Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) I


Empfohlene Beiträge

Kann mir einer eine einfache Technik verraten, mit der man rostige Metallteile bemalen kann?

Gruß

Du kannst mit Inks arbeiten, d. h. erst die Fläche in der gewünschten Metallfarbe bemalen und dann mit Brown oder Chestnut Ink drübergehen. Das ist dide schnelle Variante.

Schöner sieht es mMn aber aus, wenn man folgendermaßen vorgeht: Erst eine Schicht Dark Flesh. Darüber Bestial Brown. Das ganze "tupfen" wir mit einem gemisch aus BB und Blazing Orange (tupfen ist ähnlich wie trockenbürsten, nur dass eben nicht gebürstet sindern getupft wird :urgs: ) Dann noch mal mit reinem BO und dann kannst du mit der Metallfarbe an die Stellen gehen, die nicht vom Rost zerfressen sein sollen.

@ BaumkuschlerXXX

Ich hätte dir gerne auch weitergeholfen, nur mit Varnishs kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost.

Taugt NMM für den Spieltisch? Oder sollte man diesen Effeckt nur bei Vitrinenminiaturen anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer eine einfache Technik verraten, mit der man rostige Metallteile bemalen kann?

Gruß

Eine sehr einfache Methode: Schwarz grundieren, am besten Spray, der dann eine raue oberfläche erzeugt und diese einfach mit dünnem braun "tuschen". auf dieser Grundlage kann man sich dann austoben.

Hier die Schwerter der Seuchenhüter habe ich so gemacht:

attachment.php?attachmentid=39431&stc=1&d=1186266667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt NMM für den Spieltisch? Oder sollte man diesen Effeckt nur bei Vitrinenminiaturen anwenden?

Ich denke, dass ist eine grundlegende Geschmacksache - gutes NMM umzusetzen erfordert zudem noch mehr Zeitaufwand und viel Übung. Aussehen tut es bestimmt gut - Georc z.B. macht seine komplette Dunkelelfen Armee ja in NMM - die Figuren live wie auf Bildern sind der absolute Wahnsinn, aber es steckt auch jetzt schon extrem viel Zeit und Übung in dieser Armee, daher muss man mMn einfach abwiegen wieviel Zeit man hat und ob es einen persönlich nicht stört, wenn die Armee eben mehrere Jahre zur Fertigstellung benötigt...

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas vom akzentuieren verwirrt, also auf der GW Page bei den Malanleitungen, als bei den Elda wird so akzentuert das die Mittelstellen ne hellere Farbe bekommen und die kanten der ienzelnen Platten dunkler sind. bei den Sm genau anders, hier werden die kanten heller bemalt. Wo ist da der Unterschied und was findet ihr besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal gern wissen würde, wie bekommt ihr ohne massiven Aufwand schöne Schlieren, oder eben Akzentuirung auf glatte Holzflächen? (Speere/Bögen etc, der 6. Edi, wo alles einfach ein gerader Guss war)

Civer

Die Welt ruft, ich Antworte!

"Wie die Safari mit den Löwen und Zebras... nur mit einem J am Anfang" - Zitat aus der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bei den Figuren erkenne die sowas haben malt man einfach mit einerm hellerem/dunklerem Ton eine Maserung auf das Holz, sprich nebeneinander verlaufende Linien, die nichtmal ganz grade sein müssen. (weil das in der Natur ja auch nicht grade oft vorkommt)

Aber korregiert mich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Civer

Slayerkönig hat schon recht... ich habe das selbst mal vor 1,5 Jahren gemacht und raus kam dabei ein Tutorial - zu finden hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=76489

Ist sicher nicht der ultimative Weg, aber für dein Anliegen evtl. ganz brauchbar.

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiterer stummer Mitleser nimmt Gestalt an. ;)

Ich habe vor mich zum ersten Mal an eine "Showcase" Miniatur heranzuwagen. Getreu der Idee, dass man am Besten lernt, wenn man etwas versucht, was eigentlich über dem eigentlichen Niveau liegt. Für diesen Zweck habe ich mir fix den Ninja-Vielfrass der Oger organisert, eine meiner absoluten Lieblingsminis. Anschliessend wurden Unmengen an Tuts durchstöbert und jetzt fehlt neben der Zeit nur noch ein letztes Detail....

Ein Korkenersatz...*hust* denn die normalen Flaschenkorken sind bei weitem zu klein für den Oger und mir will keine passende Alternative einfallen. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen...

Gruß,

Anti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst den Kork vermutlich für das Base. Versuch es doch mal mit Kork aus dem Baumarkt. Für Basegestaltung ist aber auch Polystyrol immer eine gute Wahl. Auch dieses findest du im Baumarkt sowie in einigen Bastelläden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

irgendwas, was halt bißchen größer ist?! Würd mich im Haushalt mal angucken. Im Thread von bloodmaster hab ich gerade gesehen, dass er nen größeren Farb- bzw. Lacktopf hat, ich hätte hier kleine Dose mit strukturpaste, durchmesser ca. 4-5 cm (je nachdem, ob Ober- oder Unterseite ;)), vielleicht ginge auch Mini-Blumentopf (die dinger eher zum basteln). Es sollte aber schon griffig genug und nicht zu dick sein, damit es gut in der Hand liegt ... vielleicht hat ja noch jemand Ideen

Miss you Mum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernung zur Figur nicht zu hoch (nicht weiter als 20-30 cm), eher kurze Stöße als langanhaltendes Sprühen und nach Möglichkeit auch nicht dort grundieren wo es kalt/feucht ist (wie z.B. etzerd im Herbst bei Nieselregen aufm Balkon is ne ganz schlechte Idee, Resultat ist eine wärmeempfindliche weißliche Schicht auf der Figur). Geschlossene Räume sind aber auch net optimal, also bitte nicht am Schreibtisch grundieren.

An sich gibt es keine Unterschiede zum Grundieren normaler Figuren, nur dass du mehr Spray pro Figur brauchst, weil Fläche größer:)

mfg

Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Poste ist wohl irgendwie untergegangen...

Ich hätte da auch noch mal ne Frage:

Ich habe an meiner Dark Angel Figur (dunkle Grund Farbe und heller Akzente) den "Matt Varnisch" aus der Pott getestet, und hab das Gefühl das das ganze Modell dadurch dunkler wird.

Außerdem hat sich da durch die Ink gelöst wie es scheint.

Könnte mir da jemand Tipps geben wie sich so etwas vermeiden lässt??

Oder hat drauf niemand eine Antwort? Könnte es nicht sein das einfach die Schicht zu dick war??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könte mir biite jmd helfen?!

Folgendes, ich möchte dieses Wochenende für mein Projekt 500 Bilder hochladen. Bis jetzt habe ich es aber lediglich geschafft diese "anzuhängen". D.h. sie werden nicht automatisch im Fließtext angezeigt.

Meine Frage nun: Wie läuft das?

Thx im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von FabianH ist natürlich richtig - ansonsten, könntest Du aber evtl. auch imageshack.de oder photobucket.com nutzen. Hier kannst Du deine Bilder in eigenen Alben hochladen und nimmst den imagecode von der Seite.

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.