Jump to content
TabletopWelt

Online-Banking und seine Gefahren


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Es ist schon interessant: Einerseits sind die meisten Leute unglaublich paranoid, was den Computer angeht. Windows-Updates werden nicht eingespielt, weil Bill Gates über die Verbindung ja höchstpersönlich nachgucken könnte, was man denn so an interessanter privater Korrespondenz rumliegen hat, und in Internetforen schreibt man am Besten auch nix, weil dadurch Hacker die IP-Adresse rausfinden könnten, und dann is ja sowieso schon alles zu spät.

Wenns jedoch ums Online-Banking geht scheinen die meisten diese Angst zu verlieren, anders kann man sich wohl nicht erklären, dass das immer beliebter wird. Wie naiv einige da rangehen, zeigen die ganzen Berichte von Phishing-Attacken, die dermaßen plump sind, dass eigentlich kein halbwegs normal denkender Mensch drauf reinfallen dürfte.

Wie kommt es, dass man selbst mit Mails wie

"Hallo,

wir habe Konto gefährdet feststellt, geben du PIN und TAN hier ein um zu aktivieren Sicherheit.

Das Deutsche Bank Team"

Leute findet, die darauf reinfallen? Ich mein, das schlägt einem ja direkt ins Gesicht, dass sich so keine Bank verhält - warum lässt man sich trotzdem auf die Art über den Tisch ziehen?

Wie siehts bei euch aus? Nutzt ihr Online-Banking? Und wenn ja, benutzt ihr ne Banking-Software oder ganz normal über die Internetseite? Glaubt ihr, dass ihr damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite seid, oder hofft ihr einfach nur, dass nix passiert?

Und: Wem ist es auch schon mal so gegangen, dass er ne Phishing-Mail dreimal gelesen hat, um ganz sicher zu gehen, dass das nicht vielleicht doch von der Bank kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze Online Banking...

allerdings nur von einem extra dafür eröffneten Konto aus... d.h. falls da mal einer schindluder treibt, dann ist es nicht so wild...;)

die e-mails hab ich auch schon zu hauf gekriegt... aber wenn man sich bei der Bank seines vertrauens gut informiert hat, dann weiß man, das die einem keine e.mails mit derartigen aufforderungen schicken...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deine Überweisungen nicht zur Bank tragen und kannst deinen Kontostand jederzeit einsehen. Überweisungen kannst dann auch zu bestimmten Terminen ausführen lassen (also heute schreiben und in zwei Wochen überweisen). Unterstützt auf jeden Fall die Faulheit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onlinebanking macht die Sache auf jeden Fall einfacher. Gerade weil die Banke einfach nur bescheidene Öffnungszeiten haben. Von daher verwende ich Onlinebanking. Ich bin mir über die Risiken bewust und verwende es trotzdem.

E-Mails werden von mir, ungelesen, gelöscht. Warum sollte ich diese auch lesen?? Meine Bank hat keine E-Mail Adresse von mir. Wenn meine Bank was von mir will, sollen sie mich anrufen oder einen normalen Brief schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit etwa nem halben Jahr nutz ich auch Onlinebanking..

Von Phishingmails bin ich bis jetzt nur indirekt verschont geblieben:

Zwar ist mein Postfach regelmäßig voll von Mails der "Dresdner", "Deutschen", "Raiffeisen- Volks-" und sonst allen denkbaren anderen Banken.. da ich aber bei einer recht kleinen lokalen Sparkasse Kunde bin (Ist ne eigene Sparkasse, das Onlinebanking läuft also auch über deren Seite und nicht über irgendeine Seite dieser "Sparkasse" mit dem großen verdrehten Fragezeichen-S) habe ich bis jetzt keine Mails bekommen die irgendwie authentisch waren..

Ansonsten bin ich von der Sicherheit des Onlinebankings absolut überzeugt:

Die Tanliste liegt bei mir in der Schublade - ohne die kann man garnix machen und die bekommt man auch nicht ohne hier einzubrechen oder ohne dass ich sie in eine Liste eingebe (du fullen Formular hier aus, viele Dank, ihre Serviceteam) Und selbst wenn jemand an die Tans kommen sollte - Meine PIN existiert nirgendwo auf dem Papier --> Sicher..

Dazu kommt, dass meine Bank mitlerweile auf ein Verfahren umgestellt hat, das eine zufällige Tan der Liste abfragt - gibt man die falsch ein kann man die Nummer streichen.. Fehlversuche hat man insofern nicht..

Die einzige (wenn auch meiner Meinung nach geringe) Gefahr geht wohl von Programmen aus, die den Browser anzapfen, feststellen wann du deine Pin und Tan eingibst, dir dann vorgaukeln die Daten zu verschicken und währenddessen den Versand der Daten blockieren, so dass die Tan bei der Bank nicht gestrichen werden kann und noch verwendbar ist..

Selbst dann müsste der Betrüger immernoch sehr schnell sein und von meinem Konto abbuchen bevor die Bank über auftauchende Unregelmäßigkeiten informiert ist.. alles sehr unrealistisch.. außerdem bin ich armer Zivi und schiebe eh keine großen Geldmengen auf meinem Konto hin und her..

--> :ok: zum Onlinebanking!

Sicherheit ist SEHR hoch würde ich sagen (vorausgesetzt man fällt nicht auf obengenannte Mails rein...)

Komfort ist groß.. Überweisungen gehn direkt raus, innerhalb meiner Bank (eigentlich alle die ich kenne sind Kunde bei der selben Bank wie ich) ist das Geld sogar SOFORT da.. nerviges Kontoauszug holen und Überweisungen einschmeißen fällt weg..

Einziges Manko: Wenn man dann doch mal nen Kontoauszug holen will kommen immer gleich mindestens 5 Seiten raus und man steht ewig am Automaten *gg*

"WASCHMASCHINEN LEBEN LÄNGER MIT CARA-DRYEL!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass meine Bank mitlerweile auf ein Verfahren umgestellt hat, das eine zufällige Tan der Liste abfragt - gibt man die falsch ein kann man die Nummer streichen.. Fehlversuche hat man insofern nicht..

Auch dazu mal ein Link:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,384337,00.html

Aber das ändert auch für mich nichts daran, daß auch ich, wenn man ein bisschen vorsichtig ist (kein offenes WLAN-Netzwerk und die Mails der diversesten Banken ignorieren) Online-Banking für sicher genug halte, um es zu nutzen....

Es wird immer Möglichkeiten für Angriffe geben... aber bei einer handschriftlichen Überweisung kann man auch die Unterschrift fälschen (die wird sowieso selten anständig geprüft....)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch Online-Banking.

Ist für Ebay beispielsweise sehr praktisch, anstatt jeden Tag zur Bank zu rennen um zu sehen ob jmd überiwesen hat.

Über die Sicherheit hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, scheint aber schon relativ Sicher zu sein. Immerhin hab ich es geschafft mich selbst aus meinem Online-Konto rauszuwerfen, sodass ich es bei der örtlichen Bank wieder aktivieren musste. (und ich sollte die PIN/TAN ja eigentlich kennen... ;D )

Außerdem gibt es bei mir nichts zu holen, dass den digitalen Einbruch bei einer Bank wert macht.

Die Welt ist rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Online-Banking. Die Sicherheit ist mMn gewährleistet. Ohne PIN und TAN kann man nichts machen und die gebe ich auch nicht heraus.

Ich glaube das Problem, dass die Leute beim Online-Banking unvorsichtig sind, liegt daran, dass alle denken, das sei schon sicher. Man muss extra eine TAN-Liste haben, etc. Da KANN doch gar nichts passieren. Das Vertrauen in die Bank ist so gross, dass man nicht einmal mehr irgendwelche Sicherheitstipps befolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem sind nicht die PINs und TANs, das Verfahren ist eigentlich Sicher. Das Unsichere am Onlinebanking ist die Übertragung dieser.

Theoretisch kann sich jeder zwischen die Verbindung User<->Bank hängen und die so an die PINs/TANs ran kommen, diese dann der Bank unterschieben und schon kann man Geld überweisen. Das dann auf ein Konto eines dritten drauf, von dem das Geld dann auf irgend ein "Nummernkonto" überweise und schon ist es wech.

Die Banken sollten einfach nur auf eine Sichere Datenübetragung setzten und schon hätte jeder mehr Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Onlinebanking. Ist zwar nicht immer auf dem aktuellen Stand, so dass man am Monatsanfang immer etwas ärgerlich wird, aber ansonsten find ich das sehr gut. Und dass man seine PIN und TAN niemandem zeigt is ein Selbstgänger. Wer so dumm ist muss auch mit den Konsequenzen leben...

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze kein Online-Banking ... allerdings glotzt mir auch kein Bill Gates auf den Rechner, obwohl ich derzeit etwas schludere und nur wenig in punkto Firewall etc. unternehme ... aber das hat andere Gründe.

Der Vorteil des "ich kann immer zur Bank und Sachen erledigen" ist für mich nichts ausreichend. Außerdem fühle ich mich einfach nicht wohl solch sensible Daten übers iNet zu schicken. Ich habe immer das Gefühl, daß es leichter ist Software-Schlösser egal welcher Art zu knacken, als "echte" Schlösser (also Türen, Safes, etc.)

Ich fühle mich auch nicht "verpflichtet" jeden Schei$$ der Moderne mitzumachen, nur weil es (angeblich) praktischer ist.

Hinzukommt, daß ich generell lieber mit den Angestelltn persönlich rede, als am Automaten, Telefon oder im iNet rumzumurksen. Die BEweslast ist am Ende ja doch auf meiner Seite und dann erinnern sich wenigstens doch ein paar, daß ich "mal dagewesen" bin oder sie kennen mich persönlich, was auch beim Entgegenkommen in strittigen Frage von Vorteil sein kann.

Wenn wir mal kein Bargeld mehr haben, zur Arbeit und in den Urlaub gebeamt werden, mit Lichtgeschwindigkeit zu den Sternen fliegen oder die Hölle zufriert ... DANN mache ich auch Online-Banking :D

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzukommt, daß ich generell lieber mit den Angestelltn persönlich rede,

Also wenn ich Geldbewegungen auf meinem Konto abrufen möchte, rede ich auch nicht mit einem Angestellten, genausowenig führe ich groß Konversation wenn ich den Angestellten nen Zettel mit einer ausgefüllten Überweisung an den Schalter bringe...

Die Menschen werden nunmal immer fauler, das Onlinebanking trägt seinen Teil dazu bei. Mir soll es recht sein, so bin ich nicht von den Öffnungszeiten der Bank abhängig und kann mir auch den ein oder anderen Fussmarsch sparen.

Die Welt ist rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Onlinebanking Kunde bei der Berliner-Sparkasse und finde diese Bank eigentlich recht kulant und gut.

Online werden mir alle Ausgaben und Einnahmen zwei Tage früher angezeigt, als wenn ich einen Kontoauszug hole.

Ich habe diese eMails aber auch schon bekommen, halt nur nicht von der Sparkasse, da ist der Schwindel dann irgendwie klar für mich...;)

Doch da ich dieses Problem schon aus dem Fernsehen kannte hätte ich mich nicht darauf eingelassen.

***Dämonenprinz des Tzeentch

Bemalte Thousand Sons: 9 [ein Trupp vollendet]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.