Jump to content
TabletopWelt

Tunken / "Dipping"


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe die ganze Zeit nach einem Link zu einem Tunkverfahren gesucht, aber ihn leider nicht wiedergefunden.

Der Link war zu einer englischen Seite und der Spieler hatte Tyraniden damit "bemalt". Weiß einer von euch den Link vielleicht oder kann mir das Verfahren kurz beschreiben?

Ich möchte damit Skelette für eine Khemriarmee mit Farbe versehen.

Vielen Dank im Voraus

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link war zu einer englischen Seite und der Spieler hatte Tyraniden damit "bemalt". Weiß einer von euch den Link vielleicht oder kann mir das Verfahren kurz beschreiben?

Bittesehr:

http://www.thewarp.net/war/theforge/ogallery/krull/krull.html

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, die Technik kannt ich noch garnicht... schade das das nicht für Imps funzt :P aber die Nids von Krull sehen fantastisch aus.

Auf was für Ideen manche kommen...

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunken klappt selbstverständlich für alles ... man kann ja auch alles bürsten. Nur wie es rauskommt, ist eine andere Frage.

Tyraniden oder Skelette sind deshalb so geeignet, weil sie auf großer Fläche einfache Strukturen haben.

Je mehr Deteils dran sind, desto mehr muß/sollte man nacharbeiten. Bei Tyras gibt es allerdings weniger Taschen, Orden, Messer, Partonengurte und dergleichen.

Dippen oder Tunken ... schönes Wort :D ... ist mMn nicht mehr als eine sehr forschrittliche Grundierungstechnik.

Und wie alle Techniken "kann" man sich nicht für alles einsetzen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es so ne Anleitung auch auf deutsch ? Oder kann mir das jemand mal kurz erklähren ? Da Drachenklinge geschrieben hat das man damit Skellis machen kann, bin ich recht interessiert.

mfg basket

Hi, schaust wohl gerne in Signaturen, he. Bei mir gibts nichts zu beschauen. Noch blöde nicht ?

Tja, mehr hat meine Sig nicht zu bieten. Willst du mich deswegen anzeigen oder was ??!!

Warum liest du den schei** überhaupt ?? Was immer noch am lesen !? Mein Gott muss man dumm sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man am Eintunken noch groß erkären? Figur in Farbe tauchen, Figur wieder rausziehen, überschüssige Farbe kurz abschütteln/abtupfen. :ok:

Das einzige was daran etwas tricky ist und etwas Ausprobieren erfordert ist das Mischen der Farbe. Dazu brauchst du Farbe die relativ durchscheinend ist, also Holzlasur oder selbstgemischte Ink oder so was in der Art. Muß halt gut in die Vertiefungen laufen um diese dunkler zu machen, darf aber nicht zu stark decken damit die erhabenen Stellen nur leicht getönt werden.

Holzleim, Wasser und Abtönfarbe aus dem Baumarkt sind beispielsweise eine gute Grundlage für Washes. (Der Holzleim sorgt für die richtige Konsistenz der Farbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ody: stimmt, danach hab ich nicht gesucht...

@Ano und Guillaume: Danke.

@Drachenklinge: da ich aber weder ein fleißiger noch ein schneller Maler bin ist dass für mich okay.

@iotoseater: Wie hast du den Kram denn gemischt? Bei welchen Minis? Wie würdest du Skelette damit machen (Mischung)?

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben:

1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß es hier ein Mißverständnis gibt! Dippen heißt nicht, daß die Mini in Farbe getaucht wird!

Der Sinn der Übung ist ein anderer ...

Die Mini wird zuerst mit Farbe bemalt (bei Skellis also z.B. Weiß), danach in einen Lack oder eine Lasur, und diese dann abgeschüttelt.

Der Effekt ist dann, als hätte man mit einem Wash oder Ink gearbeitet, da der/die klare, aber nicht farblose (sagt man das so?) Lack/Lasur sich in den Vertiefungen der Mini sammelt und damit für mehr Struktur und "Pseudo-Akzente" sorgt.

Man kann sicher auch die ursprüngliche Farbe "dippen", aber ich denke, daß wird zu "dickflüssig" sein. Versucht habe ich es noch nicht, ich kann mich aber erinnern, daß in diesem Tyra-Dipping nicht stand, man solle die Mini in FARBE tauchen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iotoseater: Wie hast du den Kram denn gemischt? Bei welchen Minis? Wie würdest du Skelette damit machen (Mischung)?

Wie man das mischt? Hab ich doch schon geschrieben: Nicht zu dünnflüssig, aber durchscheinend genug. Einfach etwas rumprobieren. Nur Mut, das kann jeder!

Skelette? Na wie wohl: Bleached Bone grundieren, braun oder schwarz inken, (oder beides, nacheinander) je nach erwünschtem Effekt. Fertig.

edit: Bei welchen Figuren ich das schon gemacht habe? Bei allem, vom GW-Baum bis zur Chimäre. Hier ein paar Beispielbilder von mir:

http://www.coolminiornot.com/pics/pics7/img420f2af0d6dd1.jpg

http://www.coolminiornot.com/pics/pics7/img420f2a844bb83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß es hier ein Mißverständnis gibt! Dippen heißt nicht, daß die Mini in Farbe getaucht wird!
In Farbe nicht, aber in die Lasur, die hinterher als "Wash" / Ink wirkt:
6) While holding the used paint pot, dip the entire fig into a can of Minwax Polyshades urethane wood stain.
Geht sicherlich schneller, als alles anzumalen!

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon wieder blöde ausgedrückt.

Mir ging es um folgendes:

Die Mini wird in die Lasur oder das Ink/Wash getaucht ... soweit klar ... daher ja der Begriff "dippen" ... wie Chips oder Tortillas oder Gemüse auf vegetarischen Parties :D

In Farbe direkt tauchen sollte man sie nicht, denn dazu sind die meisten Farben mMn zu dick. Ergo muß man die Farben etwas verdünnen, sonst verschluckt es einem zu viele der Details.

Ist es jetzt besser? *schnüff*

beste Grüße :D

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das mit einem meiner Tyras mal ausprobiert. Das Ergebnis ist ganz gut, aber lange nicht so gut wie es in den obigen Links gezeigt wird. So ist z.B. die Holzlasur durch bloßes Schütteln überhaupt nicht zu entfernen. Ich muss sie abtupfen. Weiterhin ergibt sich nicht dieser schöne shading Effekt.

Muss die Holzlasur noch mit Wasser verdünnt werden?

Viele Grüße

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Holzlasur noch mit Wasser verdünnt werden?

Ohne selbst Erfahrung zu haben, würde ich sagen, daß die Lasur nicht einfach so mit Wasser verdünnt werden kann, wenn es nicht explizit draufsteht.

Daher lieber andere Verdünner vorher daran ausprobieren. Hinzukommt, daß in diesem Fall dann Lösungsmittel wieder das Plastik anlösen könnte ...

Insgesamt bin ich aber sicher, daß die "Tunke" eher so die Konsistens von dünner Farbe haben sollte ... ich warte einfach mal, bis ihr hier mehr rausbekommen habt :bking:

Denn eigentich liebäugele ich mit einer kleinen Khemri-Truppe ...

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreib ich hier eigentlich die ganze Zeit, daß man die Farbe auf die richtige Konsitenz verdünnen muß? :???:

Im Übrigen gibt es auch wasserverdünnbare Holzlasur. Und auch da gilt mal wieder: probieren geht über studieren. Wenn die Farbe zu dick ist und deshalb nicht so schöne Farbübergänge gibt, dann muß man eben verdünnen! (wer hätte das nur gedacht... ;D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es mir einer Step by Step auf deutsch erklären. Habe so schon genug Schwierigkeiten gut zu bemalen....

1.Grundieren

2-5 Feinheiten anmalen (Panzer, Augen etc...)

und dann?

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinterdir:

Danach müsste man auf diese Feinheiten doch nun eigentlich mit immer heller werdenden Farbtönen Akzente setzen.

Dann folgt mir bir immer die Gestaltung des bases.

Das wars.......glaub ich.

Gruß orktöter;)

Kommt alle zum Tempel der Enkelin seines Sohnes! Ich bin übrigens der Kämmerer der Enkelin^^,

===Mein CMON===

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs echt nicht, daß ich hier so was idiotensicheres wie "Tunken" erkläre... Ich bin einfach zu gutmütig für diese Welt ;)

1. Figur in Grundfarben bemalen (grob)

2. Figur in fertig gemischte Lasur/Ink/Wasch/nennteswieihrwollt eintunken

3. Überschüssige Farbe abschütteln/abtupfen

4. Details bemalen, Akzente setzen, Base gestalten

5. Fertig :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich habs immernoch nicht verstanden (Jaja, schwer von Begriff)

1.Ich mal meine Minis in den Grund farben an:

Sagen wir einfach Orkkrieger: Haut - Goblin Green, Leder - Bestial Brown, Waffen - Chainmail

2. Und jetzt mach ich mein Chestnut Ink auf und "tunk" die Mini da rein(?).

Dann schüttel ich da ein bissl bzw. wisch es ab

3. Mal ich noch Details etc.

Ist das jetzt so richtig? Kommt mir irgendwie komisch vor

Bemalte Modelle 06: 44 Bemalte Modelle 07: 1

Statistik Orks & Goblins: Bemalte Orks und Gobbos: 5 | Spiele Insgesamt: 0 | Siege: 0 | Unendschieden: 0 | Niederlagen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.