Jump to content
TabletopWelt

Circle of Orboros - Treff 1


Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir eher die Frage ob GW Modelle krass auffallen, einfach weil sie dann doch nicht dein Stil von WM haben.

Das ist eigentlich der einzige Grund den ich sehe, bei denn PP Figuren zu bleiben. Der Stil ist einfach sehr einzigartig, und fremde Figuren fügen sich rein ästhetisch schlecht ein.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich der einzige Grund den ich sehe, bei denn PP Figuren zu bleiben. Der Stil ist einfach sehr einzigartig, und fremde Figuren fügen sich rein ästhetisch schlecht ein.

Und hiermit schließt sich für mich der Diskussionskreis!

Denn das ist der Grund, weswegen ich firmenexterne Figuren an meinem privaten Spieltisch (wenn vermeidbar) eher meiden wollen würde.

Im übrigen bin ich kein Turnierspieler und werde auch nie einer sein...! :D

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber aus ästhetischen Gründen dem anderen Spieler ein Alternativmodell zu verbieten finde ich schon irgendwie grenzwertig ...

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal Klartext zu reden:

Ich würde eher aufhören mit einem Spieler zu spielen, weil mir seine persönliche Art am oder fernab des Spieltisches nicht passt, als aus dem Grund, dass mir seine Armeekompositionen aus Figuren verschiedener Hersteller nicht zusagt.

Dennoch habe ich es persönlich einfach lieber, systeminterne Figuren auf meiner "privaten" Platte zu sehen. Ich reibe mich einfach am Stilbruch. Nenn' es Diventum, oder Fanboy-Gehabe oder was auch immer, aber ich fühle mich mit systeminternen Figurensätzen auf beiden Seiten wohler!

:ka:

Indes, wenn ein neuer Spieler oder gar Kumpel zum Beispiel mit einer schick bemalten oder umgebauten PP-GW-WYRDGAMES-etc.-Armee "Minions-Thema" vorbeikäme (oder technische Gründe für eine derartige Zusammenstellung, wie keine Kohle am Start, hätte), dann würde ich ihm sicher nicht die Tür weisen, schon gar nicht, wenn sie dann auch noch optisch gut zusammenpasst.

Trotzdem ziehe ich nach Möglichkeit einfach ein reines PP-Zusammengepralle vor. Das begründet sich auch tatsächlich im Privaten auf eher negative Erfahrungen mit einem "Proxy-Schnorrer".

Ob man diese Haltung nun grenzwertig oder nicht findet, respektieren sollte man sie allemal. Geschadet hat sie dem Spielerkreis, dem ich entstamme, auf keinen Fall, das glaub mir mal...!

;)

@Sturmprophet:

Wenn es Deiner Truppe nichts ausmacht, und Du Deine Viecher auf die entsprechenden Bases stellst, spricht rein von den Regeln her nichts gegen Deine Wahl. Die Überleitung von einem Ent zu Woldwarden finde ich technisch gesehen noch nachvollziehbar, bei'nem Varghulf hört's da wohl aber auf - allein schon der Flügel wegen. Denn bei Hordes gibt es tatsächlich fliegende Viecher mit Flugboni, und über die verfügt der Circle eben noch nicht...!

:buch:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mir hier mal ein paar Meinungen von erfahrenen Hordes-Spielern holen. In den letzten Monaten habe ich mich von Warhammer etwas zurück gezogen, da mir die neue Edition nicht so passt. Als neue Herausforderung habe ich mich für Hordes (Circle of Orboros) entschieden.

Ich bin gerade drüber, die Modelle aus dem Warpack (Kaya, ...) zu bemalen. Als nächste Anschaffung denke ich mir den Pureblood Warpwolf Alpha Warbeast.

Danach hatte ich an ein, zwei Einheiten gedacht. Von dem Hintergrund und den Modellen würden mir da die Tharn Wolf Riders Cavalry oder die Tharn Bloodtrackers gefallen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die in Spiele-/Turnierlisten kaum bis nie auftauchen. Sind die im Spiel so schlecht oder uneffektiv ?

Primär will ich mich aufs Bemalen konzentrieren, aber wenn man dann mal spielen will, sollten die Einheiten zumindest in Freundschaftsspielen auch etwas reissen.

Danke schon mal für euren Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Hintergrund und den Modellen würden mir da die Tharn Wolf Riders Cavalry oder die Tharn Bloodtrackers gefallen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die in Spiele-/Turnierlisten kaum bis nie auftauchen. Sind die im Spiel so schlecht oder uneffektiv ?

Ich habe schon länger nicht mehr gegen eine Circle-Turnierliste gespielt, aber bis vor gar nicht allzu langer Zeit waren die Bloodtracker DIE Standard-Turnier-Unit deiner Fraktion. Möglich, dass sich das inzwischen etwas geändert hat - Druiden sind vermutlich beliebter -, aber auf keinen Fall sind die Bloodtracker eine schlechte Einheit. Kaya unterstützt sie zwar nicht wirklich (Stealth haben sie ja schon), aber sie können locker alleine operieren. Sie starten weiter vorne, sind sehr schnell, haben Stealth und sind dank Prey eine Gefahr für alles, das nicht zu schwer gepanzert ist.

Für die Reiter gilt ähnliches. Du bekommst für mehr Punkte weniger Attacken, die aber zuverlässiger treffen und noch schneller sind. Leider fallen sie sehr schnell um, aber gerade mit Kaya, die ihnen Stealth geben kann, stehen sie recht sicher.

Früher waren die berittenen Damen mal echt übel, inzwischen finde ich sie recht durchschnittlich, wegen der hohen Punktkosten. Aber 3 davon als Solo-Jäger einzusetzen scheint mir mit pKaya nicht so verkehrt zu sein. Die Bloodtracker sind aber flexibler, die passen in fast jede Liste.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Turnierlisten...! :rolleyes:

Mach Dich von dem Gedanken frei, Dich UNBEDINGT an Turnierlisten oder Tier-Listen zu binden. Zumindest was den Circle betrifft, kann ich Dir sagen, dass es nicht wirklich so etwas wie Codexleichen gibt - eher Einheiten und Modelle (das schließt Warlocks mit ein), mit denen es sich je nach Punktgröße für die Schlacht schwieriger als mit anderen spielen läßt. Generell kann man sagen, spiel, was Dir zusagt...!

Druiden zum Beispiel gelten als die Musthave-Einheit beim Circle. Ich selber habe die seit Editionswechsel bisher in maximal einem Viertel meiner 35 Punkte-Spiele eingesetzt, weil sie mir trotz all ihrer Vorteile für diesen Punktesatz einfach zu teuer waren. Trotzdem habe ich bisher gut 4/5 der Spiele gewonnen. Und Tier spiele ich auch nicht.

Wolfriders tauchen in Turnierlisten weniger auf, weil sie einfach sehr teuer und fragil sind und man für dieselbe Punktzahl durchaus mehr Modelle bekommen kann: 3 Wolfriders = 10 Wolves of Orboros.

Das ist eigentlich der einzige Grund. Die Riders sind eine nette Nerver-Einheit, mit der man gut den Gegner umrunden und Jagd auf Solos oder Supporteinheiten (Krielstone-Bearer oder Choir, Vassals) machen kann. Mit Warlocks wie Cassius oder Mohsar sind sie tatsächlich noch etwas linker, weil diese ihnen Sturmangriffe durch den Gegner hindurch ermöglichen! Aber das ist schon höhere Taktik-Schule...!

;)

Bloodtrackers gelten beim Circle fast als Standard-Infanterie-Kampfeinheit. Schnell, Fernkampf, Waffenmeister, Prey und vor allen Dingen Stealth zu einem recht geringen Preis machen sie dazu. Mit Waffenmeister machen sie schön Schaden und wenn ihnen ihre mit "Prey" markierte Beute vorenthalten wird, so bedeutet das dann auch so etwas wie Gebiets-, und Bewegungskontrolle des Gegners. Die sind gut!

:buch:

Und um das alles jetzt nochmal zu entkräften, was ich gesagt hab: :lach:

Ich selber besitze keine Riders, habe sie bisher aber auch nicht benötigt.

Ich besitze zwar eine volle Einheit Bloodtrackers, habe sie schon ein zweimal gespielt, aber persönlich noch nicht viel mit ihnen anfangen können, da ich egal mit welchem Caster auf 35-Punkte-Niveau eher beastlastig (2-3 schwere Beasts Minimum) und an der Stelle der Trackers Woldstalkers spiele.

Warum letztere?

Ich mag deren Design, und sie sind im Gegensatz zu den Trackers schon bemalt!

Und es klappt dennoch...!

;D

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Danach hatte ich an ein, zwei Einheiten gedacht. Von dem Hintergrund und den Modellen würden mir da die Tharn Wolf Riders Cavalry oder die Tharn Bloodtrackers gefallen.

[...]

Ich würde noch eine dritte Einheit in den Einkaufskorb schmeissen und Shifting Stones kaufen. Wenn man die Punkte übrig hat, kann man mit denen eigentlich immer etwas anfangen. Außerdem sind sie nicht teuer und bemalen sich fast von selbst.

Was die Tharn-Mädels angeht, würde ich die Wolf Rider ebenfalls eher in der Mitte meiner Einkaufsliste einsortieren. Ausprobiert (und gekauft) habe ich sie selbst zwar noch nicht, aber nach dem was ich bislang in Vassal gesehen habe, braucht man schon etwas an Übung um ihr ganzes nerviges Potential (Fernkampf + Light Cav Regeln) wirklich entfalten zu können und die Punktkosten zu rechtfertigen.

Bloodtracker hatte ich hingegen in den letzten Spielen im Einsatz und sie gefallen mir eigentlich ganz gut. Anfangs war ich wegen der papierdünnen Rüstung sehr zögerlich, musste dann aber doch feststellen, wie hilfreich die hohe Defense ist. Die Fennblades meines Mitspielers hatten jedenfalls trotz Vengeance und Fortune (von pDoomie) so einiges an Problemen mit ihnen. Auch wenn ich jedes Mal, wenn sie sich einen Charge gefangen haben, erstmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Mehr kann ich den guten Vorposts, gar nicht hinzufügen.

So arg viel Erfahrung habe ich mit dem Circle auch noch nicht, aber meine Reihenfolge, was die Einheiten betrifft, war bis jetzt: Shifting Stones, Druiden, Bloodtrackers und als nächstes Wolves of Orboros. Was danach kommt, muss ich mir erst noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze mal aus der Versenkung zu holen ;)

Bei uns im Club herrscht seit geraumer Zeit das WM/Hordes-Fieber. Lange Zeit hielt ich mich dagegen wacker - nun hats mich auch erwischt und meine Wahl viel auf Orboros.

Anfang März wird bei uns ein Highlander-Turnier veranstaltet und dafür bräuchte ich mal eure Meinung zur folgenden Liste (ich rechne mir als Neuling keinerlei Chancen aus, mir gehts daher vordergründig um Spielerfahrung).

Kaya

Feral Warpwolf

Argus

Gorax

Shifting Stones + UA

War Wolf

Turnierbeschränkungen: 15 Punkte, 1 Warlock, 1 Einheit, 1 Solo, 1+ Warbeasts (keine gleichen Modelle).

Wo hakt es bei der Liste?

Danke und Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :winken:

Gemessen an der Tatsache, dass Du wahrscheinlich von der Battlebox ausgehst, gibt es an der Liste nicht viel auszusetzen, zumal Du alle Modelle auch später noch häufig einsetzen wirst können. Ich persönlich würde vielleicht das UA und den Warwolf zugunsten eines stärken/wichtigeren Solos weglassen, da der Warwolf nicht so richtig viel machen wird, und das UA (auch wenn verdammt gut), wegen der geringen Zahl der eigenen Modelle noch nicht so richtig zwingend ist:

Entweder

- Druid Wilder: Für Furymanagement, Kontrollzonenerweiterung, den kostenlosen Animus und damit Änderung der Aktivierungsfolge

- Blackclad Wayfarer: Spray gegen Infanterie mit crit. KD und Threatrangeerweiterung für Deine Modelle (incl. Furydiscount beim Charge)

:nachdenk:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt folgende Liste fürs Turnier zusammengestellt:

Kaya

- Feral Warpwolf

- Argus

- Gorax

- Shifting Stones

- Blackclad Wayfarer

Da ein Teil der Modelle erst kurz vor dem Turnier eintreffen wird, werde ich nicht viel Zeit für Testspiele zu haben. Drum die Frage, könnt ihr mir vielleicht ein paar taktische Tipps geben?

Vorneweg, ich bin Anfänger und hatte bisher nur drei Spiele mit der Starterbox.

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würd' ich sagen:

- Occultation in der Anfangsrunde auf den Feral, dann schön an den Feind ran pirschen, chargen, killen, dann p-Kaya aktivieren und Spirit Door zaubern. Und danach wieder von vorn beginnen. Lass Dich dabei bloss nicht von Deinem Gegner aus der Ruhe bringen, dem die Taktik so gar nicht gefallen wird. SO spielt sich p-Kaya eben! Wenn Du blind mit allem nach vorne rennst, was Du hast, holst Du Dir nur eine platte Nase...!

:buch:

- Argus legt bei Bedarf Tracker auf den Feral und versucht Slams/Headbutt gegen gegnerische Modelle

- Gorax ist ein "Zweite-Reihe-Modell". Vergiss hierbei nicht, dass der Gorax aber auch alle Powerattacken machen kann (und bei p-Kaya + Primal das mit Mat 10, Pow 14). Weaponlock, two-handed throw; alles drin. "Primal betrachte ich persönlich als "Finisher"-Animus; es lohnt sich den einzusetzen, wenn man etwas (schweres, oder den gegnerischen Caster) unbedingt tot haben will. Sonst nicht.

- p-Kaya verleiht ihren Beasts einen MAT-Bonus, solange die in ihrer Kontrollzone sind. Das wird gern vergessen. Mit ihrem Feat kannst Du auf ziemlich gute Weise Deine Battlegroup (also Kaya + Beasts) neu auf dem Feld umpositionieren. Es sind so 3 - 4 Teleports möglich (+1 durch die Shifting Stones). Da kann man schon ein paar nete Stellungspielchen hinbekommen.

- Shifting Stones helfen Dir auch dabei. Versuche die für Runde zwei entsprechend weit nach vorne und Kaya (vielleicht noch den Gorax) ins Dreieck zu bringen, damit Du so ordentlich Teleportationsoptionen und dadurch unerwartet Kontrollzonenerweiterungen bekommst. Vergiß auch nicht, dass sie Dir "Serenity" zur Furymanipulation geben.

- Der Blackclad markiert für Deine Beasts mit Hunters Mark Ziele, ist aber auch sehr squishy. Also wieder, an dem Feind ranpirschen, Ziel markieren und dann den Feral /und oder den Argus draufjagen.

m1712.gif

Das sind eben allgemeine Tipps. p-Kaya ist ein sehr vorsichtig zu spielender Warlock, bei dem es wichtig ist, ein Ziel zur Zeit für Dich zu nominieren und das dann rauszunehmen, bevor Du Dich regroupierst und mit dem Spass von vorne anfängst. In diesem Punktebereich finde ich sie persönlich richtig gespielt ziemlich mächtig.

Wenn Du kannst, schreib mal einen oder zwei Berichte (vorzugsweise mit Bildern) und füge die dann in die Kriegschroniken ein, damit wir alle (oder auch nur der nächste Wildling) von Deinen Erfahrungen profitieren können...

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, Turnier ist vorbei. 4 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen - letztlich 8. von 14 Spielern. Die Platzierung ist vielleicht ein bisschen zu gut ausgefallen. Aber was solls, danke für die Tipps.

Hab dadurch einen kleinen Hordes-Schub bekommen :) und würde gerne eure Meinung zu folgenden Listen hören:

System: Hordes

Faction: epic Kaya - Call of the Wild

Casters: 1/1

Points: 15/15

Tiers: 1

Kaya the Moonhunter & Laris (*3pts)

* Feral Warpwolf (9pts)

Druids of Orboros (Leader and 5 Grunts) (7pts)

Shifting Stones (2pts)

Alternative dazu, wäre meine Liste aus Post #237.

System: Hordes

Faction: epic Kaya - Call of the Wild

Casters: 1/1

Points: 25/25

Tiers: 3

Kaya the Moonhunter & Laris (*3pts)

* Feral Warpwolf (9pts)

Druids of Orboros (Leader and 5 Grunts) (7pts)

* Druid of Orboros Overseer (2pts)

Shifting Stones (2pts)

* Stone keeper (1pts)

Warpborn Skinwalkers (Leader and 2 Grunts) (5pts)

Druid Wilder (2pts)

Nur zwei Beasts... ist das zu wenig? Bin der Meinung, dass die Skinwalkers ein leichtes Beast "ersetzen" können.

Alternative wäre ein Pureblood anstelle von "Druid Wilder", "Skinwalkers" und "Druid of Orboros UA".

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 25 Punkten sind 2 Beasts schon recht mutig, zumal zumindest der Warpwolf vorne mitmischen möchte. Da stehst du schnell ohne Fury da. Du könntest die Skinwalker auch einfach durch ein günstiges Support-Beast ersetzen. Die Variante mit dem Pureblood erscheint mir aber am besten.

Eigentlich hab' ich aber den Thread angeklickt, weil ich selbst 'ne Frage habe: Wie ist denn die allgemeingültige Meinung zur Baldur-Tierliste? Ich baue mir ja gerade eine Tier-4-Liste auf, habe aber das letzte Mal in Mk1 gegen Baldur gezockt und kann nur theorymachinieren, wie gut die Liste laufen wird.

pBaldur

Megalith

Woldwarden

Woldwyrd (oder Watcher)

Shifting Stones

Sentry Stone & Manikins

Sentry Stone & Manikins

Stoneward & Woldstalkers

Stoneward & Woldstalkers

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist echt gut, sehr schnelles nach vorne kommen, v.a. in Radial Szenarien sehr gut, wegen der Sentrys. Nur würde ich den Warden gegen den Guardian austauschen, der sorgt für mehr DMG, hält mehr aus, und hat v.a. den Super Animus, so dass Baldur nicht erschossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Warden wollte ich vor allem wegen des Waldes mitnehmen, den er legen kann. Aber ich nehme an, die Teleportiererei von Baldur klappt ohnehin nur gegen doofe Gegner? :D

Der Guardian ist schon von der Mini her verdammt cool, würde mir also gut in den Kram passen.

Hast du eigentlich die Battle Engine schon mal ausprobiert?

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kein Circle mehr, schon seit mk1. Und ka von der Battleengine, liest sich sehr durchschnittlich (wenn auch nicht wirklich schlecht wie das Skorne Ding).

Und ich glaube, der WardenWald ist gerade so zu klein fürs Teleportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung mit großen Baldur-Listen, aber generell würde ich auf den 2. Sentrystone verzichten und dann für die Punkte einen Stonekeeper für die Shifting Stones und einen Wayfarer mitnehmen. Der Wayfarer erweitert die Reichweite Deiner Leute und hat eine schöne Spray-Attacke gegen Masse. Außerdem auch eine rechtordentliche MAT. Der Stonekeeper mit seinem Stealth und der hohen CMD für seine Stones ist sowieso klasse.

Um den Trick mit dem Woldwarden-Waldteleport durchzuführen, brauchste die Hilfe eines weiteren Warbeasts (namentlich des Wyrds/Watchers). Bevor Baldur überhaupt aktiviert, zündet der Warden den Animus und geht weiter. Dann aktiviert der Wyrd/Watcher und pushed Baldur den halben Zoll weiter, der ihm noch fehlt, um completely im Wald zu sein. Dann aktiviert Baldur und macht seinen ForestWalk.

Entscheidest Du Dich bei dem leichten Beast für den Watcher, haben dann auch alle Deine Beasts (auch mithilfe der Stein-Einheiten) Advanced Deployment und Zugriff auf alle Power-Attacken. Nimmste den Wyrd, kann der Baldur mit dessen Animus und Forest Walk für böse Überraschungen beim Feind sorgen, wenn er in des Warcaster/locks Nähe mal eben Arcane Supression zündet.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe momentan die Qual der Wahl.

Meine 35pts. Liste sieht so aus:

Kromac +4

Feral Warpwolf 9

Shadowhorn 7

Stalker 10

White Mane 3

Bloodweavers 5

Hätte also noch 5 Punkte frei.

Würdet ihr auf "Skinwalker" oder "Tracker" setzen? Fürs Einheitenjagen habe ich bereits die Weißmähne und die Blutweber, hinzu käme u. U. noch der Stalker - Tracker würden die gleiche Aufgabe erfüllen. Die Skinwalker (mit "Inviolable Resolve" von Kromac) hätte ARM 18 (20 im NK), könnten also relativ stabil Zonen halten.

Mir persönlich gefallen beide Einheiten - wobei ich immo mehr Vorteile bei den Skinwalkern sehe. Bräuche also noch eine Entscheidungshilfe ;)

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Gorax jetzt öfter schon gespielt und muss ehrlich zugeben, finde ihn nicht wirklich so prall. Einzig seine Fähigkeit als Wut-Bank fand ich nicht verkehrt. Aber ich hab jetzt 3 schwere Beasts dabei, da sollte jede Runde genug Wut vorhanden sein.

Sind die Tracker/Skinwalker so schlecht, dass ihr mir davon abraten würdet?

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shifting Stones:

Mir ist aufgefallen, dass ich letzter Zeit die Shifting Stones immer weniger eingesetzt habe. Stattdessen habe ich mich mehr auf die neuen Gallows Groves gestützt, die punktebezogen ungefähr den gleichen "Slot" wie Stones belegen. Ich persönlich finde einfach die Vorzüge eines Arc-Nodes momentan so ungemein besser als die Bewegungs-Tricks der Stones. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich grad meine Stormlord/Mohsar-Phase habe und hautsächlich gegen Trolle spiele (Entropic Force).

Mit vielen Beasts machen die Stones aber durchaus Sinn (Serenity) - oder auch einfach nur, um im Weg rumzustehen. Wenn ich sie nähme, würde ich dann aber auch gleich versuchen, das UA miteinzubauen; dies weniger wegen Stealth für die Truppe als für die Vergößerung des Teleporterfelds.

Hab mir Gorax jetzt öfter schon gespielt und muss ehrlich zugeben, finde ihn nicht wirklich so prall. Einzig seine Fähigkeit als Wut-Bank fand ich nicht verkehrt. Aber ich hab jetzt 3 schwere Beasts dabei, da sollte jede Runde genug Wut vorhanden sein.

Es geht bei dem Gorax in erster Linie nicht um seine Aufgabe als Furybatterie, sondern um den kurzfristigen Adrenalinkick mit Primal in kritischen Situationen. Gerade beim Einsatz des Stalkers macht es in entscheidenden Situationen schon einen Unterschied, ob man mit MAT 6 oder MAT 8 rumsäbelt, vom Stärkebonus ganz zu schweigen.

Ausserdem bekommst Du ein leichtes Warbeast für 4 Punkte, welches (gesetzt den Fall, du legst über den Warlock/Wilder PRIMAL auf ihn und er ist angekratzt) mal eben mit 6 Attacken Stärke 14, MAT 8 (bei pKaya MAT 10) auf den Gegner eindrischt. Und 2 Hände für Powerattacken (Wurf, Weapon-Lock) hat.

Damit läßt sich offensiv tatsächlich richtig gut was anfangen!

Sind die Tracker/Skinwalker so schlecht, dass ihr mir davon abraten würdet?

Nein, Bloodtracker sollen sogar tatsächlich die beste Einheit sein - besser als die berühmten Druiden (die mittlerweile nur noch eine nette, da teure Toolbox-Unit sind). Sie sind asig schnell und hauen gut Schaden raus, brauchen relative wenig bis überhaupt keine Unterstützung vom Warlock, was sie universell einsetzbar macht. Und sie sind (im Vergleich zu zum Beispiel Reeves) relativ billig.

Kromac mag sie sowieso, weil sie gute Warpath-Trigger sind, Morvahna macht sie mit Regrowth zu einer Pest für den Gegner, pBaldur nimmt ihnen mit Solid Ground mit die einzige Schwäche (die Anfälligkeit gegen Blastdamage) und der Rest an Locks erhöht entweder indirekt den Damageoutput oder erhöht deren Chancen fürs Überleben. Topp-Einheit!

m1712.gif Witzigerweise ist das die einzige Einheit aus meinem Sortiment bei mir, die ich bisher noch am seltensten auf dem Tisch und dabei weder zusammengebaut noch bemalt hatte. Es geht also auch ohne...!

Skinwalkers können vor allen Dingen eins: Schaden schlucken und im Weg stehen. Du bringst sie in Position (Missionsziel zum Beispiel), sorgst dafür dass sie einen ARM-Buff bekommen, und dann stehen sie da und blocken. Da sie auf mittleren Bases stehen, können sie nicht getrampelt werden. Ganz praktisch, um Deine weicheren Truppen vor Schaden zu bewahren, aber nicht wirklich gut, um Schaden auszuteilen. Damit sind sie für den Circle ungefähr das, was man beim American Football als "Guard" bezeichnet wird.

Wenn man denen zum Beispiel noch bei eBaldur Roots of the Earth reindrückt, hat man dann eine sehr robuste Einheit mit potentiell ARM 21, die zumindest in der Runde des Gegners kaum von ihrer Position zu bewegen ist. Dadrauf dann noch einmal "Tough" vom Gatormen Witch Doctor, und dann kann mal schauen, was der Gegner draus macht.

:buch:

Wenn man beide Einheiten miteinander vergleicht, erkennt man also, dass sie beim Circle genau gegensätzliche Aufgaben übernehmen:

Bloodtrackers für Schadensout als mobile aggressive Angriffseinheit - dagegen dann Skinwalkers als höchst-zäher Roadblock, um des Gegners Angriffswelle abzufangen.

Must halt schauen, auf was Du aktuell mehr Priorität legst. Mit Kromac machen Bloodtrackers anfangs sicher mehr Sinn...

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich möchte demnächst meine ersten Miniaturen des Zirkels besorgen und wollte nun von den erfahreneren Spielern wissen ob sich 1) die Starterbox mit Kaya lohnt, 2) wie eine sinnvolle auf Kaya basierte 35 Punkte Liste aussieht und 3) ob es mehr sinn macht bis zum erscheinen der 2 Spieler Box zu warten.

Ich möchte auf jedenfall vermeiden, das ich Miniaturen kaufe, die einfach nicht gut reinpassen.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.