Jump to content
TabletopWelt

Juristerei in Deutschland und die Konsequenzen für das Forum


Empfohlene Beiträge

Sondern irgendein Rechtsanwalt der eine (unbeabsichtigte) Copyright Verletzung entdeckt, und dem Forum Betreiber darauf hin eine Unterlassung plus Mahnung plus Bearbeitungsgebühren ins Haus schickt.

Das ist in der Form zum Glück (noch?) nicht möglich. Ein Anwalt kann nicht von sich aus tätig werden. Sprich, wenn eine Firma eine Copyrightverletzung feststellt, muss sie den Anwalt beauftragen, entsprechende Schritte einzuleiten. Nur weil eventuell Rechte anderer verletzt werden darf ein Anwalt nicht von sich aus tätig werden.

Möglicherweise könnte es jedoch Anwälte geben, die bei festgestellter Copyrightsverletzung die Firma von dieser freundlich in Kenntnis setzen. Das ist natürlich höchst löblich, denn so ne Firma weiß oft ja gar nicht, was mit ihrem geistigen Eigentum angestellt wird, und es ist doch gut, wenn sie über ihre Möglichkeiten informiert wird...

Übrigens find ichs nach wie vor interessant, dass viele Abmahnungen von externen Kanzleien verschickt werden, obwohl die Firma ne eigene Rechtsabteilung hat, die das kostenlos erledigen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsabteilungen dürfen aber meistens nicht vor Gericht auftreten ;) Und, traurig aber wahr, viele Rechtsabteilungen würden das noch nicht einmal fehlerfrei hin bekommen...

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit Bildern, die man selbst ein wenig verändert, die Grundform jedoch z.B. bei Google gefunden hat?

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave

Sind Screenshots nicht generell noch eine Sparte für sich? Im Endeffekt sind es ja gemachte Photos, die afaik von dir zu allem möglichen weiter verwendet werden dürfen. So gesehen müsste doch der Avatar aus dem (selbstgemachten) Screenshot rechtlich auch einigermaßen problemlos sein.

vale

Eloran

Eben das hoffe ich auch. Desweiteren bin ich froh das Dükki nicht bei Blizzard arbeiten :baeh:

EDIT:

Hm... mache ich mich Strafbar wenn ich Eloran Zitiere? immerhin verwende ich dann sein geistiges Eigentum... Ö.ö

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave

@your_father

Ja! :verbot:

Da Du nicht über eine kaiserliche Erlaubnis des Zitierens kaisertreuer Mitbürger des Landes verfügst, hast Du dich gemäß §23 STFU strafbar gemacht und wirst die Konsequenzen tragen müssen.

@Das_Baum

In erster Linie liegen die Nutzungsrechte der Bilder bei den Eigentümern, und in der Regel sollten dieses die Leute sein, von deren Seiten Google die Bilder summiert. Eine Veränderung dieses Materials könnte schon in gewisse Eigentumsrechte fallen, die Nutzung von geringfügig veränderten Abbildungen ohne deren Einverständnis erscheint mir als rechtlich nicht so einfach einwandfrei. Ich weiß es aber nicht genau. Im Kopf geistert mir der Gedanke umher, dass ab einem gewissen Abänderungsgrad hingegen sowieso irgendwelche Rechtsverschiebungen stattfinden. Ich kriege es aber nicht mehr richtig zusammen, weiß noch nicht mal, ob dieser Gedanke im direkten Zusammenhang mit Bildmaterial stand.

vale

Eloran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ava zum Beispiel ist aus drei verschiedenen Bildern entstanden, deshalb die Frage.

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe da kein Problem, wenn du tatsächlich bei allen drei "Urhebern" nachgefragt hast, ob du die Bilder verwenden darfst, und sie es dir erlaubt haben. :-)

"Unbekleidetes Staubsaugen kann im Stolperfall zu unerwünschter Penisverlängerung führen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Urheber" ist der Adobe Photoshop.;)

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin kein Rechtsexperte aber verstözt man nicht oft schon gegen Urheberrechte wen man Bilder ohne Erlaubnis verändert?

Managment ist; wenn 10 Leute für das bezahlt werden was 5 billger könnten, wenn sie zu 3 wären und 2 davon krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka, deshalb meine Frage.

Zur Veranschaulichung:

Der Hintergrund ist von einem, das Viech von nem zweiten und die Augen von nem Dritten Bild

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht euch doch einfach selbst ein Bild mit paint, das sieht gut aus und lässt andere auch manchmal schmunzeln über di Künste des Autors :).

Als Beispiel sei mal Crush's Avatar zu nennen.

MfG

The First Rule of French Warfare; "France's armies are victorious only when not led by a Frenchman."

Second Rule of French Warfare; "France only wins when America does most of the fighting."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht euch doch einfach selbst ein Bild mit paint, das sieht gut aus und lässt andere auch manchmal schmunzeln über di Künste des Autors :).

Als Beispiel sei mal Crush's Avatar zu nennen.

MfG

Seh' ich genauso. In einem Warhammerforum sollten doch genug künstlerisch begabte Leute unterwegs sein:)

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Keine fremden Avatare mehr

Dieser Punkt betrifft vermutlich den Großteil aller aktiven Nutzer. Wer kann von sich behaupten, dass sein Avatar ein Eigenwerk ist? Kaum einer. Nicht mal bei meinem eigenen Avatar bin ich zu 1ßß% sicher. (Das werde ich noch prüfen). Fakt ist, dass ein ohne Lizenz verwendetes Avatarbild eine Urheberrechtsverletzujng darstellt. Wo kein läger, da kein Richter -- aber wenn plötzlich doch ein Kläger auftaucht, ist die Abmahnung nicht mehr weit. Und das kostet dann Geld [2].

Daher gilt nun folgendes:

Ihr habt ca. einen Tag lang Zeit, euer aktuelles Avatar Bils zu sichern. Danach werden wir alle (!) Avatare löschen. Danach steht es jedem frei, wieder einen Avatar zu verwenden. Allerdings mit einer Einschränkung: Beim Hochladen muss man versichern, keine Rechte von Dritten zu verletzen. Als Forenbetreiber sichern wir uns somit ab, eindeutige Regeln aufgestellt zu haben, um nicht (oder nur viel schlechter) selbst haftbar für einen Benutzeravatar gemacht werden zu können.

Plan: Eigene Avatare!

Es ist eine Aktion geplant, bei der alle Mitglieder des Forums dazu eingeladen sind, eigene Avatare zu kreieren, und sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Diese werden dann als "Standard Avatare" ins Forum eingebunden. Dazu sollen selbstgemachte Fotos von eigenen Miniaturen verwendet werden -- wir sind schließlich eine Tabletop Fanseite! Wie diese Aktion genau abluafen soll, wird im Laufe der nächsten tage gesondert belannt gegeben. Die Aktion startet also noch NICHT SOFORT, sondern erst in ein paar Tagen. Wir kündigen das dann nochmals an.

Wie gut, dass ich die Erlaubnis habe, dass Bild das ich verwende zu benutzen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das jetzt wenn ich eindeutig ein Bild als Vorlage für meinen Ava habe dessen urheberrecht nicht bei mir liegt? Darf ich das verwenden oder nicht? Ich denke mein aktueller Ava im Vergleich zu meinem alten sollten den Grund der Frage deutlich machen.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch deutschland -.- ich liebe unsere dumme verfassung und alle diedrann drehen

Finde diese Formulierung auch eher inhaltlich falsch zumindest aber voreilig.

Ich versuche immer zu unterscheiden zwischen dem, was unserer Verfassung will (Idealfall), wie sie formuliert ist (Umsetzung) und wie sie vor Gericht genutzt wird (Anwendung).

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ein paar Fragen.

Auf einigen DC Spielen sind Bilder drauf dürfte ich diese als Ava verwenden oder dürfte ich auch meinen jetzigen Ava behalten denn den den ich jetzt habe war von einer Fanseite einer Band.

Außerdem die Miniaturen ,auch wenn sie bemalt sind , sind doch immernoch das geistige Eigentum von GW und daher auch nicht erlaubt oder nicht oder wie oder was ? O_o

Besessenheit ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr.

Wer hat mir meinen Wood geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem die Miniaturen ,auch wenn sie bemalt sind , sind doch immernoch das geistige Eigentum von GW und daher auch nicht erlaubt oder nicht oder wie oder was ? O_o

Die Machart der Miniatur ist GWs "geistiges Eigentum". Du dürftest sie nicht nachbauen und verkaufen. Für dich selbst darfst du grundsätzlich alles.

Die konkrete Figur jedoch an sich, die du gakauft hast, ist dein Eigentum und du darfst sie bemalen und fotografieren. Dazu hast du jedes Recht, und du kannst das Foto auch ohne Weiteres als Avatar benutzen.

Grundsätzlich ist zu sagen:

Am meisten betroffen sind Fotos, die man nicht selbst gemacht hat, und Zeichnungen, die man nicht selbst gemacht hat. Sowas wie ein Screenshot ist m.E. unbedenklich. Auch stark umgebaute Bildchen.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass ich meinen eigenen Avatar einfach wieder neu hochladen kann und euch das *******egal ist ob da Copyrights drauf sind oder nicht, hauptsache ich klicke dieses Ding an, in dem ich bestätige, dass ich und nicht das Forum im Klagefall blechen muss?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist sowas doch schon in der zweiten Instanz aufgehoben... Wann ist der nächste Gerichtstermin?

edit: was ist mit photos, die ein fremder, zB photograph (fotograf:silly:...) von einem gemacht hat? Da hat man ja quasi kein Copyright, oder?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger weise ist es tatsächlich so, dass man ein Portraitforum von sich selbst normalerweise nicht verwenden darf! Eswurde nur angefertigt, um im Pass benutzt zu werden, und nur dafür darf man es einsetzen.
Wat fürn Glück, dass meines aus einer Handykamera entstanden ist, und mit Paint verunstaltet wurde... :nono1:;)

"Unbekleidetes Staubsaugen kann im Stolperfall zu unerwünschter Penisverlängerung führen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ihr müsst jetzt nicht wegen jedem eurer Bilder Fragen ob ihr es nehmen dürft oder net. Ist ja mal wieder gut. Ich kann s net mehr lesen

"Mein Avatar ist mit Windows Paint gemalt gehört der jetzt Bill Gates?"

"Meine Mami hat mich fotografiert muss ich sie vorher fragt damit sie mich nicht verklagt?"

"Das bild zeigt einen Baum im Wald. Ist es gegen seine Würde ihn allen im inet zu zeigen ohne vorher ihn bzw. den Förster gefragt zu haben?"

Ist ja mal wieder gut Leute! Ich glaube ihr solltet langsam begriffen haben was geht und was net! Außerdem ist ja keine Forensache mehr wenn ihr irgendwelche Rechte verletzt sondern eure eigene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.