Jump to content
TabletopWelt

SPACE WOLVES - Treff 7


Empfohlene Beiträge

moin

ich hab da mal ne frage:

wie behebt ihr bei SW das weitestgehende fehlen von schweren waffen (also keine LasKans in den standardtruppen etc..)

die standards können ja nur melter/flamer/plasma erhalten, was ja jeweils net so das wahre gegen panzer auf entfernung ist.

erh. cybots sind mit las/rak imho verschwendete punkte, da denn ihr hohes NK potential wegfällt.

normale cybots kann man ja auch net ohne ende nehmen. da finde ich aber einen in der o.g. bewaffnung relativ sinnvoll als panzerjäger.

die scouts sind zwar gute anti-tank waffen, jedoch nicht ab start verfügbar, so dass die u.U. den schweren gegnerischen beschuss nicht rechtzeitig ausschalten können.

die sinnigsten sachen gegen panzer, die mir(als noob) gegen panzer und schweren gegnerbeschuss einfallen sind:

WW : sinnvoll und pflicht, aber nicht so top gegen dicke panzerungen. eher sinnvoll gegen z.b. devastoren

wolfsfänge: imho deutlich zu teuer und ohne lebendes schutzschild.

als transporter für die standard inf razorbacks mit sync. LasKans

Landspeeder: was haltet ihr für sinnvoller? mit Stukas oder MM? imho eine der besten und zuverlässigsten anti-panzer/heavy inf waffen, die die SW habe.

vindicator: ganz nett mit S10 aber halt nur mit einer reichweite von 24'', dafür relativ gut gepanzert.

predator: standard anti-tank??? zu dem hab ich noch keine meinung, was an meiner mangelnden spielpraxis liegt :D da würde ich gerne was von euch hören :P

was würdet ihr als panzer abwehr gegen z.b. heizakult oder nurgle-chaos empfehlen?

würdet ihr meinen meinungen zustimmen, oder ist das totaler unsinn?

in hoffnung auf eine interessante diskussion und nützliche tipps

Gruß Harlekin

vonThorin Goldfuß:

@bad_Harlekin

Du bist ein GOTT! :D Und da sieht man mal, wie sich Erinnerungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerabwehr setze ich gerne mobil ein, also keine Wolfsfänge. Mancher mag sie und kann mit ihnen umgehen, ich nicht.

Was ich mag: Vindi, ehrw.Cybot mit Stuka/NKW, (Predator Annihilator), Landspeeder mit Melter oder Stuka, Leman Russ.

Gegen niedrige Panzerungen (10,11) sind Sturmkanonen, schwere Bolter und Maschinenkanonen zu verwenden. Höhere Panzerungen knackt man mit Laserkanonen, (Multi-)Meltern oder anderen starken Waffen. Außerdem machen die allgegenwärtigen E-Fäuste bei den Space Marines Panzerknacken im Nahkampf angenehm einfach. Melter in Standard-Trupps sind auch praktisch, wenn man die Punkte übrig hat.

Für niedrige Panzerungen: Tornado, Leman Russ oder Stuka-Cybot

für hohe Panzerungen: Landspeeder mit Multimelter, Vindicator oder Annihilator (Nachteil: sollte stationär bleiben, für mehr Schuß)

Die kurze Reichweite des Cybots und des Vindicators gleicht man dadurch aus, daß sie zusammen mit den Nahkämpfern vorrücken. 6" bewegen + 24" schießen ergibt dann immer noch eine effektive Gefechtsreichweite von 30", das reicht auch in der ersten Runde oft schon zum Treffen.

Zum Leman Russ: Er ist zwar primär gegen Infanterie einzusetzen, allerdings kann man mit ihm auch die Seitenpanzerung unvorsichtiger Panzer knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho

hat jemand von euch ein pic von einem angemalten leman russ (der primarch, nicht der panzer). ich hab bis jetzt nur das schlecht fotographierte und zu kleine zinnbild im GW online shop gesehen.

setzt jemand von euch 6er trupps grauwölfe z.b. mit plasmawerfer +5 boltern im razorback ein, um damit zum gegner zu tucker,ihn mit schnellfeuer einzudecken und dann z.b. die synch. laskan als ersatz für "normale" schwere waffen zu benutzen?

ist das sinnvoll? zu teuer? riskant? ineffektiv?

gruß Harlekin

vonThorin Goldfuß:

@bad_Harlekin

Du bist ein GOTT! :D Und da sieht man mal, wie sich Erinnerungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick, schick!

bin am überlegen, ihn als wolfslord einzusetzen, nur auf dem GW foto war er seht schlecht zu erkennen.

danke soweit.

ich würde mich noch über erfahrungsberichte mit der graumähnen + razorback variante freuen ;)

vonThorin Goldfuß:

@bad_Harlekin

Du bist ein GOTT! :D Und da sieht man mal, wie sich Erinnerungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach, als zusatz bei großen spielen nett.

mir persönlich geht das tierisch auf den...Nerv, das die beim aussteigen als bewegt gelten und somit nnur 12" schießen dürfen, die schnellschuss variante zählt dann ja net...

naja denk mal muss jeder selbst wissen

"Unschuld gibt es nicht. Es gibt lediglich verschiedene Facetten der Schuld."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einer neuen Armee für mich. prinzipiell möchte ich eine nahkampfbetonte Armee spielen und Space Wolfs sind mir von den Modellen und von dem Hintergrund her seeehr sympatisch.

ABER ich habe jede Menge Armeevarianten durchgespielt und ich kam nie zu einem Ergebnis, bei dem ich sagen würde das is ne Starke, bei jeder Gelegenheit spielbare und durchsetzungsfähigen Liste. Wie oben schon diskutiert isses mit der Panzerabwehr eher dünne und die Nahkämpfer in selbigen zu bekommen ist auch nicht so einfach.

Jetzt endlich die Frage:

Komme ich nur nicht drauf oder sind die Söhne des Russ im mom eher "zahnlose Hündchen"?

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SW und dürftige Panzerabwehr? Daß ich nicht lache... Sie haben alle SM-Varianten an Panzern und Speedern zur Verfügung. Außerdem sind in jedem Trupp mindestens 1-2 E-Fäuste und vielleicht auch noch ein Melter oder Plasmawerfer. Wenn das als Panzerabwehr nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

Die Nahkämpfer ins Handgemenge zu bringen ist für erfahrene Spieler auch nicht sonderlich schwer, auch wenn es am Anfang etwas schwierig ist. (Ich kenn das...). Aber gegen diese anfänglichen Schwierigkeiten hab ich mal mit einem Taktik-Artikel angefangen (siehe ein paar Seiten weiter vorne).

SW sind nicht zahnlos, man muß nur mit ihnen umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel gelesen... sehr Inspirierend :)

Folgende Frage:Im SW Codex sind die ander Punkte angegeben wie im aktuellen Marines Codex. Z.B.:

Whirlwind 75 /85 Pkte

LS Tornado 65/ 80 Pkte

Sind diese Punkte überholt oder können die Wölfe sie tatsächlich billiger aufstellen?

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh danke Zum Whirlwind steht da jetzt nix d.H. dass die Wölfe ihn tatsächlich für 10 Pkte weniger bekommen als die normalen Marines?!

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst dich immer auf die aktuelleste Variante des Refernz Codex beziehen, d.h. du nutzt die Punkte aus dem aktuellen (4. Edition) SM Codex. Ja, der Whirlwind ist teurer geworden, hat dafür jetzt auch Minen Raketen ...

@Panzerabwehr und Nahrkampf:

SW haben immer noch eine Menge Potential und Kampfkraft, sie sind nur nicht mehr ganz so leicht zu spielen. Vgl. Vorredner

gruß

Meine Armeen:

Aktuelles Projekt:: ...keine Zeit ... :-(

Sonstige Armeen: Bolt Action:Deutsche; GW: Hochelfen, Black Templar; Warmachine: Cygnar;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Panzerabwehr und Nahrkampf:

SW haben immer noch eine Menge Potential und Kampfkraft, sie sind nur nicht mehr ganz so leicht zu spielen. Vgl. Vorredner

Nahrkampf? Das ist gefährlich! Wenn man sich beim Essen zu sehr in den Nahrkampf stürzt, bekommt man einen Nahrkrampf. :verbot:;);D

Was den Nahkampf angeht: In der vierten Edition ist halt der Rhino-Rush weggefallen, und das ist gar nicht mal schlecht. Jetzt reicht es nicht mehr, nur stupide wie ein sabbernder Khorne-Anbeter nach vorne zu heizen, sondern muß überlegt vorgehen. Das macht für mich einen großen Reiz der Space Wolves aus, denn sie kämpfen laut Hintergrund verschlagen und listig wie ein Wolf. (Ok, mit einer Landungskapsel-Armee hält sich die List dann auch wieder in Grenzen... ;) ) Außerdem profitieren die Wölfe ganz enorm davon, daß man in der 4. Edition Trupp-E-Fäuste im Nahkampf nicht mehr rauspicken kann.

Die Wölfe haben durch den neuen SM-Codex ja auch einige Vorteile bekommen: billigeren Tornado, neue Sturmkanonenregeln, Reparieren-Sonderregel des Rhinos, Maschinengeist des Landraiders, neue Landungskapsel-Sonderregeln, dazu noch ein paar kleinere Änderungen an den Punktkosten (Scouts, Vindicator, Whirlwind, etc.) die mit veränderter Ausrüstung einhergingen.

Daß die Space Wolves schwächer geworden sind, halte ich also für ein schlecht begründetes Gerücht. Sie sind eher stärker geworden, allerdings etwas schwieriger zu spielen. Insoweit stimmen da scheinbar die meisten SW-Spieler überein.

Zum Abschluß hier noch ein abschreckendes Beispiel, das ich im Taktik-Board der GW-Fanworld erlebt habe:

ich spiele jetzt die wölfe schon über 5 jahre

und verfeinere meine taktik immer mehr zur zeit benutze ich immer drei oder 4 rhinos mit den fahre die magzimale distanz lasse aussteigen und benutze sie dann

mit den nebelwerfern als als schild gegen feuer lastige armee die mir sonst

meine teuren trupps zerlegen

klar der hacken ist wen der gegener mir alle rhinos zerlegt muss ich erst

um die rhinos rum aber mann kann nicht alles haben

Geradezu brilliant, den Gegner einfach nur zu überrennen. Waaagh! :ork: Erschreckend dabei ist allerdings, daß er 5 Jahre gebraucht hat, um seine Taktik so weit zu "verfeinern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo nach reiflicher überlegung ist jetzt das hier herrausgekommen:

HQ

1Wolfspriester@95

1Runenprister+Runenstab+Frostklinge@110

1ehrw.Cybot+StuKa@155

Elite

6Wolfscouts+2EWaffen+Melter@114

Standart

15Blutwölfe+3EFäuste@246 <-Hier kommt der Runenpriester rein

9Graumähnen+2EFäuste+Melter+Rhino+Nebelwerfer@246 <--Hier kommt der Wolfspriester rein

10Blutwölfe+2EFäuste+Melter+Rhino+Nebelwerfer@225

10Blutwölfe+2EFäuste+Melter+Rhino+Nebelwerfer@225

Unterstützung

2Whirlwinds@170

1Vindicator+ Nebelwerfer@128

macht summa sumarum 1714Pkte

Was haltet ihr davon? ist sicher voller Anfängerfehler aber jeder fängt ja mal an :) Also ist die Liste durchsetzungsfähig? Gegner ist eigentlich alles und jeder :) Vorallem auf diese Blood Angels dürfte ich jedoch häufig treffen.

Ach ja, wir spielen 1750 Pkte....was wegen der HQ Regel irgendwie besch..... ist :(

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@[Tau]General, sieht doch gar nicht mal schlecht aus die Liste, kann man in der Tat so spielen. Nur ein paar Sachen würde ich eventl. in Erwägung ziehen (sind aber eher Sachen des Spielstills, vondaher nicht unbedingt zwingend):

- Statt dem Priester vllt. einen Lord zu den Blutwölfen

- Den Cybot mit LK/Rak ausrüsten um die Panzerabwehr etwas zu verbessern

- Die Blutwölfe könnte man auf 9 reduzieren und in ein Rhino stecken, sind aber auch so völlig ok

- Die Chars sollten schon in die selben Trupps wie die NKler (s. Wolfspriester).

Sind aber nur´n paar Überlegungen, die Liste kann man bedenkenlos so spielen. Musst halt nur auf deine Rhinos aufpassen, denn nun ist es halt wesentlich schwieriger seine Truppen nach vorne zu bringen, aber es geht.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da keine Anfängerfehler. Die Armee würd ich ohne weiteres auch so spielen, Nicht zuletzt wegen meiner Vorliebe für mechanisierte Armeen mit vielen Panzern *g*. Alles was man an der Armee kritisieren könnte ist reine Geschmackssache. (Hokages Neigung, ehrwürdige Cybots mit LK/Rak und Lord statt WP einzusetzen, gefällt mir z.B. überhaupt nicht, soviel zum Thema Geschmack. ;) )

Nur ein paar Kleinigkeiten noch: Der RP könnte den Wolfsgürtel vertragen, ein Rettungswurf ist wichtig für so ein teures Modell das in den Nahkampf will. Außerdem können WP und RP eine Wolfszahnkette vertragen, wenn du die Punkte erübrigen kannst.

Außerdem droht dir von der Blood Angels Armee, die du angesprochen hast, nur wenig Gefahr im Nahkampf. Nur die Todeskompanie ist böse, die solltest du im Optimum mit deinem RP+BW-Trupp angreifen (dank Sturmbringer I10). Unter Umständen einen anderen Trupp als Köder für die schwarzen Teufel einsetzen und danach den Nahkampf zu deinen Gunsten wenden. Ich spiele auch öfters gegen einen BA, und die Todeskompanie haut brutal rein, wenn sie angreift. Massig wiederholbare S5/I5-Attacken, da ist ein Wolfsrudel schon mal geplättet bevor es zurückschlagen kann.

Tornados und Baals sind gegen Space Marines auch keine unschlagbaren Wunderwaffen, allerdings bringt der BA eine recht starke Schußkraft auf, was den Vormarsch deiner Nahkämpfer schwierig machen könnte. Aber mit etwas Feuerschutz durch die Unterstützungspanzer dürfte das auch gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe in der Liste jetzt noch 14 Pkte über, und jetzt überlege ich, ob ich den Scouts den Melter geben soll oder sie stattdesssen für 24 Pkte mit 6Melterbomben ausstatten soll.... was denkt ihr?

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch, wenn du wieder etwas sparst (kA wo die anderen punkte, die in der o.g. liste über sind reingesteckt hast) den scouts einen leitwolf mit Efaust spendieren.

ist sinnvoll gegen truppen und fahrzeuge.

ist aber auch eher ein "spielstil"vorschlag^^

vonThorin Goldfuß:

@bad_Harlekin

Du bist ein GOTT! :D Und da sieht man mal, wie sich Erinnerungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dem Runenpriester den Wolfsgürtel verpasst...

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, für das projekt 500 steht nun ein erweiterungsschritt um 500 punkte auf 1000pts an.

was haltet ihr von dieser (vllt nicht besonders fluffigen liste)?

damit sie wieder fluffgerecht wird, wird bei der erweiterung auf 1500 noch 2*10 BW, einmal scouts und ein vindicator dazukommen (wenn's irgendwie passt ;) )

HQ

Wolfspriester 95

+Kette 10

+Pelz 3

-----------------

108

Ehrwürdier Cybot 125

+Stuka 30

+S.Flamer 10

+Nebelwerfer 3

-----------------

168

Standard

8 Graumähnen 136

+7 Bolter 7

+Efaust 15

+Plasmawerfer 12

-----------------

170

8 Blutwölfe 112 <-------------hier kommt der WP rein

+2 Efäuste 24

+Melter 8

+Rhino 50

+Panzerung 5

+Nebelwerfer 3

-----------------

202

Sturm

3 Bikes 90

+Efaust 12

+Ewaffe 8

+Melter 8

-----------------

118

Landspeeder 50

+Multimelter 15

-----------------

65

Landspeeder 50

Stuka 30

-----------------

80

Unterstützung

Whirlwind 85

+Nebelwerfer 3

-----------------

88

gesamt: 999 Punkte

vonThorin Goldfuß:

@bad_Harlekin

Du bist ein GOTT! :D Und da sieht man mal, wie sich Erinnerungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein WP is ziemlcigh langweilig ;-)

also wenn bei mir jemand was kriegt, dann ist er es

ansonsten is die liste okay, kann se ncih viel falsch machn mit bewaffnung, ausrüstung, etc.

mir fehlt en bissl feurunterstützung

"Unschuld gibt es nicht. Es gibt lediglich verschiedene Facetten der Schuld."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum der Whirlwind n Nebelwerfer hat, der steht doch ohnehin in deckung oder nicht?

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klau dir einen Punkt und gib dem Cybot Panzerung...

Wäre mMn sinnvoller als den Whirlwind mit Nebelwerfer auszurüsten...

MfG tornado64

Meuchelmörder im Auftrage der Enkelin seines Sohnes

Wir haben sie immer als umherziehende Landstreicher betrachtet. Nun, diese Landstreicher haben meinen ganzen Zug fünf volle Tage lang aufgehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Spiele nun auch schon seit 6 Jahren Space Wolves, allerdings recht unregelmäßig (ca 1 Jahr pause zuletzt) doch nun spiele ich wieder seit 2 Monaten aktiv.

Nä Monat hab ich ein 2000er Spiel gegen Hexenjäger (viiiiiieeeele Soros).

Hatte mir da ne Überlegung gemacht:

Da ich 3 Chars brauche: (hab den Zettel mit der Listen net zur Hand, daher diverse Ausrüstungen)

1 Runenpriester

in 9 Blutwölfen, die hatten einen Melter, ne E-Faust und ne E-Waffe

1 Held der Wolfsgarde auf Bike mit 2 Wölfen

in 3 Blutwolfbikes (2 E-Waffen)

und einem Leitwolf mit E-Waffe

1 Held der Wolfsgarde in Termirüs und 2 E-Klauen.

4 Gardisten in Termirüstung mit Sturmkanone 1 E-faust und 3 E-Waffen/Sturmbolter

1 Land Raider

6 Graumähnen mit Bolter und Plasmawerfer

und Razorback mit synk Laserkan

4 Blutwölfe mit Sprungmodulen und 1 E-Faust und 1 E-Waffe

1Leitwolf mit E-Waffe und Plasmapistole

3 Land Speeder Tornados.

5Wolfscouts mit Melterbomben und Melter

Gebt bescheid, was Ihr davon haltet, muss los!

Greez

Bemalte Figuren: 2016: 6 / 2015: 6 / 2014: 23

Mein P500 (2017): Salamanders - Wenn die Echsen Feuer speien [WH30k]

_TTW_HHC_Niederlage_klein.png

Mein P250 (2015): Eldar Iyanden 2
Mein P500 (2014): Eldar Iyanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.