Jump to content
TabletopWelt

Wir fangen mit 3.5 an


Empfohlene Beiträge

Hi!

So, der Entschluss wird wohl bald gefällt, wir fangen mit D&D 3.5 an. Meine AD&D Kampagne lassen wir parallel weiter laufen, aber ansonsten trennen wir uns von diesem kultigen RPG ( :heul2: )

Also was genau sind denn die besten und wichtigsten Bände? Wir haben mal an Monster Manual, Spieler- und Spielleiterset gedacht.

Ist das Forgotten Realms Buch gut? Brauchbar? Ich habe das der 2. Edi daheim, war eigentlich klasse Hintergrundmaterial. Wie siehts mit den Abenteuern aus? Kann man die gebrauchem, und wenn ja, welche?

Ich denke wir werden lang genug damit beschäftigt sein, die Regeln zu lernen.... Hab mir mal das Spielerset auf englisch angeschaut, urgs, sieht etwas .... kompliziert aus auf den ersten Blick, die knapp 300Seiten ;)

Über Tips für den Anfang und so weiter würd ich mich freuen :)

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so einen ähnlichen Thread gab's demletzt schonmal....

Die drei wichtigsten Bücher haste ja schon selbst aufgezählt.

Das Forgotten Realms Kampaign Setting finde ich persönlich erste Sahne. Ich denke, dass es dir auch gefallen wird, wenn du das von AD&D² schon mochtest.

Denn da sind diesmal Unmengen von Hintergrundinfos drinnen. Zudem haben sie das Rad der Geschichte ein klein wenig weitergedreht.

Beispiel: König Azoun IV. von Cormyr ist tot und seine Tochter Aluziel ist ihm auf den Thron gefolgt. Nun kämpft sie um die Gefolgschaft der Landesfürsten und Cormyr ist gespalten..... (aber ich verrate schon wieder zuviel ;) )

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azoun ist tot? :heul:

Ich habe im Spieler Set gesehen, dass dort verschiedene Götter aufgeführt sind, die ich gar nicht kenne, nur Moradin, den Gott de Zwerge. Von welchem Götterhimmel ist da die Rede? Wohl nicht die FR, oder? Helm, Tempus, Silvanus, Torm, Cyric, Ilmater usw....

edit: u noch eine frage: wo findet man die ganze speziellen charakterklassen wie bladesinger, dwarven defender usw?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Götter, die im Spieler Handbuch drinnen sind, stammen aus der Greyhawk-Welt. (Ich glaube da hatte die RPGA ihre Finger im Spiel, denn die spielen nur auf dieser Welt.)

Die sog. Prestige-Klassen findest du im Dungeon Masters Guide (Spielleiter Handbuch). Aber auch in sämtlichen Zusatzbüchern lassen sich immer wieder neue Prestige-Klassen finden.

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bladesinger und der defender sind im races of faerun drin also forgotten realms (das buch kann ich dir nur nahem legen)

dann hätten wir da noch den playersguid to faerun mit einer sehr, sehr guten übersicht über die götter, ebenen, prestigeklassen und hintergrundinfos

also meiner meinung nach ist 3 bzw. 3.5 sehr gut gelungen da es unmengen an hintergrundinfos und rassenbeschreibungen gibt

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und der defender sind im races of faerun drin ....

Vergib mir den Widerspruch, aber den Dwarven Defender findet man im Dungeon Masters Guide ;)

(in der engl. Version ab Seite 186)

.... sorry for Klugschei$$er-Spam ..... ;D

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergib mir den Widerspruch, aber den Dwarven Defender findet man im Dungeon Masters Guide ;)

(in der engl. Version ab Seite 186)

stimmt sorry...hab ich mit der gnomen-prestige klasse im races of faerun verwechselt...is aber fast das gleich:D

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zusatz Büchern z.B. Races Of The Wild(ich bin mir nich sicher obs hier drin steht) möchte ich noch etwas sagen: Die neuen Klassen die da drin stehen sind gegenüber den normalen Klassen aus dem Spieler Handbuch sehr unausgewogen! Glaub da gabs eine Klasse die kann so oft sie will (Zauberspruch) 2W6 Schaden machen. Jedenfalls ist es unausgewogen ....

... man tötet um zu essen, man stirbt um gefressen zu werden ... (weasel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weasel:zwerg, um welche Klasse handelt es sich denn? Würde mich interessieren, was da angeblich so "unfair" ist ... den Unterschied zwischen Prestige Klasse und einer normalen Charakterklasse hast du dabei ja sicher bedacht, also mal her mit dem Namen der Klasse.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weasel:zwerg, um welche Klasse handelt es sich denn? Würde mich interessieren, was da angeblich so "unfair" ist ....

Ich könnte mir vorstellen, dass er den Warlock aus Complete Arcane (Englisch Seite 6ff) meint.

Selbiger hat kein Spruch Limit pro Tag, einen Spruch der W6 Schaden pro 2 Studen anrichtet (Ray, touch attack, 60 Fuß bzw. 18 Meter Reichweite) der beim Stufenaufstieg noch weiter ergänzt wird (Die beiden Mächtigsten: Alle in 20 Fuß umgebung werden davon betroffen oder: Der Betroffene muss einen Zähigkeitswurf schaffen oder erhält 2 negative Stufen).

Gleichzeitig kann er noch nicht limitierte Zauber aussprechen. Von Selbigen kennt er eine Anzahl zwischen 1 (Stufe 1) und 12 (Stufe 20).

Dazu erhält er dann noch fast healing, Schadensreduzierung und vieles mehr.

Da das noch nicht reicht bekommt er mehr HP (W6) als ein Magier und hat den GA eines Klerikers (3/4)

Einziger Nachteil sind die stark eingegrenzten Fähigkeiten in der Gesellschaft. Wenig Skill Punkte und bei den 12 bekannten Zaubern sind fast nur offensiv bzw für Dungeons geeignete Sprüche dabei.

Im Großen und Ganzen der ultimative Magier für Hack & Slay Abenteuer.

Die restlichen Klassen die es gibt sind meines Wissens ausgeglichen, auch aus dem complete Devine, complete Adventurer oder die anderen Beiden aus dem complete Arcane (der Warmage stößt dabei jedoch schon wieder an die Grenze des Guten). Einzig und alleine den Psion finde ich aus dem Psion Handbuch ein bisschen übertrieben:)

In dem Angesprochenen races of the wild Band gibt es übrigens wie bei jedem Band über Rassen keinerlei SC Klassen, sondern ferner nur neue Talente, Skills und Prestige Klassen. Dort findet man primär Hintergrund Informationen.

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.