Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 3


Natasake

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht eindeutig geklärt. Die einen sagen ja, da bei ihm (im Gegensatz zu den Salamandern) nicht bei steht, dass er es nicht darf. Die anderen sagen nein, weil er keine Schusswaffe hat, was laut Regelbuch Vorraussetzung für "Stehen und Schießen" ist. Sollte er aus letzterem Grund es nicht dürfen, darf er wenigstens aus dem nahkampf heraus schießen, da dies die gleiche Einschränkung hat...

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kurze Frage...

Ein Flieger erreicht mit sagen wir mal 12" seiner Bewegung ein auf ihn gezaubertes Trugbild. Darf er sich dann danach noch 8" weiter bewegen? Generell: Verfällt die restliche Bewegung, nachdem ich ein Trugbild erreiche?

mfg

- Styrakaar -

Schnell wie der Wind

Still wie der Wald

Vernichtend wie das Feuer

Fest wie der Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie attackieren Verfluchte/Fluchritter/Grabwächter/Yethis wenn sie gegen jemanden kämpfen, der nicht mit mag. Waffen angegriffen werden kann (z.B. durch Phas Erleuchtung)?

Kann eine Schwarze Kutsche ihre Sofort-Zerstörung durch einen S7+ Attacke regenieren?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coke

Phas Erleuchtung:

[...]gleichzeitg kann keine magische Waffe benutzt werden, um ihn zu attackieren.[...]

Schwarze Kutsche:

Seelenraub: Für jeden nicht durch Rüstungs- oder Rettungswürfe verhinderten Schadenspunkt, den die Schwarze Kutsche im Nahkampf verursacht, erhält sie +1 Lebenspunkt (dies wird in exakt der selben Reihenfolge wie eine Regeneration [...] durchgeführt). Die Schwarze Kutsche kann so verloren Lebenspunkte zurückerlangen und auch mehr Lebenspunkte erlangen, als in ihrem Profil angegeben sind.[...]

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Frage. Gelten die Dinger als magisch Waffen oder heißt es einfach nur, dass sie magische Attacken verursachen. Oder ist das sogar das gleiche? Steht denn dabei, was passiert, wenn mit einer magischen Attacke angegriffen wird (z.B. wird als normalen Typ ohne Effekte behandelt)?

Achso, das ist einfach. In irgendeinem FAQ wurde festgehalten, dass die Lebenspunkte durch Seelenraub sofort hinzuaddiert werden und nicht erst (wie bei Regeneration) am Ende der Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal ne frage.. oh wunder.... was solll ich denn sonst hier...

Wir hatten das Prob. das die Kanone auf den Stegadon schießt..

Da der Als berittenes Monster zählt.... (wurde mir gesagt)

muss ich würfeln was ich treffe... es kann doh nicht sein das ich dann nur einen Skink runterschieße bei einer 5 und 6.

Weiß da wer einen Regeltext...

ICh würde es so machen das w3 skinks sterben oder w6 aber Regeln gibts dafür nicht..

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es steht nichts dabei wie Regeneratione, nur dass ich in der gleichen Reihenfolge LPs wiedergewinne. Wenn die Kutsche aber platt ist, ist sie platt und steht auch nie wieder auf...´put ist ´putt und wenn nicht richtige Regeneration auch nicht wieder heile ;)

Woraus schließt du das? Im Regeltext der Schwarzen Kutsche steht nirgendwo, dass sie nach ihrer Zerstörung nicht vom Seelenraub profitiert.

Sie muss ja noch nicht mal durch eine Attacke mit S7 oder mehr zerstört werden, es reicht ja, wenn sie die Lebenspunkte normal verliert.

@ColdCoke

In welchem FAQ denn? In die Chroniken III hat es diese Antwort nicht geschafft.

EDIT: Ach, in dem Dezmber-Erratta steht es drin. Und außerdem einige andere interessante Dinge bzgl. der Vampire. Bisher habe ich VanHels Totentanz immer mit 24 Zoll gespielt...

EDIT2:

Magiehomunkulus:

Laut dem Erratta von Dezember dürfen den nur Blutdrachen nicht erhalten, laut dem Vampir-Ab der zweiten Auflage dürfen ihn sowieso nur Meisternekromanten und Necrach-Vampire erhalten.

Da das Erratta aktueller ist, dürfen also auch Von Carsteins und Lahmia-Vampire einen Magiehomunkulus einsetzen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal ne frage.. oh wunder.... was solll ich denn sonst hier...

Wir hatten das Prob. das die Kanone auf den Stegadon schießt..

Da der Als berittenes Monster zählt.... (wurde mir gesagt)

muss ich würfeln was ich treffe... es kann doh nicht sein das ich dann nur einen Skink runterschieße bei einer 5 und 6.

Weiß da wer einen Regeltext...

ICh würde es so machen das w3 skinks sterben oder w6 aber Regeln gibts dafür nicht..

Siehe normale Beschussregeln; wie ihr es als Hausregel macht, ist eure Sache; wie es geregelt ist, kannst du im RB nachlesen.

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magiehomunkulus:

Laut dem Erratta von Dezember dürfen den nur Blutdrachen nicht erhalten, laut dem Vampir-Ab der zweiten Auflage dürfen ihn sowieso nur Meisternekromanten und Necrach-Vampire erhalten.

Da das Erratta aktueller ist, dürfen also auch Von Carsteins und Lahmia-Vampire einen Magiehomunkulus einsetzen?

Die Antwort in dem FAQ muss dem Regeltext im AB nicht zwingend wiedersprechen, sondern wirkt eher ergänzend bzw. definiert ihn genauer. Wohl wird an irgend einer Stelle im AB - vermute ich mal - suggeriert, dass man auch mit Blutdrachen Magiehomunkuli einsetzen kann.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Was passiert mit der Besatzung einer Kriegsmaschiene, falls die Maschiene selbst zerstoert wird (z.B. durch Kanonenkugel...) abr die Besatzung ueberlebt?

a) die Besatzung wird als Verlust entfernt?

b) die BEsatzung bildet eine plaenkelde/ nichtplaenkelde Einheit?

c) die Besatzung darf sich anderen KM Besatzungen anschliessen?

Ich weiss dass sie eine unbemannte KM bemannen kann, aber was ist, Falls keine solche vorhanden ist?

MfG,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abuk

Die KM-Besatzung bleibt bestehen und agiert, als wäre sie von der KM geflohen und hätte sich wieder gesammelt. Sprich, sie muss auf jeden Angriff die Reaktion Fliehen wählen, solange sie frei rumläuft.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort b) ist richtig.

Die KM zählt zwar als augeschaltet und der Gegner bekommt die Punkte für sie, aber du kannst später im Spiel eventuell eine Frei KM besetzen und so verhindern, das der Gegner dann Punkte für diese bekommt.

Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie.

Nur eines weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Duregar

Magiehomunkulus:

Laut dem Erratta von Dezember dürfen den nur Blutdrachen nicht erhalten, laut dem Vampir-Ab der zweiten Auflage dürfen ihn sowieso nur Meisternekromanten und Necrach-Vampire erhalten.

Da das Erratta aktueller ist, dürfen also auch Von Carsteins und Lahmia-Vampire einen Magiehomunkulus einsetzen?

@ Abuk

Auf keinen Fall wird sie als Verlust entfernt und sie darf sich auch keiner anderen Besatzung anschließen.

Es ist nur die Frage, ob sie sich bewegen darf oder so lange stehen bleiben muss bis eine andere KM frei ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natasake

Tja, anscheinend hat aber ein vielleicht 13jähriger Junge diese Frage gestellt :) Und trotz der Endgültigkeit im dt. AB wiederspricht das FAQ selbigen nicht.

Es ist auch nichts Neues, dass in den FAQs manchmal auf Dinge eingegangen wird, die sonnenklar sind.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natasake

Zu Beginn dieser .pdf wird noch mal darauf hingewiesen, dass die folgendes Erratas sowohl ersetzend, als auch korrgierend wirken können. Da in unserem speziellen Fall die vorhandene Regel aus dem AB nicht ausdrücklich ausgehebelt wird, kann man wohl von einer korrigierenden, unterstützenden Absicht ausgehen.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber auch schon grenzwertig, das zu verbieten. Nach Chron I darf zwar eine KM-Besatzung ihre KM erst freiwillig verlasen, wenn eine KM "leer" geworden ist...da aber die Besatzung gar nichts verlassen hat, sondern die KM sie ;) darf sich die Besatzung auch bewegen. Es steht ja auch nirgends, dass sich eine KM-Besatzung auf eine freie KM zu bewegen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Ist es wirklich richtig das Goblin-Wolfsstreitwägen und Goblin Speerschleuder und Steinschleuder keine Angst vor Elfen haben?

Oder wurde das schon irgendwie ge Q&A oder Erratiert oder sowas?

Bitte kurze Antwort!

FETT

"Inchpinchers Dewangen" - TWC

Manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, ob es eine Errata dazu gibt, allerdings steht im O&G-Armeebuch, das JEDE Goblineinheit Angst vor Elfen hat.

Ein Streitwagen, bzw. Kriegsmaschine zählt in allen belangen als Einheit, ergo müssen diese Goblins auch Angst haben, es wurde wahrscheinlich vergessen es explizit zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Direwolf-FAQ haben sie keine Angst vor Elfen.. und das mit Absicht. Scheint im Englischen AB auch eindeutig zu sein:

Q. Goblin Wolf Chariots, Goblin Rock Lobbers, Goblin Spear

Chukkas, and Goblin Doom Diver Catapults do not include

"Fear Elves" in the Special Rules section of thier Unit

Entry boxes. Was this intentional or an oversight?

A. It was intentional. The Orcs & Goblins Army Book states

"Note: The Fear Elves, Animosity and Hatred rules described

above only apply to goblin infantry or cavalry units, and

characters. They do not apply to war machines, Chariots,

Fanatics or Squigs who are just too crazed or brainless to care.

Only big mobs of Goblins are affected by these wayward

tendencies as they goad each other into acts of cowardice,

betrayal and petty vindictiveness."

S. Orcs & Goblins Army Book page 13

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.