Jump to content
TabletopWelt

[HeroQuest] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ;)

Ich wusste nicht genau wo ich das Thema unterbringen sollte und so habe ich's mal hier versucht :D

Es geht um folgendes, ich habe mir vorgenommen das alte Hero Quest in neuem Glanz erstrahlen zu lassen ;) und zwar will ich das gesammte spiel von der "flachen" 2D Ebene in die dritte Dimension holen. Soll heißen, dass ich alle Bestandteile des Spiel modelieren und gestalten werde.

Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen, an die, die das Spiel noch kennen und wissen worums geht, für alle anderen hier mla ein kurzer Link :

www.heroquestworld.de

Welche Materialien bzw. welche Modelle ich denn am besten für dieses Vorhaben verwenden soll ?

Ich bin für Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Gruß TIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal welche Materialien du verwenden möchtest, baue erstmal den kleinsten Raum (kleinsten Gang) aus Pappe. Dann wirst du merken ob die gewählte größe nicht vielleicht zu "frickelig" ist. Nichts ist nerviger als das ewige rumfummeln mit den Figuren in einen engen dungeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der GW-Fanworld stampft der User "Goatmörser" momentan eine ziemlich geniale Umsetzung von "Warhammer Quest" aus dem Boden und ich denke, dass du dir das ziemliche gute Anregungen und Tipps holen kannst:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=166997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich dich bremsen will in deinem Eifer (nichts läge mir ferner), aber vor einiger Zeit hatte hier mal einer ähnlich ambitionierte Ideen bzgl. Warhammer Quest, die grandios gescheitert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schien mir weniger das Problem zu sein, mehr, dass die Umsetzung viel Zeit kostet und das Ergebnis auf wenig Gegenliebe stößt. Also viel Mühe für wenig Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter: http://hirstarts.com/projects.html

gibts Bauanleitungen für diverse Dungeon (Descent) Raumschiffe (SpaceHulk) mit Gibssteinchen.

(Auf deren Seite kann man halt die passenden Silikonformen erwerben)

Hat mir persönlich die besten (einfach umzusetzenden) Tipps gegeben.

Problem: die Formen sind nicht gerade billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe hier mal Threadnekromantie ^^.

 

Letztes Jahr hat es mich gepackt, und ich habe mir Heroquest zugelegt- das Original von 1989, da ich da ein billiges Angebot gefunden hab. Wir haben das exzessiv zu spielen begonnen, als wir 15 Jahre alt waren. Hat sich auch lange gehalten und war mein Einstieg in Rollenspiel, Tabletop und Miniaturen bemalen. Allerdings hat sich das im Laufe der Jahre verlaufen und die ursprüngliche Heroquest Runde sich zerstreut- unser alter Meister lebt jetzt in Hongkong und hat seine Ausgabe von HQ dorthin mitgenommen.

 

Jedenfalls bin ich durch mein Rollenspiel Hobby mal wieder auf den Geschmack gekommen, ein kurzes, Rollenspielähnliches Spiel anzufangen, mit einer neuen Runde an Spielern. Daher Original gekauft, zwei Erweiterungen dazu, vier Erweiterungen selbst gefertigt und losgezockt!

 

Einige Spiele haben wir schon hinter uns, nur leider geht momentan Corona bedingt gar nix. Aber das verschafft mir die Gelegenheit, meine Minis mit Farbe zu versehen! Die Untoten sind schon durch, momentan bemalt ich die Orkse. Und ich freu mich schon auf die nächsten Spiele!

 

Die bisher bepinselten Minis:

 

20200413_095053.thumb.jpg.7a9a3482c187acc52204de8fc9467a90.jpg20200413_223449.thumb.jpg.79a9e3cba5541fba2a1bdf16e24441aa.jpg20200420_214744.thumb.jpg.beb42f0ec6d7d6cc52801ac897f90ca8.jpg20200428_081215.thumb.jpg.2f20a9e1e72ab696f15161cadb4e7369.jpg

 

Grüße,

DD

  • Like 8
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich ausgesprochen ordendlich bemalte Miniaturen.

 

Stark geworden. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe für mich beschlossen, die Miniaturen so einfach wie irgend möglich zu halten, was gerade bei den Skeletten sehr gut gelungen ist (20 min Bemalzeit pro Stück ?). Und Dank der Contrast Farben von GW sieht das Ergebnis trotzdem gut aus. Bei den Zombies und Orks ist die Bemalzeit aufgrund mehrerer Farben natürlich höher, aber der Aufwand bleibt derselbe und die Motivation entsprechend hoch ^^.

Falls jemand hier ebenso mit dem Gedanken spielt, wieder mal HQ anzufangen, dem kann ich nur die Seite yeoldeinn.com empfehlen. Dort findet man alles, um sich notfalls auch mal selbst was an Material zu basteln. Ich hab mir mithilfe dieser Seite die  Tiles für die Erweiterungen 'Gegen die Ogre Horden', 'Morcas Magier', 'The Frozen Horror' und 'Mage of the Mirror' selbst gebastelt. Die Minis muss man halt irgendwie proxen, aber da findet sich schon was passendes.

 

Grüße,

DD

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch eine einzelne Mumie. Gibts da irgendwelche Idee, wie man da rankommen könnte?


Ebay ist klar.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bei Einzelminiaturen brauchst du vor allem Glück ^^. Aber hier im Forum  hab ich schon die Magier aus Morcas Magier bekommen. Einfach mal mit Bild bei den Fantasy Kleinteilgesuchen fragen, vielleicht ist Fortuna dir ja hold.

bearbeitet von Deadly Dub
  • Like 1
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Ahnung wo ich diesen Link hinschmeißen sollte, ich hoffe das Lesen hier einige.

 

https://heroquest.avalonhill.com/en-us

 

Alles was ich bisher dazu gefunden habe deutet auf eine Neuauflage hin. 

In rund 10 Tagen wissen wir mehr.

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT IS BACK!

GxFaRGP.png

https://heroquest.avalonhill.com/en-us

 

Weiblicher Elf ist kein Problem. GW design ist raus und wohl auch der geschichtliche Warhamemr Fantasy Hintergrund. Aber das ist auch weniger ein Problem da das meiste recht gleich bleibt.

Xm65UPo.png

Fischmonster anstatt Fimir, auch kein großes Übel.

 

Insgesamt TOP. Vor allem mit neuen Resin Türen/Möbeln. Ob man jetzt direkt das hier spielt oder damit ein unvollständiges altes HeroQuest aufmöbelt es bleibt klasse :)

Jetzt müßte man nur wissen wie es regeltechnisch aussieht aber auch an der Stelle kann man ja notfalls auf die alten HeroQuest regeln ausweichen (welche ja auch ordentlich fan content im Netz haben).

 

------Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 1

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr gespannt und habe den Timer auch verfolgt. 

 

Skeptisch war ich. Allerdings weiß ich auch nicht direkt, wie in diesem Fall ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis herbeigefuehrt werden koennte. Also... Eines das Mehrwert zu einer alten Box stiftet.

 

Nun sind die Bilder draußen. Und ich bin zwiegespalten.

- Der erste Blick zeigt eine HQ-Box, so wie man sie kennt. 

Selbst das Cover ist fast gleich. Sehr positiv.

- Und dann kommt der Punkt, der das Produkt direkt wieder fast uninteressant macht. Ein Link zu ner Kickstarter-Aehnlichen Seite. Mit einem Goal, das schaetzungsweise in 2-3 Stunden erreicht ist? Nervt. Und das nur in den USA und Kanada? Nachdem die Gamezone-Geschichte die Leute in der Hinsicht ein wenig vorsichtig gemacht hat?

Positiv ist anzumerken, dass es ein Kickstarter ist, bei dem es tatsaechlich um Modelle geht und nicht nur um STL-Files, dennoch, zu diesem Zeitpunkt ist die interessanteste Frage bereits...

- ist der Elf weiblich? Hatte der "the best thing about heroquest"-Typ recht?

Natuerlich hatte er. Elf ist weiblich. Und wenn wir grade dabei sind, auch einer der Orks. Und sowieso nochmal jeder Held.

Puh. Kann man so sehen oder so sehen. Vielfalt an Minis ist schoen, und zwei Varianten sind da besser als eine. Dennoch finde ich so etwas bei einem 80er Jahre Brettspiel unbedeutend. 

Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein Filmfan bin und Filme und Serien mMn durch sowas stark kaputtgemacht werden, aber ich kanns net mehr sehen. Jeder 4te Held weiblich, die Zwergin ist schwarz, aber dennoch... wenn ein SJW weinen will, dann kannst ihm auch genau darlegen, welcher Ork vegan und welcher Held homosexuell ist, irgendwas finden die trotzdem.

Geschmackssache, aber bei mir senkt sowas mittlerweile die Kaufbereitschaft.

- und damit sind wir auch schon bei den Minis. 

Nun, diese sind technisch eindeutig besser als die Minis aus den 80ern. Nicht die groeßte Herausforderung. Allerdings sehe ich hier ein Problem fuer den Hersteller, denn er kann hier eigentlich nur verlieren, egal was er tut. 

Descent hatte schließlich auch bessere Minis als HQ, aber dennoch sind diese... Einfach weniger cool. Wenn die Leute neumodischere Minis fuer HQ haben wollten, haetten sie schon damals bei Reaper oder Whfb genug gefunden. Hat aber keiner gemacht. Als Spielehersteller MUSS man aber technisch besseres bringen, und auch die Optik aendern, aus Gruenden der IP. Und dadurch geht der Kultfaktor floeten.

Die Helden sind cool. Die Orks sind jetzt eher WoW- statt WhfB-Orks, weil... weils nen weiblichen Ork geben muss. Nicht meins. Gerade die Orks waren bei HQ meine Lieblingsmodelle und haben dadurch auch spaeter meine Armeewahl bei 40k, BB, Whfb usw beeinflusst.

Der Fimir ist ein Fisch, um die IP zu umgehen, die Goblins sind Gremlins usw. Alles Geschmackssache, aber mir geht da das Kultige verloren. Aber wie gesagt, ich wuesste auch nicht, wie man das als Hersteller zufriedenstellend loesen kann.

- die Spielutensilien finde ich cool. Wenn ich das richtig sehe, ist das Spielfeld eine Matte. Auch Tueren, Moebel usw. scheinen fast wie damals zu sein. Selbst die Anordnung der Raeume passt. Finde ich klasse. Alles genau wie damals mit leichten Aenderungen. 

- Der Preis scheint mir fair. Dungeoncrawler kosten nun mal keine 70 DMark mehr.

 

 

Fazit: 

Ist das Produkt gut? Es sieht stark danach aus.

Hat es eine Zielgruppe? Bestimmt, auch wenn diese sicherlich weiter gestreut ist.

Ist das Produkt fuer mich interessant? Nicht wirklich. 

Waere es fuer 100$ ein in Deutschland frei verfuegbares Produkt, wuerde ich es vielleicht sogar kaufen, und nur die Spielmaterialien nutzen, aber mit den alten Minis. Denn ich habe das alte Set 3mal (+X Erweiterungen), allerdings von Flohmaerkten zusammengekauft und als Kind bespielt. Es einmal durch ein neuwertiges Set zu ersetzen waere also sicherlich cool. Aber da es mal wieder nur ein amerikanischer Kickstarter ist und mich die Minis nicht so wirklich flashen, werde ich wohl eher verzichten. Freue mich aber dennoch schon auf eventuelle Projektthreads zu dem Thema. Denn nichtsdestotrotz ist es Heroquest, und das so nah am Original wie moeglich. Und Heroquest ist einfach cool.

Und fuer Leute die es damals gespielt haaben aber nicht mehr besitzen, ist es sicherlich ne tolle Sache.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.