Jump to content
TabletopWelt

Wüstenräuber (von Hephaistos)


Empfohlene Beiträge

Servus,

gibt es nicht einen besseren Augenblick um eine neue Armee anzufangen als einige Wochen vor den Abiturprüfungen? ;)

 

Ich habe bisher nur Zwerge gespielt und wollte nun eine kleine Themenarmee aufbauen, welche das Thema Arabia oder Cathay haben sollte.

Bei einer Arabiaarmee könnte ich mir viele kleine und schnelle Einheiten vorstellen, die spieltechnisch einen Kontrast beziehungsweise Ausgleich für meine großen, langsamen Zwergenregimenter schaffen würde.

 

Die Cathayarmee würde dagegen auf Masse (Modelle 200+) setzen und ich könnte kleine Spielereien wie Kungfu-Mönche als Fanatics (:D) einbauen (ich denke, hier eignet sich die Ork und Goblin-Armeeliste am ehesten, aber wie könnte man die Stänkerei-Regel mit dem Hintergrund von Cathay verbinden?).

 

Hier hätte ich also eine Armee, wie sie auch im Film "Hero" zu sehen ist, im Auge, was nun aber auch zum Problem mit den Umbauten führt, die aufgrund fehlender Modelle nötig sind und die große Modellzahl einen doch geradezu erschlagen kann.

So kam ich zu dem Entschluss, dass es Arabia sein soll.

 

Nun brauche ich eine Liste die mir als Vorlage dienen kann und folgende Punkte erfüllt:

- viele Monsterbases

- leichte und schwere Kavallerie (möglichst Kerneinheiten)

- 1-2 Flieger

- großes Monster, welches auch Entsetzen verursacht

- Plänkler

 

Mir schwebten dabei fliegende Teppiche (leichte Kavallerie) und Kamelreiter (schwere Kavallerie) vor, wobei jedoch das Herzstück meiner Armee fliegende Schiffe (hier sind Monsterbases nötig) sein sollten. Zudem will ich einen Golem (Riese) in die Schlacht führen.

(Auf Infanterie und Kriegsmaschinen will ich verzichten, da ich wie gesagt einen Ausgleich zu meinen Zwerge haben möchte.)

 

In die nähere Auswahl kamen dann folgende Völker:

- Söldner (Seltenheitsbonus:ok: )

- Bestien des Chaos (es widerstrebt mir, als Zwerg eine Chaosliste zu verwenden)

 

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden und arbeite erst einmal an den Modellen, die ich für beide Listen verwenden kann.

Da aber auch never6 zurzeit eine Arabia-Armee aufbaut, wollte ich doch ein bisschen Abstand gewinnen, so dass sich die Armeen (Modelle, Idee des Themas - oder was auch immer) nicht zu sehr ähneln. So soll die Armee düsterer° werden und deshalb verwarf ich auch die Idee mit den Kamelen und fliegenden Teppichen und nehme stattdessen Pferde und Wüstenechsen (was auch den Aspekt der karglebenden Wüstenräuber unterstreicht und ich habe endlich einen Grund diese schönen Modelle zu kaufen :)).

 

Damit steht schon das Grundgerüst und ich werde in nächster Zeit genauer auf den Hintergrund, Armeeaufbau, die Miniaturenauswahl und Umbauten* eingehen.

 

MfG

andi

 

°Ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen und gehe deshalb noch nicht genau darauf ein.

*Ein Regiment von 4 Schiffen hat ein Höhe und Breite von je 15 Zoll.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Plänkler für deine Wüstenräuber brauchst

http://forum.kriegshammer.info/vbulletin/showthread.php?t=78842

Ich hätte 24 aus HE Bogenschützen umgebaute Duellisten, 7 mit zus. HW

Rest dürfte mit Pistolen sein

außerdem noch zwei Zauberer, ein Zahlmeister

10 Armbrustschützen

alle auf Arabia getrimmt, allerdings hat niemand bis jetz an denen Interesse bekunded

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Anfang macht das zukünftige Herzstück meiner Armee:

Die legendären, fliegenden Schiffe aus TÍ©nÍ©rÍ© - der Absoluten Wüste.

Sie liegt jenseits des großen Gebirges, welches die reichen Küstenstädten Lashiek und Copher vor den regelmäßigen Sandstürmen schützt, die immer wieder in der großen Wüste von Arabia entstehen, und wird nur von Tuareg-Banditen und gefährlichen Wüstenechsen bewohnt.

Für die Schiffe dienten mir folgende Modelle als Inspiration/Vorlagen:

pir001a6hk.jpg

schebecke0xg.jpg

So, ich habe eine kleine Skizze mit Paint gemacht, damit ihr euch besser vorstellen könnt wie die Schiffe ausschauen sollen/werden:

schiffbericht2gl.jpg

Ich hatte zuerst ein Prototyp aus Pappe gebastelt, der mir dann als Orientierung bzw. Vorlage für die anderen Modelle diente. Es stellte sich nur noch die Frage, was ich als Materialien verwenden kann. Zuerst hatte ich †“ für den Schiffsbau ganz traditionell †“ an Holz gedacht und begann alle Teile des Schiffskeletts auf eine dünne Holzplatte aufzuzeichnen. Das Aussägen der Teile hat sich dann aber als eine ziemliche Fusselaufgabe herausgestellt, nur um danach festzustellen, dass sie beim zusammenkleben niemals ihre Form behalten.

Es musste also einen anderen Weg geben…

Papier und Pappe wollte ich nicht verwenden, da dies einfach nur billig aussieht und nicht gerade stabil ist.

Nach längerem rumsuchen und stöbern hatte ich die Lösung: Styrodor

Es lässt sich leicht bearbeiten und ist dennoch stabil †“ das ideale Material. 8 Schiffsrümpfe waren relativ schnell herausgeschnitten und in Form gebracht und jedes Modell hat schon einen Holzmast erhalten. Zwischenzeitlich habe ich Bases für die Schiffe gebastelt und die Schiffe auf diesen fixiert, damit ich die Anordnung der Modelle und ihre Ausmaße ( sie haben provisorische Haupt- und Rumpfsegel aus Papier erhalten) besser einschätzen kann.

In den nächsten 2 Wochen sollen die Modelle eine Holzverkleidung bekommen und Segel aus Drahtgestell zwischen welches ich in leimgetränkte Stoffe spannen werden.

So weit erst mal…

MfG

andi

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Mir gefällt die Idee sehr gut, ich mag Orientalische Armeen.

Zur Liste (also nach welchen Regeln du sie einsetzt):

Nun brauche ich eine Liste die mir als Vorlage dienen kann und folgende Punkte erfüllt:

- viele Monsterbases

- leichte und schwere Kavallerie (möglichst Kerneinheiten)

- 1-2 Flieger

- großes Monster, welches auch Entsetzen verursacht

- Plänkler

In die nähere Auswahl kamen dann folgende Völker:

- Söldner (Seltenheitsbonus )

- Bestien des Chaos (es widerstrebt mir, als Zwerg eine Chaosliste zu verwenden)

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden und arbeite erst einmal an den Modellen, die ich für beide Listen verwenden kann.

Wenn man die Liste oben durchgeht:

viele Monsterbases

Defintiv bei Sowohl Söldnern als auch TM gegeben. TM haben aber mit den SW auch was größeres was nich unbedingt ein Monster darstellt (im Gegensatz zu Ogern bei Söldnern) und imho mehrere versch. Einheiten die Möglich sind!

leichte und schwere Kavallerie (möglichst Kerneinheiten)

Na gut, da sind die Sölndner wohl defintiv besser dran, die haben beides als Kerneinheit, TM haben als Kern nur Hunde, so ne art Kavallerie^^ und halt als Elite dafür drei zur Auswahl (Centigors, Chaosritter, Barbarenreiter).

1-2 Flieger

Tja da stehen die Söldner ja richti schlecht da. Die haben nur diese (imho ziemlich unbrauchbaren) Vogelmenschen. Bei Chaos hast du gargs und eventuell Kreischer, letztere wären doch prefekt durch fliegende Teppiche darzustellen!?

großes Monster, welches auch Entsetzen verursacht

Riese ist bei beiden möglich, bei TM noch nen Shagoth...

Plänkler

Beide haben zwar Plänkler, aber Duellisten (die meistgebrauchten Plänkler der Söldner) passen imho nicht so wirklich ins Hintergrundbild einer orientalischen Armee...

Ich würde ja zur Zeit zu TierMenschen tendieren. Zum einen soll dein Hintergrund wie du schon sagtest dunkler werden und TM sind nunmal Böse (;D) zum anderen frag ich mich ein bisschen als was du die (zugegebenermaßen gute Idee der) Schiffe bei Söldnern verwenden willst? Je nach größre wären bei Tiermenschen Streitwagen doch geradezu dafür gemacht um die Luftgaleeren darzustellen!

Ansonsten freu ich mich auf ein weiteres vielversprechendes Armeeprojekt und warte auf Neuigkeiten!

Schöne Grüße,

Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das feedback. :)

@ shitzzo

Bilder werde ich wahrscheinlich erst in ca. 2 Wochen geben können, da ich keine eigene Kamera habe und noch ein bisschen mehr an der Armee basteln möchte bevor ich Ergebnis liefern werde.:D

@ Nizzre'

Die Schiffe sollen entweder Minotauren oder Eisenwänste und Vielfraße darstellen und Streitwägen haben meiner Meinung nach dafür schon eine zu große Base.

Mit Flieger meinte ich eher fliegende Helden - mein Fehler – hätte mich genauer ausdrücken sollen. Sind Gargoyle oder Kreischer Kerneinheiten (habe gar keine Erfahrung mit Chaoseinheiten)? Leider habe ich schon alle Elite- und Seltene Auswahlen belegt.:(

letztere wären doch prefekt durch fliegende Teppiche darzustellen!?

Fliegende Teppiche wollte ich nicht mehr verwenden - ich besorge mir in den nächsten Tagen „Tausendundeine Nacht“ und suche dort nach einigen Inspirationen für Flieger und andere Einheiten.

Beide haben zwar Plänkler, aber Duellisten (die meistgebrauchten Plänkler der Söldner) passen imho nicht so wirklich ins Hintergrundbild einer orientalischen Armee...

Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Vorstellung :D

– gerade wenn ich an den Orient/ arabischen Raum denke, habe ich Schwarzpulverwaffen vor Augen.

Damit es ein bisschen konkreter wird poste ich die Listen, die mir vorschweben:

:buch:Söldner:

General auf Pegasus

Zahlmeister

Bannmagier

2-3x Duellisten

1-2x leichte Kavallerie (dunkle Reiter von Gamezone Miniatures)

1-2x schwere Kavallerie (Echsenreiter)

2x Eisenwänste (fliegende Schiffe)

1x Vielfraße (fliegende Schiffe)

1x Rhinoxbullenreiter (berittene Riesenechse)

1x Söldnerriese (Golem)

:buch:Tiermenschen:

fliegender Chaosgeneral

Schamane

3x Gorherden

2x Chaoshunde (dunkle Reiter von Gamezone Miniatures)

1x Chaosritter (Echsenreiter)

2x Minotauren (fliegende Schiffe)

1x Drachenoger Shaggoth (berittene Riesenechse)

1x Chaosriese (Golem)

Die Söldnerliste ist spielbar in dieser Form, aber die Chaosliste kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich keinerlei Erfahrung bei diesem Volk habe (habe noch nie gegen Chaos gespielt und mir fehlt zudem das Armeebuch Horden des Chaos)

Hoffe auf weitere Anregungen und Vorschläge...

MfG

andi

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Frage: Wie kommst du auf den Golem? Der passt mMn nicht besonders gut zu Arabia und zu Wüstenräubern schon gar nicht.

In deiner Chaosliste müsste dann der Schamane der General sein, sonst funktioniert sie nicht.

Und Minotauren oder Oger als Schiffe... Tut mir leid, aber das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ich hätte tatsächlich Streitwagen als Schiffe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bisn nochmal :D

In deiner Chaosliste müsste dann der Schamane der General sein, sonst funktioniert sie nicht.

Und Minotauren oder Oger als Schiffe... Tut mir leid, aber das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ich hätte tatsächlich Streitwagen als Schiffe genommen.

In der Chaosliste wäre der Drachenoger Shaggoth der General ;) [auch wenn er geschrieben hat das er einen fliegenden Chaosgeneral will^^]. Er kann ja immernoch einen fliegenden Helden spielen (auf tzeentchsdisk). Und wieder schleicht sich der Fliegende Teppich ein! ;)

Das ich die Schiffe als Lebewesen unpasend finde, sagte ich ja bereits... Auf jeden Fall würde ich niemals zwei verschiedene Einheiten durch ein und die selbe Sache (schiffe) repräsentieren. Auch wenn di esich vermutlich untescheiden werden, irgendwie missfällt mir der Gedanke!

Wie kommst du auf den Golem? Der passt mMn nicht besonders gut zu Arabia und zu Wüstenräubern schon gar nicht.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, was sucht der Golem in der Liste?

Gargoyle oder Kreischer Kerneinheiten (habe gar keine Erfahrung mit Chaoseinheiten)? Leider habe ich schon alle Elite- und Seltene Auswahlen belegt

Sind leider beides Eliteeinheiten. Andererseits hast du doch einen Eliteslot frei!? Du hast vier zur Verfügung und nur drei belegt (Chaosritter und 2mal Minotauren) also gingen einmal Gargoyles/Kreischer schon!

Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Vorstellung

– gerade wenn ich an den Orient/ arabischen Raum denke, habe ich Schwarzpulverwaffen vor Augen.

vielleicht gehör eich zur Alten Schule oder so, aber mit einer typisch orientalischen Armee verbinde ich sicher keine mit Pistolen zu Fuß herumplänkelnde Leutchen. Mit langläufigen Gewehren, das ja, aber Pistolen? Andererseits passen pistolen zu räubern, also musst du das wissen!

Also, las dich nich abbrignen und zeig uns bald Ergebnisse! ;D

Nochmal liebe Grüße

Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Golem

Es soll ein Sand- oder Steinriese sein †“ also etwas, was einem entfernt Golem ähnelt, deswegen nenne ich diesen auch so. ;) Vom Hintergrund her finde ich es schon nachvollziehbar, da ein Golem eher in der Wüste eher überleben könnte als ein gewöhnlicher Riese (Nahrung-/Wassermangel).

@ Drachenoger Shaggoth

Ich hatte nicht den ganzen Eintrag gelesen und deswegen angenommen, dass er immer eine Elite- und Seltene Auswahl verbraucht. :rotebacke

@ Schiffe

Hm, ich denke ich muss euch einfach Fotos geben, damit ihr euch das besser vorstellen könnt (auch wenn sich die Schiffe noch in einem sehr frühen Baustadium befinden) †“ am Sonntag leihe ich mir eine Kamera aus.

Die verschieden Einheitentypen (falls ich mich für Söldner entscheide) würden sich schon in ihrem Baustil unterscheiden:

:buch: Eisenwänste

nach oben spitz zulaufenden Rumpf

2 Mann Besatzung

ohne „Heckaufbau†œ

blaue Segel

:buch: Vielfraße

Ramme

3 Mann Besatzung

„Heckaufbau†œ (keine Ahnung, wie man die Erhöhung nennt †“ evtl. Achterdeck?)

schwarze Segel

@ Flieger

Ich hatte gedacht, dass alle 4 Eliteauswahlen durch 2x Minotauren, Chaosritter und den Drachenoger Shaggoth belegt seien, aber es hat sich jetzt aufgeklärt. Müsste nun das Chaosbuch von einem Kumpel ausleihen um einschätzen zu können, ob Kreischer oder Gargoyles besser geeignet wären.

MfG

andi

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nette Idee, auch wenn ich ARABIA viel cooler finde :D

Aber das fliegende Schiffe Oger darstellen sollen, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die müssen ja wirklich winzig sein, sonst würden die ja nciht auf/über die 40mm Base passen.

Die Sache mit dem Golem möchte mir auch nciht gefallen. Denn würde ich meine Armee mindestens von einem Zauberer anführen lassen! (schließlich muss ja irgentwer den Golem kontrollieren)

Allgemein würde ich an deiner Stelle die Tiermenschen bevorzugen, da du dort deine riesen Echsenreiter und die Schiffe sehr gut als Streitwägen darstellen kannst. Die SW´s sind übrigens Kern (was sich GW wohl dabei gedacht hat -.-), deshalb könntest du mässig davon spielen

@ Kreischer und Gargs:

Kreischer halte ich für wichtiger. Sie sind ziemlich wiederstandsfähig, da Plänkler mit W4 und 2LP. Mit der Überflugfähigkeit kannst du alleinlaufende Zauberer schnappen.

Gargs sind punkt mäßig weniger als halb so teuer. KÖnnen allerdings nciht viel einstecken, wegen W3 und schlechterem MW

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mich vorerst für die Tiermenschen entschieden, da ich sowieso ohne große Probleme mit den Miniaturen auf Söldner umsteigen kann ohne noch sehr viele Einheiten umbauen zu müssen. Zudem habe ich die 7. Edition im Blick mit ihren Änderungen (z.B. negiert leichte Kavallerie keinen Gliederbonus mehr) und ich meine Themenarmee erst in ca. 12 Monaten zum Abschluss bringe.

Nun zur Liste:

Drachenoger Shaggoth Champion

l. Rüstung; Zweihandwaffe; Mal des Nurgle

356 Punkte

Schamane Stufe 1

2 Bannrollen; Schamanenstab

131 Punkte

Herde

8 Gors/ 5 Ungors; Musiker

81 Punkte

Herde

8 Gors/ 5 Ungors; Musiker

81 Punkte

Herde

8 Gors/ 5 Ungors; Musiker

81 Punkte

Tuskgor-Streitwagen

85 Punkte

Tuskgor-Streitwagen

85 Punkte

5 Chaoshunde

30 Punkte

5 Chaoshunde

30 Punkte

5 Chaoshunde

30 Punkte

9 Gargoyles

135 Punkte

5 Chaosritter

165 Punkte

4 Minotauren

l. Rüstung; Zweihandwaffe; Standarte; Mal des Nurgle

241 Punkte

4 Minotauren

l. Rüstung; Zweihandwaffe; Standarte; Mal des Nurgle

241 Punkte

Riese

mutierte Monstrosität

225 Punkte

Der Drachenoger Shaggoth Champion wird mein General, was zwar dazu führt, dass ich nicht mehr auf die Sonderregel Hinterhalt zurückgreifen kann, aber damit kann ich leben. Die Größe der Herden und Gargoyles ist so gesetzt, dass sie erst bei 4 bzw. 3 Mann auf Panik testen muss. Die Chaoshunde sollen mit den Herden Beschussschirme, Opfer- und Umlenkeinheiten stellen. Die Chaosritter wollte ich billig halten, weswegen sie keine magische Standarte oder Male erhalten und auch nicht zu Auserkorenen aufgewertet werden.

(An den Malen des Nurgle kann man wohl sehen, dass der Zwergenspieler bei mir durchkommt †“ es muss einfach alles abgesichert werden ;) )

Als Kritik kann man bei der Liste anbringen, dass kaum eine Einheit alleine genügend Druck aufbaut bzw. stark genug ist um beim Gegner durchzubrechen und so die Einheiten vom Zusammenspiel leben (bzw. sterben :D )

So weit erst Mal…

MfG

andi

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.