Jump to content
TabletopWelt

Problem mit pop-up ad


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, nachdem ad-aware bereits gescheitert ist.

Immer beim Systemstart erscheint ein extrem lästiges Pop-up auf dem Desktop das zwar einen Close-button hat der auch funktioniert, aber ich würde es gerne dauerhaft entfernen. Bei einem Rechtsklick tut sich gar nichts, ich habe keine Ahnung wo das Teil stecken könnte.

Wie gesagt, ich habe es schon mit ad-aware versucht aber das hilft nicht, und im Autostart habe ich nicht Verdächtiges gefunden - kann mir jemand ein anderes tool empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.hijackthis.de

Logfile dann auf dieser Seite auswerten lassen und gucken, ob der irgendwo ne Warnung anzeigt.

Alternative: Das Popup muss ja irgend ner Firmal oder Seite zuordenbar sein, für die das Werbung macht. Also einfach mal n paar relevante Sachen aus diesem Popup bei Google eingeben und schauen, was da so ausgespuckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint das Pop-Up in einem Internetexplorerfenster(In der Titelleiste steht hinter dem Titel Internet Explorer) oder als eigenes Programm?

Wenn Programm: im Taskmanager nachschauen welcher Prozess beendet wird wenn du das Fenster schließt, dann die Entsprechende Datei löschen (nicht IEXPLORE.EXE (Iexplorer Prozess!) ) und Start-> ausführen -> Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run/dort den passenden Eintrag löschen (NICHTS anderes)

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Erscheint das Pop-Up in einem Internetexplorerfenster(In der Titelleiste steht hinter dem Titel Internet Explorer) oder als eigenes Programm?

Wenn Programm: im Taskmanager nachschauen welcher Prozess beendet wird wenn du das Fenster schließt, dann die Entsprechende Datei löschen (nicht IEXPLORE.EXE (Iexplorer Prozess!) ) und Start-> ausführen -> Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run/dort den passenden Eintrag löschen (NICHTS anderes)

Weder noch - es ist kein IE-Fenster, und das Programm(?) wird auch nicht im Taskmanager gelistet (bzw. es wird nichts beendet wenn ich das Ding zumache)...

Ich versuche es mal mit dem Link von Cro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach bitte einen screenshot

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach bitte einen screenshot

Wie (oder mit was) mache ich das am dümmsten?

Ich habe jetzt mal das hijackthis laufen lassen und das Logfile auswerten lassen - in Frage kommen würden demnach zwei Dateien, die beide ungefähr so aussehen:

HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\ jede Menge Buchstaben/Ziffern und eine IP-Adresse

Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut da was zu löschen weil ich bei hijackthis nichts über eine Wiederherstellungsfunktion gesehen habe.

Ich hab' nicht so den Plan von Internetzugang einrichten, aber nicht das das irgendwie zu meinen Gateway-Router bzw. voice over ip gehört und hier dann gar nichts mehr geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal währe ich vorsichtig mit löschen im CCS->System TCPIP ist halt für den TCPIP Stack zuständig. Wenn man da drin rum pfuscht, und nicht weiss was man tut, kann es übel ausgehen. Wobei, wenn Du Dein System neu aufsetzt, dann ist das Pop-Up Ad auch weg ;)

Eigentlich gibt es nur 3 Stellen, an denen etwas stehen kann, welches bei Systemstart ausgeführt wird. 1) Dienste, 2) Registry und 3) Autostart.

1) Glaube ich jetzt nicht, da es erst nach Systemstart kommen.

2) Hat Gruftwöchter ja schon was geschrieben, wobei es noch einen anderen Zweig unter HKLU gibt.

3) Über Start->Programme->Autostart kann man da rein schauen und ggf löschen.

Wenn Du natürlich noch anderen Programme automatisch startest, könnte es noch weitere Ursachen haben.

Um ein Screenshot zu machen gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Entweder Du besorgst Dir ein Tool (Hardcopy oder so was) oder über die Druck-Taste ("Druck" und in ein Grafikprogram einfügen -> Speichern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

1) Steht im Startmenü unter Autostart etwas drin, wenn ja was?

2) Schau mal unter regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run rein. Was steht da drin.

3) Alternativ noch:

HKEY_LOCAL_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Was steht hier drin.

Bitte mal die Infos posten.

Weiterhin könntest Du mal unter Start -> Systemsteuerung -> Software nach Programmen schauen, die Dir nicht so ganz geheuer vorkommen. Einfach mal schauen, was das sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Im Autostart befinden sich:

- Photo Loader Resident (für Casio Exilim Digicam)

- 108 MBPS Wireless LAN Adapter Configuration Utility

- Reg (eine Datei ebenfalls im W-LAN Directory)

Sonst nix.

zu 2)

Da habe ich:

(Standard)

FD_SAP (C:\WINDOWS\System32\Drivers\SAP\FD.exe ;keine Ahnung was das ist)

iTunesHelper

KernelFaultCheck (%systemroot%\system32\dumprep 0 -k ;ebenfalls keine Ahnung)

NetPeeker (irgend so ein Download Manager mit firewall den ich eigentlich nie benutze...)

QuickTime Task

routcnf

WinampAgent

und ein Directory OptionalComponents mit 3 Unterdirectorys IMAIL, MAPI und MSFS ohne verdächtigen Inhalt...

zu 3)

Hab' ich nicht; ich kann nur

HKEY_CURRENT_USER mit dem Inhalt:

- (Standard)

- CTFMON.EXE (C.\WINDOWS\system32\ctfmon.exe ;keine Ahnung was das ist...)

- MSMSGS (C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background)

und

HKEY_USERS (komisch, mit einer Menge Kram drin)

anbieten.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das es sich um das Notebook meiner Freundin handelt (früher hat sie das für die Ausbildung/Uni gebraucht, jetzt benutzen wir es in der gemeinsamen Wohnung), und da ist jede Menge Kram drauf von dem ich keine Ahnung habe (und sie glaub' ich auch nicht ;) ). Aber soweit ich das überblicke sollte sie eigentlich der einzige angemeldete Benutzer sein...

Unter 'Software' gibt es eigentlich nichts was da nicht hingehört, und einiges von den Kram in den gelisteten directories habe ich auch schon über msconfig abgeschaltet soweit das ging und das Problem tauchte dennoch wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du immer ohne Probleme machen kannst. Bennene die EXE-Datei um. Wenn er die EXE nicht findet, kann er auch nichts starten. Also alles, was Dir fremd ist, kann einfach umbenannt werden. Ich stelle immer ein Sonderzeichen vor den Dateinamen.

PC neu starten und schon siehst Du, ob das Ding auf geht oder nicht. Ich persönlich würde wohl alles beenden. Was mir aber viel übler auffällt, Du arbeitest OHNE Antiviren Software!!! Das ist übel.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.