Jump to content
TabletopWelt

Anschaffung


Niggen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe iene kurze frage. Wo bekommt man recht preiswerte LARP-Klamotten??Um Waffen habe ich mich schon gekümmert, nur die Klamotten sehen mager aus.Habe im janur mein ''erstes mal'' und wollte um etwas hilfe bezüglich den Schuhen,hemden,Hosen.... wissen.

P.S.:Ich weiß, es ist noch lange hin, wäre trozdem nett, wenn ihr mir helfen könnet:)

im Vorraus danke.

Gruß, Niggen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Stoff beim IKEA gekauft und näh jetzt selber was. Billiger gehts kaum.

Schnittmuster gibts überall. z.B. gibts hier ne Linksammlung, wo sicher was für dich dabei ist: http://www.weltdeslarp.de/links.html

Kannst ja jemanden fragen, der sich mit Nähen auskennt, ob er dir hilft.

Aber soooo schwer ist das nicht.

Ansonsten kannste noch die Links bei www.larpwiki.de angucken.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Stoffhosen bekommt man ganz billig in Textildicounts wie kik

ansonsten hat www.ritterladen.de ein schönes Starterangebot aus Tunika, Hose, Gürtel und Stulpenstiefel für 139€

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Das war natürlich sofort die falsche Kombination.

Erst Gewandung, dann Waffen, dann noch mehr Gewandung und dann Rüstung

Aber seis drum nu isses geschehen.. was für ne Waffe hast du dir denn geholt?

Für Kleidung kann ich dir http://www.tapfere-schneiderlein.org/

Die Dame macht meines wissens nur Auftragsarbeit (da sheißt, abe rnicht das sie nur ausgefallene Sachen macht) dafür aber für nen guten Preis. und halt nach Maß.

und http://www.medievaldesign.com/cappellieng.html

Zwar teurer aber die haben für dich sicher etwas interessantes in dem Bezug, dass dein Charakter schon ein markantes Kleidungsstück haben sollte (vorzugsweise einen schönen Hut) was herausssticht und woran man dich erkennen kann.

Als Erstgewandung empfehle ich dir foglende Liste: [das ist zwar alles sehr viel, aber bedenke das es im Januar noch arschkalt ist, eine Sommergewandung wäre deutlich günstiger]

Oberkörper:

1.Ein Gewandungshemd aus Leinen (günstig und passend zum druntertragen]

2.Eine langärmligeTunika aus Wolle (Wolle hält schön warm und im Sommer kann man sie dennoch tragen, da sie im Gegensatz zu synthethicstoffen luftdurchlässig ist)

3. Eine Gugel (wenn du nicht weißt was das ist: http://www.medievaldesign.com/cappelli/earlyhood.jpg

Unterkörper:

1.Eine Leinenhose

2.lange Unterwäsche ausm skishop (sieht ja niemand drunter und lassen nix abfrieren ;) )

3. vielleicht zwei rechteckige Wollstücke die du mit überkreutzenden Lederbändern an die Beine wickeln kannst. sieht originell aus und hält warm.

Füße:

1.Warme socken!

2.Wanderschuhe ohne auffälliges markenlogo/und in schlcihten Farben! sonst mit leder/stoff abtarnen.

Acessoirs:

Einen langen Gürtel (www.Lederkram.de)

damit die tunika nicht wie nen Kartoffelsack hängt und an den Gürtel kannst du auch einiges ranbinden.

Ein Wollumhang wär auch noch passend (wenn er dick genug ist, ist er auch durchaus regendicht)

Schau einfach mal im Internet wo du die Sachen bekommst (gibt auch noch die Seite www.wolfsknopf.de)

Weniger als das würd ich nicht empfehlen, sonst wirds zu kalt.

Und: Wenn du dir keine gugel holen solltest: hol dir einen Hut! Auch wenn es doof ausschaun sollte. (Kopfbedeckungen sind sehr wichtig bei einer Gewandung)

Die ganzen Sachen dürften dich auch einiges kosten, sofern du nicht selbst geschickt genug bist dir einiges davon selbst zu machen. (ne wollgugel zb. soll supereinfach zu nähen sein)

Gruß Khagan

der hofft geholfen zu haben.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wolle/leinen gugel für 30 euro empfinde ich nicht als "teuren ******" (übrigens, gibt es auch adjektive deren schreibweise nicht ausschließlich aus Sternchen besteht ;) )

Billig sind die Sachen natürlich nicht (hab ich auch nie behauptet) aber es soll auch Leute geben die nicht nähen können und ihr portemonaie lieber leeren)

Gruß Khagan

ps: ich habe übrigens die Falsche Seite vom tapferen Schneiderleing epostet(anscheinend gibt es zwei)

http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/

da kostet eine

Wollgugel(18€!!)

Wolltunika (39€)

und einen Halbkreismantel(mit kapuze wies ausschaut) aus wolle mit kashmir oder loden ab 89euro(!)

Also ich finde das preislich sehr annehmbar.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, meine waffen kaufe ich bei www.traak.de. Ich entscheide mich vorraussichtlich für 2 Einhandwffen entschiedn.Die werden nach der Bestellung erst angefertigt und haben eine lieferzeit von 6-8 Wochen(!).am billigsten kommt man natürlich bei Ebay, aber da man dort auch nícht alles bekommt, und die kleider ja vom Spielercharakter abhängen (man kann als noble elfe, keine bauer.Sachen anziehen):=)

Deshalb danke für die Links.Wieso C&A??Bekommt man dor mittelalter-Hosen?ß

Eine Frage habe ich noch.Muss mich zwischen Waldlaüfer und normalen Krieger entscheiden.Was wäre am besten.

Danke im Vorraus,Niggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gleich 2 Waffen? Fang doch erstmal klein an, z.B. mit einem Dolch.

Da du eine noble Elfe darstellen willst, schließe ich, dass du weiblichen Geschlechts bist (oder was wahrscheinlicher ist: du nicht weißt, dass du ein nobler Elf bist). Wenn ersteres zutrifft, würde es eventuell deine Gewandungswahl beeinflussen. Elfenkleider sind teurer, da aus noblen Stoffen.

Elfen sollen ja schwer sein, als Anfangscharakter. Sicher, dass du das machen willst? Oder besteht deine ganze Spielergruppe bereits aus erfahrenen Elfen?

@ C&A:

Ich hab mal gehört, da gäbs hin und wieder billige Leinenhosen. An Fasnet (also im Februar) guck ich da mal. Dann dürfte die Auswahl größer sein, weil die sicher wissen, dass man das für diverse Gewandungen gebrauchen kann.

Du kannst als Waldläufer immernoch ein Krieger werden. Umgekehrt dürfte schwer sein, dass hintergrundtechnisch zu erklären (warum sollte ein Krieger plötzlich leichtgerüstet durch den Wald streunen?).

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst gleich zu Anfang die größten Fehler (keine Angst ist bei vielen Neulingen normal.

Erstmal zu deiner Waldläufer/Krieger frage: Die Entscheidung kommt auf 3 Faktoren an: 1. "Was kannst du überhaupt darstellen(Schauspiel und Ausrüstungstechnisch), "was passt in den Charakterhintergrund" und "was willst du überhaupt"?

Nun zu einem Teil deines posts der mir schon wieder die Finger jucken lies dir das auszureden.

Du willst/hast dir zwei Einhand Waffen kaufen/gekauft.

Das ist=Schlecht

Du fragst sich jetzt sicher"Huch wieso?"

Ich erklärs dir:

1. Du hast dir sicher zwei schwerter gekauft oder? (wie lang wär jetzt meine Frage)

Also:

Erstens: Fast jeder Larp-noob läuft mit zwei Schwertern herum. Du bist also erstmal einer von den vielen wo man denkt "noch so ein pseudo-poser..."

zweitens: glaub mir wenn ich dir das sage: wenn du vorher noch nicht lange gekämpft und sehr viel geübt hast kannst du NICHT mit zwei Schwertern umgehen!

90% aller 2x 1h Waffen Kämpfer sehen beim Kampf absolut lächerlich aus, da es sehr schwer ist damit nicht herumzufuchteln. (ich kann es auch nicht)

drittens: es gab (meines Wissens) nach keine einzige historische Kampftechnik wo man zwei gleichberechtigte Einhandwaffen benutzte.

Ich will damit nicht die fehlende Authentik kritisieren, (die gibts im Larp eh nicht) sondern dir damit beweisen das es unsinnig ist zwei Einhandwaffen zu benutzen (man kann es einfach nicht realistisch ausspielen) Wenn diese Technik doch sinnvoll wäre, dann hätte man zwei 1h waffen kampftechniken sicherlich früher im Mittelalter benutzt.

viertens:

Du bist schrecklich uneffektiv im Kampf.

Jeder Anfänger mit 1h Waffe+Schild wird dich einfach töten, ausser du steigst vom Fuchteln aufs "ganz schlimm fuchteln" um, was dir vielleicht eine größere Chance gibt, dich aber noch dööfer aussehen lässt.

Gegen 1h waffen Benutzer hast du zwar gute Chancen, aber das Fuchteln wird vermutlich bleiben.

fünftens:

Schwerter sollten selten sein (auch, wenn sie es im Larp leider nicht sind.)

Bitte kommt jetzt nicht mit der "wir spielen doch fäntäsie!" totschlagsargument-Keule, denn auch in einer Fantasy Welt sind Schwerter nicht leichter und zeitaufwendiger herzustellen, als im Mittelalter.

Ein Schwert is arschteuer, und ein herumstreunender Waldläufer oder ein Krieger wird wohl a) kaum das Geld dafür haben und sich b) nach einer leichter beherrschbaren Waffe wie zb. einer Axt oder einem Streitkolben umschauen.

Fazit: In Filmen und Büchern sehen/hören sich die kewlen Helden mit ihren zwei Riesenschwertern, die sie wie Zahnstocher in der Luft rumwedeln immer total toll an(sie Sachen sind ja auch choreographiert). In der Larp-Realität ist die Sache aber genau umgekehrt.

Also mein Ratschlag:

Kauf dir NICHT zwei schwerter (sondern lieber einen Streitkolben/Axt und bau dir ein Schild dazu[glaub mir Schilde bauen ist wirklich einfach!])

Oder falls du es dennoch getan hast: Häng dir eins von Beiden an die Wand (man kann ja auch nen ersatz-schwert gebrauchen,f alls dein erstes mal den Material-tot stirbt) und benutze das andere fürs Larp(und bau dir noch nen Schild dazu. (Wenn du willst erklär ich dir gern wie man das macht)

Achja und ich hab eine Frage:

War das von meinerm vor-poster falsch verstanden worden oder willst du wirklich als Anfänger eine Elfe spielen? :rolleyes:

Wenn ja bekommst du nochmal so eine "tu-es nicht liste" im Bezug auf die Elfe :)

Gruß Khagan

der hofft geholfen zu haben

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am billigsten kommt man natürlich bei Ebay, aber da man dort auch nÍ­cht alles bekommt, und die kleider ja vom Spielercharakter abhängen (man kann als noble elfe, keine bauer.Sachen anziehen):=)

ELFENALARM!!!

:D

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch nur ein Beispiel gewesen sein.

Deswegen frage ich ja.

Und denkb itte nicht das ich dir deine ganzen Ideen kaputtmachen will und dich in ein von mir favorisierten Anfängerchar zu stecken.

Ich will dir halt nur gleich die gröbsten Schnitzer vorweg nehmen bevor du auf dein erstes Larp gehst (damit du auch spaß dort hast)

Elfencharaktere und andere dinge (fremdrassen generell oder magier)

Suind aber ganz allgemein gesehen nix für Anfänger(für mich also auch nicht)

Und die Sache mit den zwei Schwertern ist für einen "noob" meiner Meinung nach ein grober Fehler, der dir auch einigen Spielspaß nehmen könnte.

Gruß Khagan

der nur nicht als Miesepeter darstehen will-

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drittens: es gab (meines Wissens) nach keine einzige historische Kampftechnik wo man zwei gleichberechtigte Einhandwaffen benutzte.

Ich will damit nicht die fehlende Authentik kritisieren, (die gibts im Larp eh nicht) sondern dir damit beweisen das es unsinnig ist zwei Einhandwaffen zu benutzen (man kann es einfach nicht realistisch ausspielen) Wenn diese Technik doch sinnvoll wäre, dann hätte man zwei 1h waffen kampftechniken sicherlich früher im Mittelalter benutzt.

viertens:

Du bist schrecklich uneffektiv im Kampf.

Jeder Anfänger mit 1h Waffe+Schild wird dich einfach töten, ausser du steigst vom Fuchteln aufs "ganz schlimm fuchteln" um, was dir vielleicht eine größere Chance gibt, dich aber noch dööfer aussehen lässt.

Gegen 1h waffen Benutzer hast du zwar gute Chancen, aber das Fuchteln wird vermutlich bleiben.

gleich mal zu beidem, es gibt sehr wohl Techniken mit 2 "gleichberechtigten" Einhandwaffen, das wären im Asiatischen Raum zum Beispiel verschiedenste Arnis Escrima Kali Techniken/Stile sowohl mit 2 Stöcken als auch 2 Macheten etc. , sowie im Europäischen Raum das sogenannte spanische Fechten

( Espada e Daga).

Der Kampf mit 2 Waffen ist richtig angewendet und beherrscht durchaus äußerst effekt. Die meisten Larper nutzen ihre Linkshandwaffe allerdings fast nur zum reinen wegblocken der Waffe des Gegners, wodurch ihnen der Vorteil der 2. Waffe verloren geht. Beherrscht man 2-Waffen Techniken, so hat man das Problem, das z.B. Techniken aus dem Arnis Escrima Kali im Larp zu 99% nicht anwendbar sind , da sie sehr schnell sind, und der Gegner diese als "fuchteln" wahrnimmt auch wenn sie in real absolut tödlich für ihn wären. Espada e Daga funktioniert leider auch nicht wirklich, da da gerade die Messertechniken stark auf Schnitten/Stichen basieren. Was jedoch wunderbar funktioniert sind diverse Arten von "Kreuzblöcken" mit denen man die Waffe des Gegners zwischen seinen beiden Waffen "einfängt" und dann aus dem Block heraus zurückschlagen kann.

Ich persönlich mag im Larp meinen niedlichen kleinen Parierdolch nicht mehr missen. Schon häufig hat mir dieser nachdem mein Schild InTime zertrümmert wurde so wertvolle Dienste geleistet.

@Niggen

Meinen Vorpostern kann ich mich in der Hinsicht anschließen, das du dir den Kauf von 2 Einhandwaffen nochmal überlegen solltest. Ein einzelnes Schwert und vielleicht einen Schild oder 2 billige Kernstablose Wurfdolche sollten für den Anfang reichen. So lernst du erstmal ein bissl kämpfen, fuchtelst nicht sinnlos herum und stürzt dich nicht gleich in so große Unkosten.

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur n Witz. ;D

Was meinst du mit Klopperschild? Mit den Schilden darf man im LARP übrigens nur Schläge abwehren. Das kann denke ich jeder (wenn er nicht gerade motorikgestört ist). ;D

Selber nähen ist nicht schwer. Ich werde vielleicht mal meine eigenen Erfahrungen reinschreiben, wenn ich fertig bin.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kbei klopper-Schild ist die größe gemeint.^^

Mit nähen sehe ich kein problem, da ich familienunterstüzung habe (nicht falsch verstehen).Außerdem macht meine Mutti mit.Was würdet ihr so empfehöen, für mich???Ich hätte an ein Langschwert gedacht, weiß aber nicht wie schwer das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ein 14 jähriger mit zwei schwertern ist meiner Meinung nach x-mal lächerlicher als einer mit einer waffe oder eine Zweihandwaffe.

Diese 2 1h Schwerter sind halt ein Fluch aus dem P&P und diversen hollywood filmchen.

@Carpenter. das sind ja auch eher duelltechniken oder? Ich glaube kaum das irgendeine solcher Tehcniken jemals in einer Schlacht effektiv eingesetzt wurde.

Und selbst die Japaner haben soweit ich weiß nie mit zwei schwertern (zb. wzei katanas wie in vielen filmen) gekämpft.

Gruß Khagan

der dir nochmal stark von den zwei schwertern abrät.

ps: als waffe rate ich dir ein kurzschwert sowie einen Buckler (kleiner runder Schild zum parieren)

Damit dürfte es relativ einfach sein schön zu kämpfen.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verdickt schwer 2 Schwerter vernünftig zu führen....... ein Freund von mir übt das seid 4 oder 5 Jahren und kriegt grade mal die einfachsten Techniken auf die Reihe- mach das bloss nicht, Schwert und Schild sind für den Anfang sicher besser- oder, wenn du richtig powern willst ein langer Speer oder eine Hellebarde....... ich hab mit den Dingern reihenweise Feinde umgenietet bevor die was machen konnten........ wenn er/sie aber auf Nahkampfdistanz ist, bist du ge*ickt´........

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carpenter. das sind ja auch eher duelltechniken oder? Ich glaube kaum das irgendeine solcher Tehcniken jemals in einer Schlacht effektiv eingesetzt wurde.

Die Philippinischen Techniken wurden schon in Schlachten bzw. Scharmützeln eingestzt so existieren z.B. Techniken wie das Rompida welche z.B gezielt entwickelt wurden um die Plattenarme der Spanischen Eroberer zu knacken.

Im Larp sind all diese Techniken jedoch entweder weil man halt schneidet, oder weils zu gefährlich für den anderen ist nicht einsetzbar.

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verdickt schwer 2 Schwerter vernünftig zu führen....... ein Freund von mir übt das seid 4 oder 5 Jahren und kriegt grade mal die einfachsten Techniken auf die Reihe- mach das bloss nicht, Schwert und Schild sind für den Anfang sicher besser- oder, wenn du richtig powern willst ein langer Speer oder eine Hellebarde....... ich hab mit den Dingern reihenweise Feinde umgenietet bevor die was machen konnten........ wenn er/sie aber auf Nahkampfdistanz ist, bist du ge*ickt´........

Was heißt "umgenietet"? So lange rumgeschwungen mit nem Speer auf Kniehöhe/... bis sie "tot" waren? - Sowas würde ich nichtmal zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor, mir waffenmäßig folgendes anzuschaffen, wenn ich mit meiner Gewandung fertig bin (man kann nie früh genug planen):

-einen kernstablosen (Wurf-)Dolch

-die Hammerkunst-Axt (verschärftes Teil)

Ich glaube, ich werde für den Dolch eine Scheide aus Holz bauen. Ist ja echt nicht schwer. Ein bischen Sperrholz zusägen, 4kanthölzer dazwischen leimen, mit Leder oder Stoff beziehen und ausfüttern und fertig. Ist locker an einem Tag zu schaffen.

Die Geschichte mit den Wurfäxten verschieb ich mal noch, weil ich den Schaumstoff ja bestellen müsst, etc.

Ich hab mir für meinen Char jetzt mal überlegt, dass ich den Sohn eines Holzfällers darstelle, der mit der Axt des Vaters losgezogen ist, um irgendwas zu suchen/die Welt zu entdecken.

Das Blöde-Hut-Credo wird wohl durch eine Bundhaube erfüllt (vorerst). Später soll n Gugel dazukommen.

Was und mit was bezahlt ihr während einer Con? Hat da jeder ne eigene Währung oder wird das von der Orga vorgeschrieben?

Sollten Halbkreismäntel bestenfalls aus Loden sein oder ist das nur für den Winter gut, da zu warm?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Halbkreismäntel bestenfalls aus Loden sein oder ist das nur für den Winter gut, da zu warm?

Also son Lodenmantel is ne Feine Sache, hält wunderbar warm, schützt dich vor Wind und vor allem, selbst bei strömenden Dauerregen bleibst du darunter trocken. Er ist zwar etwas teurer als ein Wollmantel, aber das ist es Wert.

Kann dir da übrigens die Lodenmäntel von www.Lederkram.de empfehlen.

Die haben eine Top Verarbeitung, schöne Farben und gutes Material.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.