Jump to content
TabletopWelt

In den Gossen von Frankfurt - die Ratten kommen


Empfohlene Beiträge

Das war das Ars Belli Club-Turnier. Am Ende wurde es knapp, weil SerialMoM am Nachbartisch gegen waeberlein spielte, und wir relativ dicht aneinander lagen. Hinzu kam, dass ich bei der Bemalwertung etwas besser abgeschnitten hatte. SerialMoM ließ sich aber nicht verunsichern, und punktete trotz fortschreitender Erschöpfung. Die Endergebnisse (Spiele / Malwertung / Gesamt / Siegespunktedifferenz):

1. SerialMoM (Zwerge): 64 / 18 / 82 (+1992)

2. Warboss Nick (Skaven): 60 / 20 / 80 (+2004)

3. Hobgobla Khan (Harte Horde): 54 / 20 / 74 (+1066)

4. Izibaar (Zwerge): 52 / 17 / 69 (+500)

5. Werbaerlein (Middenheimer): 50 / 19 / 69 (-398)

6. EvilGit (Orks): 20 / 17 / 37 (-6164)

Insgesamt ein sehr schönes, spannendes Turnier in netter Atmosphäre und mit angenehmen Gegnern. Meine Armee hat sich trotz einzelner Schwächen im wesentliche bewährt. Fünf Spiele an einem Wochenende (genau genommen ja sogar sechs mit der „Generalprobe†œ am Freitag) sorgen bei mir immer dafür, dass ich meine Armee deutlich besser kennen lerne. Aus diesem Turnier habe ich für mich folgende drei Dinge mitgenommen:

Gebrauch von Riesenratten: Zwei Meuten können zusammen mit ein paar Schattenläufern Beschusseinheiten gut in die Zange nehmen und dann durch Rangbonus, Überzahl und gegebenenfalls Flankenbonus aufreiben. Zur Not können sie das sogar alleine, solange ihnen keine Zwerge gegenüberstehen. Auch sonst bin ich, glaube ich, in meinen Flankenbewegungen besser geworden.

Schattenläufer und Zwerge: Verwunden nur auf 5+ und werden im Gegenzug auf 3+ getroffen. Gossenläufern geht es nicht viel besser, die ihr 4er Kampfgeschick nicht wirklich nutzen können. Während fünf Gossenläufer eine Zwergenkriegsmaschinenbesatzung ausschalten können, ist es für Schattenläufer fast schon Selbstmord. Mit 35 Punkten bieten sie zwar auch einen billigen Block für eine Runde (wenn es gut läuft), aber durch das Halten von Spielfeldvierteln können sie mehr Punkte hereinholen.

In der Ruhe liegt die Kraft: Oft ist es besser, langsamer vorzurücken, und zwar unabhängig von taktischem Ausmanövrieren. Jede Runde, in der ich noch nicht im Nahkampf bin, können meine Warlocks nutzen, um den Gegner auszudünnen. Außerdem gibt mir das mehr Zeit, um meine Ratlings zu platzieren (und hoffentlich zu schützen). Im Gegenzug ist es natürlich wichtig, die gegnerischen Kriegsmaschinen stumm zu machen. Sonst kann es ein sehr langer Marsch werden.

Arbeiten muss ich noch an meiner Aufstellung. Ich überlege noch sehr lange, wo ich welche Einheiten hinsetze und muss immer wieder im Spiel die Position einzelner Einheiten durch Bewegung korrigieren. Das kostet unnötig Zeit.

Außerdem darf ich nicht vergessen, meine Warlocks rechtzeitig aus ihren Regimentern herauszunehmen, oder wenigstens während des Nahkampfs in den letzten Rang und dann herauszubewegen. Dadurch habe ich den einen oder anderen Warpblitz „verschenkt†œ.

Meine Liste wird vorerst unverändert bleiben. Ich habe zwar ein paar Ideen gesammelt, was ich verändern (und hoffentlich verbessern) kann, vorher müssen aber die Schattenläufer fertig angemalt werden. Außerdem überarbeite ich gerade meine Warpblitzkanone. Und danach…

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warboss Nick? Was ist mit deinen grandiosen Ratten geschehen?

Das Volk möchte mehr-mehr... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche über mein Haupt! Aber zuletzt hatte ich leider viel zu viel zu tun. Ich habe noch einen Spielbericht auf Lager (oder zumindest die Bilder dazu), außerdem wollte ich noch Aufnahmen der einzelnen Einheiten für Euch machen. Ich gelobe Besserung, aber die kommende Woche läßt mir leider wenig Hoffnung...

Trotz allem will ich Euch einen kleinen Zwischenstand nicht vorenthalten. Der erste 5er Trupp Schattenläufer mit 2ter Handwaffe ist fertig, und ich habe endlich meine Warpblitzkanone überarbeitet. Außerdem hat ein Warpflammenwerfer seine ersten Farbklekse abbekommen, und ich habe die Teile für ein großes, rollendes Gefährt entgratet...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu....er lebt, er lebt!

Und hat eine Höllenglocke in der Hinterhand? Dann können wir sicher noch warten. Wollte ja auch nur darauf verweisen, daß sicher einige sich auf mehr freue würden.

Aber da ja was geschieht, kann man beruhigt sein und andere Dinge neben Warhammer "soll" es ja auch noch geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt wird endlich gut - hoffe ich zumindest. Nachdem sich das sogenannte Sommerloch für mich als sehr arbeitssam entpuppt hat und dadurch nur für Euch zu einem solchen wurde, hoffe ich Euch in der nächsten Zeit wieder mehr von Klan Ratsnik präsentieren zu können. Wie melcher schon scharfsinnig geschlossen hat, wartet hier eine Höllenglocke darauf, zusammengebaut zu werden. Das ist aber noch längst nicht alles an pelziger Pracht, womit ich mich in den nächsten Wochen in meiner Freizeit zu belohnen gedenke...

Als kleinen Appetithappen gibt es schon mal Bilder von zwei Sachen, die ich schon längst bemalt aber erst heute fotografiert habe:

Zuerst fünf Schattenläufer mit zweiter Handwaffe. Nichts besonderes, aber beim umpositionieren der Waffen hatte ich jede Menge Spaß. Beim Bemalen bin ich anders vorgegangen als normal. Statt mit dem Fell anzufangen, habe ich zuerst die grauen Klamotten bemalt (oder besser gesagt trockengebürstet) und mich erst dann dem Fell gewidmet. Das ganze sollte auch ein Test für ein paar andere Modelle sein. Ich bin mit dem Resultat zufrieden, ich glaube aber nicht, dass ich es für andere Modelle als Schattenläufer verwenden werden.

Das zweite ist meine Warpblitzkanone, die ich endlich überarbeitet habe. Techno-Ratten auf das Base (Metall Riesenratten aus der 6ten Edition), die Oberfläche etwas hügeliger gestalten und die Bemalung etwas aufpeppeln - fertig!

post-12515-13949045503526_thumb.jpg

post-12515-13949045503918_thumb.jpg

post-12515-13949045504525_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh....endlich :ok:

Freut mich in der Tat wieder von dir zu lesen und gleich dazu solche hervorragenden Schmanckerl.

Die Zuschauer sagen: DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sind keine neuen Spielbericht in Sicht, obwohl ich dringend mal wieder Spiele sollte. Im Herbst will ich nach Mainz / Ginsheim-Gustavsburg zum Turnier - da sollte ich vorher besser noch etwas Übung bekommen. Ich will mich ja schließlich nicht vor der Oberratte Wiesel blamieren ;)

Dafür gibt es heute mal etwas ganz anderes: Einen kleinen "product review" der neuen Skaven Bataillonsbox. Nachdem ich einen Gutschein bei einem Malwettbewerb gewonnen hatte, habe ich mir diesen Sommer so eine Box gegönnt - die Versuchung war einfach zu groß. Besonders gespannt war ich natürlich auf die neuen Seuchenmönche und Rattenoger...

Ich habe schon eine ganze Reihe Bataillonsboxen für Fantasy und 40k aufgemacht - z.B. die "alte" Imperiums Streitmachtbox, Tau, Space Orks, Space Marines und Space Wolves - aber keine platze so aus den Nähten wie diese. Nichteinmal die Space Orks Box ist so prall gefüllt. Wenn man die Folie abzieht, springt fast der Deckel auf, und sie nach dem Auspacken wieder so zu füllen, dass sie normal schließst, ist praktisch umöglich.

Aber heißt viel Plastik auch, dass wirklich viel drin ist?

Darüber läßt sich bestimmt viel streiten, aber meines Erachtens ist sie von der Zusammenstellung eine der besten Bataillonsboxen für Fantasy - wenn nicht die beste. Aber der Reihe nach.

Die Box enthält folgendes:

- 8 Klanratten Gußrahmen

- 10 Skaven Schild Gußrahmen

- 2 Skaven (etc.) Kommandogußrahmen

- 4 Seuchenmönche Gußrahmen

- 1 Moulder Gußrahmen

- jede Menge Bases

Das reicht dann für mindestens:

- 40 Klanratten/Sklaven mit bis zu zwei Kommandoeinheiten

- 20 Seuchenmönche mit bis zu vier Kommandoeinheiten

- 2 Rattenoger mit Treibern

- eine Meute aus 6 Riesenratten mit Treiber

Wieso mindestens? Zum einen enthält der Moulder Gußrahmen 8 Ratten, die Seuchenmönche Gußrahmen je vier und die Klanratten Gußrahmen nochmal je eine Ratte, so dass man sich daraus leicht noch mehr Riesenratten und/oder Rattenschwärme basteln kann. Zum anderen kann man ja vielleicht auch ein paar Seuchenmönche zu Seuchenschleuderern umbauen. Mehr zu diesen Möglichkeiten gibt es, wenn ich mich mit den einzelnen Gußrahmen näher beschäftigt habe.

Aber zurück zur Bataillonsbox. Ich persönlich hätte mir statt 40 Klanratten eine Mischung aus 20 Klanratten und 20 Schattenläufern gewünscht, aber ich muss zugeben, dass für die meisten Skavenspieler 40 Klanratten weitaus besser sind. Sie eignen sich für Klanratten, Sklaven und Schattenläufer, sind also weitaus vielseitiger. Dass ich gerne Teile von Klanratten und Schattenläufern kombiniere, ist dabei ein trauriges Einzelschicksal. 40 Klanrattenmodelle sind also auf keinen Fall verkehrt - davon kann man kaum genug haben.

20 Seuchenmönche sind auf jeden Fall schon mal eine solide Einheit. Da sie oft in kleineren Einheiten eingesetzt werden, kann man sogar ohne schlechtes Gewissen ein paar für Umbauten abzwacken. Wie gut man aus ihnen Seuchenschleuderer bauen kann, muss ich mir zwar noch anschauen, aber auf die eine oder andere Weise wird es schon gehen. Und dann kann man sogar nochmal 20 Stück brauchen - dann hat man auf jeden Fall genug Seuchenmönche und Seuchenschleuderer, und genug Bitz für einen Seuchenpriester sollten auch übrig bleiben.

Der Mouldergußrahmen (denn das ist er wirklich, nicht bloß ein "Rattenoger Gußrahmen") ist vermutlich das, was die meisten für am überflüssigsten halten. Aber ein oder zwei Rattenoger haben noch niemandem geschadet, zumindest nicht als Umlenker. Und wer die großen Teddies so wie ich mag, wird auch gegen zwei weitere nichts einzuwenden haben. Auf jeden Fall sind aber die 6+ Riesenratten willkommen. Sie wirken im Gußrahmen etwas kleiner als die Metallmodelle, aber wenn man nicht besonders pienzig ist, bekommt man aus der Bataillonsbox mit Leichtigkeit 32 Riesenratten heraus. Das sind 5 (!) Meuten. Selbst wenn man die kleineren zu Rattenschwärmen verarbeitet, sollten immer noch genug Modelle für zwei oder drei Meuten übrig sein. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich die Gußrahmen auseinander genommen habe.

Wäre ein Gußrahmen mit schweren Waffen (Ratling, Warpflammenwerfer und/oder Jezzails) besser gewesen? Für die meisten Spieler sicher, aber die Riesenratten gleichen das ganze ein wenig aus. Wer die Rattenoger nicht benutzen will, hat immer noch Treiber für seine Riesenratten übrig, oder kann sie zu Seuchenschleuderern umbauen. Abgesehen davon ist die Bataillonsbox garantiert der günstigste Weg, um an die neuen Rattenoger kommen. Und Ratlings und Jezzails gibt es ohnehin schon genug, oder nicht? ;)

Einziger Wehrmutstropfen an der Box (nicht den einzelnen Modellen - dazu ein anderes Mal) ist, dass kein Heft mit einer Zusammenbauanleitung mehr enthalten ist. Statt dessen ist sie auf die Außenhaut des unteren Kartons gedruckt. Das reicht natürlich auch, aber ein Heft wäre praktischer, vor allem für einen Anfänger, der noch nicht so viel Erfahrung im Zusammenbauen von Warhammer Miniaturen hat.

Fazit: Ein guter Deal, den sich der eine oder andere vielleicht sogar zwei Mal kaufen wird. Trotz der unbeliebten Rattenoger. Denn selbst, wenn man die heausrechnet, kosten die einzelnen Regimentsboxen mehr als die Bataillonsbox. Auf jeden Fall bekommt man einen soliden Grundstock für den Auf- oder Ausbau einer Skavenarmee. Anders sieht es eigentlich nur aus, wenn man weder Rattenoger noch Seuchenmönche mag. Dann ist man mit zwei Boxen Klanratten besser beraten. Oder einer Box Klanratten und einer Box Schattenläufer. Aber das ist ein anderes Thema.

P.S.: Ich mag ein Skavenspieler sein, aber ich bin für diesen Artikel (leider) nicht bestochen worden ;)

post-12515-13949045617779_thumb.jpg

post-12515-13949045618308_thumb.jpg

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal schnell nachrechnen:

4x4 Riesenratten aus den Seuchenmönch Gußrahmen = 16

1x8 Riesenratten aus dem Moulder Gußrahmen = 8

8x1 Riesenratten aus dem Klanratten Gußrahmen = 8

Ups! Sind nur 32! Da war ich wohl etwas übereifrig. Ist trotzdem eine Menge. Und jetzt schnell-schnell die Zahlen oben korrigieren :)

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag Abend habe ich tatsächlich endlich mal wieder gespielt, habe aber leider keine Bilder gemacht. Deshalb gibt es leider nur einen kleine Spielbericht.

Magisches Feuerwerk - 2000 Punkte gegen Olivers Dunkelelfen

Außer einem Standartenträger und einem Seuschenschleuderer-Umbau bin ich zwar noch nicht dazu gekommen, mich meiner neuen Plastikmodelle anzunehmen. Trotzdem wollte ich unbedingt mal Seuchenmönche im Spiel testen. Ich weiß, dass die meisten eher mit kleinen Einheiten spielen, aber der Sinn davon ist mir bisher verschlossen geblieben. Wenn Infanterie, dann richtig! 5 Seuchenschleuderer und ein Seuchenpriester durften natürlich auch nicht fehlen.

Weil ich schon mal dabei war, fiel mein Blick auf den unbemalten Grauen Propheten auf meinem Schreibtisch. Oliver hatte sich schon ein paar Mal "beschwert", dass ich nie einen Grauen Propheten mitnehme, was er bisher immer von Skaven gewohnt war. Bitte, den Gefallen konnte ich ihm tun. Und gegen Dunkelelfen würden zusätzliche Bannwürfel bestimmt auch nicht fehl am Platz sein. Zusammen mit dem Liber Bubonicus für den Seuchenpriester - wer braucht schon eine magische Waffe, wenn er eine Seuchenschleuder nehmen kann? - sollte ich mit der Magie der Dunkelelfen mithalten können.

Zum Schluss hatte ich noch ein paar Punkte übrig. Und nachdem mir Rattenoger irgendwie nicht zu passen schienen, nahm ich einfach noch meine frisch überholte Warpblitzkanone mit - ein weiteres Spielzeug, das ich fast nie einsetze.

Am Ende sah meine Liste wie folgt aus:

Silberpelz der Namenlose - unbemalter Grauer Prophet mit Krone der Gehörnten Ratte[285]

Warlock Britzelik mit allem außer Pistole, Sturm Dämon, Bannrolle [135]

Warlock Ritsrats mit allem außer Pistole, Bannrolle [110]

Kurzschwenk - umgebauter Seuchenschleuderer, der als Seuchenmönch mit Seuchenschleuder und Liber Bubonicus posiert [126]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling (diesmal kein WYSIWYG, Schande über mich) [220]

23 Sturmratten mit Schilden, kompletter Kommandoeinheit, Kriegsbanner und Warpflammenwerger (burn baby, burn) [257]

5 Schattenläufer mit zweiter Handwaffe [35]

3 Rattenschwärme (Seuchenschwärme waren mir - wieder einmal - zu teuer) [135]

19 Seuchenmönche mit zweiter Handwaffe, kompletter Kommandoeinheit und Schattenbanner für zusätzlichen Schutz [212]

5 Seuchenschleuderer [85]

Warpblitzkanone [100]

Total: 121 Modelle, 11 Energie- und 7 Bannwürfel

Oliver hatte auch eine Überraschung für mich eingepackt, nämlich eine Hyda. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein echtes Problem mit Entsetzen verursachenden Monstern habe? Besonders meine Zwerge sind berühmt für ihre misslungenen Entsetzenstests. Eigentlich sollte ich mittlerweile nur noch Slayer haben, aber das ist ein anderes Thema. Zurück zu Olivers Liste:

Level 4 Magierin mit Spruchschluckendem Gegenstand (Dunkelelfenmagie)

Level 2 Magierin (Lehre des Todes)

Adliger auf Kampfechse mit D6-Attacken-Schwert (General)

15-20 Speerträger mit Musiker und Standarte

5 schwarze Reiter mit Musiker und Standarte

10 Armbrustschützen

Echsenstreitwagen

5 Echsenritter mit kompletter Kommandoeinheit

10 Hexenkriegerinnen

6-8 Schatten

Kriegshydra

2 Repetierspeerschleudern

Aufstellung

Von mir aus gesehen gab es leicht links von der Mitte einen Hügel vor meiner Aufstellungszone, ganz links mitten zwischen den Armeen einen großen Hügel, ganz rechts in meiner Aufstellungszone einen Wald und direkt gegenüber in Olivers Aufstellungszone ein Dorf. Soweit so gut.

Ich mußte mit Aufstellen anfangen und stellte die Warpblitzkanone hinter den Wald (passte so gerade). Vor lauter Freude über den Wald vergaß ich jegliche Gefahr durch Späher. Oder hatte ich die Kanone da schon abgeschrieben? Nach einer kleinen Lücke kamen die Seuchenmönche mit Seuchenschleuderern und Schattenläufern davor. Im Zentrum standen die Sturmratten inklusive Grauem Propheten, davor Rattenschwärme und daneben die beiden Klanrattenregimenter nach links gezogen. Der Seuchenpriester schloss sich natürlich den Seuchenmönchen an, die Warlocktechniker gesellten sich jeweils zu einem Regiment Klanratten. Die Ratlings versteckte ich hinter dem Hügel. Nur der Warpflamer stand relativ offen neben den Sturmratten.

Oliver stellte seine Repetierspeerschleudern getrennt auf: Eine im Dorf, die andere Zentral. Im Zentrum standen seine Echsenritter mit Adligem (gleichzeitig General). Der Rest seiner Armee verteilte sich von da aus nach links. Ganz außen die schwarzen Reiter, daneben der Streitwagen und die Armbrustschützen, alle im Schutze des großen Hügels. Dann kamen die Hexenkriegerinnen, die Hydra und die Speerträger. Seine Magierinnen stellte er einzeln auf. Die Schatten erkundschafteten das Gebiet direkt vor dem Wald, wo sie gerade eben außer Sichtweite und 10" waren. Soviel zum Schutz einer Warpblitzkanone durch einen Wald.

Ich hatte gehofft, die Seuchenmönche gegen die Hydra setzen zu können, aber für eine "geordnete" Aufstellung fehlten mir heute die vielen kleinen Einheiten. Ich bin offenbar zu sehr daran gewöhnt, mehr Einheiten zu haben als mein Gegner, und abwarten zu können, wie er aufstellt. Aber die Echsenritter würden bestimmt auch kein schlechtes Testobjekt für Klan Pestilenz sein.

Oliver hatte mehrere Geschoßzauber, sowie einen "bleibt im Spiel" Zauber, der das Kampfgeschick einer Einheit auf 1 reduziert. Mein Grauer Prophet brauchte zahlreiche Würfel-Anläufe bis er schließlich Schwefelsprung, Ungezifferflut, Pestilenzodem und Todesraserei hatte. Nicht unbedingt meine Lieblingssprüche, aber vor allem die Nützlichkeit der Todesraserei wurde mit mit jedem Blick auf die Hyda mehr bewußt...

1. Spielzug

Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug dank der +1, weil ich zuerst mit der Aufstellung fertig gewesen war. Angesichts der Schnelligkeit der Dunkelelfen beschloss ich anzufangen. Ich hatte mich bei der Aufstellung schon relativ weit vorgewagt. Ich zog meine Regimenter in sichere 24" Reichweite für meine Magier. Ein Klanrattenregiment deckte mit seiner Ratling die linke Flanke ab, wo Oliver erst über den Hügel musste - ein "Freischuss" war mir sicher. Das andere Klanrattenregiment stellte ich zusammen mit seiner Ratling direkt auf den kleinen Hügel. Von da aus hatte Britzelik eine hervorragende Aussicht, und der Ratling sollte die gute Sicht (hoffentlich) auch nicht schaden. Die einzigen, die so ziemlich mit voller Geschwindigkeit vorzogen waren die Verrückten vom Seuchenklan.

In der Magiephase versetzte ich die Klanratten auf dem Hügel in Raserei. Etwas gewagt vielleicht, aber dadurch würde ihnen wenigstens die ihnen gegenüberstehende Hydra egal sein. Sonst passierte nicht viel, ich glaube, ich tötete noch ganze zwei Hexenkriegerinnen.

Oliver überlegte lange, wie weit er sich mit seinen Schattenreitern auf der linken Flanke vorwagen sollte, hielt sie dann aber zusammen mit dem Streitwagen hinter dem großen Hügel zurück. Die Armbrustschützen schafften es nicht mit ihrer normalen Bewegung auf den Hügel und marschierten. Von dieser Seite drohte schon mal kein Beschuss. Die Hexenkriegerinnen, die Hydra und die Speerträger marschierte vorwärts und die Ritter - patzten. Dadurch wurde Olivers Linie etwas auseinandergezogen. Im Nachhinein wäre es mir aber lieber gewesen, sie hätten den Test nicht verpatzt. So wurde es für mich deutlich schwieriger, meine Rasenden Mönche in Stellung zu bringen, ohne dass sie die Speerträger angriffen.

Beschuss und Magie töteten zwei Schattenläufer, die daraufhin die Flucht ergriffen, und einen Seuchenschleuderer.

2. Spielzug

Die Schattenläufer sammelten sich, während die Seuchenmönche und Schleuderer weiter vorstürmten. Es könnte zwar knapp werden, einen Angriff der Mönche auf die Speerträger im nächsten Zug zu vermeiden, aber das Risiko musste ich eingehen. Die Sturmratten richteten sich ein wenig auf die Speerträger aus. Meine Schwärme griffen die Hydra an, um sie auszubremsen. Mit gerade mal einem Base im Kontakt und ohne Giftattacken konnten sie nicht wirklich etwas ausrichten, aber zum Blocken musste es vorerst reichen.

Mein Grauer Prophet begann mit einer Ungezieferflut. Der Spruch kam durch, und ich erwartete gespannt dieses Wirkung des Spruchs, den ich noch nie eingesetzt hatte. Die Schablone schob sich sehr schön über Hexenkriegerinnen, Speerträger und Meistermagierin, aber was sollte S2 schon anrichten? Trotzdem fiel ein Speerträger, und zwei oder drei Hexenkriegerinnen wurde die fehlende Rüstung zum Verhängnis. Oliver machte sich - ganz anders als ich - schon Sorgen um seine Magierin, aber bei gerade mal vier oder fünf Treffern erlitt sie keine einzige Verwundung.

Danach entfesselte ich einen Sturm aus Warpblitzen auf die Hexenkriegerinnen. Als dann noch die Ratling auf dem Hügel millimetergenau in Reichweite war, war ihr Schicksal besiegelt. Insgesamt vielleicht keine überragende Magie- und Schussphase für Skavenstandards, aber mit der Vernichtung der Hexenkriegerinnen war ich mehr als zufrieden - eine Bedrohung weniger.

Der Warpflammenwerfer war außer Reichweite zu den Speerträgern, aber immerhin sprengte er sich auch nicht selbst in die Luft. Die Warpblitzkanone erlitt dagegen eine Fehlfunktion. Ich hatte schon Hoffnung, dass sie die Schatten in einem riesigen, grünen Inferno mit in den Tod reißen würde, aber statt dessen gab es einen S10, 48" Schuss ins Nichts. Schade eigentlich.

Oliver zog seine Schwarzen Reiter in meine linke Flanke und bedrohte die Front von Ritsrats Klanratten und deren Ratling mit seinem Streitwagen. In der Mitte versuchten die Speerträger, die Mönche anzulocken, und die Echsenritter brachten sich in Position für eine Angriff oder Gegenangriff. Die Schatten sagten natürlich einen Angriff auf die Warpblitzkanone an und jagten mit ihr vom Tisch.

Durch Magie und Beschuss wurden die Mönche ein wenig ausgedünnt.

3. Spielzug

Bei den Seuchenmönchen wurde es kniffelig, aber sie waren so gerade außer Angriffsreichweite zu den Speerträgern, weil ein Schwenk erforderlich gewesen wäre. So zog ich sie maximal nach vorne, zusammen mit den Seuchenschleuderern. Die Sturmratten zogen nur wenig vor. Ein Angriff auf die Speerträger wäre zwar vielleicht möglich gewesen, aber ich wollte unbedingt meinen Warpflammenwerfer ausprobieren.

Britzeliks Klanratten brachten sich in Position, um die Hydra abzufangen und Ritsrats Klanratten zogen 2,5 Zoll zurück (drehen, zurücklaufen, wieder drehen). Britzelik und Ritsrats selbst suchten sich dagegen ein gemütliches Plätzchen auf dem Hügel, weit ab von Nahkämpfen, Monstern und ähnlichen Ungemütlichkeiten, dafür aber mit bester Aussicht.

Jetzt galt's: Die Magie musste einfach die schwarzen Reiter und den Streitwagen aus dem Weg räumen. Mein Grauer Prophet patzte gleich beim ersten Spruch und war für diese Runde aus dem Spiel. Trotz gewaltiger Anstrengungen (inklusive Warpsteinhappen) verblieben am Ende ein Reiter und ein Lebenspunkt am Streitwagen, während ich eine Ratling mit einer Doppel-Fünf verlor. Die erste 5 hätte mir wahrscheinlich schon gereicht - Gier frisst Hirn :bking: Die andere Ratling hatte mit einer Doppel-Vier eine Ladehemmung. Der Warpflammenwerfer war zwar jetzt deutlich näher dran, aber mit 2" wurde den Speerträgern noch nicht einmal warm um ihre eiskalten Herzen.

Im Nahkampf wurde das letzte Schwarmbase ausgelöscht und die Hydra war wieder frei. Das war für meinen Geschmack verdammt schnell gegangen, andererseits aber auch nicht sonderlich überraschend.

Und schon wieder wurde es schwierig bei den Seuchenmönchen. Oliver wollte sie mit den Speerträgern in der Flanke angreifen, was für mich bei der Bewegung völlig unmöglich ausgesehen hatte. Schließlich konnten wir die Frage erst mit dem berühmten gefallteten Blatt Papier klären. Mein Gefühl hatte mich nicht getrügt, aber ich war gewaltig ins Schwitzen gekommen. Statt dessen griffen die Speerträger dann die Sturmratten an. Als Oliver seine Meistermagierin direkt daneben stellte, kam mir das dann schon etwas komisch vor. Hatte er noch nie etwas von Panik nach verlorenen Nahkämpfen gehört?

Auf der anderen Seite griff der Streitwagen die verbleibende Ratling an, die die Flucht ergriff. Wäre er weit weg genug gewesen für Stand-And-Shoot, hätte ich es wohl riskiert, aber so... Glücklicherweise entschied sich Oliver dazu, der Ratling nachzugehen statt auf die Klanratten umzulenken, weil er die Ratling sicher zerstören wollte. Der schwarze Reiter stellte sich so, dass er Ritsrats und Britzelik auf dem Hügel sehen konnte.

Die nächste Überraschung für mich war die Hydra, die nicht angriff, sondern sich direkt vor die rasenden Klanratten stellte. Als Oliver dann in der Schussphase die Flammenschablone auspackte, wußte ich warum. Zusammen mit den Armbrustschützen tötete er knapp die Hälfte des Regiments, dem das aber dank Raserei egal war. Die kleine Magierin hat, glaube ich, auch noch mitgemacht.

Die große Magierin versuchte dagegen, das Kampfgeschick der Sturmratten auf 1 zu reduzieren. Deshalb also die Magierin neben den Speerträgern! Das war dann meine zweite Magiebannende Spruchrolle.

Im Nahkampf griffen meine Sturmratten zu Schwert und Schild, obwohl dies eigentlich der passende Moment für Hellebarden gewesen wäre. Jedenfalls fallen mir nicht viel passendere Momente ein. Trotzdem bereute ich die Entscheidung keine Sekunde, weil der gute Rüstungswurf mir das Kampfergebnis rettete. Oliver verlor knapp, die Speerträger blieben aber stehen.

4. Spielzug

Meine Seuchenmönche waren zu weit von der Rittern weg für einen Angriff und zogen statt dessen direkt vor sie. Die rasenden Klanratten griffen zwangsweise die Hydra an und die anderen Klanratten richteten sich sicherheitshalber auf den Streitwagen aus.

In der Magiephase packte ich die Flammenschablone aus, aber der Seuchenpriester schaffte seinen Pestilenzodem nicht. Merke: Wenn Du einem Priester ein Liber Bubonicus kaufst, mußt Du ihm auch einen Warpsteinhappen dazukaufen, damit er seinen Spruch vielleicht auch mal schafft.

Britzelik und Ritsrats beseitigten den Streitwagen und den letzten Schwarzen Reiter. Dann sprang der Graue Prophet aus dem Nahkampf in diese - jetzt sichere - Ecke des Spielfelds und schickte den Armbrustschützen eine Ungezieferflut auf den Halz. Es starben aber nicht nur ein paar Armbrustschützen, sondern auch die Treiber der Hydra, die ebenfalls von der Schablone berührt worden war. Die Hydra bestand aber ihren Test.

Mein Warpflammenwerfer war endlich in einer günstigen Schussposition und überschüttete die Speerträger mit brennend heißem Warpfeuer (ich LIEBE die Regeln für Skaven-Schablonen in Nahkämpfen). Trotz verheerender Wirkung blieben die Speerträger aber stehen.

Im Nahkampf hielten die Speerträger mit einer 3 beim Aufriebtest wiederum die Stellung. Die Klanratten rieben die Hydra auf (oder war das in der nächsten Runde?).

Im Gegenzug griff Oliver mit seinen Echsenrittern die Seuchenmönche an. Gleich zu Anfang starben ein Ritter und ein Mönch an den giftigen Dämpfen der Seuchenschleuder vom Priester, dann wurden die schon angeschlagenen Verrückten von den Rittern und ihren Echsen erheblich dezimiert (7 Verluste?), so dass nur noch der Priester zurückschlagen konnte. 4 Attacken, 4 Wunden, 4 tote Ritter. Damit stand der Adelige allein auf weiter Flur, verlor das Kampfergebnis, verpatzte seinen Test und ergriff die Flucht. Die Speerträger verpatzten schließlich auch den Aufriebtest und folgten dem Beispiel der Echsenritter, und Oliver gab auf.

Fazit

Mit viel Magie zu spielen war eine schöne Abwechslung und hat viel Spaß gemacht. Die Magie hat auf beiden Seiten eine wichtige Rolle gespielt, war aber trotzdem nicht Spielentscheidend, denke ich, auch wenn sie es in Runde 3 hätte sein können (wenn ich besser gewürfelt hätte - das war bestimmt die Strafe für den unbemalten Grauen Propheten).

Wichtig war allerdings die Raserei für die Klanratten, die sich auf die Kriegshydra gestürzt haben. Das Entsetzen der Hydra hätte mir einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen können, genauso wie ein Paniktest durch die verheerenden Verluste, die die Atemattacke und die Armbrustschützen angerichtet hatten.

Entscheidend war aber wohl am Ende der Sieg der Seuchenmönche gegen die Echsenritter. Oliver hat zwar für Ritter und Echsen gut gewürfelt, aber die magische Waffe hatte ihm nur eine zusätzliche Attacke gegeben. Im Gegenzug war dann mein Seuchenpriester unglaublich gut. Zusammen mit Rangbonus und Überzahl war dann für Oliver nichts mehr zu machen.

Der Warpflammenwerfer hat sauber funktioniert, auch wenn er erst spät in Reichweite war. Bleibt nur die Frage, ob ich beim nächsten Mal wieder so viel Glück mit der Vermeidung von Fehlfunktionen haben werde.

Tops und Flops

:ok: Der Seuchenpriester. Er kann zwar das Liber Bubonicus nicht lesen, aber im Nahkampf war er der absolute Hammer.

:ok: Rasende Klanratten, auch wenn der Sieg gegen die Hydra dank Kampfergebnis eher eine Formsache war.

:ok: Ritsrats und Britzelik. Beide haben überlebt und zuverlässiges Unterstützungsfeuer geliefert. Keine Matchwinner, aber irgendwie haben sie es verdient, auch mal zu den TOPS zu gehören.

:notok: Grauer Prophet. Bei so vielen Energiewürfeln plus Warpsteinhappen hatte ich irgendwie mehr erwartet. Die "Ungezieferflut" ist zwar besser, als ich gedacht hatte, aber vom "Pestilenzodem" bin ich nach wie vor nicht überzeugt.

:notok: Ratlings, oder besser gesagt meine eigene Gier. Aber eigentlich ist das auch schon fast wieder Top - das gehört bei Skaven einfach dazu!

:notok: Warpblitzkanone, aber das lag vor allem an meinem Aufstellungsfehler.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Bilder gibt's dieses Mal leider keine. Ich hatte meinen Fotoapparat zu Hause gelassen.

Mit Mainz muss ich mal gucken. Ich habe im Moment ziemlich viel um die Ohren, und weiß gerade noch nicht, ob ich es überhaupt zum Turnier schaffe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und das Spectaculum gibt es ja sonst auch noch. Also grundsätzlich jederzeit gerne - wir müssen nur einen passenden Termin finden. Und vielleicht nehme ich dann auch mal wieder meine Kamera mit ;)

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kamera würde sich nicht lohnen bei meinen Söldnern und deren Bemalstatus. ;) Aber ich versuch mich zu bessern.

Was dein letztes Spiel angeht... in meinem bisher einzigen Spiel gegen einen Skaven fand ich den Grauen Propheten auch nicht übermächtig... ich würde wohl zum Kriegsherren greifen/bleiben. Man spricht doch nur die meiste Zeit Warpblitze.

Dem Seuchenrpriester kann man vielleicht den Warpsteintalisman geben? W5 und einen 4+ReW finde ich irgendwie schon beeindruckend, vor allem in Kombination mit einer Seuchenschleuder und den 4 Attacken S6.

Vor allem beim beschränkten Turnier im November: Kriegsherr mit Kraftbänder+x, 2 Techniker mit 3 Bannrollen + Sturmdämon und einen Seuchenpriester mit 4+ReW und Schleuder... hast du das Maximum (6EW + 2 gebundene) an Magie und auch im Nahkampf noch einiges zu bieten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, ein Schrecken nach Monaten...

habe heute rausgefunden, dass der Moralwert vom Kriegsherren sich nicht aus seinem und dem Gliederbonus des Regiments, in dem er steht, sondern von dem, das ihn benutzen will, zusammensetzt. Da mein Lindwurm in der Flanke des Regiments stand, hatte es also nur MW 7 (Entsetzen) und für Aufriebstests †“2 bis †“4 nur 5 bis 3, nicht 8 bis 6 (wenn auch immer mit Ast). Dementsprechend wäre ich wohl schon in der ersten Runde durchgebrochen...

Mein Lindwurm fühlt sich jetzt wieder als moralischer Sieger ;)

Beim Turnier bist du dran ;)

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Desiderius: Ich habe nicht vor, meine Turnierliste zu ändern. Weder in Richtung Grauer Prophet noch in die von Dir vorgeschlagene Richtung ;)

@ Gitmik: Das mit dem Gliederbonus ist klar, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich bzw. wir das anders gespielt haben sollen. Wenn ich nach meinem Spielbericht gehe, der von der Erinnerung her frischer war, haben wir das auch nicht ("Nach mehreren Nahkampfrunden hatte der Lindwurm schließlich die Überzahl, wobei es schon ein Wunder war, dass die Klanratten so lange ohne ihren Gliederbonus stehen geblieben waren (der Lindwurm war schließlich in ihrer Flanke). O.k., General und Armeestandarte haben dabei ein wenig geholfen.").

Durch den General hatte ich immerhin Moralwert 7, der durch den Armeestandartenträger für Aufriebtests wiederholbar war. Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir beide überrascht waren. Ich gehe davon aus, dass ich da ziemlich gut gewürftelt habe. Sollten wir doch etwas falsch gemacht haben, dann tut es mir leid, zumal gerade das eine Unsitte bei einzelnen Skavenspielern ist, die den Skavenspielern einen schlechten Ruf verpasst hat und von mir absolut abgelehnt wird.

Das mit dem Turnier wird bei mir wohl leider nichts. Im Moment arbeite ich rund um die Uhr, und zu Hause gab's schon Beschwerden, dass ich an den Wochenenden zu wenig Zeit habe. Deshalb werde ich wohl meine Anmeldung zurückziehen und nur mal kurz zum Zugucken vorbeikommen. Sorry! Aber das schließt ja eine Revanche bei anderer Gelegenheit nicht aus.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Tests schon auf die 8-6 gemacht, das weiß ich noch (was v.a. mit Mw 6 auch recht knapp ist).

Das ist einfach im Verlaufe des Gefechtes untergegangen, du warst ja auch von dem Angriff etwas schockiert ;)

Ich wollte dir da auch nichts unterstellen (ich dachte einfach nur, dass es anders berechnet wird) und meine (2) Skavengegener bisher waren durchaus fair und nett. ;)

Mit dem Turnier ist schade, auf die Revanche werde ich irgendwann mit meinen Söldnern zurückkommen...

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, dann ist mir wohl wirklich ein absoluter Regelpatzer unterlaufen :rotebacke Das ist mir wirklich extrem peinlich. Dafür gibt's beim nächsten Mal in Mainz 'ne Cola. Dass mir soetwas passiert, ich kann's immer noch nicht so recht glauben... :rotebacke

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten: Ich habe das Wochenende doch "frei" bekommen :ok: Eine kleine Anfrage bei EvilGit hat ergeben, dass auch noch Platz ist und durch einen weiteren Spieler auch die momentan ungerade Zahl wieder gerichtet wird. Was will man mehr :)

Damit geht natürlich auch das Planen und Malen wieder in eine heiße Phase. Die Chancen der 5 Schattenläufer auf meinem Schreibtisch, in nächster Zeit fertig bemalt zu werden, sind gerade erheblich gestiegen. Viel mehr wird aber in der kurzen Zeit bei meinem ansonsten sehr vollen Terminplan nicht drin sein. Ich werde deshalb mit allenfalls kleinen Änderungen auf meine bisherige Liste zurück greifen. Aber dazu später mehr...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade etwas Zeit, deshalb jetzt mal ein paar Gedanken zur Armeeliste für den ABT 2005 (Ars Belli Turnier am 12./13. Novemer. Moment - hat hier jemand 13! gesagt? :);) ).

Als kleine Gedankenstütze meine bisherige Liste:

Kriegsherr Ratsnik mit schwerer Rüstung, Verzweiflungsklinge, verzaubertem Schild und Räucherschädel [176]

Armeestandartenträger mit schwerer Rüstung und Warpsteintalisman [99]

(für den Jungen brauche ich dringend einen Namen, das ist ja kein Zustand mehr...)

Warlock Britzelik mit allem außer Pistole, Sturm Dämon, Bannrolle [135]

Warlock Ritsrats mit allem außer Pistole, Bannrolle [110]

29 Klanratten mit Musiker, Standarte und Ratling [220]

29 Klanratten mit Speeren (wegen WYSIWYG), Musiker, Standarte und Ratling [249]

23 Sturmratten mit Schilden, kompletter Kommandoeinheit und Kriegsbanner [257]

2x5 Schattenläufer mit zweiter Handwaffe [2x35]

2x2 Meuten Riesenratten [2x60]

3 Rattenschwärme [135]

5 Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen, Tunnelteam [85]

2x2 Rattenoger [2x100]

7 Jezzails [140]

148 Modelle

6 Energiewürfel + Sturmdämon

4 Bannwürfel + 2 Rollen

Die Liste ist auch in der Form definitiv eine Option, zumal bis auf 5 Schattenläufer alles bemalt ist, und auch die sind in Arbeit. Allerdings rechne ich mit der einen oder anderen "knackigen" Liste, so dass ich über ein paar kleinere Änderungen nachdenke:

Änderung Nummer 1: Eine Einheit Rattenoger raus, Warpblitzkanone rein.

+ Ich habe die Bemalung der Warpblitzkanone "gerade" überarbeitet.

+ Eine Einheit Rattenoger sollte reichen.

+ Gegen magielastige Armeen und andere Skaven kann die Kanone durch "snipern" sehr hilfreich sein. Ich bin zwar kein großer Freund vom "Snipern", aber außer ethisch-moralischen Bedenken spricht eigentlich nichts dagegen, jedenfalls auf Turnieren.

- Es ist eine Warpblitzkanone. Und obwohl ich dadurch einen weiteren Einheitentyp in die Armee aufnehme, wird sie irgendwie langweiliger.

- Ich spiele schon viel zu lange ohne Warpblitzkanone, um sie richtig einzusetzen. Dadurch wird sie vermutlich ein "one-hit-wonder" und Siegespunktgarant für meinen Gegner sein.

- Ich mag Rattenoger :bking:

Änderung Nummer 2: Speere raus, dritte Bannrolle rein.

+ Bessere Bannmagie, die ich gegen Magielastige Armeen sehr gut gebrauchen kann.

+ Handwaffen sind eh besser als Speere. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal die Speere auch tatsächlich eingesetzt habe...

- WYSIWYG. Dürfte auf dem Turnier kein Problem sein, aber trotzdem wär's mir lieber. Und das zweite Regiment Klanratten mit Handwaffen bekomme ich unmöglich bis zum Turnier fertig. Auch wenn es ein deutlicher Motivationsschub wäre ;)

Änderung Nummer 3: Krimskrams raus, Warpflammenwerfer rein.

+ :minigun:

+ Bei vielen Skavenspielern unbeliebt und damit ein Grund mehr, ihn zu nehmen.

+ Ein guter Grund, meinen Warpflammenwerfer zu bemalen, und zeitlich sollte das machbar sein.

- Ich habe es noch nicht durchgerechnet. Keine Ahnung, was ich dafür rausschmeißen müßte. Zum Beispiel könnte ein Schwarmbase fallen, und an der Ausrüstung meines Generals läßt sich auch locker was sparen.

- Ich muß die Armeeliste abgeben, bevor ich weiß, ob das Model rechtzeitig fertig wird.

- Unzuverlässig, wie so vieles bei Skaven, also zwar ein Grund aber kein Hindernis.

Sorry, keine Seuchenmönche, grauen Propheten, Höllenglocken oder andere Spielzeuge. Das muss warten...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin durch das grade in arbeit befindliche Skaven-FAQ ueber den Thread gestolpert, auf jeden Fall eine grosse Motivation meine leicht angestaubten Nager mal wieder hervorzukramen, es gibt noch viel(ca. die Haelfte von 2700 Punkten) zu bemalen :).

Kenne die Einschraenkungen des Turniers nicht, aber die Liste gefaellt mir so oder so sehr gut, endlich mal keine WBK, keine drei Warlocks und keine 2*X Jezzails.

Habe auch eine 24er Einheit Ratten mit Speeren(frueher... in der 5ten Edition zusammengebaut ;)) und manchmal rechnen sich die Kerle mit den spitzen Stoecken einfach, gerade gegen Gegner bei denen man eh zerhackt wird(Schwertmeister & Co) kann man so den ein oder anderen Gegner noch mitnehmen, gegen totale Versager mit KG2 finde ich die Speere auch abundan ganz nett, auf jeden Fall immer gut eine Option offen zu haben :).

Zur WBK kann ich nur beipflichten, ich hab das Ding auch zuhause stehen und schleiche bei jeder Liste gedanklich drumrum mit den Gedanken 'schön-schön, S10 Treffer genau durch eine Einheit Ritter des Königs, warum nicht-nicht?' nur damit ich mich knapp verschaetze oder ich den ultimativen Todeskreisel der Verdammnis bekomme, der es schafft mir ein Waffenteam und meinen AST zu grillen, ich bleib dabei, das Ding ist nichts fuer meine altmodischen Skavenpfoten, im Gegensatz zum Flamer! Das Ding ist bombastisch gegen alles was W3 hat und Infanterie heisst, die meisten Leute haben gehoerig Respekt vor dem Teil, vollkommen zurecht, man kann damit ganze Flanken decken, weil den meisten Leuten einfach der Spruch 'S5 Flammenschablone mit Paniktest bei Verlust' nicht gefaellt. Dass der Flamer einfach mal ein Spiel nur herumhechelt und beim einzigen Schuss in die Luft fliegt wird geflissentlich ignoriert, soll der Gegner doch lachen, vielleicht rennt die Besatzung ja noch brennend zwischen seine Regimenter...

Nach ein paar Testspielen kommt man mit den Dingern auch ganz gut klar, im Gegensatz zur WBK*brmlbrml*.

Die Dinger gibts meistens eh sehr billig bei e-bay, inzwischen nennen ich drei der Dinger mein eigen, jeder aus einer anderen Edition, alle aufeinmal habe ich bisher noch nicht eingesetzt, aber falls doch poste ich die Erfahrung mit den Dingern mal, in der 5ten kam man ja auch ohne Ratling aus.

WBK weglassen, Flamer rein! :)

P.S.: Nein, ich bin kein Warpflammenwerfer-Vertreter, noch habe ich einen Fanclub eroeffnet, aber ich denke drueber nach.

Und noch was: Sportsfreunde Stiller verbreiten die größte Musik-Wichse, die wir jemals gehört haben.

-Weena Morloch

****Blutschatten :sphaerentor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.