Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 13


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Knispel: Ich weiss gar nicht, was Du willst - Deine Figuren sehen doch gut aus! (Auch wenn nicht viele Fotos zu sehen sind). Die Absorber ähneln sogar meinem eigenen Farbschema! :)

Was anderes... Ganten mit Stachelfäusten = Stachelganten, mit Bohrkäferschleudern = Termaganten... gibt es auch eine offizielle Bezeichnung für Ganten mit Neuralfressern?

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne frage

Gibt es Gegner gegen die tyraniden besonders Anfällig sind und welche gegen die sie mit links geiwnnen, oder kommt es einfach nur auf die Armeeliste an?

Wer des weiteren schön wen jemand mal die Vor- und Nachteile der Tyraniden

zeigt.

Noch ne frage: Wie halten sich Tyras gegen Eldar?

"Unschuld gibt es nicht. Es gibt lediglich verschiedene Facetten der Schuld."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich also in München auf einem kleinen 40k Turnier. Von den 20 Plätzen wurden aber nur 10 genutzt, weswegen alles sehr beschaulich war. :)

Ich spielten mit 1500 Punkten Tyraniden gegen Space MArines, Iron Warriors und Catachaner. Den Turnierbericht mit Bildern findet ihr dort:

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=77899

@BruderCaptainAtalos:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tyraniden immer sehr gut gegen Space Marines abschneiden. Gegen Necrons gewinnen sie meistens bei 1250 Punkte, darüber wird es schwieriger, aber nicht unmöglich. Gegen Eldar kann ich nix sagen. In der dritten EDition, war das noch recht schwer.

Über die Vor- und Nachteile der Tyraniden findest du einiges im Allgemeinen 40k-Board im Thread zur Armeeauswahl.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odysseus: Du meinst das jetzt aber mit allgemeinen Listen, also keine Speziellen Anti-Volk Liste wie zB massig Symbionten gegen Marines?

Diskutiere nie mit Fanatikern. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und massakrieren dich dann wegen Ketzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marines kommts immer drauf an, wieviel Stukas dabei sind :). Gibt da so nette Blood Angel Listen, mit 3 Baal Preds und 6-7 Tornados, noch 20 Scouts für die Todeskompanie und halt der Ordenspriester. Sowas ist verdammt schwer zu knacken.

MMn sind aber Alaitoc die Nemesis für Tyras (höchstens der ganze Tisch ist mit Gelände zugebaut ;) ).

MFG Knispel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wirst du nie sehen. Wenn ein Carnifex sein "Instinktives Verhalten"-Test versaut dann bleibt er einfach stehen durch seine Eigenschaft von Furchtlos.
HA! Und ich hatte doch Recht! Also kann ein Carnifex sehr wohl in die rettenden Arme der Tyranidenkrieger "flüchten"! :D

siehe hier: http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/index.php?page=wh40k_faq&op=showq&id=4

Ich habe da gerade mal eine Frage zu Bioplasma: Darf diese Attacke in jeder Nahkampfrunde erneut eingesetzt werden?

Und noch eine Frage zu Stachelporen: Darf ich diese ebenfalls im Nahkampf einsetzen (in der Schussphase abfeuern)?

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass Tyras gegen Eldar ne gant gute Figur machen. Meine letzten Spiele gegen Ulthwe (richtig geschrieben?) und Yanden habe ich überlegen gewonnen. So denke ich, dass Völker mit schwachem Wiederstand und schlechten RüW's gegen Tyras ziemlich alt aussehen. Gerade Orks habens gegen eine Tyra-FK-Liste unglaublich schwer. Mit 3-4 Stachelwürgern bleibt da von den Orks nicht viel stehen.

@Hive

Ich hab mir letztens von nem Typen im GW sagen lassen, dass Dark Eldar wohl der Angstgegner für Tyras schlechthin wären. Aber die sind auch so zerbrechlich wie Eldar und haben auch keine sonderlich guten RüW's. Die Fahrzeuge der DE sind doch auch alle offen, oder? Da sind die mit einer Biozidkanone schnell vom Himmel geholt; denn dieser Typ meinte, dass die Barken einfach durch die Tyra-Reihen fliegen und fast gar nicht getroffen werden können. Haben die DE-Schiffe auch so etwas in der Art wie das Holofeld der Eldar?

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioplasma: Ja, steht ganz genau im Codex drin ;)

Stachelporen gelten als Schusswaffen, also nein (auch wenns Sinn machen würde, aber es reicht schon so ;) )

Dark Eldar: Mein Kumpel ist ein Dark Eldar Spieler und wir haben mal 500 Punkte gespielt, zwei Schattenbarken. Durch etwas Regelunkenntiss hätte ich die nicht runterkriegen können, aber unter den Hagashin (War eine Hagashin Armee) habe ich aufgeräumt.

Diskutiere nie mit Fanatikern. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und massakrieren dich dann wegen Ketzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Und ich hatte doch Recht! Also kann ein Carnifex sehr wohl in die rettenden Arme der Tyranidenkrieger "flüchten"! :D

siehe hier: http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/index.php?page=wh40k_faq&op=showq&id=4

Nein...

Damit soll nur ausgedrückt werden, dass man sehr wohl einen Test auf dem Moralwert auch bei Fexen ablegen muss. Sollten sie ihn verpatzen, können sie sich nur "verkriechen", denn die 2te Alternative ist das Zurückziehen und das dürfen furchtlose Truppen nicht.

@Hive

Ich hab mir letztens von nem Typen im GW sagen lassen, dass Dark Eldar wohl der Angstgegner für Tyras schlechthin wären. Aber die sind auch so zerbrechlich wie Eldar und haben auch keine sonderlich guten RüW's. Die Fahrzeuge der DE sind doch auch alle offen, oder? Da sind die mit einer Biozidkanone schnell vom Himmel geholt; denn dieser Typ meinte, dass die Barken einfach durch die Tyra-Reihen fliegen und fast gar nicht getroffen werden können. Haben die DE-Schiffe auch so etwas in der Art wie das Holofeld der Eldar?

Barken sind halb so wild, dafür hat man ja seine Schußwaffen, allerdings was bringts einem?

Die wahre Gefahr sind viele Standard Trupps mit ihren ganzen Schattenwaffen, dazu noch die verdammten Peiniger im Nahkampf gepaart mit der hohen Ini.

Am besten kommt man gegen DE wohl mit ner Menge an Kleinvieh an. Eine Godzilla Liste geht da unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioplasma: Ja, steht ganz genau im Codex drin ;)

Zitat Kodex S. 32: "Kreaturen mit Bioplasma dürfen eine einzelne Nahkampfattacke mit dem Doppelten..." -> eindeutig? Eine "einzelne Nahkampfattacke" im Spiel oder pro Runde? Steht da nicht! Ich fände es auch logischer, wenn es jede Runde wäre, aber was ist schon logisch? :rolleyes:

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Säurezunge steht zB das es nur in der ersten Runde gilt, also kannst du davon ausgehen das die "einzelne Nahkampfattacke" für jede Runde gilt.

Und mit der Logik hast du auch recht, der Fex/Tyrant kann öfters als einmal pro Kampfrunde "rotzen" (wie wir in unserer Runde sagen *g*)

Diskutiere nie mit Fanatikern. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und massakrieren dich dann wegen Ketzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtlos verhindert Rückzug aus einem Nahkampf, auch wenn man wegen dem Kampfergebnis dazu gezwungen werden würde. Ob man jetzt das Sich Zurückziehen beim Instinktiven Verhalten darunter fallen lässt oder nicht, it für mich immer noch nicht ganz eindeutig. Allerdings gilt ja auch Sonderregel über Standardregel. Und Instinktives Verhalten ist nunmal eine Sonderregel, während Furchtlos eine Standardregel ist.

Für gewöhnlich wird das so interpretiert:

Wenn ein Carnifex außerhalb der Synapsenreichweite ist, greift Instinktives Verhalten. Er kann nun wie üblich aussuchen: Testen oder verkriechen. Wenn er testet und den Test versaut, wird er sich wegen "Furchtlos" nicht zurückziehen, sondern bleibt einfach stehen. Wenn er statt dem Test Verkriechen wählt, bleibt er effektiv auch einfach nur stehen. Allerdings punktet er dann nicht.

Man könnte nun aber auch sagen, Sonderregel überwiegt gegen Standardregel. In dem Fall bezieht sich Furchtlos wirklich nur auf Rückzug aus dem Nahkampf, aber das Zurückziehen beim Instinktiven Verhalten wird dennoch angewendet.

Allerdings steht beim Inst. Verhalten, dass es sich um einen Rückzug "als ob sie einen Moraltest verpatzt hätte" handelt - und dagegen hilft Furchtlos ja genau. Ist also wieder etwas komisch.

Und ganz andere behaupten wieder, dass der Carnifex wegen "Furchtlos" gänzlich immun gegen Instinktives Verhalten ist. Das halte ich aber für ... gewagt. Schließlich steht bei den Absorbern ausdrücklich mit dabei, dass sie -- neben ihrem furchtlosen Charakter -- nie auf Instinktives Verhalten testen. Beim Fex, Liktor und bei den Minen steht davon nichts.

Ich kann es nicht zu 100% sagen. Vielleicht hilft der englische Codex weiter? Was steht denn da auf Seite 28? Im Deutschen heißt es, man muss einen Moralwerttest ablegen. Heißt es im Original Moral test oder Leadership test? Bei Moral test würde Furchtlos greifen, bei Leadership test greift furchtlos nicht automatisch. Dann müsste man weiter erörtern, ob nun die Sonderregel vor der Basisregel kommt, sprich: Ob er sich wegen der Sonderregel "Inst. Verhalten" zurückzieht, obwohl sich "furchtlose" Wesen nie zurückziehen.

:???:

Zu Bioplasma: Klar, jede Runde im NK.

Zu Stachelsporen: Die werden in der Schussphase abgefeuert. Ein im NK befindliches Modell kann in seiner Schussphase aber nix tun.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits würde es gerade beim Liktor als Vorhutorganismus Sinn machen, das er gegen Instinktives Verhalten immun ist, oder?

Sinn, ja!

Regeltechnisch, nein!

Wie von GW gewollt, keiner weiß es!

Tja gerade dem Tyra Codex würde ein faq gut tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje... klingt nach einem Studium... :omg:

Und mit der Logik hast du auch recht, der Fex/Tyrant kann öfters als einmal pro Kampfrunde "rotzen" (wie wir in unserer Runde sagen *g*)
*muss lachen* So eine Formulierung habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört - aber sehr lustig. Ist ja immer noch "Bio", ne? ;)

Aber was heißt öfter als einmal pro Runde? Er erhält im Nahkampf einfach immer eine weitere Bioplasma- zu seinen normalen Attacken, oder?

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt, dass Instinktives Verhalten nur dann zum Zug kommt, wenn man eine Kreatur außerhalb Synapsenreichweite bewegen will. Wer nur scheßen oder angreifen will, muss nicht Instinktives Verhalten anwenden.

Hive, du hast da denke ich etwas falsch verstanden. Beim Instinktiven Verhalten kann man entweder testen (und fliehen, wenn's daneben geht), ODER man verkriecht sich.

Konkret:

Wenn ich mich bewegen will, muss ich Variante 1 wählen und auf jeden Fall testen. Wenn's daneben geht -> Rückzug.

Wenn ich mich überhaupt nicht bewegen will, verkriecht sich die Einheit stattdessen. Dann punktet sie aber nicht. Daher kann es manchmal sinnvoller sein, zu testen, und sich halt 0 Zoll zu bewegen. Dann bleibt die Einheit punktend.

Vgl: http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/index.php?page=wh40k_faq&op=showq&id=9

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich da mal ein paar (Regel-)Fragen die eure Interpretationskunst erfordern... oder vielleicht weiss der ein oder andere auch wo die genau Lösung nachzulesen ist :buch:

1) Der Schwarmtyrant unterliegt ständig den Auswirkung von Katalyst, zählt das auch für eine ihm angeschlossene Tyrantenwachengarde?

2) Summiert sich der Effekt von Zangenkrallen und Monströsen Kreaturen immer noch für den Panzerungsdurchschlag? Also insgesamt 3W6?

3) Ignoriert Bioplasma immer noch alle Rettungs- und Rüstungswürfe?

4) Kann man einer Tyrantenwache weitere Monströse Kreaturen wie den Fex anschliessen?

Wenn ihr AW auf diese Ungereimtheiten hättet wäre ich sehr dankbar!

1 Tyraniden Streitmacht - 79,95 €

1 Codex Tyraniden - 14,95 €

1 Schwarmtyrant - 34,95 €

Sehen wie der Gegner von deinen Tyraniden überrannt wird... - Unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hive, du hast da denke ich etwas falsch verstanden. Beim Instinktiven Verhalten kann man entweder testen (und fliehen, wenn's daneben geht), ODER man verkriecht sich.

Jojo so spielens wir auch.

War schlusig formuliert, mir gings auch nur darum, dass nen Fex sich nie zurückzieht, so oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EvilChris:

1) Die Frage stellte sich mir noch nicht. Da steht "der Schwarmtyrant". Im Satz davor heißt es "die Gefolgschaft", aber es ist nicht eindeutig, ob damit sein Gefolge gemeint ist; vielmehr könnte das eine allgemeine Bezeichnung für den Schwarm, den er anführt sein. Ich würde sagen, die Wachen werden nur betroffen, wenn der Psitest klappt.

2) Bei "Rüstungsbrechend" auf S. 46 steht im letzten Teilsatz "keine weiteren Würfel werden addiert". Womöglich bezieht sich das aber nur darauf, dass man keinen dritte Würfel durch Rüstungsbrechend erhalten kann. Auf S. 55 steht, dass der zweite W6 nur dann dazu kommt, wenn die Waffen der monströsen Kreatur keine besonderen Sonderregeln haben. Rüstungsbrechend ist aber solche eine Sonderregeln. Ich würde also sagen, 2W6 und nicht 3W6.

3) Nein, das war schon in der dritten Edition nicht anders. RüW und ReW gelten ganz normal.

4) Nein. Sie bilden das Gefolge eines Schwarmtyranten, müssen zum Spielbeginn mit diesem aufgestellt werden, und der Trupp kann sich während des Spiels auch nicht trennen. Siehe S. 51, "Gefolge" und im Codex beim weißen KAsten über die Tyrantenwachen.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... komisch... naja ich belege meine Fragen mal mit Quellen:

zu 2) Zu finden unter http://www.games-workshop.de/warhammer40000/articles/faqs/faqs.shtm Tyraniden FAQ, Seite 1 letzter Punkt unten rechts:

"Die Vorteile von Zangenkrallen werden dem Vorteil, eine Monströse Kreatur zu sein, hinzugefügt. Solch eine Kreatur würde also Rüstungswürfe ignorieren und bei einem Trefferwurf von 6 automatisch verwunden oder 3W6 beim Panzerungsdurchschlag würfeln." !!!

zu 4) Quelle: http://www.games-workshop.de/warhammer40000/articles/faqs/feinde.shtm Unter dem Punkt Tyraniden steht:

"Jetzt da sich der Carnifex der Tyrantenwache anschließen kann, kannst du eine weitere Monströse Kreatur vor Feindfeuer schützen. Die Tyrantenwache ist schon eine harte Nuss, und selbst wenn der Gegner sie ausschaltet, gibt es immer noch den Schwarmtyranten plus den mitgelaufenen Carnifex." [...] !!!

Echt komisch dass diese Regel nicht im Codex festgehalten ist obwohl sie auf der offiziellen Seiten unter den FAQ's steht...

1 Tyraniden Streitmacht - 79,95 €

1 Codex Tyraniden - 14,95 €

1 Schwarmtyrant - 34,95 €

Sehen wie der Gegner von deinen Tyraniden überrannt wird... - Unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FaQs und all das andere dort beziehen sich auf die Tyraniden mit dem alten Codex. Seit dem neuen kannst das da alles wegwerfen. :)

Genau. Diese alten FAQs (sie werden bei GW als Tyraniden Version 4.0.1 oder so bezeichnet) sind für Spieler gedacht, die ihren Codex aus der 3. Edition mit den Regeln der 4. Edition benutzen wollen. Das war ja bis Juli auch nötig, denn bis dahin gab es zwar schon die neuen Regeln, aber noch keinen neuen Codex. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Gute Nacht...

Mhhh... Wäre ja auch zu schön gewesen, einen NK Carnifex und 3 Tyrantenwachen... entweder verballert der Gegner alles an diesem Trupp und beißt sich die Zähne aus bis er ihn irgendwann einmal vaporisiert haben sollte oder er lässt ihn links liegen und wird es spätestens bereuen wenn dieser massive 4er Trupp seine eigenen Reihen im Schnelldurchlauf dezimiert!

Ich hätte da gerade noch eine Frage zum Einauge, im alten Codex ist er mit 164 Punkten angegeben, auf der englischen GW Seite ist er mit 199 Punkte ausgewiesen. Wenn ich ihn benutzen möchte, gelten dann die (ich denke mal umgerechnet auf den neuen Codex) 199 Punkte? Und, darf man ihn überhaupt noch benutzen? Er hat ja nichts bzw. stellt nichts dar was es nicht im aktuellen Codex auch gibt, ausser der phänomenalen Regenerationsfunktion!

1 Tyraniden Streitmacht - 79,95 €

1 Codex Tyraniden - 14,95 €

1 Schwarmtyrant - 34,95 €

Sehen wie der Gegner von deinen Tyraniden überrannt wird... - Unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.