nr. 23/05, Seite 160, Rubrik: Wissenschaft-Technik)

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P.S. Sollte irgend jemand diese Zeilen lesen und Anmerkungen/Kritik/Fragen haben, ich würde mich über Feedback sehr freuen,

Tiere: Gehören irre Zooaffen in die Psychiatrie? (Der Spiegel, Nr. 23/05, Seite 160, Rubrik: Wissenschaft-Technik)

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