Jump to content
TabletopWelt

Harry Potter 7 Diskussion (Spoiler)


evil_puck

Empfohlene Beiträge

hier ist ja ganz schön was passiert, seit ich das letzte Mal reingeguckt habe...

Harry ein Horcrux

glaube ich immernoch nicht, weil ich der Überzeugung bin, daß man Lebewesen nicht zu Horcruxen machen kann (weshalb folglich auch Nagini ausscheidet)

Meine Schwester ist allerdings der Ansicht, daß Harry tatsächlich ein Horcrux ist, wenn auch ein unabsichtlicher. Sie hält es für wahrscheinlich, daß Harry am Ende des 7.Bandes soz. rituellen Selbstmord begeht, um Voldemort (indirekt) zu vernichten. (Möglicherweise ersticht Harry sich selbst mit einem weiteren Horcrux, der Athame Griffindors, die Harry, Ron und Hermine in Godric's Hollow aufspüren. Weil aber eine Athame nie mit Blut in Berührung kommen darf, wird bei dem Akt auch dieser Horcrux zerstört.)

Damit würde die Prophezeihung zutreffen (keiner von beiden kann überleben) und J.K. Rowling würde nicht von den HP Fans nach einer Fortsetzung bestürmt, weil Harry ja tot ist.

Harry opfert sich für Ginny, um sie durch seine Liebe zu schützen

interessante Idee, aber zwischen den beiden bestehen keine Blutsbande

R.A.B.

Man darf nicht vergessen, daß Harry Potter immernoch ein Kinderbuch/Märchenbuch ist. Und daß man Kindern derart spekulative Theorien wie von _Tonks_ kaum glaubhaft und begreiflich machen kann.

Snape

Eben weil HP ein Kinderbuch ist, muß am Ende das Gute obsiegen.

Snape hat dadurch, daß er Dumbledore getötet hat, bei dem Todessern den letzten Zweifel beseitigt, daß er zu ihnen gehört. Die ideale Basis, um in alles Wichtige eingeweiht zu werden - um sich im entscheidenden Moment auf die Seite des Guten zu schlagen. Denn wer die Geheimnisse kennt, kann sie auch gegen den Betreffenden einsetzen.

Die Prophezeihung

lautet im englischen Original (und vom Original sollten wir ausgehen):

The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches...

born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies...

and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not...

and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives.

Das Ding hat nicht nur Rhythmus, das ist schon selbst wie ein machtvoller Zauberspruch. Und enthält ganz sicher keine Lücken oder Fehler. J.K. Rowling hat NICHTS dem Zufall überlassen (schon gar nicht eins der Kernmotive).

Original von Chosen Farseer

Deshalb frage ich mich an, wie er es schaffen will Voldemort zu töten, er scheitert ja schon bei Snape...

weil er der Auserwählte ist

(schon ulkig, daß ausgerechnet du das fragst, wo du den Chosen One im Nick trägst;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja ganz schön was passiert, seit ich das letzte Mal reingeguckt habe...

Wir waren eben fleißig ;)

Harry ein Horcrux

glaube ich immernoch nicht, weil ich der Überzeugung bin, daß man Lebewesen nicht zu Horcruxen machen kann (weshalb folglich auch Nagini ausscheidet)

Meine Schwester ist allerdings der Ansicht, daß Harry tatsächlich ein Horcrux ist, wenn auch ein unabsichtlicher. Sie hält es für wahrscheinlich, daß Harry am Ende des 7.Bandes soz. rituellen Selbstmord begeht, um Voldemort (indirekt) zu vernichten. (Möglicherweise ersticht Harry sich selbst mit einem weiteren Horcrux, der Athame Griffindors, die Harry, Ron und Hermine in Godric's Hollow aufspüren. Weil aber eine Athame nie mit Blut in Berührung kommen darf, wird bei dem Akt auch dieser Horcrux zerstört.)

Damit würde die Prophezeihung zutreffen (keiner von beiden kann überleben) und J.K. Rowling würde nicht von den HP Fans nach einer Fortsetzung bestürmt, weil Harry ja tot ist.

Rituellen Selbstmord halte ich für etwas seltsam...zwar sagt Harry zu Ginny, dass er keine Beziehung mit ihr will, da er nicht weiß, was aus ihm wird, aber ich halte ihn für zu feige für sowas. Lasse mich aber gerne überzeugen ;)

Das mit der Fortsetzung:

Irgendwie erinnert mich das an "Star Trek: The Wraith of Kahn". Spock ist am Ende auch gestorben, aber nachdem Leonard Nimoy verdammt viele Zuschriften bekommen hat, hat man sich entschieden, dass er auf Genesis gelandet ist, und er wieder lebendig wird... also nix ausgeschlossen, was da kommen mag ;)

R.A.B.

Man darf nicht vergessen, daß Harry Potter immernoch ein Kinderbuch/Märchenbuch ist. Und daß man Kindern derart spekulative Theorien wie von _Tonks_ kaum glaubhaft und begreiflich machen kann.

Spätestens nach "Phönix" würde ich behaupten, dass Harry Potter KEIN Kinderbuch mehr ist. Die Materie wurde einfach zu komplex; und für Kinder war schon vieles in HP nicht mehr glaubhaft - hey, es handelt sich hierbei um die Zaubererwelt, erkläre dochmal bitte meinem kleinen Bruder, warum seine Nase zu bluten anfängt, wenn er gegen die Wand aufm Bahngleis rennt, und andere dahinter verschwinden?

Snape

Eben weil HP ein Kinderbuch ist, muß am Ende das Gute obsiegen.

Snape hat dadurch, daß er Dumbledore getötet hat, bei dem Todessern den letzten Zweifel beseitigt, daß er zu ihnen gehört. Die ideale Basis, um in alles Wichtige eingeweiht zu werden - um sich im entscheidenden Moment auf die Seite des Guten zu schlagen. Denn wer die Geheimnisse kennt, kann sie auch gegen den Betreffenden einsetzen.

Siehe oben, zwar glaube ich ebenfalls, dass Snape gut ist, allerdings könnte es sich auch anders herausstellen, und er wird von Voldemort getötet, weil wasweißich...

Die Prophezeihung

lautet im englischen Original (und vom Original sollten wir ausgehen):

The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches...

born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies...

and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not...

and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives.

Das Ding hat nicht nur Rhythmus, das ist schon selbst wie ein machtvoller Zauberspruch. Und enthält ganz sicher keine Lücken oder Fehler. J.K. Rowling hat NICHTS dem Zufall überlassen (schon gar nicht eins der Kernmotive).

Wie genau ist diese Prohpezeihung denn gemeint? "Keiner der beiden kann leben, während der andere überlebt"?

Auf was bezieht sich das "überlebt" denn bitte? Auf einen Kampf untereinander? Auf das Töten durch einen anderen? Hat Dumbledore Voldemort nicht getötet, weil er wusste, wenn er es tut, stirbt Harry auch automatisch? Müssen sie sich gegenseitig bekämpfen, mit einem Gewinner auf einer Seite, damit nur einer als Überlebender aus dem Kampf hervorgeht?

Da, denke ich zumindest, niemand von uns "Rowling" mit Nachnamen heißt (;)), sind Diskussionen darüber müßig, und wir müssen uns wieder ganz auf Bücher verlassen, die auf irgendwelchen Feldern gefunden werden, und der "The Sun" zur Verfügung gestellt werden ;D

Fragen über Fragen...

Zum ChosenFarseer:

Wer Anakin im Avatar trägt, kann doch eh nicht ernst genommen werden...;)

"Unbekleidetes Staubsaugen kann im Stolperfall zu unerwünschter Penisverlängerung führen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das das Ende von Teil 7 warscheinlich dramatisch sein wird, Í¡ la Hermine und Ron sterben, Ginny entpuppt sich als Horcrux (kA wieso, vielleicht hat sie ja einen Stift verschluckt der ein Horcrux ist^^), Harry muss Ginny töten und dann kann er Voldemort besiegen, kommt aber nicht mehr aus der Höhle raus indem der Kampf statt gefunden hat, muss wieder Blut "bezahlen" (wie in der Höhle) aber leider sticht er in seine Pulsader und geht mit letzter Kraft raus umarmt Ginny (falls sie nicht sterben musste) und flüstert sowas wie "Nimm dieses Amulett hier", Ginny öffnet das Amulett und telepotiert sich mitten in den Kampf zwischen Voldi und Harry, bringt Voldemort irgendwie durch Zufall um, aber da sie ein Zeitparadox erschaffen hat (schließlich stirbt Voldi ja durch Harry bzw. durch Ginny's Tod aber das wiederum würde heißen das Ginny nie das Amulett neben konnte) stirbt sie bzw. wird durch Raum und Zeit geschleudert (natürlich in die Zukunft), sieht aber wie Harry (mit den Rücken zu ihr) mit den anderen Gästen an ihren eigenen Grab steht (schließlich ist sie ja zeitlich "tot" weil sie warscheinlich Monate oder gar Jahre nicht da war), Ginny schreit laut "Harry!", alle Gäste blicken sich zu ihr um und umarmen sie, bis auf Harry der steht immernoch am Grab bis Ginny zu ihm hinrennt, aber als Harry sich umdreht steht da gar nicht Harry sondern Ron der seine Haare gefärbt hat und aufeinmal sieht Ginny neben ihren Grab ein zweites wo Harry daraufsteht, sie fängt an zu weinen, weil das Amulett nix gebracht hat, irgendwie ist Harry danach doch noch gestorben (vllt. durch snape oder malfoy) und als sie fragt obt Voldemort noch lebt fragen sich alle wo von sie redet und sie stellt fest das es Voldemort nie gegeben hat und plötzlich sieht sie an Harry's Grab seine Eltern....

und für die die immer noch probleme mit meinem namen haben:

NEIN - ich heiße Marten und nicht Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagini

Es wird doch im Buch erwähnt, dass Nagini einer von Voldemorts Hocruxen ist, oder habe ich mir das was eingebildet? :D

@Harry = Hoxrux

So wie du das hier sdagst, @Pandora (obwohl du ja der Meinung bist, dass er keiner ist) fände ich das eine schöne, passende und interessante Lösung für das Voldi-Problem. Harry opfert sich selbst, besser als immer diese Gute-Ende Geschichten. Ausserdem würde das mMn zum "neuen" Charakter der Reihe passen, da die Bücher ab 4 doch deutlich düsterer geworden sind! ~ Abgründe tun sich auf -> finde ich gut!

Ich glaube nicht dass Snape gut sein muss, weil es ein Kinderbuch ist (was es mMn nicht ist) aber weil damit ein ganz wichtges Statement rüberkommt, damit wird das buch mehr als nur eine weitere Fantasy Reihe, sondern vermittelt auch etwas (was JKR durchaus auch will, wie sie selbst sagt.), von daher glaube ich an das gute im Menschen und auch an das gute in Snape. Wenn sich JKR nicht selbst ad Absurbum füphren will muss Snape ein Guter sein ;)

Man kann nicht Dumbledore zum Über-Zauberer aufstilisieren, der dann einen Riesenfehler begeht.

@Liktor

Es steht ja in der Prophezeiung, einer muss durch die Hand des anderen sterben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ende Martuna, wie bist du bloß dadrauf gekommen.^^

@Harry als Horcrux:

Hab ich doch gleich gesagt, er ist ein zufälliger Horcrux und muss am Ende sterben. Und es wurde ja erähnt, dass das eigentlich sein MUSS, weil wenn Harry tot ist, jede Fortsetzung im Keim erstickt wird. Man muss ja ein Ende setzen. Allerdings kann es dann immernoch Spin-Offs der anderen Helden geben...;)

Als Kinderbuch würde ich Harry auch nicht mehr bezeichnen wollen, wie schon letztes Jahr wird es bestimmt auch bei dem diesjährigen Film Diskussionen geben, ob eine Altersfreigabe ab 12 noch angemessen ist.

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ende Martuna, wie bist du bloß dadrauf gekommen.^^

Es war zwar nicht einfach mich in das Privathaus von JKR einzuschleusen, aber wenn du das gleiche auch schon mal bei Robbie Williams und Tokio Hotel gemacht hast, ist das ein Klacks :naughty:

EDIT:

Hab noch 2 Fragen, kA ob die schon beantowrtet werden können:

1. Ist es eigentlich sicher das Harry Potter Voldemort besiegt? Kann vllt. auch mal das böse siegen^^?

2. Weiß man schon wie der 7te Teil heißt?

und für die die immer noch probleme mit meinem namen haben:

NEIN - ich heiße Marten und nicht Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein ist logischerweise nicht sicher ;) - Wäre ja die ganze Spannung weg :zunge:

2. Nope, über das 7. Buch ist noch fast gar nichts bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut nicht sicher, dass die Todesser von den Horkruxen wissen. Voldemort möchte alles selbst in der Hand haben und er vertraut ja praktisch niemandem so wirklich, das hat er spätestens gemerkt, als ihn niemand suchte, nachdem er versucht hatte Harry zu töten. Warum sollte er seinen Todessern davon erzählen? Das würde es weitaus wahrscheinlicher machen, dass das Geheimnis entdeckt würde, oder dass sich ein Todesser gegen ihn wenden könnte...

Desweiteren kann ich Dumbledores Argumente dazu beitragen:

Warum hätte Lucius das Tagebuch so leichtsinnig aufs Spiel setzen sollen, wenn er gewusst hätte, dass ein Teil der Seele seines Meisters wäre? Vor allem hätten damit die Todesser gewusst, dass sie nach Voldemort hätten suchen müssen anstatt ihn für Tod zu halten. Aber das taten ja nicht wenige...

Die Definitiv-Kein-Todesser-Therorie sollte hiermit denke ich auch mal der Vergangenheit angehören... ;)

@Liktor:

Darth Vader, wenn ich bitten darf... ;D ;D ;D

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Liktor

Wie genau ist diese Prophezeihung denn gemeint?

Das ist ja eben die Krux mit Prophezeihungen - daß sie nicht eindeutig sind.

Daß man sie so oder so auslegen kann.

Durch die gesamte Mythologie - bis hin zum StarWars Universum - sind Prophezeihungen genau dadurch eingetreten, daß man versucht hat, ihr Eintreten zu verhindern.

Original von Mozork

Es wird doch im Buch erwähnt, dass Nagini einer von Voldemorts Hocruxen ist, oder habe ich mir das was eingebildet?

Das ist zumindest Dumbledores Vermutung. Aber auch D. kann sich irren...

Wenn Nagini ein Horcrux ist, müßte Harry auch einer sein. Harry hat ja im Phönixorden den Angriff auf Mr Weasley wie durch die Augen der Schlange gesehen. Demnach stehen die Horcruxe nicht nur jeweils mit Voldi, sondern auch miteinander in Verbindung.

*je länger ich darüber nachdenke, desto schlüssiger find ich das*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach stehen die Horcruxe nicht nur jeweils mit Voldi, sondern auch miteinander in Verbindung.

Aber wir in buch 5 nicht erwähnt, dass Harry den Angriff nur gesehen hat, weil Voldi gerade durch Naginis Augen geblickt hat. Harry war also nur in der Schlange, weil Voldi auch da war. Das macht die Theorie, dass die Horcruxe untereinander in Verbindung stehen ja hinfällig...außerdem müsste Harry dann doch gespürt haben, wenn ein Horcrux zerstört wird (Tagebuch, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir in buch 5 nicht erwähnt, dass Harry den Angriff nur gesehen hat, weil Voldi gerade durch Naginis Augen geblickt hat. Harry war also nur in der Schlange, weil Voldi auch da war. Das macht die Theorie, dass die Horcruxe untereinander in Verbindung stehen ja hinfällig...außerdem müsste Harry dann doch gespürt haben, wenn ein Horcrux zerstört wird (Tagebuch, etc.)

Nachdem, was Harry erlebt hat, wird er nicht mehr viel bei der Zerstörung des Tagebuches gespürt haben (Gift des Basilisken, etc. ;)).

Insofern gehe ich davon aus, dass er möglicherweise schon was gespürt hat...kA...

Durch die gesamte Mythologie - bis hin zum StarWars Universum - sind Prophezeihungen genau dadurch eingetreten, daß man versucht hat, ihr Eintreten zu verhindern.

Es kann ja mittlerweile keiner die Prohezeihung mehr "abbrechen", da Voldemort dadurch, dass er Harry töten wollte, und dafür sorgen wollte, dass sie nicht eintritt, nicht dafür gesorgt hat, dass sie nicht eintritt, sondern dafür gesorgt hat, dass sie eintritt.

@ Annischatzi (ChosenFarseer ;)):

Wieso defenitiv-kein-todesser-theorie? Es könnte ein Todesser sein, aber es könnte auch einer sein, der kein Todesser war. Man weiß ja nicht, wer von den Todessern ein doppeltes Spielchen spielt (siehe Severus), ob es einfach ein besonders mutiger (oder dummer) Zauberer war, oder ob es ein Todesser war, der Voldemort nicht mochte, und ihm somit den Platz streitig machen wollte...

"Unbekleidetes Staubsaugen kann im Stolperfall zu unerwünschter Penisverlängerung führen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annischatzi (ChosenFarseer ;)):

Wieso defenitiv-kein-todesser-theorie? Es könnte ein Todesser sein, aber es könnte auch einer sein, der kein Todesser war. Man weiß ja nicht, wer von den Todessern ein doppeltes Spielchen spielt (siehe Severus), ob es einfach ein besonders mutiger (oder dummer) Zauberer war, oder ob es ein Todesser war, der Voldemort nicht mochte, und ihm somit den Platz streitig machen wollte...

Ich bezog mich dabei auf den langen, übersetzten Post die Seite vorher meine ich... ;)

Da meint er ausschließen zu können, dass es sich um einen Todesser handelt, was ich nicht für sehr schlüssig halte und es daher versucht habe zu wiederlegen... ;D

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buch 7:

Es ist immerhin schon bekannt, dass es mit "Scar" enden wird.^^

Und: Prophezeiung wird ohne "h" geschrieben, auch wenn eine Magic-Edition falsche Rechtschrebung aufwies ;)

Desweiteren kann ich Dumbledores Argumente dazu beitragen:

Warum hätte Lucius das Tagebuch so leichtsinnig aufs Spiel setzen sollen, wenn er gewusst hätte, dass ein Teil der Seele seines Meisters wäre? Vor allem hätten damit die Todesser gewusst, dass sie nach Voldemort hätten suchen müssen anstatt ihn für Tod zu halten. Aber das taten ja nicht wenige...

Zu 1: Lucius wusste ja offenbar, um was es sich handelte. Das hat Dumbledore ihm ja vorgeworfen. Vllt. ein nicht besonders enthusiastischer Versuch, den Dunklen Lord zurück zu holen?

Zu 2: Ich stelle mir das wie eine Art "böser Jesus" vor, dessen Anhänger sich abwenden, obwohl sie wussten, wozu er fähig war...

Wolle + vul=Etym :sie ist per=fu.cktly weiß,sehr grob und dicht=███████kraus./Die 'eyes' blutigrot;und größer als die des normalen arse=tic bears./ snout= fempud./ 'to bull' = 'n / Das Fleisch zart,aber maßlos 'rank=geil + haut gout' und 'fishy : fish=fempudd./Die Mannen freislich gehn gierig ran,und erklären'S sogar für'n Leck=Bissn...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.... ich glaube es stand im bch dass lucius NICHT wusste, dass er ein stück der seele seines meisters in den händen hält... ODER?????

In 6? Gut, kann sein...das weiß ich ncith mehr. Ich nehm's zurück...

ich glaube auch dass RAB ein todesser war... auch wenn ich gerne hätte, dass es ein neuer charakter ist

Bloß nicht ein neuer, das würde die Genialität der ganzen Konstruktion kaputt machen.

aber ich denke man kann davon ausgehen, dass es ein bekannter Charakter sein wird...

Wolle + vul=Etym :sie ist per=fu.cktly weiß,sehr grob und dicht=███████kraus./Die 'eyes' blutigrot;und größer als die des normalen arse=tic bears./ snout= fempud./ 'to bull' = 'n / Das Fleisch zart,aber maßlos 'rank=geil + haut gout' und 'fishy : fish=fempudd./Die Mannen freislich gehn gierig ran,und erklären'S sogar für'n Leck=Bissn...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Autor, der etwas auf sich hält und sein Handwerk versteht, wird im letzten Band einer 7teiligen Reihe noch einen vollkommen neuen Charakter (auf einer Schlüsselposition (!)) einführen :verbot:

Und: Prophezeiung wird ohne "h" geschrieben
Stimmt... (hab's nachgeschlagen). Sieht aber doof aus *find*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Lucius wusste ja offenbar, um was es sich handelte. Das hat Dumbledore ihm ja vorgeworfen. Vllt. ein nicht besonders enthusiastischer Versuch, den Dunklen Lord zurück zu holen?

Er wusste von wem es war und was es in etwa konnte, aber dass es ein Horkrux war, wusste er denke ich nicht. Es hat auch einfach keinen Sinn. Dann hätten sich sicher mehr Todesser daran versucht ihren Meister wieder zu finden und jemand wie Lucius oder Snape wäre sicher intelligent genug gewesen, um dies zu wissen. Sich auf Lügen dabei zu verlassen wäre sinnlos, das hätte Voldemort nie akzeptiert, wenn er seinen Todessern etwas über die Horkruxe erzählt hätte...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... hab gerade den film zum 2ten mal gesehen und wollte fragen was ihr von folgender theorie haltet:

als im 4ten teil wurmschanz' neue ultra-starke metallhand gezeigt wurde fiels mir plötzlich ein... wurmschwanz steht ja immer noch in potters schuld. warum kann die neue hand die voldi ihm geschenkt hat nicht auch noch ne rolle spielen und bei der vernichtung voldis eine rolle spielen... das wäre ja total ironisch... im 4ten schenkt voldi wurmi eine art waffe wegen seiner treue (die hand) und besiegelt damit selbst sein todesurteil...

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch eher weniger...

Wir wissen ja, daß Mrs Rowling ihre SF, Fantasy und Mythologie durchaus gelesen hat und immer wieder Versatzstücke bekannter Motive verwendet.

Wir begegnen dem dem Waisenkind mit ungewöhnlichen Fähigkeiten, dem Obiwan-Motiv, dem Verfall durch schwarze Magie, dem Labyrith, den Tribbles - um nur einige zu nennen.

Und das mit der metallischen Hand ist uns in StarWars auch begegnet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich rätsel auch schon seit dem erstmaligen Lesen des 6ten Bandes rum, wer R.A.B. denn nun sein könnte, und bin eigentlich auch nur auf einen der Familie "Black" gekommen... tendierte aber eher zu Sirius böser Cousine bzw. deren Schwester (Mutter von Draco), weil sie bei mir den Eindruck erweckte, doch einen guten Charakter zu haben! Immerhin wurden beide Charaktäre auch ein wenig mehr vorgestellt im 6ten Band, und wie die weibliche Herrin des Hauses Malfoy komplett heisst, ist meines Wissens nach auch nicht bekannt!

Was hier noch nicht so angeschnitten wurde ist die Option, dass Dumbledore vielleicht garnicht getötet wurde! Sondern sein Tod von ihm und Snape geplant wurde, um Voldemort hervorzulocken, und damit Dumbledore in Ruhe die Horkruxe vernichten kann, wenn keiner etwas merkt!

Denn in einem Punkt sind wir uns ja wohl klar:

Harry ist kein perfekter Zauberer! Er ist ein Schüler, dazu noch kein überdurchschnittlich begabter (zumindest kommt das nirgendwo im Buch raus)... er hat keine reelle Chance gegen einen erwachsenen Zauberer im direkten Duell... wurde ja mehrfach bewiesen... zwar werden im gewisse Fertigkeiten des Voldemorts zugeschrieben, aber ich bilde mir ein irgendwo (Band 5 oder 6) in einem Gespräch zwischen Dumbledore und Harry etwas gelesen zu haben, dass Dumbledore dies zunichte redet!

Also wie soll er denn jemals einen Horkrux vernichten? Geschweige denn woher er die Infos über deren Verbleib erhalten soll! Er weiß ja nicht mal, wonach er suchen soll!

Und ich glaube nicht, dass man einfach so über einen Horkrux stolpert... vor allem wenn der tatsächlich auf Artefakten lagert, die tausende von Jahren alt sind (versucht ihr mal, an die Kronjuwelen der Queen zu gelangen... oder an die Gebeine vom Ötzi)... solche Artefakte sind zum einen sicher verschollen, zum anderen sicher mit den besten magischen Möglichkeiten abgesichert... siehe auch den Horkrux, den Harry und Dumbledore gefunden haben... wie hätte Harry das Problem alleine lösen sollen?

Alles in allem glaube ich dennoch, dass Snape ein Guter ist... dafür wurde in 5,5 Büchern zu viel über ihn gebracht... außerdem galt es ja noch dem Ausspruch Voldemorts in Band 4 entgegenzuwirken, wo er vor versammelter Mannschaft die Lücken abschreitet und sagt: "Hier fehlt einer, der sich von mir abgewandt hat, und auch nie mehr zu mir zurückkehren wird"... bezieht sich dass auf Snape? Oder auch schon auf R.A.B.?

Fragen über Fragen...

Denn wenn Snape ein Böser ist... wie dick soll dass Buch denn werden? Allein die ganzen Showdowns...

Harry vs. Sirius Cousine (oder ein anderer, irgendwer muss ja Sirius Tot oder untot rächen ;)

Harry vs. Snape

Harry vs. Draco Malfoy (oder übernimmt den Hermine?)

Harry vs. Voldemort...

dann muss er auch noch 3-4 Horkruxe suchen und zerstören...

alles kein Problem für 700 Seiten, oder? :D

Neben diesen ganzen Problematiken muss J.K.R. ja auch noch ein paar andere Probleme lösen:

-Welche besondere Aufgabe fällt noch Neville zu? Der wurde so gut herausgearbeitet, da wird mMn. noch etwas kommen!

-Was ist denn nun der Blutsverrat der Weasleys? Wie hängen die mit den Blacks zusammen?

-

Suche WHF: Mörser (Zinn), Halblinge mit Speer/Schwert/Keulen - [CHAOSZWERGE] Speerschleuder, Hobgoblins (nur Handwaffen)

Suche für Necromunda: alte CSM (Zinn), alte Hexer (Zinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie soll er denn jemals einen Horkrux vernichten? Geschweige denn woher er die Infos über deren Verbleib erhalten soll! Er weiß ja nicht mal, wonach er suchen soll!

Und ich glaube nicht, dass man einfach so über einen Horkrux stolpert... vor allem wenn der tatsächlich auf Artefakten lagert, die tausende von Jahren alt sind (versucht ihr mal, an die Kronjuwelen der Queen zu gelangen... oder an die Gebeine vom Ötzi)... solche Artefakte sind zum einen sicher verschollen, zum anderen sicher mit den besten magischen Möglichkeiten abgesichert... siehe auch den Horkrux, den Harry und Dumbledore gefunden haben... wie hätte Harry das Problem alleine lösen sollen?

Ich glaube definitiv nicht daran, dass Dumbledore noch lebt, das würde ich ehrlich gesagt auch nicht in Frage stellen...

Dass er Hilfe bei den Horkruxen braucht, ist glaube ich auch klar. Moody, Lupin, der neue Direktor von Hogwarts?? Snape denke ich auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht, dass so schwierig wird sie den aus der Höhle. Denn man muss ja zumindest davon ausgehen, dass Voldemort nicht die Flüssigkeit herein getan hat, das muss ja wohl oder übel R.A.B. gewesen sein und ob der-/diejenige Hilfe hatte??

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich rätsel auch schon seit dem erstmaligen Lesen des 6ten Bandes rum, wer R.A.B. denn nun sein könnte, und bin eigentlich auch nur auf einen der Familie "Black" gekommen... tendierte aber eher zu Sirius böser Cousine bzw. deren Schwester (Mutter von Draco), weil sie bei mir den Eindruck erweckte, doch einen guten Charakter zu haben! Immerhin wurden beide Charaktere auch ein wenig mehr vorgestellt im 6ten Band, und wie die weibliche Herrin des Hauses Malfoy komplett heisst, ist meines Wissens nach auch nicht bekannt!

Ich schätze Mal, dass es mit den Beiden genauso sich verhält, wie mit Luna Lovegood, die ja nur ins Spiel kam, um Harry aus der Patsche zu helfen, mit der Zeitung von ihrem Vater - die beiden Charaktere sind vielleicht auch nur dazu da, um Snape den Unbreakable Vow aufzuzwingen, und so deswegen schon Dumbledores Tod herbeizuführen...

Was hier noch nicht so angeschnitten wurde ist die Option, dass Dumbledore vielleicht garnicht getötet wurde! Sondern sein Tod von ihm und Snape geplant wurde, um Voldemort hervorzulocken, und damit Dumbledore in Ruhe die Horkruxe vernichten kann, wenn keiner etwas merkt!

Könnte durchaus sein - es wurde ja von Snape ein paar Seiten weiter angesprochen, dass man einen "Unverzeilichen Fluch" auch als solchen meinen muss, und nicht einfach so Wischiwaschi-böse...möglicher Weise...aber das ginge bei den Spekulationen wirklich zu weit...andererseits wärs bestimmt eine Überraschung...

Harry ist kein perfekter Zauberer! Er ist ein Schüler, dazu noch kein überdurchschnittlich begabter (zumindest kommt das nirgendwo im Buch raus)... er hat keine reelle Chance gegen einen erwachsenen Zauberer im direkten Duell... wurde ja mehrfach bewiesen... zwar werden im gewisse Fertigkeiten des Voldemorts zugeschrieben, aber ich bilde mir ein irgendwo (Band 5 oder 6) in einem Gespräch zwischen Dumbledore und Harry etwas gelesen zu haben, dass Dumbledore dies zunichte redet!

Dadurch, dass Voldemort ja "das Blut des Feindes" hat, gibt es nicht mehr diesen Schutzvorteil für Harry, andererseits hat er sich ja ganz gut im Duell mit Voldemort geschlagen. Aber zum wirklich guten Zauberer fehlt noch einiges...

A propos Zauberer:

Heißt die weibliche Form Zauberin oder Zaubererin? ;)

Also wie soll er denn jemals einen Horkrux vernichten? Geschweige denn woher er die Infos über deren Verbleib erhalten soll! Er weiß ja nicht mal, wonach er suchen soll!

Harry wusste auch im zweiten Band nicht, wo die Kammer des Schreckens ist, und hat das wieder mit Hilfe von Hermine, Ron und Hagrid gelöst. Ich denke, dass zumindest 2 der 3 ihm wieder helfen werden.

Und ich glaube nicht, dass man einfach so über einen Horkrux stolpert... vor allem wenn der tatsächlich auf Artefakten lagert, die tausende von Jahren alt sind (versucht ihr mal, an die Kronjuwelen der Queen zu gelangen... oder an die Gebeine vom Ötzi)... solche Artefakte sind zum einen sicher verschollen, zum anderen sicher mit den besten magischen Möglichkeiten abgesichert... siehe auch den Horkrux, den Harry und Dumbledore gefunden haben... wie hätte Harry das Problem alleine lösen sollen?

Gut, Harry ist unerfahren, aber entschlossen. Er will ja nicht mal mehr in die Schule gehen, sondern den Kampf gehen Voldemort, die Todesser und die Dementoren. Mal abwarten...

Alles in allem glaube ich dennoch, dass Snape ein Guter ist... dafür wurde in 5,5 Büchern zu viel über ihn gebracht... außerdem galt es ja noch dem Ausspruch Voldemorts in Band 4 entgegenzuwirken, wo er vor versammelter Mannschaft die Lücken abschreitet und sagt: "Hier fehlt einer, der sich von mir abgewandt hat, und auch nie mehr zu mir zurückkehren wird"... bezieht sich dass auf Snape? Oder auch schon auf R.A.B.?

Naja...R.A.B. ist ja tot (zumindest nimmt er es selbst an), also ist es klar, dass er nicht zu ihm zurückkommen wird...also scheidet er aus.

Snape ist nicht zu ihm zurückgekommen, sondern war in Hogwarts, hat sich allerdings ja wieder mit Voldemort versöhnt (nach eigenen Angaben).

Wie wärs mit einem anderen Unbekannten? Oder "Bekannten"?

Denn wenn Snape ein Böser ist... wie dick soll dass Buch denn werden? Allein die ganzen Showdowns...

Harry vs. Sirius Cousine (oder ein anderer, irgendwer muss ja Sirius Tot oder untot rächen ;)

Harry vs. Snape

Harry vs. Draco Malfoy (oder übernimmt den Hermine?)

Harry vs. Voldemort...

dann muss er auch noch 3-4 Horkruxe suchen und zerstören...

alles kein Problem für 700 Seiten, oder? :D

Ach, Prijiker, das dürfte doch kein Problem sein - ich würds in 500 Seiten hinbekommen ;)

Neben diesen ganzen Problematiken muss J.K.R. ja auch noch ein paar andere Probleme lösen:

-Welche besondere Aufgabe fällt noch Neville zu? Der wurde so gut herausgearbeitet, da wird mMn. noch etwas kommen!

-Was ist denn nun der Blutsverrat der Weasleys? Wie hängen die mit den Blacks zusammen?

Gut, dafür braucht sie dann doch etwas länger...

Hat die Rowling eigentlich irgendwo festgelegt, dass sie nur 7 Bücher schreibt, oder dass sie nur 7 Schuljahre hat. Denn rein theoretisch wäre es möglich, dass Madame sich entschließt 2 Bücher fürs letzte Schuljahr zu verfassen...

(weiß mans? Die Frau hat schon genug seltsame Sachen gemacht ;))

"Unbekleidetes Staubsaugen kann im Stolperfall zu unerwünschter Penisverlängerung führen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.