Jump to content
TabletopWelt

Die Dawi von Kazad-Grim (von Dark Angel)


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Hm...wenn mein Zwergisch nicht absolut grauenhaft ist sollte der Name der Feste übersetzt in etwa "unnachgiebige/grimmige Festung" heißen. Bin mir aber was die Namensgebung angeht noch nicht ganz sicher.

 

Aber erstmal ein kleiner Abriß zur Geschichte der Festung:

 

Wie sicher alle Dawi wissen (auch wenn sie es hin und wieder verdrängen ;)) gab es vor vielen Jahrhunderten eine Zeit, da die Dawi und die Elgi von Ulthuan befreundet waren und beide Völker aufblühten. In dieser lange vergangenen Zeit arbeiteten Baumeister der Zwerge und Elfen zusammen und errichteten Festungen, Burgen und Vorposten in den Gebirgen der alten Welt, deren Vollkommenheit nur noch von der Vollkommenheit der alten Wehrstädte und den höchsten und filigransten Bastionen der Elgi übertroffen wurden. Kazad-Grim, in den Ausläufern der Himmelspfeiler an der Grenze zum heutigen Bretonia gelegen war eine dieser Festen und neben einer starken Zwergenbesatzung befand sich auch immer ein kleines Kontigent Elfenkrieger in der Festung-ein Zeichen des längst vergangenem Vertrauens und der vor Ewigkeiten zerbrochenen Freundschaft. Als nun, durch die finsteren Verwandten der Elgi von Ulthuan die Allianz zerbrach und Dawi und Elgi sich in den Ländern die einmal Imperium und Bretonia heißen sollten bis aufs Blut bekriegten und die Marschschritte riesiger Armeen die Erde erbeben ließen wiesen die Dawi von Kazad-Grim die Elfen aus der Feste. Siefühlten sich zwar einerseits von ihren ehemaligen Verübdeten verraten, doch gleichwohl wollten sie selbst nicht als Unbaraki dastehen indem sie die Elfen ermordeten, sondern ließen sie ziehen mit dem Hinweis nicht wiederzukommen, da sonst ihre Leben verwirkt seien.

 

Nur wenige Sonnenläufe nach dem Auszug der Elfen erschein ein riesiges Heer der Elgi und begann die Festung zu belagern und obwohl die Elgi mit dem Aufbau der Festung bestens vertraut waren gelang es ihnen nicht ein Fuß hinter die Wehrmauer zu setzen und die stoischen Zwerge schlugen einen Angriff nach dem anderen zurück, ungeachtet der hohen Verluste, die sie bei der Veteidigung erlitten. Als die Mauern und das Feld vor der Feste bereits rot getränkt war mit dem Blut der Elfen und Dawi zogen die Elgi sich zurück, da sie die Nachricht vom Tod ihres Phönixkönigs durch die Hand Gotrek Sternenbrechers erreicht hatte und sie gaben gaben Kazad-Grim einen neuen Namen der in die Allgemeinsprache soviel bedeutet wie "blutbefleckte Festung" oder "Festung des Blutes". In den daraufolgenden Jahren und auch nach dem großen Fall hielten die stoischen Zwerge von Kazad-Grim jeglicher Belagerung stand und viele Male wurde das Feld vor der Burg getränkt mit dem Blut unzähliger Angreifer seien es Orks, Goblins, Skaven oder gierige Umgi gewesen. Gfallen sit die Feste nie und obwohl die Zwerge im Allgemeinen abstreiten, dass die Elgi ihnen je bei etwas geholfen hätten steht doch vor den Toren neben der Statue Brann des Ersten die Statue eines Elgi-Prinzen dessen Name in Vergessenheit geraten ist und auch wenn die Statue schon längst zerfallen ist(immerhin kann man nicht von den Dawi erwarten, dass sie die Statue auch noch pflegen...) steht sie doch immer noch dafür, dass die Dawi dieser Feste den Elgi auf eine gewisse Art auch Respekt entgegenbringen. Würde sie ein Außenstehender fragen würden sie natürlich behaupten, dass es einfach die Arbeit nicht wert wäre die Statue des Elgi abzureißen und sie nur deshalb noch dort steht...

 

Kazad-Grim an sich:

 

Hier habe ich bereits Skizzen in Originalgröße angefertigt. Es soll eine Festung sein, die in den Berg hineingebaut wurde(sie kommt an den Plattenrand). Ein Tor führt in den Berg hinein und auf dem Berg befindet sich ein hoher Aussichtsturm(stellt es euch etwa wie den Turm von Moria vor an dem Gandalf mit dem Balrog kämpft nur halt nicht verfallen) sowie zwei Stellungen für Kriegsmaschinen von denen natürlich auch keine Eingänge in den Berg führen. Die Mauer "kommt" an der einen Seite aus dem Berg, zieht dann einen Halbkreis und "verschwindet" auf der anderen Seite wieder im Berg. Vor der Mauer verläuft ein Wassergraben der auf der einen Seite im Berg verschwindet und auf der anderen Seite als Wasserfall aus dem Berg kommt (hier dachte ich als Erklärung an Pumpen oder ähnliches und das die Zwerge das Wasser gleichzeitig für den Betrieb ihrer Gießereien und Schmieden nutzen und der Lauf druch den Graben somit eine Art "Kühlsystem" ist). Wenn die Zugbrücke heruntergelassen ist stehen links und recht von ihr die pben angesprochenen Statuen (hier dachte ich an die Argonnath aus HDR wobei natürlich die Dawi-Statue sehr gepflegt sein sollte während die des Elfen richtig verfallen wirken soll.). Der Innenhof der Feste schließlich könnte meiner Vorstellung nach hauptsächlich Felder für den Nahrungsanbau beinhalten, da ich denke, dass die Dawi die meisten Gebäude wohl in das Innere des Berges gebaut haben werden. Vielleicht ein paar kleine Sachen wie ne Wachbarracke mal schauen. Der Platz vor der Burg schließlich soll gründlich gerodet sein, nichts soll da wachsen und hier und da können ruhig ein paar Fallen wie Fußangeln rumliegen ein paar rumliegende Schädel früherer Invasoren können als Abschreckung sicher auch nicht schaden... ;)

 

Die Armee:

 

Hier wird es schwieriger. Wirklich fest steht bisher, dass ich auf Gyrokopter (ich mag sie einfach nicht), Runenamboße (gibts in so einer kleinen Festung nicht) und vermutlich auch auf Slayer (finde sie zwar an sich toll, aber Unbaraki will ich nicht haben in dem Hintergrund dieser Feste, auch wenn sie nur zufällig und meistens ohne eigenes Verschulden zu dem geworden sind was sie sind).

Um die Standhaftigkeit zu betonen, die diese Zwerge noch mehr wie andere auszeichnen soll werde ich wohl ziemlich viele Eidsteine verteilen und Hammerträger sind auch gesetzt (als Wächter des zweiten Tores).

Bei der Farbwahl schwanke ich ja noch, wobei die typischen Zwergenfarben (also für Rüstung ;D) gepaart mit Rot und Gold sicher nicht schlecht aussehen.

 

So erstmal genug getippt^^

MFG Dark Angel

 

EDIT: Hm auf Fantasyladen gibt es ein paar schöne Teile für eine Festung mal sehen.

Da auch zuerst die Festung als solche Gestalt annehmen soll werde ich ihr zuerst mehr Aufmerksamkeit schenken. Meine gierigen Augen fielen hierrauf.

So oder so ähnlich soll auf jeden Fall der Eingang zur Mine aussehen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die ersten beiden Bilder. Auf Bild 1 sieht man das Problem an dem ich mir gerade den Kopf zerbreche. Eigentlich hatte ich vor die Mauer in einem Halbkreis zu ziehen, aber dies ist mit Styrodur wohl nur schwer möglich. Hinten auf der Platte liegt die erste Stufe des Berges. DIe PLatte ist übrigens nicht die endgütlige Platte, sondern eine Art "Konzeptskizze" die ich als Hilfe beim Zuschneiden verwende. Obwohl die Arbeiten noch nicht shr wit gediegen sind läßt sich denke ich doch schon erahnen in welche Richtung es einmal gehen soll.

Auf Bild 2 kann der geneigte User schließlich einen Teil des PLattenbau-Chaos sehen mit allem was dazu gehört. Bei dem Mauerstück ist außerdem das Muster, dass ich eingebrannt habe zu erkennen.

MFG Dark Angel

post-90-13949048032401_thumb.jpg

post-90-13949048032735_thumb.jpg

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus die Hintergrundstory ist auch Klasse! Freue mich schon darauf wenns weiter geht.

Für die Statuen hätte ich ich ne feine alternative in Ebay: http://cgi.ebay.de/neue-Zwerge-5-Ahnenstatuen-Warhammer_W0QQitemZ6240414436QQcategoryZ8655QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neue Bilder. AUf dem ersten erkennt man den Baufortschritt und kann bereits an den Umrissen die fertigen Stellungen für die Kriegsmaschinen erahnen. Rot markierte Bereiche sollen später noch zu Toren/Türen werden während auf den grün markierten Bereich noch ein Aussichtsturm gebaut wird.

Das zweite Bild zeigt einen simplen Größenvergleich eines Riesen mit einem Teil der zukünftigen Mauer. ich dachte mir, dass das eventuell interressant sein dürfte.

MFG Dark Angel

post-90-13949048066928_thumb.jpg

post-90-13949048067264_thumb.jpg

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Konturen des Berges stehen jetzt soweit fest. Rot markiert sind nach wievor zukünftige Tore. Weiße Markierungen stehen für Mauern die noch hochgezogen werden um als Brustwehr zu dienen. Der bretonische Turm dient als Platzhalter für den Aussichtsturm, den ich ohne HirstArtsformen schlecht bauen kann. Meine Aufmerksamkeit wird sich nun verstärkt auf den Wehrgang und auf die Verbindung zwischen Mauer und Berg richten.

Achja das Geländestück recht auf dem Gipfel ist Platzhalter für ein Hügelgrab/eine Statue. Auf jeden Fall etwas, was an den ersten Kommandanten der Feste erinnern soll. Momentan tendiere ich eher zum Grab, da eine Statue ja schon vor dem Tor stehen soll.

Zudem wird die Mauer doch nun eher eine Art eckige Form bekommen, da dies modellbautechnischwesentlich einfacher ist. Es sei den jemand hat hier ne Ide wie ich Styrodur rund gebogen kriege^^

post-90-13949048075955_thumb.jpg

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bleiben sie nicht. Zuallerest kommt natürlich hinten noch ein Wehrgang dran und dann werden sie noch im Berg "versenkt" also mit dem Berg verbunden. Wie ich das am besten mache? Darüber grübele ich gerade noch. Wobei mir Gips und Spachtelmasse momentan einfacher erschein als das Rauschneiden von Teilen des Berges und Anpassen der

Mauer an den Berg.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, dass du dich an so ein (doch recht gewaltiges) Projekt wagst. Erstmal viel Glück dabei, möde dich der Ergeiz nicht verlassen.

Wie wärs denn mit dem ZWERGENTOR http://www.fantasyladen.de/frameset.html für deine Festung?

Ich bin ja mal gespannt, wie es weiter geht!

Ach und wenn du da bestellen solltest, sag bescheid ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt die Festung richtig gut!:ok:

Und der Hintergrund ist auch schön, aber hat die Armee selbst noch etwas besonderes, wie z.B. Einschränkungen oder Zusätze usw.?

Ich seh dir lächelnd ins Gesicht,

und flüster leis:

"Ich rett dich nicht.

Ich reiß dich weiter ins Verderben,

du sollst langsam mit mir sterben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helle: Welches Tor? Komme da nur auf die Startseite des Shops...:cry:

Ich hoffe mal, dass mich der Ehrgeiz nicht verläßt...größte Bremsen sind momentan halt echt die Tore und Türen.

@skalde: Nun zum einen wird es keinen Runenamboß und keine Gyrokopter geben. Slyaer auch nicht und wenn doch dann mit geändertem Hintergrund und anderen Modellen nach Slayerregeln gespielt. Die Armee soll einfach etwas sein, so wie ich mir Zwerge vorstelle: Stoische stolze Grummler, die vor niemanden zurückweichen, stolz und tapfer verteidigen was ihnen gehört, doch auch ihren Feinden gebührenden Respekt zollen.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRE-F0071_sm.jpg

Die hier ;)

Ist nur vllt etwas zu teuer.

Hab jetzt mal meine Formen rausgekramt, da ist nix drin, aus dem man ein Tor bauen könnte.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Molds für normale Mauersteine hast du, oder?

Und nur damit ein bisschen mehr Gehalt drin ist:

Habe mit dem Zuschneiden des Wehrgangs begonnen und hoffe heute abend damit noch fertig zu werden.

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Molds für normale Mauersteine hast du, oder?

-> Jo!

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Fortschritte?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damit begonnen die erste Schicht Gips stellenweise aufzutragen sowie angefangen die einzelnen Styrodurplatten miteinander zu verleimen.

Bilder dazu gibts morgen oder so.

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ist doch ein wenig später wie "morgen oder so" geworden, doch dafür gibts gleich auch noch Bilder der einzelnen Torbögen^^

Die Bögen werden natürlich noch zwergisch verziert und noch besser in den Berg integriert, da ich eh überall drübergipsen muss ist das aber nicht weiter schlimm :P

Nur beim Haupttorbogen bin ich mir wegen der Höhe nicht sicher. ich meine, dass er fast ein wenig zu hoch ist. Was meint ihr? Werde ihn gegebenenfalls noch kürzen.

MFG Dark Angel

post-90-13949048541771_thumb.jpg

post-90-13949048542497_thumb.jpg

post-90-13949048542813_thumb.jpg

post-90-13949048543207_thumb.jpg

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Angel!

...werden natürlich noch zwergisch verziert und noch besser in den Berg integriert...

ich kann dir empfehlen für solche "Verputzarbeiten" Spachtelmasse aus dem Baumarkt zu verwenden. Die lässt sich schön verarbeiten, ist nicht teuer und struckturiert gleichzeitig die Wände :ok:

Grüße shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat werd ihn mir zu Herzen nehmen.:)

Achja Leute...ich sehe ja an den Hits, dass hier ja doch anscheinend so einige vorbeischauen, also bitte ich brauche Meinungen bezüglich der Höhe des Torbogens. Es ist wirklich dringend von nöten, dass ich dazu noch ein paar andere Meinungen höre. Nur mit meiner eigenen kann ich in dem Fall nicht soviel anfangen;)

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angel

wie willst Du denn die Verzierungen machen? Das würde mich brennend interessierenm da ich auch solche Projekte plane oder gerade am Bauen bin.

fragende Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum einen eignet sich denke ich einges an Zwergenbitz gut um als Verzierungen zu dienen. Dann dachte ich noch an das Schnitzen von großen Runen aus Modelliermasse und vielleicht noch an das Anbringen von großen Bannern(ebenfalls mit Zwergenrunen drauf;) ). Aber ansonsten soll die Verzierung recht schlicht ausfallen sind schließlich Zwerge und keine Elfen;D

Muss allerdings noch dazu sagen, dass mir zur Zeit zwar noch tausend Gedanken im Kopf rumspucken ich aber noch nicht wei?, was ich davon realisieren werde.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man ist nicht faul sondern macht gleich weiter.

Auf dem ersten Bild sieht man mein Werkzeug, auf den anderen beiden die ersten Schichten Gips, die gerade am aushärten sind.

post-90-1394904854492_thumb.jpg

post-90-139490485453_thumb.jpg

post-90-13949048545638_thumb.jpg

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht sonderlich nach Fels aus, was meinst du?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt noch...dafür habe ich hier noch ne andere Spachtelmasse. Der Gips ist für die Grundstruktur.

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch? Auf dem Sofa liegen und träumen ist auch schön ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.