Jump to content
TabletopWelt

Spielt ihr mit Ausdauerpunkten ???


Empfohlene Beiträge

Ausdauerpunkte sind an und für sich nicht schlecht, und in gewissen Situationen kann man das dramatisch sinnvoll einsetzen (z.B. bei einer Belagerung):

Die AU ist durch die langen Dienste reduziert und der Charakter geschwächt. Sollte es dann zu einem Aufeinandertreffen der beiden Parteien kommen, haben die Spieler dann einen entscheidenden Nachteil (da jeder Schaden ja sowohl LE als auch AU abzieht) ;D

Das soll nur darstellen, wie ich gelegentlich AU einsetze, es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

- ein langer Marsch kann ebenfalls die AU reduzieren

- Schlechtes Wetter

- Krankheiten

Ich spiele prinzipiell immer mit AU, aber setze es nur zu gegebenen Zeitpunkten ein (meist wenn es um Erschöpfung oder erschöpfende Aktionen geht)!

F.R.O.S.T. über Süddeutschland:

Runde der Ringgeister e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausdauer ist leider ein zusätzlicher Punkt der berechnet und notiert werden muss. Im Kampf, bei Märschen, Krankheiten usw.

Ich denke für sehr regeltreue Spieler bietet sich das an. Da ja wie das Grauen schon gepostet hat im Kampf auch Ausfälle durch AU Punkte Mangel auftreten können. Also nix mit 30 schlecht bewaffneten Goblins. Ist ein Realismusfaktor.

Wir haben immer ein sehr offenes DSA gespielt wo es nicht so auf Regeltreue ankam. Uns hat es gereicht das als Vorgabe vom Meister einfliessen zu lassen, woran sich die Spieler dann halten sollten.

MFG Hoshi

Aina vedui Dunadan. Mae govannen.

In case of accidentally reading, induce vomiting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcanio

Ausdauer nach DSA 4 oder DSA 3?

Weil was zum Beispiel Das_Grauen beschrieben hat, basiert ja auf DSA3 und hat bei DSA 4 keine Anwendung mehr. Also das nach LP Verlust auch die Ausdauer sinkt. Mitlerweile wird die Ausdauer im Kampf ja nach Aktionen, Bewaffnung, Rüstung und anderen Umständen reduziert.

Dies verwenden wir eher weniger. Nur bei längeren anstrengenden Situationen wo wirklich wichtig ist, dies nach zu vollziehen, verwenden wir diesen Wert auch. Aber nicht bei jedem popligen Kämpfchen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdauer ist ein ziemlich gutes Mittel, um Kämpfe realistischer zu machen. Wir benutzen sie aber auch nie, weil es einfach zusätzlicher Verwaltungsaufwand ist. (Nur im Waffenlosen Kampf wo TP(A) gemacht werden nehmen wir das her).

Neulich hatten wir einen Endkampf, wo der "Endgegner" (Borbarad) einen Shruuf nach dem anderen aus seinem Stab hat ploppen lassen. Meine Rondra Geweihte ht jedoch jede Runde die PA umgewandelt und mit Wuchtschlägen +5 bis +10 mit Rondrakamm und Endurium-Tuzakmesser nie mehr als 1-2 Runden gebraucht, um wieder einen davon zu killen. Wenn man das mit Ausdauerregeln gespielt hätte, wäre ich wahrscheinlich mitten drin halb tot umgefallen vor Erschöpfung ... ob man das nun positiv oder negativ sehen will sei jedem selbst überlassen, aber ich fände es mal sehr interessant, mit AU zu spielen. Wenn man sich daran gewöhnt hat und das System einigermaßen einschätzen kann, sollte das eine interessante und sinnvolle "Einschränkung" sein; zumal die Gegner das dann ja auch erleiden. (Wenn's nicht gerade Dämonen sind).

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil was zum Beispiel Das Grauen beschrieben hat, basiert ja auf DSA3 und hat bei DSA 4 keine Anwendung mehr. Also das nach LP Verlust auch die Ausdauer sinkt. Mitlerweile wird die Ausdauer im Kampf ja nach Aktionen, Bewaffnung, Rüstung und anderen Umständen reduziert.

Ja, ähäm, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, meine Regeln sind eher DSA 3 tauglich! Und gerade da ist es sinnvoll die meist recht hohen AU-Werte auch zu reduzieren, sei es zu dramaturgischen Zwecken oder einfach um den Spielern ihre Grenzen aufzuzeigen ;D !

AU-Verlust gibt es ja z.B. auch durchs Zaubern, bei jedem Verlust von Astralenergie wird auch ein gewisser Teil AU abgezogen (um die Strapazen widerzuspiegeln, die der Zauberer auf sich nimmt)!

Naja, prinzipiell wohl eher optional zu nutzen! ;)

F.R.O.S.T. über Süddeutschland:

Runde der Ringgeister e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rondra Geweihte ht jedoch jede Runde die PA umgewandelt und mit Wuchtschlägen +5 bis +10 mit Rondrakamm und Endurium-Tuzakmesser nie mehr als 1-2 Runden gebraucht, um wieder einen davon zu killen.

Wie bitte führt eine Rondrageweihte Rondrakamm UND Endurium-Tuzakmesser? Das möcht ich sehen... ich denke zweiteres reicht vollkommen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht ersteres vollkommen. Das ist schließlich ein Statussymbol.

Die Lage war so, dass wir von der Boronkirche mit Endurium versetzte Tuzakmesser zur Verfügung gestellt bekommen haben für den Sturm auf den Fürstenpalast (Pforten des Grauens). Meine Vorgehensweise, die 3x hintereinander geklappt hatte, war so, dass sich mein Charakter von den Tentakeln hat ergreifen lassen, dann zum Maul geführt wurde, und da wurde dann mit Wucht der Rondrakamm reingesteckt. Dann wurde das Tuzakmesser aus der Rückenscheide gezogen, um eine möglichst tiefe, zweite Wunde an verwundbarer Stelle zu schlagen. Ich habe dabei glaube ich an die 10 Mal hinter einander keinen Wert über 8 oder so gewürfelt, weswegen das recht unerwartet klappte.

Wie gesagt - besonders realistisch ist es nicht, aber wir waren in einer ziemlich auswegslosen Lage, weswegen ich mit allen "Tricks" gespielt habe. Mit Ausdauerregeln und mit etwas mehr Logik wäre das niemals denkbar gewesen, aber so war es eine hübsche 11. Heldentat fürs "Beförderungskonto". ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mal dazu, bin einer der regelmäßigen Meister aus Arcanios Stammgruppe (und mal ganz nebenbei "Arcanio" erscheint nicht allzu regelmäßig zu den DSA Runden) und wir benutzen durchaus von Zeit zu Zeit die Ausdauer, zumindest ich als Meister tue das.

Abgesehen von Tp(A) bei waffenlosen Kämpfen finde ich kann man die Ausdauer auch einfach gut als Richtwert benutzen um als Meister einen guten Anhaltspunkt zu haben wann die einzelnen Charaktere an ihre Grenzen stoßen.

Wir spielen eben grundsätzlich auch ein eher freihes DSA weshalb der Umgang mit Ausdauer bei uns auch eingeschränkgt ist, jedoch nicht völlig ignoriert wird ;)

mfg Schakrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Gruppen (DSA4, wechselnde Meister mit jeweils eigener Charaktergruppe) verwenden wir Ausdauer, Erschöpfung und Überanstrengung nur teilweise (für die DSA3-Spieler: Erschöpfung kann man bis zu KO ansammeln, jede weitere Erschöpfung wird zu Überanstrengung, die als zusätzliche BE auf alle Aktionen gilt, Zauber sind bei niedriger AU erschwert).

Das bedeutet, meistens, wenn die optionalen Regeln dazu keine große Rolle spielen, weil man Au arg schnell wieder bekommt (1SR=3W6 Au oder so), und Erschöpfung auch schnell regeneriert. Gerade wenn es bei den Helden aber vereinzelt oder stark vertreten Schwächen in dieser Hinsicht gibt, sollte man diese Regeln mal in Betracht ziehen. Zum Beispiel spielt es bei niedriger KO schon eine Rolle, wieviel Tage man zu Fuß durch die Lande marschiert, vielleicht noch im Eiltempo, unter welchen Umständen man kampiert, wie oft man Nächte durchwacht etc. etc. Aber auch Vorteile und Nachteile wie Ausdauern und kurzatmig sollten einen mal die genauen Auswirkungen ins Auge nehmen lassen. Auch ein sehr schwer gerüsteter und bewaffneter Kämpfer hält unter Umständen nur ein paar Kampfrunden durch, bevor er Luft holen muss (und damit wieder Au gegen eine Aktion sowie eine Erschöpfung tauscht).

Wenn es allerdings bei weitem keine Auswirkungen hat, und das ist meistens so, lassen wir es einfach weg. Wozu etwas notieren, solange es keine Konsequenzen hat? Das verzögert nur das Spiel. Dafür ist es dann umso schöner, wenn es doch wieder mal einen entscheidenden Ausschlag gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Runde (DSA4 ich als Spielleiter) spielen wir mit Ausdauerverlust beim kämpfen(auf dem Marsch eher nicht).Der Grund liegt darin,dass meine Spieler ein realistisches Kampfsystem sehr ansprechend finden.Ein weiterer Grund, der für die Benutzung von Ausdauer spricht ist meiner Meinung nach die Tatsache das einige Waffenkombination sonst einfach zu stark wären.Beispielsweise wäre ein kompetenter Schildkämpfer in einer schweren Rüstung kaum zu überwinden wenn er nicht irgenwann schlapp machen würde. Wir haben den zusätzlichen Verwaltungsaufwand dadurch in den Griff bekommen, indem wir ein eigenes Kampfprotokoll gebastelt haben auf dem LE,AE,KE und AU Leistenförmig dargestellt sind, so dass man mit Countern arbeiten kann.Ein Spieler (der der als letzter zur Sitzung gekommen ist) verwaltet das Kampfprotokoll.

Das System hat sich bei uns ziemlich gut bewährt und ich kann es nur empfehlen. Dann kommen auch nicht mehr solche ärgerlichen Situationen zustande bei der Charaktere oder NSC's konditionelle Wundertaten vollbringen.

PS ich halte es ja für einen Fehler meinen Charakteren Enduriumwaffen in die Hand zu geben hm... andererseits gegen Borbi

The king himself rode at the forefront of the onslaught, his ensorcelled ebon blade hewing ten to the left and cleaving ten to the right, his grim eyes gleaming beneath his shimmering horned and plumed helm. The momentum of that first charge threw the dark ones into shrieking disarray, and the vanguard of Chaos fell back before the thundering resolve of the Imperial attack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildkämpfer und unbesiegbar, naja. Da hättest du ein besseres Beispiel bringen können, wie in jeder Hand einen Kriegshammer (ja, sowas geht, wenn man hoch genug ist). Vor allem, wenn man auch noch mit den Experten-Ini-regeln spielt (ab Ini 20, 30, 40 je eine zusätzliche Aktion pro Runde). Schildkämpfer ist gerade bie höheren Charakteren alles andere als imba. Ich sag nur mal: Linkhand + Ausweichen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Generell gebe ich dir aber schin recht: Ausdauer kann einiges wieder austarieren und die Kämpfe noch realistischer machen.

Bei längerfristigen Aktionen wie Märschen spielt Ausdauer keine Rolle, sondern Erschöpfung und Überanstrengung, und das kann ebenfalls sehr interessant sein, wenn sich die Abenteurer z.B. wieder einmal überladen, oder regelmäßig Eilmärsche veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den zwei gleichartigen Nahkampwaffen hast du recht.Allerdings glaube ich nicht das jemand seinen Charakter auf zwei Kriegshämmer auslegt.Mit der Experten INI Regelung weiß jetzt gar nicht Bescheid. Wie kommt man denn damit auf INI 30?

The king himself rode at the forefront of the onslaught, his ensorcelled ebon blade hewing ten to the left and cleaving ten to the right, his grim eyes gleaming beneath his shimmering horned and plumed helm. The momentum of that first charge threw the dark ones into shrieking disarray, and the vanguard of Chaos fell back before the thundering resolve of the Imperial attack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildkämpfer und unbesiegbar, naja. Da hättest du ein besseres Beispiel bringen können, wie in jeder Hand einen Kriegshammer (ja, sowas geht, wenn man hoch genug ist). Vor allem, wenn man auch noch mit den Experten-Ini-regeln spielt (ab Ini 20, 30, 40 je eine zusätzliche Aktion pro Runde). Schildkämpfer ist gerade bie höheren Charakteren alles andere als imba. Ich sag nur mal: Linkhand + Ausweichen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Generell gebe ich dir aber schin recht: Ausdauer kann einiges wieder austarieren und die Kämpfe noch realistischer machen.

Bei längerfristigen Aktionen wie Märschen spielt Ausdauer keine Rolle, sondern Erschöpfung und Überanstrengung, und das kann ebenfalls sehr interessant sein, wenn sich die Abenteurer z.B. wieder einmal überladen, oder regelmäßig Eilmärsche veranstalten.

Man kriegt ne "freie" Aktion, damit bekommt man keine zusätzliche Attacke oder Parade.

Unsere Narben haben die Kraft, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt ne "freie" Aktion, damit bekommt man keine zusätzliche Attacke oder Parade.

Ja, du hast recht. Haben wir gestern auch ganz enttäuscht festgestellt. Sorry für Euphorie-Mache. Immerhin kann das aber eine rettende zusätzliche Ausweichen-Probe sein, oder? Ist auch egal, da abseits vom Thema. Wollte das nur als Beispiel anführen, dass manche Sonderregeln sehr bereichernd sein können, wenn man sie nur zeitweise anwendet, wenn sie wirklich Konsequenzen mit sich bringen. Und Schildkampf ist fluffig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Gruppe (DSA 3) ignoriert die Ausdauer nicht vollkommen, sie wird dennoch manchmal unter den Tisch gekehrt. Bei einer zünftigen Rauferei gehört sie natürlich dazu, bei Krankheiten auch, doch in den meisten Fällen lassen wir sie eher unbeachtet. Und, um ehrlich zu sein, hat mich das bis jetzt auch nicht wirklich gestört...

THE SCOTISH CROWN BELONGS TO ME, YET I'M BOUND I CANNOT FLEE, WITH IRON CLAWS ENGLAND HOLDS TIGHT, ALL IS LOST NO CHANCE TO FIGHT, SILENCE-SILENCE EVERYWHERE Grave Digger, The Ballad of Mary

DPchen ist Pu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdauerpunkte setze ich nur ein, wenn ich meine Gruppe ein wenig ärgern will, oder sie sich wirklich gewaltig übernommen haben/würden.

Aber an sich wär das nur noch ein weiterer Faktor, an den ich denken müsste, beim spielen, das wär schrecklich^^ Und meine gruppe vermisst sie auch nicht, da es sie nie gab :D

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier kurz unsere Vorgehensweise zur Handhabung von Ausdauer.

Ob wir die Ausdauer nutzen hängt vor allem von der dramaturgischen Bedeutung der jeweiligen Szene ab und wie wahrscheinlich es ist, dass sie Auswirkungen haben wird. Will heißen, wenn absehbar ist, dass es nur ein kurzer Kampf mit wenigen Beteiligten wird, dann notieren wir den Ausdauerverlust nicht einmal. (da bei uns eh keiner der 3 Helden KO unter 14 hat und die AU eh meistens ausreichen dürfte, ist das der Regelfall) Bei einem etwas größeren Scharmützel, sich lange hinziehenden Showdowns oder wenn vorrauszusehen ist, dass in Bälde eine weitere Auseinandersetzung ansteht, dann nutzen wir sie.

Wenn es um Eilmärsche, durchwachte Nächte, Belagerungen und verdeckte Einsätze in Feindesland oder Ähnliches geht, die durchgehende Anstrengung bedeuten und mit ständig drohender Gefahr verbunden sind, finde ich diese Regeln sogar äußerst stimmig. Ob der Charakter nun KK 18 und AT/PA 20+ hat oder nicht, es bleibt ein Mensch und Menschen haben ihre körperlichen Grenzen, was so Mancher allzu gerne vergisst. (absichtlich oder nicht) Kurz gesagt, die Regeln helfen einem Abstand vom sogenannten Superhelden-RP zu halten. (Nicht, dass ich hier werte, es entspricht nur einfach nicht unserem Geschmack.

@Odysseus

Auf die Gefahr hin, dass ich wie ein Klugsch...er wirke, wollte ich noch kurz etwas zu deinem obigen Beispiel sagen, wo dein Held mit einem Rondrakamm seine PA zu AT umgewandelt hat. Auf Seite 21 von "Mit blitzenden Klingen" steht, dass man mit Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandflegel, Zweihand-Hiebwaffen, Zweihandschwerter/-säbel, Infanteriewaffen und improvisierten Waffen nicht umwandeln kann. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will euch Nichts vorschreiben, ob ihr diese Regel nutzt oder nicht ist selbstverständlich euch überlassen, ich erwähne es nur, weil unsere Gruppe das selbst jahrelang falsch gemacht hat und wir erst kürzlich darüber gestolpert sind. (was bei drei Leuten in der Gruppe, die Zweihandwaffen schwingen schon einen Unterschied macht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ausweichen eine freie Aktion ist, ja.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man auf eine Aktion des Gegners (AT) mit zwei eigenen Reaktionen (PA und AW) antworten darf. Wenn man aber zwei AT abwehrt, sicherlich.

Wie zu erwarten geht nur das eine - Ausweichen ODER Parade. (MBK 13 oben)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du ein besseres Beispiel bringen können, wie in jeder Hand einen Kriegshammer (ja, sowas geht, wenn man hoch genug ist).

Nope, geht nicht... Zweihandwaffen, die ab einem bestimmten schwellenwert auch einhändig geführt werden können, können trotzdem nicht im Beidhändigen Kampf eingesetzt werden (steht im Aventurischen Arsenal).

Wir spielen so gut wie immer ohne Ausdauer (nur bei Waffenlosenkämpfen, oder Kämpfen mit Turnierwaffen). Auf den Verwaltungsaufwand hat einfach niemand lust, und so bleibt das Kampfsystem eben eher auf Spielspaß als auf Realismus ausgerichtet (besonders realistisch wird das System mit Ausdauer allerdings auch noch nicht).

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt mal ne Frage zu DSA1 (spielt das noch irgendwer, oder kennt sich damit aus???) bezüglich der AU!

Was genau passiert eig, wenn die wärend 1nem Kampf auf 0 fällt?

Meine Gruppe spielt nämlich mit AU im Kampf. Prob is nur, dass in DSA 1 die AU eig nur im waffenl. Kampf verwendet wird. Wir wollten aber aus Realismus-Gründen au im norm Kampf mit spielen, nur gibts dazu bei der 1sten Edi keine Regeln.

Also Frage: Wie wird das in anderen Edis geregelt? Da wir mit rel vielen selbst erfundenen Regeln spielen, wäre ich gewillt auch andere Regeln zu übernehmen (sofern möglich und nicht zuuu aufwändig:) )

@Hoshii: Coole Idee mit dem Protokoll! Ich find so isses echt net zu aufwändig mit AU zu spielen und realistischer isses allemal. Ich fänds scho n bissl komisch wennn n Held kurz vorm Abkrazen (sagen wir 6 LP) munter mit ner schweren Axt oder dergleichen ohne Probleme 20-30 mal hintereinander auf nen Drachen einschlägt (mal abgesehen davon, dass der Drache ihn vorher flach machen würde). Aber is meine Meinung, muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdauer "0" ist Kampfunfähigkeit, normalerweise... aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das "DSA 1" eine Ausdauerregel kannte... Du meinst eher DSA 3 oder?

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also nachdem sich gewisse Kämpfe im Jahr des Feuers, nach dutzenden Hammerschlägen und dergleichen, doch etwas zu einfach, für den Geschmack der Spieler und des Meisters, ausfielen, haben wir nun endlich beschlossen vor allem im kampf mit Ausdauer zu spielen - kaum zu glauben wie schnell die Gegner plötzlich fallen, wenn man 3 Leute mit der Fähigkeit hat...

Ich bin nun also durchaus, der Meinung, dass Ausdauer vor allem im Kampf wichtig ist ;)

mfg, Schakrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.