Jump to content
TabletopWelt

Techniken - Inken, Trockenbürsten usw.


Empfohlene Beiträge

Ich denke das ist eine Sache von viel Übung und wohl auch von Ink, ich meine damit du malst erst ganz normal, sauber deine Figur an und dann mit verdünntem Ink drüber.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies den gewünschten Effekt bringt, wenn jemand eine bessere Erklärung hat, dann bin ich ganz Ohr.

MfG,

Aragaur

Will my weary soul find release for a while at the moment of death i will smile.

bemalte Modelle seit dem 1.1.2006: 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BoeseWicht

Eine sehr gute aber auch arbeitsintensive Methode, bei der man schon etwas besser mit dem Pinsel umgehen muß, ist der Farbverlauf.

Wenn du davon schon mal gehört oder gesehen hast; probiere es einfach mal aus, wenn nicht schau doch einfach mal in den Malworkshop Kompendium. Ist dort ausführlich beschrieben.

Gruß und viel Spaß

SCHMERZ ist für den Moment, aber STOLZ ist für die Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bruder Erasmus

schön erklärt! Achtet wohl keiner drauf. mMn solltest Du das mal in die 40k Ecke knallen!

Was ich nicht verstehe, warum der Dreck die gleiche Farbe hat wie der Panzer, das ist doch sicher nicht immer so, oder?

@ BoeseWicht

mir fiele als Stichwort zu der "ich seh' da keine Stufen"-Problematik [Wetblending] ein. Obwohl ich nicht sicher bin, ob der Marine tatsächlich so bemalt wurde.

Der Fuß/Schuh/Stiefel mMn eher nicht, der Knie schoner vielleicht. Ansonsten tatsöchlich sehr sorgfältig viele Farbschritte auftragen.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

zu Wetblending hat es hier im Board bei den BemalTipps auch irgendwas, bin sicher ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jacson

@ BoeseWicht

Eine sehr gute aber auch arbeitsintensive Methode, bei der man schon etwas besser mit dem Pinsel umgehen muß, ist der Farbverlauf.

Wenn du davon schon mal gehört oder gesehen hast; probiere es einfach mal aus, wenn nicht schau doch einfach mal in den Malworkshop Kompendium. Ist dort ausführlich beschrieben.

Gruß und viel Spaß

hmm weiss noch jmd ne bessere antwort... andere Threads werden meist immer geclosed weil es diesen threaad hier gibt... hoffe jmd kann des mal genauer vielleicht mit bildern beschreiben?!

Die Übersetzer der Regel- und Armeebücher sind zurecht unterbezahlt!!!

...wer nicht fragt bleibt dumm!!!

Suche Echsenköppe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Drachenklinge

@ Bruder Erasmus

schön erklärt! Achtet wohl keiner drauf. mMn solltest Du das mal in die 40k Ecke knallen!

Was ich nicht verstehe, warum der Dreck die gleiche Farbe hat wie der Panzer, das ist doch sicher nicht immer so, oder?

PS

zu Wetblending hat es hier im Board bei den BemalTipps auch irgendwas, bin sicher ...

Das liegt daran das der leo fast volkommen eingesatubt ist, der ist ein wirklich gutes beispiel(nach ner halben stunde durch die deutsche landschaft sieht jeder panzer so aus ;))

MFG Knödel

"...geh nach Hause du Opfer, wer braucht dich du Opfer, halt die Schnauze du Opfer!..."

-Fler

"...Maedchen tragen ihr rueckenfreies Teil umgedreht, deine T!tten sind zu klein ich koennt mein'n Kumpel nehm'n..."

[Oehm...Homo?^^] -G-Hot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte keine Lust, den ganzen Thread nach Akzentuiren zu durchsuchen. Kann mir da vielleicht jemand nochmal die Vorgehensweise genau erklären?

Also, ich bemale gerade meine Chaosbarbarenreiter und es klappt überhaupt nicht. Ich habe eine dunkle Schicht als erstes (Vermin Brown) als Haut. Dann sollte Dwarf Flesh drüber, aber wie mache ich das? Bürste ich da trocken oder schmiere ich einfach Farbe auf die erhabenen Stellen? Dann sieht das aber blöd aus. Wie geht das akzentuieren genau? Danke.

Wieso 1 Schwert, wenn man doch auch gleich 3 Schwerter haben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt kann ich auch nicht perfekt erklähren wie man akzentuiert, aber ich habe mir vor Kurzem einen Riesen gekauft und bei diesem Modell ist es gerade wichtig, dass man Akzentuieren anwendet, denn sonst sieht er total ******e aus. Also ich habe wie folgend angefangen: 1. Ich habe erstmal mit einer dunklen Farbe angefangen. So zusagen wie beim Grundieren. 2. Als nächstes habe ich eine etwas hellere Farbe gebommen, aber trotzdem noch ziemlich dunkel und der Grundfarbe sehr ähnlich. Diese habe ich auch ganz normal aufgetragen. Aber in den tiefen Stellen, wo man die Schatten erkennen soll, habe ich immer noch eine ganz schmale dunkle Linie übrig gelassen. Vieleicht einen halben Milimeter. 3. Nun habe ich mir die helle Farbe genommen, die dann an der obersten Schicht zu sehen sein soll, und habe sie mit der zweit Farbe gemüscht ( Ungefähr Hälfte, Hälfte ). Wenn du diese Farbe aufgetragen hast kannst du nun schon die SChatten leicht erkennen. Es sieht zwar nicht so profihaft aus aber man kann schon leichte Akzente erkennen. 4. Nun am Ende nimmste du wieder deine helle Farbe und bürstest sie grob über alles drüber. Es könnte nun passieren, dass man mehrere Striemen erkennen kann. Wenn dich das stören sollte, dann müsstest du davor noch mal eine ähnlich helle Schicht normal darauf malmal ohne dabei die Vertiefungen zu treffen. Nun dürfte man darauf die Striemen vom Bürsten nicht mehr sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm ich bräuchte irgend ein Tutorial wo steht wie man Edelsteine malt, kann zur Zeit ja leider nicht die Suchfunktion benutzen. Gabs da nicht so ne seite mit Dr.(irgendwas) wo auch stand wie man Orkzähne bemalt?

MFG C(oO)N

"Ihr wollt berühmt sein? Ihr, die um den Ruhm nicht heiße Tränen weintet, die nicht nachts vor Ehrgeiz krank auf euer Lager schlugt mit beiden Fäusten. Ihr, was wißt ihr denn, von diesem Feuer, von dem Durst nach Ruhm, von dieser Angst, man möchte vorher sterben, Eh man den Namen aus dem Staube trug Zum Götterschoß, ach ihr."

- Der Wahnsinn des Herostrat (Georg Heym)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzentuieren ist an sich ganz leicht, das schwirigste an der sache ist dies, schöne weiche übergänge zu kreieren! Beim Akzentuieren nimmt man sich eine farbe und bemalt dait die gesammte fläche, dann geht es zur arbeit, man mischt sich die farbe langsam heller und geht "Höher", damit will ich sagen, es ist ja ein 3 Dimensionales Modell mit erhöungen und vertiefungen, zweitere müssen wegen schatten logischerweise dunkler als die erhöungen sein. Somit arbeitet man sich langsam von der tiefen stelle ( dunkelste farbe ) zur höchsten vor ( der hellste akzent ). Also das ist das grundprinziep, man kann es auch bei anderen stellen einsetzen oder durch andere technicken verfeinern, aber mit dem grundprinziep seid ihr erstmal gut bedient *g*

Hier noch ein kleinen Beispiel wie das ungefähr aussieht. Ich habe die einzellnen Akzentstufen mit absicht härter gemacht um es zu verdeutlichen wie es gemeint ist, weitherin muss nicht zwingend soviele Akzentstufen vorhanden sein, das hängt ganz davon ab, wie dief die "strecke von tiefsten zum höchsten punkt ist und natürlich, wieviel mühe man sch machen möchte.

P.S. Wenn ihr einfach mal googlet oder auf seiten wie CMON schaut, findet ihr auch bebilderte anleitungen am Richtigen objekt!

post-780-13949037036542_thumb.png

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C(Oo)n hier hab ich mal für dich versucht eine kleine Graphic zu machen wie die die Farbe aufeinender malen musst um einen Edelstein Effekt zu er zielen. Optional wäre mithil silver mit einer Ink in der entsprechenden Farbe ein paar mal zu Inken und einen weisen lichtreflexpunkt auf das Juwel zu setzen, das glänzt auch sehr schön.

post-13129-13949037037088_thumb.jpg

post-13129-13949037037088_thumb.jpg

bemalte Miniaturen in 2008: 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Thx, Indigo :)

Habs jetzt zwar schon, aber trotzdem danke!!

MFG C(oO)N

"Ihr wollt berühmt sein? Ihr, die um den Ruhm nicht heiße Tränen weintet, die nicht nachts vor Ehrgeiz krank auf euer Lager schlugt mit beiden Fäusten. Ihr, was wißt ihr denn, von diesem Feuer, von dem Durst nach Ruhm, von dieser Angst, man möchte vorher sterben, Eh man den Namen aus dem Staube trug Zum Götterschoß, ach ihr."

- Der Wahnsinn des Herostrat (Georg Heym)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mase

aus Post 461

Akzentuieren ist an sich ganz leicht, das Schwierigste an der Sache ist, schöne weiche Übergänge zu kreieren! Beim Akzentuieren nimmt man sich eine Farbe und bemalt damit die gesamte Fläche, dann geht es zur Arbeit, man mischt sich die Farbe langsam heller und geht "höher", damit will ich sagen, es ist ja ein 3 Dimensionales Modell mit Erhöungen und Vertiefungen, zweitere müssen wegen Schatten logischerweise dunkler als die Erhöungen sein. Somit arbeitet man sich langsam von der tiefen Stelle (dunkelste Farbe) zur höchsten vor (der hellste Akzent). [...]

Hier noch ein kleinen Beispiel wie das ungefähr aussieht. Ich habe die einzelnen Akzentstufen mit Absicht härter gemacht, um zu verdeutlichen, wie es gemeint ist, weiterin müssen nicht zwingend so viele Akzentstufen vorhanden sein, das hängt ganz davon ab, wie tief die "Strecke von tiefsten zum höchsten Punkt ist und natürlich, wieviel Mühe man sch machen möchte.

Hast Du das schon gesehen? :D Das erklärt es ganz gut. Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, hau rein!

Akzentuieren:

weiche Übergänge, i.d.R. mehrere Farbstufen

Highlighten:

Ränder betonen, i.d.R. wenige (krasse) Farbstufen

Beide Techniken sind dazu da, der Mini eine (künstliche) Struktur, bzw. Dreidimensionalität zu geben, die sie allein aufgrund ihrer Größe eigentlich nicht hat

Gruß

Drachenklinge

PS per EDIT

@ Edelstein

zumindest bei Rot habe ich neulich ebenfalls festgestellt, daß der dunkelste Farbton tatsächlich ChaosBlack sein kann und nicht ein Dunkelrot (etwa ScabRed) sein muß/kann. Das macht ne Menge aus!!!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemale als nächstes einen Manticor und wollte mal euren Rat einholen, in welcher Reihenfolge und mit was ich am besten akzentuieren soll.

Zur Verfügung steht mir:Vermit Brown, Snakebite leather und Bestial Brown.

Ich weiß zwar wie und alles aber vielleicht könnt ihr mir noch irgendwelche Feinheiten erläutern oder ob ich auf irgendetwas aufpassen sollte :).

Der Manticor soll so eher dunkel werden,da mein Farbschema ist auch eher dunkel (auf Red Gore basierend).

mfg. Marius

Sage ich:" Knüppel aus dem Sack " so springt der Knüppel heraus und macht mit dem, der es nicht gut mit mir meint, einen schlimmen Tanz und lässt nicht eher nach, als bis er auf der Erde liegt und um gut Wetter bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zwar kein neuling und ich denke das bemalen kalppt soweit ganz gut, nur häng ich total in den seilen wenn ich hier diese ganzen begriffe lese.

Blacklineing, Blending, Highlighten usw... damit kann ich überhaubt nix anfangen. ich vermute das ich die meisten dieser technicken die hier so im gespräch sind schon selber angewnad habe, nur wie gesagt, ich weis nicht was für eine maltechnik dahinter steht.

gibt es hier irgendwo einen tread wo alles kompakt dargelegt wird? oder währe jemand so nett und würde kurz mal erläutern was hinter der jeweiligen technik dahintersteckt.

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winter

Imho gibt es keinen solchen thread, allerdings gibt es im netz genug seiten mit einem ABC des malens. Das beste das bisher online ist ( meine seite ist grad wip :D ) nur leider auf Englisch ist, findest du auf Headblast

@Marius

Naja, wenn du schon ein dunkles farbschema hast, würde sich Bestial brown schon von vornherein anbieten und auf was für feinheiten du achten solltest... naja, nie mit anderen Farbtönen Akzentuieren sondern immer schön die grundfarbe aufhellen *g*

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie mit anderen Farbtönen Akzentuieren sondern immer schön die grundfarbe aufhellen *g*

Hm - seh ' ich anders - ich mische fast nie und die GW-Farben sind vielfach sehr gut aufeinander abgestimmt (will aber trotzdem mal auf z.B. Valejy umsteigen :D). Zudem kann ein viel größerer Murks rauskommen, wenn man die Mischfarbe nicht "beherrscht"!

Wenn ich etwas in Rot anmale, kann ich nicht einfach mit Weiß aufhellen, wenn ich helles Rot haben will. Und wenn, Gelb dann welches?

Bei Braun ist das mMn ähnlich, wie helle ich das auf? Ich muß mich also schon vorab entscheiden, welche Farbe am Ende steht und dann kontinuierlich mischen.

Aber ScorchedBrown, VerminBrown, LeprousBrown, BronzedFlesh ist z.B. ne gute "Aufhell-Reihe".

Gruß und nix für ungut :D

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - seh ' ich anders - ich mische fast nie und die GW-Farben sind vielfach sehr gut aufeinander abgestimmt (will aber trotzdem mal auf z.B. Valejy umsteigen :D). Zudem kann ein viel größerer Murks rauskommen, wenn man die Mischfarbe nicht "beherrscht"!

Wenn ich etwas in Rot anmale, kann ich nicht einfach mit Weiß aufhellen, wenn ich helles Rot haben will. Und wenn, Gelb dann welches?

Bei Braun ist das mMn ähnlich, wie helle ich das auf? Ich muß mich also schon vorab entscheiden, welche Farbe am Ende steht und dann kontinuierlich mischen.

Aber ScorchedBrown, VerminBrown, LeprousBrown, BronzedFlesh ist z.B. ne gute "Aufhell-Reihe".

Gruß und nix für ungut :D

Drachenklinge

Naja, das sind dann wieder die Unterschiede ob man seine Modelle auf TTS bemalt oder eben auf gehobener ebene. Für TTS ist normales Highlighten sicherlich nützlich, ohne dies hockt man ewig an regimentern ( ich hab irgendwas mit 64 Marauder und bisher sind 5 Bemalt, da ich grundsätzlich Akzentuiere ). Klar kann man fehler machen beim mischen aber wozu gibt es die Farblehre ( oder für unkundige, Farbräder im netz zum speichern *g* ) und selbst ohne diese kann ein bisschen ausprobieren auch interessant sein :D

Wie man welche farbe aufhellt hängt logischerweise davon ab, wie die farbe wirken soll. Das man bei einem faal wirkenden Nurgle Anhänger nicht unbedingt Dark Angel Green mit z.B. gelb aufhellen sollte sondern eher zu weiß greift is nachvollziehbar.

Also wie gesagt, man soltle zwischen standart TTS und gehobenem Malen unterscheiden, bei zweiterem ist mischen ( oder wetblending wenn man im mischen eine niet ist ) einfach unabdingbar... im übrigen sieht Akzentuieren einfach besser aus. Ein schönes blending überzeugt mich mehr als 3.4 Highlight stufen...

naja, jedem das seine

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an alle!

Ich verstehe nicht wie ich Inken soll. Ich habe es öfters gemacht. Mir wurde gesagt "einfach mit dem Ink über die Miniatur streichen das geht in die Ritzen" jetzt habe ich den Salat. Meine ganzen Figuren sind total dunkel weil ich zu viel Ink genommen habe. Wie soll ich das machen das das ink nur in die Ritzen geht? Woher weiss ich wieviel ich nehmen muss? Wenn ich inks vermischen will z.b. black ink und green ink wie soll ich das machen? Ich habe erst ins green dann ins black getaucht und es war total schwarz?

MfG

DassacrE

Wer kämpft kann verlieren.

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Was einen nicht umbringt macht einen stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh... nicht tauchen ;)

Inken oder Tuschen... verdünn das Ink noch ein wenig, dann gehts leichter. Und das es dunkler wird ist völlig normal, da jedes Ink ja in die "dunklen" Ritzen fließen soll. hast du eventuell ein Bild von dem, was du gemacht hast?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist tuschen?

Ich meinte eig. das nicht nur die Ritzen sondern der ganze Kerl dunkel geworden ist. Ich würde gerne ein Bild schicken, aber aus einem mir unergründlichem Grund kann ich meine Digicam nicht installieren!

Wer kämpft kann verlieren.

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Was einen nicht umbringt macht einen stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DassacrE

Hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Threads zu den Themen Inken/Bürsten/etc. etwas intensiver durchgelesen?? Sonst schreiben wir uns hier n Ast und es steht schon auf den 20 Seiten davor ...

Der Ork dürfte sicher nicht schwer zu bemalen sein, denn sie haben da mit Absicht eine lechte Technik gezeigt. Sicher brauch man auch dafpr ein bissel Übung aber man muß kein Experte sein!

Ansonsten lies das :D

@ Mase

Hast Du das schon gesehen? :D Das erklärt es ganz gut. Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, hau rein!

aus Post 461

Akzentuieren ist an sich ganz leicht, das Schwierigste an der Sache ist, schöne weiche Übergänge zu kreieren! Beim Akzentuieren nimmt man sich eine Farbe und bemalt damit die gesamte Fläche, dann geht es zur Arbeit, man mischt sich die Farbe langsam heller und geht "höher", damit will ich sagen, es ist ja ein 3 Dimensionales Modell mit Erhöungen und Vertiefungen, zweitere müssen wegen Schatten logischerweise dunkler als die Erhöungen sein. Somit arbeitet man sich langsam von der tiefen Stelle (dunkelste Farbe) zur höchsten vor (der hellste Akzent). [...]

Hier noch ein kleinen Beispiel wie das ungefähr aussieht. Ich habe die einzelnen Akzentstufen mit Absicht härter gemacht, um zu verdeutlichen, wie es gemeint ist, weiterin müssen nicht zwingend so viele Akzentstufen vorhanden sein, das hängt ganz davon ab, wie tief die "Strecke von tiefsten zum höchsten Punkt ist und natürlich, wieviel Mühe man sch machen möchte.

Akzentuieren:

weiche Übergänge, i.d.R. mehrere Farbstufen

Highlighten:

Ränder betonen, i.d.R. wenige (krasse) Farbstufen

Beide Techniken sind dazu da, der Mini eine (künstliche) Struktur, bzw. Dreidimensionalität zu geben, die sie allein aufgrund ihrer Größe eigentlich nicht hat

Gruß

Drachenklinge

PS per EDIT

@ Edelstein

zumindest bei Rot habe ich neulich ebenfalls festgestellt, daß der dunkelste Farbton tatsächlich ChaosBlack sein kann und nicht ein Dunkelrot (etwa ScabRed) sein muß/kann. Das macht ne Menge aus!!!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.