Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 13


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Naja, ich dachte zwei wären nicht schlecht, da ich ja eher richtung Hit'n'run spiele. Wenn ich nu reine Einheit nehmen, und die stirbt durch irgendwas, dann hab ich NICHTS außer den Helden und den Kriegern das angriffsreaktion fliehen nehmen kann. Das waren halt meine Sorgen...

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen umständen würde ich dann eben einmal ne kleine Wild Hunt raustun.

Aber Bogner sind schonmal nicht schlecht, weil du auch was hast um die Mage unterzu bringen. Außerdem habe ich mit deren Beschuss einfach sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst gegen Schwere Kavallerie.

Eventuell würde ich:

-Einmal Wild Hunt gegen Bogner

-Einmal Waldreiter gegen 3 Falken (mmn einfach mobiler, besser gegen KMs)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für die Mage hab ich ja auch nen Wald...

Naja, ich finde die Falken nicht so prickelnd, sie bringen 2S4 Attacken Pro modell(im Angriff) macht also 6A mit S4.

Die normalen Kernreiter bringen allerdings auch 5A mit S4, plus 5A mit S3. Im Nahkampf sind sie also schlechter.

Schießen tun sie drei schüsse gegenüber 5 der Reiter. Auch hier sind sie also schlechter.

Einheitenstärke haben sie 6 gegenüber 10 der Reiter. Also auch hier siegen die Reiter. Das einzige ist die Beweglichkeit,

20Zoll Fliegen gegenüber 18zoll leichte Kavallerie, das ist imho auch nicht so der Hammer unterschied, der einzige, richtig große Vorteil ist imho das sie Plänkeln und die daraus resultierende 360°Sicht. Andererseits finde ich es schwerer mit Plänklern um zu leiten. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich sie besser finde als reiter. Das bedarf wohl eines Tests...

Also mache ich vorerts einfach einmal wilde Hunt raus dafür 10Bogner rein

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem mit den Bogenschützen ist die Mindesteinheitengröße von 10.

Zehn Mann kann man nur schwerlich in einer Reihe aufstellen ohne sich mit den eigenen Wäldern die Sichtlinie zu verstellen.

Und in 2 Gliedern wären sie auch zu 50% verschwendet.

Oder wie machst du das @DBO ?

Denn mit genug Treffern sind sie sicher auch ggn. schwere Kavallerie effektiv, hab schließlich Erfahrung mit S4 Beschuss (Armbruster, die hauen schon mit BF3 einiges weg). Und die Elfen können sich auchnoch ohne Abzug bewegen... Schon recht stark.

Desweiteren hab ich noch eine Frage zum Mondstein: Ich spiele häufig gegen einen magiestarken Echsenspieler, der seine Skinkmages grundsätzlich in den Wald stellt. Gegen seine Magieabwehr kann es gut sein, dass ich soe dort nicht mit Magie angreifen kann, deswegen scheint die Mondsteinkombo ja sinnvoll zu sein. ABER wenn ich mit MOndstein und z.B. einer Einheit KTs in diesen Wald beam, werde ich dort wohl nicht hineinpassen weil ich 1" Abstand halten muss... Und wenn, dann müsste ich die KTs alle im Kreis um den Skink stellen da er mir sonst wegrennt, oder wie oder was?!

Macht mir ziemliches Kopfzerbrechen, Aufklärung würde mich freuen :)

Ichmichmirmein.

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Natürlich kannst du mit deinen KT den Schamanen einkesseln-wäre nicht das erstemal, das das passiert-und ja, es ist regelgerecht ;)

Was den Mondstein betrifft, also ich bin ja immer noch der MEinung, dass das Teleportieren am Ende der gegnerischen BEwegungsphase geht und du damti auch in deiner Phase einen ANgriff ansagen kannst ;)

Was die 10er Stärke betrifft-ich finde, die paßt sehr gut ins Gesamtbild und man muß halt damit leben (tun ja die anderen auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele häufig gegen einen magiestarken Echsenspieler, der seine Skinkmages grundsätzlich in den Wald stellt. Gegen seine Magieabwehr kann es gut sein, dass ich soe dort nicht mit Magie angreifen kann

nimm Calaingors Stab damit solltest du jeden Skink aus dem Wald vertreiben ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nizzre: Die Falken sind allein schon deshalb viel mobiler, weil du sie nicht am Marsch hindern kannst. Auf die 2" kommt es da auch nicht mehr an.

Im Nahkampf sind sie vllt "etwas" schwächer. na und? Gegen Kriegsmaschinen oder Magier kommen eh nicht alle Waldreiter in Kontakt, da bringen es die Falken sogar mehr.

Zum umlenken hast du ja auch genug andere Einheiten.

Achja: Und ein Wald schützt deinen magier nicht vor Blitzschlägen etc. Und wenn du gegen andere, magieorientierte WE spielst, solltest du Wälder eh meiden.

@Ichmirmichmein:

Ja, ich hab zb bei 2k 2 10er Bogner. Ja, ich stelle sie in einer 10er Reihe auf. WO ist das Problem? So viel Platz nehmen sie nun auch nicht weg. Vor allem da alles andere plänkelt oder leichte Kavallerie ist. Die restliche Armee braucht dadruch eh nicht sonderlich viel Platz.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich fange bald mit en neuen WE an. Hab mir so gedacht bestell ich mir doch schonmal was. Geld für WHFB zur verfügeng ca 150 Euro. In den Waren korp hab ich mir dann gelegt: Als Held Schattenwächter, 2 Blister Waldläufer

und die Streitmachtbox bestehent aus 24 Waldelfenkriegern, 8 Waldreitern

und 12 Dryaden. Und das AB natürlich.

1. Frage: Wieviele punkte sind das ungefähr wenn man die einheiten mit standart ausrüstung lässt.

2. Frage: Meine einzigen Gegner sind Imperium und Vamps. Ich kann aber

einem Kumpel noch eine von meinen Armeen geben. Dazu gehören Zwerge

und Grünzeugs. (Gegner sind alle Anfänger und schaun auch nicht hier ins

Forum um sich fiese Taktiken anzueignen) Lässt sich aus den Modellen

schon was nettes zusammenschustern so das ich es auch mit 2 verschiedenen Gegnern gleichzeitig aufnehmen kann oder sollte ich noch warten bis es mehr Modelle für die WE gibt

1. frage hat sich erledigt hab den generator da oben benutzt

Bemalt 2008: 0 :(

Imperium-Battlecounter: 0S 0U 0N 2008

Orks-Battlecounter: 0S 0U 0N 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BS im Zehnerpack

das ist nur gerecht, unsere 5er Einheiten waren Relikte aus vergangener Zeit! Und die 5er Einheitne waren eh no-brainer, das müssen wir uns doch nicht geben, wobei es schon super war *hämisch grins*

@KT

Was liebt ihr alle so an den KTs? Ich fand die früher auch super, für 15P und in Kombo mit den alten Dryaden. Aber jetzt gibt es ähnlich zerbrechliche Einheiten, die schneller sind, besser zuhaun und genausoviel kosten. Denn 90P für 5KT mit B5 die gegen Beschuß wie Fliegen fallen und nur gegen leicht gerüstete Truppen ne sichere Sache sind, bei harten Truppen muss man schon Glück mit den 6en beim Todesstoß haben...

@Mondstein

Ich glaube, dass "in der Bewegungsphase" druch "in deiner Bewegungsphase" geändert werden wird, denn das ist genauso klar bzw unklar beschrieben wie der Würfel-speicher-Stab der Vampire. Ansonsten kannst damit MAgier einkreisen, solange du 1zoll Abstand hälst und die Formation hälst.

@Falken vs Waldreiter

Ich mag die Falken optisch, genauso wie die alten, aber ich fand sie schon damals nicht taktik sinnvoll und das finde ich immernoch so, denn zum Marschberwegung hindern gibt es Flitzer, Kundschafter und Adler, alle nehmen weniger Platz ein und sind ähnlich schnell da, wo sie hinsollen. Das Problem der Falkenreiter sind einfach die großen Bases...

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dir mal ne Liste erstellt, hab dabei einen der Waldreiter als 2. Helden genommen

1000 Pts - Wood Elves Army

1 Waywatcher Noble @ 144 Pts

General; Waywatcher; 2ndWeapon; Longbow

Hail of Doom Arrow [30]

1 * Noble @ 115 Pts

Great Weapon; Longbow; Light Armour; Shield;Elf Steed

Helm of the Hunt [20]

12 Glade Guard @ 144 Pts

Longbow

12 Glade Guard @ 144 Pts

Longbow

12 Dryads @ 144 Pts

6 Glade Riders @ 162 Pts

Spear; Longbow; Musician, Horse Master

6 Waywatchers @ 144 Pts

2ndWeapon; Longbow

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 50

Total Army Cost: 997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luchs: naja, ich finde die KT schon gut. Sie sind deutlich schlagkräftiger akls die Dryaden. Schon weil sie kleine Bases haben, kommen gerade gegen kavalleri mehr in Kontakt. Man darf sich halt nicht angreifen lassen, aber so schwer, das zu verhindern, ist es nun auch nicht, man hat ja Baumsänger, Alder, Baummenschen etc.

Gegen Schwere Kavallerie nehme ich normalerweise in der 1. Phase +1 Attacke für nen haufen S4...in der zweiten Todesstoss (in der zweiten Phase bringt +1 Attacke fast nix mehr bei S3 gegen Kavallerie). Mit diesem enormen haufen S4 Attacken bringt man auch Schwere Kav. zu fall.

ich persönlich spiele immer 7 KT + KT Held mit Mondstein, dadurch ist die Truppe schlagkräftig und flexibel.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampftänzer

Ich mach es wie böhser Onkel. 7 oder 8 KTs mit einem Held bedeutet einfach eine Unmenge an Attacken. Das mit der geringen Rüstung ist für mich eigentlich kein wesentliches Problem. Auf freiem Feld kann man seine günstigen Dryaden davor stellen, da hat der Gegner es mit leichten Beschuss gegen Plänkler und Wiederstand 4 schonmal recht schwer. Ich Nahkampf machen sie vorallem meist soviel Verluste dass eh kaum einer zurück schlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe heute einen neuen Armeegenerator erstellt, ihr findet ihn hier . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr schreiben würdet wie ihr ihn findet.

Grüße

Nicht übel, aber eine seltene Einheit hast du ausgelassen. Schäm dich, ausgerechnet die sinnvollste :).

Blattschuss nicht Todesstoss

Lethal Shot not Killing Blow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

ich wollte euch mal eine etwas andere Armeeliste vorstellen, die ein bischen vo den hier üblichen abweicht.

Erst die Liste und dann zur Taktik ^^.

Hochgeborener auf Drache @ 559 Pkts.

- 2Handwaffe

- Leichte Rüstung

- Verzaubertes Schild

- Spinnlinge

- Helm der Jagd

- Kristallweiherjuwel ( oder evtl. die Amarantbrosche???)

Adliger (Ast) @ 202 Pkts.

- Leichte Rüstung

- Elfenross

- königliche Standarte der Ariel

Zaubersänger @ 140 Pkts.

- Stufe 1

- Bannrolle

- Bannrolle

Kern:

10 Waldelfenkrieger @ 120 Pkts.

10 Waldelfenkrieger @ 120 Pkts.

5 Waldreiter @ 129 Pkts.

- Musiker

Elite:

6 Baumschrate @ 390 Pkts.

5 Wilde Jäger @ 130 Pkts.

- Musiker

5 Wilde Jäger @ 130 Pkts.

- Musiker

Selten:

Baummensch @ 285 Pkts.

Baummensch @ 285 Pkts.

So, nun zur Taktik.

Ich weis, dass meine Magieabwehr sehr schlecht ist, deswegen habe ich meinem Ast die königliche Standarte der Ariel gegeben um meine Einheiten wenigsten ein bisschen schützen zu können.

Ich stelle mir das so vor, dass die 6 Waldschrate das Zentrum meiner Schlachtlinie bilden und je links und rechts von einem BM flankiert werden. Die Wilden Reiter bewegen sich hinter den BMs und den Schraten auf der Flanke um diese vor Kleinvieh wie leichter Kav, Kundschaftern o.ä. sauber zu halten und gegebenen Falls Flankenchargs auf Einheiten die einen der BMs oder die Schrate angegriffen haben zu machen. Beim Flanke frei halten sollte mir auch noch die Schussattacke der Baummenschen und die 20 Bogenschützen helfen, die hinter der Schlachtreihe an den Flanken stehen und dort nach vorne laufen um selbige frei zu halten.

Der Ast steht hinter den Schraten um möglichst von nichts gesehen oder attackiert werden zu können.

Ich hätte gerne noch einen 2 Banncaddy oder einen Flitzer, jedoch möchte ich auf den Ast beim besten Willen nicht verzichten, da er mir in dieser Liste zu wichtig ist. Ich könnte ihm gegebenenfalls auch die Eichenrüstung statt der Standarte geben und noch einen Schrat hinzufügen o.ä.

Die Waldreiter sollen das tun was sie immer bei jedem tun ^^ ablenken, umlenken, nerven und sich Opfern.

Der Drache sollte in den ersten paar Runden Magier und KMs jagen, hier und da mal seine Atemattacke rumspucken und vllt. ein bisschen Entsetzen verbreiten. Danach kann er sich auch in den Nahkampf mit Blöcken (Flanke oder Rücken) und auch ein bisschen härteren Sachen werfen (Er wird immerhin in einer Herausforderung nur auf die 6 getroffen und 10 Attacken mit S6 sind im Angriff doch auch was feines ^^). Vor KMs habe ich nicht zu viel Angst, da ich ja einen 3+ Rew bis ich ihn versaue habe. Gegen normalen Beschuss hat der reiter einen 3. RüW und der Drache Wiederstandt 6 ^^ also auch kein Prob.

Die Magierin steht im Wald rumm und versucht zu bannen... naja... ich weis...

So, was haltet ihr von dem Konzept??? Spielbar??? Bitte um Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik :D

euer Wardancer

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daqs ein zweiter Magier besser wäre weißt du selber, aber teste mal den AST an, ändern könnte man das immer noch.

Ob die Waldschrate ihren Sinn erfüllen muss man sehen und dei Wilden Reiter sind zwar gut, aber wegen Immunität gegen Psychologie auch gut auszuspielen. Vielleicht kann man die Baumschrate in zwei Einheiten teilen....

Der Drache geföllt mir wirklich gut und ich will ihn auch mal spielen.....

*** Erhabener Champion

www.the-headquarter.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... das stimmt, ich könnte die Schrate in 2 Einheiten teilen, aber ich hätte gerne 4 in einer Einheit... dass heist ich müsste irgendwo noch 2 Schrate herbekommen, aber blos wie (an den 2 BMs ist nicht zu rütteln ^^)

@ Wilde Reiter: Es stimmt zwar, dass ich mit ihnen nicht fliehen kann, aber das habe ich auch nicht vor, sie sollen nicht als Umlenker, sondern als Flankenfreihalter und "in die Flanke faller" benutzt werden, und wenn 2 Einheiten in der Flanke stehen habe ich für die andere immernoch Bogner, die Schussattacke des Bm, die Waldreiter und im Notfall auch mal den Drachen :D

Mfg Wardancer

edit: @ Magier und AST: natürlich wäre der 2 Magier sehr gut und ich hätte ihn auch gerne, aber da von den gegn. Magiern eigentlich nur die Baumschrate und die BMs gesehen werden sollten kann ich auch ein paar magische Geschosse verkraften und für die schlimmen Sachen haeb ich ja noch 2 Bannrollen ^^ (ja ja 2 ^^ ist nicht viel, will ja auch 4 :cry: )

aber der AST ist denke ich zu wichtig, da es in der Liste warsch. tödlich ist wenn mal was durchbricht.

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja jetzt das neue Waldelfenarmeebuch draussen ist, wollt ich natürlich gleich mal ne Liste fürs Freiburger Turnier machen da ich ja in der Nähe wohn.

Mich würde interessieren was ihr von der Liste haltet.

Adliger: Sippe der Wandler, 2handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Helm d. Jagd,

Funkelstern(oder Pfeilhagel bin mir noch nicht sicher) P:158

Zaubersänger:Stufe 1, 2 BR P:140

10 Krieger P:120

10 Krieger P:120

8 Dryaden+Champ P:108

8 Dryaden P:96

5 Wilde Reiter: Kommando, Kriegsbanner P:191

5 Wilde Reiter: Kommando P:166

5 Wilde Reiter: nur musiker und Standarte P:148

Gesamt: 1247

Bin noch am Überlegen eine Einheit Wilde Reiter und ne Einheit Bogenschützen zu streichen und stattdessen nen Baummensch reinzunehmen.

Für Tips wär ich dankbar.

Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.

Hopfen und Malz, meiner Figur der gfallts.

Bards you've been, Bards you are, and Bards you will ever be.

mfG TA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als jemand, der noch nie WHFB gespielt hat, würde, rein intuitiv folgendes vorschlagen: Du solltest die Dryadeneinheiten größer machen, damit sie länger durchhalten und du auch mal in der Überzahö bist. Aus meiner 40k Erfahrung haben sich bei Nahkampfeinheiten größere Trupps eigentlich immer bewährt...

Falls die Empfehlung Schwachsinn ist, will ich nix gesagt haben.

*****

Aufstrebender Champion / Kampftänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär wohl schon ne Überlegung wert. Des Problem is erstens: was streich ich dafür? und zweitens hatt ich se eher als plänklerabwehr und Unterstützung für die Reiter gedacht da die beim angriff ja auch Angst verursachen und dann mit den Dryaden zusammen meistens auch in der Überzahl sind.

Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.

Hopfen und Malz, meiner Figur der gfallts.

Bards you've been, Bards you are, and Bards you will ever be.

mfG TA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt bei den Dryaden eine große Einheit (außer Überzahl) ? Zwei kleine Einheiten zu je 8 können genauso Überzahl schaffen und es kommen mehr in Kontakt, da die beiden Einheiten unabhängig voneinander sind. Die meisten Spieler setzen 8 Dryaden in einer Einheit ein.

Modelle bemalt 2011: 29

Modelle bemalt 2012: 8 (KdC), 40 (Ogerkönigreiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir alle grad so am Listen posten sind...

Ich hab baldn 1000P Turnier und wollt von euch so wissen wie ihr zu der idee von

1 Dryaden heldin level 1 zauberer + diese banfee

1 Adliger mit Helm der Jagd + Blut , Gift , oder FLuchfee + Wandler

1 Magier level 2 + 2 Bann

steht.

Über die einheiten hab ich mir noch net so die gedanken gemacht aber falls ihr vorschläge habt nur her damit. :buch:

We cannot be stopped! We are riding up, riding hard on the will of the people.

The Battle rages- Choose youre side

DEATH TO FALSE METAL

forever

FIGHTING THE WORLD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal. ich würd 1000p WE so zocken:

1 adliger der ewigen wache

-l rüst

-schild

-pfelhagel des verderbens

2 erinnyen mit je 2 flimmerlichtern

19 ewige wachen mit standarte und musi

2x 10 krieger mit champ

12 dyraden mit champ

das sind genau 1000p

sowas männerfeindliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

17.30 Unter Uns

18.00 Lotta in love

19.15 Verliebt in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viewtiful Joe:

Jede Fee darf nur 1 Mal in der Armee sein. Dann sind die Einheiten nicht wirklich gut ausgesucht für 1000 Punkte. Eine Ewige Wache aus 19 Modellen halte ich für Punkteverschwendung, genau wie die Champions bei Dryaden und Krieger. Dann ist der Held auch nicht optimal für die Einheit Ewige Wache ausgerüstet (in die er doch kommen sollte nach deiner Liste). Also finde die Liste eher schlecht.

@Colt_Peacemaker:

Mach es lieber umgekehrt. Such dir erst deine Truppen aus und dann verstärke sie mit Helden oder setze Flitzer ein, so wie du es am liebsten magst. Aber nur Helden aussuchen ohne irgendwie sich Gedanken um Spielweise etc. zu machen, halte ich für eher uneffektiv. Soll jetzt nicht heißen, dass die Helden von dir schlecht sind, sondern ich würde eher die Überlegung machen wie du spielst und welche Einheiten dafür sinnvoll wären, und wie die optimale Unterstützung für diese Armee in Form von Charaktermodellen aussieht.

Modelle bemalt 2011: 29

Modelle bemalt 2012: 8 (KdC), 40 (Ogerkönigreiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.