Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Dämonen) - Treff 7


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Wie einige von Euch wissen (Gruß an svstormrat) findet Anfang Januar in Nürnberg der Neujahrscup (unbeschränktes Turnier) statt. Angemeldet habe ich mich wieder mit der Dämonischen Legion. Zur Auswahl steht wieder eine reine Tzeentch-Liste oder eine gemischte Liste aus Tzeentch und Slaanesh. Für Tzeentch habe ich mir mal zwei Alternativen ausgeschaut. Ich würde bei beiden gerne einmal den Herrscher des Wandels ausprobieren.

Alternative 1:

Herrscher des Wandels

Herold des Tzeentch (Spruchbrecher)

Herold des Tzeentch (Spruchbrecher)

11 Horrors, mit Champion

10 Horrors, mit Champion

5 Feuerdämonen

3 Boten des Wandels

Streitwagen des Tzeentch

Energiewürfel: 12 Bannwürfel: 8

Alternative 2:

Herrscher des Wandels

Herold des Tzeentch (Spruchbrecher)

11 Horrors, mit Champion

10 Horrors, mit Champion

5 Feuerdämonen

5 Feuerdämonen

3 Kreischer

3 Boten des Wandels

Streitwagen des Tzeentch

Energiewürfel: 10 Bannwürfel: 7

Ich weiß, daß ich mich jetzt wieder dem Vorwurf aussetzen werde, daß ich den/die Gegner mit Magiewürfeln zuschmeißen kann, aber nichts desto trotz ist das in meinen Augen eine der wenigen Möglichkeiten mit Tzeentch zu bestehen. Wie wir alle wissen ist die Nahkampf-Qualität der Truppen nicht allzu berauschend. An sich finde ich die Tzeentch-Magie jetzt auch nicht dermaßen misserabel wie sie oftmals gemacht wird. Gut, die ersten beiden Sprüche (Gelbes und Orangenes Feuer) sind nicht übermäßig prickelnd, aber das Grüne Feuer begeistert mich doch immer wieder.

Eine Verweigerer-Liste dürfte keine der beiden sein, denn es sind etliche Bodentruppen-Einheiten (wenn auch Plänkler) dabei.

Was wäre denn Euer Favorit? Oder sagt Ihr von vornherein „Dann doch lieber den Slaanesh-Tzeentch-Mix!“?

Wie würde eine Khorne-Legion (bislang noch nie mit oder gegen eine gespielt) mit so einer Liste umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm

Alternative 1...
Deine Gegner werden Dich hassen, man wird Dir die Reifen platt stechen, den Mods werden Bestechungsgelder gezahlt werden, so daß sie über alle Deine Posts quer `Kniffeln mit Isegrimm´stanzen werden, Ex-Fallschirmjäger aus Weißrussland, die jetzt niedere Dienste als Pittbull-Modells tun, werden vor Deiner Haustür warten und Dich über die Strasse bringen, damit Du auch sicher unter den Bus kommst.
Alternative 2...
Nur die Weißrussen.
Eine Verweigerer-Liste dürfte keine der beiden sein...
Der war gut.

Nee, quatsch jetzt; mach halt. Wünsche Dir gerechterweise Machinengewehrskaven, Plänklerechsen und Dampfpanzer, denn die wird´s auch geben und wenn jemand gegen det fiese Zeuch ran kann, dann eine Deiner beiden Verweigererlisten.

Viel Glück, Hussam

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arimata

Ne , ich hab mich net in der tür geirrt , ich hab mir so gedanken gemacht und wollte ne Dämonen Armee anfangen.

@Liste

finde die 2 Liste besser.Ich weiß nicht ob es der Tzeentch Herold so viel bringt(wie gesagt noch null erfahrung mit Dämonen), imo bringen es die 5 weiteren Feuerdämonen mehr.

Ich find auch nicht das die beiden Listen unbedingt verweigerer Listen sind, sind doch ganz normale Tzenntch Listen , oder nicht ?!

Noch eine kleine Frage:

Müssen Feuerdämonen immer noch in 5 " umkreis um horrors aufgestellt werden und müssen die auhc diesen bescheidenen MW -Test machen wegen zu weit von horrors entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein müssen sie nicht!

Sie sind nach dem SDC Regeln eine eigenständige Einheit.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...find auch nicht das die beiden Listen unbedingt verweigerer Listen sind, sind doch ganz normale Tzenntch Listen...

Ganz normale Tzeentch-Listen sind Verweigerer-Listen. :)

Sach ich jetz ma so. Obwohl es da natürlich keinen standartisierten Rahmen gibt.

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gegner werden Dich hassen, man wird Dir die Reifen platt stechen, den Mods werden Bestechungsgelder gezahlt werden, so daß sie über alle Deine Posts quer `Kniffeln mit Isegrimm´stanzen werden, Ex-Fallschirmjäger aus Weißrussland, die jetzt niedere Dienste als Pittbull-Modells tun, werden vor Deiner Haustür warten und Dich über die Strasse bringen, damit Du auch sicher unter den Bus kommst.

;D ;D ;D

Nee, quatsch jetzt; mach halt. Wünsche Dir gerechterweise Machinengewehrskaven, Plänklerechsen und Dampfpanzer, denn die wird´s auch geben und wenn jemand gegen det fiese Zeuch ran kann, dann eine Deiner beiden Verweigererlisten.

Tja, das ist ja auch der Kern der Sache. Das Turnier ist unbeschränkt. Und die Nürnberger Listen sind zwar verhältnismäßig human, aber genau auf den Dampfpanzer bin ich gestoßen. Auch das eine oder andere Skink-Kontingent hüpft da herum.

Aber mal was anderes Arimata, was stellst Du (!) Dir denn unter einer lieben und netten Tzeentch-Liste vor? Was unterscheidet den Herrscher des Wandels von einem Blutdämon? Denn mir kommt es so vor, als würde die Khorne-Legion als das hehre Ziel aller Dämonolgen gelten. Warum?

Und weshalb ist/sind meine Liste(n) Verweigerer-Listen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isegrim

Also ich finde eigentlich beide Listen zu hart. Aber wenn, dann würde ich die 2 der 1. immernoch vorziehen.

@Böse Listen in Nürnberg

Also mit baller Imps kommt nur eine Spielerin und die stellt eigentlich eher 1GK+1Mörser, 2 mal Kav und noch ein paar Schwertkämpfer auf... also keine DPs

Skaven sind auch nur 3 dabei (einer bin ich und ich stelle nur 3-(4) Ratlings und (1) Flamer auf^^) Und Echsen kommen auch 3Stück, wobei du bei denen warscheinlich recht hast:notok:

Alles was schief gehn kann, geht auch schief!Ein Unglück passiert immer im ungünstigsten aller denkbaren Momente. Wenn man genau n Teile braucht um etwas zu machen, hat man immer n-1 Teile. Chaos ist wahrscheinlicher als Ordnung.(Chaostheorie = Murphy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bilb:

Hm, wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich auf dem Warhammer-Cup zwei DPs gesehen. Zumindest gegen einen habe ich gespielt!

Ich frage mich halt, was meine beiden, auf vorher gehender Seite, von meiner Oktober-Liste des Warhammercups unterscheidet? Hier die nochmal:

Dämonische Legion des Tzeentch (Peter „Isegrimm“)

Dämonenprinz des Tzeentch, Level 4 Magier

- Ätherklinge

- Seelenhunger

- Teuflische Pracht

Dämonischer Herold des Tzeentch, Level 2 Magier

- Spruchbrecher

- Armeestandarte

16 Horrors, Champion Level 1 Magier, Musiker, Standarte

16 Horrors, Champion Level 1 Magier

5 Feuerdämonen

3 Boten des Wandels

2 Streitwagen des Tzeentch

Aber vielleicht meldet sich Arimata nochmals zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reine Tzeentch Legion ist durch Magie und Beschuss sehr schlagkräftig.... im NK eher niht... aber das muss sie auch nicht, da sie es meist mit sehr ausgedünnten Gegnern zu tun hat und auch fast immer komboangriffe bekommt.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal ne Liste, so grob

DP MdT.,schatten ,rolle,

Herold MdT,W.d.E.C.,rolle

11 Horrors ,C

11 Horrors , C

3 Boten

3 Kreischer

5 feuerdämonen

SW d. Tzeentch

Das kommt ungefähr hin , ich hab glaub ich so 10 Punkte mehr , was aber in unserer Spielgruppe OK ist.Liste soll für ne Kampagne sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu den Schatten, der wird dich nicht retten!

Was bitte ist W.d.E.C.???

Finde auch, der Ürinz sollte ungeteilt sein um bessere Lehren zu haben.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isegrimm

Liste find ich besser.

Meinst du jetzt den letzten Nürnberger Cup oder den kommenden? Weil beim kommenden hat sich bis jetzt nur eine Impspielerin angemeldet die die Option auf einen Dp hat(also keine Middenheimer), ihn jedoch (wie ich glaube weil ich mal an ihrem Tisch war) am letzten Franken Cup nicht eingesetzt hatte. Aber es stimmt das damals auch 1-2 andere Imp Spieler mit DP rumgelaufen sind:D

Alles was schief gehn kann, geht auch schief!Ein Unglück passiert immer im ungünstigsten aller denkbaren Momente. Wenn man genau n Teile braucht um etwas zu machen, hat man immer n-1 Teile. Chaos ist wahrscheinlicher als Ordnung.(Chaostheorie = Murphy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bilb:

Bzgl. des Dampfpanzers: Sag´ ich ja. Und gegen den Kameraden habe ich mit der beim letzten Mal gespielten Variante nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Neujahrscup: Nachdem jetzt bekannt ist, das doch ganz erkleckliche Preise ausgelobt sind, vermute ich einfach, daß der Härtegrad des Turnieres (wohlgemerkt unbeschränkt) steigen wird. D.h. Auch wenn nur eine Spielerin mit Imperium kommt, werden sicherlich die von Arimata an mich gewünschten Armeen (Ballerskaven, Skinkplänkler, u.ä.) vertreten sein.

Armee des Warhammercups: Was ist denn an der schöner als an den beiden neuen Varianten? Daß der HdW fehlt? So schön auch die beiden großen Horrorblöcke waren, im Nahkampf waren sie totes Fleisch. Und das sind große Punkteversenker.

Warhammercup im Oktober: Ich vermute Du warst auch dort, oder etwa nicht? Darf ich fragen was Du gespielt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja Tzeentch gerade thema ist, schmeiss ich mich auch nochmal dazwischen.Bin ja der Meinung das Tzeentch nich unbedingt den ASt-Herold braucht und stattdessen lieber nen weiteren, hauenden, fliegenden Dämon dabei haben sollte.DA meine Liste auch noch keine feste Form hat und bis jetzt auch oft fehler drin waren,nun meine bisherige arbeit......

Dämonenprinz,teuflische Pracht,Ätherk.,Seelenhunger,St3

Erhabener Dämon,Tzeentch,teuflische Pracht,Bannrolle

15 Horrors,Ch der st1,Standarte,Ikone (lohnt sich das?)

11 Horrors,ch der St1

8 Feuerdämonen

3 Boten des wandels

3 Boten des Wandels

5 Kreischer

2 Streitwagen des Tzeentch

2500 Punkte

EW:9 BW:7 + 1 Br

lohnt es sich die Horrors mit nem 4+ReW auszustatten?Wenn man auf Jagd nach schwacher Beute mit ihnen geht kann man sie doch durch die berührung recht groß zaubern(wenn der Gegner sie durchläßt^)

Oder lieber beiden Blöcken 4 Horrors mehr geben?Oder auf Gargoyles zugreifen?Allerdings gefallen die mir nicht so da sie nur MW7 und W3 !!! haben

Und nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt da eh nicht lebend wieder raus.

4000Pkt Orks u Goblins neue Waldelfen 4000Pkt Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich der 4+ RetW lohnt. Empfehle hier in der Tat ein paar Gargoyles, so 6-7. Du hast bei denen nur die Nachteile genannt, wie wäre es mit den Vorteilen?

- Flieger

- Plänkler

- KG4

- S4

p.s.: Du je einen EW und einen BW mehr...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koali

Das soll eigentlich Wahrzeichen des Ewigen Chaos heissen also die ASt.

Ok... da hätte ich auch drauf kommen können... :D:schlafen:

Macht Sinn...

Sonst bleibt meine kritik jedoch...

@ ***Alucard***

Bin Panthors Meinung... Gargs brauchts noch...

Bei 2500 P. finde ich auch kann man erst recht mit großem Dämon spielen...

Eine Ähnliche Liste hab ich vor 1-2 Seiten auch gepostet.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber vielleicht meldet sich Arimata nochmals zu Wort.

Und Puff! Da issa. Zum Thema; warum sind Tzeentch-Listen so gut wie immer Verweigerer-Listen.

Da ich sie selber nicht spiele, beziehe ich mich auf des Münchners Ex-Dämonologens Erzählungen RingoStarr, derer ich oft genug auf den Heimfahrten von Turnieren und anderweitig lauschen durfte.

Überspitze, um zu verdeutlichen: Der Tzeentcher verfügt in der Regel über zwei Bodeneinheiten Horrors und eventuell eine Horde Feuerdämonen; der Rest hüpft und fliegt. Würde mal schätzen- in achtzig Prozent aller Fälle, wird er mit dem Gehüpfe in oder ab der zweiten Runde über die gegnerischen Einheiten hinwegsetzen, die Flamer werden sich durch schwieriges Gelände oder Wald bewegen oder sich nur in den Angriffsbereich von Einheiten postieren, die sie im Falle des Angegriffen-Werdens mit Stehen und Schiessen deziemieren oder verbrennen können. Die über-hüpfende restliche Armee wird sodann in den gegnerische Rücken brennen und blitzten. Dem noch vor einem Jahr verduzten und heute eher abwinkenden Turnierspieler-Gegner bleiben also vorwärtsgerichtet nur zwei elfer Einheiten Horros. Prickelnde Ziele. Dilemma: Weiter nach vorne gegen diese wahren Nahkampfbestien, die einen spannenden hand to hand combat garantieren (gähn) oder: 180 Grad Drehung, denn dort stehen die Punkte und wirklich spannenden Einheiten. Nur das diese noch mindestens drei weitere Runden gar nicht daran denken, dort, im Rücken oder der Front auch mal stehen zu bleiben, sondern das Hin- und Hergehüpfe qua Sonderregel solange weiter betreiben, wie nötig und sich bei Gelegenheit schwache Ziele abgreifen; natürlich weiter in die Allgemeinheit blitzend und brennend. Die Drehung ist also im Sinne des Dämonologen. Läuft der Gegner auf die schwächlichen Horrors zu, wird er wahrscheinlich eine Runde kleben und sich auf diesem Wege Rückenangriffe einhandeln; auch im Sinne... Alles effektiv. Aber Spaß?

Das nenn ich Verweigern. Liege ich damit so falsch? Vielleicht meldet sich Kollege Abbadon zu Wort, der, wenn ich ihn in der Vergangenheit richtig verstand, von dieser Strategie ordentlich abgesickt ist.

Habe höchst durchschnittliche Spieler gesehen (wie ich auch einer bin)- grade wieder kürzlich- die längstens mit anderen Armeen mittelmäßig erfolgreich spielend, mit neuer Hüpferliste auf dem gleichen Turnier wie ich, mir vom Siegertreppchen aus zuwinkten.

Hm. Gruß, Hussam

@Alucard

Gargoyle! Noch nie; n-i-e in acht Jahren auch nur ein Spiel ohne sie gemacht. Beste Babes.

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich Verweigern. Liege ich damit so falsch? Vielleicht meldet sich Kollege Abbadon zu Wort, der, wenn ich ihn in der Vergangenheit richtig verstand, von dieser Strategie ordentlich abgesickt ist.

Was soll cih nach deinem Roman denn noch sagen? ;D

So läuft es halt, und wenn man es durchhält ist einem der erfolg eigentlich sicher (außer es kommt der totale Vanhel *grml* ), aber Spaß macht das keinen. ICh habe es auf einem Turnier gemacht, mein erstes GT 2004, und wurde am Ende zwölfter, natürlich stark profitierend von guten Würfen und Gegnern, die genau diese Armee noch nicht kannten. Danach habe ich ausgesetzt mit Dämonen, weil sie mir keinen Spaß mehr machten. Ich habe mich einigen anderen Armeen zugewendet und genau jede einmal gespielt, nur um wieder bei Tzeentch zu landen. Die Gottheit gefällt mir, ich kann mich da austoben was Bemalung und Umbauten angeht (hab auch gleich ne neue Armee gemacht^^), aber die Spielweise ist zum Kotzen. Ich habe in diesem Jahr alles ausprobiert, ein "Feuerdämonenbreaker" ohne Streitwagen, ne Armee mit Streitwagen, Dämonenprinz mit Erhabenen Dämon, Dämonenprinz mit Herold auf Streitwagen (so spiele ich sie momentan), und Herrscher des Wandels mit Erhabenem Dämon... alles gute Armeen, aber im Nahkampf versagen sie. Das war von GW auch nicht anders bedacht, kämpfen sollen andere, aber mir liegt das nicht mehr wie ein Idiot herumzufliegen und 6 Runden nicht zu kämpfen... dementsprechend sehen meine Turnierergebnisse auch aus.

Ich gehe jetzt lieber volles Risiko ein, suche viele Nahkämpfe und nehme ein Scheitern in Kauf, alles nur, um meines Minis auch zu nutzen.

Wie die nubische Prinzessin da oben also schon richtig sagte, ein Tzeentchliste bedeutet immer eine Verweigererliste zu spielen, alles andere ist nicht möglich. Dem Gegner macht das nie Spaß, aber soll ja Leute geben, die das durchziehen können, probier es also nur aus :)

Meine Dämonen werde nächstes Jahr wieder verkauft, aber erst, wenn sie vollkommen fertig sind. Hat jemand Interesse? :D

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']... Wie die nubische Prinzessin da oben also schon richtig sagte...

:) Aufmerksam, der Mann...

Die nubische Prinzessin hofft allerdings dringensd, dass Sie Dich in keinster Weise zum Verkauf auch nur anregte...

Wie ich wenige Seiten zurückliegend schrieb (der Mühlheimer antwortete seinerzeit nicht), wäre doch Slaanesh für Dich dann gar nicht so falsch. Hast sie/ihn ja selber protegiert; und Umbau- Farben-technisch geht da viel. Oder ungeteilt. Finde ich ja sowieso am Besten (Überraschung). Einfach herrlich- die Auswahl...

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mülheimer, mit einem H... glaub mir, da bestehen wir drauf, immerhin hält bei uns ein RE ;D

Nein, nein, dass ich meine Tzeentchdämonen verkaufe war von Anfang klar für mich, ich muss sie halt nur überarbeiten, momentan bekommt der Herold ein Freehand auf den Mantel, Horrortrupp Nr. 1 ist schon neubemalt, auch mit schönem Freehand, und so wird es weitergehen :)

Auf Slaanesh verzichte ich, nach Tzeentch kommen keine Dämonen mehr für mich in Frage, außer in ner richtigen Chaosarmee :)

Was ich allerdings danach spiele weiss ich selber noch nicht, es gibt so viele Interessante Armeen, aber keine wirkt mir interessant genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Mülheimer' date=' mit einem H... glaub mir, da bestehen wir drauf...[/quote'] :D
... nach Tzeentch kommen keine Dämonen mehr für mich in Frage...
:cry: Eine weitere Instanz verläßt sodann die Dämonologie.
... Was ich allerdings danach spiele weiss ich selber noch nicht... keine Armee wirkt mir interessant genug...

Weil es keine gibt. Nee, quatsch; haben wir ja schon drüber geredet. Bin ja auch großer Tiermenschenfreund...

Hätte mir halt sehr gut eine Nurgle-Sektion oder gar Liste aus Deiner Hand vorstellen können, weil ich Deinen Seuchenreiter-Protoyp so gelungen fand. Hier sieht man ja meist den auf altem Verpester-Bauch in Kackhaltung sitzenden Seuchenhüter...

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für für die Ausführungen. Ich reihe mich dann aber gleich auch in die Reihe der Abbadon-Spieler ein. Mein Augenmerk liegt beim Bemalen und Umbauen. Und ähnlich wie Abbadon habe ich festgestellt, daß das bei Tzeentch hervorragend geht. Da ich aus familiären Gründen allerdings nur sehr langsam mit den beiden oben angesprochenen Bereichen vorankomme, leidet auch die Möglichkeit die (Spiel-)Varianten auszuprobieren die Abbadon schon hinter sich hat.

Darüber hinaus muß ich gestehen, daß ich es, als alter Imperiumsspieler, auch einmal genieße nicht unter dem Psychologie-Effekt zu leiden.

Interessant ist für mich immer wieder die Tatsache, daß die Listen die ich ab und an aufstelle, im Freundes-/Spielergruppenkreis positiver aufgenommen werden, als wenn ich sie hier poste, oder als potentielle Turnierlisten präsentiere. Das liegt zu 100% aber nicht daran, daß wir hier knallharte Listen spielen oder diese gewohnt sind. Vielmehr werden bei uns sehr häufig Fluff-Listen gespielt, die hier (Forum im Allgemeinen) nur müde belächelt, ja wegen ihrer schieren Ineffizienz geschmäht werden. Liegt das vielleicht daran, daß man bei einem Turnier garantiert auf Sieg spielen möchte und dann (verzeiht mir den Ausdruck) das "Heulen" anfängt wenn ein anderer mit einer vermeintlich nicht im Massaker zu schlagenden Armee kommt? Geht in der Turnierszene langsam aber sicher der Spielspaß verloren? Verdirbt das "Geld" den Charakter?

Diese Fragen stellen sich mir, als Spieler der bislang nur an einem Turnier teilgenommen hat. Und das mit der verfemten Tzeentch-Legion (Liste weiter oben). Trotzdem hat sich niemand mir gegenüber abfällig, entsetzt, enttäuscht, oder ähnlich geäußert. Ich sage mir immer: "Der Ton macht die Musik!". Und bei allem Kniffel-Vorwurf. Ob ich jetzt in der Magiephase mir die Finger wund würfele, oder siehe Khorne, mir einen im Nahkampf (wie war das mit Raserei?) abwürfele, unter dem Strich bleibt es sich gleich. Die Würfel entscheiden. und zehn Energiewürfel klappern genauso laut wie die zehn oder mehr Attackenwürfel der Zerfleischer wenn sie angreifen.

Das soll jetzt kein (naja fast keines ;) ) Plädoyer für die Tzeentch-Legion sein, denn ich könnte durchaus auf eine gemischte Variante (Arimatas Liebling = Tzeentch-Slaanesh, richtig?) umsatteln, doch auch das ist in meinen Augen nur in die eigene Tasche gelogen. Was tue ich da? Ich versuche mir die optimalen Einheiten diverser Gotteheiten so zu kombinieren, das ich dem Gegner vorgaukele "Na, die Nahkampftruppen kann ich fressen!". Das die Kolleginnen allerdings erst einmal geholt werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich gibt es da noch die Boten, die Jägerinnen, diverse Streitwagen, etc. Alles das es nicht wirklich leicht macht die ach so leichten Punktebringer zu bekommen.

Für mich stellen reine Götterliste (nur eine Ausprägung des Chaos) von der Optik und dem Hintergrund meine Auffassung von Legionen dar. Da liegen ihre Stärken und Schwächen noch am nähesten. In der Kombination beginne ich damit diese Schwächen (KG2 bei Tzeentch, W3 bei Slaanesh, etc.) zu eliminieren. Plötzlich tauchen die Abnutzungstruppen (Nurgle) als Blocker auf, etc. Unterscheidet sich das soviel von den "Uber-Magics"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.