Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy - Chaoszwerge


Empfohlene Beiträge

CZWERG - Bemalschema

 

Nach längerer Zeit der Warhammerabstinenz sind mir bei meiner letzten Aufräumaktion einige alte Chaoszwerge in die Hände gefallen, die ich damals aus Gründen, die mir heute nicht mehr in Erinnerung geblieben sind, gekauft habe. Vermutlich gefielen mir diese Modelle mit ihren großen Hüten, gewaltigen Wickelbärten und ihren Hakennasen recht gut, was natürlich immer noch der Fall ist. Leider musste ich feststellen, dass Chaoszwerge nicht mehr im offiziellen Programm von GW vorhanden sind und sich nur noch einige Restposten über die Mail Order beziehen lassen, was nicht wirklich dramatisch ist, denn schließlich gibt es noch Ebay, so dass ich - sobald die ersteigerten Figuren alle eingetroffen sind - über eine recht große Bandbreite von Originalmodellen verfügen werde.

 

Zur Zeit mache ich mir gerade Gedanken über ein Farbschema für diese Armee, da mir das Standardfarbschema, welches GW mit der 4. und 5. Warhammeredition für die Chaoszwerge propagiert hat, nicht sonderlich zusagt. Ich meine damit diese relativ einfachen Kombinationen von Rot- und Dunkelgrau-/Schwarztönen, wie man sie auf den Boxen verschiedener Modelle (Lammasu, Großer Stier) sehen kann. Mittlerweile habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und dort einige Farbschemata für Chaoszwerge gefunden, die man zusammengefasst auf dieser Internetseite Obsidianhalls ansehen kann. Da ich den Hintergrund eines Volkes von Unterdrückern und Sklavenhaltern, die einem von Feuer geprägten Chaosgott angehören, auf jeden Fall erhalten möchte, dürfte es vermutlich gewisse Grenzen bei der Farbauswahl geben. Eine Rotvariation wollte ich jedoch vermeiden, da die meisten Armeen der Chaoszwerge in dieser Art gestaltet sind, wie man auch anhand der Bilder in dem oben gesetzten Link exemplarisch sehen kann.

 

Während meinen Überlegungen zu einem Farbschema habe ich durch Zufall das aktuelle Armeebuch der „Horden des Chaos†œ durchgeblättert und bin auf Seite 80 auf ein interessant gestaltetes Regiment von Chaoskriegern des Tzeentch gestoßen, die in einer Kombination aus einem blaumetallischen und einem goldenen Farbton bemalt wurden. Diese Abbildung hat mich auf die Idee gebracht, dass Feuer durchaus nicht nur in rötlichen Farbtönen sondern auch in gelblich-goldenen oder sogar bläulichen Farbtönen erscheinen kann und das damit ein solches Farbschema nicht unpassend sein könnte.

 

Wenn man sich die Chaoszwergen Modelle betrachtet, wird einem sicher auffallen, dass sie im Grunde aus drei größeren Regionen bestehen, die es zu gestalten gilt, nämlich den Helmen/Hüten, den Bärten und den Rüstungen, wenn man von solchen Sonderfällen wie den Stierkörpern der Stierzentauren oder solchen monströsen Reittieren wie dem Lammasu und dem Großen Stier ansieht.

 

Für die Helme/Hüte könnte ich mir gut vorstellen, dass man sie als etwas ansieht, dass aus Metall gefertigt wurde und sie analog dem Chaoskriegerbeispiel mit Boltgun Metal bemalt, welches mit Blue und Black Ink getuscht und mit ein wenig Mithril Silver akzentuiert wird. Für die Hörner und Schädel, welche an einigen der Helme / Hüte angebracht sind, würde ich dazu tendieren, am Helm mit Graveyard Earth oder einer 1:1 Mischung aus Graveyard Earth und Bleached Bone zu beginnen und dieses dann in Bleached Bone auslaufen zu lassen, um an der Spitze eventuell mit ein wenig Skull White oder einer 1:1 Mischung aus Skull White und Bleached Bone zu enden. Die eingravierten Symbole und Reliefs auf den Helmen würde ich in ähnlicher Form bemalen, wie die Rüstung der Chaoszwerge, aber dazu mehr bei meinen Vorstellungen zur Rüstungsbemalung.

 

Bei den Rüstungen der Modelle handelt es sich im Grunde um eine Art Schuppenpanzer, der mehr in Richtung eines Lamellenpanzers geht, aber ich denke Rüstungsklassifizierungen sind an dieser Stelle eher überflüssig. Ich neige dazu, die Rüstung zuerst mit Tin Bitz zu bemalen, um einen guten Deckeffekt für die nachfolgenden Farben zu erzielen. Danach würde ich die Rüstung mit Dwarf Bronze übermalen und mit Brown Ink tuschen um schließlich mit Shining Gold zu bürsten und eventuell mit Burnished Gold noch ein paar Highlights zu setzen. Ähnliches Vorgehen würde bei den oben genannten Reliefs und eingravierten Symbolen der Helme / Hüte erfolgen.

 

Die charakteristischen Wickelbärte der Chaoszwerge würde ich in Chaos Black bemalen, was sie von der Grundierung her sowieso schon sind, weshalb dieser Arbeitsschritt entbehrlich ist. Akzente würde ich mit Codex Grey und Fortress Grey setzen, wobei sich die Bärte möglicherweise gut zum Bürsten eignen könnten.

 

Als Schilde wollte ich alte Schildgussrahmen der Skelettkrieger verwenden, da das Schädelmotiv recht gut zu den Chaoszwergen passt, die sowohl im Bereich der Helme/Hüte als auch der Rüstungen und der Standarten über eine Vielzahl von Schädelmotiven verfügen. Für die Schilde würde ich dasselbe blaumetallische/goldene Farbschema wählen wie für die Helme und Rüstungen der Chaoszwerge, wobei das Schädelmotiv in Goldfarbe gehalten sein sollte. Die Schäfte der Waffen und die Stiefel sollen in Chaos Black bemalt werden, während die Waffenklingen in Boltgun Metal gehalten sein wird und die Runen und Symbole auf den Klingen in denselben Goldfarbton wie die Rüstungen bemalt werden sollen. Für die paar Kleidungsstücke, die an den Chaoszwergen sichtbar sind, wollte ich einen dunklen Blauton verwenden wie z. B. Midnight Blue und die Hautflächen im Gesicht und an den Händen sollten in den üblichen Farbtönen gehalten sein, wie man sie auch bei normalen Zwergen verwendet.

 

Ich würde mich über ein Feedback zu dem von mir angedachten Farbschema und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen. Insbesondere würde mich interessieren, ob es vom Fluff her noch als passend für die Chaoszwerge eingeschätzt wird.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gehört eher ins Völkerforum der Bemalecke.

Da zu den Chaoszwergen noch gar nichts vorhanden scheint, machst Du hiermit sogar das Eröffnungthema auf. ;)

Thomas

P.S.:

Für Anregungen kannst Du Dir ja mal das Projektforum anschauen. Hier werden die Chaoszwerge von einigen GoldenDemon Gewinnern neu aufgelegt und modelliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir geraten wurde meine CZ in diesen thread zu posten und nicht umbedingt im Chaos thread werd ich es mal versuchen und hoffe dass somit ein wenig Leben in die Bude kommt.

Zuerst die wahren CZ aus den 80ern. Sie gehören zu meinen Lieblingsmodellen, da sie witzig sind und einen ganz eigenen Charme haben.

neu-2_119967.jpgneu-1_531754.jpg

Der erste Chaoszwerg auf Basis der Sp-zwerge.

index.php?act=Attach&type=post&id=21835

Noch ein Zwerg aus den goldenen Zeiten. Dieser dient momentan als Zauberer. Mit seiner Haut bin ich nicht so zufrieden.

index.php?act=Attach&type=post&id=22004index.php?act=Attach&type=post&id=22005

Der "kleine ******er" der mir den 2ten. beim GK eingebracht hat. Die Runen am Rand hab ich mir aus dem Projektforum geklaut.

0991.jpg0992.jpg

Die Armee wächst langsam. Die Orkwaffen dienen nur als Übergang bis ich die eigentlichen Modelle gebaut habe bzw eine Idee habe.

index.php?act=Attach&type=post&id=22870

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir sehr gut, auch wenn sie nicht die riesen Hüte haben. Insgesamt eine gut Arbeit. Schöne Modelle und eine saubere Bemalung machen einen guten Eindruck. Was noch fehlt ist die Lava auf den Bases. Oder sollen die keine bekommen?

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Alten muss ich es mir noch überlegen ob sie Lavabekommen. Naja wenn ich die Zeit dafür finde werd ich denen wohl noch Lava verpassen.

Wie hast du eigentlich bei deinen CZ die Haut bemalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJAJA! CZ-Thread, CZ-Thread! Ach wie lang hab ich auf diesen Moment gewartet, wo endlich Bilder im CZ-Thread stehen glueck.gif

so... Bemalung der Alten, find ich super! bloss Hautfarbe is vielleicht einbissel zu blass... versuch einbissel grau reinzumischen

den alten Zauberer find ich auch super genial! Der sieht einfach sooo cool aus! *alle Daumen die verfuegbar sind hoch heb*

shalala dummdidumm...

Leberwurst das Herz beglückt, Sauerkraut es niederdrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn die alten CZ? Noch in einem Shop aufgetrieben oder Glück bei Ebay gehabt?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaknitsch die Zwerge von Marauder gibt es nur noch über Ebay. Sie wurden aber auch mal hier angeboten. Ev gibt es da noch welche.

@Granodor man könnte die Haut der alten Zwerge. der des Zauberers anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich richtig motiviert und hab gleich 8 Zwerge bemalt und damit sind auch die ersten 500 Punkte fertig. Somit hat auch nun das 2te Regi seine Mindestgröße und die Raketenwerfer haben ihre Besatzung. Die Besatzung sind von der Swivel Gun, dem Mörser und der Bazooka. Mal sehen was ich noch bis Samstag schaffe.

index.php?act=Attach&type=post&id=23147index.php?act=Attach&type=post&id=23148

index.php?act=Attach&type=post&id=23149

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Centaure ist fertig. Leider kann ich euch nur diese beiden Bilder anbieten, da die Cam grad den Geist aufgegeben hat.

index.php?act=Attach&type=post&id=23208

index.php?act=Attach&type=post&id=23209

Kommt schon lasst den Thread nicht zum Selbstgespräch werden und meldet euch zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Armee hast du da!

Steht der Zentaure auf einem Wildschweinkörper?

Witzige Idee, schaut gut aus, nur der Helm gefällt mir nicht so.

Was mich etwas irritiert ist das Khornemal auf der Armschiene.

@ Grinsemann

Bei den GS teilen, beim Übergang Zwerg-> Spanferkel könnten die SChuppen noch schöner modelliert werden, sodass sie wirken als würden sie überlappen.

Beschreib dochmal bitte aus was du die "neuen" Krieger gebastelt hast.

Chaosbarbs und irgendeine Art von Zwerg.. hast du die SChilde selbst gemacht?

Sehen gut aus.

Allerdings wirken sie neben den Klassikern ein wenig wie Chaosbarbaren neben Chaoskriegern...

WEnn du noch die Kriegsmaschienen verschönerst... top!

Verfolge das Thema weiterhin, aber ich glaube du solltest vllt ein Armeeprojekt eröffnen, wenn du noch ein wenig fluff hinzusteckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp der der haten ein Schwein als Unterkörper(kleine Anlehnung an die ursprünglichen Centauren der CZ)

Khornesymbole sind deshallb drauf, da ich für ihn einen Zerfleischer zerschneiden musste(vergib mir Khorne) und da die Stiercentauren von den BH Zwergen auch ein Khornesymbol haben (ok es fehlt ein Stückchen bei denen), hab ich es einfach gelassen.

Bei den Schuppen ist wieder die Faulheit eines Studenten durchgekommen, ;D

Die Zwerge bestehen aus den Schädelpasszwergen und Barbarenarmen.

Für die Kriegsmaschienen werd ich mi noch richtige bauen, da die Orkwaffen nur als Übergang gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schicke Modelle Grinsemann saubere arbeiten und Liebe zum detail mach ruhig weiter so , beide Daumen Hoch. Vorallem der kleine ******er auf der Lavabase ist göttlich.

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Chaoszwerge sauberst bemalt !

Was mir etwas missfällt ist das grün an den Zwerge !

Das ist die eine Farbe zu viel, die sich zudem noch mit dem rot beisst.

Würde die Kettenhemd ehr in blaumetalic anmalen.

Grün?

Wo ist da bitte grün,

ja bin ich denn Farbenblind :lach:

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da 10% der Bevölkerung Eine Rot/Grün Blindheit haben, möglicherweise keine unberechtigte Frage

Tut mir Leid aber das einzige, das an den Zwegen in richtung Grün geht ist der türkise oder auch blau-grüne Hammer, sowie die Runenschrift.

Aber Schildüberzug, Fellbüschel usw. sind doch rot...

Nichts mit grün...

Das sollte reichen.;)

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke, es ist das Kettenhemd meiner Zwerge gemeint...

Ich wollte es halt wirklich oldschool und bunt. Und irgendwie habe ich halt meine CZ in den Farben bemalt, die man da sieht. Bis auf, dass das Schuppenhemd da noch Chainmail war.... Nur irgendwie fehlte mir da halt was, zu diesem bunten Stil...

Naja, und dann hab ich eben den Topf mit dem Glistening Green gefunden. Und danach gefiel mir das halt irgendwie deutlich besser.

Ist aber wohl echt Geschmackssache. Aber ich mochte es halt so bunt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.