Jump to content
TabletopWelt

Projekt D&D in WH40K


Empfohlene Beiträge

Tag, mit einem aus meiner Spielgruppe habe ich eine Idee.. da usn Die forgotten Realms langsam zu öde werden, haben wir beschlossen ineen neuen weg zu gehen. Also werden wir eine D&D Kampagne machen welche in der Welt von WH40K spielt. Da keiner außer mir und meinem Kumpel in unserer Gruppe 40K groß kennt wird es auch mal was anderes sein und für überraschungen sorgen. Ideen und ähnliches werden gerne angenommen, sofern sie passen.

Da heute gerade mal das Brainstorming begann werde ich mal die Ergebnisse posten, und euch auf dem laufenden halten. Feedback erwünscht.

Völker (PC)

Menschen (normale Imperiale)

Eldar

Tau

Halblinge

Klassen:

Schurke: Zum beschaffen von Infos und zum Infiltireren.

Waldläufer: Der Überlebenskünstler in der gruppe, welcher auch für die Medizinische Versorgung zuständig ist.

Kämpfer: Haudrauf, und guter Schütze

Magier, Druide, Hexenmeister und Kleriker fallen weg, auch der Mönch. Magie gibt es nicht.

Stattdessen werde ich versuchen die Psioniker aus dem Psihandbuch mit einzuarbeiten.

Prestigeklassen gibt es erstmal nicht, aber da werden sich schon einige finden.

Prinzip:

Es wird nicht mehr ganz so auf Charaktere ankommen sondern auch auf ihre Ausrüstung, denn die wird noch viel wichtiger als die Fähigkeiten sein die die Charaktere haben, da eben ein Melter auch den noch so härtesten Kämpfer zu Schlacke schmilzt...

Die Waffen werden dem Char besondere Talente oder Fertigkeiten geben, bzw integriert haben, so werden Sturmgewehre automatisch das Schnellfeuertalent verleihen und manche Waffen werden eben die ein oder andere Attacke als Bonus spendieren um darzustellen dass es sich um eine Schnellfeuernde Waffe handelt. Dabei wird aber nicht zwischen Schwer schnellfeuer und Sturm unterschieden, sondern jede Waffe hat ihre eigenen Regeln.

Nahkampfwaffen werden auch ein paar nete dabei sein. Energiewaffen, oder Kettenschwerter, wobei ich noch nicht weiß wie ich Kettenschwerter umsetzen soll.

Talente werden ein paar Bestimmte ausgewählt. Es sol im kleinen Rahmen beginnen, mal sehen was daraus wird.

Story ist erstmal wurscht die findet sich schnell... Ich brauch noch Ideen für Rüstungen und eben viele Waffen von kleinen Messern bis hin zu Raketenwerfern.

So das war der Anfang, jetz gehts in die Waffenschmiede... Falls wer noch eine Idee für ein Volk hat nur zu immer her damit. Spacemarinse lass ich mal raus, weil die ein zu enges Storykorsett bekommen, denn man findet nur wenige oder eher keine einzelnen Austeiger unter ihnen die im Abschaum der Gesellschaft einer Makropole leben 8wo alles beginnen soll, eine kleine Gaunerbande oder Söldner oder so)

Naja das wars erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir hier die d20 modern und d20 future Regelwerke empfehlen - die bauen auf dem selben System wie D&D 3.0 auf und passen außerdem viel besser zu einem Sience-Fiction Rollenspiel.

Genau wie bei D&D auch ist der Rahmen sehr knapp, so dass man genügend Platz hat, seine eigene Kampagnen-Welt damit zu basteln.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt coole Idee. Die Zeit ist reif für ein W40K-RPG. Nachdem ich seit geraumer Zeit verbissen darum kämpfe, Inquisitor wieder aus der Versenkung zu holen, mangels Interesse aber immer gescheitert bin, scheint mir deine Idee die einzig richtige zu sein.

Habe früher (so vor 20 Jahren) mit Kumpels AD&D bis zum Erbrechen gespielt (und ja, ich bin älteren Baujahrs, werd' dieses Jahr 40, schäm!) und eine Verknüpfung des W40K-Universums mit einem Regelwerk, das intuitiv, athmospherisch, flexibel und vor allem kurzweilig spielbar ist, dürfte wohl eine breite Anhängerschaft ansprechen.

Die DSA Regeln fand ich seinerzeit auch ganz gut, weiß nicht, wie die neueren Editionen sich so spielen. Die Waffentechnik könnte ein bisschen komplex werden, da könnte man bei Inquisitor- und Battletech-Regeln räubern. Scheint ein Monsterprojekt zu werden, das du da vorhast.

Ich drück die Daumen.

Ach so, es dürfen natürlich keinesfalls Inquisitoren, Fanatiker, Psioniker (insbesondere unsanktionierte, har har!) und vielleicht sogar Astropathen oder Navigatoren fehlen. Ganz zu schweigen von Assassinen! Ach, herrlich. Es tun sich gewaltige Möglichkeiten auf!

Wenn's dir hilft: ich hab ein paar englische Inquisitor-Artikel übersetzt, siehe hier: http://www.ordo-germanicus.de

Dürfte zur Völker/Charakter-Entwicklung ein paar interessante Möglichkeiten bieten.

Ordo Germanicus [ http://www.ordo-germanicus.de ] - Inoffizielle Deutsche Inquisitor Fanpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Problem ist, dass ihc kurz darauf erfahren musste dass in 2 Jahren ein WH40K RPG rauskommen soll. Und es hat sich für mich nachdem ich knapp 10 Seiten fertig hatte als ziemlich undurchführbar herausgestellt. ich hätte auch kein Regelbuch geschrieben, sondern nur die Regeln die in meiner Kampagne gebraucht werden. Sozusagen die Kampagnengeschichte mit Regeln. Probleme hierbei, unmengen an Waffen sauber rüberbringen. UNd mein Zeitmangel, da ich arbeiten gehe und dann ja auch noch andere Dinge tun möchte... Ich wart jetzt erstmal ab wie das mit den offiziellen RPG wird... Außerdem hab ich so noch 2 Gruppen normales Forgotten Realms rumliegen. Mal sehen wenn ich lust habe werd ich hier mal das was ich schon habe veröffetlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir von Anfang an stark dazu raten das Shadowrun-Regelsystem zu nutzen, das ist glaube ich wesentlich besser geeignet, als das D&D-System, alleine schon wegen der Trefferpunkte, die es bei Shadowrun ja nicht gibt.

Desweiteren hättest du dann schon fertige Regeln für das Schießen, etc.

Wirklich, das gibt viel mehr her und passt viel besser in das Szenario und dann wäre ich nämlich auch interessiert. Auf D&D basierend finde ich das ganze allerdings nicht so toll, zumindest in meiner Vorstellung.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an Shadowrun wäre aber wieder, dass es in naher Zukunft spielt, was es erschwert, im 40. Jahrtausend zu spielen.

Was das offizielle W40kRPG betrifft finde ich, dass es sich durchaus lohnt, eine eigene Version auszuarbeiten, da man dann mehr gestalterischen Freiraum hat und nicht an das gebunden ist, was GW rausbringt.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber shadow run is einfacher ins w40k univers zu konvertieren als dnd

erstens weil eben no chars klassen gibt und zweitens die regel besser passen

und dnd psi regel sind für a... spiele ja selbst beide systeme

und auch das fantasy warhammer rpg grins

und noch wat remingten roomsweeper rocks

grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vllt nicht unbedingt her aber eventuell bringt es dich/euch weiter.

Wir haben uns mal auf dem alten Regelwerk von Cyberpunk [2.0 von 1990 dt. Version] ein WH40K RPG zusammengeschustert.

PC Rassen gab es Halblinge, Ogryns, Mutanten und die diversen Menschen von den verschiedensten Planeten [siehe hinten im Codex: Imperiale Armee]

Hatten dann auch je nach dem Vor- und Nachteile.

Je nach Planeten/Rasse hatte man bestimmte 'Berufsaussichten' von Schmuggler über Psioniker bis hin zum imperialen Kommissar. Hier möchte ich noch mal auf das mittlerweile downloadbare Inquisitor grundregelwerk hinweisen. Dort findet man auch sehr detailierte Regeln für Waffen, Rüstungen und Gegenstände.

Talente wurden ansich die CP Talentliste benutz und teilweise geküzt sowie erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal eine Empfehlung aussprechen darf, nehmt das Regelwerk von "Ork! - Das Rollenspiel".

Einfach, schnell, brutal, blutig.

Perfekt für imperiale Schlammhüpfer auf einem Einsatz in einer lebensfeindlichen Hölle. Es hat Vorteile, wenn man innerhalb von 2 Minuten einen Charakter machen kann, wenn einem der alte wieder mal von einem Ganten zerfetzt wurde.

Hab das mal spaßeshalber gemacht und es klappt wunderbar.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galatea: Wenn man sowas nachspielen will klar, aber ich glaube es geht nicht primär um die Kämpfe auf den Schlachtfeldern, sondern um kleinere Intrigen auf Planeten und Intrigen innerhalb der Inquisition.

Aber für Schlachtfelder im jahre 40K kann ich nur Paranioa empfehlen ;)

"Es stehen unzählige Ganten 500 Meter von dir entfernt und renne auf dich zu."

"was habe ich für eine bewaffnung"

"Ein Lasergewehr mit nur noch wenig schuß!"

"Dann los!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galatea: Wenn man sowas nachspielen will klar, aber ich glaube es geht nicht primär um die Kämpfe auf den Schlachtfeldern, sondern um kleinere Intrigen auf Planeten und Intrigen innerhalb der Inquisition

da geb ich dia ja recht

aber cooler komms als freihändler

okay ma kann dan schlecht elder tau oder so als char nehm

aber ne illustre haufen menschen ogryn oder halblinge macht es ja wieder weg lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bereits ein d20-40k setting. Zwar von einem "Amateur" jedoch nen über 100Seiten dickes PDF zum download mit etlichen PrCs und Vehikel aller Art...

Link

das dürfte recht viel Arbeit sparen...vor allem denke ich, dass es sehr gut gemacht ist. Wobei ich es (leider) noch nie gespielt habe!

fG

R-R-Raache f-für Wanda...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ding mal angeschaut und finde so einige Kritikpunkte. Beisielsweise fände ich es passender, wenn der Autor die Regeln für PSI-Kräfte genommen hätte anstatt die für Magie. Außerdem fehlen mir die Regeln für Mechs, gerade für die Titanen hätten sie gut gepasst. Viele der Merkmale der verschiedenen Spielervölker (insbesondere die Attributsanspassungen) halte ich für übertrieben. Eldar (also Elfen) und Orks gibt es schon in D&D, die bräuchten sowieso nur geringfügige Anpassungen. Ich finde es auch nicht gut, die Waffen zu konvertieren, es gibt ja genügend Material, um sie für das Spielsystem nachzubilden.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.