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TabletopWelt

Kampagnen-Thread Stuttgart 05/06


Empfohlene Beiträge

Hi Stuttgarter und Mitleser!

Wir planen in Stuttgart* eine Kampagne und ich gedachte, die Szenario-Beschreibungen, Regelanpassungen, sowie Ideen zum Gelände, der Bemalung, etc. mal hier zu samlen. Vielleich tist ja einerseits auch für andere Interssantes dabei und zum anderen - wenn wir Schwaben dann doch mal Hilfe brauchen - vielleicht auch der ein oder andere Tip.

Off-Topic:

Was ich in diesem Thread NICHT will, sind Terminabsprachen der Teilnehmer, denn dafür haben wir schon einen Thread, sowie Telefonnummern und die Möglichkeit der Foren-PNs! Bitte, liebe Stuttgarter, beachtet das!

Sollte das nicht klappen, schließe ich das Ding schneller, als Ihr 2x "Treffen wir uns am Samstag bei Pale?" posten könnt!

Ich habe das als OffTopic "getagt", weil es mMn paradoxerweise dann deutlicher erscheint :D

beste Grüße

Drachenklinge

*

für alle die Stuttgart nicht kennen oder sich allgemein in Süddeutschland nicht auskennen, es liegt in der Nähe von Tübingen und gehört NICHT zu Bayern ... :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Hier mal auszugsweise eine Mail, die ich dazu erhalten habe:

Was ich bisher sicher weis ist, das wir mit kleinen Armeen beginne werden (750Pkt) und das ganze dann ansteigen lassen (1000, dann 1250, über mehr hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht). Grund dafür ist/war das die Kampange zum malen anspornen soll und damit die WHF-Anfängern den Umgang mit ihren Armeen lernen. Bei der Kampangen handelt es sich erstmal um eine Baumkampangne deren Story sich Schritt für Schritt entwickelt. Eine Idee für die Story hab ich bisher noch nicht aber die Idee von Fabolous gefällt mir ganz gut, bin aber für alles offen und freu mich über jede Idee. Vor jeder Schlacht hat jeder die Option zu entscheiden was er tun will. Zu jeder Schlacht gibt es dann eine kleine Story und die "art" der Schlacht wird festgelegt (zB töte Komando=doppete Siegpunkte, oder evt auch ein zwei Skirmisch Spiele).

Ist noch ausbaufähig und soll nur als Ansporn dienen :D

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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Liebe Kampangnen-Teilnehmer und Lieber Rest,

Dann will ich mal anfangen hier ein bisschen Story erzählen (keine Angst, die wird regelmäßig editiert werden), die Teilnehmer und noch so ein paar allgemeine Dinge aufzählen.

Allgemeines:

Gespielt wird ein bis zweimal pro Monat. Dazu gibt es sowohl die Möglichkeit zu Aknorb zu fahren (Fahrgemeinschaft) und dort zu spielen, als auch im GW-Laden in Stgt. Die Miniaturen müssen nicht vollständig bemalt sein (im Laden leider schon). Da diese Kampange aber auch als Malanreiz dienen soll wäre es schön, wenn wir darauf achten bemalte oder angefangene Minis zu benutzen (ist aber kein Zwang). So daß wir alle am Ende der Kampange möglichst viele bemalte Figuren unser eigen nennen können. Wie gesagt gezwungen wird keiner, es soll schliesslich Spaß machen.

Teilnehmer (bisher, hoffe die Anzahl sprengt nicht Akis Spielzimmer)

Fabolous (Marcel) - Bretonen

Ocalas (Klaus) - Waldelfen

Drachenklinge (Thomas) - Zwerge

Aknorb (Andreas) - Kemmlers Armee der Grabhügel (WD 117, 118 und 119)

Pale Blue (Tobias) - Echsenmenschen

Story bisher:

Aus der Sicht eines Geschichtsschreibers des Imperiums

Nichtmal ein halbes Jahr ist es her, dass die Helden des Imperiums aus den tiefen Dschungeln Lustrias mit reicher Beute heimgekehrt sind und schon werden die prächtigsten Artefakte dieser Schätze auf den großen Ritterturnier dem "Weihnachts Stechen von Bretonia" ;) als Preise dargeboten. Nur die mutigsten und stärksten Ritter wagen es, um diese Prämien zu kämpfen.

Die Vorbereitungen auf das Tunier laufen, die Tribüne wird erbaut und niemand ahnt, daß dieser "Wettstreit der Ehre" auf einem geheiligtem Hain der Waldelfen stattfinden soll. Ansich noch nichts Besorgniserregendes, wären da nicht die hölzernen Tribühnen, deren Holz von dubiosen Händlern des Westens stammt, welche gar behauptet haben, dieses Holz hätte magische Fähigkeiten und stamme von echten Baummenschen.

€dit: Niemand wuste das es sich bei dem dubiosen Händler um einen Schattendruiden Kemmlers gehandelt hat, der die Überreste des letzten Zusammentreffens mit den Waldelfen benutzt um Profit zu machen. €dit €nde

Ebenfalls unterwegs zu diesem Tunier befindet sich eine stattliche Zwergendelegation, die ein noch offenstehendes Säumnis aus dem großen Krieg gegen die Finsternis des letzten Jahre eintreiben soll. Mit Nachdruck. "Diese Schuld sollte schon letztes Jahr bezahlt werden!" so sprach der äußerst muskulös aussehnde Zwerg zu dem obersten Beamten. "Wenn nicht vor Ende des Turniers die Schuld von 100'000 Talern getilgt ist, werden wir mit Donner wiederkehren und einfordern, was unser ist!"

Die Schulden bei den Zwergen beunruhigten den König wenig, schliesslich hat er noch genug Schätze aus den Tiefen des Dschungels. Und auch die, in der Nähe des Waldes verschwundenen Arbeiter trübten seine Vorfreude auf das Tunier nicht. Er weiß leider nur noch nicht, das Alles, all seine Schätze, sogar die Turnier-Prämien, die sich bewacht in den Tiefen des Gewölbes befanden vor nicht mal einer Stunde gestohlen wurden, von dem Gewürm. Gefunden hat man nur Schlamm und die Schuppen einer Schlange.

Fortsetzung folgt...

(Verbesserungen und Vorschläge per PN an mich) ;)

Gruß Tobias

alias Pale Blue

*****Kroxigor/Veteran

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Ja das is gut ich man könnte ja dann auch noch diese Bretonischen Zelt Vorlagen aus dieser Kampagne der GW-Homepage ausdrucken und zusammenfalten.

Sind einige nette Zelte dabei abe rich muss es mir mal genauer anschauen....

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Hm also ich komme aus Göppingen. Ist schon so 40 km entfernt von Stuttgart. Ist das ein Problem?

Spiele Zwerge und ich denke ich könnte am Wochenende schonmal etwas Zeit entbehren...

by Drachenklinge

schick doch eine PN an PaleBlue und komme auch einfach in den Stuttgarter Thread

zu finden hier >>> http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=65067

Ich möchte nur vermeiden, daß hier allzuviele "Termin-Anfragen" u.ä. reingelangen, ok?

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... zu gleicher Zeit in König Bogrinson Goldauges vorgeschobenem Heerlager

Ein alter und erfahrener Grenzläufer wurde zum König vorgelassen und gerade höre man den Schluß seines Berichtes

"Mein König! Ich befürchte, die Menschen laufen nicht nur in ihr eigenes Unglück, weil sie auf dem Boden dieses Elfengezüchts lagern, sondern sie reißen auch noch unser Gold mit sich in ihr Verderben. Nicht, daß ich je dieses Elfengeschmeiß verstehen könnte, aber wir wissen alle, wie sie sich immer anstellen, nur weil man ein paar läppische Scheite Holz verbrennt!"

... zustimmendes Gemurmel ...

"Ehrlich, da braut sich was zusammen! Ich empfehle Euch: schickt nach mehr Truppen! Ohne Zweifel haletn wir eine Weile stand, aber wir sollten auf alles vorbereitet sein, mein König!"

Nun hört man ein Seufzen und es in der kleinen Höhle* ist es, als würde ein Drache schnarchen. Einige Zwerge der Leibwache rutschenen unruhig auf ihren Plätzen herum, nichts ist besorgniserregender, als ein seufzender Zwergenkönig und der mögliche Verlust von Gold!

"Ich werde um Verstärkung senden! Nimme Dir einige der besten Grenzläufer und mache Dich noch zur Stund' auf den Weg! Ich gebe Dir einige Schriften mit, die mein Sohn daheim alles Nötige veranlassen wird."

Ehrfurchtsvoll nickt Gunarri, der alte Grenzläufer und wartet still, bis Bogrinson Goldauge seine Nachricht sorgfältig aufgeschrieben und in einer für Nicht-Zwerge unscheinbaren kleinen Metallröhre verborgen hat. Nur ein Zwerg würde erkennen, worum es hier gehen könnte und diese Rolle mit seinem Leben schützen ...

* "klein" für Zwerge, denn Zwerge sind eher monumentale Höhlen gewohnt. Diese ist halt leider ein bissel klein geraten, so daß nur knapp 500 Zwerge mit Ausrüstung und KMs reinpassen ...

zur Planung:

man müßte sich mMn auch darüber klar werden, wie wir das mit den spieltechnischen Aufstockunen der Armee zu halten haben! Darf man die erste z.B. 500er Liste nimmer ändern? Oder jedesmal komplett neue ALs aufstellen? Und jedesmal halt z.B. 300 Punkte mehroderwasweißch

Um der angedechten Intention der Kampagne Rechnung zu tragen, denke ich die 1. Variante ist die sinnvollere.

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Sollen hier die Kampfmotive des gespielten Volkes geschildert werden?

Na dann will ich ja mal in nichts nachstehen^^ :D

König Luc Banlieu dinierte gerade mit seinen besten Rittern, als sich die Tür zu seinem Festsaal knarrend öffnete, ein Bote hineingehastet kam und sich tief vor dem König verbeugte.

Er verharrte in dieser Stellung, bis er vom König angesprochen werden würde und kleine Schweissperlen rannen seinen Kopf hinunter, da es ihm unangenehm war, dem König solch eine Nachricht überbringen zu müssen.

Nun? Was bringet ihn her? Er möge sprechen!

befahl der König mit Banlieu mit gelangweilter Stimme, was konnte so ein Niederer schon von ihm wollen?

Milord, vor kurzem ist eine Gruppe Zwerge aufgetaucht, die 100'000 Taler von euch fordert, dafür dass sie euch vor 12 Jahren gegen die Grünhäute unterstützt haben.

der König fasste sich ans Kinn und dachte scharf nach, ja er konnte sich erinnern, da war etwas gewesen, aber er hatte sich nicht vorstellen können, dass diese Nichtsnutze die Dreistigkeit besitzen wüden, dass Geld so direkt einzufordern.

Nun gut, ich bin heute in Festtagslaune, man lasse 3 der Artefakte holen, die ich in den heissen Dschungeln der neuen Welt erbeutet habe! Hinfort!

Er winkte dem Diener ab und dieser verlies den Raum, um sich um die Befehle seines Königs zu kümmern.

König Bunlieu schnippste einmal und ein Berater trat an seine Seite, Luc flüsterte ihm ins Ohr

Wenn er wieder kommt lasst, ihn auspeitschen für den Frevel mich beim Essen gestört zu haben!

Der Berater nickte und trat wieder in den Hintergrund, während er zwei Wachen bedeutete, sich bereit zu halten.

Beim Dessert stürtzte der Mann wieder zur Tür hinein; er schien völlig perplex und aufgelöst zu sein.

König Luc bedeutete ihm mit einer herrischen Geste zu sprechen.

Es ist alles weg, alles weg! Die Maske, das Zepter, einfach alles!! Milord, die ganze Schatzkammer wurde ausgeraubt, die Wachen liegen tot in den Gängen! Was sollen wir nur tun, alles was wir gefunden haben, war diese Schuppe eines Reptiles!

Der König betrachtet die Schuppe eingehend, bevor Erkenntnis über sein Gesicht flackerte.

Natürlich! Das ist eine der Schuppen der Wesen, die ich im Dschungel bekämpfte, als wir ihre Tempel plünderten, sie müssen uns gefolgt sein!

Berater! Erhöht die Steuern und sendet Kundschafter in alle Richtungen aus!

Teilt den Zwergen mit, dass wir ihnen die Schulden nicht zurückzahlen können und dass ihre Forderung masslos übertrieben ist, für die wenige Hilfe, die wir bekamen!

Wegen der Organisation: ich wäre für die erste Methode, dass man den 500 Punkte Kern mit dem General behält und dafür den Rest verändern darf!

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Zur Organisation hab ich mir diese Wochenende mal ausfürlicher Gedanken gemacht. Ich werde hauptsächlich auswürfeln wer gegen wen kämpft und dann PN mit diversen Fragen (Storybezogen) mit entsprechenden Antwortmöglichkeiten senden. Aus den Antworten ergeben sich dann das Schlachtfeld und die Art der Schlacht. Ausserdem werde ich ab und zu Goodies verteilen.

Zu den Armeen, die ersten Schlachten werden mit 500 und mit 750 Punkten ausgetragen (je nachdem welche Antwort gewählt wurde). Ich habe vor gelegentlich die Anzahl bestimmter Auswahlen zu begrenzen (zB keine Seltene oder sowas), dazu ist es notwendig das ich in etwa weis was jeder aufstellen kann. Ich werde das durch Nachfrage über PN machen. So eine Nachfrage könnte zB lauten: Kannst du 400 Pkt aufstellen indem du nur Standard Einheinheiten und Komando benutzt?

Die Armeen können jedesmal neu gestaltet werden, es werden keine fixen Elemente vorhanden sein, alle Möglichkeiten sollen offen stehen.

Warum? Ganz einfach, der Großteil von uns hat soweiso nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten und wird deshalb sowieso meistens mit der gleichen Armeeaufstellung spielen. Gleichzeitig wird so der Malanreiz groß gehalten, jeder hat so die Möglichkeit sein seine Armee jederzeit zu verändern.

Gruß Pale Blue (Tobi)

*****Kroxigor/Veteran

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Warum? Ganz einfach, der Großteil von uns hat soweiso nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten und wird deshalb sowieso meistens mit der gleichen Armeeaufstellung spielen. Gleichzeitig wird so der Malanreiz groß gehalten, jeder hat so die Möglichkeit sein seine Armee jederzeit zu verändern.

Habe kein Problem damit, hört sich gut an. Alelrdings - um den Anreiz größer zu machen, neue Modelle zu bemalen fallen mir zwei Sachen ein:

1. wenn Du wüßtest, welche Einheiten bei den Teilnehmern noch "auf halde" liegen, könnte man das geschicjt mit einbauen, der Anreiz wäre dann mMn größer.

2. wenn Du bei manchen Spielen länger im Voraus plant könnte der Anreiz noch größer werden sie bis zu diesem Zeitpunkt zu bemalen

Denkbar wäre evtl. auch am Ende eine Monumental Schlacht (wenn wir das platztechnisch und zeitlich hinbekommen) mit allen - oder den meisten - Spielern?

Was mir noch einfällt sind die zwischengeschalteten Malpausen. Sollen wir "offizielle" Mal- und Geländebastel-Treffen machen? Auch hier wäre mMn der Anreiz schönes Gelände zu bauen größer, als wenn man es "schnell vorher noch zuhause hinpfrimeln" muß/soll.

Wir handhaben wir das oder wie denken die anderen? Ich frage das auch, weil man als evtl. unerfahrener Maler in der Gruppe vielleicht doch mehr Tips und Anregungen austauschen kann. Und "Abschauen" ist immer leichter als "Nachlesen" :D

beste Grüße

Drachenklinge

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Geländetreffs wären zwar was tolles aber as müsste man dann ja auch ordentlich organisieren und nen Platz finden wo man das machen kann (o weh blos keine Arbeit :D )

Brauchen wir eigentlich ne Karte von em ganzen Gelände ( also nur so Grob, Wald,Berge,Burg, Turnierplatz sowas halt)?

by Drachenklinge

Karte kann ich machen, werde das mit PaleBlue absprechen, was ich wissen darf und was nicht.

DK

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Naja, ich denke, wenn man sich so abspricht, dass insgesamt vielleicht drei Wälder, drei Hügel und ein Wasser Geländestück gebaut werden, kann man wohl nicht so viel falsch machen.

Mit dem Post hier wollte ich außerdem deutlich machen, dass ich noch leben und bald eine kleine Vorgeschichte für meine Waldelfen schreiben werde... :D

*****

Aufstrebender Champion / Kampftänzer

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Soso drei Wälder, wieso kommt mir das doof für meine Ritter vor wenn ein Waldelf lautstark auf mehr Wälder pocht? ^^

Ne Ruine sollte vielleiccht auch noch drin sein, oder so einhübscher Waldelfen Weg stein, gerade wegen dem Ritterturnier innerhalb der Grenzen Athel Lorens.

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Naja, ich denke, wenn man sich so abspricht, dass insgesamt vielleicht drei Wälder, drei Hügel und ein Wasser Geländestück gebaut werden, kann man wohl nicht so viel falsch machen.

Die Wälder sollte man als einzelne Bäume bauen, damit man nicht immer große unhandliche und meiste zukleine Wald-Platten hin und herschieben muß.

Also handliche Baumstämme auf runden Bases, nicht! allzuhoch, damit sie nicht bei jedem Windhauch und Tischgeruckel nervig umkippen, 30 Minis mitreißen und blöd zu transportieren sind.

Bäume nicht höher als die Minis selber (Maßstab sind keine Baummenschen oder Drachen :D). Einzelne Bases deshalb, weil man dann mit 5 oder 6 kleinen Bases einen beliebig großen ggf. 5 oder 6 eckigen Wald bauen kann, zwischen den Bases ist einfach Wald UND viel Platz!

beste Grüße

Drachenklinge

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Vielleicht sollte man mal überlegen, wo was rein soll.. in welchen Thread meine ich jetzt.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, in diesem Thread über mögliches Gelände zu diskutieren. Vielleicht sollte man hier eher über die Kampagne und die Geschichte der selben reden. Vielleicht währe ein zweiter Thread, über so was, im Spielersuchen Bereich besser.

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einen Kapagnen Thread jibbet ja jetzt oder was meinst Du?

ich wollte nur direkt auf Oacalas WaldBau-Post antworten sonst hätte ich ja wieder alles rum und num schieben müssen ...

Nur ist es mir wichtig, daß wir den Kampagnen Thread mit Terminabsprachen, etc. vollmüllen. Dazu haben wir ja den Stuttgarter-Treff!

Aber Gelände Ideen werden früher oder später sicher "rüber wandern"

beste Grüße

Drachenklinge

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Hallo Ihr Lieben Schnüssen ;)

Die erste Stuttgarter rollenspiel basierte Kampange hat begonnen. :D

Die ersten möglichen Begegnungen stehen fest. Jeder wird die Möglichkeit haben durch seine Antwort seinen Gegner zu wählen. Dadurch wird es für ein paar von uns zu zwei und für wenige zu nur einem Spiel kommen. Die Anzahl der Spiele hat keinen Einfluss auf Goodies (es wird übrigens auch verfluchte Gegenstände geben ;P ).

Bevor es aber soweit ist sollte mir jeder noch mitteilen wieviel Punkte er spielen kann. Dabei sollten relasitische Armeen rauskommen ich will nicht das jemand seine Punktzahl maximiert und dann mit einer ganz schlechten Armee rauskommt. (zB drei Schatten-Zauberer mit 6 Magiebannenden Spruchrollen und zwei Kerneinheiten= 500 Pkt). Bitte die ungefähren Punktzahlen für bemalte und unbemalte Armee. Die ersten Spiele werden sich mit Armeegrößen zwischen 400 und 750 Punkten abspielen. Ich will versuchen, für alle die keine Zeit haben zu Aknorb zu kommen (je nachdem wann wir uns treffen) die Spiele mit bemalten Minis zu planen, damit diejenigen dann im Laden spielen können.

Ich selber hab Echsenmenschen

750 Punkte bemalt

1000 Punkte unbemalt

Gruß Pale Blue

PS: Aki hat mich gefragt ob ich Hilfe brauchen kann mit Story und Ideen. Gerne, wenn jemand eine gute Story/Idee hat nur her damit.

PPS: Drachenklinge hat mir auch Hilfe angeboten, zwecks Karte malen und Story korrekturlese. Falls jemand feher oder ähnliches findet dann bitte PN schicken.

PPS: Kampangenstory wurde erweitert.

*****Kroxigor/Veteran

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Ich hab bei meinen Waldelfen:

750 Bemalt

1000 Unbemalt

Das mit den drei Wäldern war auch eher so gedacht, dass man dann in einem normalen Spiel zwei hätte und in der evtl. angedachten großen Schlacht dann drei... naja, egal, das scheint nicht hier her zu gehören...

*****

Aufstrebender Champion / Kampftänzer

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Ich möchte nochmal - sorry, folkes! - betonen, daß wir solche Sachen per PN ausmachen können. Hierher würde ich ausschließlich Dinge schreiben, die auch anderen helfen, ihrerseits ein Kampagne zu planen. Armeelisten und mögliche Truppengrößen interessieren nicht-Beteiligte nur bedingt und kann per PN an PaleBlue geschickt werden (oder in den Stgt-Treff "gemüllt" werden). Kampagnen-Ideen, Gebäudeanleitungen, Vorschläge, Storylines und dergleichen machen das mMn dagegen auch für andere spannend. Ebenso Kritik am System oder ähnliches. Bitte versucht das ein wenig abzuschätzen, ok? merci ;)

beste Grüße

Drachenklinge

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Thorka erwachte. Es war anders als sonst. Er fühlte ... er fühlte... Nichts. Er war sich seiner bewusst, aber er fühlte nichts. Wohl eine Nachwirkung der Krankheit, die ihn monatelang ans Bett gefesselt hatte.

Doch, dies war nicht sein Bett. Er konnte in der Dunkelheit etwas erkennen, obwohl kein Licht vorhanden war. Seine Waffen und Rüstungen, in einem sehr schlechtem Zustand, sein Streitwagen mit Skelettpferden, die vor dem Wagen eingespannt waren.

Mit automatischen Bewegungen stand Thorka auf. Etwas zog ihn an. Er griff nach seiner Waffe und bestieg, wie in alten Zeiten, seinen Streitwagen

Als er nach den Zügeln griff, kam Bewegung in die Skelettpferde. Wie in alten Zeiten gehorchten sie Thorkas Befehl und der Streitwagen nahm langsam an Fahrt auf.

Einfach brachen die Pferde durch die Wand. Draußen stand auch schon seine Streitmacht bereit. Wie in alten Zeiten, als Thorka noch auf Beutezüge gegangen war. Doch was war das, alle Krieger waren mehr Skelett denn Mensch.

Die untoten Krieger vollführten, so weit es ihnen möglich war, eine Verbeugung. Zu Thorkas Linken sah er nun Einbalsamierte, jetzt erst wurde ihm bewusst, dass er tot war ... nein, jetzt war er untot.

"Wenn du dir jetzt überlegst, was das soll... Nun, ich habe dich zurück in das Unleben gerufen."

Vor Thorka öffnete sich eine Gasse in seinen Kriegern und eine Gestalt mit einer Schürze und einem merkwürdigen Stock, gefolgt von einem mächtigen Skelettkrieger, trat zu ihm.

"Viel hat sich in den letzten tausend Jahren nach deinem Tod zugetragen. Zu viel, um es dir jetzt zu erklären. Es tut auch nichts zu Sache." Böse lachte der Mensch auf.

Thorka versuchte, seine Waffe anzuheben und das Menschlein zu erschlagen. Doch er konnte die Waffe nicht bewegen. Ein böses Grinsen tauchte bei dem Krieger, der in der Begleitung des Menschen war, auf, und der Mensch lachte nur noch lauter.

"Ich habe DICH beschworen, du stehst unter meinem Willen." Es dauerte noch etwas, bis das Lachen in einem Glucksen unter ging und dann ganz verstummte.

"Hör' mir jetzt zu, es ist wichtig und ich habe nicht ewig Zeit." Der Mensch hielt inne und fing wieder an zu lachen. "Nun, vielleicht habe ich doch ewig Zeit, ich möchte allerdings nicht meine Zeit mit dir verschwenden." Böse funkelte er Thorkas nun an. "Im Westen gibt es einen bretonischen Emporkömmling, er hat ein Artefakt, welches mich interessiert. Allerdings habe ich keine Zeit, um es mir selbst zu holen. Das Artefakt hat eine starke magische Ausstrahlung." Der Mensch drückte Thorkas etwas in seine Hand. "Diese Kugel zeigt Dir die Richtung, in der das Artefakt zu finden ist. Solltest Du in seiner Nähe sein, werde ich es merken und mich wieder bei Dir melden. Nun geh' und verschwende nicht meine Zeit!"

Ungeduldig drehte sich der Mensch um und ging in Richtung eines Waldes weg, der Krieger folgte ihm.

Einem inneren Zwang gehorchend stieg Thorkas auf sein Streitwagen und gab seinen Kriegern mit einem Wink den Befehl ihm zu folgen ...

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Guten Morgen Generäle

Ihr schmekt schon alle das Blut der kommenden Schlachten auf euren Zungen. Es ist entschieden

- Die tapferen Bretonen versuchen "ihre" Artefakte wieder zu erbeuten indem sie eine kleine Streitmacht den schändlichen Echsen hinterherschicken.

Pah, was sollen so ein paar baumknutschende Hippies schon ausrichten , es werden die Echsenmenschen verfolgt um das Artefakt zurückzuerlangen^^

- Das von den Alten gesegnete Volk schickt eine kleine Streitmacht den Zwergen entgegen um dieses goldgierige Volk daran zu hindern sie zu verfolgen. Die Wege der Alten sind unergründlich...

- Die Waldelfen schicken Ihre Streitmacht den Untoten entgegen.

- Die Untoten sind mit ihren Beute aus dem Verkauf des Dryadenholzes unterwegs zu einen Grabhügel in der Nähe eines Waldelfenlagers.

Mein General entscheidet sich, die Grabhügel von den Waldelfen zu befreien. Die Zwerge werden nicht weit kommen, mit ihren kurzen Füssen..

HarHarHar.

- Die Zwerge beschliessen schweren Herzens nicht dem Gold der Blauhäute hinterherzu hechten, sondern ihre Kampfkunst gegen die Untoten zu beweisen.

Bogrinson Goldauge saß nachdenklich auf seinem Stuhl und brütete über den Karten. Da braute sich doch was zusammen!?

Wo es zuerst aussah, als wäre es eine nette Erinnerung an alte Schulden (die immerhin mehr als überfällig waren!), schien nun mehr dahinter zu stecken.

Grenzläufer eines anderen Klans hatten ihm von Echsenmenschen berichtet, sie sich in den Wäldern herumtrieben und Gold mit sich schleppten. Nichts auf der Welt glänzte wie Gold ... Skaven mochte sich da täuschen lassen, oder Menschen, vielleicht manche Elfen, aber Zwerge? ... niemals ...

Er hätte sie gerne noch ausführlicher befragt, aber reisende Zwerge waren meistens schlecht gelaunt.

So wie er, als er den zweiten Bericht überdachte.

Untote ins seinem Rücken ... nur Grünohren haßte er noch mehr. Wo ein Untoter war, waren auch mehr. Echsen konnte man töten. Vor allem was ging es ihn an, warum sie sich hier herumtrieben? Vermutlich war es ihr Gold ... so gerne er das Gold für sich gehabt hätte, er wußte, was Eigentum bedeutete. Immerhin. Ein Volk das so alt war wie die Echesnmenschen ... selbst in den Zwergenlegenden wurde sie nur respektvoll erwähnt ... sollte nur im Notfall angegangen werden.

Brummend erhob er sich ... er saß hier in einer kleinen Höhle fest und war alles andere als begeistert von seiner sehr exponierte Stellung.

Gold oder Nachschublinien?

Nachschublinien oder Gold?

Gold?

Nachschublinien?

Neben ihm krachte eine schwere Streitaxt zu Boden, und klirrend fiel ein Tablet herunter. Er blickte erstaunt auf, während ein Milchbart sich um die Scherben kümmerte, in denen zu Füßen des Torhüters seine schwere Axt lag.

"Was sollte das, Tugrin? Kannst Du Deine Waffe nicht mehr halten!" sagte er tadelnd - aber mit einem verschmitzen Unterton ... denn hier in der Höhle drohte wohl kaum Gefahr und seine Leibwache konnte immerhin etwas entspannen.

"Der Milchbart ist in mich hineingerannt, als ich gerade einen Schritt zurück machen wollte! Im Drehen schlug er mir die Axt aus dem Gurt und ich ihm das Tablett aus der Hand."

Bogrinson besah sich den Haufen auf dem Boden, während Tugrin seine Axt wieder an sich brachte.

"Man weiß nie, wozu etwas gut ist, Tugrin!" brummelte er und Tugrin sah ihn verwirrt an.

Bogrinson rief seine Krieger zusammen und bereitete sich darauf vor, ein paar Einheiten nach den Untoten sehen zu lassen. Er HASSTE Untote ... solange keine Grünohren da waren.

Folgende drei Paarungen haben sich ergeben:

- Einfacher Schlagabtausch, doppelte Siegpunkte für Helden

Zwerge (750 Pkt) <-> Echsenmenschen (750 Pkt)

- Multiplayerschlacht: Hier ist eine Untotenarmee zwischen Zwergen und Waldelfen eingeschlossen. Die Untotenarmee muß es schaffen mit einer bestimmten Einheit Skelettkrieger die Gold trägt zu entkommen. Die Waldelfen und Zwerge wollen das verhindern. Wer mit dem Goldschatz fliehen kann, darf in zukünftigen Schlachten 50 Punkte mehr einsetzen. Spielfeld Nord/Süd 30 Zoll x Ost/West 48 Zoll, Untote starten im Süden (können frühestens in der 4ten Runde entkommen), Zwerge im Westen Waldelfen im Osten, Ziel des Goldschatzes ist der Norden. Jeder gegen Jeden. Bei den Punktzahlen bitte ich um Hilfe bin mir nicht sicher ob die Verteilung so gut ist.

Zwerge (800 Pkt) <-> Grabhügelarmee (1400 Pkt) <-> Waldelfen (800 Pkt)

- Die Bretonen wollen "ihre" Artefakte wieder haben und die Echsenmenschen wollen "ihre" Geschenke der Alten behalten.

Auch hier geht es um einen Schatz um die Artefakte. Die ein Held der Echsenmenschen besitzt zwei Artefakte, der Bretonenspieler muß diesen Helden erlegen. Der Echsenmenschenspieler muß mit dem Gegenstand entkommen. Normales Spielfeld (48x48 Zoll) Echsen starten in der Mitte Bretonen im Norden, die Echse mit den Artefakten (darf kein Reittier und keine mag Gegenstände haben, kann frühestens in der dritten Runde fliehen) muß nach Süden entkommen (dort ist ein Fluß platziert den es zu überqueren gilt).

Abweichung vom AB: Der Bretone darf wenn er will nur eine Heldenauswahl belegen. €dit: Hätte ich fast vergessen, derjenige der das Artefakt rettet bzw. den Träger tötet darf zukünftig Magische Gegenstände im Wert von 50 Punkte zusätzlich auswählen, dabei gelten die üblichen Beschränkungen der AB.

Bretonen (750 Pkt) <-> Echsenmenschen (750 Pkt)

So das wärs erstmal, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt bitte per PN an mich.

Gruß Tobi

*****Kroxigor/Veteran

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€dit: Hätte ich fast vergessen, derjenige der das Artefakt rettet bzw. den Träger tötet darf zukünftig Magische Gegenstände im Wert von 50 Punkte zusätzlich auswählen, dabei gelten die üblichen Beschränkungen der AB.

Könntest Du hier bitte noch etwas in die Tiefe gehen?? Bedeutet dass, ein Hero darf dann 100 Pkt verwenden..?? Oder sind die "Startlisten" weiter eingeschränkt.?? ZB dürfen bei der ersten Armee nur 2 Magischen Gegenstände mit Summe 75 Pkt enthalten sein.. oder so was. Gibt es sonst noch Einschränkungen (sorry Thomas), zB könnten die Zwerge auf Kriegsmaschinen verzichten müssen.. die Hügegräber auf Golems (oä).

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Könntest Du hier bitte noch etwas in die Tiefe gehen?? Bedeutet dass, ein Hero darf dann 100 Pkt verwenden..?? Oder sind die "Startlisten" weiter eingeschränkt.?? ZB dürfen bei der ersten Armee nur 2 Magischen Gegenstände mit Summe 75 Pkt enthalten sein.. oder so was. Gibt es sonst noch Einschränkungen (sorry Thomas), zB könnten die Zwerge auf Kriegsmaschinen verzichten müssen.. die Hügegräber auf Golems (oä).
Mach ich doch gerne.

Bin übrigens dafür das dieser Thread auch für sowas gut ist :ok:

*Wer mit dem Goldschatz fliehen kann, darf in zukünftigen Schlachten 50 Punkte mehr einsetzen. *

Das bedeutet, der Spieler XX darf in einen Spiel bei dem steht

Armee XX (750 Pkt) <-> Armee YY (750 Punkte)

800 Punkte einsetzen.

* €dit: Hätte ich fast vergessen, derjenige der das Artefakt rettet bzw. den Träger tötet darf zukünftig Magische Gegenstände im Wert von 50 Punkte zusätzlich auswählen, dabei gelten die üblichen Beschränkungen der AB.*

Hier darf der Spieler, genauso wie im vorherigen Beispiel 50 Punkte mehr einsetzen, diese dürfen aber nur für magische Gegenstände verwendet werden. Dabei gelten die Beschränkungen im den Armeebücher (AB), heist das wenn ein Held nur für max. 50 Punkte magische Ausrüstung erwerben darf, nur max. 50 Punkte im magischer Ausrüstung erwerben darf (nicht 100).

Gruß Pale Blue

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

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Armandil blickte auf. Er stand im Birkenhain und betrachtete nachdenklich die Bäume. Die andere Gestalt redete unentwegt auf ihn ein, aber Armandil interessierte es nicht mehr. Er hatte die Argumente gehört und war nun daran, sich selbst eine Meinung über das weitere Vorgehen zu bilden.

"Du darfst die Bretonen nicht davon kommen lassen. Wir müssen ihnen eine Lektion erteilen, denn sie werden in letzter Zeit immer tollkühner und immer mehr von ihnen dringen in unsere Wälder vor, darauf aus, Dinge zu sehen, die nicht für ihre Augen bestimmt sind.", drang Velfein auf ihn ein. Armandil drehte sich um. Velfein war alt geworden. Doch sein Verstand war scharf wie einst. Armandil hatte viel von Velfein gelernt, doch jetzt musste er gegen den Ratschlag seines einstigen Lehrers handeln.

Die Bretonen konnten warten, sie waren die weitaus weniger bedrohlichen Feinde. Im Laufe der Jahrhunderte hatten die Bewohner Athel Lorens und Bretonias mehr oder minder gelernt, miteinander auszukommen. Die Berichte über die Untoten waren weit beunruhigender. Es hieß, sie hätten das Holz beschafft und den Bretonen verkauft.

Armandil sah Velfein nun direkt in die Augen. "Wir werden die Untoten bekämpfen. Ich werde gleich Falkenreiter entsenden, die sie ausfindigmachen werden. Dann werden wir sie Verfolgen und sie zurück in ihre Gräber schicken." Velfein schnaubte zornig und stürmte aus dem Hain. Armandil seufzte. Es kamen harte Zeiten auf sie zu...

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Aufstrebender Champion / Kampftänzer

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