Jump to content
TabletopWelt

Anfänger braucht Hilfe für Neueinstieg


Empfohlene Beiträge

Also was ich bis jetzt über Dungeons and Dragons gelesen und erfahren habe hört sich wirklich gut an. Ich war ja schon vor einigen Wochen am überlegen, ob ich damit anfangen soll und ich glaube, meine Entscheidung steht nun fest: Ich fang damit an! Sonst spiele ich noch Warhammer Fantasy und Warhammer 40000, ich bin also ein totaler Neueinsteiger in diesem Bereich. Ich dachte, ich bestell mir erstmal dieses Dungeons and Dragons Hautspielpaket, wo alles drin ist und man sofortanfangen kann zu spielen. Kostet im Handel glaub ich 40Euro. Ich wills mir bei Ebay für 25Euro kaufen (bin zurzeit Höchstbietender). Meine Frage ist, was ich mir dann als nächstes kaufen soll und wie es dann weitergehen soll. Bitte helft mir, ich bin nämlich totaler Anfänger und Nichtswisser in diesem Gebiet. Ich weiß ja nicht mal was man da eigentlich richtig machen muss, die Spielregeln hab ich ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleistift, Radierer, einen Block und ein paar Mitspieler. Mehr brauchst Du erst einmal nicht.

Abenteuer kannst Du selber erfinden oder aus dem Netz ziehen. Ein paar legale schwirren da rum.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich nur die Frage wozu du weitere Figuren brauchst. Eigentlich geht es ja bei dem Spiel darum seine eigene Fantasie zu benutzen und sich Szenarien, Orte, Personen usw. durch die Beschreibungen des Spielleiters vorzustellen.

D&D ist schliesslich kein Tabletop :)

Also halt dich daran, was dir der gute Moderator vorgeschlagen hat, spart schliesslich auch Geld

Kommt 'n Mann zum Arzt, sagt der Mann sagt der Arzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest Du vom RPRoder vom D&D Brettspiel?

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema erscheint mir sehr schön, für meine Frage(n):

1. Habe bisher nur DSA gespielt und wollte mal Fragen, ob ein Einstieg in D&D dadurch etwas leichter fällt?

2. Wo liegt genau der Unterschied zwischen D&D und AD&D??

3. Habe in einem Shop eine Box gefunden: Dungeons & Dragons Starter Set 3. Edition und daher wollte ich fragen, ob es zum testen in Ordnung ist, ob D&D überhaupt was für einen ist.

"Baruk Khaz͢d! Khaz͢d aimͪnu!"

"Spürst du auch den hass der Toten?" - Armee der Toten

Armeen:

HdR: Zwerge BB: Zwerge Warmachine: Khador

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Sicherlich. Die Idee eines RPGs (das Rollenspiel ;) ) ist die gleiche. Die Regeln und der Hintergrund verschieden.

Zu 2: Hab DSA vor 15 jahren gespielt. Inzwischen wird sich da einiges geändert haben.

Zu 3: Kauf Dir Ed 3.5 Das ist die letzte Version und sicher der ed 3.0 vorzuziehen.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich galube als erfahrener D&D Spieler melde ich mich hei rmal zu Wort.

Wenn ich dich richtig Lawrenzium, dann hast du ja schon Erfahrung mit RPg du hast ja auch schon DSA gespielt. Deshalb würde ich dir empfehlen, überhaupt kein Starterset zu kaufen sondern gleich das Spielerset, das Spielleiterset und das Monstermanual (alles auf 3.5 edition natürlich), da du schon recht schnell anfangen kannst zu spielen, wenn du dich schon mit pen?paper spielen beschäftigt hast. Die anschaffung der drei Bücher schlägt zwar mit etwa 100€ zu Buche, dafür hast du dann auch drei hochwertig Bücher im Hardcovereinband, die viel aushalten (ich weiß wovon ich rede ;D )

Du kannst dann mit diesen Büchern schon anfangen zu spielen, wenn du noch nicht viel gelesen hast, da die meisten Regelfragen sich ganz leicht beim spielen klären lassen.

Auch ist das Kampfsystem wesentlcih unkomplizierter als bei DSA, da du keine konkurierende Würfe hast, sondern nur einen bestimmten Wert (die RK des Gegners) überwürfeln musst.

Allerdings ist es bei D&D nicht einfach mit W6 und W20 getan, sondern du brauchst auch noch W4, W8, W10, W12 und W100 (das is aber einfach ein Zehner mit 10 Zahlen drauf), diese Würfel findest du alle in einer Würfelbox, zu bestellen in jedem Rollenspielshop.

Solltest du dann mit deiner Gruppe und dem Spielsystem zu recht kommen ergeben sich viel Möglichkeiten die Regeln zu erweitern. So zum Beispiel durch das beliebte "Vergessene Reiche" Setting, dass ja auch schon aus Baldurs Gate und IceWind Dale und Neverwinter Nights sehr bekannt ist.

Fazit:

Solltest du dir und deiner Gruppe zutaruen, dass ihr auch ohne vorkauen der Regeln selber mit dem System zurecht kommt, verzichte auf das Anfängerset.

Tagil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was genau braucht man jetzt, wenn man D&D anfangen will? Ich habe bisher nur mal DSA angefangen (Abenteuer-Basis-Spiel:Die Helden des Schwarzen Auges) und ein paar Soloabenteuer mit Steve-Jackson-Büchern bestanden (natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Partie).

Was brauche ich jetzt genau. Braucht man tatsächlich diese drei Bücher, die heier an oberster Stelle aufgeführt sind: http://shop.feder-und-schwert.com/index.php?cPath=2

Das wären immerhin € 108,85, die man ausgeben müsste, bevor man überhaupt das erste mal spielt. Lohnt sich das denn?? Immerhin kosten die Abenteuer ja auch noch mal Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Erstmal eine Gruppe.

Zweitens: Spielerhandbuch ist das einzige wirklich essentielle, alles andere kann man sich auch so zusammenschustern. Allerdings ist zumindest das SL Handbuch eine lohnende Anschaffung, insbesondere, wenn noch niemand aus der Gruppe Rollenspielerfahrung im Allgemeinen und Meistererfahrung im Speziellen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man sollte auch nicht vergessen das D&D 3.5 keinen festen Hintergrund mit sich bringt.

Wenn man also nicht Aventurien als Hintergrund nehmen will oder einen eigenen entwickelt sollte man sich noch um einen Kampagnenhintergrund kümmern.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.