Jump to content
TabletopWelt

BLOOD ANGELS - Treff 9


Dave

Empfohlene Beiträge

Um es in den Worten heias zu sagen: Blut! Blut!! Graaa!!!

Die letzte Frage war:

gut, aus einigen romanen weiß ich, dass die ba auch gern mal bereit sind, nen planeten zu opfern, aber dann hört sich mein wissen über die kriegsführung der ba auf...wie ist das grds. vorgehen der ba? welche mittel setzen sie am liebsten ein?

Klassisch Astartes, die Schlacht um Tempestora war im Prinzip auch nur eine große Sturmlandung. Aber natürlich sollte man nicht den Einfluss der Schwarzen Wut auf die, eigentlich streng nach Codex Astartes orientierte, Ordensorganisation vernachlässigen.

wie stehen sie zu collateral damage?

Die Blood Angels sind einer der eher philanthropisch veranlagten Orden, begründet durch den eigenen genetischen Makel und die geistige Bande zu und Verantwortung gegenüber den Stämmen. Noch am stärksten wurde dieser Aspekt in der 2. Edition thematisiert (Blood Quest?).

zu anderen sm-orden?

Eigenbrötlerisch. Man genießt auch nicht unbedingt den Ruf der zuverlässigsten Alliierten.

zu mutanten? usw.

Standard, immerhin liegen die Stämme auf ewig mit den Mutanten im Krieg und der Gendefekt ist eben genau das und keine Mutation. Noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits,

Nach langem hin und her, welche Armee ich spielen soll, habe ich mich für Blood Angels entschieden. Erst waren es Tyraniden, die ich spielen wollte (die sammel ich jetzt noch nebenher), dann Black Templars, dann Eldar und nun Blood Angels.

Genug der Geschichten.

Mich würde einfach mal interessieren, wer hier noch Blood Angels spielt und auch ab und an im Forum ist. Daher mein Eintrag hier. :D

Und noch eine taktische Frage: Kann man bei Blood Angels irgendwie die taktischen Trupps mit Nahkampfwaffen und Boltern ausrüsten?

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Todeskompanie hab ich eine relativ große. Steht ja immer nicht so fest, wie groß die ist. In meinem letzten Spiel habe ich sie allerdings dummerweise in den sinnlosen Tod geschickt. Gegen einen Phantomlord mit W8 wird es ohne Energiefaust einfach schwer. Da geht einfach nichts! Davor haben sie sich aber durch zwei Gardistentrupps geschnitten, ohne Verluste.

Kann man mit den BAs seine TT in den Nahkampf schicken? Ich denke shcon, oder?

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte eine TK - vorallem eine große -über ausreichend E-Fäuste verfügen.

Normalerweise gibt man Fernkampftruppen der BA einen VSgt, der dann ggf. in die TK versetzt wird und dort eine kostenlose E-Faust bekommt.

Außerdem kannst Du einem OP noch einen Mantel und einen E-Hammer geben. Der haut dann normalerweise einen PL fast alleine um. (6 wiederholbare Attacken die auf die +3 treffen und auf die +3 verwunden.)

Die Taktischen Trupps der BA haben das selbe Problem wie fast alle anderen Nahkampfarmeen auch. Zu Fuß sind sie sehr langsam und die Rhinos sind leider auch nicht mehr so toll wie sie waren.

Kommen die BA aber in den Nahkampf, hat man für nur 15 Punkte einen SM mit RA. Dennoch würde ich die NAhkämpfe eher den Speziallisten überlassen. (TK, Sturmtrupen, Garde)

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte eine TK - vorallem eine große -über ausreichend E-Fäuste verfügen.

Normalerweise gibt man Fernkampftruppen der BA einen VSgt, der dann ggf. in die TK versetzt wird und dort eine kostenlose E-Faust bekommt.

Außerdem kannst Du einem OP noch einen Mantel und einen E-Hammer geben. Der haut dann normalerweise einen PL fast alleine um. (6 wiederholbare Attacken die auf die +3 treffen und auf die +3 verwunden.)

Wie hat denn der Ordenspriester 6 Attacken? E-Hammer ist eine gute Idee. E-Faust kann ich an meinem OP nicht darstellen. Aber einen Hammer werde ich hinbekommen.

Und..... was für ein Mantel überhaupt? Ichsteig grad gar nicht durch.

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Op hat 3A.

Der Hammer zählt als 2. Nahkampfwaffe und zustätzlich gibt es noch je eine Attacke für ein Crux und für den Angriff.

Bei dem Mantel meine ich den Adamantiummantel aus dem Codex SM.

Die Bewaffnung eines Modelles zu ändern, sollte aber doch kein Prolem sein.

Mein leiblings OP trägt z.B. ein Crosuis und eine Fackel und zusätzlich noch ein Pistolenhalfter am Gürtel.

Je nach Armeeliste setze ich das Modell daher mit Crozium und Pistole oder mit Crozium und Hammer ein, wobei die Fackel dann als Hammer gilt.

Ordenspriester Xavier von den Salamander trägt übrigenns von natur aus einen Hammer und ein Crozium. Allerings ist das Modell etwas kleiner als eine normale Standard-40k Figur.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crux bringt eine Attacke?!?............*stürm zum Codex*

Halt echt! Das ist ja krass. Ok, dann weiß ich Bescheid. Holla, dann wird der Phantomlord das nächste mal bluten...

Mit dem Hammer. Das habe ich gerade auch gesehen. Den Ordensstab oder was das ist bei dem BA Ordenspriester nehme ich als Hammer. Das ist auch kein Problem mit WYSIWYG, denk ich.

Ist der Umhang arg wichtig?

*Kopf in die Hände stützt* Oh Mann ich kenne ich mich sowas von nicht aus.... ;)

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Crozium würde ich nicht verzichten, schließlich zählt diese als E-Waffe und mit Ini 6 und S5 zählt es doch zu den besseren Waffen in 40k.

Den Hammer würde ich ihm zusätzlich geben und auch nur in Verbindung mit dem Mantel.

Der Mantel schütz das Modell vor autokill durch doppelte Stärke. Ohne ihn würde ich den OP nicht in Basekontakt mit einem PL birngen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du billige Nahkämpfer mit Nahkampfwaffen willst, nimm doch BA-Scouts.

Ich bin von dem Hammer ehrlichgesagt wenig beeindruckt. Energiewaffe hab ich eh schon und wenn ich den Gegner mit der TK in den NK bring, dann ist der bei den ganzen Energiewaffen eh ziemlich schnell Geschichte. 30 Punkte für nichts ist mir zu teuer.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hammer gefällt mir schon, zumal man wie gesagt damit auch gegen Phantomlords etc vorgehen kann. Denn Energiewaffen allein langen da nicht. Der Umhang sagt mir dabei auch zu. Ebenso wie das Crux.

Also Ordenspriester mit Crux Terminatus, Energiehammer und Adamantumhang. Damit wird er zwar teuer, aber dafür auch ordentlich schlagkräftig. Außerdem bekommt er ja auch eine heftige Todeskampanie mit.

Scouts möchte ich auf jeden Fall noch mehr. Zum einen wegen deswegen, weil ich dann meine Nahkämpfer weiter vorne habe, aber auch deswegen, damit sie meinen Weg nach vorne frei von störenden gegnerischen Infiltratoren halten.

Heute habe ich meinen Land Raider verloren, weil gegnerische Skorpionkrieger ihn mit Haywire Grenades geschrottet haben. Die SKorpione haben sich halt nah an meinen LRC gestellt mit Infiltration und er war weg.

Ähnliches muss unterbunden werden in Zukunft.

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so für mein verständnis:

der op hat doch kostenlos ein crozius, das als e-waffe zählt...wozu also für so viele punkte einen e-hammer? soo toll ist der doch auch wieder nicht...das mit der verzögerten gegenattacke und "crew durchgeschüttelt" (bei fahrzeugen wohlgemerkt und nicht bei läufern), ist das wirklich 30pkte wert?

und mal was ganz anderes:

gebt ihr der tk eher mal ein rhino oder doch lieber sprungmodule?

die angst vor dem schmerz ist meist größer als der schmerz selbst...

armeen:

dark eldar: ca. 2.800 pkte

word bearers: ca. 2.250 pkte

blood angels: ca. 1.500 pkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so für mein verständnis:

der op hat doch kostenlos ein crozius, das als e-waffe zählt...wozu also für so viele punkte einen e-hammer? soo toll ist der doch auch wieder nicht...das mit der verzögerten gegenattacke und "crew durchgeschüttelt" (bei fahrzeugen wohlgemerkt und nicht bei läufern), ist das wirklich 30pkte wert?

Hm. er ist halt auch noch eine Energiefaust. Generell würde ich unabhängigen Charakteren aber auch nicht mehr unbedingt eine Faust geben.

und mal was ganz anderes:

gebt ihr der tk eher mal ein rhino oder doch lieber sprungmodule?

Module. Zum einen kann die Todeskompanie zu groß für das Rhino werden, zum anderen darf man nicht mehr aus bewegten geschlossenen Fahrzeugen heraus angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hammer:

Kann sein, dass der Hammer gegen manche Armeen gut ist, wie z.B. solche mit vielen Fahrzeugen, aber gegen Armeen mit starken HQs bringt er nichts, da das Zuschlagen am Ende bedeutet, dass der Gegner leichtes Spiel hat. (Bei einer monst. Kreatur schlag ich lieber mit weniger Stärke zu, als gar nicht...)

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hammer:

Kann sein, dass der Hammer gegen manche Armeen gut ist, wie z.B. solche mit vielen Fahrzeugen, aber gegen Armeen mit starken HQs bringt er nichts, da das Zuschlagen am Ende bedeutet, dass der Gegner leichtes Spiel hat. (Bei einer monst. Kreatur schlag ich lieber mit weniger Stärke zu, als gar nicht...)

Deswegen hab ich auch 3 Modelle damit du dich auf die Unterschiede einstellen kannst, aber ich setze ja auch 2OP's ein damit die TK auch schön Groß ist.

OK dan Kostet auch die HQ gleich so um die 500P. aber es lohnt sich

mfg hellius

P.S. bin mal wieder hier ;)

Ich hab LRS und ich stehe dazu!!!

Und ich bin schreibfaul und das ist auch gut so!!!

Ich bin für eine Niveauhebung!!!

NEIN ich bin nicht eingebildet ICH DOCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss den Hammer nicht einsetzen, man kann immer wählen welche Waffe man nimmt.

Mal ein Rechenbeispiel gegen einen Phantomlord.

OP mit Hammer,Mantel Sprungmodul+ CT greift an.

PL hat 3 Attacken, trifft also auf die 4+, treffen also 1.5 . Wundet auf die 2+ also verwunden 1,25 Attacken. Man hat dagegen einen 4+ Ward Save, kommen letztendlich 0,625 Wunden durch.

Dank dem Mantel überlebt der OP.

Dann schlägt dieser mit 6 Attacken zurück und trifft auf die 3+ beim ersten Werfen 4, die 2 nicht getroffenen werden wiederholt, im Endeffekt treffen also 5 1/3. Diese Wunden dank S9 (Rasender Angriff der BA) auf die 3+ 3,56.

Der Phantomlord wird fallen.

Fazit --> Der OP würde schlimmstenfalls einen LP verlieren, der Phantomlord ist tot ;P.

Mal als kleinen Vergleich:

Würde der OP sein Crozium Arcanum wählen, hätte er "nur" 0,89 Verwundung.

Super :).

Alle Angaben auf 2 Stellen gerundet, und ohne Gewähr, dass das im Spiel so gehen muss. Also keine Drohungen per PM dass euer OP mit Hammer im Nahkampf von einem PL erschlagen wurde^^.

MfG

The First Rule of French Warfare; "France's armies are victorious only when not led by a Frenchman."

Second Rule of French Warfare; "France only wins when America does most of the fighting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss den Hammer nicht einsetzen, man kann immer wählen welche Waffe man nimmt.

Wozu kauf ich ihn dann? Nur, damit ich ihn vielleicht 1-2 mal einsetze?

Außerdem tuts die E-Faust genauso (zumindest in deinem Beispiel oben).

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu kauf ich ihn dann? Nur, damit ich ihn vielleicht 1-2 mal einsetze?

Jepp, so ist die Logik. ;D Wobei man der Fairness halber erwähnen sollte, dass Ordenspriester und Scriptoren für diese Taktik sogar noch einigermaßen wirtschaftlich bleiben, immerhin haben sie ja schon standardmäßig eine Energiewaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung stimmt schon, wir reden hier immerhin von W8. Nachtrag: Beide Rechnungen verlassen sich auf den Angriff und die erste Nahkampfrunde, denn ohne den Rasenden Angriff bleibt der Phantomlord gerade so noch stehen, bzw. ist gar nicht erst zu verwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hab ich ja dazugeschrieben^^

Da ein OP meistens ein Jump Pack hat, wird er wohl angreifen können :D

MFG

The First Rule of French Warfare; "France's armies are victorious only when not led by a Frenchman."

Second Rule of French Warfare; "France only wins when America does most of the fighting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache bei meinem Kampf gegen den PL war die, dass ich den PL nicht verwunden konnte. S 4 gegen W 8 ist halt unmöglich. Daher werde ich in Zukunft immer einen Hammer mitnehmen. Das passiert mir nicht nochmal. Und nur wegen Rasender Angriff auf den Hammer verzichten würde ich auch nicht. Schließlich könnte es passieren, dass der PL den Angriff der Todeskompanie überlebt und dann ist der Stärkebonus flöten und die Todeskompanie geht ins Jenseits.

Der Hammer ist zwar teurer wie eine E-Faust, aber den kann ich auf einem Turnier noch mit der WYSIWYG Regel über die Schiedsrichter bringen. Daher das ganze.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es einen einzelnen Hammer in irgendeiner Box, den ich vielleicht dem OP noch irgendwo hinkleben könnte?

Zum Thema Todeskompanie in Rhino oder mit Sprungmodulen, kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall Spungmodule nehme. Für den Rhino können es zu viele werden und mit den Sprungmodulen kann sich die TK schneller bewegen und vor allem mMn besser durch Gelände. Und das ist besonders wichtig, denn die TK ist Ziel Nummer eins für fast jeden Gegner. Daher Geländedeckung echt wichtig.

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Gegner dann nur noch mit INI 1 zuschlägt, wenn er die E-Hammer-Attacken überleben sollte, also ist der Hammer schon besser als ne E-Faust und die 5 Pkt. durchaus wert.

TK immer mit Sprungmodul, allein schon der Modellverlust würde mich ank*tzen. Und wie die Vorredner schon sagten ist der Rhino-Rush nicht mehr dass was er mal war :')

MFG

The First Rule of French Warfare; "France's armies are victorious only when not led by a Frenchman."

Second Rule of French Warfare; "France only wins when America does most of the fighting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hammer:

Kann sein, dass der Hammer gegen manche Armeen gut ist, wie z.B. solche mit vielen Fahrzeugen, aber gegen Armeen mit starken HQs bringt er nichts, da das Zuschlagen am Ende bedeutet, dass der Gegner leichtes Spiel hat. (Bei einer monst. Kreatur schlag ich lieber mit weniger Stärke zu, als gar nicht...)

Man muß in dieser Rechung wirklich alle Vor und Nachteile berücksichtigen.

Es stimmt zwar, daß man als BA Spieler mit seiner TK die meisten Gegner angreifen kann und durch den Ini-Bonus daher zuerst zuschlagen kann.

Aber es gibt auch Gegner, die dennoch eine höhere Ini haben können als ein BA-HQ oder aber den OP selber angreifen und daher der Gegner ggf. ein Ini-Bonus bekommt.

In solchen Fällen schlägt der OP entweder gleichzeitig oder sogar nach dem Gegner zu und schon allein in diesem Fall könnte sich ein Hammer lohnen.

Sollte der Gegner die Verwundungen mit S8/9 überleben, schlägt er in der nächsten Nahkampfphase mit Ini1 zu und stirbt dann evtl. durch die Attacken der restlichen TK.

Zudem sollte man nicht vergessen, daß die TK ein wichtiger Bestandteil einer BA Armee ist. Man kann es sich kaum leisten, daß sie in einem Gegner hängen bleibt, den sie nicht verwunden kann, zumal ab der 2. Runde der Angriffsbonus der BA hinfällig ist.

Außerdem ist es nicht gesagt, daß man in der TK tatsächlich eine E-FAust durch die VSgt bekommt. Zwar bekommt man bei vielen Einheiten normalerweise eine große TK zusammen, aber ich selbst gebe eher ungern VSgt der Sturmtrupps an die TK ab, da diese selbst auf eine E-Faust angewiesen sind. Somit bleiben oftmals lediglich die "nackten" VSgt der Standardeinheiten als Quelle für die E-Fäuste übrig - und bei durchschnittlichen 4-5 Einheiten kann es eben einfach passieren, daß man keine +4 würfelt.

Jeder Spieler sollte daher selbst entscheiden, ob einem der Hammer (und der eigentlich zusätzlich benötigte Mantel) die Punkte wert sind.

Da der Mantel aber auch vor gegnerischen Champions mit E-Fäusten schützt, sind dies die Punkte mMn durauch wert - schließlich bekommt der Gegner keine Punkte für die ausgeschalteten Modelle der TK sondern lediglich durch das Ausschalten des OP.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es einen einzelnen Hammer in irgendeiner Box, den ich vielleicht dem OP noch irgendwo hinkleben könnte?

Neben OP Xavier von den Salamander, der wie gesagt, einen Hammer und ein Crux trägt, gibt es recht viele Modelle mit einem Hammer. Angefangen von Lysaner, den alten Zinn-Termis mit Hammer und Schild bis hin zu den Charaktermodellen der Zwerge aus whf.

Auch gibt es viele Boxen, die einen Hammer enthalten. Die alten Chaoskrieger aus whf hatten dieverse Waffen und die Zwerge natürlich ebenfalls - wobei die KK-Zwergenhämmer evtl. etwas poblig für ein HQ der BA wären.

Zum einen kann die Todeskompanie zu groß für das Rhino werden, zum anderen darf man nicht mehr aus bewegten geschlossenen Fahrzeugen heraus angreifen.

Wobei es für die Größe der TK einen "Trick" gibt.

Da man nur so viele Modelle für die TK bekommt, wie man Figuren hat, nimmt man eben nur max. 9 Todeskompanisten mit. Zusammen mit dem OP hat man dann max. 10 Modelle und kann somit das Rhino immer benutzen.

Dies ist zwar nicht gerade fair und man verschenkt somit auch erhebliche Nahkampf, wenn man bewußt auf eine große TK verzichtet, aber zumnidest muß die TK dann nicht zu Fuß das Spiel beginnen.

Allerdings sind die Rhinos in der 4. Edi ja eh nicht mehr das was sie mal waren, wodurch man eh auf Sprungmodule setzen sollte.

P.S. bin mal wieder hier ;)

Wurde auch Zeit.:ok:

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp:

1500 Punkte Blood Angels Turnier Armee.

Frage 1: Ist ein Whirlwind sinnvoll?

Frage 2: Ist ein Predator Annihilator sinnvoll?

Frage 3: Ist ein Land Raider Crusader bei 1500 Punkten vertretbar?

Das war es auch schon. Ich muss ins Bett, denn morgen wartet früh Arbeit auf mich. :-(

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.