Jump to content
TabletopWelt

Wichtig! Regeln | Autorenverzeichnis | FAQ | Urheberrechte


Eloran

Empfohlene Beiträge

Ich liste aufgrund jüngster Vorkommnisse und Entwicklungen im Storyboard einige Regeln auf, die der Grundessenz der Idee dieses Forumabschnitts gerecht werden sollen. Die Rede ist im Allgemeinen vom Schreiben und von der Kritik.

Vom Schreiben

  • Für jede Geschichte gibt es einen Thread, den der Autor eröffnen kann. Darin sind alle Kapitel zu posten. Für Überarbeitungen darf später gern ein neuer Thread genutzt werden. Die überarbeitete Version sollte für einen neuen Thread eine gewisse Quantität besitzen.
  • Autoren, seid geduldig! Die Leserschaft ist im Moment nicht sehr rasant. Deswegen wartet, auch wenn es ein paar Tage dauert bis euch jemand antwortet. Es wird nicht geduldet, wenn ihr innerhalb kurzer Zeit euren Thread nach oben "pushed", indem ihr Einzeilerbeiträge wie "Warum schreibt hier denn keiner?" verfasst. Erst, wenn eure Geschichte auf Seite 2 des Storyboards rutscht, solltet ihr einen 'Push'-Beitrag verfassen. Am Besten ist es jedoch, wenn ihr einfach weiterschreibt, und so euren Thread auf der ersten Seite haltet.
  • Autoren, nehmt Kritik an! Keiner will euch hier böse, die Meisten euch helfen. Ihr müsst sicherlich nicht jede Meinung, die gepostet wird, als Maß aller Dinge nehmen, aber schaut ruhig auf die Kritik Anderer. Denn dafür ist das Storyboard da: um voneinander zu lernen.
  • Autoren, bleibt tapfer! Lasst euch nicht entmutigen. Schreibt, was euch beliebt und in den Sinn kommt, sofern es den allgemeinen Forenregeln entspricht. Mut zur Tat!

Von der Kritik

  • Antworten auf Geschichten sollten Kritik enthalten. Nur fundierte Meinungen helfen dem Autoren, euch zu verstehen und auf dem Verstehen aufzubauen. Schreibt also stets, warum euch etwas gefällt/nicht gefällt und was euch im Besonderen aufgefallen ist. Dazu gehören u.a. Meinungen zur Handlung, zu den Charakteren, zum Schreibstil, zur Rechtschreibung und Grammatik, etc.
  • Einzeiler oder sinnleere Posts, die nur Lobhudelei enthalten (zB: "Super Geschichte - Weiter so!") werden mit oder ohne Verweis zu diesem Thread gelöscht, da sie als 'Spam' deklariert sind.
  • Bitte kein übermäßiges Wiederholen von bereits genannten Kritikpunkten. Wenn vor dir schon drei User die Rechtschreibung des Autoren bemängelt haben, musst Du sie nicht auch noch ansprechen. Konzentriere dich besser auf andere Punkte.

Vom Verzeichnis der Autoren

  • Es gibt seit geraumer Zeit eine Liste von Autoren samt ihrer hier veröffentlichen Werke. Sie wird, vollständig und in einem Post, an diesen Thread angegliedert werden. Sie dient der Übersicht und leichteren Auswahl.
  • Wer mit Namen & Geschichten im AVZ verewigt werden will, schickt mir bitte eine PN mit folgenden Daten: Name der Geschichte und URL des Threads. Ich werde dann entsprechend aktualisieren.

Letzte Aktualisierung: 27. April 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- A -

archon Ferrizz :

- Krieg auf Commorragh (40k)

- The Dawn of the Vampire's

Azmodai :

- Das Leben des Bryan

- Dunkelheit im Licht

- Snotlinge vergessen nie

- Pandämonium

- Spezielle Bedürfnisse

- Das geteilte Chaos

- Botschaft an die Lethargers

- Das Rhino

- B -

Bismarck :

- Das Buch - Story des Monats Januar

- C -

Crotaphytus :

- Der kleine Skink (FB)

- Evangelium, Teil2 (AWH)

- Die Rückkehr der Chamäleonskinks (FB)

- Imperiales Kabarett (FB)

- Von den orkigen Freizeitbeschäftigungen (FB)

- Windows 2005

- Der Ruf des Adlers (AWH)

- Tagebuch eines genervten Mannes

- Zwei und ein Unsichtbarer(FB)

- Phönix

Crusader :

- Infernum (AWH)

- D -

Dark Angel :

- Der einsame Zwerg (FB)

Darkest Lord :

- Die Odyssee des Blutschatten

- Morgens halb Zehn in den Grenzgrafschaften

Dave :

- Wölfe und Orks

- Auf dunklen Schwingen

- Tagebuch des unbekannten Soldaten

- Exitus acta probat

- Blutschande

- Großstadthaie

- Diverses

- Anders

- Racheengel

- Jericho's

- Sic transit gloria mundi, oder?

- Bang!

- Das Grün

- Victoria

- Bettgeflüster

Die Blutraben :

- Schatten- Die neue Ordnung (AWH)

- Schatten- Die neue Ordnung: Teil 2(AWH)

- Domini Canes - Die Hunde des Herrn(AWH)

- Bloodthirster(AWH(

- Die unendliche Unwahrscheinlichkeit des Seins (AWH)

- Wie eine Feder im Wind...(AWH)

- Epen der alten Welt (FB)

- Altdorf (FB)

- Grenzen (AWH)

- Verdammt in alle Ewigkeit, oder bis zum nächsten Pflock im Herz (FB)

- In Nomine Imperatoris! (40k)

- Paeladi (AWH)

- Leben und Sterben in Hehamon (FB)

- Im Westen nichts neues (40k)

- Das Wüten der weiten Welt (FB)

- Et semper mortus (AWH)

- Hört die Geschichte der tapferen Mannschaft der Sturmbringer (FB)

- Haran (AWH)

- Corvus (FB)

- Maleus Maleficorum(AWH)

- Kreuzzug ins Ungewisse(40k)

- Duell (40k)

Dronko :

- Revolte (40k)

- E -

Elanor :

- Andorian - Schwinge der Nacht (WHFB)

Elle :

- Die Statue

- Löffel (AWH)

Eloran :

- Splitternde Sterne (40K)

- Giftwindkrieger (FB)

- Der Eversbrücker Warpstein (FB)

- Heldentum und Heldentod (40K)

- Feuer und Stahl (40k)

- Herbstabend (Sonstiges)

- Wenn Moderatoren die Welt retten... (Forumpersiflage)

- Sonnenuntergang (Sonstiges)

- Philos Welt (Sonstiges)

- Zwei (Sonstiges)

- Erwachen (Sonstiges)

- Der letzte Weg (Sonstige)

- Der Rausch der Ewigkeit (Sonstiges/Fantasy)

Eloran & Die Blutraben :

- Advent (Sonstiges)

Esmerniokh

- Sukhram (40k)

- Exitus (40k)

- Die Abenteuer des Inquisitors Tadeus Norom (40k)

- G -

Gemeinschaftsprojekte :

- Der Weg des Ruhms [Autoren: Bazrag, Echsenking, Eis, Gryphoncor, Immortal God, LeBreton, Manwe, Might, PerryR, Schädlspalta, Skavensklave, Tocharius, [War]Thrawn, Azmodai]

- Vampirklans - die Geschichte von 5 Blutsaugern [Autoren: Earin Shaad, Immortal God, Tocharius, Yeurl. Azmodai]

Glucksbar :

- Kanduras

Grollbart :

- Die Hammersfall - Schlachtschiff der Finsternis

- Hammersfall - Die Suche

- Die Ruhe vor dem Sturm

gruehnaLing :

- Freund Feind - Eine Tau-Story

- H -

Honak :

- Die Abenteuer des jungen Johannus Silvanus (WHFB)

- Die Schlacht am Schildbuckelfelsen

- Das Leben is ne Party (AWH)

- Helden und Alltag (AWH)

- I -

Isegrimm :

- Der Kondottiere

- K -

Kalderon :

- Rim - Die Welt der Elemente

Khaleanor :

- Die Nachfolgerin der Bestie (WHFB)

- Gemini Caligine (WHFB)

- L -

Lamenter :

- Necron Story - Mical (40k)

- Kha'El Rha (40k)

- Weltenbrand

Lord Lothar :

- Gehörnter Held (FB)

- Unter schwarzer Flagge (FB)

- Dreierlei (AWH)

- Change (FB)(auf englisch)

- N -

Naomari :

- Das dunkle Erbe (Fantasy/AWH)

- In der Nacht (Fantasy/AWH)

Nazgruk :

- Die dritte Prophezeiung (FB)

- Weggefährten (FB)

- Nindau Thalenai (FB)

- Der Wiedergänger(ehm. Ruhelos) (FB)

- Jäger oder Gejagte (FB)

- Die Jagd (FB)

- Operation Stählerner Stern (40K)

- Running Man

Necronlord :

- "Stählerner Tod" (40K)

- "last Man standing"

Nox :

- Brot mit Banane

- Katzen

- Luist

- Hunde (AWH)

- Von schwarzen Miezen und weißen Tangas (AWH)

- Dragontown

- 666(Eine Straßenbahngeschichte)

- The bright age

- Spezies

- Universum

- Eine kleine Geschichte

- Alicon - eine 40K Geschichte

- One Day you will find

- Nicht Warhammer

- O -

OneManArmy

- Eine Geschichte

- Uralte Relike

- Von der Kunst zu Töten

- Inneres Feuer

- Sturm des Chaos

- Wahre Bestien

- Pulp Fiction meets Lords of the Rings

- P -

Philmor

- Fast Forward (40k)

- R -

Rejrok

- Gideon

- S -

Sir Leon :

- Rhaikan

Sir Mauriac :

- Die Schlacht auf der Ebene von Barͨne (FB)

- Die Wege der Herrin (FB)

Skorpion :

- Schatten in der Finsternis

- 40K : Kheruakhs Klingen

- Die dunkle Stadt (40k)

- Im Auge des Sturms

- Regen über Avalon

- Sturzflug

- T -

Taryk :

- Bestimmung

Todeshauch :

- Todeshauch, so ist meine Geschichte (FB)

- Z -

Zementente :

- Projekt: Time - Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ

Wer einen Thread eröffnet der eine der im FAQ erklärten Fragen stellt wird eine PN erhalten die auf die FAQ hinweist und der Thread wird geschloßen und/oder gelöscht. Danke für das Verständnis!

Können die Autoren nicht dazuschreiben was FB und was 40K ist?

Können sie, es ist aber die alleinige und unbeinflusste Entscheidung des Autors ob er in der Überschrift erwähnen will wo in WH seine Geschichte spielt.

Ich werde, soweit mir bekannt, die Werke im Autorenverzeichnis mit dem Kürzel FB oder 40K oder AWH(Ausserhalb Warhammers) versehen um eine Orientierung zu ermöglichen.

Kann ich hier auch Geschichten posten die nichts oder nur wenig mit WH zu tun haben?

Kein Problem, hier ist jede Geschichte gerne gesehen, solange sie nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

Das ist jedenfalls meine Meinung und bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.

Konstruktive Kritik!!!

Wenn ihr eine Geschichte kritisiert dann in neutralem Tonfall und mit Begründung was euch besonders gefallen oder gestört hat.

Lob und Aufforderungen zum Weiterschreiben sind gestattet, aber maximal einmal pro Post des Autors und sie sollten nicht in Spam ausarten! Ansonsten könnt ihr euch von dem betreffenden Post verabschieden! Bei besonders großem Interesse an einer Fortsetzung schicke ich dem Autor eine PN.

Das sind die vorläufigen FAQ, falls die Notwendigkeit besteht werden sie erweitert.

RECHTLICHE BESTIMMUNGEN

1. Sämtliche hier gepostete und nicht von Dritten stammende Geschichten sind das rechtliche und geistige Eigentum des Autors und dürfen nicht ohne seine Zustimmung veröffentlicht werden.

2. Wer einen Thread herunterläd wird angehalten die heruntergeladene Datein nach dem Lesen zu löschen und darf sie nicht an Dritte weitergeben, es sei denn er hat eine verbindliche Zusicherung des geistigen Eigentümers dies tun zu dürfen.

3. Sollte jemand gegen diese Bestimmungen verstoßen muss er mit einem Prozess wegen geistigen Diebstahls und Verletzung von Urheberrechten rechnen.

Seid so fair und bereichert euch nicht auf Kosten anderer die sich hier Mühe geben euch mit ihren Geschichten und Werken zu unterhalten.

Auch wenn mir bisher kein Fall von geistigem Diebstahl in diesem Bord bekannt ist, denkt immer daran: "Was du nicht willst, dass man dir es tut, das tu auch keinem andern an!"

Urheberrechte/Copyright

Hab mich mal ein wenig im Internet umgeschaut, Kommentare wie immer erwünscht.

http://www.infoquelle.de/Recht/Onli...chte.htm#Welche Rechte umfaßt das

http://www.weinknecht.de/ojr/index....ojr/1997/85.htm

http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm

Aus diesen Texten geht meiner Meinung nach eindeutig hervor, dass sämtliche hier im Forum gepostete Texte dem Autor gehören und unter das Urheberrecht fallen.

Wer dennoch Texte oder Geschichten aus dem Storyboard veröffentlicht macht sich somit strafbar.

Allerdings kann man denjenigen der es für sich selbst über einen Link herunterläd anscheinend nicht haftbar machen.

Irgendwelche anderen Meinungen?

Ich werde mich wohl dennoch demächst mal in RL kundig machen, der Vater eines Freundes ist Rechtsanwalt, mal sehen was der dazu meint.

Ein wenig konträr dazu steht jedoch dieser Text:

http://www.heise.de/newsticker/data/fm-27.12.96-000/

Bin nicht so der tolle Jurist, wäre nett wenn ein paar Leute mit Ahnung ihre Auslegung darstellen könnten.

http://www.head-graphics.com/copyright/

(Text von DieBlutraben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.