Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 19


Natasake

Empfohlene Beiträge

Hier gehts gerade um Eshin und ich möchte für ein beschränktest Turnier so ne Liste basteln. Ich musste gestern mit Bretonen bei nem Turnier gegen die ran, gewann zwar aber die Jungs haben Style, besonders die Tryaden.

Ich werde viell nen Meisterassasinen mit der S10 W6 LP Klinge spielen. Hat Skavenstyle. Entweder der Gegner stirbt oder du*g*

Ich poste euch dann noch die Beschränkungen und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bis auf gestern noch nie gegen oder mit Sakven gespielt habe.

mfg storm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen dank für die Tips, immer weiter damit ;)

Einem MA die Grimmklinge zu geben halte ich weder für Skavenstyle noch für klug. Der MA ist dermaßen schweineteuer und zudem noch der General der Armee, dass sich dieses Risiko überhaupt nicht lohnt. Ohne Rauchbomben bringt er dem Gegner dann schon 415 SP!!! Also auf gar keinen Fall die GK. Die braucht er auch gar nicht.

Die Kraftbänder verdoppeln nur die Grundstärke des Trägers => 2 x S4 + Tränenklinge = S9 und W3 SP. mMn aber trotzdem unnötig. Mit der Tränenklinge killt der MA auch so die meisten menschengroßen Charaktermodelle.

Schnell Magier killen? Wenn der Gegner so dämlich ist und seine Magier gegen eine Eshintruppe alleine rumlaufen lässt mag das klappen. Aber wenn er das tut hat er zu Recht verloren.

Ein einzelner MA wird einen Magier in einem Regiment kaum erledigen können. :( Das Argument greift also nicht wirklich.

Ich bin von den Warpsteinwurfsternen immer noch nicht überzeugt. Sie sind echt nützlich, aber mit so vielen, meist vergifteten, Wurfsternen weiß ich nicht ob sie den Verzicht auf die Kraftbänder und das Amulett wert sind. Immerhin ist auch der Assassine für Nagerverhältnisse sau teuer und sollte geschützt werden. Außerdem brauche ich auch irgendetwas mit mindestens Stärke 7.

Aber ich denke drüber nach. Nu geh ich zurück in den Bau und versuche weiter mir meinen Meisterassassinen "Nesquiek" zu basteln...bislang aber ohne Erfolg *snief* :heul2:

Ich schließe mit meinem Lieblingszitat eines Assassinen: "Stirb, stirb Menschending. Stirb im Namen der gehörnten Ratte! :skaven:

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mages kann man auch gut in nem Kami angriff killen. Einfach rein und alle A auf das Mage Modell richten das sollte nich das Problem sein ....

Und zu dem Schützten:

Wenne dem Warbstein Talisman gibst musste am Ende würfeln ob der nich doch abkratzt und der Gegner die SP bekommt ... also obn der nu im Spiel stirbt weil du den dumm stellst oder ob der am ende Durch den Talisman stirbt ist dann egal :P

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Einheit soll bitte so einen Kamikazeangriff durchführen? Meisterassassine oder sein kleinerer Kamerad werden einfach von nem Champ herausgefordert und 3 Tunnler oder Schattenläufer werden auch ihre Probleme haben. Darauf verlasse ich mich jedenfalls nicht.

Der Assa krepiert aber nur bei einer 1 am Ende. Die Wahrscheinlichkeit das er ungeschützt wärend der Schlacht fällt ist wohl größer. So kann er auch mal schwierigere Aufträge angehen.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Warpstein wurfsternen: Da steht "nur für Eshin", und in der EshinListe steht unter "Klan Eshin Armeeliste" das die charaktermodelle hier jetzt diese items benutzen dürfen. Iss interprettationssache aber ich würd sagen das man die nur in einer Eshinliste einsetzten kann.

@hamilton: Mann kann doch die Herrausforderung auch mit nem eigenen Champ annehmen?

Bei uns auf dem Baggersee sind ein paar Enten, die durch Umherschwimmen das Wasser vom Vereisen abhalten. Enteisenten eben (nicht zu verwechseln mit enteisenenden Enteisenenten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quaysh

Zusatzlisten, wie die Eshin Liste nunmal eine darstellt, haben nie etwas mit dem eigentlichen Armeebuch zu tun. Diese Listen verwenden zwar hin und wieder das Armeebuch aber nicht umgekehrt. Deine Schlussfolgerung ist falsch und es ist zu 100% so, dass ein Standartassassine aus dem Armeebuch diese Sterne verwenden darf.

Das Armeebuch gabs ca 2(?) Jahre bevor die Eshinliste überhaupt erschien.

mfg

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lugat ;)

@Hamilton :

mach wie du meinst gegen ne Wand will ich nich reden ... Es war nur nen tipp den ich dir nur noch mal gut ans Herz legen kann. Suicide kannste mit allem machen und 3 TT mit 6 Gift A sollten reichen um nen mage zu killen ;)

Die ham meist nur KG 3 ud W3 ....

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lugat scho sagte :

Auch der normale Assa darf die sterne nehmen.

Er ist ja Klan Eshin und somit legitimiert die Sterne zu benutzen!

Genauso wie Warlocks Sturmdämon benutzen dürfen weil sie ja Klan Skyre sind. (hmm ne mom da steht dja Techniker bei :D )

naja fakt ist : Assa dürfen die Sterne benutzen! Davon mal ab ist die AB Liste nur erlaubt wenn dein Gegner zustimmt ;) Nur die SdC Eshin Liste ist jederzeit erlaubt ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmklinge beim Assasinen

Ich spielte mit Bretonen gegen den und der hat 500 Siegpunkte bei meinem Pegasusgeneral geholt in einer Kopfjagd.

Der kleine Kerl kann alles angehen, von auserkornenen Rittern in der Flanke, erhabenen Dämonen, Dämonenprinzen, Dampfpanzer usw einfach alles.

Ich finde das schon Skavenstyle, wenn du entweder durch ihn gewinnst oder absackst.

mfg storm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einer der 12(!) Meisterassassinen Klan Eshins würde niemals eine Waffe anrühren die ihn selber umbringt.

@Real: Ich bin keine Wand, ich höre durchaus zu ;)

@All

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Frage. Ich favorisiere von allen großen Klans ganz klar Klan Eshin, aber Ratten sind in der Anschaffung sau teuer. Und wenn die SdC-Listen in ein paar Monaten mit der neuen Edition nicht mehr aktuell sind, wäre ich echt gekniffen :heul2:

Vielleicht wäre ein "netter" Kriegerklan mit starkem Eshinanteil sinnvoller? :ka: Gehe gleich zum örtlichen Figurendealer und werd mich erstmal mit weiteren Ratten, Sklaven ( vielleicht ein paar Gobbos zur Auflockerung ) und vernünftigem Kleber eindecken ( Der funzt echt net...kauft Euch never den UHU Sekunden-Alleskleber ) :mauer:

Help plz ;)

Meine Idee sieht dabei so aus:

Der Kriegsherr "Nesquiek" ( Ich mag Kakao, wenn genug Pulver dran ist :D ) vom Kriegerklan "Sester" ( Hmm...lecker Kölschbier ;) ) ist selbst für Skavenverhältnisse äußerst hinterhältig. Unter seinem skrupellosen Kommando entwickelte sich Klan "Sester" von einem kleinen Haufen abgehalfterter Sklavenjäger zu einem soliden, kräftigen Kriegerklan. Seine Macht beruht dabei auf dem verschachern von überflüssigen Sklaven. Auf seine Methode ist "Nesquiek" dabei besonders stolz:

Er überfällt kleinere bretonische Dörfer und macht so viele Sklaven wie es geht. Seine Leibwache wurde dadurch beim Sklavenfangen äußerst kreativ. Diese werden dann zu konkurrenzlos günstigen Preisen an einen anderen Klan verscherbelt.

Von dem Erlös werden danach Adepten des Eshinklans angeheuert um die Führer des ehemaligen Kunden zu meucheln und den Rest wiederum zu versklaven. Dank der enorm günstigen Preise ( 1/2 Punkt pro Sklave ;) ) finden sich immer wieder närrische Käufer.

Als einen Stammkunden bei "Eshin-Investigations" verbindet Klan "Sester" fast schon so etwas wie Freundschaft ( für Skavenverhältnisse ;) ) mit den fiesen Meuchelmördern.

Im Laufe der Jahre hat "Nesquiek" einen soliden Respekt vor den berittenen Menschendingen Bretonias entwickelt. Daher kauft er auch gelegentlich die Restposten von Klan Skryre auf. Jedoch mistraut er dessen Gerätschaften und überhaupt dem ganzen Bastelverein.

Nach einer Bautour bei zu viel Warpsteinschnaps kam es zu einer Schlägerei mit einem Meutenmeister des Züchterklans. Danach war das Verhältniss zu diesen ziemlich angespannt.

Die Seuchenpriester kann "Nesquiek" wegen ihres Gestankes alle nicht ausstehen.

Die Liste:

Kriegsherr ( 181 P )

Zweihänder, Warpsteinrüstung, Krone

Assassine ( 155 P )

Warpsteinwurfsterne, 2 vergiftete Handwaffen

Techniker ( 135 P )

Alles bis auf Pistole, Bannrolle, Sturmdämon

Techniker ( 135 P )

Alles bis auf Pistole, 2 Bannrollen

25 Sturmratten ( 275 P )

Schilde, Kommando, Kriegsbanner

Ich mag Sturmratten. Leider sind sie auch sehr teuer und ich könnte nen paar freie Punkte vertragen *seufz* :( Außerdem habe ich schon angefangen aus den schwerer gepanzerten Klanratten Sturmratten zu basteln.

25 Klanratten ( 140 P )

Standarte, Musiker

+ Ratling ( 60 P )

25 Klanratten

S + M + Ratling

25 Klanratten

S + M + Ratling

23 Sklaven ( 50 P )

Musiker

22 Sklaven ( 48 P )

Musiker

22 Sklaven ( 48 P )

Musiker

2 x 5 Schattenläufer mit Wurfsternen ( 2 x 35 )

Ich überlege ihnen die Wurfsterne zu streichen. Das wären dann noch mal 20 freie Punkte.

2 x 3 Tunnler ( 2 x 51 P )

Vergiftete Handwaffen

5 Jezzails ( 100 P )

Warpblitzkanone ( 100 P )

Genau 1999 Punkte

Es fehlen klar die Rattenschwärme. Ich knobel deshalb wo ich die Punkte für 2 Bases hernehmen soll. Die Sturmratten sind schön stark, weshalb ich sie gerne drinnen behalten würde. Die Kanone ist natürlich auch nützlich, aber sie würde viele, viele schöne Punkte hergeben. Fragen über Fragen.

Eshinliste oder Eshin-Kriegerklan...Woher die Punkte für Rattenschwärme nehmen...mit Auto oder Radel zum Bahnhof...Fragen, Fragen.

Helft mir bitte wenigstens bei den ersten beiden ;)

Thx im vorraus.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamilton:

Ich helf doch gerne ;)

Nimms Fahrrad mit, ist gesünder und besser für die Umwelt. Bei deinen Skavenfragen kann ich dir nicht helfen, hab die noch nie gespielt :ok:

Ok, hier meine Vorschläge:

- Sturmratten und Klanratten alls auf 24 (evt 23, je nachdem wo die Helden stehen) kürzen. Das spart schonmal 24 Punkte (wenn alle auf 24 gekürzt werden, dabei eine 4x6 Aufstelleung im Auge haben)

- Sklaven auf 21 oder 20 kürzen. Spart weitere unglaubliche 8 Punkte (ich gehe von 21 aus).

- Warsteinrüstung des Kriegsherrern raus. Die mag gegen Infanterie nett sein, diese tut sich aber eh schwer ihn zu treffen etc. Sie ist n nettes Gimmick und ich finds am Kriegsherren stylish, aber wenn du sparen willst: Da gehts und bringt 35 Punkte.

Zwischenstand: 67 Punkte. Reicht für eine, für die zweite Base fehlen aber noch 33 Punkte.

Die Schattenläufer würde ich anstatt mit Wurfsternen mit 2ter HW ausrüsten, so machen die meiner Meinung nach weitaus mehr Sinn. Daher sehe ich da vorerst (und wenn du dein Konzept nicht verwässern willst) kein Sparpotential.

Der Champion der Sturmratten könnte noch gehen, so hast du 77 Punkte zusammen....wird also sehr knapp, ausser du kürzt Klanratten und Sklaven weiter.

ODER:

WBK oder Jezzails raus. Würde zu letzteren raten, da multiple Wunden, Snipern, keine Sichtbehinderung eben doch deutlich besser sind. Du hättest so auch (egal was jetzt im Einzelfall) genügend Punkte frei um die anderen Sachen alle in ihrer Größe so zu lassen, oder, um beim Armeethema zu bleiben, noch mehr Schattenläufer einbauen oder so.

@Grimmklinge:

Würde ich in jedem Fall dem MA geben...er verreckt ja nicht unbedingt und einen 6er Rettungswurf kann man auch mal schaffen ;) Diese Waffe schreit danach, daß man sie einsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grad bei skaven eine möglicht vielfältige Liste wichtig, deshalb würde ich eher die klanis und Sklaven auf 21 reduzieren als zB Jezzis rauszuhaun. Und natührlich die Sterne der SL weg, aber das iss ja eh ein ewiger Streitpunkt ^^

wegen den Sternen: ok ok, ihr habt mich überstimmt

@grimmklinge: wenn die ihre W6 schaden macht kann man damit auch (mit glück^^) 6 Skelette killn oder geht das nur auf das getroffene Modell?

Bei uns auf dem Baggersee sind ein paar Enten, die durch Umherschwimmen das Wasser vom Vereisen abhalten. Enteisenten eben (nicht zu verwechseln mit enteisenenden Enteisenenten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmklinge:

Nein, das bezieht sich nur auf das getroffene Modell. Da Skellete nur einen LP haben, können sie auch nur einen verlieren. Aber mit der Grimmklinge auf Skellete schlagen ist ja auch Perlen vor die Säue ;)

@Liste:

Der Vorteil gestrichener Jezzails ist aber in diesem Kontext, daß man das Eshin-Thema weiterführen kann und sich weiter vom Schießen entfernt (wobei natürlich 5 Jezzails jetzt auch nicht die Welt sind).

@Sterne bei Schattenläufer:

Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund denen Sterne zu verpassen. Der verursachte Schaden ist minimal. Eine 2te HW hingegen gibt ihnen gegen viele Trupps ein weitaus höheres Stehvermögen (leichte Kavallerie, andere Plänkler, Abt., Umlenker, KM-Besatzungen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch Jezzails gut zu Eshin passen, jemanden über große entfernung nen stück Warpstein zwischen die rippen jagen hat auch etwas einen Attentats.

Ich lass meine SL ganz nackt rumrennen, kann die Pkt einfach woanders besser gebrauchen.

Bei uns auf dem Baggersee sind ein paar Enten, die durch Umherschwimmen das Wasser vom Vereisen abhalten. Enteisenten eben (nicht zu verwechseln mit enteisenenden Enteisenenten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nur mal kurz ne Frage:

Wenn sich meine Höllenglocke durch einen 3er-Pasch selbst zerlegt, bekommt dann mein Gegener die SP dafür, oder verfallen die dann einfach? Weil eigentlich hat er ja nichts damit zu tun, dass sie zerstört wird, oder sehe ich das jetzt falsch?

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Die bekommt er nicht weil eine Kanone die durch ne Fehlfunktion zerstört wird bringt dem Gegner ja auch keine SP

......

(P.S.: für die ganz d**** : das war Ironie !!!"!!!!!)

Klar bekommt er die das ist ne Frage die man einfach nicht stellen brauch wenn man das RB gut liest ;)

@Hamilton :D naja ok aber du hast die Sturheit eines Zwergen dann ;)

@Ratling : im AB steht das sie einen 6+ RW grund haben weil es effektiv 2 Modelle sind wie bei Kav Modellen. Um dies da zu stellen eine Kav-base ( so oder so ähnlich kann das aus dem Kopf nich wörtlich ziteiren ;) )

@MA mit Grimmklinge : das ist ne feine Sache und ich denke auch das man es so machen sollte dennoch kann man auch auf Bänder und Tränenklinge setzen : Etwas schwächer aber auch effektive

so bin zur Arbeit ... man scho wieder so spät :heul:

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnny G!

Ich würde den den Punkt "Kriegsmaschinen und Siegespunkte" auf der Seite 119 im Regelbuch, sehrwohl so auslegen, dass es egal ist wie die Maschine ausgeschaltet wurde.

Meiner Meinung nach betreibst du hier Augenauswischerei. Deiner Aussage nach wären ja dann auch Rattlings, Warpflammenwerfer, Warlocks die sich selber grillen, usw, alles Einheiten die dem Gegner keine Siegespunkte bringen wenn sie sich selbst töten...

Ich werd mal im Regelboard stöbern, wurde dort sicher schon besprochen, ich editiere dann den Link hier rein.

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was dazu: Wie sieht das mit eigenen Einheiten aus, die ich selbst durch Schießen in den Nahkampf getötet habe? Wer bekommt da die Siegpunkte? Weil eigentlich macht es ja nicht so richtig viel Sinn, dass der gegener für etwas Siegpunkte bekommt, was er gar nicht gemacht hat...:???:

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nen Thread dazu im Regelboard gefunden, allerdings enthält auch er keine genauen Quellenangaben.

Allerdings denke ich, dass man den Regelmods in solchen Sachen durchaus vertrauen kann, falls euch das immer noch nicht reicht, macht einfach im Regelboard einen Thread auf und fragt dort nach einem genauen Quellennachweis.

Also HIER klicken für den Thread. Einfach den 2ten Post von Gitzbang lesen.

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die WBK ist doch recht unzuverlässig?!? Sind da Jezzails nicht besser? Irgendwas muss ja auch mal große Ziele bedrohen können. Und Massenvernichtung kann ich auch mit den Ratlings betreiben.

Aber Jezzails sind in Blistern viel zu teuer und ich hab keine Bitz mehr um selber welche zu bauen.

Also fliegen die Jezzies raus, die Wurfsterne raus, Sklaven gekürzt und dafür 2 Rattenschwärme und weitere Klanis(?) rein. Evtl reichts auch für 2 Schwärme und noch eine Einheit SL. Vielleicht krieg ich aber auch genug Punkte für eine Einheit normaler Gossenläufer zusammen. Dafür würde ich auch eine Einheit SL streichen. 6 GL mit vergifteten Wurfsternen wären doch schon recht stylisch oder? Und sie könnten ggf. den Assassinen begleiten...

Werd das nachher mal austüfteln und dann posten.

@Real: Vergleiche mich nie wieder mit einem Stumpen!!!! Ich HASSE Zwergdinge.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.