Jump to content
TabletopWelt

Herr der Ringe - Landschaft


Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir vor einigen Tagen vorgenommen, endlich eine Landschaft für Herr der Ringe zu bauen, und damit bin ich auch schon fast fertig. Ich werde deswegen in Kürze alle Bilder posten (falls sie hoffentlich nicht schon wieder zu groß sind) und euch zeigen, wie ich sie gebaut habe. Die letzten paar Schritte zur Fertigstellung der Landschaft werde ich am Wochenende oder in der nächsten Woche natürlich auch posten. Jetzt habe ich sie aber leider noch nicht fertig.

Drachenklaue :bking:

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich dazu entschlossen habe, endlich auch eine Landschaft für meine HdR-Miniaturen zu bauen (ich habe nämlich nur zwei andere für Warhammer Fantasy), überdachte ich folgende Kriterien: Die Landschaft musste natürlich die richtigen Maße von 48 * 48 Zoll haben (das entspricht genau 120 * 120 cm, wenn man ein Maßband hat, auf dem 1 Zoll genau 2,5 cm sind) und sie musste wesentlich detaillierter sein, als meine anderen Landschaften, das sich hier ja die Modelle einzeln bewegen können und nicht in großen Regimentern herumlaufen. Ich empfehle wirklich jedem, absolut jedem, der eine Landschaft bauen will, sich davor eine Skizze zu machen, wie sie genau ausschauen soll, da man sonst nur auf gut Glück irgendwie ein paar Hügel zusammenstückelt und die Platte spielerisch nicht mehr so gut ist. Also habe ich dann einfach zwei Hügel (für jede Armee einen) und natürlich einen Fluss eingezeichnet. Kleine Steine und Bäume würden dann auf beweglichen Bases herum geschoben werden können, damit nie auf derselben Landschaft seine Schlachten austrägt.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949046992544_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil an Spieleplatten ist, dass sie immer viel Platz wegnehmen und natürlich auch einiges Kosten. Aber wer schön bemalte Miniaturen haben will, setzt sich auch einige Stunden hin und opfert seine Zeit. Also an einem Nachmittag bin ich dann in einen Baumarkt gefahren und habe folgendes an Materialien besorgt:

1 leichte Holzplatte; 120 * 120 cm

4 Holzrahmen (15 cm hoch) aus dem gleichen Material; 120cm + die Stärke des Rahmens

1 kleine Weichfaserplatte

3 Styroporplatten (es gab dort nur eine einzige Größe)

1 Roofmadeplatte (auch Isolierplatte genannt)

4 Packungen Water-Drops

1 Blue Ink

1 weißer Holzmalfarbtopf

1 schwarzer Holzmalfarbtopf

2 braune Holzmalfarbtöpfe

2 Töpfe Holzleim

2 billige Pinsel

1 grüner Farbspray (er darf nicht aggressiv auf statisches Gras wirken)

2 Packungen statisches Gras

1 Packung künstlich buntes Moos

1 großer Sack voll mit Sägespänen (gratis im Baumarkt)

einige Steine und Hölzer aus dem Wald (auch im sehr teuren Fachhandel erhältlich)

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949046993038_thumb.jpg

post-4945-1394904699376_thumb.jpg

post-4945-13949046994173_thumb.jpg

post-4945-13949046999702_thumb.jpg

post-4945-13949047000819_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich die einzelnen Styroporplatten als erstes zurechtschneiden. Das ist leider eine sehr mühselige Prozedur, das Styropor immer etwas nachgibt und es deswegen sehr lange dauert, bis endlich alle Teile exakt zusammenpassen. Danach beschmiert man die Unterseite mit Leim und stellt sich vorsichtig auf die Holzplatte. Ich habe dann einfach eine Kiste voll Müll und Abfall darauf gestellt, um das Styropor zu befestigen. Ansonsten wellt sie der Rand immer etwas auf und das wäre mir sehr unliebsam gewesen.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047001718_thumb.jpg

post-4945-13949047002182_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, welche Landschaft man baut. Ein Fluss schaut immer schön aus und bietet noch dazu strategisch mehr Möglichkeiten. Wie gesagt, habe ich ihn schon davor in meiner Skizze eingezeichnet und dann auf das Styropor im ungefähr richtigen Maßstab übertragen. Ich habe mir zuerst nur eine Mittellinie gezeichnet, denn so konnte ich ein paar Fehler noch immer ausgleichen. Erst dann wurde rechts und links der Mittellinie der eigentliche Rand aufgemalt. Danach habe ich einfach mit einem Messer am Rand der Platte angefangen und die Vertiefung für den Fluss in das Styropor hinein geschnitten. Was ist jetzt gemacht habe, muss man nicht unbedingt, aber es ist sehr empfehlenswert: Ich habe einen Feuerbrenner (keine Ahnung, wie das Ding heißt) genommen, ein Bunsenbrenner tuts†™ auch, und die hässlichen Styroporkanten im Flussbett verschmort. Dadurch wird alles viel runder und schon bin ich mit dem ersten Teil des Flusses fertig.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047002593_thumb.jpg

post-4945-13949047002822_thumb.jpg

post-4945-13949047003122_thumb.jpg

post-4945-13949047003342_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hügel und ähnliche Sachen, verwende ich immer Roofmade. Das gibt es in so einem weiß, allerdings ist das hellblaue viel besser. Ich habe es nur leider im Baumarkt nicht gefunden. Aber es eignet sich bestens um lang abfallende Hügel mit einem normalen Küchenmesser zu schnitzen. Das dauert zwar ziemlich lange und ist noch dazu sehr nervig, aber die Modelle bleiben auf einem lange abfallenden und nicht steilen Hügel einfach viel besser stehen.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047008482_thumb.jpg

post-4945-13949047010448_thumb.jpg

post-4945-13949047010669_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wohl mit Abstand schwierigster Teil der Landschaft ist der Rahmen. Dafür sieht es wirklich gut aus und ist noch dazu praktisch. Also nachdem ich mir die vier Latten schon im Baumarkt zuschneiden ließ, habe ich sie zu Hause mit einem Schwingschleifer glatt geschliffen. Ein normales Schleifpapier erzielt natürlich den gleichen Effekt, allerdings braucht man dafür dann ewig. Nachdem ich das erledigt war, schmierte ich die Außenkanten der Landschaft mit Leim an und befestigte die Latten mit Holzdübeln an der Grundholzplatte. ACHTUNG: Auf keinen Fall die Dübel in die Styroporplatten bohren, dort finden sie nämlich keinen Halt. Leider konnte ich genau während der Arbeit keine Bilder davon machen, da es wie gesagt der schwierigste Teil war und ich alle Hände voll zu tun hatte.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047010894_thumb.jpg

post-4945-13949047011155_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war der Boden an der Reihe. Ich schmierte die ganze Platte plus Hügel (den Fluss noch nicht!) mit Leim an und verstreute danach überall sehr viele Sägespäne. Diese mussten sofort mit einem harten, runden Gegenstand wie zum Beispiel der grünen Spraydose fest auf den Boden gedrückt werden, damit sie besser haften. Nach ein paar Stunden kehrte ich alle nicht festen Sägespäne weg und der Rest wurde mit dem Staubsauger entfernt. Jetzt war das Flussbett an der Reihe. Allerdings mischte ich hier in die Späne noch etwas Kies, um es mehr einem wirklichen Flussbett gleichen zu lassen.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047012367_thumb.jpg

post-4945-13949047012741_thumb.jpg

post-4945-13949047016567_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemalung ist natürlich einer der essentiellsten Teile dieser Arbeit. Doch zuerst war das Flussbett dran, indem ich einfach aus der Schwarz und Weiß ein Grau mischte und die großen Steine etwas dunkler bemalte. Nun nahm ich die schwarze und braune Farbe und schüttete beide Töpfe auf der ganzen Landschaft aus. Natürlich war an einigen Stellen etwas mehr und an einigen Stellen etwas weniger Schwarz. So erzielte ich ein realistischeres und abwechslungsreicheres Aussehen. Ganz zum Schluss wurde noch der Rahmen vollkommen schwarz bemalt.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047017297_thumb.jpg

post-4945-1394904701775_thumb.jpg

post-4945-13949047017963_thumb.jpg

post-4945-13949047018196_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Landschaft meiner Meinung nach viel zu karg gewirkt hätte, habe ich beschlossen, einige „Grasflecken†œ auf der Platte zu verteilen, damit es auch ein wenig Vegetation gibt. Man nimmt also einfach den Leim und schüttet damit einen wirklichen „Flecken†œ auf die gewünschte Stelle. Natürlich sollte es nicht einfach nur ein Klumps sein, sondern eher ordentlicher aussehen. Danach schüttet man sehr viel Grasstreu (statisches Gras) auf den Leimflecken und drückt es auf den Leim. Das ist die völlig gleiche Prozedur, wie bei den Sägespänen. Denselben Vorgang wiederholt man sooft, bis überall die gewünschte Grasvegetation zu sehen ist. Sobald man das erreicht hat, kann man das ganze überflüssige Gras mit einem Staubsauger wegsaugen. Und zum Schluss sprüht man mit dem grünen Spray von einer nicht zu großen Entfernung auf die Grasflecken, damit sie etwas grüner werden und auch noch zart ein grüner Rand um das Gras zu sehen ist. So erzielt man einen hübschen Übergang.

Drachenklaue :bking:

post-4945-1394904701847_thumb.jpg

post-4945-13949047018777_thumb.jpg

post-4945-13949047018967_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die „Dekoration†œ des Flusses dran. Dazu nahm ich einfach das bisschen künstliche Moos und verteilte es im Fluss. Außerdem klebte ich noch die Holzstücke, die ich im Wald gefunden hatte und mit Clear Varnish besprüht habe, an ein paar Uferstellen des Flusses. So schaute immer ein kleines Stück aus dem Fluss und wirkte dadurch etwas realistischer. Jetzt war das „Wasser†œ an der Reihe. Ich empfehle euch wirklich diese „Water-Drops†œ, da sie viel billiger als Water Effect sind und gleich gut aussehen. Man muss einfach die Anleitung beachten und zum Schluss noch etwas Blue Ink dazu mischen. ACHTUNG: Blue Ink und die Water-Drops verursachen beim Vermischen eine chemische Reaktion! Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm oder gefährlich. Einfach noch einmal 20 Minuten in den Backofen. ACHTUNG 2: Ich benutzte zum Schmelzen eine ganz normale Dose Hundefutter (die gründlich auswaschen) und bog an den Rand eine Art Schnabel, dass die Flüssigkeit besser heraus rann.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047019181_thumb.jpg

post-4945-13949047019456_thumb.jpg

post-4945-13949047019686_thumb.jpg

post-4945-13949047019913_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sicher keine Lust habe, immer wieder auf der vollkommen gleichen Landschaft zu spielen, durfte natürlich modulares Gelände nicht fehlen. So baute ich einige kleine Hügel mit Wäldern darauf. Dazu nahm ich die Weichfaserplatte und malte die Formen der Hügel darauf. Danach wurden sie mit einer Stichsäge ausgeschnitten und die Kanten an einem elektrischen Schleiftisch abgerundet. Das alles kann man aber natürlich auch mit anderen Hilfsmitteln bewerkstelligen. Die Sägespäne wie schon oben erklärt darauf und noch bemalt. Anschließend bohrte ich noch Löcher in die Platten, um danach die Bäume hinein zukleben. Diese übrigens, habe ich mit dem grünen Spray besprüht.

Drachenklaue :bking:

post-4945-13949047020127_thumb.jpg

post-4945-13949047020318_thumb.jpg

post-4945-1394904702056_thumb.jpg

post-4945-13949047020839_thumb.jpg

post-4945-13949047021083_thumb.jpg

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das waren jetzt alle Bilder. Im Verlauf der nächsten Woche werde ich euch den letzten Schritt zeigen. Ich habe hier auch für jeden Schritt einen neuen Post benutzt, da es so übrsichtlicher wird und ich sonst auch zu wenig Platz für die Bilder gehabt hätte. Und jetzt könnt ihr eure eigene Meinung posten.

Drachenklaue :bking:

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWW

Das ist so hammergeil, ich kann mir das gar nicht ansehen, denn wenn ich hinschaue.. hmmmmmmmm MAMMMMMMAAAAAAA ist das Geil.

Gratulation mir gefällt die Fotounterstütze Anleitung hammer mäßig. Gratuliere. Bitte weiter so freue mich schon auf weitere Berichte von dir.

In keinem Augenblick fuehlst du dich lebendiger, als in jenem, wo dir eine Waffe an den Kopf gehalten wird und man dich auffordert zu tanzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nahm ich die schwarze und braune Farbe und schüttete beide Töpfe auf der ganzen Landschaft aus. Natürlich war an einigen Stellen etwas mehr und an einigen Stellen etwas weniger Schwarz.

Eine Frage hierzu noch. Wenn ich Deine Anleitung richtig lese, dann hast du die beiden Farben nicht gemischt, sondern hast sie (in guter Bob-Ross-Manier) gemeinsam über die Styropor-Fläche verschüttet. Im Anschluß daran mit dem Pinsel die beiden Farben gleichmäßig gestrichen, oder? So daß je nachdem wieviel Farbe aus den beiden Töpfen geflossen ist der Braunton heller oder dunkler wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so! Die beiden Farbtöpfe wurden einfach ohne sie davor zu vermischen auf das Sägemehl auf die Platte geschüttet. Anschließend wurden die Farben überall auf der Platte verteilt. An einigen Stellen wurde es halt dünkler, da ich dort mehr Schwarz ausgegossen hatte.

Drachenklaue :bking:

Te contemno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so! Die beiden Farbtöpfe wurden einfach ohne sie davor zu vermischen auf das Sägemehl auf der Platte geschüttet. Anschließend wurden die Farben überall auf die Platte verteilt. An einigen Stellen wurde es halt dünkler, da ich dort mehr Schwarz ausgegossen hatte.

Drachenklaue :bking:

das ist so eine supergeile idee... nein... superfaul... aber genial :D wie lange haste gebraucht für die Bemalung? 5Minuten? ich werds demnächst auch nurnoch so machen xD

:steckenpf

**Gralsritter

WHFB: Bretonia,Vampire; Mortheim: Reikländer WH40k: (Bloodangels),(IA); LotR: Rohan, (Ostlinge)Confo: Greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.