Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 17


ColdCoke

Empfohlene Beiträge

Also ich denke nicht das eine reine Kava Liste mit den Imperialen funktioniert.Außerdem sind 10er Einheiten nicht wirklich sinnvoll höchsten eine 5er Einheit mit Held drin.

Das geht schon. Das wichtigste ist allerdings, dass man einige kleine Rittereinheiten hat, die die 10er Einheiten unterstützen.

Achja Sigmarpriester kann auch hier raus wenn man nicht mit viel Magie spielt dann wirds sowieso unsinnig vor allem wenn man seine Fähigkeiten nicht nutzen kann gegen zb Chaos.

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Gerade wenn man selber auf reine Bannmagie geht, ist der Sigmarpriester anstelle eines zweiten Banncaddys doch sinnvoll.

Bogenschützen....weiß nicht die zweite Einheit finde ich doch sehr suspekt.^_^

Das sehe ich genauso. Wenn schon Fernkampf, dann natürlich Kanonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dubezahlst mit dem Sigmarpriester ja auch seine Fähigkeit Gebete zu sprechen. Und die kannste ja fast vergessen, wenn du dem Gegner sonst keine Bannwürfel abnimmst. Ansonsten is der Vorteil des Zauberers natürlich, dass er Rollen einstecken kann und das is ja wohl besser fürs Bannen :)

@Kastellan

Dann werte beide Zauberer auf zu ST2 und gib einem den Zauberstab der Macht. Mit Himmelsmagie kann er dann seine Zauberer nicht frei rumlaufen lassen und muss sie in den Stänkereigefährdeten Gobbos rumlaufen lassen...

Dazu noch dem Helden nen Feuerring und du kanns selber gut Druck aufbauen.

liech bin a Glubberer und iiech werrs immer bleim

oogmoold hobbis schwadds und roud mei Fensderscheim

Mei Nachbern soong iiech g'herrerd in a Derrabbie

Und an jeeds M******* Audo brunz mer erweng hie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei deiner ja eher stehenden Truppe noch ein paar Blockierer (Pistoliere und Jäger) mitnehmen.

Ich werde mir wohl genau diese zwei Versionen zusammenbauen:

Stehendes Heer:

Viele Kanonen, Regimenter mit Abteilungen, Musketenschützen, starke Zauberer, Pistoliere, Jäger

Schnelle Truppe:

Dampfpanzer, Ritterorden, Pistoliere

Zu mir Söhne Sigmars. Für den Imperator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dubezahlst mit dem Sigmarpriester ja auch seine Fähigkeit Gebete zu sprechen. Und die kannste ja fast vergessen, wenn du dem Gegner sonst keine Bannwürfel abnimmst.

Und welche Gebete kann man denn wirklich sinnvoll und oft einsetzen, damit man dadurch einen Vorteil hat? Die Gebete sind wohl eher eine Zusatzfähigkeit als ein Grund den Sigmar-/Ulricpriester zu nehmen...

Ansonsten is der Vorteil des Zauberers natürlich, dass er Rollen einstecken kann und das is ja wohl besser fürs Bannen.

Und dafür kann er halt nicht kämpfen und bringt keinen Hass...

Normalerweise reichen 4 Bannwürfel und 2 Magiebann um die wichtigsten Sprüche abzuwehren, wenn man nicht sicher ist gegen eine reine Magierliste zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....gut, bisher hatte er immer 40% seiner Liste in Helden stecken, davon 3/4 Schamanen. Nur weiß ich nicht wie das bei 1500 Punkten ist. Könnte mir vorstellen das er diesmal eher auf die Squighoppaz und die Wolfsreiter setzt.(und den Riesen)

Wie würdet ihr da denn die Liste genau umändern? (Denn Stufe 2-Aufwertung ist nicht gerade billig...und dafür den Sigmarpriester als einzigen Kampfhelden raus, ich weiß ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Gebete kann man denn wirklich sinnvoll und oft einsetzen, damit man dadurch einen Vorteil hat? Die Gebete sind wohl eher eine Zusatzfähigkeit als ein Grund den Sigmar-/Ulricpriester zu nehmen...

Und dafür kann er halt nicht kämpfen und bringt keinen Hass...

Sag ich ja, dass es der Sigi gegen Goblins so gut wie net bringt. Hass bringt nix und die Gebete bringen so gut wie nix (außer 5+ Rettung). Wenn überhaupt sollte man den Ulricpriester in Erwägung ziehen...der bringt ja Hass gegen Goblins mir ihrem geringen MW. Dann stimme ich dir auch mit den 4 BW zu.

Obwohl man mit...

Held auf Pegasus, Platte, verz. Schild, Bihänder und Feuerring 172

Zauberer St2 Zauberstab der Macht (Himmelsmagie) 140

Zauberer St2 2 MbSR (Feuermagie) 145

auch gut was anrichten kann gegen Gobbos. Wären 79 Punkte mehr in Helden. Hattest noch 7 Punkte über, müsen also noch 72 Punkte holen...

Dafür würde ich den Block Hellebarden (135 Punktgewinn) streichen und den Speerträgern lieber die Freischärler geben (80 Punktgewinn). Also haben wir nun 143 Punkte frei --> 5 Ritter mit Musikus (123) und die Blöcke jeweils um einen erhöhen. Allerdings würde ich die Abeilungen noch aufteilen, also jedem Block ein Mal Freischärler und ein Mal Museten.

Kannst aber auch den Ulricpriester nehmen mit Ross und Feuerring und ihn in die Ritterles tun. Gibt ihnen noch Mal Punch und du sparst Punkte die du in Jäger investieren kannst

liech bin a Glubberer und iiech werrs immer bleim

oogmoold hobbis schwadds und roud mei Fensderscheim

Mei Nachbern soong iiech g'herrerd in a Derrabbie

Und an jeeds M******* Audo brunz mer erweng hie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon so fleisig am Listenzerlegen seit lege ich mal meine vor:

Erzlektor des Sigmar

Zweihänder

Ross

Meteoreisenrüstung

Speculum

219

Hauptmannn

Pegasus

Plattenrüstung

Zweihandwaffe

Heilige Reliquie

157

Kampfzauberer

2*Magiebannende

110

21 Schwertkämpfer

CMS

172

8 Millizionäre

40

12 Bihandkämpfer

Champion

156

7 Millizionäre

35

5 Jäger

50

2 Großkanonen

200

5 Pistolliere

95

5 Ritter des Sigmarordens

Innerer Zirkel

CS

172

5 Ordensritter des Sigmar

Innerer Zirkel

CS

Kriegsbanner

177

5 Ordensritter

115

Dampfpanzer

Höllenfeuer Salvenkanone

300

Soll gegebenfalls auch mal auf Tunieren gespielt werden. Handelt sich um eine 2k Liste.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bustman

Ich hatte den Post von Argh zur Liste von Phoenix, der einen Sigmarpriester mit nur einem Banncaddy einsetzen möchte, zitiert.

Du hast natürlich recht, dass ein Sigmarpriester zusammen mit 2 Banncaddys Verschwendung wäre.

@ScorpionKing

Sieht eigentlich in Ordnung aus. Die Bihandkämpfer solltest du aber gegen Flagellanten tauschen, da sie ohne AST keine zuverlässigen Blocker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bustman: Sag ich ja, dass es der Sigi gegen Goblins so gut wie net bringt.
Zitat von Karl Franz: Und welche Gebete kann man denn wirklich sinnvoll und oft einsetzen, damit man dadurch einen Vorteil hat? Die Gebete sind wohl eher eine Zusatzfähigkeit als ein Grund den Sigmar-/Ulricpriester zu nehmen...

Und dafür kann er halt nicht kämpfen und bringt keinen Hass...

Hmmm.....habe ich nicht schon gesagt das der Sigmarpriester gegen O&G nich so wirklich sinnvoll sind? ^_^

@Scorpion King

Sieht doch eigentlich alles ganz ok aus bis auf die Bihänder aber die sind wohl wieder geschmackssache.

EDIT: Bis auf den Rechtschreibfehler. Sollte warscheinlich WW IZ heißen oder?^_^

Besessenheit ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Wer hat mir meinen Wood geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig erkannt wurde handelt es sich einmal um Weiße Wölfe:D.

Ich wollte Hintergrundtechnisch eine Armee die sich vollkommen Sigmar und dem Imperator verschworen hat und da haben die Weißen Wölfe nicht reingepasst deshalb wurden sie kurzerhand umbenannt;D.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.... ich hatte ein "zb" vergessen das muss mir da irgendwo abhanden gekommen sein.^_~

Egal jedenfalls ist der Sigmarpriester gegen die meisten Völker eh nich wirklich sinvoll und nein als zum bannen würde ich ihn auch nicht nehmen der Kerl ist meiner Meinung nach nix halbes aber auch nix ganzes.

Besessenheit ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Wer hat mir meinen Wood geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.....

Wenn dein Gegner ehr auf Gebundene Zaubersprüche setzt und trotzdem eine NAhkampfstarke Armee hat würde ich den Priester einem ZAuberer vorziehen...

Weiter kann man aus dem Priester auch was nettes machen mit Glitzäzeugz...

Ausserdem sind einige Gebete nützlich.... Heilung, und Verwundungwürfe wiederholen sind schoa nett...

Bekennender Pferdefreund

(Das oben auf dem Avatar ist Vinc!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo steht, dass Phoenix gegen Orks spielt?

Nirgends, aber ich könnte euch ja mal mitteilen gegen was ich spiele. Also meine Gegner sind Orks ;D , Skaven, WE, DE, Chaos (Tiermenschen & sterblich) und Echsen <---:notok:

Gegen Echsen hab ich die meisten Probleme, vorallem gegen Skinks, ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung gegen Echsen, da unsere Echse diese noch nicht sooo lange spielt, aber irgendwie schon ziemlih gut mit ihnen zurecht kommt. Also vielleicht köönt ihr mir ja mal sagen was man gegen Echsen machen kann (jetzt nich speziell mit meiner Ritterarmee sonder alggemein mit Imps)

Why am I fighting to live, if I'm just living to fight?

Why am I trying to see, when there ain't nothin in sight?

Why am I trying to give, when no one gives me a try?

Why am I fighting to live, if I'm just living to die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe es so gemacht das ich meine WW IZ gegen die Skinks inkl Kroxigore geworfen habe.....ich weiß das das nicht ideal war aber ich war eh schon schlecht gelaunt wegen einer vorherigen Aktion.....von daher war mein Motto nur noch drauf und drüber:D ........Njoa hat auch prima funktioniert innerhalb von drei Zügen waren 15 - 20 Skinks weg + drei Kroxigore + Schamane + bresche in die Angreifer geschlagen und somit war es schon für den Echsenspieler gelaufen.^_^

Besessenheit ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Wer hat mir meinen Wood geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Argh:

Ich finde deinen Vorschlag nicht bessonders Aufschlußreich.

@PhoenixX:

Man kann gut einen Mörser nehmen oder Pistoliere, die riechten gut schaden unter den Skinks mit W2 an. Auch kann man einen Angriff gegen die Skinks ansagen. Wenn er flieht kannst du dann in die Kroxies dahinter umlenken. Auch kann man im Notfall mit ner HFSK drauf schießen. Magie( Komet) hilft auch meist gut.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BonJovi

Äh....muss immer alles einen Sinn haben.:D

Ne mal ernsthaft.

Auch kann man einen Angriff gegen die Skinks ansagen. Wenn er flieht kannst du dann in die Kroxies dahinter umlenken.

Hatte ich auch gesagt aber wollte ich eigentlich mit ner anderen Einheit machen daher mein Kommentar.^_^

Von Mörser halt ich nix zu ungenau. Skinks dürften nicht gerade dankbare Ziele für Pistoliere sein.Für HFSK gibt es zwar bessere Ziele aber Notfalls gehts.Magie ist auch wieder so ne sache wenn der Echsenspieler zu viele Schamanen und noch nen Slann aufgestellt hat dann ists mit der magie auch Essig

Besessenheit ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Wer hat mir meinen Wood geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein erneuter Versuch als Imperialer General die Heimat zu retten...

Sprich meine Kumpels und ich packen gerade mal wieder unsere Armeen aus und wollen ein wenig spielen. Und da ich meine Imperialen schon lange nicht mehr ins Feld geführt habe geht es mal wieder los.

Als Gegner werden mit Orks & Goblins, Dunkelelfen, Chaos und Zwerge gegenüber stehen (vielleicht auch Hochelfen) und ich werde mich bemühen meine Verlustserie zu unterbrechen und mal einen Sieg für den Imperator nach Hause bringe.

Grob überlegt habe ich mir erstmal folgendes für 2.500 Punkte (Müssten wir eigentlich alle zusammenbekommen und ist eine schön große Armee und macht bestimmt sehr viel Spaß).

Aber nun mal los:

Charaktere

Kurfürst auf Greif mit Plattenrüstung, Schild, Schicksalsklinge und Van Horstmanns Speculum - 380 Pkt.

Helden

Hauptmann auf Pegasus mit Plattenrüstung, Schild und Schwert der Stärke - 150 Pkt.

Armeestandartenträger mit Plattenrüstung und Imperialem Banner - 183 Pkt.

Kampfzauberer auf Streitross mit Rossharnisch und 2 Magiebannenden Schriftrollen - 124 Pkt.

Standardeinheiten

20 Schwertkämpfer mit voller Kommandoabteilung, Greifenstandarte, 1 Abteilung zu 5 Musketenschützen und 1 Abteilung zu 6 Speerträger - 291 Pkt.

20 Schwertkämpfer mit voller Kommandoabteilung, 1 Abteilung zu 5 Musketenschützen und 1 Abteilung zu 6 Speerträger - 241 Pkt.

10 Musketenschützen mit Meisterschütze mit Hochland-Langbüchse und 1 Abteilung Bogenschützen - 145 Pkt.

5 Jäger - 50 Pkt.

6 Ordensritter des inneren Zirkels mit Musiker - 164 Pkt.

6 Ritter des Weissen Wolfes des inneren Zirkels mit Musiker - 176 Pkt.

Elite Einheiten

6 Pistolieren mit Meisterschütze mit Bündelmuskete - 131 Pkt.

2 Grosskanonen - 200 Pkt.

Seltene Einheiten

10 Flagellanten mit Prophet - 122 Pkt.

1 Höllenfeuer-Salvenkannone - 125 Pkt.

Macht dann alles in allem 1.482 Punkte, also noch ein paar Punkte Platz für Veränderungen.

Von der linken zur rechten Flanke sieht die Aufstellung dann in etwa so aus...

Ordensritter und Weisse Wölfe (ich glaube hintereinander damit sie später eine breite Furche nach rechts ziehen können), Pistoliere, Schwertkämpfer mit Abteilungen, in die Mitte kommt die Höllenfeuer-Salvenkanone, Schwertkämpfer mit Abteilungen Musketenschützen mit Abteilung, Grosskanone, Grosskanone, Flagellanten. Auf die linke Flanke kommt zusätzlich der Kurfürst auf Greif, ins Zentrum der Zauberer und neben die rechten Schwertkämpfer die Armeestandarte, hinter die Grosskanonen der Hauptmann auf Pegasus und die Abteilung Bogenschützen der Musketenschützen kann dann noch einen Schild vor die Kanonen geben wenn die anfangen quer übers Spielfeld zu schießen, die Jäger kommen dann dahin wo sie gut geschützt stehen.

Die linke Flanke rückt halt zügig vor, schwenkt dann irgendwann und versucht das Feld von links aufzuräumen. Dazu sollten ein paar Ritter und Pistoliere eigentlich ganz gut sein. Das Zentrum bleibt stationär (ein Zoll hinter der Aufstellungzone, da die erste Schußphase ja auf 25 Zoll geht, wenn ich den zweiten Zug haben sollte könnte mann noch ein wenig weiter nach hinten (außer gegen Zwerge, denn ich denke die warten und bewegen sich nicht)). Die Grosskanonen stehen dann etwas schräge und werden nach vorne von den Flagellanten und der Abteilung Bogenschützen gedeckt.

Mit dem Armeestandartenträger im Zentrum sollte ich es dann vielleicht auch mal schaffen meine Moralwürfe hinzubekommen. Der Hauptmann auf Pegasus geht Kriegsmaschinen jagen und der Kurfürst auf Greif sucht sich die Charaktermodelle, die vielleicht vorher schon vom Meisterschützen angeschlagen wurden (die Position der beiden kann ja variieren). Die Speerträgerabteilungen sollen dann die Schwertkämpfer in der Flanke schützen (oder es jedenfalls versuchen).

Und nun bin ich mal gespannt was die erfahrenen und vor allem siegreichen Generale des Imperiums einem Leidensgenossen mit auf den Weg geben können.

Konstruktive Kritik ist also ein gern gesehener Gast.

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Liste ist so wie sie ist ganz gut, aber es lässt sich immer noch einiges verbessern:

Kurfürst: Gib ihm lieber eine Zweihandwaffe, heilige Reliquie und die Meteoreisenrüstung (alternativ Platte+V. Schild). Dadurch ist er effektiver gegen Standarteinheiten und gut geschützt.

Hauptmann auf Pegasus: Dem gib lieber eine Zweihanwaffe (du greist eh an, und seine Hauptziele, sprich Besatzungen, leichte Kavallerie etc. haut er tot, ehe die zuschlagen) und den weißen Mantel, damit er auch mal den ein oder anderen Treffer der härteren Gangart aushält.

AST: Wenn du ihn schon einsetzen willst, dann lieber zu Fuß, da du schon einen KM-Jäger hast, und er sich so bei der Infanterie verstecken kann. Alternativ zu einem zweiten Zauberer oder Priester, um deine Magieabwehr zu stärken, was gegen O&G, Chaos, DE und HE nützlich sein kann, wenn diese auf Magie spielen.

Banncaddy: Passt so, wie er ist.

Schwertkämpfer: Beide auf 21 hoch (muss einer mehr für einen Paniktest ausgeschaltet werden) und warum den Speerträger als Abteilung? Die sind so schon nicht gut aber als Abteilung? Ne, nimm dann lieber 8 Freischärler, die sind billiger und können mehr.

Musketenschützen: So eigentlich ganz gut, wobei die Hochlandlangbüchse wieder ein Streitpunkt wäre. Ich mag sie, aber das ist eigentlich vom Spieler abhängig.

Jäger: Passen.

Ritter: Wenn sie schon Innerer Zirkel sind, dann auch mit voller Kommandoeinheit und Standarte des Stahls bzw. Kriegsbanner, sonst reissen sie nichts.

Pistoliere: So okay, aber gib dem Meisterschützen um Himmelswillen eine Bündelpistole, macht die Einheit für einen Flankenangriff noch besser.

Kanonen: Sind gut, ist okay so.

Hfsk: Ein Allrounder, vorallem gegen diese großen O&G- und Zwergenkriegerregimenter gut.

Flagellanten: Hier vielleicht etwas weniger und ohne Prophet, falls du die Punkte woanders brauchst.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Champion bei den Pistolieren soll natürlich eine Bündelpistole haben... Was hab ich denn da für einen Murks geschrieben ;D, wird also geändert. Die Sachen werde ich mal durchrechnen... Freischärler sind eigentlich die einzigen Figuren die ich nicht habe, da ich die vorherige Edition gesammelt habe und die Pistoliere müsste ich auch durch meine alten Schützenreiter darstellen.

Aber Danke schonmal...

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Freischärlern, ich benutze da eine bunte Mischung aus Speerträgern, Schwertkämpfern, Bihandkämpfern, nicht gebrauchten Helden, Mortheimfiguren und einfach alles, was auf einem 40mm Base steht. Das ist ja auch vollkommen legitim, da sogar das AB sagt, dass sie immer anders aussehen als sie ausgerüstet sind.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann die überarbeitete Liste...

Charaktere

Kurfürst auf Greif mit Zweihandwaffe, Meteoreisenrüstung, Heilige Relique und Van Horstmanns Speculum - 396 Pkt.

Helden

Hauptmann auf Pegasus mit Zweihandwaffe, Plattenrüstung und Weisser Mantel - 142 Pkt.

Armeestandartenträger mit Plattenrüstung und Imperialem Banner - 183 Pkt.

Kampfzauberer mit 2 Magiebannenden Schriftrollen - 110 Pkt.

Standardeinheiten

21 Schwertkämpfer mit voller Kommandoabteilung, Greifenstandarte, 1 Abteilung zu 6 Musketenschützen - 270 Pkt.

21 Schwertkämpfer mit voller Kommandoabteilung, 1 Abteilung zu 6 Musketenschützen - 220 Pkt.

11 Musketenschützen mit Meisterschütze mit Hochland-Langbüchse und 1 Abteilung zu 5 Bogenschützen - 153 Pkt.

5 Jäger - 50 Pkt.

6 Ordensritter des inneren Zirkels mit voller Kommandoabteilung und Standarte des Stahls - 196 Pkt.

6 Ritter des Weissen Wolfes des inneren Zirkels mit voller Kommandoabteilung und Kriegsbanner - 208 Pkt.

Elite Einheiten

6 Pistolieren mit Meisterschütze mit Bündelpistole - 131 Pkt.

2 Grosskanonen - 200 Pkt.

Seltene Einheiten

6 Flagellanten - 66 Pkt.

1 Höllenfeuer-Salvenkannone - 125 Pkt.

Macht nach meinen Rechenkünsten dann genau 2.500 Punkte.

Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt Friedens Kitty - Sie schiesst Liebe in Dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz Friedens Kitty - Macht Schluss mit jeder Diktatur, Ich frag mich wie macht Sie das nur Friedens Kitty - Sie hilft uns bei jedem Reim, trägt Oma´s Einkaufstüten heim Friedens Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.