Jump to content
TabletopWelt

Waldläufer ausrüstung günstig und gut und was brauch man?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen was ein Waldläufer braucht und was man am besten für Aurüstung nimmt. Denn bei meinen LARP händler meines Vertrauens gibt es meines erachtens nur sperrige Schwerter und Waldläufer sehen mit sperrigen Waffen beschissen aus wie ich finde oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht ein Waldläufer?

- robuste Kleidung, am besten Leder, praktischerweise nicht lackiert und eher erdigere Töne.

- eine Jagdwaffe, meist ein Kurzbogen

- ein etwas größeres Messer, für alltägliche Arbeiten

- Wasserschlauch, Feldflasche, ... irgenwas in der Art.

- größere Tasche (Taschen sind immer wichtig - und wenn nur für die Cornyriegel ;) )

- Hut (Hüte kommen immer cool)

- Gimmicks (Talismane, ... - sehr wichtig, denn das kommt wirklich gut an.)

Meister des Würfelglücks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Ich schreib mal auf wie ich mich eindecken würde, wenn ich nen Waldläufer spielen würde.

Gewandung:

-Dunkelgrüne Gugel aus Loden.(ist ein wasserabweisender Stoff) Die kannst du auch gut selbermachen, der Schnitt ist echt nicht schwer!

- 2 Schnürhemden (am besten von Leonardo Carbone) in erdigen Tönen oder Naturfarben. Zwei Stück, da man ja mal wa szumw echseln braucht.

- 2 Tuniken aus Leinen in Braun und Hellbraun aus (die kann man leicht selbermachen und man braucht immerwas zum wechseln) Die Tuniken werden dann Über die Schnürrhemden gezogen.

-2Hosen eine aus Leinen und die andere aus dickerer Wolle (falls es mal etwas frischer wird) beide in Erdfarben.

-LederHandschuhe (falls man im Wald mal stürzt und gut ausschaun tun se sicher auch)

Rüstung:

-Wenn überhaupt, dann ein Gambeson (gute gibts bei www.paladin-armoury.com)

Schuhwerk: AmbienteSchuhe wären schön, getarnte schlichte Wanderschuhe gehen aber auch (einfach nen Beutel Lederreste kaufen und mit Heißklebepistole verschnönern)

Waffen:

-Ein Dolch mit dem man Stechen kann, wär sicher gut

-Als Hauptwaffe würde ich ne Einhandaxt empfehlen (sowas kann ein Waldläufer sicher gut gebrauchen) Oder ein Machetenartiges Schwert.

Weiterhin würd ich keine Waffen holen, da ein überbewaffneter Waldläufer komisch wirkt.

Ein Bogen/Armbrust wäre sicherlich auch noch eine Überlegung.

Wenn noch Fragen bestehen, frag einfach.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz gut kommt, ist ein Mantel (Umhang) aus Loden in Erd bzw. Grüntönen. Der hält warm, sieht gut aus, und dank des Lodenstoffes bist du auch vor Regen sicher. Auf einen Gambeson würd ich verzichten. Wenn du ne Rüsstung tragen willst, dann nimm einen leichten Brustharnisch aus braunem Leder. Armschienen sind auch nie verkehrt.

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist sicher ein Bogen werde ich mir holen (Grund: Schonmal in Fantasy Literatur ein Waldläufer ohne bogen gesehen?), ausserdem hab ich ein ca. von anfang bis Spitze 30 cm langen LARP dolch. Desweiteren ein Umhang mit Lodenstoff ist sicher gut weitere vorschläge sind sicher nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn noch für Vorschläge? War das denn nich umfassend genug :)

Frag doch mal direkter, dann kann man auch besser helfen.

Waldläufer ohne bogen würde, aber auch gehen.

Eine Armbrust wäre sicherlich auch eine interessante Alternative.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldläufer ohne bogen würde, aber auch gehen.

Eine Armbrust wäre sicherlich auch eine interessante Alternative.

Eine Armbrust würde ich jetzt nicht unbedingt wählen.

Ein Waldläufer benutzt seinen Bogen ja zum Großteil zu Jagd und da ist ein Bogen einfach besser. Ein Langbogen schießt weiter und man muß ihn nicht erst zeitraubend spannen, sondern kann schneller zielen und schießen.

Wenn eine mittelalterliche Armbrust zudem Schaden nimmt, kann man sie alleine kaum reparieren oder neu spannen.

Bei einem Bogen ist dies einfacher. Eine Ersatzsehne hatte man früher evtl. dabei und zur Not konnte man sich einen provisorischen Bogen auch neu schnitzen.

Ich selbst spiele einen Jäger aus einem nördlichen Normadenstamm, den man wohl durchaus mit einem Waldläufer vergleichen kann. Ich selbst habe allerdings auch keinen Bogen dabei, da dieser nicht unbedingt zur Jagd auf die Mammuts und Wollnaßhörner meiner "Heimat" taugt, sondern einen Jagdspeer.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Oost ist nicht von Boltamasta sondern Khagan

Einen Bogen neu... Schnitzen? *lacht*

Dann zeig mal her wie du einen bogen "schnitzen" willst.

Ein guter bekannter baut Holzbögen mit Hand und das hat nix mit "Schnitzen" zu tun. Nen Bogen zu bauen ist sehr aufwendig da das holz dafür perfekt sein muss.

(von der richtung de rMaserung her) Und der Großteil der arbeit ist das Holz zu biegen. Das kann man nicht einfach so im Wäldchen machen.

Auf jedenfall wäre ich jetzt äußerst überrascht wenn mir jemand das gegenteil beweisen sollte und mich dann letztendlich doch als Dummschwätzer hinstellen sollte ;)

Und ehrlich gesagt wurde früher sehr oft mit Armbrüsten gejagt. (zb. vom adel)

Ich find Bögen+waldläufer sehr passend, aber ne Armbrust wäre mal was

neues und interessantes. (außerdem erlernt man den Umgang damit schneller)

Edit: Ui sorry jetzt habe ich glatt mit Boltamastas account gepostet (der is grade bei mir und hatte sich wohl eingeloggt)

Der Post ist aber von KHAGAN geschrieben :)

Gruß Khagan

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum jagen ist eine armbrust wesentlich besser geeignet, aber im larp kann man armbrüste vergessen.

Lieber einen Bogen kaufen, da kann man auch zur not, einen billigen aus nem spielwarenladen nehmen (net die ganz kleinen natürlich).

Da hat man dann nen nahkampf bogen, (einmal schießen, dann im nahkampf)

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahkampf-bogen?

Also Nen Bogen nur als direkt1 treffer vor dem kampf zu benutzen finde ich schon sehr powergamermäßig. Das hat mit dem Bogenschiessen dann nix mehr zu tun. Wenn dann nen richtiger bogen mit 20-30 lbs womit man vonw eitem schiessen kann (was man auch tuen sollte um Verletzungen zu vermeiden)

edit: grr schon wieder der falsche account!

Gruß Khagan

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum, das wenn man sich solch einen bogen nimmt, man nicht erwarten braucht weit zu schießen, sondern man schießt,geht somit nah an den gegner, und zack steht man plötzlich im nahkampf.

Ansonsten hätte ich gesagt: und dann in den Nahkampf.

Zumal ständiges wechseln der waffen ist net gerade praktisch, und ein WL hat theoretisch nichts im Nahkampf verloren, dafür gibt es kämpfer

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bogen neu... Schnitzen? *lacht*

Dann zeig mal her wie du einen bogen "schnitzen" willst.

Ein guter bekannter baut Holzbögen mit Hand und das hat nix mit "Schnitzen" zu tun. Nen Bogen zu bauen ist sehr aufwendig da das holz dafür perfekt sein muss.

(von der richtung de rMaserung her) Und der Großteil der arbeit ist das Holz zu biegen. Das kann man nicht einfach so im Wäldchen machen.(...)

Hmm... wenn du ein Fantasy-Spieler bist, der einen Waldläufer darstellt, dann ist das mit dem mal-eben-nen-neuen-Bogen-schnitzen in der Tat nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Era hat aber sicherlich das Bild eines mittelalterlichen "Waldläufers" (also Jäger, Bogenschütze, Forstarbeiter) vor Augen gehabt.

Und wenn eben jener sich die Handwerkskunst eines Bogners zu Eigen gemacht hat, dann wird er sich auch einen Bogen schnitzen können.

Ich denke, dass man als Bogner durchaus in der Lage ist, das entsprechend flexible Holz zu finden.

Ok zugegeben, einen Composit-Bogen, der selbstredend stärker, weiter schießend, toller und haltbarer ist, wird er nicht grade eben im Wäldchen um die Ecke herstellen können. Aber geschnitzte Bögen gibt es durchaus.

Auf der Ronneburg lagerte des Öfteren mal ein Bogenbauer. Der hat auch geschnitzte Bögen verkauft.

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um das flexible holz, ich hab dem besagten Bekannten mal zugeschaut und e rmeinte das der großteil dadurch draufging das holz zu finden, weil das Holz wirklich perfekt sein muss.

Dabei geht es um die Holzmaserung die an den Seiten des kantstabes (der dann zum bogen gemacht wird) nicht austreten sondern vollkommen gradlinig verlaufen, weil sonst beim biegen des Bogens diese Holzmaserungen zu Rissen werden können und ein gutes Stück des Holzes einfach abplatzen kann.

Was ich jedoch dazusagen möchte: de rman ist zuweilen einw enig perfektionistisch, vielleicht muss man sich an einigen Stellen nicht soviel Mühe geben wie er es tut. Ich wollte nur aufführen das ich nicht glaube das sich ein Waldläufer mal eben was zusammenschustern könnte.

Wobei man mir natürlich(wie immer) auch das gegenteil beweisen kann :)

Gruß Khagan

edit: Wenn du shops suchst: www.google.de

www.larpwiki.de (da gibt es einige listen mit guten shops.

Weitehrin empfehle ich dir:

Für günstige waffen: www.hammerkunst.de

Für schöne, aber einfache Gewandung: www.leonardo-carbone.de

Für billige Bögen: http://www.larpwiki.de/BezugsQuellenB%F6gen

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter meinen Freunden sind auch 2 Waldläufer und ein Heranwachsender. Waldläufer sind schon geil :D. Ich finde Langbogen, dunkelgrüne, schwere Baumwoll-Umhängen und eine Kurzschwert+Langschwertkombination ist nach meienr Auffassung passend.

Im Gesammten wurde oben shcon viel gutes^^ geschrieben.

Doch aber eine Sache muss ich noch anmerken bzgl. Rüstung finde ich dünne, kleine Lederrüstungen in Scharmützeln oder kleineren Schlachte bzw. großen Schlachten passend.

Aber einen Gambeson, wie oben gesgat wurde finde ich sehr unpassend! Ein Gambi ist schon eher was edleres oder was für einen "richtigen" Kämpfer der halt schwer gewaffnet und schwer gerüstet ist. ;)

MfG Chimäre :bier:

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KHAGAN

Sicherlich konnte selbst ein guter Bogenmachen im Mittelalter in ein paar Minuten keinen guten Bogen schnitzen.

Aber provisorisch konnte man sich zumindest einen herstellen, nachdem der richtige Bogen gebrochen sein sollte.

Auch wenn die Bogensehne gerissen sein sollte, konnte man den Bogen selber neu spannen.

Beides ist mit einer Armbrust nicht ohne weiteres möglich.

Der Adel mag die Armbrust zwar als Jagdwaffe verwendet haben, aber ob sich ein Waldläufer auch eine dementsprechende Waffe leisten konnte?

Zudem ist es wohl einen Unterschied, ob man bei einer Treibjagd im richtigen Moment eine Amrbrust vom Rücken eines Pferdes abschoß oder ob man sie den ganzen Tag mit sich rumschleppem mußte. Immerhin wog eine Armbrust alleine - also ohne Bolzen - schon zwischen 8-10kg.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nein, das sind mal wieder völlig falsche vorstellungen.

eine armbrust liegt mit 3,5 bis max 6 kilo sehr gut in der hand.

Alles was schwerer ist wird aus der hüfte geschoßen (also schlachtfeld) oder auf ein dreibein montiert und zur belagerung benutzt

Meine Armbrust zum bsp liegt mit etwa 3,8 Kilo sehr gut in der hand, und kann wenn ordentlich aufgezogen mal locker 60 - max. 80 Kilo haben (also zwichen 120 - 160 lbs)

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände einen Bogen auch passender, zumal die Armbrust auch einige Jahre verboten war (obwohl sich niemand dran gehalten hat).

Ein (sehr) provisorischer Bogen: Haselnussstecken (möglichst geraden) nehmen, in die Enden einen Nagel schlagen und leicht spannen. Die Krümmung stellt sich dann selbst mit der Zeit ein. Der Bogen ist zwar nicht besonders biegsam, aber immerhin kann man damit locker 50m weit schießen. Ist zwar nicht viel, aber immerhin. Man sollte aber wenn, dann nur wenig dran rumschnitzen, da der sonst leichter zerbricht. Im Rohzustand sind die Dinger erstaunlich stabil. Wenn man die Rinde dranlässt bleibt der auch länger feucht.

@ Armbrust:

Vorsicht! Häufig sind mit lbs amerikanische (kA warum) Pfund, also 450g gemeint.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich platze ja nur sehr ungern rein, aber ihr wisst schon, dass man für eine Armbrust einen Waffenschein braucht? Das geht vorallem an Sigmund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Zugkraft das zutrifft weiß ich nicht. Aber die von Sigmund überschreitet die, die du angegeben hast, bei weitem. Aufjedenflal unterliegen Armbrüste den Gesetzen von Schusswaffen. Wirste also nen Waffenschein brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für bögen gilt das lustigerweise nicht (oder täusch ich mich?).

Beim LARP hat man ja eh keine so großen Zugkräfte. Manche Armbrüste sind sogar mit einer elastischen Sehne^^

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bögen haben die Beschränkugn nicht, dass weiß ich durch meine Schützenaktivität. Ist aber wirklich seltsam, da der Pfeil eines starken Compound Bogen so an die 370km/h draufkriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bögen unterliegen nicht dem Waffengesetz, da man damit keine energie speichern kann, das geht nur mit einer Armbrust.

ich glaube aber kaum das die Polizei bei einer 25 lbs armbrust was sagen.

Naja die vorsichtige Orga des Conquest of mythodea hatte letztes Jahr Armbrüste verboten und hat dieses Jahr eine Sondergenehmigung vom Amt bekommen.

edit: GRRR schon wieder der falsche acooount *computer zerhack*

Gruß Khagan

PS: Ich würde kein Kurz+Langschwert holen wenn ich ein Waldläufer wäre.

Warum sollte sich ein Waldläufer denn zwei Schwerter holen?

1. Eine Axt bzw eine Machete wäre doch viel sinvoller oder willst du mit einem Schwert Feuerholz hacken?

2. Schwerter sind relativ schwer herzustellende Waffen und dementsprechend teuer, was für ein Waldläufer kann sich da gleich 2 von leisten?

Warum eigentlich immer nur Waffe+Schild oder zwei Waffen? Wie wäre es dann mal nur mit einer? Zumal das kämpfen mit zwei Waffen ganz schnell zum fuchteln werden kann (es ist einfach schwer zwei Schwerter zu koordinieren)

Man wird mit einer Handwaffe zwar kein besonderer "Ich mosch se wech" Typ sein, aber wenn man dann dazu die schöne Schwertkampfanleitung aus der Larpzeit (oder ähnliche) lernt sieht das gut aus und beim 1vs1 hat man auch noch eine Chance.

Ich will jetzt nicht die ganzen 2 Schwerter-kämpfer als unrealistische powergamer deklarieren (nich das mich jemand wieder falsch versteht) ;)

Ich wollte nur sagen das der Kampf mit 2 Waffen schwerer schön darzustellen ist als Schild+1hand oder 2hand oder nur 1hand und man vielleicht erstmal nur mit einer Waffe anfangen sollte.. ne zweite kann man sich immernoch holen. :)

Achja: zwei verschiedene Waffen (Knüppel+Axt/Schwert+Streitkolben/Axt+Kurzschwert) sieht meiner Meinung nach besser aus als der Kampf mit zwei waffen des selben Typus. (und bietet auch viel mehr Abwechslung)

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nein, das sind mal wieder völlig falsche vorstellungen.

eine armbrust liegt mit 3,5 bis max 6 kilo sehr gut in der hand.

Alles was schwerer ist wird aus der hüfte geschoßen (also schlachtfeld) oder auf ein dreibein montiert und zur belagerung benutzt

Hast recht.

Ich habe dies tatsächlich mit einer Belagerungsarmbrust verwechselt.

Für bögen gilt das lustigerweise nicht (oder täusch ich mich?).

Bogen gelten normalerweise als Sportgeräte, da man hier die Energie nicht speichern kann. Aber seit Rambo 3 wissen wir ja alle, daß man damit eigentlich sogar Kampfhubschrauber abschießen kann. :silly:

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.