Jump to content
TabletopWelt

Tunken / "Dipping"


Empfohlene Beiträge

@Ody

Also für meinen Geschmack ist das zu dunkel. Light FAP hätte es auch getan.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ultramaster:

meine hochelfen sind folgendermaßen bemalt: rüstung helme regal blue, kettenhemden verzierungen chainmail und tuniken bzw stoff space wolves grey und leder snakebite leather..und laut FAP guide sind diese farben wohl eher ungeeignet..da das zeug ja nen braunton hinterlässt

werde wohl mein fabrschema ändern müssen von regal blue auf blood red farbige rüstungen/ helme ..stoff/ tuniken weiß und leder bleibt snakebite und kettenhemden chainmail..müsste imo besser rüberkommen...

mal sehen es is bestellt und ich hoffe es is nexte woche da!

@ tau krieger

hmm light shade hätte glaube ich echt besser ausgesehen aber sie gefallen mit dennoch!

habe selber noch warmachine cryx minis die ich in grau un brauntönen bemalen wollte, die werde ich auch mal FAPen!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment am Dippen einer Echsenarmee und stoße auch dort auf das Problem der zu kleinen Dose. Auftragen mit dem Pinsel wäre eine Alternative, eine andere Überlegung geht dahin, die Modelle in mehreren Teilen zu dippen und dann zusammenzusetzen. Hat jemand da Erfahrungen, inwieweit das eventuell ein Ergebnis produziert, das nicht gleichmäßig wirkt.

Ody, danke für die Feuerkrieger, jetzt weiß ich, dass ich meine Skinks problemlos auch in hellgrün malen kann. Welche Schattierung hast Du benutzt?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ody, danke für die Feuerkrieger, jetzt weiß ich, dass ich meine Skinks problemlos auch in hellgrün malen kann. Welche Schattierung hast Du benutzt?
Farben und FAP-Schattierung stehen mitten auf den Bildern drauf, falls Du das meinst...

Nimm die Alternative Pinsel. In Einzelteilen dippen würde ich nicht - durch die Fließeigenschaften erzeugst Du damit nur unterschiedliche Effekte oder du musst die Teile beim Trockenen in ihrer (späteren) Ausrichtung stehen lassen.

Außerdem lassen sich die Minis dann u.U. schlecht zusammenkleben...

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders große Modelle wie den Stegadon pinselt man am besten mit FAP ein, und bläst ihn dann vorsichtig mit einem Kompressor ab.

Die stellen an dennen sich das FAP dann gesammelt hat, entfernt man wieder mit dem pinsel.

Soweit die Theorie, bin selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen. Werde es aber vielleicht mit einem Zinn Riesen probieren.

Meine frage steht aber auch noch im Raum, wenn ich FAP mit Terpentin verdünne greift es dann meine Plastikminis an ?

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Bild meiner soeben gedippten Skelettpferde.

Sie wurden mit cremeweißem Sprühlack (matt) aus dem Baumarkt grundiert und ohne weitere Behandlung mit Faust Holzschutzlasur Palisander, verdünnt mit 1/3 Wasser in Pinselauftragstechnik gedippt.

uIyMNzIX.jpg

Edit: Hm... vielleicht nächstes mal weniger als 5 Megapixel :)

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die kommen auch noch aber ich habe halt noch keine anderen fertig.

Der Preis ist wirklich lächerlich, da beides von Faust ist (Praktiker Hausmarke) Kostet die Sprühdose (im Angebot) 9 Euro und die Dose Lasur 11 Euro. Die Lasur reicht aber in der Verdünnung aber wohl auch für hunderte von Figuren.

Der Zeitaufwand ist natürlich immens ;) Grundieren und dann nochmal etwa 2 Minuten pro Mini zum Dippen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlösliche Holzlasur würde ich wegen der Oberflächenspannung meiden. Meine musste ich mit Benzin verdünnen, dafür sieht das Ergebnis aber auch etwas besser aus. Leider habe ich kein Cam.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das geht eigentlich, ich tunke ja nicht sondern trage per Pinsel auf. Sicher wäre lösemittelhaltige Lasur vielleicht etwas besser, dafür dürfte ich dann aber auch ständig neue Pinsel kaufen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch, Familienpackung von den großen roten weichen Billigpinseln und gut ist. :D

Außerdem hat lösungsmittelhaltige Farbe die Eigenschaft, dass sie durch das entsprechende Lösungsmittel auch nach dem Trocknen noch gelöst werden kann. Da die Lasur eh recht stark verdünnt ist, braucht man den Pinsel nicht mal extra noch in Benzin zu waschen, sondern trocknet ihn mit nem Stückchen Klopapier oder sowas und kann ihn beim nächsten Mal wieder benutzen (wenn auch für nichts anderes mehr, was kein unpolares Lösungmittel enthält).

Ich meinte auch weniger, ob du tunks oder draufpinselst, sondern das Resultat. Die Grenzen zwischen den Gebieten, wo die Lasur drauf ist, und denen, die durch die Oberflächenspannung komplett trocken blieben, sind zu deutlich. Aus Entfernung sehen die Pferde bestimmt ok aus aber so...

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo die Lasur drauf ist, und denen, die durch die Oberflächenspannung komplett trocken blieben, sind zu deutlich. Aus Entfernung sehen die Pferde bestimmt ok aus aber so...

Und wer guckt sich die Pferde so nah und so vergrößert an? ;)

Allein schon die Vergrößerung auf dem Bild zeigt Dir jetzt Stellen, die man so gar nicht sehen würde... von daher finde ich das auch ganz in Ordnung.

Mit der Oberflächenspannung kann man auch arbeiten. Erstmal ist eine gewisse Spannung (und Viskosität) der Lasur nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzeugen. Auch die lösemittelhaltigen Lasuren bieten eine Art "Spannung", auch wenn die nicht auf dem Lösemittel Wasser beruht.

Und es gibt genug Möglichkeiten um Oberflächenspannung loszuwerden. Das fängt beim ordinären Spülmittel an (würde ich nicht empfehlen, geht aber 100%) und geht bis zu professionellen Additiven wie Trocknungsverzögerern und ähnlichem.

Sollte man einfach testen, denk ich...

@Kaboose:

Nicht die Megapixel sind entscheidend, sondern die Auflösung. Einfach per Kamera runternehmen oder noch besser: Bild nach dem überspielen beschneiden und ggf. verkleinern.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Megapixel sind entscheidend, sondern die Auflösung. Einfach per Kamera runternehmen oder noch besser: Bild nach dem überspielen beschneiden und ggf. verkleinern.

Wo ist denn der Unterschied, ob ich das Bild vor den Foto auf z.B. 640*480 Pixel einstelle oder ob ich es erst mit 5000000 Pixel knipse und dann auf 640*480 Pixel zurechtschneide?

Und es gibt genug Möglichkeiten um Oberflächenspannung loszuwerden. Das fängt beim ordinären Spülmittel an (würde ich nicht empfehlen, geht aber 100%) und geht bis zu professionellen Additiven wie Trocknungsverzögerern und ähnlichem.

Sollte man einfach testen, denk ich...

Habe ich mir heute Nacht auch überlegt, wo siehst Du denn das Problem bei Spülmittel (natürlich nur sehr wenig)?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Unterschied, ob ich das Bild vor den Foto auf z.B. 640*480 Pixel einstelle oder ob ich es erst mit 5000000 Pixel knipse und dann auf 640*480 Pixel zurechtschneide?

Wenn du von einem Bild, das einen Meter groß ist 2 Zentimeter herausschneidest, kann man trotzdem noch etwas erkennen.

Wenn das ganze bild nur 2 Zentimter groß ist, wird man dn eoben genanntne Ausschnitt nicht mehr erkennen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja nun drauf an, wie nah ich mit der Kamera ran gehe. Aber ich verstehe was Du meinst, groß knipsen und dann schneiden ist wahrscheinlich leichter.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir heute Nacht auch überlegt, wo siehst Du denn das Problem bei Spülmittel (natürlich nur sehr wenig)?

Es gibt bessere Sachen als Zitrusduft oder harte Fettentferner und tolle Zusätze gegen Spülhände. :D

Natürlich geht es - aber manchmal können eben bestimmte Zusätze drin sein, die auf der Miniatur oder in der Lasur bestimmte Effekte auslösen, die man nicht haben will.

Der Hinweis war auch eher für die Leute gedacht, die denken: "knall ich mal eine halbe Flasche Spüli zum verdünnen rein". Soll's ja geben.

Zum Foto:

Je weiter Du weg bist von der Miniatur, desto besser im Normfall die Qualität der Abbildung und die verfügbaren Lichtverhältnisse. Knippst Du dann ein so großes Bild, können die Pferde auch nur in der Mitte (kleiner) abbgebildet sein.

Dann schneidest Du einfach die Pferde aus (nimmst also den Rand des restlichen Bildes weg).

Resultat: Bildparameter bleiben gleich - Du zeigst einen 100% Ausschnitt - und auf dem ist Dein Objekt drauf.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde bei den nächsten Minis (das werden dann wohl nächste Woche die Reiter) mal einen Tropfen Spüli dazugeben, mal sehen wie's wird.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pferde sehen nett aus, auch wenn es für mich komischer Weise total nach Highlighting aussieht, kann aber auch am Modell liegen. Denn die Übergänge von Dunkel zu Hell sind nicht so weich wie beim Dippen sonst, sondern eher hart wie beim Highlighten. Aber gefällt mir trotzdem sehr gut für den Preis und den Aufwand:D

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaboose: Dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt, mit Spull und ohne.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm denke das ich das in nächster Zeit auch mal Versuchen muss. Denke mal die meisten werden das FAP bzw die Lasur wohl mittlerweile mit dem Pinsel auftragen anstatt zu dippen. Seh ich doch richtig so oder?

„Das is†™ das letzte Mal, dass ich das sage †“ Runen sind KEINE Magie! Magie is†™ für Robenpupser mit idiotischen Hüten! Siehste †™nen dämlichen Hut an mir, Bürschlein?†œ

†“ Grumhilde, Ehrwürdige Weise der Runen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten beiden Goblins die ich "gedippt" habe.

Genommen habe ich auch eine Holzlasur von Faust -Farbton Palisander.

Aufgetragen mit einem Pinsel. Der Goblion mit dem Bogen hat die Lasur pur bekommen - der mit dem Speer ein gemisch aus ca. 60% Lasur und 40% Wasser.

Noch nicht ideal, aber für mich schonmal ganz akzeptabel.

Eigentlich wollte ich vorher nacher Bilder zeigen - leider sind die vorher Bilder nichts geworden.

post-10885-13949058781_thumb.jpg

post-10885-13949058782079_thumb.jpg

post-10885-13949058782745_thumb.jpg

post-10885-1394905878334_thumb.jpg

post-10885-13949058783895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moi!

Hab jetzt schon seit einiger Zeit hier mitgelesen und mir mal so aus Testzwecken auch ne Dose Holzlasur aus dem Baumarkt besorgt. (Xyladecor-Kastanie). Das Ergebnis war aber wirklich enttäuschend. Das Problem ist, dass die Lasur sofort in alle Vertiefungen rinnt, aber alle höher liegenden Flächen quasi nichts abbekommen. Also ist die Lasur evtl. zu dünnflüssig?

Die Pigmentierung zu niedrig? Wie kann man dieses Problem lösen?

MfG Green Dragon

"Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können." - Steve Eley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.