Jump to content
TabletopWelt

Tipps für Kämpfer


Empfohlene Beiträge

Hi,

also beim Kämpfer kannste (eigentlich) nicht viel falsch machen.

Bei den Werten liegt natürlich dein Hauptaugenmerk auf "STÄRKE". Da gibts die Boni auf Angriff und Waffenschaden.

Der zweite interessante Wert ist "KONSTI". Dort bekommste die Extra-Hitpoints. (Und: Hitpoints sind durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hitpoints)

Die anderen Werte sind im Grunde vernachlässigbar... im Grunde halt.

Da du als Kämpfer vermutlich ne dicke Rüstung tragen wirst, hilft dir ne hohe "Geschicklichkeit" nur noch ein bisschen beim Reflexrettungswurf (verpatzt man in brenzligen Situationen eh immer), bei einigen Skills (wirste als Kämpfer eh nicht viele haben, denn für sowas gibts Schurken und Barden), bei der Initative (schon eher interessant) und bei so Scherzen wie verbesserter beidhändiger Kampf (wäre ne Überlegung wert)

Bei den anderen Werte (INT, WIS, CHA) verhält es sich ähnlich, die haben auch nur noch Auswirkungen auf Rettungswürfe und Skills.

Zu den Talenten:

Hier hat der Kämpfer sein großes Coming-out. Niemand bekommt mehr Talente als der Kämpfer.

Hier einige Beispiele (nicht abschließend) für sinnvolle Talente:

- Waffenfocus: +1 auf Treffen (zu Beginn immer hilfreich)

- Waffenspezialisierung: +2 auf Schaden (bekommt eigentlich nur der Kämpfer)

- Heftiger Angriff: Nehme Bonuspunkte vom Angriff und lege sie auf den Schaden (Wenns mal wieder schnell gehen muss)

- Doppelschlag/verb. Doppelschlag: Für jeden Finalschlag gleich noch einen/unendlich weitere/n Angriff/e auf den/die nächsten Gegner machen dürfen. (20 Goblins? = 1 Kampfrunde)

- Verb. Kritischer Treffer: Nen Krit mit nem Langschwert schon ab ner 17 gefällig?

- (wenn die Dex doch hoch genug ist) Zweiwaffenkampf/verb. Zweiwaffenkampf, etc: Mal 5 und mehr Angriffe die Runde haben wollen? (Talente für den mittelalterlichen Gartenhexler)

- usw.

Wie gesagt, hast genug Auswahl und vor allem genug "Talent-Punkte". Da kannste (fast) nix falsch machen.

Hab ich was vergessen?

Grüße

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leufst du nur mit Reichweiten Waffenrum oder stapeln sich die Goblins neben dir? :P

Du meinst wohl eher 8 goblins? --> 1 Kampfrunde! :D

Gnaaaaa..... ich dachte es wäre ersichtlich, dass es mit den 20 Goblins nicht völlig ernst gemeint war.... ;D

Aber wenn wir schon dabei sind: Wenn ich den 5-Fuß-Schritt mitzähle, den man doch beim Greater Cleave machen darf, wären sogar 11 Gobos die Runde drinnen ;P

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu empfeheln is das du wenn du einen weg einschlägst zBsp. Heftiger Angriff dass du den weiter führst.

Und dann nich auf der hälfte mit Kampf mit 2 Waffen anfängst.

Whfb: Skaven (Inaktiv)

Confrontation:Orks (Inaktiv)

RPGs: DnD,SR,DSA,V:AW;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke an alle :-)

Hab ne frage: Is ein Bihänder gut?

Hab mir nen gekauft.

Meine rein persönliche Meinung:

Mit etwas Glück findet man als Kämpfer alsbald ein magisches Schild. Wenn es ein großes ist und einen magischen Bonus von nur einem Punkt hat, sind es bereits 3 Rüstungsklassen-Punkte, die du MEHR hast ....

Der Zweihänder macht im Vergleich zum Langschwert im Durchschnitt 2,5 Punkte mehr Schaden (2h: 2D6 -> Durchschnitt: 7 --- 1h: 1D8 -> Durchschnitt 4,5)

Mal rechnen: Str 18 + Waffen Spezialisation + eventuell mag. +1 Waffe = Schaden +7 (2h: Durchschnitt 14, 1h: Durchschnitt 11,5).

Jetzt könnte man noch Powerattack 3 (mal als Mittelwert) dazurechnen: 17 zu 14,5....

Da sind mir doch 3 Punkte mehr Rüstung lieber.

Aber wie alles im Leben isses halt a) relativ und b) reine Geschmackssache

Grüße

Big Bo ;)

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann steht dem grimmigen Schwertschwinger wohl nix mehr entgegen ;)

Zudem machts bei den Feinden mehr Eindruck, wenn da ein fast 2 Meter Schwert über ihren Köppen kreist ;D

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Diskusion Zweihänder oder Schild.

Ja am anfang scheint der Schild besser, nur sind die par Punkte nachher echt egal.

Es kommt oft genug vor das man einen Gegner hat der mal nicht den ganzen Grundangriffsbonus benötigt.

Und der Vorteil den man durch Heftiger angriff bekommt ist immens.

Zu der Berechnun von Boras, ich komm da auf andere Werte

Mal rechnen: Str 18 + Waffen Spezialisation + eventuell mag. +1 Waffe

Waffenspezialisierung benötigt Kämpfer lvl 4 also Grundangriffsbonus +4

Nehmen wir an der Kämpfer nimmt HA +4 und macht einen Charge Angriff (also nur -2 auf den Angriffswurf, also Angriff +8)

Langschwert +7 schaden also im Durchschchnitt 11,5 mit 4 Punkten HA 15,5

Zweihänder +9 (weil Stärke x1,5) Durchschnitt 16 mit 4 Punkten HA 24 (weil beim Haftigen angriff mit Zweihandwaffe der bonusschaden =2xAttackeabzug ist)

Und so viele Monster mit HG um die 4 kenne ich nicht wo man nen Angriffsbonus von mehr als +8 braucht. Mal ganz davon abgesehen das nach einem solchen Angriff diese Monster schon halb tot sind.

- Candle Jack, the spooky boogieman

_______________________________________________

727. Helheim 45 / 12 / 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

mein Zwergenkrieger ist entstanden.

ST16

GE 13

KO 17

IN 14

WE 10

CH 10

Zw. Streitaxt, leichte Armbrust, Dolch, Scalemail, schw. Eisenschild.

Feats:

Focus Zw. Axt, +3LP

Skills

4x Heilen, 4x Rüstungsschmied, 4x Klettern.

Ich will irgendwann mal Dwarven Defender werden, deswegen die +3LP, weil wenn ich die brauch, dann mit Level 1....

Mal ne Frage: kann es sein, dass man alleine für 2 Orks 300EP bekommt?????

In AD&D waren das so um die 15....? ^^

Ich find das EP System.......weiß nicht, mal abwarten.

Auf jeden Fall find ichs dämlich, dass Waffen keine Ini mehr haben, sowas dämliches, mein Dolch/Kurzschwert/... ist gleichschnell wie deine Streitaxt/Hellebarde/Hammer, yeah...

Weiß jemand, in welchem Band man das Diebes-Set findet? Also Kleidung, Werkzeug, spezielle Taschen, Handschuhe usw...

Solche Sets gibbet ja glaub ich für Heiler, Diebe, Handwerker,...?

edit: wo kann man Zwergen Nach(Clan-) Namen im Inet finden? Generatoren, Listen usw...

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz nice aus, dein Zwerg :)

EP: kA, XP macht bei uns der Master ;)

Diebeszeug: Es gibt ein Zusatzbuch namens "Song & Silence", da ist alles für Barden und Diebe drinnen.

Zwergennachnamen: Da würde ich ganz kreativ selbst welche nach WH-Vorbild erschaffen. (Hammerstein, Eisenbart, Sturfaust, Steinfuß, Donnerkopf, etc..)

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

mein Zwergenkrieger ist entstanden.

ST16

GE 13

KO 17

IN 14

WE 10

CH 10

Zw. Streitaxt, leichte Armbrust, Dolch, Scalemail, schw. Eisenschild.

Feats:

Focus Zw. Axt, +3LP

Skills

4x Heilen, 4x Rüstungsschmied, 4x Klettern.

Ich will irgendwann mal Dwarven Defender werden, deswegen die +3LP, weil wenn ich die brauch, dann mit Level 1....

Mal ne Frage: kann es sein, dass man alleine für 2 Orks 300EP bekommt?????

In AD&D waren das so um die 15....? ^^

Ich find das EP System.......weiß nicht, mal abwarten.

Auf jeden Fall find ichs dämlich, dass Waffen keine Ini mehr haben, sowas dämliches, mein Dolch/Kurzschwert/... ist gleichschnell wie deine Streitaxt/Hellebarde/Hammer, yeah...

Weiß jemand, in welchem Band man das Diebes-Set findet? Also Kleidung, Werkzeug, spezielle Taschen, Handschuhe usw...

Solche Sets gibbet ja glaub ich für Heiler, Diebe, Handwerker,...?

edit: wo kann man Zwergen Nach(Clan-) Namen im Inet finden? Generatoren, Listen usw...

Complete Adventurer, Spielerhandbuch 3.5

Zwergen clans: Kommt immer auf die Welt an. Ob das jetzt Greyhawk oder FR ist, ist schon ein unterschied.

Hast du eigentlich gewürfelt oder das Punkte System genommen? In beiden Fällen ist das auf jeden Fall kein PG Char und damit beim Meister wahrscheinlich sehr willkommen.

Und 2 Orks geben, wenn man sie alleine tötet, 300 EP.

Übrigens bei den Skills würde ich ggf noch mal Änderungen vornehmen :) ERstens hast du 4 Ränge noch nicht verteilt und zweitens bringt es glaube ich nicht soviel, Heilen als non class skill zu skillen, aber ist vll auch ansichtssache :)

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vomn fluff her aber passend und in meiner gruppe gibts abgesehen vom druiden eh kaum weisheit.... und nein, die 4 ränge sind in heilen investiert, da das afaik doppelt kostet.

FR spielen wir. Gloin Stahlherz wird er vermutlich heißen.

für 2 Orks 300EP herzugeben finde ich lächerlich, ein Bogenschütze killt die locker bevor sie da sind, ein Zwergenkrieger, wenn er nicht viel Pech hat, ebenso leicht...

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vomn fluff her aber passend und in meiner gruppe gibts abgesehen vom druiden eh kaum weisheit.... und nein, die 4 ränge sind in heilen investiert, da das afaik doppelt kostet.

FR spielen wir. Gloin Stahlherz wird er vermutlich heißen.

für 2 Orks 300EP herzugeben finde ich lächerlich, ein Bogenschütze killt die locker bevor sie da sind, ein Zwergenkrieger, wenn er nicht viel Pech hat, ebenso leicht...

In non class skills kostet ein Bonus von 1 2 Ränge - was aber nicht bedeutet dass das Maximum für 4 Ränge durchbrochen wird. Du hast dann also effektiv 8 Ränge in Heilkunde investiert, wo du maximal 4 reinstecken darfst.

Ob Heilkunde für einen Krieger zum Fluff gehört ist mir auch neu :) Was hast du denn gegen Skills wie Einschüchtern? Wenn das nicht zu einem Kämpfer passen würde, weiß ich es auch nicht.

Wenn du übrigens einen Zwergischen Verteidiger wählen willst, dann würde ich Weisheit 12 und CH 8 wählen. Einerseits gibt dir das einen Bonus von 1 auf die Willenswürfe, andererseits gibt Weisheit einen Boni auf die Skills entdecken, lauschen und Motiv erkenen. Die wiederum sind zusammen mit Handwerk die einzigen class skills des Zwergischen Verteidigers.

Die Sache mit den beiden Orks. Du hast 16 Trefferpunkte und eine RK von 17. Wenn dich 2 Orks angreifen, bist du in die Zange genommen und hast nur noch eine RK von 15. Damit treffen dich die Orks auf die 11 --> 1 Hit die Runde. Mit im Durchschnitt 9 Schaden bist du also in 2 Runden Bewußtlos oder Tod.

Ein Bogenschütze macht im Schnitt 4,5 Schaden, wenn er einen komposite Langbogen hat. Da er ungefähr jedes 2te mal trifft, braucht er 4 bis 8 Schuß. Ein Ork legt 36m in der Runde zurück und das würde bei 8 Schuß eine Anfangsdistanz von ungefähr 280m machen, damit der Bogenschütze sie "locker" killt. Auf 280m entfernung einen versteckten Ork mit im Schnitt einem Wert von 10 in verstecken zu bemerken benötigt gerade mal eine 300 in Entdecken. Welcher Bogenschütze schafft das nicht? (4 Punkte durch Ränge, 2 durch hohe Weisheit, 2 durch ein Talent etc.)

Dein Kämpfer übrigens erschlägt sie im Schnitt mit einem Hit, sodass du ungefähr 4 Runden brauchst um sie zu töten.

Wenn sie dich also überraschen und dann die höhere Ini haben, liegst du schon am Boden bevor du überhaupt einmal am Zug warst. Und dann redest du von locker besiegen? o0 Sobald du höhere Stufen erreichst erhälst du übrigens auch weniger EP für sie.

@Boras: Das von dir angegebene Buch ist übrigens aus der 3.0er Edition

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

@Boras: Das von dir angegebene Buch ist übrigens aus der 3.0er Edition

Stimmt, ich vergaß.

Aber die Geldmaschinerie Wizards-o-t-Coast wird mit einer 3.5er Version sicherlich nicht lange warten lassen. (Bevor sie DnD 3.8 herausbringen *frotzel* ;) )

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.