Jump to content
TabletopWelt

LARP-Alter


Dorwagor

Empfohlene Beiträge

Ich möchte jetzt doch einfach mal die Frage in die Runde werfen, wie alt soll man eurer Meinung nach sein, um bei einem Con mitmachen zu können? Wie sieht das rechtlich aus und was sind die Risiken bei Minderjährigen Larpern? Ich sag lieber nicht, wie alt ich bin, sonst würde man mich nur müde belächeln, und mich sanft aber bestimmt aus diesem Forum verbannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 18 solltte mans chon sein, sonst geht es auch unter 16 nach absprache mit der Orga und einer Aufsichtsperson.

Ich weiß nicht wie das rechtlich genau ausschaut, aber soweit ich weiß können Minderjährige für den Veranstaler ganzs chnell heikel werden.

Gruß Khagan

der zum glück bald 18 ist

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs da ehrlichgesagt nicht eilig. Bin selber 17.

Erstmal muss man sich ja gut informieren und wenn man weiß, dass man noch ein Jahr oder mehr Zeit hat, bis man auf alle Cons darf, dann kann man ja schonmal in aller Ruhe seine Gewandung schneidern.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erst mal zu allen bisherigen Beiträgen: Ihr habt alle Recht.

Bei vielen Veranstaltern kann man bereits ab 16 Jahren mitmachen.

Da gibt es aber rechtlich einige Probleme. Im Normalfall geht alles gut, da interessiert es keine Sau, aber im Extremfall sieht da meines Wissens so aus:

- Jeder Erwachsene (also auch andere Spieler) hat bei Nicht-Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten automatisch die Aufsicht-/Fürsorgepflicht für Minderjährig. Das gilt z.B. auch wenn Ihr als Erwachsener einen total besoffenen Jugendlichen auf der Straße vorfindet. In solchen Fällen müsste man strenggenommen die Polizei informieren, die sich dann drum kümmert. Tut man es nicht und es passiert was könnte man theoretisch wegen unterlassener Hilfeleistung Probleme bekommen. Die Orga geht (genau wie Betreuer einer Jugendfreizeit) ein entsprechendes Risiko ein, da sie ja nicht die ganze Zeit den Minderjährigen babysitten kann und will.

- Sowas wird immer dann blöd wenn es sich um Alkohol- und Drogenkonsum, Sex (im dümmsten Fall mit Schwangerschaft) und Unfälle handelt. Da ist dann die Orga halt dran. Gerade bei Spielen mit Aklohol inklusive wird es schwierig, da man beim Ausschank nie genau weiß wer jetzt volljährig ist und im Spiel fragt normalerweise auch keiner nach und es wird auch nicht so eng gesehen. Schließlich will ja keiner den Oberlehrer raushängen lassen.

- Soweit das Rechtliche. Ein anderer Punkt, der oft unterschätzt wird ist die mangelnde psychische Reife und Stabiliät. Es können durchaus Spielsituationen entstehen in denen es zwar keine reale Gefahr gibt (ist ja nur ein Spiel), aber in der der Spieler an seine Grenzen kommt z.B. Gefangennahme, Folter, Opferung, Bedrohungen aller Art etc. Der Grad der Reife und der Umgang mit solchen Situationen ist natürlich individuell verschieden. Es kann natürlich sein, dass ein 16-Jähriger stabiler ist als ein 20-Jähriger, aber die Chance, dass ein 20-Jähriger mit Situationen souveräner umgeht ist größer, außerdem ist der für sich selbst verantwortlich. In solchen Spielsituationen wird der Zustand der Spieler nicht immer von allen Beteiligten richtig und rechtzeitig erkannt. Das ist meist keine Absicht sondern ergibt sich aus dem Spiel.

Ich war mal dabei als bei einem Großcon ab 16 Jahren zwei 16-Jährige mit einigen anderen Leuten für eine Dämonenbeschwörung zwangsverpflichtet wurden und (Kunst-)Blut aus einer Schale trinken mussten. Die waren danach am Ende und den Tränen nahe. Das bringt keinen Spielspass. Für niemanden.

Ich selbst spiele seit vielen Jahren bei den Dilettanten und habe schon selber Spiele organisiert. Nach einigen schlechten Erfahrungen gerade mit Alkoholmissbrauch bieten wir unsere Spiel ausschließlich ab 18 Jahren an. Das klingt hart, ist aber keine Schikane, sondern sichert den Spielspass für alle Beteiligten.

Grüße

Gorac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, wenn ich als Aufsichtsperson herhalten würde, wenn ich 18 bin (in ca. 11 Monaten)? Geht das überhaupt oder muss man 21 sein? Es ist nämlich so, dass mein Kumpel ein Jahr jünger als ich ist und ich nicht so lange warten will, bis er auch 18 ist.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 18 dürfte die ganze Sache rechtlich rund sein...in der Theorie ;)

Ich bin 19 (warum fühl ich mich hier manchmal so alt?!? ^^) und kenne nur einen u-18er den ich beaufsichtigen würde, da ich ihn schon vom Anbeginn dieser lächerlichen Welt an kenne.

Das Recht, Sexshops legal von innen zu bestaunen (und anzufassen) erhebt einen nicht zum patenten Aufseher ;)

mfg,

Chicken

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal muß man da sehr genau differenzieren um welche Art von Con es sich handelt.

Wir haben schon Cons gemacht bei denen Kinder (ca. 10 Jahre) zusammen mit den Eltern oder der großen Schwester mit dabei waren, bei anderen haben wir ganz klar gesagt: erst ab 16 oder sogar ab 18.

Das kommt zum einen auf die Größe und damit auf die Überschaubarkeit der veranstaltung an. Je größer ein Con ist, desto schwieriger wird es auch Jüngere Rücksicht zu nehmen.

Außerdem kommt es darauf an, wie das Con von der Storry und den Effekten und dem gefahrenpotential her aufgebaut ist. Auch ein Vampir-Psycho-Thriller-Con oder ein Schlachtencon kann ich keine Kinder zulassen, auch nicht mit ihren Eltern, auf ein Bibliotheks- oder Ambientecon dann schon eher.

Von der rechtlichen Seite her ist die Orga bei Veranstaltungen ab 18 auf der sicheren Seite. Ab 16 ist die rechtliche Situation schon weitgehend entspannt, unter 16 dagegen sehr heikel.

Minderjährige auf Cons fordern nicht nur von der Orga sondern auch von den Mirspielern sehr viel Rücksichtnahme und können dadurch sehr schnell belastend wirken und sowohl den Erwachsenen als auch den Jugendlichen den Spielspaß nehmen. Man muß sich also als Orga gut überlegen ob man Jugendliche zulassen will oder nicht.

Wenn wir ein Con gemacht haben bei dem wir auch Jüngere zugelassen haben, dann immer nur mit einer volljährigen Aufsichtsperson, die vom gesetzlichen Vertreter des Jugendlichen (Erziehungsberechtigter/ Eltern) schriftlich bestimmt wurde. Wichtig ist, daß auf dieser Berufung zur Aufsichtsperson auch derjenige unterschreibt, der die Verantwortung übernehmen soll und sich somit dazu bereit erklärt.

CU

Danny

Coole Comics zum Thema Tabletop von Papa Rabe gibt's beim Tabletopclub "Die Crash-Test-Gobbos" www.crash-test-gobbos.de.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persöhnlich bin ja erst 14, und auf den Cons wo ich mit meiner Mutter hingehe, gibt es keine Probleme.Auch wenn es bei Minderjährigen (wie bei mir) sehr heikel, und nicht gern gesehen ist, habe ich keine Lust 4 Jahre zu warten um dann aufs Con zu gehen.^^(das würde ich nicht überleben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin definitiv für eine alterbeschrenkung ab 18. da es sehr zum schlechten beitrag am spiel führen kann wenn kleinere dabei sind. da die oft recht unreif sind... ja ich weiß, die gibt es auch unter älteren, aber durch eine beschrenkung wird dieses problem ein klein wenig eingeschränkt.

hört sich sehr extrem + voruteilvoll an, aber ich bin der meinung.

auch wenn einer meiner bestens kumpels 16 ist + mit mir immer wieder zu larp fährt ;)

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das LARP erst was ab 18 ist, da es doch einen gewissen Reifegrad, Eigenverantwortung und auch körperliche und psysische Belastung verlangt.

Bin in der Sache auch etwas vorgeprägt da ich nen 14jährigen kenne der auch gerne Larp macht. Nur leider ist er dafür absolut unreif, hat garkeine passende Kleidung und verdirbt mit seinem Powergaming ich muss gewinnen getue anderen das Spiel. Liegt abe wohl auch daran das seine Mutter die mit ihm dahin geht imgrunde genauso ist :notok:

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persöhnlich bin ja erst 14, und auf den Cons wo ich mit meiner Mutter hingehe, gibt es keine Probleme.Auch wenn es bei Minderjährigen (wie bei mir) sehr heikel, und nicht gern gesehen ist, habe ich keine Lust 4 Jahre zu warten um dann aufs Con zu gehen.^^(das würde ich nicht überleben)

Bin in der Sache auch etwas vorgeprägt da ich nen 14jährigen kenne der auch gerne Larp macht. Nur leider ist er dafür absolut unreif, hat garkeine passende Kleidung und verdirbt mit seinem Powergaming ich muss gewinnen getue anderen das Spiel. Liegt abe wohl auch daran das seine Mutter die mit ihm dahin geht imgrunde genauso ist :notok:

OH MEIN GOTT ICH HAB NEN LACHKRAMPF

;D ;D ;D

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das hingehen mit 14 überhaupt? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein 14-Jähriger unter Volljährigen was "reisst", ausser er campt und ist seit 10 Jahren im Bogenschiessverein oder so...

Mir mit 16 ist das auch noch zu doof, ausserdem ist kaum Geld für Ausrüstung da- ich warte noch 2-4 Jahre, dann überdenke ich das ganze nochmal.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "reissen" und "campen" wie das schon klingt.

als ob Larp nen middleage-reallife-counterstrike wäre :rolleyes:

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also *meine* Armbrust sieht aus wie ne Colt, Drachenfest is btw ne geile Map ;)

Ich will ja niemand mit der Nase draufstoßen aber ausschließlich ums "reissen" sollte es nur auf Schlachtencons gehen. Jede andere Con lebt primär vom Ambiente und da kann ein gut gespielter "Kleiner" verdammt viel hermachen :D .

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH MEIN GOTT ICH HAB NEN LACHKRAMPF

;D ;D ;D

jo, man könnte denken das es da zusammenhänbge gibt ;)

aber Niggen kommt ja aus Dresden und den den ich mein stammt hier aus Duisburg

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade... das hätte so schön zusammengepasst. *schnüff*

Gruß Khagan

edit: auch auf Schlachtencons sollte es niemals(!) nich ums "reissen" sprich:gewinnen wollen gehen.

Im Larp geht es ums chöne darstellung und die hat meist Probleme mit dem gewinnenwollen.

Ein Schlachtencon geht ja auch nur darum eine fantasy Schlacht schön darzustellen und nicht sie mit möglichst vielen Kerben auf der Schausmtoff Axt zu verlassen.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab reissen nicht wirklich mit "gewinnenwollen" gleichgesetzt falls es falsch rübergekommen sein sollte.

Ich laufe sonntags grundsätzlich auf Wasserenergie - sieht zwar lustig aus, taugt aber nicht viel.

Vielmehr mit einem gewinnen können, was zumindest meiner Meinung nach auch unter feinen Ambiente- und Ausspielbedingungen einen legitimierten Gesichtspunkt darstellt.

Lol...ich hab Heute selbst mit alltäglichen Konjugationen Krieg...sollte dieser Beitrag unvermittelt enden liege ich vermutlich weinend bzw. von einem aufgebrachten Duden erschlagen neben dem Stuhl.

Das Zwangssieger zu verurteilen sind sollte selbstverständlich sein...selbstverständlich und langsam aber sicher auch überflüssig, kontraindiziert, von evaluativer Nullifikanz.

Wir haben das Thema wohl oft genug durchgekaut...

gern gewinnen; ok

gewinnen wollen (auf die nette Tour); ok

gewinnen müssen um sich bestätigt zu fühlen; Howdy, Cowboy... but there ain't a way to acceptance for ye.

Alles darüber; wagt nicht einmal daran zu denken ^^

Und trotzdem tut es jeder...weil keinen ausserhalb dieses Forums die forumsinterne Meinung interessiert :D

Neulinge darauf hinzuweisen und ihnen die hiesige Denkweise nahezulegen is natürlich immer fein...aber so langsam zwinge ich irgendjemand einen "Gewinnenwoller go home"-Thread über alles zu pinnen was es hier sonst noch gibt.

Ich verfolge keineswegs das Ziel irgendjemanden anzufeinden bzw. irgendwas ogergroßes zu markieren...es ist einfach Sonntag ;)

mfg,

Chicken

Edit: Ich gehöre btw der Spezies der Gerne-mal-auf-die-Fresse-Faller an und freu mich ein bischen über jede Gelegenheit zu Boden zu gehen sollte sie unausweichlich/akut sein.

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand sollte diesen Beitrag rahmen ;)

Immerhin driften wir so nicht allzu sehr und lang vom eigentlichen Thema ab *g*. Leute mit Zwangsneurosen bzgl. Sieg stellen grundsätzlich ein Risiko dar

zustimmende Grüße,

Chicken

Edit: Prima, jetzt komm ich mir wie ein Aggressor vor ;)

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens könnte man bezüglich der Sorge um das Alter folgende Idee betrachten:

Bislang braucht ein minderjähriger LARPer für fast jedes Con eine Aufsichtsperson. Diese ist allerdings weitestgehend nur für die OT-Handlungen mitverantwortlich.

Wie wäre es nun, wenn man nun auch Intime dieses Verantwortungs-Gefüge aufstellen würde? So ala Knappe. Der "Herr" sollte dann auch für das gute Verhalten (und somit auch für ordentliches Rollenspiel) seines Schützlings sorgen.

Dann könnte man quasi LARPer jeden Alters mitspielen lassen.

Sicherlich lässt sich auch ein solches System leicht aushebeln, aber wer Larperstriken will, der wird das so oder so machen.

Zugegeben käme auf die "Aufsichtsperson" auch mehr Arbeit und Verantwortung zu, aber ein Versuch wäre das bestimmt mal wert...

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, ich war bisher auch ein befürworter der ü18 sach auf cons. allerdings habe ich auf den letzten con meinen kleinen bruder (11 Jahre) mitgenommen. der war als trommler bei der landsknechtsrotte mit unterwegs und das kam sehr cool rüber. er hat sich seine gewandung mit ein wenig hilfe selbstgenäht und fiel daher nicht aus dem rahmen. für mich wars ein wenig stressiger, weil ich ihn im auge behalten musste, aber da wir ne größere gruppe sind, konnte das auch mal jemand anderes machen.

und nein, es war kein kleiner privater con, sondern das conquest of mythodea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was macht man wenn man einen drecks bastard spielt, und dann mit einem kleinem süssen mädel konfrontiert wird?

Rein IT mässig würde er ja das balg zusammenscheißen, und mit ner tracht prügel drohen, aber ich glaube dann hat man mit den eltern ein problem, ganz zu schweigen von einem untoten angriff, bei dem die zombies gedärm raushängen haben etc....

Also penz unter 16, finde ich definitiv fehl am platzte, auch wenn sie schön herein passen würden etc....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Bastard schlichtweg einen Anflug von liebe-Onkeltum zu haben, fertig. Sollten Zuschauer anwesend sein wird alles unter 1,60 ignoriert und auf größere losgegangen.

Letzeres ist der Grund dafür dass der potentielle Verantwortliche sich vorher informiert was auf der Con zu sehen/erleben sein wird und vor Ort präventiv handeln sollte...mal davon abgesehen dass man nen 11-jährigen nicht unbedingt in den nächsten Zombieangriff verwickelt wenn man verantwortlich und noch ganz bei Trost ist ;)

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.