Jump to content
TabletopWelt

Larp Anfänge


Bengges

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor mit Larp anzufangen, hab auch schon paar Leute wo mich mitnehmen. Vor hab ich nen menschlichen Söldner zu spielen. Hab bereits anfangsgewandung bestehend aus Leinenhemd, Lederhose, Mittelalterstiefel (recht bequem sogar zum wandern) und nen mittelalterichen Gürtel. Nu mal die Frage was ich den am besten als nächstes zulege?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Tunika vielleicht. Kannste dann übers Hemd anziehen.

Oder nen Umhang/Mantel.

Lederhose (pass auf, dass Gawel das nicht hört! ;D )? Was für eine?

Du hast dir gleich zu Anfang Mittelalterstiefel gekauft? Ui, hast n Geldscheißer zu hause? Sind mir noch zu teuer (bin ja selber Anfänger).

Taschen kann man anscheinend immer gebrauchen. Mindestens eine fürs Nötigste solltest du haben.

Muss es denn gleich ein Söldner sein? Wie alt bist du?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiefel hab ich schon ne Weile da ich auch Gewandet auf Mittelaltermärkte gehe!;) Tasche hängt am Gürtel genauso wie Trinkhorn. Lederhose hab ich meine Motorradhose genommen, die nix drauf und passt eigentlich ganz gut zum Hemd. Dachte mir halt das Söldner ganz gut ist. Was wäre denn am Anfang für eine Klasse gut? Und zudem bin 21!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob Söldner so n toller Anfangschar ist, da man da vielleicht schon ein bisschen kämpfen können sollte. Kenn mich da aber noch nicht so gut aus.

21? Ok. Wenn du so alt wie ich (17) gewesen wärst hätt ich gesagt, dass es ein bischen unglaubwürdig wirkt.

Helm wär vielleicht nicht schlecht. Oder ein Gambeson. Wenn du schon Söldner machst.

Motoradlederhose? Oh, Backe. Guck mal hier: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Humor_Stereotyp_Motorradfahrer

Da gibts gewisse Vorurteile.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss genau was du als nächstes kaufen solltest:

'ne anständige Hose! Sry gibt für mich nix schlimmeres wie Motorradhosen.

Desweiteren eine anständige Kopfbedeckung ( so 'ne Art Barrett, Gugel, Bundhaube o.ä.)

Bin einer der Larper der der Meinung is, dass es ( solang man Mensch spielt) nie falsch ist sich am Mittelalter zu orientieren ( und auch als Nichtmensch sollte man immer denken: Wie wäre es theoretisch möglich/am logischsten).

Zu der Sache mit dem Söldner und Klasse:

Klasse: Stecks! Spiel aus, pfeif auf Klasse und punkte, spiel schön und spiel realistisch. Wenn dein Charakter was lernt, dann lernt er es, verzichte auf Punkte und so einen sinnlosen Schnickschnack ( ausser beim Kampf und Magie sind sie nämlich vollkommen egal mMn mit vernünftigen Spielern).

Mach dir 'nen netten Hintergrund: Du bist der Bauernsohn XY ( merke: im Gegensatz zum P&P sind beim Larp nicht alle Helden.. eigentlich so ziemlich gar niemand, ergo: mach einen stinknormalen Hintergrund, nix besonderes, das kommt meist lächerlich), bist der drittgeborene. Auf dich wartet kein Erbe und kein Teil des Hofes, deswegen hast du dich aufgemacht in die große weite Welt...

Einfacher Hintergrund aber lässt viele Möglichkeiten zur Entwicklung, das is nämlich das wahrhaft schöne wenn man sieht wie sich ein Char entwickelt.

Kleinigkeiten kannst du ja schon einbauen, wie z.B. hat als kleines Kind in der Taverne immer den durchreisenden Waffenknechten und Rittern gelauscht und ist darum tierisch kriegsbegeistert oder sowas in der Art. Dann würde es auch logisch erscheinen wieso du vielleicht eines Tages das Söldnerhandwerk einschlägst

Amen

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir bekommst du erstmal nen ganz großes "Daumen hoch!" für die Mittelalterstiefel.

Solche Teile sind zwar definitiv nix was auf ner Anfänger-Einkaufsliste stehen muss, da sie meist teuer sind, (und man eh selten auf die Füße schaut) aber dafür werten sie eine Gewandung (meine Meinung jedenfalls) stark auf.

Also deine Gewandung ist schonmal ganz ansehnlich.

Jedoch habe ich auch eine Kritik.

Und das ist die Lederhose.

Wenn du hier von eienr Wildlederhose sprichst ist die ganze Sache schonmal halb so schlimm, aber wenn du von so einer glatten Schwarzen Biker-hose sprichst schaut es schon nimmer so schön aus.

Bikerhosen sind bei vielen Larpern verpöhnt, weil sie ganz einfach nach dem ausschaun was sie sind: Bikerhosen.

Ich persöhnlich mag zb. diesen leichten Glanz nicht, den sie an sich haben.

Du hast jetzt zwei möglichkeiten:

Wenn dein erstes Larp im Winter stattfindet, dann würd ich dir raten eine Leinenhose zu kaufen/nähen (bei C&A gibt es sehr schlicht und damit Larp-taugliche Leinenhosen mit Bund. Kosten circa 8 Euronen)

Wenn es im sommer ist reichen zwei Leinenhosen (eine zum Wechseln) vollkommen.

Davon würd ich mir erstmal zwei Stück zulegen. Wenn es abends kälter wird, kannst du ja immernoch die Lederhose anziehen (kannst die ja für den Notfall mitnehmen) Du könntest dann ja auch ne weite Leinenhose über die Lederhose ziehen (hält warm und sieht besser aus)

So um jetzt mal von der Hose wegzukommen würd ich dir weiterhin folgendes empfehlen:

Acessoirs:

Eine Feldflasche (zb. aus leder) damit du zwischendurch was zu Trinken hast.

Eine Tasche für den Gürtel, damit du etwas Proviant fürs zwischen durch mampfen dabei hast (Äpfel, Stück Käse, Stück Brot)

Eine Dolch Scheide (kann man sich einfach aus einem Stück leder machen) [würde dir da auch ne kleine Anleitung geben, wenn du sie benötigst]

Einen Dolch (am besten Kernlos, damit du damit zustechen, oder ihn sogar Werfen kannst)

Gewandung:

Ich würde dir noch eine Tunika zum Hemd empfehlen (am besten in Braun/Grün oder Blautönen.. als Söldner ist man schließlich nicht reich, sonst würde man nicht "herumsöldnern" ;) )

Die könntest du günstig kaufen und dir dazu dann noch selöbst eine Borte rannähen (ist total einfach) das sieht dann sicher Schick aus.

Das wichtigste:

Eine Kopfbedeckung!

Sag jetzt bitte nicht: "ne ich will nix aufm kopf haben" Denn das gibts hier nich! ;) Da gibts was aufn Kopp und gut is!

Also ich würde dir eine Gugel empfehlen, die Teile sehen Schick aus und durch ihren Kragen bekommt deine Gewandung noch diesen "mehrere-Kleidungsschichten-look" der sehr ambientig ist.

Und wenn du das Geld hast könntest du dir auch schon dein erstes Rüstungsteil kaufen, das wäre dann ein Helm (Als Kämpfer will man logischerweise zuerst den Kopf schützen und nicht etwa die Arme, auch wenn es im Larp mehr Sinn macht die Arme zu schützen) [aber wir wollen ja die Realität darstellen und deswegen müssen wir uns auch logisch verhalten]

Als Abschluss noch ein paar Links zu online shops.

Für die Helme, die gibts günstig hier: www.hornstaender.de

Für die Gewandung, die gibts günstig hier: www.das-tapfere-schneiderlein.org

Für die Taschen, die gibts ins ehr guter Qualität hier(und auchnoch gaaaaaaaaaanz viel anderen Krimskrams wo man mal richtig durchstöbern kann und immer ne Kleinigkeit für den char findet (und wenns nur das Feuereisen oder die knöchernen Spielwürfel sind)

www.Lederkram.de

Gruß Khagan

der hofft geholfen zu haben und auch gern weitere Fragen beantwortet.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für erlebte Geschichte oder so ist ne Wollhose im Winter super, für LARP ungeeignet, denn sie saugt sich leicht voll, wenn Du mal ne Zeit im Schnee liegst, dann wird das besch...

Ich hasse nix mehr als spieler mit Mittelalterausstattung, die sich dann nimmer in den Dreck schmeißen oder als Verwundeter auf den Boden legen, da die Klamotten naß und dreckig werden, nicht wirklich isolieren und sie dann krank werden bzw. die Klamotten hin sind.

Fürs LARP bei Regen oder Schnee (also im Winter) ist eine Lederhose doch noch das vernünftigste. Kommt hald immer darauf an wie man sie trägt und was das fü eine ist (nehme da nürlich keine typische Motorradhose mir Streifendesign sondern was neutrales).

Wie schon gesagt, ich hab nen riesen Schrank voll Klamotten für erlebte geschichte, würde die aber aufs LARP (mit Ausnahme von reinen Indoor-Ambientecons) nie anziehen.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tips! :)

@Khagan

Die Hose wo ich hab ist ne Wildlederhose, komplett neutral und matt. Also bis auf die Metallteile hab ich bisher an der noch nix was auch nur annähernd glänzt gesehen! ;)

An meinem Gürtel hab ich ne Tasche dran, ebenso wie ein Trinkhorn (auf Mittelaltermärkten ganz nützlich:D).

Zum Thema Rüstung, bin zur Zeit an ner Lederrüstung bauen (Schuppenrüstung) die ich wahrscheinlich für verwenden will. die wird doch etwas länger weshalb glaub die Tunika nicht viel bringt da die danach eh nicht zu sehen ist.

Genauso wird sich ne Kopfbedeckung erübrigen wenn ich nen Helm trage!

Hab mir dann noch vor paar Stulpenhandschuhe mir zuzulegen. Den hab festgestellt das Handschuhe immer recht nützlich sind da was auf die Finger doch verdammt weh tun kann.

Dolch hatte ich auch fest vor aber kann mich bis jetzt nicht entscheiden was für ne Waffe was wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dolch sollte auf jeden Fall kernstablos sein (sonst darfst du den nicht zum Stechen verwenden).

Du rennst nicht immer in Rüstung rum, also brauchst du trotzdem normale Kleider und ne Kopfbedeckung.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für erlebte Geschichte oder so ist ne Wollhose im Winter super, für LARP ungeeignet, denn sie saugt sich leicht voll, wenn Du mal ne Zeit im Schnee liegst, dann wird das besch...

Och seltsam...hatte ich bisher noch nie das Problem...

Stimmt zwar schon, das Leder am besten wäre aber mei...

Wenn schon authentisch, dann richtig. Und da gehe ich auf IWS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon authentisch, dann richtig. Und da gehe ich auf IWS ;)

Ich finds einfach Blödsinn beim LARP immer authentisch sein zu wollen. Das beißt sich total mit der doch sehr starken Fantasy-Komponente.

Gut aussehen solls, das ist klar, aber mir Mittelalter hat das eigentlich nix zu tun.

Leider geht durch diesen übertiebenen Klamottenanspruch sehr viel vom Spielspaß flöten. Wie schon gesagt, eine Menge der gut angezogenen Spieler ist nicht mehr bereit sich auch mal in nem Kampf fallen zu lassen und schreit um Hilfe wenn jemand mit Schinke in die nähe der teuren Klamotten aus Wolle, Samt oder anderen schlecht waschbaren Materialien kommt.

Ich mach beides, MA und LARP und finde da sollte eine klare Trennung her. Bei erlebter Geschichte geht es darum authentisch zu sein, beim LARP darum schön zu spielen. Ich finds schade, daß beides immer mehr verwässert, aber das führt vom Thema weg, also lassen wir es lieber.

zurück zum Thema:

Ich bin der Meinung eine matte Lederhose ist völlig o.k. für den Anfang.

@Bengges

Eine Rüstung ist nie ein Ersatz für ein Kleidungsstück, da sparst Du am falschen Ende, denn eine Rüstung muß man ablegen können (z.B. wenn sie IT kaputt ist), da gehört also was drunter, was dann auch ohne Rüstung noch gut aussieht.

Unter einen Helm gehört eigentlich auch eine Kopfbedeckung (z.B. wattierte Haube), vor allem im Winter, sonst wird der ganz leicht unangenehm.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes spiel und authentische ausrüstung schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

Außerdem kann eins chönes charakterspiel niemals eine gute Gewandung ersetzen (andersherum aber auch nicht)

Ein Ritter in Rüste von Wielands schrottpresse oder ein Erzmagier in Pannesamtrobe kann noch so schön spielen, gut auf mich wirken tut er trotzdem nicht.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes spiel und authentische ausrüstung schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

Leider tut es das bei vielen Leuten schon. Ich habe schon mehrfach ein "mit der Schurwollhose kann ich aber nicht umfallen, den Dreck bring ich nimmer raus" oder ein "bleib mir mit Deiner Schminke vom Hals, das ist echter Samt" gehört. Ist ja auch verständlich, wenn man die Preise dieser Stoffe bedenkt und berücksichtigt wie schlecht sie zu pflegen sind.

Außerdem kann eins chönes charakterspiel niemals eine gute Gewandung ersetzen (andersherum aber auch nicht).

Da geb ich Dir absolut recht, aber eine "gute" Gewandung ist für mich nicht unbedingt eine authentische Gewandung sondern eben eine die gut aussieht. Das muß keine Kleidung aus dem Mittelalter sein sondern kann auch der Fantasie entspringen.

Ein Ritter in Rüste von Wielands schrottpresse oder ein Erzmagier in Pannesamtrobe kann noch so schön spielen, gut auf mich wirken tut er trotzdem nicht.)

Was den Ritter angeht bin ich da aus zwei Gründen Deiner Meinung:

1. Ich finde es unfair, wenn Leute in Alublech-Leichtgewicht-Rüstungen den gleichen Rüstschutz bekommen wie der, der seine 40 kg Schaukampfrüstung mitschleppen muß.

2. Die Pressblech-Rüstungen sind für den Träger und alle anderen Beteiligten sehr gefährlich, vor allem wenn sie aus Alu sind. Alu läßt sich einmal verformen, dann bricht es meistens. Mit zurückbiegen ist da nix. Einer unserer Sanis mußte schon mal einen mit nem Rettungsspreizer aus seiner Aludose befreien, weil er mit nem anderen zusammengerannt ist. Die Bruchkanten sind scharf, die Verletzungsgefahr hoch. Pressblech kann nicht mit geschmiedetem Metall komkurrieren, das wird oft unterschätzt.

Was ich nach wie vor nicht verstehen kann ist, warum Pannesamt so verteufelt wird. Klar, die fertigen Gothik-Kleider sind unpassend, haben weder was mit Mittelalter noch mit Fantasie zu tun, aber ich habe schon sehr schöne Kostüme aus Pannesamt gesehen, die eben nicht wie ein Faschingsfähnchen gewirkt haben.

Auf Mittelalterveranstaltungen hat der Pannesamt nix zu suchen, denn den gibt es erst seit den späten 60ern, aber im LARP finde ich ihn - zu anständigen, einfallsreichen Kostümen verarbeitet - ganz o.k.

Für mich sind die wichtigsten Dinge im LARP:

- Spielspaß (durch faires Spiel an dem sich möglichst viele beteiligen und faire Kämpfe)

- Charakterplay

- Fantasie (schließlich geht es fast dauernd um Magier, Fantasy-Rassen etc.)

- Sicherheit (denn schließlich müssen die meisten am Montag drauf wieder in die Arbeit oder in die Schule und können sich einen Ausfall in der heutigen Zeit wirklich nicht leisten)

- ein stimmiges Umfeld, das den Charakter der Fantasy-Welt die bespielt wird widerspiegelt (das muß eben nicht authentisch sein sondern einfach gut aussehen)

Der Druck den man Neuen macht, indem man die "authentische" Gewandung so hochjubelt macht viel kaputt, denn die Fantasie und die Sicherheit bleiben dabei auf der Strecke.

Anfangs hab ich mich gefreut, als die Entwicklung von der Grundausstattung schwarzen Jeans mit Piratenhemd und Polsterschwert, die zu meiner Anfangszeit durchaus üblich war, weg ging, aber leider ist das dann ins Gegenextrem abgetriftet

Ganz nebenbei ist 80% von dem was im LARP als authentische Gewandung hingestellt wird absoluter Blödsinn. Ich betreibe mit einem angehenden Modedesigner zusammen eine kleine Gewandschneiderei (wir stellen fast nur authentische Kostüme her) und mußte beim tieferen Eintauchen in die Materie feststellen, daß das, was man meist für authentisch hält auch nur ein Fantasiegebilde ist. Sogar auf Mittelaltermärkten sieht man viel Schund, der eigentlich nicht historisch korrekt ist. Im Gegensatz zum LARP stört es mich da auch gewaltig.

Anfänger sollten nicht Ihr ganzes Geld in Rüstungen und Waffen stecken um damit gute Punktewerte zu erzielen, denn dann hat derjenige meiner Meinung nach eine völlig falsche Einstellung fürs LARP.

Als Anfänger sollte man sich bemühen mit wenig Mitteln viel zu erreichen, gut auszusehen und dem Charakter durch seine Aufmachung eine gewisse Einzigartigkeit zu verleihen, das ist das wichtigste.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit diesen Billigrüstungen, seien es nun Kettenhemden oder Plattenteile ist halt hauptsächlich der Preis. Ein billig Kettenhemd gibts bei E-Bay schon für 100€ und Plattenteile sind auch schon für einen Apfel und ein Ei zu haben. Was die Leute besonders die Anfänger nicht sehen, ist daß der Kram nix aushält. Die Kettenhemden "trudeln" auf, daher platzen unter den Axelhöhlen oder lösen sich am Kragen auf, und die Plattenrüstungen kriegen Dellen oder werden ne gefahrt für andere. Schaut euch nur mal die Schwarzen Eis Rüstungen auf dem letzten Conquest an. Die Dinger haben reihenweise Dellen bekommen, und viele Waffen sind an den scharfen Kanten kaputt gegangen.

Larp hat meiner Meinung nach auch nix mit Reenactment oder der darstellung von lebendiger Geschichte zu tuen, sich ne historisch korrekte Gewandung herzustellen kostet um einiges mehr als die gleiche aus billigerem nicht authetischen Stoffen fürs Larp zu schneidern. Ich hab mir Gewandung aud der Zeit des 12. Jh. nachgeschneidert, bzw. bin noch dabei diese zu verkomplettieren, würde die aber nie auf irgend ner Kon anziehen. Schon allein aus dem Grund da ich da viel zuviel Recherche und Arbeit reingesteckt hab um die soweit es nur irgendwie geht historisch korrekt herzustellen. Im Larp darfs ruhig billiger und nicht ganz so korrekt sein.

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede auch nicht von authentischen Gewandungen sondern von schönen und ambientigen (die authentischen sind aber meist alle drei Dinge in einem)

Wielands schrottpresse, sind selbst wenn sie sicher und schwer wären nich schön, da sie meienr Meinung nach einfach nicht nach einer rüstung aussehen(ist aber vielleicht auch geschmackssache, ich mag zb. auch battleheat rüstungen nicht, da sie [jedenfalls in der werbung] immer so einen küchengeräte-flair ausstrahlen)

Pannesamt habe ich selber noch nie gut verarbeitet gesehen, da es

a) etwas lächerlich glitzert

b) flatterig ist bis zum geht nicht mehr.

ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das man es hinbekommt etwas ansehnliches daraus zu machen, das bedarf dan aber andere Schnitte, da eine magierrobe aus wolle viel besser aussieht, als wenn man den selben Schnitt nimmt und pannesamtbenutzt (weil pannesamt so flatterig ist)

Ich bin immernoch für authentische kleidung , sofern sie nicht das spiel stört(ich würd mich mit ner wollhose jederzeit in den matsch werden.. natürlich sieht sie danach nichtmehr neu aus.. aber macht sie nicht grade das so authentisch.

Gruß Khagan

für mehr schmutzfinken im Larp ;D

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOkkkkk.....ich hab nu mal so halb an dieser für nen Neuling recht interessanten Diskussion entnommen das ich meine schwarze matte Lederhose behalte! Aber ich weiss nu immer noch nicht was ich als Anfänger für ne Waffe nehmen soll?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nur die wenigsten mit einer stangenwaffe umgehen können, denn mit einer lange stange werden gerne kopftreffer verteilt, obwohl man das gar nicht möchte....

lieber einen kolben, der ist einfach am praktischsten.....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schwarze matte Lederhose behalte

Nein! Bitte überdenk diesen Schritt und werf sie weg!!! ^^

Naja...wegwerfen musst du sie ja nicht, aber nicht mit auf Larp. ;)

@Waffe: Streitkolben...naja...Äxte...Speere...hauptsache, nicht verziert, wenn du eine Person "niederen Ranges" spielen willst.

Also Speer+Dolch oder Axt+Dolch(+Speer) ist sehr interessant...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Dolch:

Kann man mit einem kernstablosen Dolch parieren?

Leuengold hat einen Langdolch für 21 Euro. Vielleicht hol ich mir den.

Darf man eigentlich mit Stangenwaffen stechen?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kenrstablosen dolch kann man eher schlecht parieren.

Und mit stangen waffen darf man zu 99% nicht stechen. (es gibt meines wissens nur wenige stichfähige auftragsarbeiten/Eigenbauten die aber auch trotz ihrer sicherheit of tnicht zugelassen werden, weil es den leuten einen immsensen Kampfvorteil verschaffen würde)

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitkolben hab ich mir auch schon überlegt. Obwohl stangenwaffen auch ihren reiz haben aber wird wahrscheinlich eh dann ne Handwaffe. Schwerter sind so ne sache da man mit denen umgehen können sollte da das sonst nur in nem rumgefuchtel endet.

Kann man eigentlich mit nem Speer noch was anderes als zustechen?:???:

@Gawel

Wegwerfen werd ich die gewiss nicht, aber überlegen tu ich mir das nochmal ob ich die anziehe oder ne andere!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt habe ich selber noch nie gut verarbeitet gesehen, da es

a) etwas lächerlich glitzert

b) flatterig ist bis zum geht nicht mehr.

ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das man es hinbekommt etwas ansehnliches daraus zu machen, das bedarf dan aber andere Schnitte, da eine magierrobe aus wolle viel besser aussieht, als wenn man den selben Schnitt nimmt und pannesamtbenutzt (weil pannesamt so flatterig ist)

Ich denke mal gerade bei Fantasy-Charakteren wie einem Magier oder einer Fantasy-Rasse stört das Glitzern nicht.

Wirklich flattrig ist Pannesamt auch nicht, zumindest nicht mehr als z.B. Baumwolle oder normale Leinenstoffe.

Ich gebe Dir Recht, daß Wolle anders fällt, nur ist die auch sehr warm (zumindest wenns eine schön fallende, dicke Qualität ist) und für Sommercons damit total ungeeignet. Ich kenne auch die "Helden", die solche Tatsachen ignorieren und dann mit nem Hitzschlag umfallen, war da selbst am Anfang unbelehrbar *g*

Wie die Gewandung wirkt kommt nicht nur vom Schnitt sondern hängt vielmehr damit zusammen ob die Sachen gefüttert sind oder nicht. Das beeinflußt dann auch ob etwas "flattrig" wirkt.

Den unschönen Effekt, daß sich Pannesamt zieht und damit nicht mehr schön fällt kann man dadurch vermeiden, daß man ihn korrekt verarbeitet. Pannesamt - soviel ist klar - ist kein geeigneter Stoff für Nähanfänger, da er durch den oft hohen Stretchanteil, den Flor und die Tatsache, daß er sehr rutschig ist sehr schwer verarbeiten läßt. Passt die Maschineneinstellung nicht genau, oder schiebt/ zieht man zuviel verzerrt sich alles und es wird unschön und zipfelig.

@Bengges

Wie schon gesagt, ich bin der Meinung Du kannst die Lederhose wirklich gut anziehen, gerade wenn sie matt ist und der Rest der Klamotte gut aussieht.

In Sachen Waffe solltest Du vor allem überlegen welche am besten zu Deinem Charakterkonzept passt.

Als nächstes solltest Du Dir überlegen was Du damit machen willst (Meucheln oder Dich in net Taverne verteidigen --> stichfähiger, also kernloser Dolch, Kämpfen im Wald oder in ner Schlacht ---> Waffe mit Kernstab mit der Du gut zurecht kommst)

Stichfähige Waffen gehen leider schnell kaputt, denn beim Stechen wird die Waffe umgebogen und der Latex reißt früher oder später. In Kämpfen mit mehreren leuten gehen die besonders schnell kaputt, daher ist zum richtigen Kämpfen eher eine Waffe mit Kernstab angesagt.

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir als Waffe nen Streitkolben und nen Dolch zulege! Wie ist die Qualität der Hammerkunst Waffen?

@Greifenritter

Also die wo meine Gewandung mit der Hose bis jetzt gesehen haben (und das waren schon einige, darunter auch Mittelalterleute) haben gemeint das das gut aussieht und auch passt mit der Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.