Jump to content
TabletopWelt

GW-Aktien starker Kursfall


Empfohlene Beiträge

Games Workshop hat imho in den letzten Jahren stark von einer Neuausrichtung der Kaufkraft seiner Primärkäuferschicht (Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) profitiert. Noch vor 5 Jahren sind die Kiddies zu WOM gerannt und haben 45 DM für ein Bravo Hits Album hingeblättert, heute saugen sie's aus dem Netz und haben mehr Geld zur Verfügung. Mit Klamotten ist es ähnlich (H&M, Pimkie und Co. alle viel billiger als die Levi's-Boutiquen aus meiner Jugend...). Daher denke ich das der deutliche Gewinnzuwachs nur zum Teil an HdR festzumachen ist - wenn HdR verschwinden sollte wird halt wieder mehr 40K/WHFB gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du vergisst da einiges! ich meine jeder hat noch nciht alle seine minis! ich z.b. hab vor ca 2 jahren mit WhF angefangen und meine dunkelelfen-armee ist noch nicht so komplett wie ich sie gerne hätte;

fazit: wenn ich die armee kompletieren möchte muss ich mir noch minis kaufen; diese sind aber zur zeit sehr teuer (siehe allgem. erklärungsversuche) wenn jetzt die aktien durch schwächeren konsum noch weiter fallen, dann werden die minis sicher nicht billiger; sondern eher das gegenteil noch ein bisschen teurer; also wenn der preis so weitersteigt dann kann ich mir bald nix mehr leisten; z.b: bezahlt man jetzt für "Hexenkönig auf schwarzem Drachen" ca 40 euro (und das ohne versand bei onlienbestellung); also ich finde das extrem überteuert; das ist auch die verunsicherung dahinter (fallende aktien --> können oft eine weitere preiserhöhung nachziehen)

:heul2::heul2:

Drachen und Große Dämonen haben damals schon 75-80 DM gekostet. Also seit Euroeinführung kein Großer Kostenzuwachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiamTiger:

Oh doch, man kann sagen, dass GW die Preise bei einigen Sachen mehr als verdoppelt hat! Beim kleinen angefangen, nehmen wir z.B. mal Bitz aus dem Online Shop, damals hat z.B. eine Leiter (für Belagerung) 2DM gekostet und heute kostet sie 2,50€! Bei den Boxen ist es nicht anders.

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiamTiger:

Oh doch, man kann sagen, dass GW die Preise bei einigen Sachen mehr als verdoppelt hat! Beim kleinen angefangen, nehmen wir z.B. mal Bitz aus dem Online Shop, damals hat z.B. eine Leiter (für Belagerung) 2DM gekostet und heute kostet sie 2,50€! Bei den Boxen ist es nicht anders.

Hier wurde über den Drachen gejammert. Und der Drache ist eins der wenigen Sachen bei denen kein Preiszuwachs zu vermelden war.

Den Rest hat wohl jeder mit bekommen der nicht isoliert hinter dem Mond gelebt hat. Ich bin mittlerweile seit 10 Jahre im Hobby. Ich habe Preise gesehen da vergeht einem das Lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einer Aktie die einen Kurs von 455 Pfund hat kann man wirklich nciht von schlecht reden.

Hehe, das sind British Pence, keine Pfund. :) Britische Aktien notieren in BPC.

Hier die benannte Gewinnwarnung: [...]

edit: Ups, Heias Artikel nicht gesehen ... Dann dieser Link: http://66.102.9.104/search?q=cache:oz71g1_ofu8J:uk.news.yahoo.com/050404/325/ffm89.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kursverlauf der Aktie ist aber nicht direkt mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden.

Gundsätzlich:

Wenn viele Leute eine Aktie kaufen, steigt der Kurs. Verkaufen viele diese Aktie wieder, sinkt der Kurs.

Natürlich kann mann jetzt den Kurs der Aktie indirekt beeinflussen, indem man Gewinnprognosen oder Verlustwarnungen ausgibt. Auf diese Weise werden Käufer angeregt oder abgeschreckt.

Stellt euch mal vor GW erhöht wieder die Preise? (Gut! Braucht man sich nicht vorzustellen, ist so. ;D)

Jetzt haben wir zwei Szenarien die eintreffen können:

1. Leute kaufen wie blöde diese Aktie weil sie sich Gewinne erwarten, die dann in Form der guten alten Dividende ausgezahlt werden. Kurs steigt.

2. Leute verkaufen ihre GW-Aktienbestände da sie glauben niemand werde noch mehr Produkte kaufen für diese horrenden Preise. Kurs sinkt.

Die Preiserhöhung muss also kein Garant für einen Kurszuwachs sein.

Für mich der Kursfall klar. Man hat die neue (junge) Käuferschicht erstmal bedient, und wird so schnell nicht mehr diese Mengen absetzten. Also vertickt man die Aktie wieder.

I say, let me never be complete.

I say, may i never be content.

Only after desaster can we be ressurected.

- Tyler Durden -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Andere Geschichte ist auch, dass das Hobby zu nehmend verlottert. Zwischen den Spielergruppen brechen große Distanzen / Winkel auf. Zum einen vom Faktor Geld, zum anderen Taktisch.

Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, nur aus Neugier. Könntest du mir das etwas näher erläutern?

Der White Dwarf hat an Qualität verloren, an Quantität gewonnen ohne Frage, aber an Qualität absolut verloren. Die Glaubwürdigkeit durch "gefakedte" (die teils massive Spiel- und Regelfehler enthalten) Spielberichte wurde ebenso angegriffen.

Auch hier würde ich gerne nur ein besipiel wissen. Ich hatte nähmlich ab und zu das Gefühl das die Spiele im WD "komisch" sind.

... Und jetzt ganz deutlich weiß, daß da "Ende" ist- mehr HdR als die drei teile gibts nicht- ... gut bemerkt; Catweazle...

Ich bete jeden Abend das keiner der GW Typen das Silmarillion gelesen hat, wenn doch...

HdR liegt meiner Meinung nach in den letzten Zügen, im Moment wird immer mehr Material von diesen System in den WD geworfen, mir grault es schon vor der Szenario Flut im kommenden WD.

Zu den Aktien, ich würde mir noch keine Sorgen machen, ich denke mal Aktien steigen und fallen (OK, ich weiß ich bin kein Experte darin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete jeden Abend das keiner der GW Typen das Silmarillion gelesen hat, wenn doch...

Soviel ich gehört habe, erstreckt sich die Lizenz, zumindest was die Modelle betrifft, nur auf Herr der Ringe und den Hobbit. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich GW auch die Modell-Rechte am Silmarillion sichert. Aber das wäre wohl nicht sehr klug, da die potenzielle Käuferschicht bei HdR Dank der neuen Verfilmung bei Weitem größer ist als beim Silmarillion.

Zu den Aktien, ich würde mir noch keine Sorgen machen, ich denke mal Aktien steigen und fallen (OK, ich weiß ich bin kein Experte darin)

Es gab da angeblich mal einen Test: Eine Gruppe Experten hat gegen einen Affen um die Wette spekuliert, der Entscheidungen durch's Werfen von Darts auf ein Dartbrett gefällt hat. Der Affe hat gewonnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachen und Große Dämonen haben damals schon 75-80 DM gekostet. Also seit Euroeinführung kein Großer Kostenzuwachs.

...kommt drauf an wann.

Ich habe noch große Dämonen zu nem Preis gekauft daß man heute gerade so n Regiments-Minotaurus dafür bekäme (kein Charaktermodell). Die Preisentwicklung ist unverschämt.

@Chup:

Ich weiß wieso ich mir schon seit Jahren keinen WD mehr kaufe. Wenn wirklich was wichtiges drin ist (kommt vielleicht alle 20 Ausgaben mal vor) soll das wer anders mitbringen. Früher war er mal gut, jetzt strotzt er nun mal vor grottigen Übersetzungen, gefaketen Spielberichten (die voll gegen geltende Regeln verstoßen), und natürlich jeder Menge Werbung (dafür Geld zu verlangen ist eine Frechheit).

Mal sehen wo das hinführt...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch mal ein Gerücht gegeben (glaube sogar hier im Forum), dass GW die Rechte von Star Wars sich gesichert hätte um ein neues Tabletop dazu raus zu bringen. Warschiendlich nachdem der Vertrag mit HdR (2008) ausläuft.

Ob da etwas dran ist weis ich nicht, aber wenn, dann wird sich warscheindlich so etwas wie das HdR Tabletop widerholen. Ein TT das auf einer Filmreihe basiert und warscheindlich nur vorläufig mehr Gewinn mit sich bringt.

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch mal ein Gerücht gegeben (glaube sogar hier im Forum), dass GW die Rechte von Star Wars sich gesichert hätte um ein neues Tabletop dazu raus zu bringen. Warschiendlich nachdem der Vertrag mit HdR (2008) ausläuft.

Ob da etwas dran ist weis ich nicht, aber wenn, dann wird sich warscheindlich so etwas wie das HdR Tabletop widerholen. Ein TT das auf einer Filmreihe basiert und warscheindlich nur vorläufig mehr Gewinn mit sich bringt.

Woher hast du denn das Gerücht? Klingt für mich ziemlich strange, wobei Star Wars Minis und RPG Bücher momentan bei Wizards of the Cost rauskommen, glaube dass da noch eine 2. Firma Rechte hat.Glaube ich nicht wirklich dran.

Außerdem ist die Era da schon lange abgeschlossen, das Spiel würde nicht so wie HDR schwanken, sondern eher auf einem konstanten niveau bleiben da es eben keine Verkaufspusher wie Filme mehr gibt. Wer es spielen will spielt es, wer nicht halt nicht. Besondere Anschübe würde es da wohl nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, zumal gerade ein Star Wars Tabletop von einer anderen Firma auf den Markt gekommen ist.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa GW Minis sehen halt meisst ganz gut aus, und sind leicht zu bekommen....deswegen spiel ich halt mt denen....zur not erhalte ich die firma alleine mit meiner Kaufkraft am leben^^

Eines Tages, als er ungezogen war, blickte Herr Schlappohr über den Heckenzaun auf Bauer Bernds Feld, das voll mit frischem grünen Salat war. Herr Schlappohr aber war nicht voller Salat. Das schien nicht richtig zu sein.

T.Pratchett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielleicht wird GW von den Überlebenden von FASA geschluckt; oder von WIZZ KIDS...? Vielleicht gibt es dann demnächst Phantomlords oder Blutdämonen auf "Drehbases" ("Wieviele Kilcks Schaden macht der denn?")

Ich schätze mal, daß die Probleme im Einzelhandel auch nicht an GW vorbeigehen. Mit der Preiserhöhung haben sie sich auch keinen Gefallen getan, und irgendwann ist ein Markt auch mal gesättigt (Yup, ich bin BWL´er!). Warum sollte man sich 2-3 Armeen halten, wenn es eine auch tut? Ist ja kein billiges Hobby (so 200EUR kann man für ´ne 2000P-Armee schon rechnen).

GW hat ja auch in letzter Zeit nichts Neues rausgebracht, das die Leute zu einem "Muß ich haben!"-Rush veranlaßt hätte. Echte WHF´ler lachen über LOTR, was meiner Meinung nach für GW kein tolles Geschäft war und erst mit RotK richtig ins Laufen kam. Vorher lag es wie Blei in den Läden (sprichwörtlich!!!).

Ich schätze auch, daß GW viele Stamm-WHF- und WH40K-Kunden durch den langen Leerlauf durch LOTR verärgert hat; ursprünglich sollten ja schon längst alle AB´s für WHF raus sein, oder? Und dann wurde bei den AB´s gepfuscht (DE); es fehlt ja nun ei "Roter Faden" durch alle Bücher wie früher, wo die Entstehung in den Händen von einigen wenigen lag. Und für WH40K gibt es ja auch nichts wirklich Neues; SM´s werden sich wohl kaum eine neue Armee nur wegen des neuen Codex zulegen, und die Tyraniden werden wohl auch weiter ihre alten Modelle benutzen. Ob eine wirklich neue Edition geholfen hätte? Mit ist das "verbesserte" Regelbuch mit 50EUR viel zu teuer; die vergessen, daß igre Hauptzielgruppe auch nicht mehr so viel Geld hat (oder es lieber für Klingeltöne und Spiele ausgiebt).

Jetzt endlich fangen die an, die Armeen auf Plastik umzustellen (Battaillonsbox Skaven, HE). Das hätten die schon vor ein paar Jahren tun sollen. Wenn ich mir den "Designerbericht" über die Entstehung der neuen Rattenoger im aktuellen WD durchlese, frage ich mich, wo die denn die letzten Jahr gewesen sind. Das erstellen von hochdetaillierten Modellen mittels Computer und Laser-Plastik ist ja nun wirklich nichts neues.

Ich befürchte, daß GW "am Markt vorbei" entwickelt und Entwicklungen bei der Konkurrenz (PC-Spiele, Sammelkarten, etc.) verschlafen hat. Das hat damals auch FASA das Kreuz gebrochen ... (RIP)

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, daß GW "am Markt vorbei" entwickelt und Entwicklungen bei der Konkurrenz (PC-Spiele, Sammelkarten, etc.) verschlafen hat.

Wobei das so nicht ganz richtig ist. PC-Spiele aus den Warhammer-Universen gibt es immer wieder mal, vor einiger Zeit das wenig erfolgreiche Firewarrior und unlängst das deutlich bessere Dawn of War. Im Fantasy-Bereich hat sich leider nicht so viel getan, da das Warhammer-Online-Projekt vorerst eingestellt wurde; Fantasy-Fans hoffen also weiter auf einen Dark Omen-Nachfolger. :) Was Sammelkarten bertrifft, gibt es WarCry und das 40k-CCG, wobei ersteres zumindest einigermaßen etabliert ist. Schließlich hat GW das Rollenspiel wieder auflegen lassen, bei dem ich davon ausgehe, dass es einen festen Platz in diesem Bereich einnehmen wird.

Und vielleicht vielleicht werden wir ja in absehbarer Zeit den ersten Warhammer-Kinofilm sehen können ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also das es GW wirklich schadet und das es ihnen das Kreuz bricht wie es Tuladrias gesagt hat glaube ich nicht. GW hat in Deutschland in den Jahreseinnahmen 2004 mal wieder alles getoppt was zeigt das die Leute es noch kaufen klar war die Preiserhöhung nicht gerechtfertigt aber es wird weiter gekauft und das ist ja der springende Punkt. Der rasante Absturz der GW Aktie würde ich darauf schliesen das der HdR Boom vorbei is und das die meisten wo es spielten doch die 9-13 Jährigen einfach nicht das Geld und die Ausdauer besitzen um dieses Hobby lange zu machen is zwar net bei allen so aber bei VIELEN

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joraal:

Zu den Sammelkarten (WarCry, 40K-CCG) muss ich sagen, da hat GW wider einmal in meinen Augen ihre Unfähigkeit bewiesen, denn statt dass sie versuchen die Spiele unters Volk zu bringen (sprich sie im GW-Laden anzubieten), vertreiben sie es still und heimlich in irgend welchen Einzelhandelsgeschäften, nichts gegen Einzelhändeler aber in den GW-Läden würde es einfach viel populärer und bekannter werden (sprich mehr verkauft werden). Genau das seble ist z.B. mit den Warp Artefakt Sachen und dem WFRP das gerade neu raus gekommen ist. Diese Artikel werden von 100%igen Tochterfirmen von GW herausgebracht und sie werden nicht im GW verkaut? Was soll das? :???:

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.