Jump to content
TabletopWelt

In den Gossen von Frankfurt - die Ratten kommen


Empfohlene Beiträge

Ich bin Anfang April nach Frankfurt gezogen. Und wie der Zufall es so will, führte das dazu, dass ich meine Skaven wieder ausgepackt habe. In Zukunft will ich hier die Entwicklung meiner Armee schildern. Lästern, mitdiskutieren und für tatkische Fehler auslachen ist dabei absolut erwünscht.

Was macht man, wenn man in eine neue Stadt zeiht? O.k., Bett aufbauen, Computer aufstellen, Freundin-ignorierend-Malecke aufbauen und Vitrine mit einer halb bemalten Zwergenarmee befüllen. Aber spätestens dann wird es Zeit, sich nach anderen Tabletop Spielern umzusehen. Ein erster Blick auf www.spielerzentrale.de und Suche im Netz waren für 40k nicht besonders ergiebig, aber ganz in der Nähe gibt es einen Warhammer Fantasy Spieler, der nett klingt. Auch gut. Fantasy habe ich zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber das wäre eine gute Gelegenheit, eine komplett bemalte 2000 Punkte Armee aufzubauen, die sowohl für Freundschaftsspiele als auch Turniere geeignet ist. Also E-Mail geschrieben, kurz ausgetauscht und zu einem kleinen Spiel verabredet. Er würde gerne gegen Skaven spielen, weil er das erst einmal gemacht hat, und außerdem hat er lieber bemalte Modelle. Eine ähnliche Aussage kam auch von den Jungs von Ars Belli †“ „Silberfische mögen wir nicht so.†œ Also Zwerge zurück in den Schrank und Skaven raus…

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 Punkte, offene Feldschlacht gegen Dunkelelfen

Das erste Spiel liegt schon etwas zurück, deshalb wird der Bericht ziemlich kurz und oberflächlich ausfallen. Oliver stellte so ungefähr folgendes auf:

Held

Held auf Streitwagen

Magiering Stufe 2

19 Speerträger

19 Henker

10 Repetierarmbrustschützen

5 schwarze Reiter

7 (?) Kampfechsen

2 Repetierspeerschleudern

Ich hatte es verpennt, mir vorher genauere Gedanken über die Armeeaufstellung zu machen. Also stellte ich einfach eine bunte Mischung auf, bei der ich mich weitestgehend daran hielt, was ich fertig bemalt habe:

Häuptling mit schwerer Rüstung, Schild, Zweihänder und Räucherschädel [85]

Warlock mit allem außer Pistole, Sturm Dämon, Bannrolle [135]

Warlock mit allem außer Pistole, 2 Bannrollen [135]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220] (die Modelle hatten Speere, mein einziger WYSIWYG Verstoß in diesem Spiel)

10 Schattenläufer mit Schleudern

2x2 Meuten Riesenratten

3 Rattenschwärme

5 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen

3 Rattenoger mit Treibern

7 Jezzails

Modelle: 122. Unbemalt: 4 Treiber (von den Riesenratten). In Arbeit: 2 Warlocks, 7 Jezzails.

Das Spiel konzentrierte sich durch das Gelände auf das Zentrum und die †“ von mir gesehen †“ rechte Spielfeldhälfte. In seinem Zentrum standen die beiden Regimenter, die Krieger von der Zauberin begleitet wurden, die Henker in Begleitung des Helden zu Fuß (General). Von mir aus gesehen links davon standen die Echsenreiter, rechts davon der Streitwagen. Auf der rechten Flanke hatte er seine Armbrustschützen und die Speerschleudern auf einem Hügel postiert, dahinter versteckten sich die Schwarzen Reiter.

Ich platzierte meine Klanratten mit den Charaktermodellen im Zentrum. Rechts davon standen meine Jezzails und an den Flanken jeweils eine Meute Riesenratten. Die Rattenoger standen im Zentrum links, die Gossenläufer saßen rechts in den Startlöchern und irgendwo liefen auch noch die Schattenläufer herum.

Das Spiel ist relativ schnell erzählt: Ich blockte seine Echsenritter mit meinen Schwärmen, um Zeit zu gewinnen. Sein Zentrum rückte vor, der Streitwagen fuhr Richtung meiner rechten Flanke und die Schwarzen Reiter näherten sich entlang der rechten Tischfeldkante auf meine Jezzails zu. Durch Magie und Beschuss zerlegte ich in den ersten beiden Spielzügen den Streitwagen und die Schwarzen Reiter, wodurch der Weg für meine Gossenläufer und Riesenratten frei wurde, um seine Speerschleudern anzugreifen. Sein Beschuss war gut, reichte aber gegen meine großen Regimenter nicht für Paniktests.

Nachdem er meine Schwärme vernichtet hatte, waren seine Echsenreiter für einen Angriff meiner Riesenratten und Rattenoger entblößt. Die Riesenratten bestanden ihren Angsttest und fielen ihm in die Flanke. Der folgende Nahkampf war kurz und schmerzlos für mich. Dankenswerter Weise floh auch das Regiment Speerträger in Panik, als sie sahen, wie die Rattenoger die Echsenreiter zerlegt hatten.

Nach etwas weiterem Manövrieren stellte ich schließlich seine Henker im Zentrum. Die eine Einheit Klanratten hielt dem Angriff stand, die von den Speerschleudern kommenden Riesenratten fielen ihm in die Flanke und meine anderen Klanratten hielten das Zentrum. Am Ende stand fast nichts mehr von ihm, und ich hatte nur ein paar Klanratten verloren.

Fazit: Oliver hatte deutlich weniger Magie mit, als ich erwartet hatte, so dass ich sie gut im Griff hatte. Bei mir haben Magie und Beschuss gut funktioniert und einzelne Bedrohungen eliminiert. Die Aktion mit den Echsenrittern war riskant, aber ich habe Glück gehabt. Das hätte auch nach hinten losgehen können †“ Rattenoger sind leider etwas unzuverlässig in ihrer Durchschlagskraft. Mit einem Helden in den Echsenreitern hätte ich das nicht machen können.

Die Riesenratten und Gossenläufer auf der rechten Flanke haben genau das gemacht, was sie sollten, nämlich Kriegsmaschinen und Schützen jagen. Dass ich außerdem mit den Riesenratten auch noch Flankenangriffe starten konnte, war der krönende Abschluss.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 Punkte, offene Feldschlacht gegen EvilGit†™s Orks

Ich gebe es zu, für das nächste Spiel hatte ich auch nicht viel Zeit zum Vorbereiten. Bis zum Tag vorher wusste ich nicht, ob ich Zeit haben würde, bei den Jungs von Ars Belli vorbeizuschauen, dementsprechend wenig Zeit habe ich auch auf die Armeeliste verwendet. Immerhin wurden am Abend vorher noch meine beiden Warlocks fertig. Leider kamen aber noch ein paar unbemalte Modelle mit dazu:

Kriegsherr mit schwerer Rüstung, Verzweiflungsklinge, verzaubertem Schild und Räucherschädel [176]

Warlock mit allem außer Pistole, Sturm Dämon, Bannrolle [135]

Warlock mit allem außer Pistole, 2 Bannrollen [135]

Meisterzüchter mit leichter Rüstung und Peitsche [73]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220]

29 Klanratten mit Speeren (diesmal hielt ich mich an WYSIWYG), Musiker, Standarte und Ratling [249]

23 Sturmratten mit Schilden, kompletter Kommandoeinheit und Kriegsbanner [257]

10 Schattenläufer mit Schleudern [90}

2x2 Meuten Riesenratten [2x60]

3 Rattenschwärme [135]

5 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen [70]

4 Rattenoger [200]

7 Jezzails [140]

Modelle: 148. Unbemalt: 4 Treiber. In Arbeit: 7 Jezzails, 4 Sturmratten.

EvilGit spielte eine normale Ork Armee, also keine harte Horde oder Appendixliste. Die magischen Gegenstände weiß ich zum Teil nicht, aber im Großen und Ganzen sollte die Liste stimmen:

Schwarzork Warboss auf Lindwurm

Goblinschamane

Nachtgoblinschamane mit Doppeldingsda

16 Moschaz mit zweiter Nahkampfwaffe und kompletter Kommandoeinheit

16 Orks mit zweiter Nahkampfwaffe und kompletter Kommandoeinheit

2x20 Nachtgoblins mit Handwaffe und Schild und je 3 Fanatics

8 Wildschweinreiter mit kompletter Kommandoeinheit

Streitwagen

2 Speerschleudern

2 Riesen

Drei Modelle die Entsetzen verursachen †“ Autsch! Das sollte eine harte Nuss werden…

Aufstellung:

In der Mitte des Tischs befand sich ein Hügel, von mir aus gesehen links davon ein Fels und ein Turm, rechts davon ein Wald. EvilGit stellte auf beiden Flanken eine Einheit Nachtgoblins auf. Links vom Hügel postierten sich seine Wildschweinreiter, das Streitauto und eine Speerschleuder, hinter dem Hügel und rechts davon ein Riese, die zweite Speerschleuder, Moschaz, zweiter Riese und Orks. Sein Lindwurm versteckte sich hinter dem Hügel, die beiden Schamanen wuselten um die beiden Ork Regimenter herum.

Bei mir übernahmen wieder die Riesenratten die Flanken, auch wenn ich ihnen nicht zutraute, alleine gegen eine Einheit Nachtgoblins zu bestehen. Auf der linken Flanke standen außerdem die Jezzails, die ein gutes Sichtfeld auf die Mitte des Schlachtfelds hatten. Dann kamen die Klanratten mit Handwaffe, die Sturmratten, die Rattenschwärme mit den Gossenläufer im Bereich eines kleinen Gebüschs, die Rattenoger, die Klanratten mit Speeren und schließlich die Schattenläufer. Mein General gesellte sich zu den Sturmratten, die Warlocks schlossen sich jeweils einem Regiment Klanratten an und der Meisterzüchter half dabei, die Rattenoger in die Schlacht zu treiben.

1. Spielzug

Ich gewann den Wurf und beschloss, anzufangen. Ich zog meine rechte Flanke etwas vor sowie die Riesenratten auf der Linken, aber das war auch schon alles. In der Magiephase bannte EvilGit den Sturmdämon und einen Warpblitz bevor der zweite Warpblitz ein paar Orks grillte. Den anschließenden Paniktest bestand er aber. In der Schussphase nahmen meine Jezzails dem einen Riesen einen Lebenspunkt ab.

Bei EvilGit stänkerten nur die Nachtgoblins auf der Linken (blieben stehen), alles andere bewegte sich vorwärts. Der Lindwurm benutzte dabei den Fels zwischen Turm und Hügel, um sich zu verstecken. In der Magiephase ließ ich seinen ersten Spruch durch, weil ich irgendwie mit viel mehr Würfeln und Sprüchen gerechnet hatte (fragt mich nicht, wie ich darauf kam). Außerdem können 1W6 S4 Treffer nicht so schlimm sein, oder? 6 Treffer und 5 Verwundungen später dachte ich anders darüber… Der Rest der Magiephase war ereignislos, weil EvilGit zwei Komplexitätstests nicht schaffte, und ich hatte noch sämtliche Bannwürfel. Hm.

2. Spielzug

Ich taste mich mit allem weiter vor, vor allem, um Schwärme und Gossenläufer in Position zu bringen. Auf der rechten Flanke zogen meine Schattenläufer mutig vor, um die Fanatics aus den Nachtgoblins heraus zu treiben. Und um dabei zu lernen, dass die Einheit, die die Fanatics auslöst, sich danach nicht mehr weiterbewegen kann. Gar nicht. Da blieben dann von den 12†œ meiner Schattenläufer noch ganze 2†œ übrig. Na toll. In der Magiephase brannte der Sturmdämon aus. Dafür konnte ich beide Riesen auf einen Lebenspunkt reduzieren. In der Schussphase waren meine Schattenläufer unfähig, einen Fanatic totzuschießen, dafür wurde ein anderer von einer Ratling zerfetzt. Vor allem aber erlegten die Jezzails den linken Riesen.

EvilGit zog weiter vor. Die Wildschweinreiter bedrohten die Klanratten mit Handwaffen und die Sturmratten, während das Auto sich langsam dem Turm näherte. Der Lindwurm flog nur ein kleines Stück weiter und versteckte sich hinter dem Turm †“ wieder keine Möglichkeit, auf ihn zu schießen!

3. Spielzug

Zeit für Helden: Die Schwärme und die Gossenläufer griffen den rechten Riesen an, und meine Strumratten und Klanratten machten sich bereit, um die Wildschweinreiter in Empfang zu nehmen. [irgendwann flohen auch noch meine Schattenläufer und Riesenratten auf der rechten Flanke (Fanatic Verluste und Panik), aber dort passierte nichts Wesentliches mehr. Die Schattenläufer sammelten sich zwar später, ich vergaß dann aber sie zu bewegen.] Magie und Beschuss fällten den linken Riesen, zerfetzten 5 Schweinereiter (die aber nicht flohen) und ein paar Fanatics. Der Rest wurde gebannt oder blieb ohne Folgen. Im Nahkampf nahmen ausgerechnet die Schwärme (von denen nur ein Base im Kontakt war) dem zweiten Riesen seinen letzten Lebenspunkt. Statt brav in die hinter ihm stehenden Ork Regimenter zu fallen, zermatschte er 3 Gossenläufer, die noch nicht einmal zugeschlagen hatten. Immerhin flohen die Moschaz in Panik.

EvilGit griff mit seinen verbleibenden Schweinereitern meine Klanratten an und zog das Streitauto in Position. Das Orkregiment griff die Schwärme an und der Lindwurm flog mitten hinter meine Jezzails und Klanratten auf der Linken. Da seine beiden Schamanen in Panik vor den fliehenden Moschaz (die sich selbst sammelten) flohen, fiel EvilGit†™s Magiephase aus. Im Nahkampf zogen die verbliebenen drei Schweinereiter den Kürzeren gegen die pelzige Horde aus Klanratten. Ein guter Wurf beim Verfolgen, und ich würde die Klanratten aus der Reichweite für den Entsetzenstest bringen und Raum zum Manövrieren für die Sturmratten gewinnen. Was kam? Doppeleins. Halb so wild, ich habe ja meinen General in der Nähe fürs Entsetzen.

4. Spielzug

Zeit für Paniktests: Jezzails testen auf den General und stehen. Ratling testet auf den General, kann den Rangbonus des Mutterregiments benutzen und steht. Klanratten testen auf den General und stehen. Sturmratten mit General stehen auch. Puh, noch mal gut gegangen. Aber bei Moralwert 10 (außer Jezzails) auch keine große Überraschung. Ich formiere meine Klanratten um, so dass sie dem Streitauto nicht die Flanke bieten, die Sturmratten bewegen sich ein wenig vor, die Warlocks lösen sich um den Lindwurm anzuvisieren und die Klanratten mit Speeren nähern sich dem Nahkampf im Zentrum. Aber was soll ich sagen: 2 Warlocks, 7 Jezzails und eine Ratling (die sich selbst sprengte) haben dem Lindwurm gerade mal ein oder zwei und dem General einen Lebenspunkt gekostet, und der Streitwagen war ja auch noch da. Nicht gut. Der Nahkampf im Zentrum ging weiter, wobei EvilGit einfiel, dass er zwei Handwaffen mit seinen Orks hat und damit mehr Attacken.

Jetzt war EvilGit am Zug. Die Moschaz griffen die Schwärme an, das Streitauto die Jezzails (Stehen und Schießen) und der Lindwurm einen Warlock. Letzterer suchte sein Heil in der Flucht. EvilGit lenkte nicht auf die Sturmratten um und holte den Warlock ein. Dadurch stand der Lindwurm mit seinem Rücken direkt vor meinen Sturmratten. Es war zu schön, um wahr zu sein. Für diesen Moment des Frohlockens wurde ich bestraft, als meine Klanratten ihren Paniktest für die vernichteten Jezzails verpatzten und mitten zwischen den Lindwurm und die Sturmratten liefen. Hatte ich nicht Moralwert 10? Das hilft dummer Weise nichts, wenn man eine 5 und eine 6 würfelt…

5. Spielzug

Paniktest wegen fliehender Einheit für die Sturmratten mit Moralwert 10 †“ wo habe ich die 5 und die 6 nur vorher schon gesehen? Grrr! Der ganze schöne Plan im Eimer und die halbe Armee auf der Flucht. Jetzt konnte ich nur noch versuchen, die Scherben zusammenzukehren. Also wieder Zeit für Helden: Die Rattenoger fielen dem Lindwurm in die Flanke (Doppeleins für auf Angst reduziertes Entsetzen †“ es geht also doch) und die Klanratten mit Speeren fielen den Orks im Zentrum in die Flanke. In der Magiephase grillte der verbliebene Warlock ganze zwei der drei überlebenden Wildschweinreiter (die sich natürlich gesammelt hatten) und die zweite Ratling machte „FUMP!†œ und schoss in den Wald statt in die Nachtgoblins. Ungefähr hier vergaß ich dann auch, meine Schattenläufer an den Nachgoblins vorbeizubewegen. Im Nahkampf bereute ich dann bitter böse, dass ich nicht bedacht hatte, das bei mehrfachen Nahkämpfen der Rangbonus einer Einheit ausreicht, so dass der Flankenbonus der Klanratten mit Speeren mir nicht viel half. Die Schwärme wurden endgültig ausgelöscht, wodurch ich den Nahkampf verlor, und die Klanratten flohen. Natürlich wurden sie eingeholt und dabei die Ratling angegriffen. Die Rattenoger erwiesen sich als ebenso unfähig, den Lindwurm zu verwunden, wie der Rest meiner Armee zuvor (trotz einer Menge Treffer) und verloren den Nahkampf. Dass sie dann flohen, überrascht bei ihrem Moralwert wohl wenig, genauso wenig, wie das einholen durch den fliegenden Lindwurm.

EvilGit ordnete seine Truppen neu. Der Streitwagen, der vorher vom Tisch überrannt hatte, kam wieder, seine Moschaz brachten sich in Position und die Nachtgoblins griffen die Schattenläufer an, die jetzt in ihrem Rücken hätten stehen sollen †“ oder war das einen Spielzug später? Jedenfalls wischte EvilGit die versprengten Einzelteile meiner Armee auf.

6. Spielzug

Immerhin sammeln sich die verbliebenen Klanratten und die Sturmratten mit General. Der verbliebene Warlock ist unfähig einen einsamen Wildschweinreiter zu grillen. In seinem Spielzug greift EvilGit mit seinem Streitwagen und dem Wildschweinreiter meine Sturmratten an und nimmt vier raus. Im Gegenzug blamieren sich meine Sturmratten gegen den einsamen Wildschweinreiter, mein Champion kann dem Streitwagen nichts anhaben und mein General verpasst dem Auto auch nur einen leichten Lackschaden (ein Lebenspunkt oder so). Dank Kriegsbanner und Gliederbonus schlage ich die zwei dann doch noch in die Flucht und kann wenigstens noch ein paar Punkte für mich verbuchen.

Ergebnis:

1637 : 1035 Punkte, also mit 602 Punkte Siegespunkte Differenz gerade schon ein Überlegener Sieg für EvilGit.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fazit folgt in Kürze.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann mein Kommentar zu dem Spiel:

Es hat auf jeden Fall Spass gemacht.

Magische Gegenstände in meiner Armee:

General: HHHH, Borkaz besta Bosshelm & Koppnusskappä dann noch einen Bihänder

der Gobboschamane hatte eine MB und der Nachtgobbo DDD und eine MB

das ganze was mir den Sieg quasi schenkte waren die verpatzten MW Tests sonst wäre mit mir der Boden aufgewischt worden...

Ich habe einen Fehler gemacht in meiner Aufstellung das Auto und die Saureiter sollten eigentlich eine böse Walze werden habe ich aber verpennt

Der Angriff mit dem Auto in Runde 6 war Blödsinn aber orkisch ;)

Flops von meiner Seite aus:

die Riesen haben nicht viel gemacht diesmal

ebenso meine Schweinreiter

TOPs waren mein General und die normalen Orkkrieger die trotz das sie in Runde 1&2 stark dezimiert wurden einiges gerissen haben

Vegetarier ist indianisch und heisst übersetzt: "Zu blöd zum Jagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wolln Bilder sehn !! :)

das gehört doch dazu..gerade die "Malfortschritte" sollten dokumentiert werden.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EvilGit: Danke für die Ergänzungen. Mit dem orkischen Glitzakram kenne ich mich bei Fantasy nicht so gut aus. Und Dein Angriff in der letzten Runde war wirklich extrem orkig!

@ PaladinF: Ich werd' mal sehen, was sich machen läßt. Für Dich ist bisher eh nicht viel dabei, aber im Malthread kann man immerhin schon mal die beiden Warlocks sehen. Und zum nächsten Spiel nehme ich hoffentlich auch meine Kamera mit.

@ Bomli: Danke! Ich werd' mich 'ran halten.

Nun aber zu den Nachbetrachtungen. Wie schon gesagt war es ein spannendes und vor allem entspanntes Spiel. EvilGit war ein sehr angenehmer Gegner, und wir hatten beide viel Spaß. Das Spiel hing ein paar Mal an einem seidenen Faden und war immer wieder knapp. Das schreit förmlich nach einer Revanche.

Ich gebe zu, dass ich überlegt habe, als Konsequenz aus diesem Spiel einen dritten Warlock oder eine dritte Ratling mitzunehmen. Vorerst wird daraus aber nichts, weil mir die Modelle fehlen. Aber der Reihe nach. EvilGit und ich waren uns nachher einig, dass das Spiel durch meine verpatzten Moralwerttests entschieden wurde. Für einen, dem auch schon mal eine halbe Zwergenarmee in einer Runde wegen Entsetzen flieht, nicht weiter überraschend, aber trotzdem irgendwie unbefriedigend. Dass das Spiel an diesen Würfen hing, heißt für mich aber auch, dass noch mehr falsch gelaufen sein muss.

Erstmal habe ich gemerkt, wie sehr ich aus der Übung bin. Ich habe zu wenig über die Fanatics nachgedacht, meine Riesenratte auf der linken Flanke verheizt statt die Nachtgoblins dort zu ignorieren, meine Klanratten mit Speeren in einen fast aussichtslosen Nahkampf gejagt und meine Schattenläufer vergessen zu bewegen. Bis auf die Klanratten keine entscheidenden Fehler, aber in der Summe deutlich zu viel.

Beschuss und Magie funktionierten weitestgehend gut. Um verlässlich zu sein, ist es aber wohl doch nicht genug. Am Schwarzork auf Lindwurm habe ich mir (als ich ihn endlich sehen konnte) wegen W5 und Rüstung die Nager ausgebissen. Wie soll das erst gegen einen „richtigen†œ Drachen aussehen? Andererseits wären drei Warlocks ziemlich langweilig, und eine dritte Ratling bietet mir auch „nur†œ S4 und 15†œ. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit Magie und Beschuss nicht zu sehr auf die Riesen konzentriert habe †“ zwei Riesen plus Lindwurm haben mich ganz schön eingeschüchtert. Ich war erstaunt, wie leicht der eine Riese nachher im Nahkampf fiel, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können, auch wenn da noch ein paar Gossenläufer mit Giftattacken dabei standen.

Der Angriff der Rattenoger war riskant, aber nicht aussichtslos. Eigentlich hätten sie den Lindwurm knacken sollen, aber gut. Trotzdem werde ich sie beim nächsten Mal wahrscheinlich aufteilen und den Meisterzüchter zu Hause lassen. Ist zwar ein selten benutztes Charaktermodell der Skaven, dass der Armee ein wenig Charakter verleiht, und (in meinem Fall) ein netter Umbau, aber im Spiel wirkt er sich so gut wie nie aus.

Dass Schleudern und Speere zu teuer sind für das, was sie können, wusste ich vorher schon. Die Speere habe ich in diesem Spiel gar nicht eingesetzt, und die Schleudern waren weitestgehend wirkungslos. Vorerst werde ich sie wohl noch mitnehmen wegen WYSIWYG, aber nach den Jezzails und den Treibern der Riesenratten steht die Fertigstellung des dritten Regiments Klanratten (diesmal wieder mit Handwaffen) ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt von 10 unbemalten Schattenläufern mit Handwaffen, die noch im Schrank schlummern.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbetrachtung:

- Riesen: nein, würde ich nicht unterschätzen...dank ihrer Unnachgiebigkeit hätten sie deine Regimenter binden können, bis eine andere Einheit dir in die Flanke hätte fallen könenn (von den Entsetzten-tests ganz zu schweigen)..zumal sie auch gute Ziele für die Jezzails abgeben..nein, nein..das war schon gut so..zumindest sollten sie schon angekratzt sein, wenn du sie im Nahkampf angreifst.

- Mehr Beschuss: tja, die Sturmratten haben ja noch die Option offen :) ..das zum einen...zum anderen: Eine Warpblitzkanone ? Für die dicken Sachen ?

- Mehr MAgie : hmm...die üblichen 3 Warlocks...naja...wie wärs mit einem Priester statt dessen ? Mit Liber bubonicus .

Ansonsten: ich würde noch nicht zuviel zu schnell ändern..die verzockten MW-tests sind schon recht überdurchschnittlich..

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Berichte sind recht nett geschrieben, abgesehen vom Mittelteil das 2ten Spiels ließ sich das Geschehen recht einfach nachvollziehen.

Allerdings drängte sich beim lesen eine aufstellungstaktische Frage auf: Du erwähnst das im 2ten Spiel, 5. Zug 4 Ratten starben sowie Champion, General und weitere Ratten Gelegenheit hatten zurückzuschlagen. Wieviele Modelle breit hattest du die denn aufgestellt? (man berücksichtige die Tatsache das der Gliederbonus um einiges mehr zum Kampfergebnis beiträgt als die Attacken, eigentlich ist auch ein kleines Polster wirklich keine schlechte Sache)

Um WYSIWYG aufrecht zu erhalten könntest du übrigens Speer-ratten und normale Ratten mischen, ab dem 3. Regiment hättest du dann zumindest ein 2-1 Verhältnis zugunsten der Handwaffenratten, das dürfte eigentlich durchgehen. Ansonsten wäre natürlich die Anschaffung von Sklaven zu empfehlen, Regiment Nummer 3 sollten wirklich davon welche werden, die bieten für ihre 40 Punkte wirklich zuviele taktische Möglichkeiten um sie nicht aufzustellen.

Wenn du den Beschuss zwar haben aber weniger einseitig spielen möchtest würde ich einen Flammenwerfer empfehlen, gegen die oben aufgeführten Armeen kannst du damit auch einiges an Schaden an der Infanterie anrichten.

Der Züchter-Held ist tatsächlich eher ein Liebhaber-Modell, entweder du stellst ihn in die erste Reihe, wobei er mit nur einem 6+ RW arg ungeschützt ist, oder du stellst ihn nach hinten und reduzierst damit seine Attacken auf den einen Peitschenhieb. Ein Armeestandartenträger würde bei gleicher Punktzahl die Standhaftigkeit ALLER Einheiten anheben, zusätzlich kannst du ihm ein weiteres magisches Banner geben oder ihn als Kämpfer ausrüsten.

Ansonsten würde ich eventuell die Gossenläufer noch verkleinern und dafür zu einem Tunnelteam aufwerten, damit kannst du Kriegsmaschienen in den meisten Fällen schneller erreichen und läufst auch nicht Gefahr sie vorher durch Beschuss oder ähnliches zu verlieren. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert die Schattenläufer auf 2 Einheiten zu verteilen, dann hast du mehr Einheiten die den Gegner nerven und am Marschieren hindern zu können.

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Berichte sind recht nett geschrieben, abgesehen vom Mittelteil das 2ten Spiels ließ sich das Geschehen recht einfach nachvollziehen.

Was war denn unverständlich? Vielleicht kann ich ja noch etwas nachbessern.

Allerdings drängte sich beim lesen eine aufstellungstaktische Frage auf: Du erwähnst das im 2ten Spiel, 5. Zug 4 Ratten starben sowie Champion, General und weitere Ratten Gelegenheit hatten zurückzuschlagen. Wieviele Modelle breit hattest du die denn aufgestellt? (man berücksichtige die Tatsache das der Gliederbonus um einiges mehr zum Kampfergebnis beiträgt als die Attacken, eigentlich ist auch ein kleines Polster wirklich keine schlechte Sache)

Ich stelle alles 5 breit auf, bei den Sturmratten aus Überzeugung, bei den Klanratten aus Starrsinn ;) Dadurch, dass ich große Regimenter habe, bekomme ich trotzdem keine Probleme mit dem Rangbonus, oder jedenfalls sehr selten.

Der Grund, warum General, Champion und weitere Ratten zurückschlagen konnten, war folgender: Sein Streitwagen hat in der Front vier Ratten ausgeschaltet, hatte aber weder Champion noch General attackiert. Also konnten sie noch zuschlagen. Der Wildschweinreiter in der Flanke hat nichts gerissen, also konnten die zwei Ratten, die mit ihm im Kontakt waren, zurückschlagen.

Um WYSIWYG aufrecht zu erhalten könntest du übrigens Speer-ratten und normale Ratten mischen, ab dem 3. Regiment hättest du dann zumindest ein 2-1 Verhältnis zugunsten der Handwaffenratten, das dürfte eigentlich durchgehen. Ansonsten wäre natürlich die Anschaffung von Sklaven zu empfehlen, Regiment Nummer 3 sollten wirklich davon welche werden, die bieten für ihre 40 Punkte wirklich zuviele taktische Möglichkeiten um sie nicht aufzustellen.

Ist bereits in Arbeit. Regiment #3 besteht aus den Überlebenden von Regiment 1 und 2, die hatten nämlich ursprünglich jeweils 40 Ratten. Da müssen "nur" noch die Bases neu gemacht sowie ein paar Handwaffen von den ehemaligen Speerträgern und ein paar zusätzliche Modelle bemalt werden. Sklaven sind auch in Arbeit: 20 sind fertig und das zweite Regiment ist auch schon in Arbeit.

Wenn du den Beschuss zwar haben aber weniger einseitig spielen möchtest würde ich einen Flammenwerfer empfehlen, gegen die oben aufgeführten Armeen kannst du damit auch einiges an Schaden an der Infanterie anrichten.

Werde ich mir überlegen, zumal ich einen Flammenwerfer habe. Der ist zwar nicht bemalt, aber das würde sich schon machen lassen. Schneller als die Jezzails alle Mal. Ich habe ihn früher ein paar Mal eingesetzt, war aber eher eine zweischneidige Sache. Aber wie gesagt: Ich werd's mir überlegen.

Der Züchter-Held ist tatsächlich eher ein Liebhaber-Modell, entweder du stellst ihn in die erste Reihe, wobei er mit nur einem 6+ RW arg ungeschützt ist, oder du stellst ihn nach hinten und reduzierst damit seine Attacken auf den einen Peitschenhieb. Ein Armeestandartenträger würde bei gleicher Punktzahl die Standhaftigkeit ALLER Einheiten anheben, zusätzlich kannst du ihm ein weiteres magisches Banner geben oder ihn als Kämpfer ausrüsten.

Habe ich mir auch schon überlegt, und zwar in der Kämpfer Variante. Aber woher die Punkte nehmen? Dafür würde er einem Regiment Klanratten zusätzliche Schlagkraft verleihen. Außerdem ist er schon grundiert...

Ansonsten würde ich eventuell die Gossenläufer noch verkleinern und dafür zu einem Tunnelteam aufwerten, damit kannst du Kriegsmaschienen in den meisten Fällen schneller erreichen und läufst auch nicht Gefahr sie vorher durch Beschuss oder ähnliches zu verlieren.

Habe ich aufgegeben (obwohl ich einen netten, bemalten Marker habe), weil es mir zu unsicher war. Aber mit den von Dir vorgeschlagenen 2x5 Schattenläufern wird das wieder interessanter. Vor allem, wenn die Schattenläufer zusätzliche Handwaffen statt Schleudern bekommen. Ich muß unbedingt schneller Malen...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Spielzug 4 und 5 Probleme da zu unterscheiden wer jetzt wo im Nahkampf ist, vor allem der mit Schwärmen, Klanratten und den Orkregimentern hat mein langsames Gehirn ordentlich angestrengt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu müde heute :D

Im Sturmratten-Fall ist es aber meines Wissens aber doch so das zunächst die Modelle aus dem ersten Glied fallen, erst wenn das abgeräumt ist (bis auf Champ und General natürlich) sterben die Ratten in 2ter Reihe, die Sturmratten dürften also keine Gelegenheit mehr gehabt haben den Reiter zu attackieren.

Ein Armeestandartenträger kostet nackelich 70 Punkte, aus dem letzten Glied einer Einheit heraus kann er deine Kampfeinheiten wunderbar mit Wiederholungsversuchen für Aufriebtests versorgen ohne großartig Gefahr zu laufen eins über den Schädel zu bekommen. Besser als der Meisterzüchter ist das allemal!

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber der Reiter stand in der Flanke, und da fielen keine Ratten um. Also konnten sie noch zurück schlagen.

Zum Nahkampf im Zentrum: Die Schwärme standen nach dem Fall des Riesen sowohl seinen Moschaz als auch seinen normalen Orks im Weg. Da die Moschaz in Panik flohen, blieben nur die normalen Orks. Die griffen an und haben die Schwärme lange Zeit nur putzig gestreichelt. Also hat EvilGit die Schwärme auch noch mit den - inzwischen wieder gesammelten - Moschaz angegriffen. Und weil die normalen Orks mir so schön ihre Flanke präsentiert haben, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es eine tolle Idee wäre, ihnen mit meinen Speer-Ratten in die Flanke zu fallen. Wie konnte ich nur übersehen, dass die Moschaz wegen multiplem Nahkampf ihren Rangbonus mit einbrachten? Die Folgen sind bekannt...

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir noch etwas ein, was wir vergessen haben: Panik für die normalen Orks wegen Flankenangriff im laufenden Nahkampf. Hätte aber wohl auch keinen Unterschied gemacht.

70 nackelich? So habe ich das noch nie gesehen. Eine dritte Bannrolle brauche ich nicht zwingend, Speere und Schleudern sind auch überflüssig... *brüt, brüt*

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick

erstma schöne Berichte, aber vor allem Zolle ich dir hier ma fetten :respekt: für den Einsatz, der unorthodoxen Truppen und dem Verzicht auf die sonstigen Standart Ratten Listen. Macht die Spiel sicher interessanter ;)

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam fügt sich das Bild zusammen, hatte da bei den Moschaz auch die Panik überlesen.

Effektiv sind die Listen nicht unbedingt, wenn man allerdings in der Miniaturenauswahl so stark eingeschränkt ist.

Der Paniktest bei den Orks ist garnicht so unwichtig wenn der General nicht in Reichweite ist. Bei MW 7 kann da schon einiges schief gehen. Von der Taktik her denke ich das der Beschuss auf die Riesen garnicht so falsch war, jeweils 1 Schuss auf die Ork-Regimenter sollten im Regelfall eigentlich genügen damit beide mit nur 2 Gliedern + Standarte gegen 3 Glieder+Standarte+Überzahl stehen, mehr als 1-2 Tote wird der Ork wahrscheinlich nicht erreichen, dh. der Kampf geht eigentlich schlimmstenfalls unentschieden aus, wenn der Ork eine Ratte ausschaltet und den General aus der Reichweite gezogen bekommst muss er bereits auf die 6 Testen, damit ist die Wahrscheinlichkeit groß ihn aufzureiben. Sämtlicher sonstiger Beschuss ist da eigentlich unnötig.

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Two down, five to go... Aber dazu später. Erstmal Danke @ Notandor. Wollen mal sehen, wie lange ich das durchhalte, aber mit Eurer Unterstützung wird's bestimmt was.

@ Wiesel: Ich sehe schon, ich muss häufiger spielen. Klingt für mich nach einem weiteren Grund für AST sowie Aufteilung von Rattenogern und Schattenläufern. AST hält mich im Nahkampft, Rattenoger sind zu zweit wunderschön für Flanken und zwei kleine Einheiten Schattenläufer könnten die Riesenratten beim Kriegsmaschinenjagen ablösen. Aber dafür muss ich erstmal mehr bemalen.

Womit ich wieder beim Thema wäre: Two down, five to go. Gemeint sind natürlich die Jezzails. Fließbandarbeit ist ja gut und schön, aber ab und zu muß auch mal 'was fertig werden. Erst wollte ich mir ja die Überarbeitung der Warpblitzkanone als leichtes Opfer vornehmen, bis ich feststellte, dass ich in meiner Begeisterung noch zwei Riesenratten auf das Base gesetzt hatte und die Kleidung der Crew auch überarbeitet werden muss.

Also habe ich mich auf zwei Stück konzentriert und sie auch tatsächlich fertig bekommen. Nebenbei habe ich dann doch noch die Modelliermasse auf dem Base der Warpblitzkanone mit Sand bestreut und die Riesenratten braun grundiert. Jetzt fällt's wenigstens nicht mehr so auf, dass ich nachträglich noch an dem Model herumgepfuscht habe.

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen gibt's auch das erste Bild: Zwei Jezzails, einmal GW, einmal Eigenbau.

EDIT: Licht bzw. Bildqualität so besser?

post-12515-13949042834983_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit ich etwas Übung mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bekomme gleich noch Bilder von den beiden Warlocks, die ich für das Spiel gegen EvilGit fertig gestellt habe. Den Anfang bei der Bemalung hat deamonb gemacht (als Dankeschön, weil ich ihm mal meine Skaven für ein Turnier geliehen habe). Wegen meines Umzugs und anderer Widrigkeiten konnte er seine Arbeit aber nicht vollenden. Also mußte ich selber ran für Akzente, Details, Schattierungen, Base etc.

post-12515-13949042835488_thumb.jpg

post-12515-13949042836049_thumb.jpg

post-12515-13949042836444_thumb.jpg

post-12515-13949042836718_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Eigenbauten aus Klanis?

Zumindest der Rechte der das Gewehr hochhält, oder?

Jup, nur die Pavise ist vom GW Jezzail. Von meinen 7 Jezzails sind drei Eigenbauten. Ich habe sogar die Bases aus 2 5mm Bases zusammengeschustert, weil ich gerade keine Kavalleriebases zur Hand hatte. Leider sieht man das etwas.

Die Ratten sind beide aus Teilen von Klanratten und Schattenläufern zusammengebaut (mehr Schatten als Klan wegen Klamotten). In diesem Fall besteht die Waffe aus mehreren Speeren mit dem Ende eines Tau Pulsgewehrs als Kolben und Abzug, was aber noch mit einer Speerhälfte links und rechts etwas kaschiert wurde. Als Munition dienen ein paar Geschosse aus der Kroot Box (auf dem Bild nicht zu sehen).

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Spiel rückt näher, und ich habe die Liste immer noch nicht überarbeitet. Es wird also dringend Zeit, das zu ändern. Also den Armybuilder angeschmissen und etwas mit den Punkten gespielt. Meisterzüchter raus, Standartenträger rein, Rattenoger getrennt und noch etwas an den Schattenläufern und Gossenläufern gedreht. Verdammt, das sind 21 Punkte zu viel. Also eine Spruchrolle raus †“ zwei müssen reichen. Die dritte war eh nur drin, weil ich Punkte frei hatte. O.k., so könnt†™s geh†™n:

Kriegsherr mit schwerer Rüstung, Verzweiflungsklinge, verzaubertem Schild und Räucherschädel [176]

Armeestandartenträger mit schwerer Rüstung und lähmendem Schwert [99]

Warlock mit allem außer Pistole, Sturm Dämon, Bannrolle [135]

Warlock mit allem außer Pistole, Bannrolle [110]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220]

29 Klanratten mit Speeren (diesmal hielt ich mich an WYSIWYG), Musiker, Standarte und Ratling [249]

23 Sturmratten mit Schilden, kompletter Kommandoeinheit und Kriegsbanner [257]

2x5 Schattenläufer mit zweiter Handwaffe [2x35]

2x2 Meuten Riesenratten [2x60]

3 Rattenschwärme [135]

5 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen, Tunnelteam [85]

2x2 Rattenoger [2x100]

7 Jezzails [140]

Modelle: 148. Unbemalt: 10 Schattenläufer, AST. In Arbeit: 4 Treiber, 4 Sturmratten.

Ich weiß, dass mein General relativ teuer ist und die meisten ihn lieber mit Krone und Bihänder ausstatten. Die Krone ist natürlich besser als der Räucherschädel, weil sie praktisch einen 4+ Rettungswurf gibt, und der Bihänder kostet weniger Punkte als die Verzweifelungsklinge. Dafür habe ich nicht den gleichen General wie alle anderen, eine ganz passable Rüstung, schlage mit Ini 7 zu und habe eine magische Waffe. Ich mag paranoid sein, was Dinge angeht, die man nur mit magischen Waffen töten kann, aber als Skavenspieler darf man das sein ;)

Mit dem Armeestandartenträger folge ich dem Rat von Wiesel, allerdings wird er bei mir vorerst im ersten Rang stehen. Wahrscheinlich bin ich da zuviel Zwerg und zuwenig Ratte, aber etwas zusätzliche Kampfkraft kann meinen Ratten bestimmt nicht schaden. Außerdem kann er sich ja immer noch nach hinten verkrümeln. Frei nach dem Motto: When the going get†™s tough, the tough hides under the table. Bei seiner Ausrüstung habe ich zwischen Warpsteintalisman und lähmendem Schwert geschwankt. Schwierige Entscheidung, aber den Warpsteintalisman nimmt fast jeder und Angriff ist immer noch die beste Verteidigung, oder nicht? Und zu meiner Paranoia habe ich ja schon was gesagt :)

Das zweite Klanrattenregiment hat seine Speere vorerst behalten, um bei WYSIWYG zu bleiben. Außerdem habe ich dann für später noch eine kleine Reserve, wenn ich noch ein wenig mit Punkten herumspielen will. Schließlich ist das schon fast ein halber Warpflammenwerfer. Das gleiche gilt für die Gossenläufer, die ihre vergifteten Handwaffen behalten und zu fünft bleiben. Sparen kann ich immer noch, und zu fünft können sie auch noch einen Flankenangriff machen. Dass ich die Rattenoger aufgeteilt habe, dürfte nach dem letzten Spiel auch keinen mehr überraschen.

Die zweite große Änderung sind die Schattenläufer (bzw. die dritte, wenn man das Tunneln mit dazuzählt). Statt 10 mit Schleudern sind es jetzt 2x5 mit zweiter Handwaffe. Dadurch sind sie billiger, flexibler und (hoffentlich) auch besser. Ihr einziger Nachteil: Sie sind unbemalt, und ich habe noch nicht alles andere in der Liste bemalt. Aber wenigstens habe ich ein paar gute Ausreden:

- Die 4 Sturmratten zählen nicht, die stehen nämlich nur im letzten Rang

- Der AST zählt nicht, weil der auch neu ist

- Ich könnte statt dessen auch meine Modelle für Schattenläufer mit Schleudern nehmen, aber das wäre dann ja nicht mehr WYSIWYG

- Die Treiber habe ich extra grundiert und ihnen noch eine Alibi-Schicht Bestial Brown gegeben, damit sie als „in Arbeit†œ zählen

- Die Jezzails sind fertig bemalt!

(Ich weiß, dass das Bild nicht besonders gut ist, aber ich werde versuchen, das Anfang der Woche nachzuholen...)

post-12515-13949042894808_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzlose Stümper-Stümper! Bin ich denn nur von Diletanten umgeben???

2000 Punkte, offene Feldschlacht gegen Vampire

Da hatte ich mir so viel Mühe gegeben, meiner Armee mehr schnelle Flankeneinheiten und Kriegsmaschinenjäger zu geben, und gegen wen spiele ich? Vampire! Soviel zum Tunnelgraben. Immerhin hoffte ich, dass sich die Rattenoger als halbwegs verlässliche Flankeneinheit erweisen würden…

Beim Aufstellen war ich erstaunt, wie viele Einheiten Oliver aufstellte. Irgendwie zog er immer noch eine neue Einheit aus dem Hut, und es passten trotzdem noch zwei „schwere Brocken†œ mit in seine Liste:

Meisternekromant, Level 3, mit gebundenem Zauberspruch (1D3 S3 Treffer, Panik), Bannrolle

Nekromant, Level 2, Buch für Vanhell†™s Totentanz, Bannrolle

Fluchfürst zu Pferd mit Lanze und magischem Helm (Entsetzen)

Fluchfürst zu Fuß mit Zweihänder und Brosche (auf 2+ wird Wunde im Nahkampft zurückgeworfen)

2x15 Skelette (vielleicht waren es auch etwas mehr)

6 Ghoule

2x5 Todeswölfe

3 Vampirfledermäuse

24 (!) Verfluchte

7 Fluchritter

Banshee

Schwarze Kutsche

Bei dem großen Regiment Verfluchte musste ich schon ziemlich schlucken, vor allem als er meinte, dass er auch gerne mal 30 aufstellt. So groß sind gerade mal meine Klanrattenregimenter! An dem Brocken würde ich mir wohl die Zähne ausbeißen, mal abgesehen von deren berittenen Brüdern.

Aufstellung

Durch das Gelände konzentrierte sich die Aufstellung auf das Zentrum und die (von mir aus gesehen) rechte Flanke. Noch während dem Aufstellen merkte ich, dass ich mit den vielen Einheiten überfordert war. Das ganze sah zwar auf dem Papier ganz gut aus, aber ich hatte mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie ich es im Spiel einsetzen könnte. Das sollte sich bitter böse rächen…

Ich stellte †“ wenig überraschend †“ meine Jezzails auf dem Hügel zur Rechten auf, und Oliver konzentrierte seine schnellen Einheiten ihnen gegenüber. Im Nachhinein frage ich mich, was ich mir dabei gedacht habe, dem ganzen lediglich 5 Schattenläufern und ein paar Riesenratte gegenüber zu stellen. Ich würde mal sagen, gnadenlose Selbstüberschätzung †“ halt typisch Skaven :) Genau genommen habe ich die Geschwindigkeit der Todeswölfe unterschätzt und zu fest damit gerechnet, dass die zweite Einheit Riesenratten und die Rattling aus dem Zentrum die rechte Flanke würden unterstützen können.

Die standen direkt neben dem Hügel, wobei die Klanratten von meinem Armeestandartenträger und einem Warlock begleitet wurden. Im Zentrum platzierte ich meine Sturmratten plus General und Warlock mit jeweils zwei Rattenogern links und rechts, schön in der Reichweite des Generals. Außerdem würden sie so sowohl die Sturmratten als auch die Klanratten unterstützen können †“ soweit die Theorie. Davor kamen die Rattenschwärme, bei denen ich mich nicht entscheiden konnte, ob sie nun die schwarze Kutsche oder die Verfluchten ausbremsen sollten. Dem gegenüber standen die Verfluchten mit Fluchfürst (6 Modelle breit) und etwas nach links versetzt auf einem Hügel Ghoule, Skelette und Banshee. Der kleine Nekromant schloss sich den Skeletten an, die Kutsche versteckte sich hinter dem Hügel und der Meisternekromant stellte sich einsam aber sehr zentral hinter den Friedhof.

Zur Sicherung der linken Flanke stellte ich meine Klanratten mit Speeren auf. Etwas unentschlossen kamen halblinks noch 5 Schattenläufer dazu. Die Gossenläufer kundschafteten den Wald aus, in der Hoffnung, sich mit ihren vergifteten Handwaffen auf die Banshee stürzen zu können. Das ganze sah dann so aus:

battle05060501GE.jpg

Und noch mal ein Blick aus der anderen Richtung auf meine Aufstellung:

battle05060502.jpg

Und das Zentrum mit der rechten Flanke:

battle05060503.jpg

1. Spielzug

Oliver rückte in seinem Spielzug mit allem vor und erschuf direkt vor meinen Riesenratten eine Einheit aus 9 Zombies. Zu viele um sie zu ignorieren oder in einer Schussphase mit einer Rattling über den Haufen zu schießen. Außerdem dämmerte mir, dass ich einen Angriff auf meine Jezzails im zweiten Spielzug nicht würde verhindern können. Zu allem Überfluss sprach er auch noch „Fluch der Jahre†œ auf die Speerträger. Bannwürfe? Fehlanzeige.

battle05060504.jpg

Ich konzentrierte mich in meinem Spielzug darauf, taktische Fehler zu machen. Meine Schattenläufer stellten sich den Wölfen in den Weg (vor denen fliehe ich locker!), vor den anderen Wölfen positionierten sich ein paar Riesenratten. Mein Zentrum bewegte sich nur vorsichtig, während die Speerträger entschlossen vorwärts marschierten, ihre Rattling im Schlepptau. Bei den Kundschaftern ging mir langsam auf, dass ich an einer Runde Banshee-Gehäul nicht vorbei kommen würde, wenn ich sie angreifen wollte (schon wieder so ein Denkfehler), und zog sie an den Waldrand vor. In der Magiephase räumte ich 5 Verfluchte ab, alles andere schlug fehl. Vor allem patzte die Rattling bei dem Versuch, mit drei Würfeln keinen Pasch zu schießen. In der Schussphase trafen die Jezzails zwar drei Mal, verursachten aber nur eine magere Wunde bei den Fledermäusen. Das fing ja schon mal gut an.

2. Spielzug

Ihr habt es kommen sehen: Die einen Wölfe greifen die Schattenläufer an, die anderen die Riesenratten, und die Fledermäuse gehen auf die Jezzails. Meine „Logik†œ: Wenn die Schattenläufer fliehen, rennt er hinter her und verpatzt den Angriff. Da hatte ich die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht †“ er holte mich ein und hätte auf die Jezzails umlenken können. Weil aber sowohl die Jezzails als auch die Riesenratten ihren Paniktest verpatzten, fanden die Nahkämpfe auf der rechten Flanke erst gar nicht statt. Der Fluch der Jahre hielt weiter reiche Ernte, und das Skelettregiment auf der linken Flanke hatte auf einmal 10 (!) Skelette mehr. Bannwürfe? Fehlanzeige. Die Banshee schrie noch 2 Gossenläufer tot, aber das war†™s dann zum Glück auch.

battle05060505.jpg

Im Gegenzug griffen meine Gossenläufer die Banshee und die Riesenratten die Zombies an. In der Magiephase brachte ich trotz Warpsteinhappen nichts zu Stande und konnte auch den „Fluch der Jahre†œ nicht bannen. Als kleine Entschädigung zerfetzte die Rattling die Fledermäuse, was aber leider die einzige Genugtuung für den Rest des Spiels sein sollte. Denn die Riesenratten ließen zwei Zombies stehen, und die Gossenläufer trafen mit 6 Attacken auf 3+ gerade mal 2 Mal und verwundeten nicht. Die Banshee machte es besser: 2 Attacken auf 4+, 2 Treffer, 2 Wunden, 2 Tote. Wenigstens war der letzte Gossenläufer schneller zu Fuß.

3. Spielzug

Die Kutsche greift den fliehenden Gossenläufer an und mit magischer Hilfe gleich danach noch die Rattling der Speerträger. Die Banshee schreit fast alle Schattenläufer um, und die Speerträger siechen dahin. Eine Einheit mischt sich bei den Zombies und Riesenratten ein, aber wenigstens den Nahkampf gewinne ich. Dann kommt der Angriff der Fluchritter. Ich habe meinen General in 12†œ und den Armeestandartenträger in der Einheit, das sollte zu schaffen sein.

Dann erschafft Oliver ein paar Zombies in ihrem Rücken, gegen deren Totentanz ich gerade noch meine letzte Bannrolle zücken kann. Stattdessen gibt er den Fluchrittern Wiederholungswürfe zum Treffen und zuerst zuschlagen. Bannwürfe? Genau: Fehlanzeige.

Der folgende Nahkampf ist extrem einseitig und extrem blutig. Die Herausforderung des Fluchfürsten lehne ich ab, und der Warlock setzt sich nach hinten ab. Wenn ich stehen bleiben würde, könnte er die Einheit verlassen und wieder munter drauf los zaubern (oder wie auch immer er seine bisherige Vorstellung nennen mochte). Als erstes Schlug mein Armeestandartenträger dank magischer Waffe und Initiative (war wegen dem Zauberspruch wichtig). Drei Attacken, zwei Treffer, und zum Verwunden eine 1 und eine 2. Im Gegenzug überzeugte mich dann Oliver davon, dass es besser gewesen wäre, den Warpsteintalisman mitzunehmen. Zwar würfelte er keinen Todesstoß, aber zwei S5 Wunden reichen gegen eine so genannte „schwere†œ Rüstung eben auch. Da seine Attacken dank des Wiederholungswurfs fast alle trafen, verlor ich das Kampfergebnis trotz Überzahl, Standarte und drei Rängen um 5. Da half auch Moralwert 10 nichts, und die Ratten rannten vom Tisch. Das fanden die Rattenoger neben ihnen äußerst mitreißend, und liefen ebenfalls vom Tisch. Als ich dann zu Beginn meines Spielzugs den Entsetzenstest für die Speerträger verzockte, sparte ich mir die Blamage, mit den Überresten im Zentrum auf Entsetzen für Lord Helmchen zu testen.

battle05060506.jpg

Nachbetrachtungen folgen morgen...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit

Autsch! So bin ich schon lange nicht mehr vermöbelt worden. Da gibt es wohl keine Entschuldigung, ich habe einfach schlecht gespielt. Dass dann auch noch die Würfel nicht mitgespielt haben, hat das ganze nicht besser gemacht, sonst hätte ich vielleicht den einen oder anderen Fehler noch ausbügeln können.

Der erste Fehler war die Aufstellung. Ich habe es schon im Spielbericht geschrieben: Meine rechte Flanke war völlig überfordert. Ich habe den Schattenläufern und Riesenratten zu viel zugemutet und die Vampire deutlich unterschätzt. Etwas mehr Kenntnis von ihrem Armeebuch hätte zwar sicher geholfen, aber ich wusste, dass Wölfe 9†œ Bewegung haben und in Reichweite des Generals marschieren können. Warum habe ich es also nicht berücksichtigt? Und warum habe ich die Entfernungen so falsch eingeschätzt? Da gibt†™s nur eins: Häufiger spielen.

Im Nachhinein hätte ich besser statt der Schattenläufer die Klanratten mit Speeren auf die rechte Flanke gesetzt, mit den Riesenratten als Unterstützung. Außerdem hätten die Jezzails nicht unbedingt am vorderen Rand des Hügels stehen müssen. Zum Verfüttern wären hier auch Sklaven nützlich gewesen, aber die habe ich (noch) nicht. Also muss es anders gehen. Den Riesenratten hätte ich es schon zugetraut, eine Runde gegen die Wölfe zu bestehen, und Klanratten hätten die andere Einheit Wölfe ganz sicher aufgehalten. Und mit nicht ganz so grottigem Beschuss hätten die Jezzails auch eine Chance gegen die Fledermäuse gehabt.

Andere Frage: Warum habe ich die Wölfe (und später die Fluchritter) nicht mit Warpblitzen gegrillt? Ganz einfach: Ich habe zwar relativ viele Sprüche geschafft, mir wurde aber fast alles gebannt. Zwei Warlocks sind eben doch sehr berechenbar, und bei zwei Blitzen plus Sturmdämon kann man sie gut in Schach halten. Hier hätte (wieder einmal) ein dritter Warlock geholfen, gegen den ich mich nach wie vor standhaft wehre.

Auch die Klanratten mit Speeren waren im Grunde genommen mit Ihrer Aufgabe überfordert. Gegen Skelette, Kutsche, Banshee und unter Umständen noch Ghoule hätten sie nicht wirklich bestehen können. Da wäre es besser gewesen, die Flanke zu verweigern und dort nur ein paar Riesenratten und/oder Schattenläufer zum Ärgern zu platzieren. Um effektiv zu sein, hätte ich hier einen Warlock gebracht. Er hätte den Warlocks im Zentrum die nötige Entlastung gegen Bannwürfe gegeben und mir die Banshee vom Hals halten können. Und gegen geschwächte Skelette und Kutsche hätten die Klanratten (mit Riesenratten als Flankenunterstützung) auch bestehen können. Ich hatte aber keinen dritten Warlock, und diese Flanke war ebenfalls überfordert. Abgesehen davon war diese Flanke bei Oliver außer Reichweite des Generals und damit extrem langsam. Allein schon deshalb hätte ich sie gut ignorieren können.

Mit den Gossenläufern hätte ich vielleicht mehr riskieren sollen. Einen Schrei bekamen sie so oder so ab, was ich aber leider erst zu spät eingesehen habe. Andererseits habe ich Oliver so einen Gegenangriff mit seinen Ghoulen verwehrt. Dass die Gossenläufer so gnadenlos versagen würden, konnte ja keiner Ahnen. Andererseits hatten sie gegen den Bansheeschrei schon verdammtes Glück, dass nur zweien von ihnen das Trommelfell platzte.

Was war im Zentrum schief gelaufen? Ich war mit der Ratling zu gierig, sonst hätte ich im anschließenden Spielzug die Zombies wohl beseitigen können.

Das Fatale war natürlich der Angriff der Fluchritter. Wie konnte ich überhaupt glauben, dass ich eine Chance haben könnte? Ganz einfach: Es stand kein Vampir drin, ich hatte Dank General Moralwert 10 und die Armeestandarte. Auf -5 zu testen wäre damit sogar rechnerisch möglich gewesen, aber ich hatte am Ende die Armeestandarte ja nicht mehr. Außerdem hätte er ohne die Wiederholungswürfe weniger Schaden gemacht. Im Nachhinein hätte ich besser den Angriff der Zombies im Rücken hingenommen. Zu viert hätten sie den Gliederbonus nicht negiert und keinen Bonus auf das Kampfergebnis gegeben, und auf den Paniktest hätte ich es ankommen lassen können. Die Bannrolle wäre gegen den Spruch für die Wiederholungswürfe definitiv besser eingesetzt gewesen.

Mit dem Tod des Armeestandartenträgers komme ich direkt zu meiner Armeeliste. Dass ich verloren habe, lag nicht an der Liste, sondern daran, dass ich nicht mir ihre umgehen konnte. Ich muss leider zugeben, dass ich schon mit der Aufstellung überfordert war. Da muss ich ganz schwer an mir arbeiten, aber die Liste bleibt erstmal so gesetzt.

Trotzdem wird es zwei Änderungen geben: Bei der Ausrüstung des Armeestandartenträgers hatte ich einen fatalen Denkfehler drin. Gegen Kavallerie im Angriff wird er †“ trotz magischer Waffe †“ nicht zwei Modelle herausschlagen können und steht dann ziemlich schnell mit herunter gelassenen Hosen da. Den Geruch der Angst konnte man wahrscheinlich bis Skavenblight riechen. Die magische Waffe ist zwar schön, reicht aber zum Schutz nicht aus. Und weil ich im Moment keine Punkte für Schutz und Waffe habe, tausche ich das lähmende Schwert gegen den (langweiligen) Warpsteintalisman.

In der Magie war ich schwach besetzt, aber das sollte ich (eigentlich) durch Mobilität und Flankeneinheiten ausgleichen können. Da muss ich, wie gesagt, noch dran arbeiten. Aber beim Bannen fehlt mir definitiv eine dritte Spruchrolle. Dafür werden wohl die ohnehin nutzlosen Speere der Klanratten dran glauben müssen. Bis ich das entsprechende Regiment fertig habe, wird es aber noch eine bittere Zeit. Aber wenn ich daran denke, dass die Schattenläufer auch zum Jagen gegnerischer Magier gedacht waren, wird es vielleicht auch nicht ganz so arg…

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so anmerken darf: Gefällt mir alles sehr gut :)

Feine Berichte, tolle Minis und angenehme Armeebau-Ideen.

An dieser Stelle mal was aufmunterendes: Der dritte Warlock ist, egal was einige sagen mögen, de Facto nicht Pflicht. Man kann mit 2 Warlocks absolut auskommen. Der AST ist eine gute Investition. Der Talisman bei ihm dann aber leider zwingend. Man könnte ihn aber ja immer noch hinten rein stellen ;)

Was auch ginge, aber etwas gewagter wäre, andererseits deine Magie etwas pushen würde: Die Kraftbänder beim AST unterbringen und es mit dem lähmenden Schwert kombinieren. Entweder haut er seine Gegner weg mit S8, oder dein Gegner hat die Phase ein-zwei Würfel weniger. Natürlich keine super Kombo, aber im Kontext von 2 Warlocks durchaus ok. Oder bring die Bänder beim Kriegsherr unter ;)

Also, ich wünsche dir noch eine ordentliche Portion Langzeitmotivation, damit wir hier immer was zu sehen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner, gut geschriebener Bericht, weiter so.

Zu viert hätten sie den Gliederbonus nicht negiert und keinen Bonus auf das Kampfergebnis gegeben, und auf den Paniktest hätte ich es ankommen lassen können.

kein Paniktest fällig da unter ES 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob - da schreibt man gerne weiter!

@ melcher: Beim AST werde ich es erstmal mit dem Talisman probieren. Insgesamt werden die magischen Gegenstände in meiner Armee wohl eher weniger als mehr werden. Vor allem mein General hat noch Einsparungspotential bei den magischen Gegenständen.

@ Opferlamm: Hätte ich eigentlich wissen sollen :rotebacke Ein weiteres Zeichen dafür, dass ich zu selten spiele. Aber beim nächsten Mal denke ich hoffentlich dran, und nehme den Angriff einfach an.

Jetzt zu den versprochenen Fotos von den fertigen Jezzails. Von links nach rechts sind Nummer 2, 3 und 7 selbstgebaut. Nummer 2 kennt Ihr ja schon, Nummer 3 ist eine verlängerte und mit Metallringen aus greenstuff versehene Imperiums Muskeete, und Nummer 7 ist eine "doppelte" Kroot Langbüchse ohne Klingen. Die Schützen habe ich aus Schattenläufern und Klanratten zusammengebaut. Als Pavisen dienten mir neben den Metallschilden (die ich persönlich sehr schön finde) ein paar Ork Schilde, ein Faß von der imperialen Großkanone und ein Grabstein von den Untoten (ich glaube aus dem Zombiegußrahmen). Niemand hat gesagt, dass Jezzails immer hinter "echten" Pavisen in Deckung gehen müssen ;)

post-12515-13949042917153_thumb.jpg

post-12515-13949042917506_thumb.jpg

post-12515-13949042917845_thumb.jpg

post-12515-13949042918544_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.