Jump to content
TabletopWelt

Basegrößen der neuen und alten Modelle


hammerhand

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich habe eine Frage zu den Basegrößen:

Ein Freund von mir spielt SM und DJ, so hat er sich auch die GreyKnight Termis zugelegt. Die haben ja ein größeres Base, das gilt aber nicht für "normale" Terminatoren, oder?

2. Frage: Ich habe mir vor Erscheinen der neuen Tyras bereits ein paar der alten gekauft. Jetzt soll aber der ST ebenfalls ein großes Base erhalten, das heist auch der Schwarmtyrant der alten Edition bekommt ein größeres.

Oder ist das im Prinzip egal? Meiner Meinung nach wäre es für Nahkampfmodelle ein Vorteil ein größeres Base zu haben, da man ja schneller in Basekontakt kommt und somit ev. früher den Nahkampf einleiten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich glaub nicht, dass es ausser bei unabhängigen charmodellen einen großen unterschied macht wie groß das modell ist

immerhin zählen ja auch mehr als kämpfend und soo viele sollten es bei großen bases eh nicht sein, einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass ein UCM mit mehr gegnern in kontakt sein kann dadurch aber vermutlich macht das maximal ein modell aus

allerdings hab ich jetzt nicht ganz verstande, was da die frage ist ... ob man die alten (kleineren) base hernehmen darf ? - ja

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1): Die neuen SM Termis werden mit großem Base geliefert. Ob jetzt alle Termis mit großem Base umgerüstet werden müssen weis ich nicht. Bei mir im GW-Laden hat "einer" gesagt, ja sie müssen großes Base haben. Aber das war nicht offiziell und vielleicht nicht richtig.

Frage 2) Keine Ahnung, bzw siehe oben.

Gruß Pale Blue

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 6 Regelbuch. Die Figuren werden mit Bases ausgeliefert und dies ist die minimum Größe die die Base haben muss. Bei den alten Terminatoren ist man nun in einer Zwickmühle, da Sie ja auf kleinen Bases ausgeliefert worden.

Ich glaube da kann man sich wieder nur an die "Wichtigste Regel" halten. Man einigt sich. Wir haben uns geeinigt das alte Figuren Ihre Base behalten können, aber alle neuen halt auch nur die Basengröße benutzen. Mich stört es sowieso nicht, da ich Figuren auch freiwillig auf gößere Bases stelle, alleine wegen der Optik. Bei Gelegenheit werde ich trotzdem alle meine Terminatoren auf große Bases umrüsten, da es einfach einheitlicher wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt keinen neuen Thread wegen der Größe von Basen aufmachen zu müssen, okupiere ich einfach mal diesen hier. Ich habe aus alten Zeiten der 2. Edition noch einen Haufen Kram, den ich gerne auf vierte Edition Turniertauglich konvertieren möchte und leider hat GW "vergessen" eine verbindliche Beschreibung der Basen einzelner Modelle zu veröffentlichen. Nur dieser Satz, die Modelle müssen die mindestgröße der Base haben, mit der sie ausgeliefert worden sind, bringt mir nix, da der Cybot früher überhaubt kein Base hatte. Also welcher Durchmesser sollte für folgende Einheiten verbindlich gelten:

1. Cybot

2. Schwere Waffenteam Imperiale Armee

3. Kampfläufer der Eldar

4. Phantomlord

5. Bike

6. Trike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt der Grundsatz der Aktualität. Wie bei Codizes und Errata, etc. orientiert sich auch die Basegröße nach den neuesten Modellen. Das heist, wenn die alten Terminatoren kleine Bases hatten und die neuen große Bases, müssen Terminatoren auf großen Bases stehen. Streng genommen ist also ein Umrüsten der Bases zwingend erforderlich.

Mir persönlich ist es relativ egal, das es mMn nur geringe Bedeutung im Spiel hat.

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jetzt jeder in 2" umkreis kämpfend ist ists ja eh nicht mehr so ein nriesenunterschied .. grade wenn man bedenkt dass therminatortrupps eh meistens recht klein sind sind sowiseo so und so fast immer alle "in direktem kontakt" ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht einen Unterschied,

In der Taktik: Wenn im Nahkampf das einzige Modell im direkten Kontakt entfernt wird und der Gegner sich wegen gewonnenen Nahkampf 3 bzw W6 Zoll neupositionieren muß. Bei großen Bases geschiet es viel leichter, das die Reichweite nicht ausreicht um in Kontakt zu kommen. Das führt öfters zu Situationen in denen nochmal geschossen werden kann bevor ein weiterer Nahkampf eingeleitet wird.

Das kann vorallem bei Terminatoren eine Rolle spielen, da diese nicht vorstürmen dürfen.

;D

Bedeutender ist allerdings die Auswirkung von Schablonenwaffen, diese Treffer schlechter. Und ganz wichtig; beim Schocken braucht man mehr Platz, ebenso wird es schwerer aus Transportern auszusteigen (2Zoll umkreis von der Ladelucke)!

;)

Gruß Pale Blue

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat einer letztens im GW-Shop angemacht, warum ich noch keine großen Bases an meinen Termis habe. Des is jetzt Pflicht und basta.... Hab mir auch nur noch meinen Teil dazu gedacht und hab mir halt dann für 6Euro 25 große Bases anschwatzen lassen. Jetzt kann man die Teile wenigstens etwas gestallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Cybot und Schwere Waffenteams der Imperialen Armee: 60mm Rundbase

- Kampfläufer der Eldar und Phantomlord: 40mm Rundbase

- Bike und Trike: bisher hatten Bikes immer ein Kavalleriebase und Trikes gar keines

Vielen Dank! Das wollte ich wissen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab da mal ne frage und den alten thread hier rausgesucht!

gibt es soetwas wie eine basegrößentabellen?

Da ich neu da einsteige und ned gleich falsch zusammenbauen will!

starte mit necrons in die 40k welt und will da sicher gehen was für bases ich bentuzen darf für welche teile! gibt es da feste regeln wie bei fantasy oder willkürlich oder wie oder was?

FETT

"Inchpinchers Dewangen" - TWC

Manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 40k gibt es (im vergleich zu Fantasy) keine wirklich definierte Regel zu Basegrößen...

große Base sind dahingehend von Nachteil, das es wesentlich mehr Gegner in NkKontakt schaffen - also auch mehr zB auf ein UCM schlagen können (das ja nur aus direktem Kontakt attackieren kann)

offizielles Statement von GW ist - Bases dürfen nicht kleiner sein, als die im Blister gelieferten...

da zB "alten" ZinnTermis noch mit 25mm Base geliefert werden...

dürfte das Zusammenbauen Deiner Armee kein Problem darstellen.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im aktuellen Regelbuch steht was drin ( Seite muß ich mal raussuchen ) da die Basegröße mind. die 25mm Rundbases sind , man kann die größeren nehmen - muss es aber nicht ! Min-Größe = Standardinfanteriebase

greetz keanathor

Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade

Fantasy: Vampire - derzeit auf Eis - ca. 2000 Pkt

40K : Eldar ca. 2000 Pkt / BloodAngels ca. 2000 Pkt

Gothic : Imperium ca. 2500 Pkt / Chaos ca. 2500 Pkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , bin fündig geworden ... Seite 6 40K-Regelbuch aktuelle Edition - Basegröße -

Zitat: ... GW Miniaturen werden gewöhnlich mit einem Base ausgeliefert, und dies sollte als die minimale Basegröße angesehen werden ... Du kannst sie auch auf größere Bases stellen ... Zitat-Ende

Das sollte die Frage doch wohl eindeutig klären

greetz keanathor

Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade

Fantasy: Vampire - derzeit auf Eis - ca. 2000 Pkt

40K : Eldar ca. 2000 Pkt / BloodAngels ca. 2000 Pkt

Gothic : Imperium ca. 2500 Pkt / Chaos ca. 2500 Pkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , bin fündig geworden ... Seite 6 40K-Regelbuch aktuelle Edition - Basegröße -

Zitat: ... GW Miniaturen werden gewöhnlich mit einem Base ausgeliefert, und dies sollte als die minimale Basegröße angesehen werden ... Du kannst sie auch auf größere Bases stellen ... Zitat-Ende

Das sollte die Frage doch wohl eindeutig klären

greetz keanathor

Und welche Erkenntnis hat's gebracht? Doch nicht etwa die, die Raven17 schon gepostet hat?

Ist aber natürlich immer besser auch für sowas 'ne genaue Quellenangabe parat zu haben...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Basegröße für Terminatoren beträgt 40mm. Um auf Turnieren mitzuspielen sind also definitiv 40mm fällig, im Freundeskreis kann man das aber alles untereinander ausmachen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch während der vierten Edition (zu deren Endzeiten) wurden alle neuen Terminatoren mit 40mm verkauft, was somit dann auch zur Nutzung dieser generell verpflichtet hat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.