Jump to content
TabletopWelt

Tunken / "Dipping"


Empfohlene Beiträge

und dann bekomm ich sowas raus?

klick mich

Muss ich mal testen.

Und wie tunkt ihr bei großen Figuren? Ich mei ndie passen ja nimmer in die Farbtöpfe rein oder benutzt ihr da überhaupt GW Farben?

Bemalte Modelle 06: 44 Bemalte Modelle 07: 1

Statistik Orks & Goblins: Bemalte Orks und Gobbos: 5 | Spiele Insgesamt: 0 | Siege: 0 | Unendschieden: 0 | Niederlagen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl diese Adresse:

http://warhammer.org.uk/PhP/viewtopic.php?p=195267#195267

Außerdem würde ich normale Inks vermeiden. Wenn du den Thread (hier oder auf WH.co.uk) ganz liest, dann wirst du erfahren dass es am besten mit einer Art Holzlasur klappt. Und die Pötte sollte für alles groß genug sein.

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

unterscheidet sich das Ergebnis(-nise) so sehr zwischen "Holzlasur" und Ink ?

Was sol. vor- bzw. NAchteil der (Holz-)Lasuren sein?

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei den Holzlasuren ist ohne Zweifel der, daß die Miniatur danach schon lackiert und versiegelt ist.

Der Dippen-Trick ist ja meines Wissens aufgekommen um MInis schnell und schneller zu bemalen. Und Tyras, die man mit zwei Farben bemalt und dann in die Lasur schmeißt brauchen ja nichts mehr. Wenn mann allerdings danach noch Details malt, sieht das Ganze wieder anderes aus.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor mir mal Holzschutz Lasur Farbe : walnus zu kaufn und das mal an ein paar Tyras zu probiern.

Einziges Problem ist: Wenn ich die Figuren gedippt hab muss ich ja noch die Base bemalen.

Halten dann die Farben an der Base, weil die hat ja auch was von der Lasur abbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor mir mal Holzschutz Lasur Farbe : walnus zu kaufn und das mal an ein paar Tyras zu probiern.

Einziges Problem ist: Wenn ich die Figuren gedippt hab muss ich ja noch die Base bemalen.

Halten dann die Farben an der Base, weil die hat ja auch was von der Lasur abbekommen!

Jo, kein Problem.

hab auch gerade die ersten Minis gedippt und später noch Highlights rauf gemalt... denke die Base wird auch wunderbar funktionieren.

warhawk1.jpg

Hab halt die Feder noch nachträglich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bondex - universal Holz Lasur

Weiss grad nicht welcher Farbton, ist aber ein recht heller.. vermutlich sogar zu hell.. auf dunkleren Farben schlägt sich nämlich fast gar nichts nieder..

Bisschen glänzen tun sie minis schon.. aber der Effekt scheint relativ schnell nachzulassen.

Nach knapp 1 Woche ist eine Figur die zur Zeit nur rumsteht schon fast völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt auch erst 8 Minis gedippt... bin also selber noch eher unerfahren.

Hab die menschengroßen/Pferde auf umgedrehte Flugbasen geklebt.

Denn dann kannst sie wunderbar an dem Stiel anfassen ohne, dass deine Hände dreckig werden ;)

Dann die Dose Lasur gut durchschüttel/umrühren.

Figur reinhalten und n paar mal von links nach rechts bewegen ( damit überall hin die Lasur kommt).

Anschließend rausnehmen, ein paar Sekunden warten bis die größten Tropfen runter sind.

Nun kommt der Teil, bei dem wohl die meisten Minis schrott gehen werden ;)

Man nehme z.B. einen großen Karton, nehme die Mini und drehe sie in dem Karton zwischen Daumen und Zeigefinger an dem Stiel.

Durch die schnelle Drehung fliegt alle überschüssige Lasur von der Mini ab.

Aber nicht zu lange machen, sonst ist bald gar nichts mehr dran.

Anschließend so 3-4 Stunden trocknen lassen.

Tada.. fertig ist sie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vielleicht jemand detailierte Bilder hier reinstellen? Denn das mit dem Glanzeffekt würde mich schon sehr interessieren. Beim Ink läßt dieser Effekt doch auch nicht nach :???:

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens mal ausprobiert einen Ganten zu dippen. Erst weiß grundiert, dann die Haut Camo Green und die Platten Bleached Bone angemalt, danach hab ich ihn in gedippt. Das Resultat ist allerdings nicht so gut, der Gant sieht aus als wäre er mit Glanzlack überzogen worden.

Nun frage ich mich woran das lag?

Zu wenig abgeschüttelt?

Falsche Lasur?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens mal ausprobiert einen Ganten zu dippen. Erst weiß grundiert, dann die Haut Camo Green und die Platten Bleached Bone angemalt, danach hab ich ihn in gedippt. Das Resultat ist allerdings nicht so gut, der Gant sieht aus als wäre er mit Glanzlack überzogen worden.

Nun frage ich mich woran das lag?

Zu wenig abgeschüttelt?

Falsche Lasur?

Kann man immer schwer sagen wenn du uns:

1. nicht sagt womit du ihn gedippt hast

2. du nicht gesagt hast WIE du ihn gedippt hast ^^

Maybe zu dunkler Lasurton?

Hochglänzenden genommen?

Nicht abgeschüttelt?

Könnte alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasur wird wohl auf jeden Fall glänzen, egal was Du tust. Lasur ist ja so eine Art Versiegelung für das Holz. Das Dippen ist auch nicht dazu da, um die Mini matt werden zu lassen, sondern um die Effekte vom Inken zu "simulieren", denke ich.

Ich möchte zwar mangels Erfahrung nicht spekulieren, ob man gedippte Minis ebenso mit z.B. Sprühlack matt lackieren kann (wer weiß, wie die Lasur auf das Sprühzeugs reagiert, etc.) aber ich denke auf jeden Fall, daß Lasur fast immer glänzt ...

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - hätte die gleiche Frage ... Kann mir vorstellen das das bei eher braunen Figuren wie den Adlern echt gut aussieht - aber was ist z.B. mit menschlichen Minis und farbiger Kleidung ?

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr interessant an. Skaven müssten dafür doch eigentlich auch gut geeignet sein, oder?

Könnte mir übrigens jemand evtl. folgendes übersetzen:

Things you never should do with dipping

- Dip inside, it mess alot

- not using a cutting nipper, it isnt healthy for arm to shake model that much

Ich werd da irgendwie nicht schlau draus.

Es ist die Inkarnation des Chaos, der Verkünder der Apokalypse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(Do not) Dip inside, it mess alot"

Nur außen "Dippen", nicht innen, ist ne Riesensauerei!

"not using a cutting nipper, it isnt healthy for arm to shake model that much"

Laut Leo ist ein "cutting nipper" eine Art Kneifzange. Ohne eine Zange schüttelt man sich wohl n Ast und das scheint weh zu tun :D

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt noch mal nachfragen ob es schon neue Erfahrungen mit dem dippen in Holzlasur gibt.

Speziell würde mich intressieren ob man nach dem dippen noch mit normaler Farbe drüber gehen kann, bzw. wie diese dann hält.

Nachträglich noch einige Highlights währen ja ganz nett.

Und was die Frage mit dem glänzen betrifft. Wenn man ganz zum Schluß noch 1x mit Mattlack drübersprüht müßte sich das Prob. mit dem glänzen erledigt haben. Oder?

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letzte Woche in Essen auf der Spiel 2006, unter anderem war da auch ein Stand, der eine Lasur fürs dippen angeboten hat, (hat evtl der eine oder andere gesehen, hatten eine recht coole Ogerarmee und andere Ansichtsexemplare) sah gut aus und scheint eine tolle Sache zu sein, was mich aber abgeschreckt hat, war der Preis, 40€ für ein kleines Töpfchen von der Lasur schien mir "minimal" überteuert, selbst wenn man für eine sammelbestellung Prozente kriegt, ist es immer noch zu teuer!!

Darum meine Frage, hat jemand schon eine Holzlasur entdeckt, mit der man ähnlich gute Effekte erzielen kann?

Eine holzlasur wird im baumarkt vermutlich weniger als 10€ kosten, (je nach gebinde Größe oder Qualität) auf jeden Fall erheblich weniger, als das was da in Essen veilgeboten wurde...

Ich hoffe ich war hier nicht der einzige, der den Stand gesehen hat und der eine oder andere hinweis erreicht mich.

Danke im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand mal ein paar zwerge getunkt? oder hat wer paar bilder davon

„Das is†™ das letzte Mal, dass ich das sage †“ Runen sind KEINE Magie! Magie is†™ für Robenpupser mit idiotischen Hüten! Siehste †™nen dämlichen Hut an mir, Bürschlein?†œ

†“ Grumhilde, Ehrwürdige Weise der Runen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img4543e074186bf.jpg

http://www.coolminiornot.com/138073

Das sind meine ersten Versuche mit dem Dip. Das Zeug ist verteufelt gut! Man muß immer noch sehr sauber malen, man muß sich ein wenig mit den Farben rumschlagen und das richtige Shade für das Vorhaben nutzen... dann wird das was. Ich mags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.