Jump to content
TabletopWelt

Freiburg und Umgebung Treff 6


Empfohlene Beiträge

Yo, hatte das auch in den Spielen vorher durchgesprochen, aber war dann irgendwie am Schluss doch etwas müde und hatte das Gelände gesehen und mir gedacht, das eine so große Festung schon ihren Sinn haben wird (welchen auch immer) - nunja nachher ist mir das auch aufgegangen - schade eigentlich. Mich ärgert ja nicht dass ich verloren habe - darüber bin ich nach vielen Spielen mit Grühäuten echt hinweg - der Verlust meiner halben Armee lässt mich ziemlich kalt - sind ja nur Gobbos - vom Warhammerhintergrund ist auch nicht so schlimm, der nächste Waaagh kommt ja bestimmt.. ;-)

schade war nur, das das halt mit Warhammer echt nix mehr zu tun hatte - eine Schlacht ohne einen einzigen Nahkampf...

Er ist alt genug um zu wissen was richtig ist

und jung genug um es nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen das es das beste Turnier war seit ich mitspiele! Mir hat eigentlich fande ich alles was sehr gut! Bis auf das ich halt 4 mal offene Feldschlacht machen musste!

Und ja ich war das mit der Burg hat da jemand ein Problem mit!!!! ;-)

"There is nothin' as sure in the world as the glitter of gold and the treachery of Elves."

- Old Dwarf Saying

__________________

"Lost in a sea of combat boots. I'm not concerned about wasted youth.

When did punk rock become so sick? When did the scene become a joke?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps:

wenn euch ein Spieler auffällt, der etwas langsamer ist, dürft ihr dies ruhig, (wenn ihr euch nicht traut, es dem betreffenden Spieler selber zu sagen..was in einem ruhigen freundlichen Gespräch sicherlich möglich sein sollte..) der Orga melden...irgendwann schauen wir dann mal verstärkt darauf..und werden ggf. diesen Spieler in einem ruhigen, freundlichenGespräch bitten, doch etwas schneller zu spielen ;)

manch einer braucht einfach länger..das ist erst mal kein Vorwurf...zumal wenn erkennbar ist , dass da kein Vorteil daraus gezogen werden soll...ich denke nicht dass man bei 2,5 Ruinden davon sprechen kann...ist ja noch nichts entschieden...

Ich habe das mindestens VIERMAL getan, ihn ruhig und freundlich drauf hingewiesen etwas schneller zu spielen - er hat sich einfach rausgeredet - und ich bin nunmal keiner, der gleich zum Schiri rennt und heult, ich versuch das halt alleine durchzuziehen und ihn trozt seiner eher für seinen vorteil bedachten Regelauslegung zu besiegen tja bei 2,5 Runden wenn der andere angefangen hat hatte er einen kompletten Zug mehr, ist aber wohl nur Zufall gewesen

Er ist alt genug um zu wissen was richtig ist

und jung genug um es nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen das es das beste Turnier war seit ich mitspiele! Mir hat eigentlich fande ich alles was sehr gut! Bis auf das ich halt 4 mal offene Feldschlacht machen musste!

Und ja ich war das mit der Burg hat da jemand ein Problem mit!!!! ;-)

Ja, ICH !! :bking: ..und nu....;)

Sei brav, und das nächste mal werden wir zusehen, dass man nicht immer offene Feldschlacht abbekommt :)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mindestens VIERMAL getan, ihn ruhig und freundlich drauf hingewiesen etwas schneller zu spielen - er hat sich einfach rausgeredet - und ich bin nunmal keiner, der gleich zum Schiri rennt und heult, ich versuch das halt alleine durchzuziehen und ihn trozt seiner eher für seinen vorteil bedachten Regelauslegung zu besiegen tja bei 2,5 Runden wenn der andere angefangen hat hatte er einen kompletten Zug mehr, ist aber wohl nur Zufall gewesen

Hmm, ärgerlich...aber was tun? Hattest du denn den Eindruck, er mache dies extra? Und wenn nicht...was soll man da machen?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es nicht beweisen kann, kann ich jetzt auch nicht sagen, das er es extra gemacht hat, ihr versteht mich? ich denke es war ein Stück weit so seine Art. Vielleicht solche Leute einfach mal ganz ruhig danach ansprechen - sie fühlen sich zwar dann angegriffen und blocken erstmal ab - aber vielleicht denkt man später nochmal darüber nach und es wirkt...

Am besten ist es immer, wenn die Leute das selber einsehen und von der Stimmung her war das Turnier ja echt gut, waren ja auch viele entspannte Leute dort.

Was man tun könnte? Tja was in anderen Turnieren getan wird ist ja bekannt, wobei Freiburg ruhig seine Eigenständigkeit behalten sollte - ungewöhnliche Punktzahlen und so.

Fairnesspunkte sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da man ja wenn man eher nicht so viel dafür kann wie der andere trozdem von ihm die geringsten Fairnesspunkte reingewürgt bekommt...

Mein Vorschlag: versucht weiterhin bei eurer Ansprache vor dem Turnier an die Fairness der Spieler zu appelieren. Der Rest regelt sich von selber - irgendwann fällt es nunmal auf, wenn was falsch läuft, oder?

Er ist alt genug um zu wissen was richtig ist

und jung genug um es nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Turnieren werden die Farinesspunkte vergeben, und jeweils das niedrigste Ergebniss wird ignoriert ... (falls man mal ein Schwarzes Schaf abbekommt) ... so kommt man dann meist auf nen realistischen Schnitt und das kann ich nur befürworten ... Thomas hat aber gesagt, dass er eine Farinesswertung viel zu Subjektiv einstuft, genau wie Armeebemalung .... deswegen werden diese Punkte wohl nicht auftauchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAirness und bemalwertung:

Funktioniert nicht bei dem System...da es ja nur Sieg, Unentscheiden und Niederlage gibt...dann denn Opponent-score. Dazu müsste man auf system 20 Pkt. o.ä. umstellen, daher fällt das eher flach. Wir hattennuns aber schon überlegt irgendwie Fairnesswertungen herein zu bekommen...hmmm..aber sehr gering...sollte lediglich als "Psychologisches Mittel " wirken :)..was Black Rose vorgeschlagen hat, wäre praktikabel..so das man evetl. +1 , 0, -1 Pkt nach den 5 Spielen erhalten könnte..das KANN dann schon mal was bewirken.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich jetzt auch mal:

nachdem ich nun mit den Spielen eigentlich nix zu tun hatte und stattdessen die Leute mit der Kamera genervt habe :D

Die angesprochene Festung ist mir auch aufgefallen...am Samstag bevor die Spiele losgingen, da dachte ich noch "wird seinen Sinn haben...aber ein Seitensegment statt zwei in die Spielfeldbreite zu gehen wäre imho besser"

Ich sehe das als versehen beim Aufstellen des Geländes. Aber hier kommt wieder das übliche Totschlagargument, das ein guter General jedes Gelände zu seinem Vorteil nutzen kann.

Spieler die sich Zeit nehmen:

Tjo ist immer schwierig. Ich denke auch ihn erst mal drauf hinzuweisen (ganz lieb) ist der erste Weg.

Wenn sich nicht bessert vielleicht noch mal nicht mehr ganz so nett darauf hinweisen, daß er hier auf einem Turnier und nicht in seinem Hobbykeller spielt.

...more to come

@katzenvater

Steck dir deine dummen Kommentare sonst wo hin!

*vielen Dank für kommentarloses Editieren meiner Sig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider waren am Sonntag wirklich nicht allzu viele Leute da, erst wieder gegen Ende (zur Siegerehrung). Die Megaschlacht mit vier Leuten auf jeder Seite war witzig, doch leider auch sehr chaotisch, der der Sie organisiert hatte, hatte sogut wie keine Ahnung von Warhammer, so dass mann doch fast alles selber Regeln musste (Schade).

Keine Ahnung, ich dachte das sei Rahmen-Programm, bei dem erfahrene Warhammer-Spieler gegeneinander Spass haben wollen.

Spass haben kann sich ja nun wirklich nicht auf Regelbuch-Haarspalterei beziehen. Oder wo genau war das Problem ?

@katzenvater

Steck dir deine dummen Kommentare sonst wo hin!

*vielen Dank für kommentarloses Editieren meiner Sig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Quotes zu Szenario-Zetteln

CHERT

Komisch is auch das Thema verlieren der Zettel, wenn ich 1-2 Szenarios gar nicht gebrauchen kann, verlier ich den Zettel lieber als meine Walocks am zaubern zu hindern, da müsste man auch was machen.

AFAIK waren die Szenarien auch eine Möglichkeit zusätzliche Punkte zu machen.

Kein Zettel mehr, keine Szenarien mehr für dich. Dein Gegner kann sie aber weiterhin nutzen.

Stelle ich mir nicht soo toll vor

Simon

Zettel verlieren war laut Alex sogar erlaubt ...

Das halte ich für eine Ironische Aussage, von jemandem, der nicht als Schiri benannt war.

PaladinF

Zettel verlieren

schoooon klar...auch das wurde vorausgesehen...gerade vor dem letzten Spiel . Tja..da könnte man verschiedene Sachen machen:

1. Die Leute darauf ansprechen..wehe.(zuuuuu auffällig)

2. Liste führen ....bzw. kommt das nächste mal mit auf den Spielauswertungsbögen (die waren halt auch vom letzten mal..daher nicht mehr so gaaaaaaanz aktuell :eyes

Ps: und wir haben unsere Ohren ÜBERALL

Da gibt es kaum noch was zu zu sagen. Vielleicht sollten wir es den Leuten eintätowieren…?

Was soll man sagen, wer cheaten will wird immer einen Weg finden. Haben die denn noch nicht begriffen das es um Spass gehen soll ?

tsts…*Kopfschüttel*

@katzenvater

Steck dir deine dummen Kommentare sonst wo hin!

*vielen Dank für kommentarloses Editieren meiner Sig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Super Turnier ...

Szenarios hab "komischer weise 4 mal Sumpf gespielt"^^

Finde die Idee super weil ich konnte meinem Gegner ja auch entsprechend schaden bzw Sonderpunkte Holen.

@ Slaaneshelfen

Wir waren in einer Stunde durch und regeldiskussionen gabs eigentlich auch keine ... ;)

mfg MonsTa

Stadtmeister 07,08,10,13

Europameister 08 Trotz Spielerischer Unterlegenheit :)

Europameister 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das is ein Problem da kann eben nicht gegen machen, man kann ja nicht beweisen, dass er das extra macht.

Aber der SPieler hatte kaum Beschuss zwarr maximierte MAgei, aber an sich war er auch offensiv, also hat es ihm nicht die Vorteile gebracht, wie es jetzt nem defenisven Khemri spieler bringen würde, wenn auf einmal das Spiel zu ende is bevor der Gegner da is.

Naja, schön is es trotzdem nicht.

Das mit der Burg, war ums mal nett auszudrücken unter aller Sau, sorry besser kann iche s nicht sagen, ahtte mein erste spiel auf der Platte gegen nen anderen Söldner ( 2 Söldner auf dem Turnier udn in Speil 2 sielen sie gegeneinander, naja is wahrschenilich zu unübersichtlich bei so vielen Spierlen auf sowas zu achten, es gab auch Waldelfen gegen Wadlelf und ZWerg gegen ZWerg, is halt schade, aber jetzt nicht so tragisch.....)

Trotzem hatt mir einfach der Platzz gefehlt ,mit vielen kleinen Einheiten brauch ich eben Platz und wenn mir dann gleich mal so viel weggenommen wird,

Des hat mich doch sehr stark geärgert, da muss man wirklich besser schauen, sowas geht nicht, zumal nebendrann nochmal nen riesen Turm stand!!!

an sosnsten war das GEländer abesser als sonst fand ich, sind aber immernoch zu wenig Wälder udn zu viel undefiniertes Geläde ( muss man sich vor dem Spiel immer ( oft auch länger) ausreden als was jetzt was gilt, daafür sind die Platten schon bunt

Also dennoch das beste Ufo-Turnier ever....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Super Turnier ...

@ Slaaneshelfen

Wir waren in einer Stunde durch und regeldiskussionen gabs eigentlich auch keine ... ;)

mfg MonsTa

Hui, wie ging denn das?

Du hast nicht zufällig das Spiel um Platz 3 am Sonntag verfolgt? (das längste aller Zeiten?)

Meine Vermutung ist ja, das er deine Armee gut genug kannte um nicht Sundenlang drüber nachdenken zu müssen ;) und das Armeebuch komplett durchzusprechen..

Er ist alt genug um zu wissen was richtig ist

und jung genug um es nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bretonen hat halt der Slaaneshelf nichts entgegenzusetzen, udn wen nfelix nur 5 min / Zug braucht udn das Spiel nach 3 Zügen zuende ist ...

Aber es geht hier ja uach nicht um den Vorteil, sondenr einfach darum, dass es tot langweilig ist, wenn man ejdes mal 20 min warten muss, bis wieder was passiert ... und das ist meiner Meinung nach noch deprimierender als gegen zB die Tzeentchlegion zu psielen ... wobei diese auf der Punktzahl wirklich nicht übertrieben hart ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

über Burg brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten...es wurde schon alles gesagt, abschliessend zitiere ich Gotts letzte Botschaft an seine Schöpfung:

"Wir entschuldigen uns für die Mühen" :)

Gelände:

ist halt auch abhängig vom Zeugs, was da ist....und Sonderwünshe ..sind imer so ne Sache..der eine will mehr..der andere am besten gar nix....s`wird immer einer unzufrieden sein.

Wir bemühen uns eigentlich schon , halbwegs fair aufzustellen..und spätestens bei den Finalrunden schauen die Schirris nochmals auf die Spieltische.

@Katzenvater

tätowieren ? Grübel, Augen leucht....:bking:

Spielverzögerungen

hmm, kann man mal durchsagen...freundlicher Hinweis während des Spiels...wenn alles nix hilft...Orga darauf aufmerksam machen..halte ich für kein "Petzen" oder Heulen.

Szenarien:

wurde auch schon mal gesagt...whaben ja ein halbes Jahr zeit und werrden dies auch durchtesten...

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja....Verbesserungsvorschläge (bitte gut durchdacht und etwas länger mit begründung ) an sascha@ufo-spiel.de

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich dachte das sei Rahmen-Programm, bei dem erfahrene Warhammer-Spieler gegeneinander Spass haben wollen.

Spass haben kann sich ja nun wirklich nicht auf Regelbuch-Haarspalterei beziehen. Oder wo genau war das Problem ?

Das Problem war Folgendes: Stell dir vier Spieler auf jeder Seite vor: Auf der Einen Seite sind 2 die gar keine Ahnung hatten! (nicht böse gemeint!) & zwei die wussten wie der Hase läuft, auf der anderen Seite waren 4 "Profis" (meine Meinung als die erfahrenen Spieler) so, nun mussten die Profis erstmal alles bis ins kleinste Detail abklären & aushandeln wobei ich annahm dies sei vom Verantwortlichen bereits geschehen. Auf der anderen Seite waren einige die konnte mann nicht überzeugen bzw. musste man die kompletten Regeln erklären, oder so Sachen wie machen wir das mit der Magie, den Spielphasen, der Reihenfolge, dem Gelände, wer darf was bannen, viel, viel, viel zu viel unnötiges Gelände (war ja kein 40k Spiel) ne Burg ^^, usw.

Es hat zwar irgendwie Spass gemacht aber ich war nach ca. 1,5 Stunden fertig da die Gegner die mir gegenüberstanden problemlos aufgeräunt wurden ich hatte in dem Spiel efektiv ein Verlust von einen Gnoblar (2 Punktemodell !) meinem Nachbar erging es ähnlich. Du verstehst was ich meine? Es war kein faires Spiel und für die eine Seite wahrscheinlich auch kein spassiges. Die wurden einfach nur platt gemacht. :notok:

"Ich würde mich gern geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ghost_82:

ja, ich glaube ich weiss was du meinst.

Das Problem ist natürlich das dir immer Leute begegnen können, die sich mit dem Spiel nicht auskennen. Oder zumindest nicht so gut auskennen, daß es für ein flüssiges Spiel reicht. Wir hatte auch schon den Fall das auf dem Turnier ein Spieler zu ersten Mal überhaupt mit seiner Armee und gleichzeitig auch das erste mal 40k überhaupt gespielt hat. Hochachtung für jemanden, der soviel Spass mitbringt um so was zu machen. Andererseits verstehe ich die Spieler, die gefrustet sind, weil sie sowas als Gegner erwischen.

Die Sache mit Gelände und ggf. Thema der SChlacht ist mit sicherheit verbeserungsbedürftig. Auch hier muss ich mich entschuldigen. Ich habe das Chaos im Vorfeld dieser Schlacht (will sagen etwa 45min vor Beginn) noch mitgekriegt.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, das man am Abend von Tag Eins eine Liste aufhängt, in die sich die eintragen (auch mit Armee) die an sowas Interesse haben. Ich werde das auch mal als Vorschlag direkt zur Orga geben.

Werde auch mal bei der Spielegruppe Anfragen, ob wir eventuell auf dem nächsten UFO-Turnier eine Tischreihe mit schönem Themengelände versehen sollen. dies wäre ggf für eine weitere Großschlacht zu verwenden. Mal abklären...

So. Und jett muss ich Turnier-Bilder bearbeiten :D

@katzenvater

Steck dir deine dummen Kommentare sonst wo hin!

*vielen Dank für kommentarloses Editieren meiner Sig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch mal bei der Spielegruppe Anfragen, ob wir eventuell auf dem nächsten UFO-Turnier eine Tischreihe mit schönem Themengelände versehen sollen. dies wäre ggf für eine weitere Großschlacht zu verwenden. Mal abklären...

Da ich mittlerweile in der Spielegruppe auch schon zum Inventar gehöre, kann ich das heute Abend gleich erledigen. ;)

"Ich würde mich gern geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gumbor:

Vieleicht mal vor dem Spiel drann denken...

Ich habe nicht wirklich Lust, meine Truppen von Fanatics verhauen zu lassen,

also fliege ich halt auf Festung und Turm um sie rauszuholen. Warum auch nicht?

Und wenn du deine Truppen halt nicht 8 Zoll davon wegbewegst, sondern sie da stehen lässt, werden die halt erschossen. Ich hätte dich nicht sonderlich davon abhalten können mit deinen riesen Blöcken nach vorne zu laufen und dir meine Infanterie zu schnappen.

Du hast mir nicht einen einzigen Grund gegeben (und du hättest viele gehabt) meine Boten vom Turm/Festung zu holen.

Ich hoffe dieses Thema ist jetzt erledigt

Mfg, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp, hat es.

(Man lernt ja draus und war echt nicht mehr konzentrationsfähig im 4. Spiel ... hätte sicher mehr Möglichkeiten gegeben... nunja aber der Turm war schon so groß, das ein Streitwagen halt mehr wie eine Runde braucht um aus deinen 8 Zoll zu kommen.... in der Mitte war Wald und auf der anderern Seite ein Eckturm der Festung...... na wo hätt ich lang sollen... so groß war das Spielfeld ja nicht.. in der Mitte wo dein Entsetzenverursachender General wartet... und im Wald mit Bewegung 4 der Fußtruppen (also im Wald 2) komm ich auch nicht vorwärts... Vielleicht gibt dieser kleine Abschnitt hier ja dem Festungsaufsteller eine kleine Idee, wie stark sich das auswirken kann)

Ich üb dann mal fleißig weiter. Damit auch mal ein paar Grünhäute weiter vorn sind. Man sieht sich ja vielleicht das nächste mal ;-)

Er ist alt genug um zu wissen was richtig ist

und jung genug um es nicht zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp, hat es.

(Man lernt ja draus und war echt nicht mehr konzentrationsfähig im 4. Spiel ... hätte sicher mehr Möglichkeiten gegeben... nunja aber der Turm war schon so groß, das ein Streitwagen halt mehr wie eine Runde braucht um aus deinen 8 Zoll zu kommen.... in der Mitte war Wald und auf der anderern Seite ein Eckturm der Festung...... na wo hätt ich lang sollen... so groß war das Spielfeld ja nicht.. in der Mitte wo dein Entsetzenverursachender General wartet... und im Wald mit Bewegung 4 der Fußtruppen (also im Wald 2) komm ich auch nicht vorwärts... Vielleicht gibt dieser kleine Abschnitt hier ja dem Festungsaufsteller eine kleine Idee, wie stark sich das auswirken kann)

Ich üb dann mal fleißig weiter. Damit auch mal ein paar Grünhäute weiter vorn sind. Man sieht sich ja vielleicht das nächste mal ;-)

Hui, kann es sein, dass du der Joachim ausm t3 bist? ;)

Willkommen hier im Forum.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.