Jump to content
TabletopWelt

Erste Schritte-Was brauch ich am Anfang?


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich Blut geleckt habe und auch einige andere hier aus meiner Gegend Interesse an Shadowrun zeigen wollte ich mal fragen, was nebem dem Grundregelwerk(Version 3.01 ist doch das aktuelle, oder?) noch brauche.

Und jetzt abschließend direkt mal ein paar Fragen(Crusader wo bist du?^^):

1.Kann es in einem Barren durchaus mehrere unterschiedliche Gangs geben, die sich gegenseitig auch mal die Köpfe einschlagen, oder ist es im Prinzip so, dass in jedem barren quasinur eine Gang abhängt?

2. Was wären den schöne Aufhänger für die ersten Runs? (ich gehe mal nicht davon aus, dass irgentein Konzernboss "Jimmy Unbekannt" holt um Daten wiederzubeschaffen oder ähnliches.)

3.Hm ja wenn mir noch was einfällt editier ich es hier rein... ;)

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch brauchst hängt an deiner gruppe, grundsätzlich wird das Grundregelwerck mit dem Matrix-, dem Rigger, dem mensch und maschine, dem Schattenzauber und dem Arsenalquellenbuch erweitert. In den Büchern stehen Regeln für die einzelnen Charaklassen drin.

1. zuerst mal sind es die Barrens, es wird Einzahl genauso wie Mehrzal geschrieben. Es ist oft so das Gangs in Stadtvierteln um die Macht kämpfen oder nur weil ihnen sonst zu langweilig wird.

2. Einfache Kurrierdienste (Drogenbote für mafia), Schutzgelderpressung, leichte Attentate auf Leute usw.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich Blut geleckt habe und auch einige andere hier aus meiner Gegend Interesse an Shadowrun zeigen wollte ich mal fragen, was nebem dem Grundregelwerk(Version 3.01 ist doch das aktuelle, oder?) noch brauche.

Ein Einstieg mit mehr als dem Grundregelwerk wäre derzeit kaum zu empfehlen. In wenigen Monaten wird die Vierte Edition erscheinen, und die wird rein regeltechnisch nicht abwärtskompatibel sein.

Falls ihr aber doch lieber Dritte Edi spielen wollt:

1. Ihr braucht ein Regionalbuch, denn als Systemeinsteiger eine komplette Stadt aufzubauen, ist ziemlich schwer. Eigentlich gibt's nur zwei Settings, die wirklich unterstützt werden, nämlich die ADL (also Deutschland) und Seattle. Über die ADL hab ich schon an anderer Stelle meine Meinung gesagt, also sage ich hier nur mal, dass ich es nicht empfehlen würde. Zudem sind die Infos recht breit gestreut, weil 'Deutschland in den Schatten II' eben ein ganzes Land abdeckt. Mit dem 'New Seattle' hast du ein Buch für nur eine Stadt, was diese weitaus besser bespielbar macht.

2. Kompendium. Regeln für Ghule und Gestalwandler (bkM IMHO), aber auch ein flexibleres Erschaffungssystem nach Punkten samt Gaben und Handicaps. Zudem noch Infos zur Einbringung von Connections und Feinden und ein paar SL-Tips.

3. Um einen besseren Einblick in die Welt zu bekommen: 'Sprawl-Überlebenshandbuch'. Das einzige SR-Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Enthält viele Info über Alltagsleben und auch ein bisschen was über die Tätigkeit als Runner.

4. Arsenal 2060. Nein, ich mag es nicht, ich benutz lieber mein SFD, aber für Anfänger, die ein paar mehr Schießprügel wollen, kann es ganz nützlich sein. Das SFD ersetzt es zwar nahezu vollständig, aber kann auf Anfänger vom Umfang her recht einschüchternd wirken.

5. Mensch & Maschine. Enthält neue Cyber-, Bio- und Nanoimplantate sowie Chemie und Drogen. Auch wenn man auf gewisse Regeln gut verzichten kann (z.B. OP- oder Abhängigkeitsregeln), durchaus zu gebrauchen.

6. Schattenzauber. Erweitert die Möglichkeiten für Erwachte, enthält neue Totems, Ki-Kräfte und Zauber sowie Richtlinien zum Selbst-Erstellen von Zaubern. Dazu magische Bedrohungen, neue Geister, Herstellung magischer Gegenstände, etc.

7. Rigger V3. Ein Paradebeispiel sinnloser und überkomplizierter Regeln, aber enthält leider auch den kompletten Fahrzeugkatalog nebst Tuning.

8. Unterwelt-Quellenbuch. Wenn du wissen willst, wie Mafia, Yakuza, Triaden, Seoulpa-Ringe und die anderen Akteure der Unterwelt ticken, brauchst du es. Noch unersetzlicher als der "Corporate Download".

9. Corporate Download. Wenn du wissen willst, wie die Welt der Konzerne funktioniert, und was die Herren so treiben. Leider nie auf Deutsch erschienen. Für vernünftige Konzernplots allerdings fast unabdingbar.

Von dem als Anfänger-Abenteuerband angebotenen "First Run" kann ich nur massivst abraten. Achja... wo wir gerade dabei sind, hätte ich ein paar Bücher sehr günstig abzugeben. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach: Arsenal 2060, Rigger 3, Target UCAS (in englischer Sprache, enthält Stadtbeschreibungen für Detroit, Chicago und Boston), Corporate Download (auch englisch), Matrix, Kompendium und bedrohliche 6. Welt (enthält eine Sammlung von Antagonisten, von Terroristen über Neo-KKS bis hin zu Erz-US-Nationalisten und Otaku-Gruppen).

Und jetzt abschließend direkt mal ein paar Fragen(Crusader wo bist du?^^)

Hinter dir. Buh.

1.Kann es in einem Barren durchaus mehrere unterschiedliche Gangs geben, die sich gegenseitig auch mal die Köpfe einschlagen, oder ist es im Prinzip so, dass in jedem barren quasinur eine Gang abhängt?

Mit "Barrens" bezeichnet man die verwahrlosten, verslumten Bezirke von Redmond und Puyallup.

Gangs gibt es aber in der ganzen Stadt. Gangs herrschen nur über ihr Turf. Das kann bei einer 5-Mann-Kiddiegang ein einziger Wohnblock sein, bei einer 100-Mann-Gang aber auch ein halber Stadtteil (also, Unter-Stadtteil wie Glow City in Redmond).

Gangpolitik ist ein extrem komplexes Thema und mindestens so vielfältig wie die Diplomatie unter souveränen Staaten. Es gibt Gebietsgrenzen, neutrale Zonen, Friedensverträge, Handelspakte, Personae non Grata, Verteidigungspakte, etc. Hängt immer von der Art der Gang ab. Zu dem Thema könnte man aber noch ellenlange Aufsätze schreiben, ohne je alles zu umfassen. Aber hier findest du noch ein wenig dazu.

2. Was wären den schöne Aufhänger für die ersten Runs? (ich gehe mal nicht davon aus, dass irgentein Konzernboss "Jimmy Unbekannt" holt um Daten wiederzubeschaffen oder ähnliches.)

Das organisierte Verbrechen und die Straße bieten hervorragende Aufhänger für die ersten Runs. Ein paar Beispiele:

- Ein Soldati (unterster Rang der Mafia, aber als Familienangehöriger noch zigmal höher als einfach Handlanger) hat einen Club, in dem er auch Drogen verticken lässt. Dort ist nun Jemand eingebrochen, und hat sein Lager ausgeräumt. Die Leute, die er in Verdacht hat, kennen seine Handlanger, also heuert er die Runner an. Wenn sie sich bewähren, kann er sie vielleicht mal seinem Sottocapo (Unterboss empfehlen).

- Ein niederer Yakuza will seinem Rivalen eine eindeutige Warnung überbringen. Also schickt er die Runner (er will ja nicht, dass er damit in Verbindung gebracht werden, falls was schiefgeht) los, um mal eben in dessen Wohnung reinzuschneien, und dessen Familie ein kleines Branding auf die Stirn zu verpassen oder etwas Ähnliches.

- Den Triaden ist einer ihrer Drogendesigner abhanden gekommen. Keine große Nummer, aber recht begabt. Einen Verdacht hat man schon, nämlich die Yakuza, aber da die auch so ungefähr ihre Feinde kennen, holt man sich halt Runner. Die dürfen dann etwas nachforschen, und anschließend ein Drogenlabor der Yaks infiltrieren, um ihn da rauszuholen.

- Ein Unterboss der Seoulpa-Ringe tritt an die SC heran, und heuert sie für das Abfangen eines kleinen Kuriers ab. Was sie nicht wissen ist, dass der Kurier eine Ladung teurer Snuff-Chips für die Yakuza transportiert. Nachdem sie also von der Yakuza gehetzt werden, müssen sie sich überlegen, ob ihnen die Kohle wirklich den Ärger wert ist.

- Ein kleiner Schieber hat Ärger mit einer lokalen Gang. Möglicherweise haben sie versucht, ihn zu be******en, vielleicht haben sie auch seinen Bruder aufgeschlitzt. Er will jedenfalls die Schuldigen haben, denn es ist ziemlich schlecht für den Ruf, wenn man sich sowas gefallen lässt. Also beauftragt er die Runner, das Problem zu lösen. Die Gang ist allerdings nicht unbedingt schwach, so dass ein gewaltsames Vorgehen sorgsam geplant werden sollte.

- Ein Dealer bietet den SC ein paar Kröten, wenn sie herausfinden, was mit seinen ganzen Kunden geschieht, die in letzter Zeit immer weniger werden. Nach etwas Detektivarbeit stellt sich heraus, dass einer seiner Konkurrenten gerade ein paar neue, ungetestete Drogen zu Schleuderpreisen auf der Straße verteilt. Nur bringen die viele Leute unter die Erde. Die dabei entstehenden Leichen sammelt er so oft es geht ein, und verscherbelt sie an Ghule (eben Exemplare, denen der Virus noch nicht das komplette Hirn matschig gemacht hat), wodurch er auch ein paar dazu bringen kann, sein Lager zu bewachen. Die SC müssen also entweder die Kundschaft des zweiten Dealers davon überzeugen, wie tödlich das Zeug ist, oder den Konkurrenten einfach aus dem Weg räumen.

- Ein Schieber bittet um Hilfe, er braucht noch ein paar Wachen, die ihm bei einem großen Waffendeal mit einer Gang den Rücken decken. Natürlich gibt es Komplikationen, eine rivalisierende Gang taucht auf, beginnt ein schnelles Feuergefecht, und stiehlt einen Teil der Ladung. Und der Schieber bietet den SC einen netten Bonus, wenn sie die Ware zurückbringen.

- Ein Privatdetektiv heuert die SC an, in einen kleinen Club einzubrechen, und im mietbaren Hinterzimmer den White-Noise-Generator so zu sabotieren, dass er nur noch Funktionsfähigkeit vortäuscht. Gleichzeitig sollen sie eine Wanze in selbigem anbringen. Natürlich unbemerkt, denn sonst lässt sich damit nicht lange abhören.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crusader: *meld* Interesse an den Büchern habe ich auf jeden Fall. Kannst mir ja ne Nachricht mit deinen Preisvorstellungen schicken. Achja und danke erstmal für die ganzen Informationen.

MFG Dak Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.