Jump to content
TabletopWelt

DeGenesis - Off Topic


Volkmar81

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand Interesse an einem DeGenesis-Intime hat. Für diejenigen, die das ganze nicht kennen:

http://www.degenesis.de/

Es handelt sich hierbei um ein Endzeit-Rollenspiel, das (etwa) im Jahr 2585, nach einer gewaltigen Naturkatastrophe im Jahr 2073 spielt. Gespielt wird dabei ausschließlich in Europa und Nordafrika, von anderen Erdteilen weiß man schon nicht einmal mehr. Im Zentrum stehen wie in so vielen Rpgs die alltäglichen Kämpfe in die postapokalyptischen Zeit, egal ob zwischen Völkern, Kulten, Religionen, oder Menschen und Homo Degenesis. Nur ein Szenario wird man hier lange suchen müssen... Gut gegen Böse.

Und... ähm... was sind Homo Degenesis?

Das, und vieles mehr findet sich im Grundregelwerk zu diesem außergewöhnlichen und außergewöhnlich guten Rpg, welches sich genialerweise frei herunter laden lässt, sowohl auf oben genannter Website, als auch vom Direktlink am Ende des Posts

Für die, die das Rpg schon kennen:

Eine genaue Vorstellung zur Story habe ich noch nicht, wir würden uns wohl für ein bestimmtes Gebiet entscheiden und dann eine passende Gruppe erstellen. Denkbar wären wohl Chronisten oder Spitalier (immer gut, für ein paar nette Abenteuer) oder aber auch Apokalyptiker. (das Leben einer Sippe, Werdegang und Fall, oder so ähnlich) Aber eben, letztenendes müsste man das besprechen, bin da recht offen.

Hier noch der (selbstverständlich legale) Link zum Download.

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhmmh schaut ganz nett aus, aber ich weiss nicht was ein "intime" ist :D wollt ihr das innem Forum online spielen? Wenn ja hätt ich wohl interesse, ich lade das Regelwerk grade runter. Hab allerdings noch nie irgendein RPG gespielt abgesehen von drei- oder viermal Dungeons&Dragons vor etwa 3-4 Jahren....... aber schaut echt interessant aus :ok:

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon mal ganz gut aus... Aber bitte, lest euch den Hintergrund gründlich durch, es gibt nichts schlimmeres, als Leute, die nicht wissen, worum es geht.

@Grauen: Das klingt natürlich schonmal sehr gut. Irgend ein Szenario / ein Kult, den du bevorzugst?

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok, Verzeihung. Mhm, das wird dann hier im Forum ablaufen, mit etwas Rpg-Grunderfahrung (und der entsprechenden Begeisterung für sowas) kann man daran schnell ne Menge Spaß finden. Vom DeGenesis-Regelwerk würde ich dir erstmal den einleitenden Teil mit dem allgemeinen Hintergrund, dann die Kulturen und die Kulte empfehlen, damit wir absprechen können, was für eine Gruppe/ein Szenario wir spielen wollen.

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm danke. Also vll. würde ich da auch mitmachen, die nötige Begeisterung sollte ich wohl aufbringen können, auch wenn noch nicht so viel RPG-Erfahrung vorhanden ist, was aber auch haupsächlich an keinen Mitspielern liegt. Im DeGenesis-Regelwerk hab ich auch schon etwas geschnuppert, kann aber noch nix zu Kulturen oÄ sagen, sollte aber kein Problem sein. Ich les dann noch ein wenig und melde mich dann in ein paar Tagen, ob ich mitmachen würde....

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich Interesse. Hab wenig Erfahrung mit Degenesis, aber einiges mehr mit Endzeit-Rollenspielen generell.

Bevor ich zusage, würde ich aber gern noch mehr über die Art der Kampagne wissen. Außerdem hatte ich letzter Zeit ein paar schlechte Erfahrungen mit fremden Spielleitern gemacht, also würde ich gern noch etwas über deinen Leitstil erfahren. Es gibt ja SLs, die keinen Wert auf Hintergrund und Charplay legen, und solche, die ganze Romane von den Spielern haben wollen. Es gibt welche, die Gewalt komisch finden und Beziehungen in einem Nebensatz abhandeln und solche, deren Beschreibungen selt den hartgesottensten Spieler zum Pazifisten machen. Es gibt welche, die gern klassisch schwarz-weiß spielen, und solche, die gerne mit Grauzonen arbeiten. Ich denke, man versteht, worauf ich hinauswill.

Sorry, aber ich sehe das als wichtig an, da vorher nachzufragen, für beide Seiten. Das Spiel soll schließlich Spielern UND SL Spaß machen. Und wenn man dann auf solche Granaten trifft, die zwar ständig betonen wie düster ihre Welt ist, aber auf der anderen Seite Schreikrämpfe kriegen, wenn ein Charakter einen Sklavenhändler oder eine minderjährige Prostituierte als Bekannte hat (Ist in dem Fall nur einem Mitspieler passiert. Aber ich musste mir auch sowas anhören, als ich erwähnt hatte, dass mein Char nebenbei etwas dealt). Also sieh's bitte nicht als Kritik schon vor Spielbeginn, einfach der Versuch, beide Seiten vor Enttäuschungen zu bewahren.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Du kannst dir sicher sein, das diese Sache hier kein Sandkasten-Abenteuer wird. Ja ich lege Wert auf Hintergrund, möchte aber auch keine zig Seiten haben... wäre mir etwa drei Seiten Vorgeschichte, sowie etwa ein- bis zwei Seiten Ausführung über Ausrüstung (falls spezielle vorhanden) sowie Kontakte und Bekanntschaften recht zufrieden. Ansonsten... Ich will das meine Spieler Kontakte zu Sklavenhändlern und minderjährigen Huren haben, das sie z.B. als Preservisten ein paar unschuldige aber infizierte Sipplinge umbringen, oder sich sonstwie in moralische Konflikte verstricken. Es gibt nichts spannenderes als den Verfall von Moral und Ethik, von Glauben und Überzeugung zu beobachten, in einem Rpg. Und ja, gelegentlich finde ich Gewalt auch lustig.

Kurz: die einzige Sorge, dich ich habe ist die, das mir hier jemand einen viel zu netten Charakter auftischt, weil er den Hintergrund nicht gelesen hat.

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Razor must dir dir wohl keine Sorgen machen, der ist bis Ende des Monats gar nicht da. Und aus meinen Erfahrungen mit seinen Charakteren gehen meine Befürchtungen in eine andere Richtung, als den bloßen Umfang ;).

@ Volki: Wenn dem so ist, bin ich dabei. Bevor ich mich an den Char mache (erstes Konzept: junger Überlebenskünstler mit einem totalen Mangel an persönlichem Ehrgefühl), wären ein paar Infos über die Kampagne an sich hilfreich.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, da habe ich mich noch nicht sonderlich festgelegt... Persönlich schwebt mir momentan ein Szenario vor, das in Ost-Borca/Pollen spielt und würde als Gruppe entweder Spitalier, Wiedertäufer, Schrotter oder evtl. auch Apokalyptiker nehmen. Der Hintergrund würde demfall eine Mischung aus abenteuerlicher Reise, düsteren Entdeckungen, wachsendem Konflikt und letztenendes auch großer Umwälzungen sein, in denen die Spieler selbst entscheiden, was für eine Rolle sie einnehmen. Mit dem Konzept eines Jungspunds bist du da eigentlich ganz gut dran, würde ich sagen. Du musst nur aufpassen, das er nicht aus psychischen Gründen irgendwann auf der Strecke bleibt.

Was Razorr's Chars angeht... der weiß eben, was Spaß macht ;)

Da fällt mir ein... kennt hier jemand Eurocide - Elysium? Das Lied passt von der Atmosphäre einfach perfekt zu den Wiedertäufern.

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ackere mich gerade durch das Regelwerk, ich glaub ich bestell mir doch lieber das Original..um 30 Piepen eine glanzvolle Arbeit! ^^

Ich habe mal im großen und ganzen mal auf der Webpage den Hintergrund angesehen und kuck ma grade die Kulte an.

Ich denke ich spiele entweder einen Poll'nischen Chronist, einen Borc'schen Hellvetiker...oder einen Schrotter aus dem Balkhan.

@ wegen der Schreibweise: Ich selber schreibe sehr gerne in den sog. "Graustufen" und, leider, auch recht Detailreich. Ich habe mit derlei Moralvorstellungen "nichts am Hut", soll heißen, es ist mir recht wenn ihr die ärgsten Querschläger von Menschen aufstellt...

Wer sagt denn, dass die Realität denn anders ist?

egal welchen der drei oben genannten Kulte ich denn nun wählen würde, ich würde ihn soweit wie möglich so darstellen, wie ich mich sehe.

Falscher Stolz, rabenschwarzer Humor, Wissbegier und, ihr glaubts vielleicht nicht, "hilfsbereit". Und zum Schluss einen Hang zu übervoreilten Handlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde momentan eine gruppe Schrotter recht gut in's Konzept passen, Kulturen sollten wohl Borcer, Pollner oder evtl. auch Balkhaner sein.

Einverstanden... dann nimmt Torgath einen Chronisten, Gitz einen Schrotter. Crimson sollte sich entscheiden zwischen Schrotter oder Chronist, letzterer aber bitte aus Borca, daher kommen die nämlich. Bei Crusader's Konzeptidee sollte ein Schrotter eigentlich auch recht gut passen, ist aber natürlich Sache des Spielers, das zu entscheiden.

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu einem polnischen Schrotter entschieden. (allerdings möchte ich Ihn in einem österreichischen Dialekt sprechen lassen, wenn's geht ;D )

Ich bin nämlich kein "echter" Dreckwühler und bastle lieber gerne. Und im Hintergrund steht, dass die Pollner Schrotter hauptsächlich Mechaniker sind.

Bin ich richtig in der Annahme, das wir in diesem Forum spielen, oder gehen wir rüber zur DEGENESIS?

So,hier mal eine grobe Beschreibung, Lebenslauf folgt da noch!

Name: Sebastién "Hibbelig" Holubar

Geschlecht: Männlich

Gewicht: 78 kg

Kultur: Pollen Konzept: Quarantäne Kult: Schrotter

Gnadenlos Stolz Genügsamkeit

Attribute:

VER: 6 BEW: 6 KÖR: 8 AUS: 4 PSY: 4

Verfassung: 3 auf Kopf, 5 auf Oberkörper und 4 auf Unterkörper

Aktionspunkte: 9

Trauma: 10

Versporung: 5

Krankheitenresistenz: 10

Kenntnisse: (Ich schreibe hier die Stufe und dann (Gesamt)

Initiative: 0 (6)

Härte: 2 (10)

Ausdauer: 1 (9)

Kraft: 1 (9)

Überleben: 2 (8)

Laufen: 2 (10)

Bew. Nahkampf: 2 (8)

Wahrnehmung: 3 (7)

Technik: 2 (8)

Schusswaffen: 1 (7)

Selbstbeherrschung: 1 (5)

Artefaktkunde: 2 (8)

Waffen:

Schrottprügler (schlag) mit Trägheit 7, Distanz 1. Schaden ist 5W(K/2) und Zerbrechlich (2)

sowie einen anmontiertem Vorderlader: Trägheit 10, Distanz 5/15/40 und Schaden 7W(7)

Ausrüstung:

Tragegestell

1x Vorderlader-Ladung

Zunderzeug

Decke

Bitte um Hilfe, ob ich das Richtig gemacht habe...kann sein dass ich einiges Verbaut hab...

Ich sollte an dieser Stelle wohl sagen, dass DAS HIER mein erstes RPG nach diesem Schema spiele. Ansonsten habe ich von RPG's nur in der theatralischen Art erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name: Task

Geschlecht: Weiblich

Gewicht: 59 kg

Kultur: Franka

Konzept: Eintracht

Kult: Chronist

Sucht, Elitedenken

Attribute:

VER: 7 BEW: 3 KÖR: 3 AUS: 8 PSY: 7

Verfassung: 1 auf Kopf, 3 auf Oberkörper und 2 auf Unterkörper

Aktionspunkte: 3

Trauma: 3

Versporung: 8

Kenntnisse:

Verhandeln: 4

Selbstbeherrschung: 1

Schriftsprache: 4

Projektilwaffen: 1

Zahlenkunde: 4

Geisteskunde: 1

Basteln: 3

Technik: 2

Artefaktkunde: 1

Score: ?

So und nun fängt der komplizierte Teil an...

Wie geht das nun mit der Score und der Einteilung wo ich hin gehöre? Agent oder Mittler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rang der Chronisten setzt sich aus Technik und Artefaktkunde zusammen. In deinem Fall sind das 3 Punkte.

Hiermit bist du ein gewöhnlicher Agent, bekommst einen Vocoder und 2.048 Dinare als Startguthaben. Wenn du Mittler sein willst, müsstest du die Punkte so verteilen, dass Technik und Artefaktkunde eine Summe von 8 ergeben. Wenn du dir das gesammte Regelwerk runtergeladen hast (denke ich doch schon) dann schau mal auf Seite 232. Die Chronisten sind da an 2. Stelle! :buch:

EDIT: Ich habe da mal eine Frage an den Spielleiter! ^^

Wird jemand aus der Gruppe ein Anführer sein, oder sind wir alle gleichberechtigt und teilen uns selbst ein? Und außerdem, welches Hintergrundsszenario habt ihr (ich kann gerne dutzen, aber wenn jemand Sl ist, dann respekiere ich das und sieze) denn als Vorschlag?

dadurch dass, wir eigentlich nur Chronisten und Schrotter sind, reicht eine "gewöhnliche" Schatzsuche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück's mal so aus.... ja, wir fangen wohl mit einer "gewöhnlichen Schatzsuche" an, wie's weitergeht... nun, lasst euch überraschen.

@Crimson: Du kannst mich Hildegard nennen, wenn du Freude dran hast. Ansonsten... ich würde mal spontan sagen, wir lassen eine gewisse Gleichberechtigung, das ist der beste Weg, um ordentlich Streit heraufzubeschören. (also, Ingame, meine ich jetzt) Die Idee war eigentlich, das die Chronisten die Schrotter angeheuert haben. Dabei kommandieren sie natürlich kräftig rumm (immerhin zahlen sie ja) aber die Schrotter kennen die Risiken der Region besser... wenn ihr das so oder so ähnlich ausspielt, dann wäre das schon ziemlich cool.

Ansonsten sind die Chars so in Ordnung, bin mal gespannt, was so an Hintergrund/Vorgeschichte kommt.

Ein letztes noch... sowohl den Hintergrund, als auch später die Posts im Spiel sollten am besten in Word geschrieben sein. Jeder macht mal Fehler und so ein Rpg ist einfach am vergnüglichsten, wenn man nicht über Selbige stolpern muss.

Oh und... in Europa bezahlen wir nicht in Dinar, sondern Chronistenwechsel, außerdem verschießt ein Schrottgewehr keine Schrotpatronen, sondern Vorderlader-Ladungen*. Sry, bin ein alter Mecker-Hannes ;)

*Vorderlader-Ladung: Wird mit Schießpulver zusammen in den Lauf gestopft und mit einer Stopfstange verdichtet. Das Pulver wird dann durch einen Schlagbolzen oder eine Lunte entzündet und treibt das runde Geschoss aus dem Lauf. 7W(7) Häufig, Tech-Level III, Preis 20

Avatar Artwork by Christopher Shy

Onward, Christian soldiers! We don't want to waste any of the worthy vampires in this siege.

-Erzbischöfin Fabrizia Contreraz von des Sabbat's Gnaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.