Jump to content
TabletopWelt

Welche Regelwerke mögt/benützt ihr?


Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, welche LARP-Regelwerke ihr für gut und anschaffenswert haltet. Ich überleg mir nämlich grad, bei Amazon.de eins zu kaufen, nur ich weiß noch nicht welches.

Infos gibts noch hier irgendwo:

www.larpwiki.de

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keins. Ich larpe seit Jahren und hab seit Jahren gar keins.

Ich halte von den meisten auch nicht viel- besonders DragonSys und ähnlichen HighPower-HighFantasy-Dreck.

Was ich noch sehr ok find sind die Kampfregeln vom DF, wenn man Kämpferschutz auf maximal 3 reduziert.

Man kommt auf maximal 15 Treffer, was noch ok ist.

Allerdings sollte man noch die Helmregel verschärfen: Ohne Helm= Rüstung halbiert um die Verwundbarkeit des Kopfes darzustellen.

Desweiteren find ichs schöner auf jedem Gliedmaß genau ein Tp, so dass man aus dem Hinetrhalt nen Gegner mit einer ATtacke ausknocken kann....

Joar^^

Finger Weg von Powergaming, schnell zu Boden gehen ist schön

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches System am kaufenswertesten ist hängt vor allem davon ab, was auf den Cons gespielt wird, auf die du gehst. In meiner Umgebung ist Dragonsys recht verbreitet, da bist du wohl mit DS 2nd am besten bedient. Abraten kann ich ich von dem neueren "DragonSys-Das neue Zeitalter" (DNZ), das wird nur selten gespielt und ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut.

Man kommt aber auch ohne gekauftes Regewerk aus, manche gibt es gratis zum Herunterladen, andere bekommt man mit der Anmeldebestätigung zugesandt.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dann kann ich mir das Geld wohl sparen. Es hieß ja, DragonSys 2 sei nicht mehr zu kaufen. (larpwiki)

Doch, das gibt es noch, in einer sog. "Jubiläumsausgabe" inklusive Magiebuch für 22,50 UVP.

Was habt ihr denn so an RBs zuhause rumliegen?

Ich habe selber kein DS 2 sondern leihe es mir immer, außerdem habe ich noch ein Silbermond 2 und einige frei erhältliche.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze DragonSys 1 & 2. Hab auch beide daheim rumliegen!

Die beiden sind einfach shcon irgendwie Standart, wobei richtig "reinrassiges" DragonSys wird seltenst gespielt, meistens gibts imme rdazu noch einige "Hausregeln"!

Ich finde aber für ne "normale" Abenteur-Fantasy-Con (auch mit Horror-Elementen passabel) DragonSys 2nd mit Hausregeln sehr gut!:ok:

Das DF-Regelwerk ist für Schlachtencons super, ist außerdem ne KOnvertierung der DragonSys Regeln zu nem Schlachtenregelwerk!

Wenns aber ne Feiercon, ein Nachmittagslarp oder einfach "mal so" ist, finde ich DKWDK bzw. Real-Life-Larp-Regeln, Freie Regeln oder wie man es auch immer nennen möchte auch völlig in Ordnung!

Dennoch meine persönlich Empfehlung ist, dir das DragonSys 2nd Edt. Regelwerk anzuschaffen. Am besten die Jubilämumsausgabe mit inmklusive Anhang und Magieregelwerk! Ist beim normalen Buchhändler wie du shcon sagtest ausverkauft, aber bei manchen LARP-Läden gibts das noch zu kaufen.

Notfalls wirst du eventuell auch bei ebay fündig!

MfG Chimäre ;);D

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lade dir doch thats live kostenlos auf http://www.thatslive.info/

ich selber spiele mehrere jahre larp + finde mittlerweile, dass das beste immernoch du kanst was du kannst ist. dass bedeutet, was du selber darstellen kannst (+ darstellen willst) des kann auch dein charakter. bringe etwas gleubhaft rüber, dann glauben es dir deine mitspielr + alles is ok. klar, das einiges (wie regeneration) nicht richtig darszustellen sit. sag einfach dein char kann es.

WICHTIG! dabei is nur, "bleib auf dem boden" (auch ein larp regelwerk). verzcihte auf einen char, der kämpfen, scout, heiler, magier + druide ist. denke daran das auch deine mitspieler ihren spaß haben sollen.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daffl

will keine haare spalten (frage das nur weil ich wissen will ob ich es falsch verstanden hab..)

Aber ist DKWDK (du kannst was du kannst) nicht komplett ohne magie oder dinge wie regenration? (du musst halt alles OT können was du auch IT kannst)

während DKWDDK (du kannst was du darstellen kannst) so ist wie du es beschrieben hast (also könntest du theorethisch auch nach DKWDDK fliegen, solange du es glaubhaft darstellen könntest)

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dkwdk isses nich ganz so wie du geschrieben hats... zumindest nich auf den larps wo ich war.

generell denk ich, das die meisten orgas aus mehreren teilen von regelsystemen was nehmen. des mit den fertigkeiten eben dkwdk, der kampf is oft dragonsys (leider) des wird dann aber net unbedingt verwirrend, da auf den meisten larps es doch eher ruhig zugeht, du deinen char spielst wie du willst + es andere nicht stört. wenn es regelfragen gibt dann kannste sl fragen + der kampf is des einzige, was immer wirklich genauer besprochen wird. der rest mit den regln is doch eh nebensächlich (find ich) solange es nicht übertriben wird + alle zufrieden sind.

auf meinem letzten larp z.B. war alchemie gut gereglt, allerdings wollte ich auch tränke verkaufen, die nich mit regln abgedeckt waren. sl meinte, solange es zum spiel beiträgt isses ok, ich solles eben ausspielen. so hab ich meine ... öh ... potenztränke nach eigenen gut dünken gemacht.

klar kann es immer mal in die hose gehen, wenn die sl den spielern zuviel freiraum gibt, aber bisher gab es noch nice größere probleme. ...

die meisten entstehen doch eh meisten sim kampf. sag ich zumindest aufgrund meienr erfahrung.

denn wenn es powergamer gibt, dann meistens unter den kampfmagiern und/oder kämpfern. andere wie heiler, quacksalber, schmiede oder händler, die mehr auf ambiente aus sind, wissen eher wo ihre grenzen sind.

will mit dem letzten abschnitt niemand kritisieren!

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dkwdk isses nich ganz so wie du geschrieben hats... zumindest nich auf den larps wo ich war.
Ich kenne das aber auch so, und so ist es auch eigentlich definiert: DKWDK bedeutet, du musst alles machbare können, nicht nur darstellen können. Alchemie und Magie fallen dann erstmal weg. "Schlösser knacken" bedeutet, dass du dann wirklich ein Vorhängeschloss oder ähnliches aufbekommen musst - Ich hoffe, du hast Picks dabei!

Dementsprechend wird dieses System auch kaum gespielt, das meiste regellose ist DKWDDK, also darstellungsbasiertes Spiel, auf dem Beispiel mit dem Schloss bezogen reicht es dann, wenn du eine Weile mit entsprechendem Werzeug darin herumstocherst. Ich persönlich mag diesen Spielstil sehr gerne, möchte dann aber auch wirklich rein darstellungsbasiert spielen, also ohne Magie- und Alchemieregelwerk, und auch auf ein Kampfregelwerk kann ich verzichten.

Generell halte ich rein darstellungsbasiertes Spiel aber für einen Anfänger für oft recht schwierig, da es einem da schwerfällt einzuschätzen, wie so etwas gehen kann und wo die Grenzen sind. Und wenn die Mitspieler jemandem wegen mangelnder Darstellung gleich auf dem ersten Con die kalte Schulter zeigen, und man weiss nicht warum, dann ist das bestimmt nicht sehr motivierend.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reden viele Leute von DKWDK und meinen eigentlich DKWDDK.

DKWDK ist tatsächlich völlig ohne Magie (reines Mittelalter-LARP ohne Magie und Fantasywesen), DKWDDK ist dann die Abwandlung fürs Fantasy.

Ich finde diese "Regeln" - eigentlich sind es ja keine - sehr schön, wenn man unter guten Freunden ein Ladungscon o.ä. spielt, aber für größere Veranstaltungen sind sie völlig ungeeignet, da man OT Schwächere noch mehr benachteiligt als das durch die Live-Komponenten eh schon der Fall ist, außerdem öffnet es dem Powergaming Tür und Tor.

Dragonsys mag ich selbst nicht besonders, ist im meinen Augen zu hochgepowert und ich finds blöd, daß man die Regeln kaufen muß während man fast alle anderen so bekommt.

Ich selbst spiele seit über 7 Jahren nach That's Live und finde es recht gut. Allerdings nur die 9. Edition, die 10. ist in meinen Augen ziemlicher Mist, wird auch nur von wenigen Orgas in meiner Gegend verwendet.

Grundsätzlich gilt:

Wähle das Regelsystem um Deinen Charakter zu erschaffen, das in Deiner Umgebung am meisten gespielt wird, auch wenn es Dir selbst vieleicht nicht ganz so gut gefällt wie ein anderes.

Keine gute, verantwortungsvolle Orga läßt Charaktere aus unterschiedlichen Systemen einfach zusammen aufeinem Con spielen (Powerlevel wäre zu unterschiedlich, da kommtkein Spielspaß auf), die Charaktere werden in der Regel an das auf der Veranstaltung verwendete Regelwerk angepasst (konvertiert). Jede Konvertierung bedeutet für den Spieler eine Umtellung und trübt den Spielspaß. Daher sollte man sich an seine Umgebung anpassen.

Erkundige Dich was in Deiner Gegend verwendet wird und richte DIch danach.

Übrigens findest Du Links zu vielen Orgas und Regelwerken (auch zu Downloadmöglichkeiten) auf http://www.symburn.de

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Also ich meinte auch DKWDDK! Stimmt, dass man oft von DKWDK redet, da ja auch das Kampfsystem auf DKWDK basiert! UNd nciht auf Werten, Würfeln etc....

DKWDK ist ja dann natürlich auch kein Fantasy-LARP mehr, wie auhc Greifenritter shcon gesagt hat. Daher ists also m,eistens im Sinen voN DKWDDK!

Also TL10 finde ich auch nicht schlecht, aber, habe leider ncoh ncihts 9er gesehen! Hast du da einen Link, würde es mir mal gerne anschauen!

Beim 10er sind nämlich auch einige Sachen, die mir nciht gefallen. Z.B. Finde ich, dass man sich FErtiogkeiten für jede Waffe kaufen muss, um sie gescheit benutzen zu könenn etwas schlecht. Natürlich hat da sauch viele Vorteile z.B. Magier, dann gibts nämlcih keine Magier mit Zweihänder oder ähnliches...

Wie gesagt, jedes Regelwerk hat seine Vor- und Nachteile!

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim TL9 war, daß der Kämpfer im Vergleich zum Magier irgendwann nix mehr kaufen konnte und somit nicht mehr mächtiger wurde, es sei denn er hat angefangen andere Dinge zu lernen (z.B. Giftkunde o.ä.).

TL10 hat das durch einen absoluten Schwachsinn gelöst, nämlich dadurch, daß die Fähigkeiten des Kriegers teurer wurden (dadurch wird er nicht nur nach oben raus weniger mächtig sondern gleich ab Charaktererschaffung) und dadurch daß er vieles nicht mehr lernen kann (weil das dem "Wissenskundigen" gehört). Meiner Ansicht nach würden die Regeln verschlimmbessert. Das Gleichgewicht zwischen Magier und Kämpfer ist noch mehr gestört.

Magier mußten sich im TL9 auch die Waffenfertigkeiten kaufen, einige blieben Ihnen ganz verwehrt, jetzt muß hald auch der Krieger alles kaufen. Er kann jetzt zwar mehr Punkte ausgeben, wird dadurch aber nicht besser. Klar hat jedes Regelwerk Vor- und Nachteile, aber in diesem Fall wurde hald gerade an den Vorteilen herumgedocktert anstatt die Nachteile zu beheben.

Link zum download von TL9:

http://www.symburn.de/regelwerke/tl_9.doc

Auf www.symburn.de im Bereich Regelwerke findest Du ne Menge Links und Downloads zu verschiedenen Regeln.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach einem Online-rpg.

Ich jedenfalls würde bei einem larp-regelwerk weniger auf eine klassen-balance achten.

Wozu auch?

Damit ich eine faire chance zu gewinnen habe?

Geh es beim Larp denn ums gewinnen?

Ich psiele einen Magier/kämpfer doch nur weil es mir spaß macht ihn zu spielen ungeachtet davon was für "gewinnchancen" ich habe.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders. Ausgeglichenheit ist in meinen Augen sehr wichtig.

Klar geht es nicht ums gewinnen, aber wenn man einzelne "Supercharakter" hat, die eben mit Gegnern, Fallen und Plotsituationen immer besser zurecht kommen als andere, dann geht für die benachteiligten schnell der Spielspaß verlohren, weil sie hald immer nur hinten stehen uns zuschauen wie die "Guten" alles machen.

Ergebnis ist dann meistens, daß alle nur noch "Supercharakter" spielen und andere sehr schöne und für eine gut dargestellte Fantasy-Welt auch wichtige Charaktere nicht mehr gespielt werden. Auch beim Pen & Paper geht es nicht ums gewinnen und auch da bemüht man sich aus diesem Grund um Ausgeglichenheit. Warum also sollte man im LARP anders handeln.

Ich spiele oft und gerne Ambientecharakter, bin aber auch frustriert, wenn mein Kartenleser oder Schreiber nie zum Einsatz kommt weil die Herren Power-Magier das ja alles mit nem Spruch können.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Vampire die Maskerade Live spiele und seit nun Fast 2 1/2 Jahren selber Spielleitung bin. Benutzten wir als Mitbegründer der Rheinchronik natürlich unser eigenes Regelwerk. (Grade bei Vampire gibt es X verschiedene Regelwerke) Das Orginal von White Wolf /Feder und Schwert ist ein Regelwerk das Schere, Stein, Papier als Zufallsfaktor nimmt für Proben und Erfolge.(Es mag zwar efizent sein aber es sit albern) und es gibt eien Nicht Berühren keine Waffen Regel. Deswegen spielen die Meisten Domänen dieses Offiziele Regelwerk nicht und machen selber welche.

Brille Kaputt, Lackschaden, Bombenfund? Nimm "SMOKE!"

Irgendwelche Fragen??? Antworten bietet "SMOKE!"

Bemalte Figuren 2012: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fantasy-LARP habe ich sowohl bei den Regeln, als auch bei den Veranstaltungen bei den Dilettanten und bei Phönix am meisten Spass gehabt. Von der von der Superhelden-Powergaming-ichheulaberdochwennichdraufgeh - Mentalität à la Dragonsys halt ich gar nix. Das spiegelt sich natürlich auch im System wieder. Dinge wie Unsichtbarkeit und Timefreeze braucht keine Sau.

Die Regeln der Dillis bzw. Phönix gibts für umme auf den jeweiligen websites. Das Dilli-Regelwerk wurde gerade überarbeitet und wird demnächst etwas schlanker veröffentlicht. Das Phönix-Regelwerk gibts auch in ner gebundenen Ausgabe für ca. 12 - 15 EUR.

Gorac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Angefangen habe ich mit dem Scato-Regelwerk, was nicht mehr gespielt wird. Heute bin ich bin bekennende Dragonsys-Powergame-Highfantasy-Lamper-Pappnase und wie man sonst noch so geschimpft wird. Warum? Weils von den Orgas bei denen ich am meisten spiele verwendet wird. Oft ist auch Silbermond / Silbermond 2 zugelassen, doch das 2er finde ich schon fast zu Pen & Paper lastig. Man will den Spieler dort durch Regelauflagen zum guten Spiel zwingen, aber davon halt ich nix.

Allerdings stelle ich nach mehreren Jahren LARP fest, dass man für 80% der Spielsituationen gar kein Regelwerk braucht.

Rüstungspunkte und Hitpoints lässt man sich bei Bedarf beim Check-In erklären und die Auswirkungen der wichtigsten Zauber lernt man mit der Zeit. Das hilft beim Ausspielen, wenn man so einen Spruch mal abbekommt.

--------------

Was ich ganz und gar nicht unterschreiben kann, ist dabei allerdings die Spieleinstellung mancher Orgas, welche dazu übergeht Spielercharaktere wie Statisten zu behandeln und reihenweise hops gehen zu lassen. Nein, ich habe nix gegen sterbende Chars. Das muss immer mal wieder sein und es passiert auch so häufig genug. Aber in einem Charakter steckt ne Menge Zeit, Liebe, Arbeit und Geld, so dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn eine Orga Spielercharaktere absichtlich zu Duzenden verschleisst, nur weil in ihrem Konzept "Helden" keinen Platz haben.

Solche Orgas meide ich - man kennt sich mittlerweile.

Das Konzept passt einfach nicht zu meinem Verständnis von LARP und auf einer solchen Veranstaltung würde ich mich nicht wohl fühlen. Und schließlich will ich den anderen auf so ner Art Con auch nicht Ihr Spiel kaputt machen, also bleibe ich fern.

----------

So verbleibe ich mit meinem wichtigsten Tipps fürs LARP egal mit welchem Regelwerk.

Wenn diese Maxime Euer Handeln steuert seid Ihr auf dem besten Weg zu mehr Spaß beim LARP!

"Ich achte darauf andere durch mein Handeln oder meinem Charakter nicht am Spiel zu hindern"

Hierzu 2 Beispiele:

1. Eine Tür. Ein schweres Schloss. Kein Schlüssel. Gerade will sich ein Dieb im Wettstreit mit einem Zwerg um das Knacken des Schlosses bemühen, da kommt ein Magus, fuchtelt kurz und zack! die Tür ist auf.

Wer hat hier wohl wem das Spiel verhindert?

2. Bjornegar vom Volke der Steppennomaden ist ein Veteran vieler Schlachten und hat die Gunst der Gottheit Mjomir erlangt, welche seine Gebete des Öfteren mit kleinen Wundern beantwortet. Von einer Gefährtin hat er die hohe Kunst der Trankbrauerei erlernt und Artis der Waldläufer hat Ihm den Umgang mit einem Bogen gelehrt. Mumpitz der alte Magus entdeckte schon früh in Bjornegar eine gewisse Befähigung zum Wirken der Hohen Kunst wie er es nennt. Also brachte er ihm als Dank für die Rettung aus den Klauen eines Dämons Bjornegar ein paar kleine Zauber bei. Als Ritter des Königs Dragan von Trawonien wird Bjornegar von den Bürgern geachtet und gilt gemeinhin als Sprecher und Anführer seiner Gruppe....

Eine durchaus plausible Geschichte eines 50-80 Contage Charakters. Doch was kann der Kerl eigentlich nicht? Wie müssen sich eine Gruppe von 3 10-30 Contage Spielern vorkommen, die einen Magieradepten, einen Söldner und einen Priester spielen, wenn der Spieler von Bjornegar immer wieder von dem bunten Blumenstrauß an Fertigkeiten seines Chars gebrauch macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pausenclown

Dass Scato heute nicht mehr gespielt wird ist kein Verlust. Das was eins meiner schlechtesten Spiele, aber weniger wegen dem System, an das ich mich gerade eh nicht erinnere.

@Spielsituationen: Wer eigenverantwortlich spielt braucht in 99% der Fälle keine Orga. Alles was man wissen muss steht im Regelwerk. Auch wann was klappt und wann nicht. Wer also mitten in der Nacht ein Ritual durchziehen will oder um halb fünf morgens einen kleinen Heiltrank braut, braucht nicht erst eine Orga aus dem Bett zu holen. Folge: Bessere Laune für alle und mehr Spielspass. Nicht nur, dass die Orga Zeit hat sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern, nein auch der Spielfluss wird nicht durch "Suchen, Fragen, Anschauen, Genehmigen" unterbrochen. Ich hab es auf stark "orga-kontrollierten" Spielen oft erlebt, dass Leute nachts zwei Stunden frierend im Wald saßen und wegen nem popligen Ritual auf ne Orga warten mussten anstatt einfach loszulegen. Das kann doch keinen Spass machen!!! Das Be*******en hält sich erfreulicherweise stark in Grenzen. Irgendwie scheinen es die Leute zu schätzen, wenn man sie nicht ständig wie kleine Kinder behandelt.

Dass eine Orga reihenweise SCs umlegt hab ich nur selten bei Events erlebt z.B. Drachenangriff oder so. Im normalen Spiel eher nicht. Bei den Dilettanten ist es so, dass es bis auf wenige Ausnahmen gar keine NSCs gibt sondern nur ein paar gesetzte Charaktere, die für die Story wichtig sind (Lehrmeister, der Bürgermeister, etc.). Events gibts auch, aber nicht in dem Stil, dass 30 rekrutierte NSCs als Orks halbherzig (weil sie nur sterben sollen) das Dorf angreifen. Alle anderen sind auch SC und wenn dich von denen jemand umlegt, dann hast du dich mit dem falschen eingelassen. Auch dir Orks im Wald sind echt und jeder hat genausoviel Arbeit in seinen Char investiert wie du und wird auch zögern bevor er einen andren Spieler tötet. Aber manche zögern nur kurz...;-)

Ich persönlich gehe nicht mehr auf DragonSys u.ä. Spiele. Dort hab ich keinen Spass und versau den anderen ihren Spass. Das gleiche hast du ja auch schon umgekehrt festgestellt. Solltest du ode jemand anderes trotzdem Interesse an dieser Art des Spiels haben, stehe ich gerne mit weiteren Infos zur Verfügung.

Wer ein Dilettanten-Spiel mal live erleben möchte, über Pfingsten noch nichts vor hat kann gerne zu unserem Tarhann-Spiel in der Nähe von Freiburg kommen (2.-5. Juni, 80 EUR, Vollverpflegung mit Bier). Interesse?

http://www.dilettanten.de/

http://www.dilettanten.de/tarhann/

Grüße

Gorac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch mal die Regelwerke Thats Live X und Dilettanten V3.0 durchgelesen.

Bei den Dilettanten ist es zwar schön das es verschiedene Rassen und Klassen gibt, aber irgendwie konnte mich das jetzt nich so ganz überzeugen. Mir scheint das mit den ganzen Ausdauerprüfungen viel zu komplex. Was ich gut fand, war das es dort die Klasse des Barden gibt, so das man als Musiker im Spiel nicht nur einfach n bisschen lala mach, sondern mit der musik auch sachen beeinflussen kann. Bei anderen Spielwerken ist das ncih ganz so simpel sag ich mal so. Dafür fehlt mir der 08/15 Heiler, eine Klasse die eigentlich auch zum standard gehört. Auch mit den Zetteln die dei LPs sind die man die ganze zeit abwirft, fand ich auch etwas wirr.

TLX hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch hier die einteilung in verschiedene Klassen und eine schöne Liste mit Fähigkeiten, die aber auch nich zuviele sind, also ne gute Richtlinie. Was mir da wieder nich gefallen hat, ist das Rüstungssystem, aber ich denk mal wenn man es erstmal aktiv gespielt hat, wird das schon etwas deutlicher. Gut fand ich auch die Liste mit den Nachteilen. Schwachsinnig ist aber der Vorteil "Zeitgefühl", sowas hat mMn nix beim LARP zu suchen.

Meiner Meinung scheint mir aber bisher das beste Regelwerk das Drachenfestregelwerk. Nich zu komplex, aber auch nich zu minimalistisch. N guter Ausgleich zwischen allem.

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.