Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 2


Grashnik

Empfohlene Beiträge

@ The Bonk

Ich zähle in der von dir geposteten Armee 4 Helden, was einer zu viel ist!

@ Dieu

natürlich nehme ich Fluchfürsten, die sind deutlich billiger als Barone, aber vorallem weil die das Schwert der Könige tragen dürfen. Todesstoss bei 5+ ist so geil, da haben die meisten Kommandanten richtig schiß vor!

Wenn dir ein Vampir seine Klinge an die Kehle hält, winnsel garnicht erst um Gnade, es hätte nicht mehr Sinn als die Flamme zu fragen warum sie dich verbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TyrionsMörder

Ups, wieder mal nicht aufgepasst. Also entweder den Baron oder einen Nekromanten raus und dafür Skelette rein, um die Einheit zu verstärken. Gegen Zwerge nehme ich lieber den Nekro raus, da die Zwerge mind. 4 Bannwürfel haben, was das Zaubern bei so kleinen Truppen schwer macht.

@all

Ich habe gerade bei einer Schlacht Vampire gegen Imperium zugesehen, wo das Imperium gemassackert wurde. Der Vampir hat ca. 210 Punkte verloren und der Imperium Spieler hatte noch ca. 300 Punkte auf dem Schlachtfeld.

Ungefähre Aufstellung des Imperiumspieler:

4 Großkanonen

1 Höllenfeuersalvenkanone

ca. 40 Musketenschützen

20 Flagelanten

1 Stufe 4 Magier (Komandant, Feuermagie)

3 Stufe 2 Magier (2*Feuermagie, 1*Schatten)

Ungefähre Aufstellung des Vampirs:

15 Ghoule

20 Skelette

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

18 Verfluchte

9 Fluchritter

5 Vampirfledermäuse

1 Banshee

1 Vampirgraf Nekarach (Stufe 3 Magier)

2 Stufe 2 Nekromanten (2* Dispellscroll, Black Periapt, Book of Arkhan)

1 Fluchfürst

beide Armeen hatten 2000 Punkte, beim Imperium kenne ich die magischen Gegenstände nicht so.

Der Spielverlauf war ungefähr so:

1 Runde:

Imperium beginnt und schießt mit seinen Kanonen

2 Patzer, ein Fluchritter stribt und ein Ghoul kippt um

Magie schafft nichts, der Feuersturm des Verderbens wird mittels Magiebannder Spruchrolle gebannt

Es wird keine Einheit bewegt.

Der Vampirspieler geht mit allen Einheiten nach vorne

Die Magiephase bringt lediglich 9 Zombies hervor, da sie mit totaler Energie gezaubert wurden. Sie stehen vor der HSFK.

2Runde:

Der Imperiumspieler schießt noch mit 3 Kanonen, die eine musste eine Runde pausieren und trifft garnichts. Eine Kanone explodiert ,

eine kann nur auf die Vampirfledermäuse schiessen und trifft nix, die andere würfelt beim verwunden eine 1 und damit fängt ein Todeswolf eine Kugel. 12 Musketenschützen schiessen auf die Vampirfledermäuse und verursachen eine Verwundung. 10 Musketenschützen schiessen auf Todeswölfe und töten einen, die letzten Musketenschützen schiessen auf die Ghoule und töten keinen. Der Vampirspieler lacht;D ;D Die HFSK fegt die Zombies weg !! Magiephase (schon vor der Schussphase) wird durch einen Magiepatzer beendet.

Der Vampir stürmt weiter nach vorne und greift mit Vampirfledermäusen eine Kanone an, mit den Todeswölfen kommt er einem Musketenschützenregiment in die Flanke und durch Magie erschafft er vor der HFSK wieder Zombies, diesmal 8 auch wieder mit totaler Energie. Der Banshee schreit Musketenschützen an und tötet 2. Im Nahkampf besiegen die Vampirfledermäuse die Kanonenbesatzung und der Nahkampf zwischen Todeswölfe und Musketenschützen endet unentschieden.

3 Runde

Der Imperumspieler zaubert den Feuersturm des Verderbens, würfelt aber eine 1 und danach eine 3 die vom Vampirspieler überboten wird. Seine Flagelanten versuchen sich den Todeswölfen zu nähern und sein Beschuss läßt 3 Ghoule und 8 Zombies dahinscheiden. Lächerlich!!

Der Vampirspieler bringt die Vampirfledermäuse in den Rückern der Musketenschützen in Stellung, seine Fluchritter greifen die Flagelanten an, dank Vanhels Todestanz, die Ghoule kommen an die HFSK heran, dank des Buches des Arkhan und die Verfluchten stürmen weiter nach vorne. Der Banshee schreit vergebens und im Nahkampf sterben 5 Flagelanten. Die Todeswölfe gewinnen den Nahkampf mit 1 Siegespunkt aber die Musketenschützen rennen nicht. Die Besatzung der HFSK segnet das Zeitliche.

4 Runde

Der Imperiumspieler zauber wieder den Feuersturm des Verderbens, der aber gebannt wird. Seine HFSK schiesst die 8 Zobies trotz eines Patzers weg und seine Musketenschützen versuchen sich erneut an den Ghoulen, schaffen es aber nicht einen zu verletzen. Im Nahkampf sterben wieder 5 Flagelanten und 1 Musketenschüzte, die diesmal auch rennen und von den Todeswölfen aufgerieben werden.

Der Vampirspieler greift mit den Verfluchten Musketenschützen an, die den Nahkampf tapfer annehmen. In der Magiephase erblicken weitere 8 Zombies das Tageslicht im Rücken von 10 Musketenschützen. Es sterben diesmal 6 Flagelanten und der Imperiumspieler gibt auf, da die Verfluchten seinen General, der den Musketenschützen angegliedert war, in die Flucht schlagen.

So habe ich das Imperium noch nie untergehen sehen. In der 3 Phase hat er glaube ich noch durch einen Flammenschlag eine Einheit Todeswölfe vernichtet, aber das war es auch. Für Genauigkeit des Schlachtberichts lege ich nicht die Hand ins Feuer, aber so ungefähr hat es sich abgespielt und das war schon ein gutes Massacker, was die Vampire wiedereinmal angerichtet haben:ok:

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieu

Ich finde Fluchfürsten eigentlich besser als einen Vampir, mit Ausnahme der Blutdrachenbaronen, weil man sie besser ausrüsten kann (fette Rüstung und Zweihänder). Ein ganz großer Vorteil ist das Banner der Hügelgräber, da wird der FF zur richtigen Kampfmaschine. Rüste ihn entweder mit Verfluchtem Buch aus (ist dann aber beritten) oder mit Schild von Moussillon und Schwert der Könige aus.

Ok, Lichemaster, hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche meinst du denn, die Carstein oder die 2000P Necrarch ?

Die Carstein finde ich ganz o.k., wenn ein Held gecancelt wird, bleiben noch Punkte für eine Banshee übrig. Der Carstein bräuchte aber noch eine Schwere Rüstung (1+ RW rules).

Dagegen haut mich die Necrarchaufstellung nicht unbedingt vom Hocker. Mich wundert es ehrlich gesagt, wie die Aufstellung gegen die Imps bestehen konnte, ich glaube allerdings rauszulesen, dass der Imp einfach Würfelpech hatte.

Was würde ich an dieser Aufstellung verändern? Als erstes aus der einen 20er SK-Einheit 2x10 SK machen. Verfluchte würde ich canceln da gegen eine derart stark beschußlastige Armee sie wahrscheinlich nicht ankommen werden. Eine 2. Banshee unbedingt rein. Fluchfürst raus, stattdessen einen 3. Nekro rein mit Magiehomunkulus oder Stab der Verdammnis. Falls noch Punkte übrig bleiben, noch eine 10er Einheit Zombies aufstellen.

Ok, Lichemaster, hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gegen einen Gobbo spieler spiel muss ich ihm nicht den Clan sagen mit dem ich spiel?Sonst wärs ja total unfair.

Du sagst ihm dass du mit Blutdrachen spielst und er macht sich eine Magie-armee.Da hat man ja voll keine Chance!:notok:

Irgendwelche Tipps für Blutdrachen oder Necrarch?

Danke im Voraus!

Beware of the Dark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tsabo Tavok

die Necarach Armeeaufstellung ist sicherlich nicht ausgefeilt genug, um als Allroundarmee zu gelten, da gebe ich Lichemaster vollkommen recht. Ich habe diese Aufstellung auch nicht so gespielt, sondern nur meine Figuren für einen Freund zur Verfügung gestellt, der sich eine Vampirarmee anschaffen will.

Zum Spiel selber, glaube ich aber das man so gut wie jede Vampirarmee gegen eine so fern- und magielastige Armee wie die des Imperiums, aufstellen kann. Beide Gebiete sind überhaupt nicht zuverlässig, sondern beinhalten immer die Möglichkeit des Patzers. In der Magiephase kann dadurch sofort alles beendet sein und in der Fernkampfphase kann dadurch eine Kanone zerstört werden. Darum gibt es ja auch in jeder Armee einen Gegenstand, der diese Patzer wenigstens einmal verhindert oder die Auswirkungen schmälert, nur wer die Punkte nicht ausgeben will, muss sich vollends auf sein Würfelglück verlassen.

Bis jetzt habe ich immer verloren, wenn ich auf reine Magie gesetzt habe, also nur Nekromanten bzw. Necarach Vampirgraf und die entsprechenden magischen Gegenstände ausgewählt habe. Spätestens in drei Runden sind die Truppen des Gegners ran und können Angriffe ansagen und dann fehlen die Punkte für den Nahkampf, die man in die Magie gesteckt hat. Man muss beides haben, wobei man Magie sehr gut defensiv spielen kann und dann selber versucht ab der dritten Runde zu punkten. Ich habe schon einige Schlachten gegen Waldelfen miterlebt. Der Elfenspieler hatte fast immer so um die 80 Bogenschützen aufgestellt. Die ersten Runden hat er auch gut was getroffen, aber dann waren die billigen Truppen vom Gegenspieler weg und die teuren Truppen konnten in den Nahkampf gehen und die Bogenschützen vernichten. Es ist gerade als Vampirspieler immer gut, ein paar billige Truppen vorweglaufen zu lassen, die die Pfeile, Kugeln und Speerschleuderbolzen abfangen und dann mit den teuren Truppen hinterher zu kommen, um die Reste wegzuputzen. Gerade Ghoule haben sich hier als dienlich gegen Dunkelelfen und andere Einheiten mit St 3 Fernkampfwaffen erwiesen. Man muss nur genug davon, wenn es geht die volle Einheitenstärke von 20, in eine Einheit stecken, dann rennen sie auch nicht so schnell weg und bilden einen breiten Schutzwall gegen jeglichen Pfeil- und Musketenbeschuss.

Im Augenblick kann ich keine Allroundarmee aus dem Ärmel schütteln, da ich noch nicht die Erfahrungen habe. Ich spiele erst seid ungefähr einem Jahr und davon erst seid 3 Monaten regelmäßig. Wir sind mit ein paar Leuten jetzt mal Mighty Empire angefangen und basteln gerade an Regeln für die 6th Edition rum. Ist ziemlich mühsam, weil die Testspiele immer so lange dauern.:D

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, bin neu hier im VölkerTreff.

Habe 1 Regiment Skelette

1 Zombies

1 Nekromant

1 Banshee

1 Schwarze Kutsche

1 Gespenst

Was würdert ihr mir empfehlen als nächstes zu kaufen?

Was sind eigentlich die stäken der Vampire?

Was ist gut gegen Orks&Goblins und Imperium?

Warte auf Antworten!!!!!!!

LOLOLOLOLOLOLOLOLOL

www.mr.edonkey.de.vu *'*'* www.gbf-base.de *'*'* www.bierchen.de *'*'* www.edkgroup.com *'*'* www.nurso.de.tt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrafKarstein

ich würde dir Fluchritter und Verfluchte empfehlen, dass sind deine stärksten Nahkampftruppen, neben deinen Vampiren natürlich. Vampirfledermäuse sind auch nicht schlecht gegen Kriegsmaschienen, da sie in der 2 oder spätestens 3 Runde die Besatzung angreifen können und danach dem Gegner im Rücken stehen. Wenn du die erstmal erstanden hast, hast du genug Geld ausgegeben.

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Verfluchte und Fluchritter, sind deine härtesten Truppen. Du brauchst aber noch mehr Kerneinheiten, meine Favoriten sind da Ghoule, brauchst auch nicht all zu viele von denen (7 Stk. sollten pro Regiment reichen), Todeswölfe, und mehr SK oder Zombies wären auch von Nöten. Wenn du viele Punkte für wenig Geld haben willst, besorg dir Fledermausschwärme und/oder Geister, sind gute Blocker. Und dir fehlen noch die Charactermodelle. Tja, welcher Clan? Carstein ist der Clan, mit dem du am wenigsten falsch machen kannst, also hol dir einen Carsteinblister (sind 2 Vamps drin).

Ok, Lichemaster, hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrafKarstein

egal welchen Clan du nun spielst du brauchst mehr Charaktermodelle, 2 sind viel zu wenig. Und du brauchst mehr Kerneinheiten, ich würde erst mal mehr Skelette kaufen und dann mit Ghoulen anfangen. Zombies reichen erst mal, sind ja eh nur zum blocken.

Wenn dir ein Vampir seine Klinge an die Kehle hält, winnsel garnicht erst um Gnade, es hätte nicht mehr Sinn als die Flamme zu fragen warum sie dich verbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichemaster

warum denn nur ca. 7 Ghoule in eine Einheit? Wenn 2 davon abgeschossen werden mußt Du schon einen Paniktest ablegen, ob Deine Ghoule nicht fliehen und das bei MW 6, es sei denn, Du hast Deinen General in der Nähe.

@GrafKarstein

Ich würde auch mehr Zombies anschaffen, denn die brauchst Du dringend, damit Du sie beschwören kannst. Von Zombies kommen immer mehr Modelle als von Skeletten und beim Fernkampfblocken kommt es auf die Anzahl der Modelle an, die der Gegner wegschiessen muss, um freie Sicht auf Deine teuren Modelle zu haben.

Bei den Clans wüßte ich keinen der besonders gut oder schlecht ist. Es ist halt Geschmackssache und relativ leicht wieder umzustellen, da man sich in erster Linie neue Vampirmodelle kaufen muss, alles andere bleibt erstmal.

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem, ist allein schon die Vorstellung an eine schlurfende Horde, die mit vorgestreckten Armen auf die Lebenden zuschwanken, so schön, dass man einfach nie genug dabei haben kann :)

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weiß ja nicht die GW zombies sehen so wie sie im neuen AB bemahlt sind ja so ******e aus. Die alte Bamahlung mit viel Blut ist viel schöner!

Wenn dir ein Vampir seine Klinge an die Kehle hält, winnsel garnicht erst um Gnade, es hätte nicht mehr Sinn als die Flamme zu fragen warum sie dich verbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon Sinn, dass man nur einen Clan auf einmal in einer Armee unterbringen kann, sonst werden die Vampire zu heftig. Stell Dir nur mal die Kombination bei 4000 Punkten mit 2 Komandanten vor zwischen Blutdrachen und Necarach. Wer will da noch gegen anstinken?

Nee, nee ist schon besser so, dann glauben die Anderen wenigstens noch, dass sie gewinnen könnten:ok:

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrafKarstein

wenn es dein Gegner erlaubt und ihr das als Hausregel einführt, ist das kein Problem. Nur rechne damit, dass du auf Turnieren mit anderen Armeen antreten mußt. Wahrscheinlich wird dein Gegner auch darauf bestehen, die orginal Warhammer Regeln wieder einzuführen.

Gruß,

The Bonk

Mach deinen Gegner nie schlau, denn Du kriegst ihn nur schwer wieder so dumm wie er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ The Bonk

Ich stell nie mehr als 8 Mann auf, hat viele Vorteile, wenn man kleine Einheiten aufstellt: Man kann den Gegner mit vielen Ghouleinheiten unter Druck setzen (so erstaunlich das klingt, aber setz mal 4x7 Ghoule bei 2000P ein, der Gegner weiss gar nicht, wo er jetzt angreifen soll...). Auch sind die Einheiten so billig (56P/Einheit), dass es sich eigentlich nicht rentiert, sie anzugreifen. Größere Einheiten braucht man auch nicht, da die Ghoule dadurch nicht an Schlagkraft gewinnen (kein Gliederbonus). Sollte der Gegner wirklich versuchen, mit Bogenschützen oder ähnlichem auf die Ghoule zu schiessen, wird er nicht wirklich großen Erfolg haben (Plänkler: -1 auf TW und W4). Mit dem General in der Nähe sollte auch der Paniktest kein Problem sein. Und wenn mal eine Einheit flieht: wen interessiert denn das?! Dann rennen halt 56P davon, die sich mit etwas Glück trotzdem wieder sammeln. Ausserdem nehm ich die Ghoule meistens als lebenden Schutzschild für meine wichtigeren Einheiten her, wenn dann die Ghoule wider Erwarten doch in 1-2 Runden abgeschossen werden, haben sie wenigstens meine Einheiten geschützt.

Ok, Lichemaster, hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI@all

Ich hätte mal eine Frage zum Blutjuwel.

Was passiert, wenn zwei feinfliche Vampiere gegeneinander antreten und jeder hat ein Blutjuwel. Vamp1 fügt Vamp2 den Verlust eines Lebenspunktes zu. Vamp2 besteht den Wurf für das Juwel und wirft den Schaden auf Vamp1 zurück und verursacht den Verlust eines Lebenspunktes. Kann Vamp1 nun auch versuchen sein Blutjuwel zu aktivieren um den Schaden auch abzuwenden. (Er verliert den Punkt ja auch im Nahkampf.)

Würde dies solange dauern, bis einer der Vamps seinen Wurf vergeigt?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.