Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 14


Kwirk

Empfohlene Beiträge

und auch was sinnvolles zu schreiben:

von Jarool:

Wir können ja mal eine Einheitenbetrachtung wagen. Korrigiert mich, wenn ihr es anders seht, denn ich konnte noch nicht viel testen.

Also, Änderungen von der Vorabliste zum Armeebuch. Ich lege mal mit den Kerneinheiten vor, danach kann jemand übernehmen

Schützen: etwas besser. Die 5er-Blöcke sind Vergangenheit, ebenso der fehlende Abzug bei langer Reichweite und die -1 RW-Modifikation auf kurze. Dafür jetzt kein Abzug nach Bewegung und S4 auf kurze Reichweite. Außerdem Option auf eine magische Standarte und ein Punkt billiger.

Kundschafter: ungefähr gleich. Sie sind zwei Punkte teurer, können dafür aber eine Kommando-Einheit und ein mag. Banner erhalten. Sie sind nicht mehr Elite, verlieren aber den Bonus (S4) auf kurze Reichweite.

Waldreiter: etwas schlechter. Sie sind nicht mehr die leichte Kavallerie mit dem besten RW im Spiel, sondern extrem fragil. Punkte sind ungefähr gleich geblieben, die mag. Standarte fällt weg, es gibt eine Obergrenze von 10 Modellen (kein echter Nachteil, ok). Einziger neuer Vorteil: Sie haben einen Speer und einen Langbogen gleichzeitig.

Dryaden: schwer zu sagen ... Das Profil ist bis auf Ini+1 gleich geblieben. Sie haben die Aspekte und den RW verloren, sind dafür immun gegen Psycho, haben einen Rettungswurf von 5+, kosten acht Punkte weniger und sind jetzt eine Kernauswahl. Durch den Verlust der Aspekte haben sie ihren alten Fokus verloren, sind aber immer noch sehr nützlich, weshalb ein direkter Vergleich schwer ist.

Da die Ewige Wache nur Kern ist, wenn ein Hochgeborener die Armee anführt, lasse ich sie mal für den nächsten Autoren, der sich mit den Elite-Auswahlen beschäftigt, weg. Hoffentlich findet sich da jemand

von mir:

Klar findet sich da wer

Eliteslots:

Falkenreiter: Alte Einheit im neuen Look mit neuen Regeln. Noch teurer als früher, aber dafür haben sie wie die Waldreiter jetzt Bogen und Speer und sehr wichtig sie haben 2LP. Der Stürzflugangriff (neue Sonderregel) entspricht der der Terradons, also ran Magier angreifen und weg... ohne Test und immer sammeln! Gute Sache.

Kampftänzer: Ich persönlich finde sie nicht so gut, aber die MEhrheit findet sie super. Sind um 3P teurer als früher, dafür ist gibts ein paar neue Sonderregeln. Wichtiger ist jedoch, das die wichtigsten alten blieben, immer noch Tänze, nur der unerschütterlich-Tanz ist weg. Dafür kriegen KT im Angriff S4. Wichtige Option ist, dass man Adlige der Kampftänzersippe ihnen anschließen kann und diesen Mondstein ausrüsten kann => Einmal-beam von Wald zu Wald...

wilde Jagd: Sowas ähnliches wie ne schwere Kav. Jedefalls beim Austeilen. Im Angriff S5 mit 18Zoll Angriffsreichweite, ab der zweiten Kampfrunde dafür 2A pro Modell mit immer noch S4... Dazu nen 5+ReW gegen alles nichtmagische, dazu 6+Rew gegen alles, nen wenig nennenswerte RW von 5+. Dazu Magieresistenz 1, Komandotruppoption und magisches Banner... Das beste die wilde Jagd ist nur 2P teurer als die Waldreiter. Einziger Nachteil immun gegen psychologie.

Baumscharte: 65P klingen viel, dafür gibts aber eingies. Immerhin S5 und W5 dazu 3LP und 3A pro Modell, sie sind auch Waldgeister und verursachen Angst. Man kann sagen die etwas besseren Oger die halt im Waldleben. Einziges Problem Waldschrate werden die ersten Opfer für Kav sein (wg B5) und werden alleine selten den ersten Ansturm überleben, daher passt zu ihnen nen AST....

so jetzt noch die drei seltenen

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesenadler:

Eigentlich eine echt geniale Einheit. 50 P für 3 LP, fliegen, S4 W4, und immerhin 2A. Der perfekte KM und Magier Jäger, so wie einer der besten Umleiter im ganzen Spiel. Leider jedoch nur 1 pro seltene Auswahl und nicht mehr Elite wie früher.

Waldläufer:

Mmn noch besser als in den Chroniken. Zwar etwas teurer geworden aber mit den neuen Aufstellungsregeln und Todesstoß auf kurze Reichweite sehr gute Kav. Jäger, gute KM Jäger und auch noch gute Marschblocker, echt eine klasse Einheit.

Baummensch:

Hier teilen sich die Meinungen. Mmn einfach genial. Zwar ist er teurer als in den Chroniken, hat seinen Schmetterschlag verloren und kann nicht mehr verwurzeln. Dafür hält er jetzt durch 5+ ReW noch mehr als vorher aus (vor allem gegen KMs) kann immernoch sehr gut blocken dank unnachgiebig auf die 8 (mit Ast rennt er so gut wie nie) und teilt auserdem mit nun endlich einer Stärke von 6 auch wirklich passabel aus. Seine Schussattacke ist auch ein wirklich nettes Gimmick (mit Marschbewegung immerhin eine Reichweite von 16 Zoll) jedoch ist er leider ein bisschen langsamer geworden (nur noch B5). Aber wer möchte denn den gebundenen Baumsänger missen???

MfG Wardancer

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich schon immer mal fragen wollte (ja ich bin jetzt auch dabei, finde die modelle einfach nur GEIL^^).

Wie geht ihr mit nur dem einen, sicheren Wald so auf den Baumsänger spruch ab? Was bringen all die tollen Fähigkeiten, von wegen durch Wälder laufen oder von Wald zu Wald teleportieren wenn doch rein theoretisch nur ein Wald sicher ist... .

Also der eine Wald ist doch ziehmlich mikrig, oder?

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal eine Spiel mit nur einem Wald wäre akzeptabel, aber wenn auf einem Tunier oder bei euren Spielen genrell Wälder auf der Platte fehlen, würde ich mich massiv beschwerem, weil selbst alut Regelbuch gehören irgendwas bei 2 Wälder, 2 Hügel und ein Fels (oder jeweils vergleichbares) auf ne durchschnittliche Platte.

Im Durchschnitt sind nach meiner Erfahrung auf den meisten Tunieren auf jeder Platte mindestens ein Wald oder vergleichbares, dazu der Bonuswald und schon ist der Baumsänger super, da er ja in einer Runde mehrfach auf einen Wald gewirkt werden kann.

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber man kann doch Waldelfen nicht auf Tunierverhältnisse einschiessen, vorallem da GW selber sagt das die Armeelisten nicht für solche ausgelegt sind. Und wenn man mit seinen Woodis eine offene Feldschlacht zockt dann ist es mir nicht nur einmal passiert das ich garkeinen Wald auf dem Feld habe.

Hinzukomment weiß ich das meine Gegner nicht zustimmen würden einen Wald als Pflichtgelände aufs Feld zu stellen.

H, evtl. sollte ich ihnen einen Pflichthügel zugestehen...^^

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrektur zu kundschaftern und magischem Banner:

Im AB steht dass eine Einheit Waldelfenkrieger ein magisches Banner erhalten kann also imo nicht die Kundschafter

The First Rule of French Warfare; "France's armies are victorious only when not led by a Frenchman."

Second Rule of French Warfare; "France only wins when America does most of the fighting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magarito: Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert, wir brauchen es hier nciht noch einmal aufzurollen, aber:

Einige hier (ich auch :D) sind der Meinung, dass Kundschafter auch Krieger sind (eine Untergruppe, aufgewertete Krieger halt. So wie Schuhe und Stiefel...). Dafür spricht, dass sie in einem Eintrag stehen, dagegen dass sie die ersten Kundis mit vollem Kommando wären.

Wir warten auf ein FAQ...

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzukomment weiß ich das meine Gegner nicht zustimmen würden einen Wald als Pflichtgelände aufs Feld zu stellen.

H, evtl. sollte ich ihnen einen Pflichthügel zugestehen...^^

Wie luchs schon meinte... sogar 2!

Ich bin grade am Platte basteln. Da wird es 3 Wälder, 2 Hügel und 3-4 mal sichtbehinderndes Gelände geben.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso im Armeebuch steht, dass der Waldelfenspieler auch bei einer offenen Feldschalcht einen Wald in seiner Aufstellungszone platzieren darf, der max einen Durchmesser von 6 Zoll hat. Steht gleich bei den Sonerregeln unter "Waldkampf" Seite 18. Weiß net, ob dir des jetzt was bringt, aber ich wollte es mal bemerkt haben ;)

SIEBEN TODSÜNDEN. SIEBEN WEGE ZU STERBEN. SIEBEN WEGE ZU TÖTEN.

Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hochmut, Wollust, Neid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hatte Gestern mit dieser Liste ein Spiel gegen Echsen und habe es mit Massaker gewonnen. Ich möchte euch ein bisschen darüber berichten.

Hier die Liste (wurde im letzten Treff schon kurz diskutiert):

Hochgeborener auf Drache @ 559 Pkts.

- 2Handwaffe

- Leichte Rüstung

- Verzaubertes Schild

- Spinnlinge

- Helm der Jagd

- Kristallweiherjuwel ( oder evtl. die Amarantbrosche???)

Adliger (Ast) @ 202 Pkts.

- Leichte Rüstung

- Elfenross

- königliche Standarte der Ariel

Zaubersänger @ 140 Pkts.

- Stufe 1

- Bannrolle

- Bannrolle

Kern:

10 Waldelfenkrieger @ 120 Pkts.

10 Waldelfenkrieger @ 120 Pkts.

5 Waldreiter @ 129 Pkts.

- Musiker

Elite:

6 Baumschrate @ 390 Pkts.

5 Wilde Jäger @ 130 Pkts.

- Musiker

5 Wilde Jäger @ 130 Pkts.

- Musiker

Selten:

Baummensch @ 285 Pkts.

Baummensch @ 285 Pkts.

Ok es ging gegen Echsen. Ich hatte schon Angst gegen einen Slann, 2 Skinkschamanen und einen HN Flitzer antreten zu müssen, aber mein Gegner hatte meiner Meinung nach noch recht human gestellt.

Er hatte (ungefähr):

einen HNV als Flitzer (ausrüstung weis ich nicht genau)

3 Skinkschamanen, alle mit Himmel

1 Stegadon

3 Salas

10 Echsenreiter (Banner und Male weis ich nicht)

3 mal 10 Skinks mit Blasrohren

3 Terradons

2 mal 20 Echenkrieger

Ok, zum Spiel:

Er erhielt den erstern Spielzug und rückte mit so ziehmlich allem vor, aber ansonsten gescha nichts, ich konnte seine Magie dank der Resistenz meiner Armeestandarte relativ gut abwehren (ich glaube es stargen ein paar Bogner) aber die Magie hat auch weiterhin im spiel nichts gerissen.

Mein Drache fliegt vor und stellt sich neben Terradons Echsenritter und einen Schamanen (die Echsenritter hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Sicht) mein Bogner erschossen nichts weil sie noch auf eine gute Position (Hügel) zu maschierten um im nächsten Spielzug auf alles mit Stärke 4 schiesen zu können.

Dann war wieder sein Spielzug an der Reihe, zu erst testeten die Terradons und der Schamane und flohe auch beide (sammelten sich auch nicht mehr und flohen vom Feld) doch damit hatten die Echsenritter sicht auf meinen General mit Drachen und griffen diesen an. Der Rest bewegte sich weiter vor, 20 Skinks schossen auf meinen BM und raubten ihm dank Gift 4 Lebenspunkte :sauer: naja gut.... dann kam der Nahkampf, ich sprach gegen den Champion der Echsenritter eine Herausforderung doch dieser lehnte ab. Dann schlugen alle Echsen die konnte auf meinen Prinz und verwundeten ihn 4 Mal. Einmal bestand ich den Rüstungswurf, ok noch 3 Wunden, ich hatte ja noch den 3+ ReW und was passierte??? der erste Würfel gleich eine 1 :sauer: General tot.... (hier kam die frage auf wie es zu handhaben ist wenn ich mehrere Verwundungen durch den ReW saven muss, muss ich dann alle Würfel nach einander Werfen?) ok, der Drache killte noch 4 Echsenritter und blieb dank Ast auch schön im Nahkampf.

(Die Echsenritter wurden dann auch eine runde später vom Drachen vernichtet). Mein Runde war wieder dran. Ich Rückte mit allem weiter vor, in der Bogner und Baummenschen schafften es gemeinsam dem einen Kriegerblock 5 Echsen zu killen, dem 2. 4 Echsen und einen Sala auszuschalten.

Drache besiegte die Echsen und überrante sie.

Sein Zug:

Eine Skinkeinheit inkl. Magier floh dank Entsetzen und sammelte sich auch nciht mehr ^^.

Er griff mit mit dem einen Block meine Baumschrate an, mit dem anderen meinen einen Baummenschen. In seiner Schussphase passierte nichts (der BM auf den die Skinks geschossen hatten war im Nahkampf, die Salas schafften es nicht dem anderen BM Schaden zuzufügen und der Stegadon scheiterte an dem ReW. Im Nahkampf schaltete mein Baummensch 3 Krieger aus und hielt dank Ast stand. Im anderen Nahkampf schaffte ich es mit den 12 Attackend der Baumschrate den Nahkmapf sogar zu gewinnen und die Kreiger flohen dank Angst + Überzahl automatisch ;D ich verfolgte in den Stegadon.

In meinem Zug griffen die einen Wilden Reiter eine Skinkeinheit an (sie konnte nicht stehen und schiesen da die Reiter zu Beginn des Angriffs außer Reichweite waren) sie flohen wurden aber eingeholt.

Mein Drache griff das Stegadon und der andere Baummensch die Salamander an.

Nachdem ich alle Nahkämpfe gewann, alle überrante und er nur noch seinen HNV, eine Skinkeinheit und einen Schamanen hatte gab er auf.

Fazit:

Die Armee gefällt mir so ^^ werde sie auf jeden Fall so weiter testen.

Es haben sich alle Einheiten rentiert (ausder vlt. der Bogner, aber die fliegen auf keinen Fall) ich konnte dank der Wilden Reiter und des Drachen die Flanken ohne Probleme sauber halten und den Gegner mehr oder weniger auf mein zentrum zu treiben (2BMs und die Schrate).

Die Waldreiter sind auch wirklich gut, haben mir sehr gut geholfen mit dem HNV fertig zu werden, hätte gerne noch eine Einheit.

Die Magie hatte ich gut im Griff was aber auch daran lag, dass er fast nur Schadenszauber hatte und ich die meisten meiner verletzlichen Einheiten auser Reichweite hielt (welche baumschrate stört denn ein Blitzschlag) auserdem hatten sie noch Magieresitzen womit ich wenn doch mal etwas auf das leichte Zeugs kam gut bannen konnte. Ich hätte sehr gerne noch einen Banncaddie, aber der Ast ist mir einfach zu wichtig.

So viel zu mir. Ich würde mich über Anregungen Kritiken und Wünsche sehr freuen^^.

MfG Wardancer

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso im Armeebuch steht, dass der Waldelfenspieler auch bei einer offenen Feldschalcht einen Wald in seiner Aufstellungszone platzieren darf, der max einen Durchmesser von 6 Zoll hat. Steht gleich bei den Sonerregeln unter "Waldkampf" Seite 18. Weiß net, ob dir des jetzt was bringt, aber ich wollte es mal bemerkt haben ;)

Nicht in seiner Aufstellungszone. In seiner Spielfeldhälfte. Das ist was anderes.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht @Wardancer

Wie bist du mit dem gegnerischen Beschuss zurecht gekommen? Habe heute mein erstes Testspiel mit den neuen WE und hab irgendwie ziemlich Angst davor, dass mir meine Wilden Reiter, die die Flanken decken sollen einfach weg gesschossen werden. In dem einen Beispiel, dass du nanntest bin ich der Meinung, dass die Skinks S&S hätten machen dürfen, da die Reiter ja rein theoretisch während ihrer Angriffsbewegung in Reichweite kommen. Die einzige Beschränkung die ich für S&S kenne, ist dass der Gegner nicht weniger als die Hälfte seiner Angriffsreichweite an dir dran stehen darf (weil dann die Zeit eben nicht mehr ausreicht den Gegner noch zu beschießen bevor er ankommt) Berichtigt mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Würde mich freuen wenn ihr mir noch einen kleinen Kommentar zu meiner Liste gebt. Es geht heut Abend gegen DE Slanesh-Kult und wenn mir eure Tipps helfen bekommt ihr auch einen Schlachtbericht als Dank ;D

1 Spellweaver @ 325 Pts

General; Magic Level 4; Longbow

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

1 Spellsinger @ 175 Pts

Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow

Deepwood Sphere [25]

Dispel Scroll [25]

1 Noble @ 90 Pts

Battle Standard

1 Alter Noble @ 154 Pts

Alter; Great Weapon; Longbow

Helm of the Hunt [20]

Hail of Doom Arrow [30]

10 Glade Guard @ 120 Pts

Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts

Longbow

8 Dryads @ 96 Pts

5 Wardancers @ 90 Pts

Wardancer Weapons

5 Wild Riders @ 130 Pts

Spear; Light Armour; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

5 Wild Riders @ 130 Pts

Spear; Light Armour; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

1 Treeman @ 285 Pts

1 Treeman @ 285 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 49

Total Army Cost: 2000

Wollte ursprünglich anstatt der KT eine 2. Einheit Dryaden einbauen, aber da es ein Testspiel ist hoffe ich in diesem Spiel mal einen direkten Vergleich ziehen zu können. Ich finde die KT ziemlich geil, schon rein vom Hintergrund her aber dafür dass sie im Angriff nur ein bisschen mehr austeilen können als Dryaden, dafür aber noch weniger aushalten sind sie mir mit 6P mehr pro Modell doch etwas teuer.

Aber ich werde heut Abend erstmal alles testen und dann meine Schlüsse daraus ziehen.

Kritik und Kommentare wie gesagt erwünscht ;)

PS.: Gegen Zwerge oder Imperium, hatte ich mir noch überlegt eventuell die beiden Bogi-Regimenter gegen 2 Einheiten Waldreiter einzutauschen um die gegnerischen KMs schnell ausschalten zu können. Aber das nur als kleiner Kommentar. Slanesh-Kult kann ja meines Wissens nach keine Speerschleudern einsetzen. :???:

Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft

und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht

Hebräer 11,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stragic:

Ich meinte ich hätte hier im Regelbord mal diese Situation gelesen un bei der Diskusion wäre herausgekommen, dass sie es eben nicht dürfen, bin mir aber jetzt nicht mehr 100%ig sicher, das hätte das ganze nat. ein bisschen geändert.

Mit dem Beschuss hatte ich keine Probleme, da ich alles verletztliche auserhalb der Sicht oder Reichweite halten konnte (mein Gegner konnte nur auf die Schrate die BMs und den Drachen schießen) und wenn die Skinks versucht haben näher ran zu kommen konnte ich sie ja mit den 18 Zoll der Wilden reiter auserhalb der Reichweite angreifen, ohne dass die Skinks stehen und schiesen durften (jedenfalls dachten wir es wäre so).

Mfg Wardancer

P.S.: ich freue mich schon auf deinen bericht ^^

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz sicher nicht so. Sie dürfen Stehen und schiessen, egal aus welcher Entfernung du angreifst. Es wird dabei davon ausgegangen das du durch den Beschuss rennst. Die RB seite weis ich momentan leider nicht aber ich bin mir zu 100% sicher. Das einzig unlogische daran ist das selbst wenn deine Angriffsreichweite nicht reicht, und du deswegen unter der reichweite der Schiessenden stehen bleibst, die Schüsse trotzdem zählen... .

Außerdem zählt es als lange Reichweite, es sei denn der Ausgangstpunkt des Angriffs liegt unter halber Reichweite.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep hast Recht ^^ habe ein bisschen mit der Suchfunktion rumgesucht und hab einen Thread gefunden, somit hätte mein Gegner stehe und schiesen dürfen.... naja ^^ hätte vlt. ein paar Reiter gekostet....

Pfeile treffen nur jene, deren Herzen zögerlich und voller Zweifel sind ! ! !

Für Bretonia und König Louen,

- ZUM ANGRIFF ! ! !

Letzte Worte von Herzog Lambert in der Schlacht am Todespass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier rein, ich möchte das jetzt wissen :heul2: . Wie dort schon geschrieben, mir will einfach nicht in den Kopf warum sie einfach aufhören sollen zu tanzen... .

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magarito: Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert, wir brauchen es hier nciht noch einmal aufzurollen, aber:

Einige hier (ich auch :D) sind der Meinung, dass Kundschafter auch Krieger sind (eine Untergruppe, aufgewertete Krieger halt. So wie Schuhe und Stiefel...). Dafür spricht, dass sie in einem Eintrag stehen, dagegen dass sie die ersten Kundis mit vollem Kommando wären.

Mengils Skalpjäger haben auch eine Standarte, die Kundschafter wären also nicht die ersten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gibt es da noch die Grenzläufer der Zwerge. Sie haben ebenfalls ein volles Kommando und sind Kundschafter, stehen allerdings auch im Regiment.

Und dann gibt es da noch einen Haufen an Regis die besondere aufstellungsbedingungen ahebn und ebenfalls volles Kommando haben dürfen. z.B. Bergwerker (ZW), Herden und mehr fallen mir erade nicht ein ^^.

Was für ein Haufen von Einheiten ;)

Ich denke also nicht das irgendetwas dagegen spricht.

Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie.

Nur eines weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier irgendwer "gravierende" Erfahrungen mit einem Dampfpanzer gemacht? Ich hab noch nicht gegen einen gespielt, aber wenn ich die Regeln richtig interpretier kann der keine Plänkler angreifen? Das wäre ja immerhin schonmal ein ungeheuerer Vorteil der WEs, man muss nur aufpassen er nicht angreift während man bereits in einem NK verwickelt ist. Ansonsten gibt es wohl kaum möglichkeiten den als Waldelf auseinander zunehmen. Ein Baummensch macht pro NK ungef. 7,5 Strukturpunkte. Nur mit 2 Bäumen könnte man eventuell gegen ihn angehen, abgesehen davon dass einer fast soviel wie der DP kostet. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass ein Dampfpanzer für WE ein Problem darstellt. Ich würde versuchen ihn möglichst aus dem Spiel rauszuhalten oder mit Zaubern zu schwächen. Baumsänger wäre sicher auch hilfreich...

The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing

Edmund Burke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mal ein Imperiumsspieler auf nem Turnier erzählt, dass alles ne gute Chance hat was ne Stärke von 5+ aufweist.

Und das sind bei uns zur Zeit Baumscharte und der Baummensch. Im Angriff noch die Wilde Jagd und div. Helden (mit 2 Händern z.b.).

Ausserdem haben wir die gleichen Probleme wie andere Völker.

Aber warum sollte ein Dampfpanzer Plänkler nicht angreifen können?

Also ich erinnere mich da schon an den ein oder anderen ungwollten Nahkampf.

Aber am besten man meidet dieses Ding einfach oder lenkt es mit "billigen" Dryaden ab ^^.

Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie.

Nur eines weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tschuldigung, aber ein Dampfpanzer versucht bei mir schonmal 4 Runden lang, um diesen Wald rumzukommen, der einem immer wieder den Weg verstellt.:ok:

Falls er doch durchkommt gibts ja noch Falkenreiter zum Ablenken. Und ein Baummensch mit Regeneration kann ihm denke ich auch zu schaffen machen. Aber wie gesagt, wäre der DP bei mir wohl nur das Zuckerl (heißt: vermeiden) und der Wald würde alleine für ihn abgestellt.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.