Jump to content
TabletopWelt

Wie findet ihr Belagerungen?


Empfohlene Beiträge

Die Belagerungen nach GW Regeln sind imho recht großer murks.

Wir improvisieren immer bisl, dh auf den Mauern kämpft jeder für sich und die einheit ist Plänkler, dennoch macht die Einheit nen Test zusammen, allerdings ist der Verteidiger immer unnachgiebig. Wenn er den Test verpatzt ist die Einheit tot, ausser sie können sich noch zu nem Turm zurückziehen. Liegt an der Tatsache dass die Angreifer sie von der Mauer schubsen.

Mein Tipp: Einfach auf den Spass achten

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen auch gerade eine Belagerungskampagne auf Basis der Festungs- und Kampagnenregeln der 5. Edition. Es macht einen Heidenspaß, allerdings müssen die Szenarien teilweise etwas modifiziert werden. Daß das nicht so ganz ausgewogen ist, stört dabei nicht.

Die Vorrunden sind geschafft, jetzt gilt es einen Termin zu machen, an dem meine Waldelfen endlich die Dunkelelfen-Festung schleifen werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch mal nach einem sehr interessanten Thema...

Arrghhh...wegen euch muss ich nun ne Goblinfestung bauen...*tritt mal alle kräftig*

Eines Tages, als er ungezogen war, blickte Herr Schlappohr über den Heckenzaun auf Bauer Bernds Feld, das voll mit frischem grünen Salat war. Herr Schlappohr aber war nicht voller Salat. Das schien nicht richtig zu sein.

T.Pratchett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so zwei Belagerungen gespielt und finde die eigentlich ganz witzig.

Nur irgendwann kam sone blöde Errata, als Vampir kann ich nicht mehr in die Burg fliegen, Skelette reinbeschwören oder mit Geistern durch die Wände fliegen :(

Bei der Kampagne, die ich gerade mit zwei Kollegen spiele (siehe Signatur), wird das noch ganz schwierig.

Da brauchen wir 4000-5000 Punkte und müssen unsere Elite-und Seltenen Einheitig erwürfeln. Ich nehm als immer Kanonen, wenn ich mal ne seltene erwürfel :D

Bombadil, der alte Tom, daran kennt ihn jeder:

Gelbe Stiefel, blaue Jacke, Hut mit blauer Feder.

meine Kampagne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig irgendwer ne plausible erklärung dafür, warum Waldelfen ne Festung verteidigen oder wie eine solche aussehen sollte? Wollte gern mal mit den WE Belagerung zocken, aber is halt.......etwas Hintergrundproblematisch.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem jetzt noch aktuellen Fluff könnte die "Festung" eine bretonische Ansiedlung sein, die gerade mal nicht von irgendwelchen Rittern bewacht wird, weil die sich auf einem Turnier oder so tummeln. Und schon kommt ein Angreifer, dem die Waldelfen als die treuesten Freunde der Bretonen entgegenwerfen. Das wäre aber schon ein eher gewagter Hintergrund. Mit dem neuen Armeebuch dürfte der aber auch hinfällig werden.

Ansonsten bleibt nur die bereits angesprochene Waldelfen-Festung, die aber kaum mit dem Üblichen vergleichbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du eine Waldelfen-Festung bauen willst: Das wird ein Holzfort aus Bäumen, die ganz eng nebeneinander gepflanzt wurden. In der Mitte steht ein "Baumfried"; ein ehrwürdiger uralter Baum. Das Fort steht am Zugang zu einem heiligen Wald, den die Feinde nicht betreten dürfen.

Wenn du bereits eine Steinfestung hast (oder keine Waldelfenfestung bauen willst): Die Festung soll als unnatürliches Bauwerk zerstört werden. Dazu werden Bäume gepflanzt, die mit ihren Wurzeln die Mauern des Bauwerks zersprengen sollen. Aber da kommt ein Angreifer in die Quere, der die Festung für sich beansprucht...

Leuten, die oft Dinge tun, die sie nicht sollen, passieren irgendwann Dinge, die sie nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut ihr eure Belagerungssachen selber (Pavisen, Belagerungstürme, Kessel) oder nehmt ihr die von GW?

Ich weiß genau ich hab irgendwo mal n Bild von ner Waldelfenfestung gesehen. Das war so ein Riesenbaum mit Wehrgängen auf den Ästen. Mal suchen...

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals alles selbst gebaut: Mehrere Leitern, Rammen, Ölkessel, keinen Turm (zu kleine Schlacht, gegner hatte Kanone). Die Rammen sind angespitzte Äste mit Querstangen. Das sieht aus, als ob die Angreifer frisch nen Baum gefällt hätten und dann Querstangen drangebunden hätten, zumal die Rinde am Hauptstamm noch dran ist. Die Leitern haben zwei Holme im Gegensatz zu den GW-Produkten und sind ebenfalls unbemaltes Rohholz (gibt nix, was echter aussähe). Die Ölkessel bestehen im Wesentlichen aus Aluminium-Teelichtern, die mit Griffen und "Inhalt" versehen sind. Dazu kommt noch ein Rammbock, der ein kleines Wägelchen mit Ramme drin ist.

Leuten, die oft Dinge tun, die sie nicht sollen, passieren irgendwann Dinge, die sie nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das regelbuch kostet um die 40€ (leider, hab meins verbraten)

belagerung is eines der lustigsten szenarien,...

das problem is dass ziemlich viel punkte gespielt werden müssen (meine größte war Angreifer8000 und Verteidiger4000 beim SdC) damit sie richtig fun machen.

aber was wichtig ist das belagerung nicht nur gradaus gehen oder schiessen heisst. gerade wenn du große spiele machst hast du die möglichkeit in taktiken variiern zu können. gerade bei belagerungen kann man einheiten einsetzen die im normalfall nicht auf der turnierliste stehen!!

Adoramus te Christe

et

Adoramus te Malekithe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa danke hab jetzt auch ein paar Bilder gefunden. Ich werd mir denn auch mal eins bauen denk ich.... entweder halt so ne baumfestung auf nem großen baum oder irgendwelche zugewucherten verfallenen brtonischen ruinen.

Belagerungskram hab ich immer selbst gebaut weil sich net lohnt weil ich fast nie belagerungen spiele.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch nie eine Belagerung gespielt, hätte aber mal lust meine Khemri-Armee auf ne Burg loszulassen. Mit mächtig vielen Bogenschützen (treffen immer auf 5+) müsste doch eigendlich was zu mache sein??

Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere der Aggressor war.

Hauptsache der Baum brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, was an Belagerungen, jetzt mal vom optischen Aspekt abgesehen sooo interessant sein soll.

Ein Spieler ist zum stumpfen Rumsitzen verdonnert und kann mal schön beten, dass seine

Mauern bis zum Spielende halten, der andere jagt seine Truppe ebenso einfallsreich geradlinig auf den Feind zu.

Das anspruchsvollste Element dieses ansonsten eher anspruchslosen (da stark glücksabhängigen) Spiels, das Manövrieren nämlich, bleibt zum allergrößten Teil außen vor.

Naja, vielleicht kommt ein Ausfall der Verteidiger zustande...das wars dann auch schon an Überraschungen...schnarch!

Man tauscht Dynamik für schöne Optik ein.

Die einzige Belagerung, die ich gespielt habe hat meinen Bedarf bis auf weiteres gedeckt...und JA, ich habe gewonnen!

Jetzt finden mich bestimmt alle doof...

Eine 6? Du willst eine 6 sehen? Pass auf, ich zeig dir ne 6. Hier: "1"...ugh!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt finden mich bestimmt alle doof...
Oooch, geht noch so ;) .

Das Standard-Belagerungsszenario bildet ja an sich nur die Basis, ebenso wie die offene Feldschlacht die Basis für das übliche Warhammer-Spiel bildet. Es ist an den Spielern, da Variationen reinzubringen. Es könnten bei einer Belagerung z. B. befreundete Truppen von der Seite ins Spielfeld kommen, ein Charaktermodell einen Fluchtversuch unternehmen müssen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.