Defender Geschrieben am 13. März 2006 Share Geschrieben am 13. März 2006 Hab mir letztens das Ork und Goblin Buch vorgenommen- dabei sind folgende Unsicherheiten/Fragen aufgetaucht…Folgende Fragen sind wohl mit einem kurzem „ja/nein“ zu beantworten..+)Wann wird Stänkerei ausgewürfelt: nach Panik/Entsetzenstests – vor „Angriffe ansagen“!?+)Dürfen Nachtgoblinkommandos Netze verwenden?..und dann noch folgendes:+)Müssen umgefallene Riesen getroffen und verwundet oder nur getroffen werden (wär ja reichlich unlogisch)?+)Was sind „große Viecher“- nach welchen Richtlinien unterscheidet man diese von den „Kleinen“??+)Wie ist die Graphik S 16 im Armeebuch zu verstehen: Normalerweise werden Angriffe nach angesagter Reihenfolge ausgeführt: wieso muss hier Einheit A zuerst bewegt werden. Ist dies eine spezifische Regeländerung für „Angriffe auf Fanaticregis.“?+)Hindern Fanatics den Gegner am Marschieren, verweigern diese Spielfeldviertel??+) Müssen Orkchars Paniktests aufgrund fliegender, aufgeriebener etc. Goblinbesatzungen + Treiber ablegen??Fragen über Fragen- und ich hoffe ihr Regelgurus da draußen könnt mir weiterhelfen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattsetzer Geschrieben am 13. März 2006 Share Geschrieben am 13. März 2006 Erstmal Herzlich Willkommen im Tabletop-Forum Und dann gleich noch ne kleine Bitte: Nimm eine andere Schriftfarbe....Schwarz auf blauem Grund ist leider nicht ganz so gut zu lesen Aber jetzt mal zu deinen Fragen:+)Wann wird Stänkerei ausgewürfelt: nach Panik/Entsetzenstests – vor „Angriffe ansagen“!?Stänkerei wird vor der Bewegungsphase (also vor „Angriffe ansagen“), aber nach Panik/Entsetzenstests durchgeführt. Steht auch ganz ausführlich auf S.8 +)Dürfen Nachtgoblinkommandos Netze verwenden?Steht ganz genau auf S.44 im Armeebuch (Nein)+)Müssen umgefallene Riesen getroffen und verwundet oder nur getroffen werden (wär ja reichlich unlogisch)?Du meinst wohl, ob Riesen im Nahkampf, die umgefallen sind, automatisch getroffen werden? Steht auch wieder auf im AB S.22 .... (also es muss ganz normal getroffen und gewundet werden)+)Was sind „große Viecher“- nach welchen Richtlinien unterscheidet man diese von den „Kleinen“??Eigentlich kannst du es dir fast schon denken Es steht ziemlich genau im AB auf S.23.+)Wie ist die Graphik S 16 im Armeebuch zu verstehen: Normalerweise werden Angriffe nach angesagter Reihenfolge ausgeführt: wieso muss hier Einheit A zuerst bewegt werden. Ist dies eine spezifische Regeländerung für „Angriffe auf Fanaticregis.“?Ich denke einfach mal, dass Einheit A den Angriff zuerst angesagt hat. Also "Nein", es ist keine spezifische Regeländerung.+)Hindern Fanatics den Gegner am Marschieren, verweigern diese Spielfeldviertel??Puh, daran hab ich irgendwie noch nie wirklich gedacht. Aber da es keine Regel gibt, die das untersagt, würde ich einfach mal auf "Ja" tippen +) Müssen Orkchars Paniktests aufgrund fliegender, aufgeriebener etc. Goblinbesatzungen + Treiber ablegen??Mmmmh, solange der Treiber dabei ist, würde ich sagen ja, da der Ork ja einen anderen Ork fliehen sieht. Auch wenn noch Goblins dabei sind, macht das, denke ich, keinen Unterschied.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Obwohl einige Fragen auch einfach mit Hilfe des ABs gelöst werden könnten Aber am Anfang kann man ja mal was übersehen Gruß mattsetzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosch Geschrieben am 13. März 2006 Share Geschrieben am 13. März 2006 Fanatics hindern nicht am Marschieren, meiner Meinung nach. Sie haben ja als Einzige Mini bei WHBF dieses "Ich bin nicht da"-Base (copyright by Vikpreubay).Spielfeldviertel halten sie nicht, da nur Einheiten mit ES5 diese halten können. Ein Fanatic gilt nicht als Einheit. Sie können ja nichtmal angegriffen werden. DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimnir Geschrieben am 13. März 2006 Share Geschrieben am 13. März 2006 Spielfeldviertel halten sie nicht, da nur Einheiten mit ES5 diese halten können. Ein Fanatic gilt nicht als Einheit. Sie können ja nichtmal angegriffen werden.Es ging ums verweigern, nicht ums halten.Und solange dies nicht explezit irgendwo verneint wird, müssten sie das mMn können. Die Welt ist rund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chaos spawn Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Ich denke Fanatics können definitiv ein Spielfeldviertel verweigern. Dafür ist nur ES 1 nötig. Ich denke auch, dass sie am Marschieren hindern. Ich kenne keine Sonderregel die das ausschließen würde. http://cs-minis.ucoz.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chaos spawn Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 doppelpost http://cs-minis.ucoz.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claus Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Gegnerische Modelle innerhalb von 8 Zoll verhindern die Marschbewegung. Also auch der Fanatic und lt. neuen Regeln reicht Einheitenstärke 1 um ein Viertel zu verweigern....kann der Fanatic also auch. Armeen die ich habe: 40K: Dark Angels, Eldar,Tau Fantasy: Imperium, O&G, Khemri, Druchii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoninXiC Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Fanatik hindern natürlich am Marschieren.. warum sollten sie das nicht tun?Ich hätte als Soldat ausserdem mehr Angst vor einem Fanatik als vor dem typischen Elfenmagier der sich durch meine Reihen schleicht @ Mosch was eine "Einheit" ist, ist eines der großen ungeklärten Fragen in ganz Warhammer :\ http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150064-vom-gr%C3%BCnen-berge-komm-ich-her-kings-of-war-goblins/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosch Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Hmmm, so hab ich das noch nie gesehen...Was haltet ihr vom "Ich-bin-nicht-da"-Base??? DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie4711 Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Was haltet ihr vom "Ich-bin-nicht-da"-Base???Ehrlich gesagt weiss ich nicht, welchen Sinn diese Beschreibung haben soll Dass die Base rund ist macht beim Fanatiker halt von daher Sinn, weil er nicht wirklich in irgendeine Richtung ausgerichtet ist, weil sich kein Angreifer an ihm ausrichten kann (bei dem Kerl gibts halt nicht wirklich "vorne", "Flanke" oder "hinten") und auch rein bildlich, weil er sich halt permanent im Kreis dreht. Wieso man eine runde Base als "Ich-bin-nicht-da"-Base bezeichnet erschliesst sich mir nicht. *Hexenpriester Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonslayer Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 @ Mosch was eine "Einheit" ist, ist eines der großen ungeklärten Fragen in ganz Warhammer :\Eigentlich nicht. Dazu gibt es das Glossar auf Seite 277 im RB. Wer nämlich ohne "h" schreibt ist dämlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kragnork Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Noch eine andere Frage in die selbe Richtung: Müssen Truppen in Raserei im Zweifelsfall auch einen einzelnen Fanatic angreifen?Falls nein, was passiert dann? Bewegen sie sich so, als ob der Fanatic nicht da wäre? Bleiben sie stehen? Bewegen sie sich auf den Fanatic zu? "Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duke Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Darauf gibt es ein klares und deutliches "Nein". Der Fanatic kann in keiner Weise attackiert werden, er zählt dementsprechend nicht als Angriffsziel. Das bedeutet wiederum eine in Raserei befindliche Truppe muss bzw. darf ihn überhaupt nicht angreifen. Warhammer Club Hamburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoninXiC Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Raserei = muss angreifenFanatik = KANN nicht angegriffen werdenIst doch ziemlichklar, dass Raserei Leute dann nicht gezwungen werden den Fanatik anzugreifen, da sie es einfach nicht KÖNNEN. http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150064-vom-gr%C3%BCnen-berge-komm-ich-her-kings-of-war-goblins/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Defender Geschrieben am 14. März 2006 Autor Share Geschrieben am 14. März 2006 Obwohl einige Fragen auch einfach mit Hilfe des ABs gelöst werden könnten Aber am Anfang kann man ja mal was übersehen Das Buch ist Sage und Schreibe bereits 6 Jahre alt (erschienen 2000): es ist also möglich dass viele der Fragen in späteren Ausgaben bereits korregiert wurden.. Danke übrigens für die Antworten..Eine Frage hätt ich aber noch: Hab mal etwas über Fanaticbrücken gelesen- also eigene Einheiten werden zwischen Nachtgoblind und Gegner positioniert (1 Zoll vom Gegner entfernt)- das Nachtgobboregi dann 8 Zoll an den Gegner herangeschoben und ausgelöste Fanatics brauchen dann durchschnittlich nur eine 3 bzw. 4 um im geg. Regi zu landen...Hab mir jetzt noch mal die Regeln durchgelesen und finde die Taktik ziemlich fürn Käse..Also wie oben beschriebene Situation mit Wolfsreitern: erster Fanatic geht durch die Wolfis und auf den Gegner (werden Treffer und Verluste gleich berechnet oder erst nachdem auch der 2 und 3 Fanatic sich durch die Wölfe und den Gegner bewegt hat...??)Werden Verluste bereits nach dem ersten berechnet- ist die Change groß dass das Regi derart dezimiert wird dass diese Strategie deutlich an Wert verliert- der dritte Fana. wird dann sicher dieses Push-System nicht mehr nützen können (2W6 Treffer der Stärke 5 machen die 5 wolfsreiter sicher platt...)...Lieg ich also richtig, dass Treffer/Verluste nach jedem einzelnen Fana verrechnet werden- oder (hoffentlich) nicht??Paniktests der Wolfsreiter- falls sie dieses Massaker überlegen- erst nach dem 3 Fanatic- oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delln Geschrieben am 14. März 2006 Share Geschrieben am 14. März 2006 Ich weiß, es ist kein Beweis. Aber im Armybuilder haben Fanatics keine Einheitenstärke. Weiß nicht wie die darauf kommen, aber das war für mich Grund genug meinen Gegnern bisher das marschieren mmit Fanatic in 8 Zoll zu erlauben, da ja auch im Flufftext steht, dass man nicht marschieren kann, weil die Einheit sich auf einen Angriff vorbereitet, aber da ein Fanatic nicht angegriffen werden kann...ichweiß, nur Flufftext, aber trotzdem.Und auch ein Viertel verweigert hat ein Fanatic bei mir noch nie. Auch wegen besagter fehlender Einheitenstärke im Armybuilder und da ein Fanatic ja auch keine Siegespunkte bringt, wenn er ausgeschaltet wird, galt er für mich immer als "nicht aufm Feld" wenns um Viertel ging. Mein Hobbytagebuch - Sammelprojekt: aktuell ASoIaF NBL - SAGA in Aventurien - The Drowned Earth - Gruppenprojekt - Dead Mans Hand Gruppenprojekt stillgelegte Projekte: Star Wars X-Wing Schlachtberichte - Mortheimbande "Da Eis'nschädelz" - Bloodbowl-Sammelthread - Themenmonate in 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alirion Schatt Geschrieben am 15. März 2006 Share Geschrieben am 15. März 2006 Paniktests der Wolfsreiter- falls sie dieses Massaker überlegen- erst nach dem 3 Fanatic- oder??Panik kann nur von gegnerischen Modellen, Zaubern etc. verursacht werden. Sie müssten demnach nicht testen.mfgAlirion Ich bin ein Fluffmoloch! Alirion = Snotlingslayer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red Fox 69 Geschrieben am 15. März 2006 Share Geschrieben am 15. März 2006 Panik kann nur von gegnerischen Modellen,Due mußt aber schon weiter lesen als nur diese "Schuß- oder Megiphase des Gegners" auf S. 80. Rechts oben steht nämlich: "...oder ähnliches..." also müssen die Wolfsreiter sehr wohl testen. 9. Pegasus 10./11.03.2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Defender Geschrieben am 15. März 2006 Autor Share Geschrieben am 15. März 2006 Paniktest aber erst nach dem dritten Fanatic ??Treffer werden aber gleich- nach jedem einzelnen der Fanas erwürfelt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delln Geschrieben am 15. März 2006 Share Geschrieben am 15. März 2006 Jo, Treffer nach jedem einzeln. Paniktest am Ende der Phase, also am Ende der Bewegungsphase. (Laut GRB) Aber ich teste immer nach dem 3ten Fanatic. WObei diese Taktik auch umstritten ist. 1sten ist das nicht grad die feine Art. 2tens sind einige der Meinung, dass ein Fanatic sich die angegeben Zoll bewegt, ob EInheit oder nicht ist egal. Wenn er dann innerhalb einer einheit stehen bleiben würde wird er 1 Zoll entfernt gestellt. Du müsstest die Wolgfsreiter dann also 1 Zoll vom Gegner entfernt aufstellen. Mein Hobbytagebuch - Sammelprojekt: aktuell ASoIaF NBL - SAGA in Aventurien - The Drowned Earth - Gruppenprojekt - Dead Mans Hand Gruppenprojekt stillgelegte Projekte: Star Wars X-Wing Schlachtberichte - Mortheimbande "Da Eis'nschädelz" - Bloodbowl-Sammelthread - Themenmonate in 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Defender Geschrieben am 15. März 2006 Autor Share Geschrieben am 15. März 2006 1sten ist das nicht grad die feine Art. Lamen mit Orks- hat man so was schon erlebt.. Finde bei denen sollte man wirklich die kleinsten Regellücken ausnützen (Fanaticschleuder mal ausgenommen)- sind doch eher an der schwächeren Seite angesiedelt und das wohl unzuverlässigste Volk von allen...Hab mich noch nie jemanden über so was beschweren gehört...Wenn er dann innerhalb einer einheit stehen bleiben würde wird er 1 Zoll entfernt gestellt. Du müsstest die Wolgfsreiter dann also 1 Zoll vom Gegner entfernt aufstellen.Yep- genau das ist doch der "Trick" dahinter- indem ich die Truppen diesen Zoll entfernt plaziere rattert der Fana automatisch in den Gegner (durch die befreundete Einheit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosch Geschrieben am 15. März 2006 Share Geschrieben am 15. März 2006 Leute, jetzt lasst mal das Fanatic-Warpen. Wir sin' Orkze! Wir wolln uns klopp'n. Und nicht so ne Elfänz******ä mach'n.Zu den Fanatics:- Bin immer noch der Meinung, dass Fanatics nicht am Marschieren hindern. Kanns nicht nachweisen, aber das mit dem Armybuilder wär mal ein Hinweis.- Treffer müssten eigentlich nach jedem einzeln ausgewürfelt werden. Paniktest nach der Phase. - Mal ne andere Frage: Wenn Fanatics in die selbe Richtung geschickt werden und der zweite den ersten "überholt", also ein höheres 2W6 Ergebnis erzielt, smasht er dann den ersten? Überhaupt: Treffen zwei Fanas aufeinander, sind dann beide ausgeschaltet? DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delln Geschrieben am 15. März 2006 Share Geschrieben am 15. März 2006 Ja, wenn sie sich treffen sind sie ausgeschaltet. Beim Losschicken würden sie sich so auch ausschalten. Darum schickt man den zweiten einfach ein Zol weiter links, oder Rechts am ersten vorbei. Mein Hobbytagebuch - Sammelprojekt: aktuell ASoIaF NBL - SAGA in Aventurien - The Drowned Earth - Gruppenprojekt - Dead Mans Hand Gruppenprojekt stillgelegte Projekte: Star Wars X-Wing Schlachtberichte - Mortheimbande "Da Eis'nschädelz" - Bloodbowl-Sammelthread - Themenmonate in 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red Fox 69 Geschrieben am 16. März 2006 Share Geschrieben am 16. März 2006 Marschieren und Fanatic:Fantic ist ein Modell...es ist nicht nur ein MOdell, es ist auch noch ein gegnerisches Modell...also kein Marshcieren. Einen anderen Schluß läßt der Text auf S. 54 nicht zu. Die hier angeführte angebliche nicht existente Einheitenstärke ist in Hinsicht auf das Maschieren und auch in Hinsicht auf Viertel verweigern hindern sowas von Peng, das lgaubt man gar nicht. WFB unterscheidet immer wieder mehrfach zwischen Modellen und Einheitenstärke. Bestes Beispiel Panikschuß:Paniktest, wenn 1/4 der Modelle tot, d.h. weder testet mein SW, wenn er 3 LP von seinen 4 verloren hat (was auch immer wieder Leute im Spiel behaupten) noch testet von eine 2er Minos-Resteinheit, wenn sie noch zwei LP abkriegt. Und weil gerade GW immer so fein unterscheidet zwischen Modellen und eventuell notwendiger Einheitenstärke (siehe auch Spielfedlviertel halten: ein BM kann z.B: sehr wohl alleine ein Viertel halten), gibt es aber auch keinen, keinen einzigen Verdachtsmoment in den geschriebenen Regeln, daß Fanatics nicht am Marschieren hindern.Und was den AB betrifft, schon mal daran gedacht, daß die einfach nur Programmierfaul waren? Eine Einheit die eh nie in NK kommt, wozu braucht die eine ES??? 9. Pegasus 10./11.03.2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosch Geschrieben am 16. März 2006 Share Geschrieben am 16. März 2006 Hmm, ja. Stimmt. so hatt ich das auch noch nicht gesehen...Ok, gute Frage, nächste Frage:Orks haben ja die Sonderregel "Goblinpanik ignorieren". Ein Treiba ist ja auch ein Ork und ignoeriert deshalb Goblinpanik. Da die Goblins der besatzung MW-Tests auf seinen MW machen dürfen, kann man dann davon ausgehen, dass sie auch Goblinpanik ignorieren? DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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